Filesharing Strafverfolgung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Filesharing Strafverfolgung



Kannix
09-11-2014, 13:12
GVU-Anzeige: Bundesweite Großrazzia gegen Boerse.bz - Golem.de (http://www.golem.de/news/gvu-anzeige-bundesweite-grossrazzia-gegen-boerse-bz-1411-110297.html)

Boerse.bz-Uploader wurden über E-Mail-Adresse ermittelt (http://www.pcgameshardware.de/Recht-Thema-241308/News/Boersebz-Uploader-wurden-ueber-die-E-Mail-Adresse-ermittelt-1142041/)

D.h. es wurde gegen Uploader vorgegangen.
Ansonsten sind es noch immer p2p-user die von Abmahnkanzeleien abgemahnt werden.
Ist das mit den Abmahnungen immer noch ein großes Geschäft?
Ich hätte gedacht dass es sich langsam rumgesprochen hat dass Torrent usw. ziemlich riskant ist.
Noch werden ja viele Altfälle abgehandelt. Könnte das Geschäftsmodell der großen Abmahner ins Stocken geraten, sprich müssen andere Einnahmequellen her?
So wie ich dass verstehe ist der simple Download wohl eher ohne Risiko

F3NR1R
09-11-2014, 13:29
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, waren/sind die Kosten für Ermittlung und Prozeß nicht im Verhältnis zum verursachten "Schaden"(der alleine schon mehr als fraglich ist)

interessanter Kommentar vom zweiten Link


Naja, die "großen" Uploader, die den neuen Stuff per Script frisch von den Releasegroups auf alle möglichen Stuff"börsen" uploaden, von denen hört man, wurde keiner erwischt. Es hat vereinzelt welche aus der 2. oder niedrigeren Reihe gecatcht.
Vereinzelt waren das Leute die in 2 Jahren ( wie sie sagen) 3-4 Dinge hochgeladen haben. Aber auch welche mit weitaus mehr.
Wie man so im Netz liest, waren diese wohl möglicherweise beim mitnehmen der Datenbank von boerse.xx nach boerse.xx durch ein Leak eines Mods, der wohl die Ermittler im Nacken hatte (und eine Askarte im Ärmel brauchen konnte) die Datenbank eines bestimmten Datums "irgendwie" weitergegeben haben soll/könnte. In diesen waren bei Stichtag recht aktuelle Uplads und eine aktuelle bestehende emailadresse vorhanden wo die Typen auch den Fehler machten und die mails (web.de/gmx) davon abfragten, wobei dann die Ermittler auf eine aktuelle Ip Adresse kamen und dann wohl einige Zeit (einige Monate) das "Treiben weiter beobachtet haben".

Als man denn einige Sicherheit bekam, das es immer noch die selbenm sind,hat man wohl koordiniert zugeschlagen. In der Summe wohl in der Aussage richtig, die vielen kleineren /kleinen /mittleren Fische hat man gefangen und die meisten großen musste man zugucken und zurücklassen, weil diese entweder über verschleierte Ip Adressen bzw. über entsprechende Sicherheitsmaßnahmen agiert hat.
Es gibt auch das Gerücht, was sich irgendwie hartnäckig hält, das der Admin der boerse.xx durch das Offerieren des Hide.xx Vpn Dienstes ein Honeypot eingerichtet hat. Daran ist aber wohl nix dran.

In der Summe glaube ich, das noch einiges bekannt werden kann und das die Downloader wenig zu befürchten hatten. Einige von den Uploadern packt man aber nun am Saxxx. Viele Ermittlungen werden wohl aufgrund der u.U. dürftigen Indizienlage von fähigen Anwälten zerlegt werden. Dieses Aktion diente wohl überwiegend, ein bissel Unruhe in "der Szene" zu stiften, die Hoffnung als Motivator, das wohl irgendeiner "auspackt" und einen großen Uploader/ ggf. Mod oder Admin habhaft zu werden.

Das Thema interessiert mich, weil ein Freund von mir selbst Content produziert (Hörbücher, Dokufilme) und deswegen schon auch Stress durch "geklauten" Urhebercontent hatt(e)


wenn ich das richtig verstehe,
wurden auch aus dem gesamten Forenbeiträgen mal schnell
Laut GVU konnten registrierte Nutzer unter 11.231 E-Books, 29.865 Spielen für die Plattformen Nintendo, Playstation, Xbox und PC, 61.776 Kino- und Spielfilmen, 13.560 TV-Serien sowie 15.866 Dokumentationen wählen.
gemünzt :rolleyes:

Alephthau
09-11-2014, 13:51
Hi,

Es wurden die Uploader erwischt, die eine deutsche Email-Adresse (web.de/gmx.de etc) genutzt haben!

Die Ermittlungsbehörden haben einfach gewartet, bis sich die Nutzer eingeloggt haben und haben sich dann die IP-Adressen durch die Email-Provider geben lassen. Danach dann bei den ISP nachgefragt zu wem die IP gehört und schwupps Hausbesuch! :)

In einem anderen Board wird sich darüber schon amüsiert bzw mit dem Kopf geschüttelt.....

Gruß

Alef

Esse quam videri
09-11-2014, 14:01
Danach dann bei den ISP nachgefragt zu wem die IP gehört und schwupps Hausbesuch! :)


Ist soweit ich weiss nur bei wenigen Providern bei Flatrate möglich. telekom z.B. speichert die Zuordnung IP-Name bis zu 7 tagen. Bei vielen Providern ist überhaupt keine Zuordnung möglich bzw. nur für die Dauer der Einwahl.
Thema wird in den Medien aufgebauscht.

gruss

F3NR1R
09-11-2014, 14:02
auch interessanter Artikel

https://tarnkappe.info/boerse-bz-busts-geruechtekueche-kocht-weiter/


wenn die Uploader überführt wurden, gibt es wenige Möglichkeiten, wie das konkret abgelaufen sein könnte.

a) jemand hat geplaudert um seine Strafe zu mildern, oder hat sogar
b) den Rechteinhabern Vollzugriff gegeben. Zum Beispiel auf Boerse.bz oder Hide.io, an dem die Herren Sebastian Jonas S. und & Samuel K. beteiligt sind
c) nur ein geringer Teil Uploader wird so hirnlos gewesen sein, sich bei einem illegalen Forum ausgerechnet mit einer deutschen E-Mail-Adresse zu registrieren.

Alephthau
09-11-2014, 14:07
Ist soweit ich weiss nur bei wenigen Providern bei Flatrate möglich. telekom z.B. speichert die Zuordnung IP-Name bis zu 7 tagen. Bei vielen Providern ist überhaupt keine Zuordnung möglich bzw. nur für die Dauer der Einwahl.
Thema wird in den Medien aufgebauscht.

gruss

https://www.wbs-law.de/wp-content/uploads/2014/11/boerse.bz-Durchsuchungsbeschluss_geschw%C3%A4rzt.pdf

Gruß

Alef

Klaus
09-11-2014, 14:37
Ich frage mich wieso "Fans" immer abfeiern wie toll die Typen sind die in grossem Stil mit geklautem Content handeln, schlicht um selbst damit reich zu werden. Ja, voll der Underground mit gegen die Mächtigen, da geht es nicht etwa darum selbst Millionär zu werden damit man auch als Fettie geile Frauen abbekommt.

