Kampfstilunterschied ITF zu WAKO [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfstilunterschied ITF zu WAKO



Oktagon
09-11-2014, 06:00
Hallo ich habe eine Frage zum Unterschied zwischen ITF Taekwondo zu WAKO Kickboxen LK wo genau ist der Unterschied der Kampfstile was dürfen die einen oder wie stehen die einen für mich ist nähmlich ITF gleich wie WAKO Kickboxen nur das die en Kittel anhaben und noch Formenlaufen kann es mir jemand erklären ??

marq
09-11-2014, 17:43
große überschneidungen. .: übrigens die handschuhe sind auch anders :D

ni_ko_
10-11-2014, 12:50
Generell gibt es große Überschneidungen, die größten und wesentlichsten Unterschiede sind:
-) die fußfeger (angriffe auf den knöchel)
-) die 'runden' faustschläge (schwinger, die bei der ITF verboten sind
-) das equipment: im kickboxen dürfen fast alle Arten von handschuhen verwendet werden (abgesehen von grapplinghamdschuhen). Zusätzlich dürfen die hände bandagiert werden,was im Taekwon-do nur selten praktiziert wird

Oktagon
10-11-2014, 17:06
ok danke also sind beim ITF nur gerade Schläge erlaubt keine Uppercuts Hooks oder Faustrückenschläge seh ich das richtig ??

ni_ko_
10-11-2014, 20:27
ok danke also sind beim ITF nur gerade Schläge erlaubt keine Uppercuts Hooks oder Faustrückenschläge seh ich das richtig ??

Korrekt

Kigger
12-11-2014, 21:41
Ist ITF Teakwondo nicht eher dem Pointfighting ähnlicher als LK ?

Übrigens stimmt das mit "alle Arten von Handschuhen" bei der WAKO nicht so ganz da man hier nur die zugelassenen benutzen darf - und die dann bitteschön auch mit ner WAKO Marke.

ni_ko_
14-11-2014, 06:30
Es wird bei der ITF öfter unterbrochen, verwarnungen etc, trotzdem wird nach punkten weitergezählt ;)

Kigger
21-11-2014, 00:47
Es wird bei der ITF öfter unterbrochen, verwarnungen etc, trotzdem wird nach punkten weitergezählt ;)

Habe mir gerade mal ein paar Videos angesehen und das gefällt mir sehr gut.
Ich hatte die Variante im Kopf wie sie bei Olympia vertreten ist und das konnte ich mir bei der letzten Olypiade nur kurz ansehen weil mir das Gekeife - vor allem bei den Frauen - extrem auf den Zeiger ging ;-)