F3NR1R
09-11-2014, 14:42
um nochmal bissl aufs eigentliche Thema zu kommen



Ist das mit den Abmahnungen immer noch ein großes Geschäft?
Ich hätte gedacht dass es sich langsam rumgesprochen hat dass Torrent usw. ziemlich riskant ist.
Noch werden ja viele Altfälle abgehandelt. Könnte das Geschäftsmodell der großen Abmahner ins Stocken geraten, sprich müssen andere Einnahmequellen her?
So wie ich dass verstehe ist der simple Download wohl eher ohne Risiko

Die Kacke ist ja meistens erst richtig am dampfen wenns ne Hausdurchsuchung gibt
http://www.dormstormer.com/wp-content/themes/dormstormer/includes/dormthumb.php?w=500&src=http%3A%2F%2Fwww.dormstormer.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F09%2Fexcuse-me-sir-do-you-have-a-moment-to-talk-about-freedom.jpg

Vorher eine Abmahnung zu schicken wäre da ziemlich quatsch, und ohne Hausdurchsuchung&Beschlagnahmung
sind die Beweise recht dünn, vermute ich mal...

freakyboy
09-11-2014, 15:25
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie man uploader sein kann und dann anscheinend kein vpn benutzt. Die 5 € im Monat hätte man mal lieber in die eigene "Sicherheit" investiert.

Wie sind die eigentlich an die Email Adressen der uploader gekommen? Die sind doch eigentlich nicht öffentlich?

Bero
09-11-2014, 16:10
"Ein paar kleine Fische gefangen die man jetzt als großen Fang präsentieren kann aber eigentlich nix erreicht.
Da waren einige Uploader zu doof die elementarsten Eigensicherungen zu berücksichtigen und sind eben ins Netz gegangen."

So hat es ein Professor für Medienrecht bei in einem Zeitungsinterview ganz schön zusammengefasst.


Im selben Interview prognostizierte der gute Mann, dass es nur über den Weg gehen wird, den die Musikindustrie schon längst beschreitet.
Man muss legale Alternativen schaffen die auch angenommen werden und so dem illegalen Markt das Wasser abgraben.
Klar wird auch immer noch Musik raubkopiert aber die Verluste selbst sind signifikant zurückgegangen.

Das Problem ist das die Filmindustrie strikt auf ihre Verwertungskette besteht und künstlich das Angebot verknappen können will.
Also such sich der "Kunde" andere Wege und tja, dass kommt dabei raus.

Im Prinzip bekämpft man nur die Symptome aber nicht die Krankheit aber das scheint der Filmindustrie vollkommen zu reichen.

Klaus
09-11-2014, 16:59
Früher hat man auch Autos gekauft und nicht geklaut, nur weil die Anbieter die künstlich verknappen und teuer anbieten. Wenn ich nen neuen Film sehen will gehe ich ins Kino, oder warte bis der für 2 Euro in der Mediathek steht, oder für lau im Fernsehen kommt. Das Konzept dass neue Filme oder Videospiele nur produziert werden wenn irgendjemand dafür bezahlt scheint sich in manchen Köpfen nicht etablieren zu können.

F3NR1R
09-11-2014, 18:08
Früher hat man auch Autos gekauft und nicht geklaut, nur weil die Anbieter die künstlich verknappen und teuer anbieten. Wenn ich nen neuen Film sehen will gehe ich ins Kino, oder warte bis der für 2 Euro in der Mediathek steht, oder für lau im Fernsehen kommt. Das Konzept dass neue Filme oder Videospiele nur produziert werden wenn irgendjemand dafür bezahlt scheint sich in manchen Köpfen nicht etablieren zu können.

Und wie schlimm sieht es nun aus mit der Raubmordkopiererei ?

Ich mein,
das hört sich immer soooo schlimm an, aber trotzdem lässt sich damit noch gut Geld verdienen, mit dem Crowdfunding Prinzip dürfen sogar Nischenprodukte gedeihen *hust* Star Citizen *\hust*


btw ich hoffe du schaust dir auch ganz gewissenhaft die Werbung an, wenn du Filme für lau im Fernsehen siehst :hehehe:

Kannix
09-11-2014, 20:18
Meine Güte, wir haben früher versucht die Hits im Radio mitzuschneiden und uns geärgert wenn der Moderator dazwischen gequatscht hat. Oder dann LPs auf Kassetten kopiert, später CDs.
Heute ist das alles einfacher und ich sehe da keiner größere kriminelle Energie als früher.
Böse kommerzielle Raubkopierer gabs auch damals

Bero
09-11-2014, 20:36
Früher hat man auch Autos gekauft und nicht geklaut, nur weil die Anbieter die künstlich verknappen und teuer anbieten. Wenn ich nen neuen Film sehen will gehe ich ins Kino, oder warte bis der für 2 Euro in der Mediathek steht, oder für lau im Fernsehen kommt. Das Konzept dass neue Filme oder Videospiele nur produziert werden wenn irgendjemand dafür bezahlt scheint sich in manchen Köpfen nicht etablieren zu können.

Ah du missverstehst mich, es ging mir überhaupt nicht darum das Verhalten der Up- oder Downloader zu verteidigen.

Es geht darum, dass man mit solchen oder ähnlichen Aktionen dem Problem nicht Herr werden kann.
Die Musikindustrie hat es ja vorgemacht, keine Schließungen von Tauschbörsen, keine Massenabmahnungen, keine noch so hohen Strafen und auch kein erhöhter Ermittlungsaufwand, hat irgend etwas bewirkt.

Erst die Schaffung alternativer, legaler und vor allem auch ansprechender Angebote, konnte da etwas verändern.
Allerdings musste man dafür auch den Markt als solchen verändern und dazu ist die Filmindustrie eben anscheinend noch nicht bereit.

Lieber hält man am alten System fest, lässt hin und wieder ne Razzia durchführen, pustet ein paar Abmahnungen in die Welt und verharrt ansonsten auf dem Status Quo.

Es ändert halt nur nichts am Problem und entsprechend sind solche Hau-Ruck-Aktionen auch zu bewerten.

Um bei dem Beispiel "Auto" zu bleiben, auch da ändere ich nix an den Diebstählen wenn ich die Strafen anziehe und hin und wieder ne Razzia bei den Schiebern mache.

Nein, entweder ich mache die Autos sicherer oder den Diebstahl unwirtschaftliche, nur so bekämpfe ich eben nicht nur die Symptome.

Arganth
09-11-2014, 23:48
meine güte, wir haben früher versucht die hits im radio mitzuschneiden und uns geärgert wenn der moderator dazwischen gequatscht hat. Oder dann lps auf kassetten kopiert, später cds.
Heute ist das alles einfacher und ich sehe da keiner größere kriminelle energie als früher.
Böse kommerzielle raubkopierer gabs auch damals

+1

Klaus
09-11-2014, 23:56
Bei Kassetten gab es das Problem der massiven Multiplikation ohne Aufwand aber nicht. Jeder musste selbst Kassetten aufnehmen, und mühsam kopieren. Jetzt reicht ein Upload und 6 Milliarden Menschen könnten es sich theoretisch runterladen, wenn sie geschickt sind. Ich habe mir damals in den Urzeiten von eMule auch dokumentarische Filme heruntergeladen, und bin gegen die Abzocke mit Abmahnungen, aber ich kann nicht jegliches Raubkopieren aller Musiktitel, Spiele und aktuellen Filme verteidigen und feiern weil ich so Kohle spare, oder vehement die Einführung einer Infrastruktur für sowas fordern. Wenn es für jeden einfach und risikolos wäre, würde sich schlicht fast niemand mehr Spiele kaufen, und es gäbe keine mehr, ausser Online-Spiele mit Abo. Ich kaufe mir tatsächlich Spiele im Original ein Jahr später für 10 Euro vom Wühltisch. Die Abmahn-Abzocker wünsche ich mir allerdings auch in den Knast.

Bero
10-11-2014, 06:25
Wie schon geschrieben, die Diskussion ob illegaler Up-/Download jetzt gut oder böse ist, macht ohnehin keinen Sinn.
Es ist wie der Name schon sagt illegal, entsprechend verboten und kann bestraft werden.
Tja aber die Leute machen es, gerade weil es (sofern man nicht zu doof ist) kaum ein Risiko gibt aber besonders weil sie die bisherige Verwertungskette als auch die Preise, als nicht mehr Zeitgemäß empfinden und einfach die Möglichkeit haben selbige zu umgehen.

Jetzt ist ja die Frage wie ich damit umgehe und wie die Musikindustrie gezeigt hat, gibt es kaum eine andere Möglichkeit als das bisherige System zu verändern.
Dort hat man auch gesehen, dass es den meisten Leuten wohl nicht ums "klauen" selbst geht.
Schafft man entsprechende legale Angebote die auch noch wesentlich Komfortabler sind als die illegale Suche im Netz, dann wird das auch angenommen.
Natürlich gibt es immer noch illegalen Musikdownload aber der Schaden ist wesentlich geringer geworden und das gilt auch, zumindest teilweise für Spieleindustrie.

Ich habe dazu erst vor kurzem ne wirklich Interessante Vorlesung gehabt und die meisten Medienexperten sind sich eigentlich einig, die Filmindustrie ist selbst Schuld und will sich dem Problem auch eigentlich gar nicht annehmen.
Im Gegensatz zum Musikmarkt ist der Leidensdruck dort nämlich noch nicht all zu hoch.

Ach ja, Radioprogramme mitschneiden selbst ist nicht illegal, kannst also wieder ruhig schlafen Kannix. :D

Flibb
10-11-2014, 07:40
@Klaus, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Das sind solch unmoderne Ansichten, unglaublich. Wenn jemand zu Hause Werkzeuge herstellt die genau so aussehen wie die im Laden und sie einfach am strassenrand liegen lässt würdest du auch von Diebstahl reden?

1. Die Musikindustrie hat Jahre lang die Zeichen der Zeit ignoriert.
Ich habe für ein Doppelalbum 34dm bezahlt und nach dem euro waren es 17€ für ein normales. Die Künstler haben auch nicht mehr gesehen. Die neue Plattform bietet ihnen eine Chance, dass Leute die die musik sonst nicht gehört hätten plötzlich auf die konzerte gehen. Win-win Szenario für kunde und Produzent, nur die milliarden gewinne der labels leiden.
Die Musikindustrie hier ist ja immernoch so stark, dass von den labels hochgeladen yt videos immer noch gesperrt sind trotz Urteil.

2. Kinobesuch für 2 mit typischen kino essen = 52 €
Essen für 2 im 5 Sterne hotel = 40€
Bei der einen Verabredung war ich zufrieden bei der anderen hab ich geschmipft wie ein Rohrspatz.
Ich habe persönlich durch das Internet unglaublich viele filme gesehen die ich sonst nie angeguckt hätte weil sie einfach nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben.
Die Künstler kriegen auch einen festen Betrag und keine Umsatzbeteiligung es leidet also niemand außer der Gewinnspanne der großen Studios.
Tv Produktionen von hbo, netflix etc. bieten ein besseres produkt weil länger als 90min, günstiger und die gleichen produktionsstandards. Komisch das es für die funktioniert

3. Die spieleindustrie, der schlimmste verbrecher.
Hier zeigt es am meisten, dass du noch nicht in den 201x lebst. Selbst wenn man spiele noch in harter form kauft muss man sich bei steam anmelden.
Drm funktioniert zwar aber die 2 großen titel hatten alle erwarteten Probleme und keiner der kunden war zufrieden.
Aaa titel werden heute kaum spielbar raus gebracht, der spieler wird zum beta tester und es werden review embargos verhängt. Erster tag dlc, der sich teilweise auf den dvds befindet wird auch immer beliebter.

4. Die einzigen die es richtig machen ist die schmuddel-film Industrie weil sie mit den portalen arbeiten bzw. Die invite Börsen gekauft haben.

Ich habe den ufc fightpass, benutze spotify und werde mich mal informieren welche der filmanbieter mir am besten liegt jetzt wo die auch in Deutschland sind weil ein 10er im monat ist für mich persönlich vertretbar.
Komisch, dass es jetzt trotz Inflation für weniger möglich ist und vorher nicht.

freakyboy
10-11-2014, 10:03
Die Filmindustrie hat einfach vollkommen verpennt. Mein letzter Kinobesuch waren 21€. Das ist in meinen Augen nicht mehr vertretbar. Früher habe ich noch für Kinokarte, popcorn und Getränk knapp nen 10 er bezahlt. Also hat sich der Preis quasi verdoppelt. Haben die Löhne das auch? Leider nein :-D somit wird Kino immer mehr zum Luxus und ich überlege es mir ganz genau was ich mir anschauen und was nicht. Geht man mit seinem Partner ins Kino sind mal schnell insgesamt 50€ weg. Da verzichte ich doch lieber 20x auf Kino und kann mir schon nen ordentlichen Beamer kaufen. Die Filme gibt's ja nun oftmals auch schon 5 Monate nach Kino Release für um die 12€ für die bluray. Die DVD ist in der Regel nochmal 20-30% günstiger.

Bero
10-11-2014, 10:34
Es geht weniger ums „verpennen“ als darum das man an Änderungen, wie sie z.B. die Musikindustrie hinter sich gebracht hat, einfach nicht interessiert ist.

Das Schlagwort ist hier die „Verwertungskette“ welche im Kino beginnt und über DVD-Video Release, VOD-Dienste, Pay-TV bis zur letztendlichen verkauf ans Free-TV reicht.
Jeder dieser sukzessiven Schritte in Gold wert und soll voll ausgereizt werden.

Dummerweise wird diese, noch aus den „Analogen“ Zeiten stammende Kette, heute einfach nicht mehr von den Menschen akzeptiert.
Tja und da Leute heute über die technischen Möglichkeiten verfügen, diese Kette zu „sprengen“ tun sie es eben auch, ob man dieses jetzt nun als verwerflich Empfindet oder nicht.

Bei dem immer wichtiger werdenden Serienmarkt sehen die Problemstellung noch etwas anderes aus.
Hier geht es vor allem um zu späten Release in den Ländern, das sie überhaupt nicht angefragt werden aber auch um künstliche Verknappung bei der Verfügbarkeit.
Im letzten Jahr, so haben Marktforscher herausgefunden, musste man sich zum Teil noch bei mehreren Anbietern anmelden, um alle Staffeln einer Serie überhaupt schauen zu können.

Doch auch hier gilt, der „Kunde“ hat einfach die Möglichkeit sich dieser Fremdbestimmung zu entziehen und er nutzt sie eben auch.

Die Kernfrage ist ja nun einfach, wie geht man damit um?
Stellt man auf Stur und setzt auf den Amtsschimmel, wie es die Musikindustrie lange und vergeblich getan hat oder geht man eben andere Wege, die ja auch neue Chancen bieten.

Flibb hat die Vorteile, die sich durch den sich verändernde Musikmarkt ergeben haben, ja schon ausgeführt und laut der meisten Medienexperten bieten sich bei Filmen/Serien ähnliche Vorteile.
Doch noch ist das Interesse gering da etwas zu verändern, wohl auch weil die Gewinne immer noch mehr als ausreichend sind, die Filmindustrie vermeldet ja Rekord um Rekord.

Allerdings sind erste Schritte aber auch nicht zu übersehen, Flatrate Anbieter wie Net-Flix oder Online-Videotheken bedienen den Markt ja schon, sie sind aber noch nicht attraktiv genug.

Klaus
10-11-2014, 11:20
Stimmt, ich bin nicht modern. Ich klaue nicht, ich zocke keine leichtgläubigen Freunde ab, ich ziehe keine Jacken oder Handys ab, ich mache kein Happy Slapping, ich gebe mich nicht als Enkel dementer Frauen über 80 aus und räume deren Konten leer, ich verprügle keine "Kartoffeln" am Bahnhof, ich mache kein Auto******, verticke keine geklauten Autos nach Russland, hacke keine Bitcoin-Konten, und vertreibe auch keine Vorschalt-Nachtsichtgeräte. Ich bin total langweilig und spiessig.

Bero
10-11-2014, 11:42
@Klaus

Sorry aber so braucht man diese Diskussion gar nicht erst führen, das ist nichtige Polemik.

Das es sich beim Up-/Download geschützter Inhalte um eine Straftat handelt ist ja unbestritten.
Bei Streaming sieht die Sache ein wenig anders aus aber auch hier macht sich ja zumindest der Uploader strafbar und ich profitiere davon, auch bedenklich.

Jetzt kann man den Leuten natürlich vorhalten: "Lasst das, sowas ist verboten, guckst du hier, steht im Gesetz." aber dummerweise Interessiert es die Leute nicht und sie machen es trotzdem.
Ein Verbot alleine hält die Menschen leider nicht davon ab, selbiges zu brechen, sonst würde ja auch nie einer zu schnell fahren.

Tja die Leute brechen nun das Gesetz und man muss sich überlegen wie man damit umgeht.
Jetzt kann man nach härteren Sanktionen schreien (Beispiel: zu schnell fahren) aber es ist halt doof, wenn diese aufgrund der Gegebenheiten nicht bzw. schwer umsetzbar sind.

Stell dir in diesem Zusammenhang einfach mal vor, wir würden bei unseren Autos ständig die Nummernschilder durchtauschen und einige ganz schlaue tarnen ihres einfach.

Schon würde das System der Verkehrsüberwachung nicht mehr greifen und man müsste sich halt etwas neues Überlegen und genau diesen Fall haben wird hier.

Die rechtstaatlichen Mittel greifen in diesem Umfeld eben kaum und jetzt ist ja die spannende Frage, wie geht man damit um?

Hier einfach nur auf die Illegalität zu beharren ist eben Witzlos, etwas die Musikindustrie z.B. auf die harte Tour lernen musste.

Klaus
10-11-2014, 13:38
Das ging nicht primär an Dich, sondern an Flibb. Ich bin ja total unmodern, weil ich Filme, Spiele und Musik klauen und für andere als Hehler online stellen nicht per se für total groovy und modern halte.

Klaus
10-11-2014, 13:42
Stell dir in diesem Zusammenhang einfach mal vor, wir würden bei unseren Autos ständig die Nummernschilder durchtauschen und einige ganz schlaue tarnen ihres einfach.

Schon würde das System der Verkehrsüberwachung nicht mehr greifen und man müsste sich halt etwas neues Überlegen und genau diesen Fall haben wird hier.

Die rechtstaatlichen Mittel greifen in diesem Umfeld eben kaum und jetzt ist ja die spannende Frage, wie geht man damit um?

Hier einfach nur auf die Illegalität zu beharren ist eben Witzlos, etwas die Musikindustrie z.B. auf die harte Tour lernen musste.

Tja, da haben manche Leute eben andere Ansichten. Ich würde einfach Dein Auto stilllegen, und Dir eine saftige Strafe aufbrummen, und wenn Du das nicht lernst gehst Du halt irgendwann in den Knast. Moderne Leute sind natürlich der Ansicht dass das mit Fingerabdrücke speichern überhaupt nicht geht, und brechen deshalb täglich bei irgendwelchen Leuten in der Nachbarschaft ein, klauen alles was nicht niet- und nagelfest ist, und hinterlassen falsche Fingerabdrücke von ihrem Cousin. Und schon muss sich dieser totalitäre Überwachungsstaat mit seinem mittelalterlichen Konzept von Eigentum und Gesetzen was anderes überlegen, weil das einfach nicht mehr zieht bei uns modernen Leuten. :cool:

Bero
10-11-2014, 14:01
Tja, da haben manche Leute eben andere Ansichten. Ich würde einfach Dein Auto stilllegen, und Dir eine saftige Strafe aufbrummen, und wenn Du das nicht lernst gehst Du halt irgendwann in den Knast. Moderne Leute sind natürlich der Ansicht dass das mit Fingerabdrücke speichern überhaupt nicht geht, und brechen deshalb täglich bei irgendwelchen Leuten in der Nachbarschaft ein, klauen alles was nicht niet- und nagelfest ist, und hinterlassen falsche Fingerabdrücke von ihrem Cousin. Und schon muss sich dieser totalitäre Überwachungsstaat mit seinem mittelalterlichen Konzept von Eigentum und Gesetzen was anderes überlegen, weil das einfach nicht mehr zieht bei uns modernen Leuten. :cool:

Ja aber du müsstest ja erst einmal herausfinden welches mein Auto ist, vielleicht bist du ja inzwischen mit meinem letzten Nummernschild unterwegs und die ziehen dein Auto ein.
Vielleicht habe ich auch mein Nummernschild maskiert und bin eh mit deinem Unterwegs oder ich hab mein Auto einfach im Ausland angemeldet wo zu schnell fahren gar nicht Strafbar ist.

Das ist nämlich ein ganz wichtiger Punkt, der bei der Diskussion gerne übersehen wird. Wir reden hier nämlich über eine Globale Problemstellung und da bringen nationale Gesetze/Initiativen kaum etwas.

Wie schon geschrieben, es ist witzlos hier nach härtere Strafen und mehr Überwachung zu schreien, das hat man vor 10 Jahren bei der Musikpiraterie auch schon gemacht und teils auch versucht.
Der Effekt war = 0, hier und da mal einen hochgenommen, ein paar Anwälte haben sich mit Abmahnwellen ne goldene Nase verdient, der Steuerzahler musste für den erhöhten Ermittlungs-/Rechtsaufwand aufkommen und am Ende hat sich doch nix geändert.

Erst durch die Schaffung legaler, akzeptierter Alternativen konnte das Problem auflösen und ich bin mir sicher, über kurz oder lang wird die Filmindustrie den gleichen Weg gehen müssen. (Erst Zeichen gibt es ja schon)
Das muss ja nicht schlecht sein, wie Flibb so richtig geschrieben hat, bietet diese neue Marktausrichtung auch viele Chancen und Möglichkeiten, gerade für die Künstler um die es ja eigentlich gehen sollte.

Ich glaube auch darum ging es Flibb auch, als er dir unterstellte etwas „Altmodisch“ zu sein.
Du legst die dir bekannten Regeln, Normen und Beschränkungen an ein Medium an, für das sie nun einmal nur sehr limitiert gelten.

Das kann einen nun passen oder nicht aber es ist einfach Fakt und damit muss man umgehen.
Es bringt ja nichts nach Regeln und Gesetzen zu schreien die praktisch niemals durchgesetzt werden können.

Gast
10-11-2014, 14:19
1. Die Musikindustrie hat Jahre lang die Zeichen der Zeit ignoriert.
Ich habe für ein Doppelalbum 34dm bezahlt und nach dem euro waren es 17€ für ein normales. Die Künstler haben auch nicht mehr gesehen. Die neue Plattform bietet ihnen eine Chance, dass Leute die die musik sonst nicht gehört hätten plötzlich auf die konzerte gehen. Win-win Szenario für kunde und Produzent, nur die milliarden gewinne der labels leiden.
Die Musikindustrie hier ist ja immernoch so stark, dass von den labels hochgeladen yt videos immer noch gesperrt sind trotz Urteil.
ich bin ja auch ein eifriger konzertgänger und kaufe auch noch viele cds und sogar schallplatten..
leider machen auch künstler nur noch hauptsächlich kohle mit den konzerten..
deshalb gibt es heute kaum noch kleine konzerte und wirkliche clubtouren..sondern man muss wirklich viele teens erreichen damit der rubel rollt, spielt dementsprechend massentauglichen kram und fast nur in riesen hallen.
als es früher durch verkaufte alben auch für den künstler mehr geld gab..war doch alles viel angenehmer...

Bero
10-11-2014, 14:27
ich bin ja auch ein eifriger konzertgänger und kaufe auch noch viele cds und sogar schallplatten..
leider machen auch künstler nur noch hauptsächlich kohle mit den konzerten..
deshalb gibt es heute kaum noch kleine konzerte und wirkliche clubtouren..sondern man muss wirklich viele teens erreichen damit der rubel rollt, spielt dementsprechend massentauglichen kram und fast nur in riesen hallen.
als es früher durch verkaufte alben auch für den künstler mehr geld gab..war doch alles viel angenehmer...

Mhh die meisten Fachleute sehen es eigentlich genau umgekehrt. Gerade Künstler die eine weniger breite Zielgruppe ansprechen, habe durch die neuen Marktstrukturen wesentlich bessere Chancen.

Durch Flatrate-Anbieter, ITunes, Amazon, etc. erreichen sie einfach viel mehr Leute als es früher der Fall war.
Die Verfügbarkeit hat da wirklich viel verändert und gerade für die „Kleinen“ eher zum besseren.
Der Markt hat sich eben gewandelt und das war auch nicht zu verhindern.

Du sprichst da auch eher die „Big-Player“ an, die Kleinen haben auch vorher keine großen Hallen gefüllt aber sie haben jetzt die bessere Möglichkeit auch bemerkt zu werden.

F3NR1R
10-11-2014, 14:42
Tja, da haben manche Leute eben andere Ansichten. Ich würde einfach Dein Auto stilllegen, und Dir eine saftige Strafe aufbrummen, und wenn Du das nicht lernst gehst Du halt irgendwann in den Knast. Moderne Leute sind natürlich der Ansicht dass das mit Fingerabdrücke speichern überhaupt nicht geht, und brechen deshalb täglich bei irgendwelchen Leuten in der Nachbarschaft ein, klauen alles was nicht niet- und nagelfest ist, und hinterlassen falsche Fingerabdrücke von ihrem Cousin. Und schon muss sich dieser totalitäre Überwachungsstaat mit seinem mittelalterlichen Konzept von Eigentum und Gesetzen was anderes überlegen, weil das einfach nicht mehr zieht bei uns modernen Leuten. :cool:

http://www.merkur-online.de/bilder/2013/06/20/2965541/2071322070-neuland-merkel-neuland-twitter-2D09.jpg

Opie_SOA
10-11-2014, 14:55
ich selbst lade oder streame natürlich nicht illegal Musik, Filme, eBooks oder Spiele, kann aber die Leute, die das tun sehr gut verstehen.

in meinen Augen ist das fast schon Notwehr, weil es die entsprechenden Industrien einfach verpennt haben, den Kunden ein angenehmes und akzeptables Angebot zu machen, die Illegalität zu meiden


Die Spieleindustrie wurde ja schon erwähnt. Sogar für Single Player offline Spiele braucht man eine Dauerverbindung zu Steam oder Origin und kein Mensch weiß, was für (private) Daten da noch abgegriffen werden

Wenn man keine Internetvebrindung hat (oder nur manchmal keine hat) und trotzdem spielen will oder wenn man um seine Daten besorgt ist, kommt man viel zu oft nicht um illegale Downloads und Cracks herum


Noch perfider ist das bei Ebooks. Bei Amazon kauft man kein Ebook, sondern nur die Nutzungsrechte, die Amazon jederzeit wieder entziehen kann.

Man zahl also für ein Ebook fast so viel wie für ein Taschenbuch, kann dieses aber nicht verleihen und Amazon kann es jederzeit wieder löschen. Und eine ständige WLAN Verbindung braucht man wahrscheinlich auch


Die Abzocke an den Kinokassen wurde ja schon genannt. Dazu kommt noch, dass die Filme (gefühlt) immer schlechter werden. Auch von Filmen, in die ich hohe Erwartungen gesteckt habe, wurde ich echt enttäuscht.


Bei Serien ist es ja meistens so, dass man, um bei allen aktuellen Serien auf dem neusten Stand zu sein, 5 verschiedene Pay TV Sender abonnieren müsste.

Bei den legalen Serien-Online Portalen findet man die aktuellsten Staffeln leider nicht, gestern lief eine Werbung im Fernsehen: Schauen sie sich Dexter Staffel 1-6 an. Ja super, und Staffel 7und 8? Wie kann man die gucken, wenn nicht illegal oder für 30€ als DVD Set?

Da fehlt einfach das Angebot, dass man sich auch die neusten Folgen für einen angemessenen Preis angucken kann.


Die Musikindustrie hat es gelernt, bzw hart lernen müssen. Apple hat mit dem Online-Verkauf angefangen und ist zu Beginn auf großen Widerstand in der Musikindustrie gestoßen.



Und mit Happy-Slapping oder KfZ-Kennzeichen Tausch muss man illegale Downloads oder Streams wirklich nicht vergleichen. Man muss sich nur mal die Einnahmen, Verkaufszahlen und Gewinne, sowie deren Entwicklung anschauen, um zu erkennen, dass es da zu keinem Schaden kommt.


Im Kino geht es den wenigsten Menschen um den Film an sich, sondern um das Gesamterlebnis, welches aber immer mehr durch schlechte Filme und überzogene Preise getrübt wird (trotzdem sind die Kinos immer ziemlich voll, wenn ich denn mal dort bin)

Bei Serien geht es den meisten Menschen nur darum, für einen angemessenen Preis und Aufwand, die aktuellen Folgen sehen zu können.

Ähnliches gilt auch für die Spiele.


Wenn die Industrie in Kundenfreundlichkeit und Usability investieren würde, statt ins Abmahngeschäft und Gesetze-kaufen, wäre allen Beteiligten mehr geholfen

Bero
10-11-2014, 15:10
Die Musikindustrie hat es gelernt, bzw hart lernen müssen. Apple hat mit dem Online-Verkauf angefangen und ist zu Beginn auf großen Widerstand in der Musikindustrie gestoßen.

I-Tunes ist übrigens in gewisser Hinsicht Gottes Strafe für die Musikindustrie dafür, dass sie Entwicklung so lang verschlafen bzw. in ihrer Gier auf´s falsche Pferd (Strafen/Gesetze) gesetzt haben.

Indem man den Markt weitgehend Apple überlassen hat, weil man sich nicht selbst drum kümmern wollte, hat man sich seinen eigenen Nemesis geschaffen.

Die Marktmacht von I-Tunes ist inzwischen so groß, dass Apple nach Belieben die Konditionen bestimmen kann.



Und mit Happy-Slapping oder KfZ-Kennzeichen Tausch muss man illegale Downloads oder Streams wirklich nicht vergleichen.

Das KFZ-Tausch Beispiel bezog sich auch eher auf die Ermittlung des Übeltäters (IP-Adresse) und weniger auf die Tat an sich.



Wenn die Industrie in Kundenfreundlichkeit und Usability investieren würde, statt ins Abmahngeschäft und Gesetze-kaufen, wäre allen Beteiligten mehr geholfen

Ich hab da ja oft das Gefühl es geht einfach um´s Prinzip, man will einfach sein Recht durchsetzen, auch wenn´s Sinnlos ist.
Kann man machen aber hier verweise ich wieder auf die Musikindustrie.

Um´s Geld geht es dabei wohl weniger, mit den Abmahnungen und evtl. Schadensersatz ist sicher keine große Kohle zu machen und die eigenen „Fahnder“ kosten ja auch.

Wie du schon geschrieben hast, der Leidensdruck ist wohl nicht groß genug um tatsächlich etwas ändern zu wollen.

Droom
10-11-2014, 15:21
Finde die Filmbranche hat noch ein ganz anderes Problem. Die meisten Filme sind auch einfach nur noch grottig. Es wird viel zu sehr auf Special Effects vertraut oder auf die selben Handlungen und selben Schauspieler, die man immer und immer wieder (bis zum Ebrechen) vorgeführt bekommt.

Serien hingegen haben in den letzten Jahren einen wirklichen Boom erfahren, da sie auch experimentierfreudig auf neue Gesichter und neue Konzepte setzen und auch richtige Story-Writer nutzen (im Gegensatz zu Filmen wo man schon ne halbe Stunde vorher weiß was gleich passiert).




2. Kinobesuch für 2 mit typischen kino essen = 52 €
Essen für 2 im 5 Sterne hotel = 40€


Hmm Kino ist bei uns was günstiger (ca. 25€ pro Person) dafür muss ich beim Essen deutlich mehr blechen (30-40€ pro Person) :D


3. Die spieleindustrie, der schlimmste verbrecher.
Hier zeigt es am meisten, dass du noch nicht in den 201x lebst. Selbst wenn man spiele noch in harter form kauft muss man sich bei steam anmelden.
Drm funktioniert zwar aber die 2 großen titel hatten alle erwarteten Probleme und keiner der kunden war zufrieden.
Aaa titel werden heute kaum spielbar raus gebracht, der spieler wird zum beta tester und es werden review embargos verhängt. Erster tag dlc, der sich teilweise auf den dvds befindet wird auch immer beliebter.


Ich finde hier kommt es ganz stark auf den Publisher an (z.B. EA oder Ubisoft) oder eben auf auch auf den Verkäufer bzw Gaming-Client (Origin bzw Uplay)
Auf Steam und seinen Resellern gibts auch sehr viele gute Aspekte. Man hat dauerhaft Sales bei denen Mann Spiele für 50-80% günstiger bekommt, es gibt Dinge wie Steamworkshop durch die man sein Spiel mit tonnenweise Mods, Skinpacks und Co erweitern kann und allen voran werden massiv Perlen an Indiegames von kleinen Entwicklern gepusht die sonst niemals auch nur annähernd so ein breites Publikum erreicht hätten.
Und zu guter letzt noch Humble Bundles die man meist per Steam aktivieren kann und so für nen paar Euro zig Spiele bekommt und noch was wohltätiges tut.

GOG ist auch ne super Sache. Alles DRM-frei, öfter mal Sales und es werden noch jede Menge alte beliebte Spiele wieder für neue Systeme tauglich gemacht.

Kenne auch kaum noch Leute die noch illegal Games ziehen, früher war es fast jeder. Jetzt ist das meist nur noch der Fall bei Spielen die in Deutschland indiziert werden (z.B. Dead Rising 3 ) oder stark geschnitten sind (z.B. Southpark).




Noch perfider ist das bei Ebooks. Bei Amazon kauft man kein Ebook, sondern nur die Nutzungsrechte, die Amazon jederzeit wieder entziehen kann.

Man zahl also für ein Ebook fast so viel wie für ein Taschenbuch, kann dieses aber nicht verleihen und Amazon kann es jederzeit wieder löschen. Und eine ständige WLAN Verbindung braucht man wahrscheinlich auch

Das man nur widerrufbare Nutzungsrechte hat, wusste ich gar nicht. Jedoch kann man glaub ich bis zu 6 Kindles als Family Account bündeln und somit doch seine Bücher ausleihen ;)

Amazon Family Library: Gemeinsame eBook-Bibliothek für bis zu 6 Nutzer » lesen.net (http://www.lesen.net/ebook-news/amazon-family-library-gemeinsame-ebook-bibliothek-fuer-bis-zu-6-nutzer-14783/)

Opie_SOA
10-11-2014, 15:28
Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks | heise online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html)

und ja toll, ich kann Ebooks an Mitglieder des Family Accounts ausleihen... Richtige Bücher kann ich an jeden ausleihen und sogar wieder verkaufen....

Mit diesen Einschränkungen könnte ich ja sogar noch leben, wenn diese Ebooks sind fast genauso teuer wie die normale gebundene oder Taschenbuchausgäbe wären

Edit: Noch n paar Sachen, die gehen

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/amazon-sperrt-account-einer-kindle-nutzerin-samt-bibliothek-a-862926.html

http://www.e-book-news.de/eigentum-oder-nutzungsrecht-was-kauft-man-wenn-man-ein-e-book-kauft/

Bero
10-11-2014, 15:37
Kenne auch kaum noch Leute die noch illegal Games ziehen, früher war es fast jeder. Jetzt ist das meist nur noch der Fall bei Spielen die in Deutschland indiziert werden (z.B. Dead Rising 3 ) oder stark geschnitten sind (z.B. Southpark).

Ja die Spieleindustrie zieht auch so langsam nach, allerdings wurde hier auch zu viel Zeit für Gängelung, Kopierschutz und Strafen verschwendet, statt einfach attraktive Angebote zu generieren.
Teils war es ja so schlimm, dass die ehrlichen Käufer den Ärger hatten, während die Raubkopierer das volle Spielerlebnis genießen konnten.

Tja und so hat sich mit Steam ein ähnlicher Riese wie I-Tunes gebildet an dem andere inzwischen nicht mehr vorbeikommen.
Selbst Microsoft hat mit seiner eigenen Plattform die Segel gestrichen und ist zu Steam gewechselt.

Auch hier folgt die Strafe in Form eines übermächtigen Vertragspartners, scheinbar auf dem Fuße.

Ich würde ja fast Wetten, dass die Filmindustrie nicht draus lernen wird und wir dort eine ganz ähnliche Entwicklung erleben werden.


Das man nur widerrufbare Nutzungsrechte hat, wusste ich gar nicht. Jedoch kann man glaub ich bis zu 6 Kindles als Family Account bündeln und somit doch seine Bücher ausleihen ;)

Wobei es trotzdem eine Frechheit ist, ich zahle fast das selbe wie für ein echtes Buch (ok dafür kann Amazon nix), kann es aber gerade mal 6 Leute verleihen und wenn Amazon will, können sie es mir einfach wieder wegnehmen.

Stell dir mal vor die Dame im Buchladen sagt zu dir: “So das mach dann 15€. Denken sie bitte daran, dass sie das Buch nur an die 6 Leute auf ihrer Familienliste ausleihen dürfen und wir das Buch wiederhaben wollen, bringen sie es bitte wieder rein.“
Du würdest der Dame das Buch wohl ins Gesicht schmeißen und zwar mit Recht.:D


So bringt man den E-Book Markt sicher nicht voran.

Flibb
10-11-2014, 15:42
Das ging nicht primär an Dich, sondern an Flibb. Ich bin ja total unmodern, weil ich Filme, Spiele und Musik klauen und für andere als Hehler online stellen nicht per se für total groovy und modern halte.

Das ist alles was du aus meinem Post liest? Du gehst auf KEINEN Punkt ein.


ich bin ja auch ein eifriger konzertgänger und kaufe auch noch viele cds und sogar schallplatten..
leider machen auch künstler nur noch hauptsächlich kohle mit den konzerten..
deshalb gibt es heute kaum noch kleine konzerte und wirkliche clubtouren..sondern man muss wirklich viele teens erreichen damit der rubel rollt, spielt dementsprechend massentauglichen kram und fast nur in riesen hallen.
als es früher durch verkaufte alben auch für den künstler mehr geld gab..war doch alles viel angenehmer...

Es gab leider nicht mehr für die Künstler. Ich meine mal gehört zu haben, dass selbst Leute wie Madonna nur 3% vom Gewinn gekriegt haben.

freakyboy
10-11-2014, 16:15
Ja die Spieleindustrie zieht auch so langsam nach, allerdings wurde hier auch zu viel Zeit für Gängelung, Kopierschutz und Strafen verschwendet, statt einfach attraktive Angebote zu generieren.
Teils war es ja so schlimm, dass die ehrlichen Käufer den Ärger hatten, während die Raubkopierer das volle Spielerlebnis genießen konnten.



Was heißt hier war ??? Ist doch gerade wieder topaktuell. Es handelt sich zwar nur um GTA:San Andreas, aber trotzdem. Das wurde vor einiger Zeit auf Steam re-released und nun haben die mit dem aktuellen Patch die 1080p Unterstützung und knapp 20 Lieder entfernt...

Flibb
10-11-2014, 16:43
Bei den legalen Serien-Online Portalen findet man die aktuellsten Staffeln leider nicht, gestern lief eine Werbung im Fernsehen: Schauen sie sich Dexter Staffel 1-6 an. Ja super, und Staffel 7und 8? Wie kann man die gucken, wenn nicht illegal oder für 30€ als DVD Set?

Glaub mir die willst du nicht sehen. ;)

Opie_SOA
10-11-2014, 16:55
Glaub mir die willst du nicht sehen. ;)

zumindest würde ich gerne mal reinsehen, ohne dafür direkt die ganze Staffel zu kaufen

und ich hab keine lust, dass da wieder apple die vorreiterrolle übernimmt und der einzige anbieter mit einem ordentlichen programm sein wird

netflix deutschland ist ja auch bisher auch eher enttäuschend vom angebot her

freakyboy
10-11-2014, 18:06
Ich finde die ganzen Anbieter mehr oder weniger für den Hintern. Irgendwann mal bei Lovefilm geschaut und dann gabs da Two and a half Men Staffel 1,2,5,6,8,10 oder sowas in der Art. Das sind zwar immer nur 10 € was das monatlich kostet, aber trotzdem ist das nichts halbes und nichts ganzes. Genau wie iTunes. Teilweise 30 € für eine Serie in HD. Dann bei meiner Liebgslingsserie wo eine Staffel mal in 2 Teile geteilt wurde kostet jede Hälfte 30 €. Würde ich also 60 € für eine Staffel zahlen. Das ist schon eigentlich eine bodenlose Frechheit...

m.l.l.
10-11-2014, 18:17
Irgendwo läuft der Klimmbimm dann ja auch im Fernsehen - dafür zahlen wir Gebühren - auch für ein 'neumodisches Rundfunkgedings' oder wie das da heißt.

Ob ich's dann im TV gucke (und nicht gezählt werde) oder im Netz...

Man verstehe mich nicht falsch - wenn was in OV zum erschwinglichen Preis angeboten wird, leihe ich es gern.

Kannix
10-11-2014, 18:22
Ich hab da ja oft das Gefühl es geht einfach um´s Prinzip, man will einfach sein Recht durchsetzen, auch wenn´s Sinnlos ist.
Kann man machen aber hier verweise ich wieder auf die Musikindustrie.

Um´s Geld geht es dabei wohl weniger, mit den Abmahnungen und evtl. Schadensersatz ist sicher keine große Kohle zu machen und die eigenen „Fahnder“ kosten ja auch.

Ist den meisten sicher bekannt, aber trotzdem erwähne ich mal dass Abmahnungen ja längst zu einem florierenden Geschäft geworden ist.
Wie der Deal mit den Rechtinhabern aussieht ist sehr undurchsichtig.

Eine Kanzlei im Süden(sicher eine der größten in der Szene) soll letztes Jahr schätzungsweise 3.000 Abmahnungen pro Tag(!) verschickt haben. Die Zahlungsforderung zw. 500 und 1000€. Man beachte was da für eine Maschinerie dahinter stecken muss.
Man kann sich ja ausrechnen was da umgesetzt wird wenn nur wenige Prozent die Forderungen erfüllen.
Klagescheu sind die auch nicht, auch wenn sich nur ein Bruchteil der Zahlungsunwilligen vor Gericht bringen lässt, aus organisatorischen Problemen. Bereits im Februar letzten Jahres lagen dem Amtsgericht bereits 1.500 Fälle dieser Kanzlei vor, die bitte schön möglichst schnell bearbeitet werden sollten. Damit beschäftigt sie eine Abteilung für Urheberrecht beim Amtsgericht.
Natürlich ist das Verschicken von Abmahnungen das lukrativere Geschäft. Vorgefertigte Schreiben, abschicken und warten. Aber auch die(wenn auch relativ wenigen) vielen Anklagen erfüllen ihren Zweck: Durchmarsch bei Gericht, Erhöhung des Drucks auf eventuell nicht ganz so zahlungswillige, und letztendlich ist das ja auch etwas was der Rechteinhaber bezahlt

Bero
10-11-2014, 18:36
Ist den meisten sicher bekannt, aber trotzdem erwähne ich mal dass Abmahnungen ja längst zu einem florierenden Geschäft geworden ist.
Wie der Deal mit den Rechtinhabern aussieht ist sehr undurchsichtig.


Ich bezog mich eher auf die Filmindustrie an sich und denke nicht, dass für diese Abmahnungen und Schadensersatzforderungen (die eh kaum einer der Erwischten zahlen kann), einen wirklich signifikanten Ertrag generieren.

Bei den Anwälten sieht die ganze Sache natürlich noch mal anders aus.

Droom
10-11-2014, 20:13
Das mit den 6 Leuten stimmt sogar nicht mal komplett siehe

"Faktisch ist das Teilen von Literatur im Cloud-Zeitalter aber einfacher denn je. So erlaubt die Kindle-Plattform die Registrierung einer unbegrenzten Anzahl von Lesegeräten (Kindle, Kindle Fire, Kindle Apps/Software) pro Account. Die einzige Limitierung ist, dass nur bis zu sechs Geräte ein bestimmtes Buch gleichzeitig lesen können."




Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks | heise online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html)

Hast du den ganzen Artikel gelesen? Finde diese Aussage hier lässt das ganze in einem anderen Licht erscheinen und verständlich machen:

"Wie Amazon gegenüber der New York Times erklärte, seien die Bücher von einer Firma namens MobileReference in den Kindle-Store eingestellt worden, die die dazu nötigen Rechte nicht besaß; Amazon habe auf Hinweis des tatsächlichen Rechteinhabers Houghton Mifflin Harcourt gehandelt und die Synchronisierungsfunktion des Kindle zum Löschen der verkauften Bücher genutzt. Die Kunden haben den Kaufpreis zurückerstattet bekommen."



und ja toll, ich kann Ebooks an Mitglieder des Family Accounts ausleihen... Richtige Bücher kann ich an jeden ausleihen und sogar wieder verkaufen....

Ich will das nicht schön reden, finde die DRM-Beschränkung auch ne Sauerei aber sicherlich 50% aller guten Bücher die ich jemals ausgeliehen habe, hab ich nicht mehr zurück bekommen... Passiert mir so nicht mehr :D

An sich finde ich das Geschäftsmodell für den Kindl gar nicht mal toll, aber die Usabillity meines Paperwhite ist echt genial


Mit diesen Einschränkungen könnte ich ja sogar noch leben, wenn diese Ebooks sind fast genauso teuer wie die normale gebundene oder Taschenbuchausgäbe wären

Da kann aber Amazon nix für. Ist die Schuld der deutschen Gesetzgebung:

Buchpreisbindung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Buchpreisbindung)

Kannix
10-11-2014, 22:12
Es ist doch auch totaler Quatsch eine Urheberrechtsverletzung oder eine Selbstbereicherung zu rechtfertigen weil einem die Geschäftspolitik nicht gefällt.
Weil VW einen abzockt ist es nachvollziehbar dass ich die Karre klaue. Diebstahl um die Welt zu verbessern?

Bero
10-11-2014, 22:29
Es ist doch auch totaler Quatsch eine Urheberrechtsverletzung oder eine Selbstbereicherung zu rechtfertigen weil einem die Geschäftspolitik nicht gefällt.


Warum rechtfertigen, es ist einfach nur einer der Gründe warum die Leute so handeln.

Man muss es nicht rechtfertigen sondern nur verstehen, um dann entsprechend gegenzusteuern. (wobei das natürlich nicht unsere Aufgabe ist:D)

Kannix
11-11-2014, 00:24
Ja, aber die Erklärung ist doch nicht weil es zu teuer íst sondern weil man es umsonst runterladen kann. Selbst wenn die CDs nur die hälfte kosten würden.

douwa
11-11-2014, 03:10
ich weiß als gesetzestreuer bürger natürlich nicht wie man Filme, games oder musik zieht, will aber trotzdem mal hier mitreden.:rolleyes::D

Freunde und ich selbst gehen außer vielleicht mal für 3d so gut wie nicht mehr ins kino, seitdem man für den gleichen preis (spätestens wenn man zu zweit ins kino geht) gleich die dvd oder sogar bluray bekommt und das oft nur sehr kurze zeit später, notfalls auch online aus dem ausland (ist ja auch so ein problem, viele sachen gibt es hier nicht und sind auch online im ausland kaum oder gar nicht aufzutreiben, da heißt es dann ziehen bzw. portale wie youtube nutzen oder ganz verzichten). So eine bluray die man immer wieder schauen kann und was selbstgemachtes zum essen macht speziell einem meiner freunde (dank hatz 4) schon wegen der enormen ersparnis viel mehr spaß als ein schnöder kinobesuch, der ihm tiefe finanzielle wunden reißt.

Ein freund, filmsammler, argumentiert dass er gerne mal was zieht, bis er einigermaßen sicher ist, sich die filmfassung kaufen zu können, die er auch LANGFRISTIG behalten will. Das problem ist, dass man heute erst die kinofassung rausbringt, zeitgleich oder in ein paar monaten den (in diesem falle längeren) director's cut, in einem jahr den extended director's cut und irgendwann dann die super limited special edition der director's choice extrem long cut recut reedited fanbox, um möglichst über jahre mit ein und demselben film immer wieder kohle VON DENSELBEN Leuten zu scheffeln. Bei Der Herr der ringe haben am ende ja selbst die hartgesottenen fans gemeutert und gemeint, dass es reicht.

Nicht nur meine alternative ist, einfach statt aufs kino auf den späteren kauf von dvds zuzückzugreifen und um die besser auswählen zu können, neue filme erstmal in der videothek auszuleihen fürn filmabend. Das kostet pro nase den abend eigentlich nie mehr als maximal drei euro für mehrere filme und das ist dann ein einsatz wo man dann gut mit leben kann, vielleicht auch mal einen flop erwischt zu haben.


Spiele kann man sich kaufen finde ich, nur das mit dem kunden als betatester ist einfach eine frechheit und da kann ich schon verstehen, dass manche leute lieber ziehen statt kaufen, will ja auch kein auto kaufen, bei dem erst in einer späteren auflage eine funktionsfähige bremse eingebaut wird, nur weil der automobilherstellerr meint, man müsse egal wie einen termin einhalten. Nerven tut mich selbst trotz für mich eigentlich uninteressanter vorteile, dass ich als einzelspieler online gehen muss und mich bei steam oder uplay und co anmelden, früher kaufte man einfach einn spiel achtete auf den vorhandenen einzelspielermodus ohne internet und gut war.


Womit ich mich nicht wirklich anfreunden kann sind aussagen wie das die filme schlechter geworden sind und deshalb das geld nicht wert. Finde ich dass mercedes nachlässt gehe ich eben zu bmw um mir einen neuen wagen zu kaufen oder wechsle auf motorrad, fahrrad, öffentliche, ganz einfach. ist mir das restaurant an der ecke zu teuer oder das essen nicht lecker genug im verhältnis zum preis, gehe ich dort einfach nicht essen käme aber nicht auf die idee, dort einzubrechen, um den Vorrat umsonst abzugreifen. Wer würde denn bitteschön umsonst oder die hälfte seines gehalts arbeiten gehen, nur weil der chef meint, man passt nicht mehr ins moderne team und sei irgendwie langweilig?;)

Die sache mit den autos sehe ich auch anders. Ich denke es wäre (beim jugendstrafrecht schon längst möglich, nur will kaum ein richter die mittel voll ausschöpfen) kein problem für ordnung zu sorgen, einfach mal kurz straff durchziehen, ggf. mittels neuer gesetze und der laden läuft im wahrsten sinne des wortes. Wäre doch schön, wenn plötzlich nur noch halb soviele autos die luft verpesten würden und man auch in der stadt keine angst mehr vor den vielen verkehrsrowdies haben müsste. Nur wie soll man das der automobilindustrie verklickern und wie soll man dann noch die stadtfinanzen aufbessern, wenn blitzer und strafzettel unnötig werden, weil nur noch die "braven" bürger fahren? Ich denke viele misstände sind gewollt (ein schon älterer freund, früher auf dem bau, hat kürzlich vom jobcenter ein jobangebot als bauhelfer zugeschickt bekommen, war nur schlappe 4 euro unterm lohn der einem bauhelfer MINDESTENS gezahlt werden müsste und soetwas ist absolut kein einzelfall) weil sie das system am laufen halten, wie lange noch sei mal dahingestellt.


Bei Musik ist es so, dass ich mal zufällig was aufschnappe, vieles kann man ja problemlos im netz und legal finden. Selten hole ich mal eine konzertdvd, das reicht mir, auf arbeit ist manchmal das radio an. Wer waschechter musikfan ist kann aber für wenig geld musik aus dem netz ziehen und auch ein album ab und zu sollte drin sein, keine ahnung ob man da unbedingt kriminelle energie aufwenden muss (okay, vielleicht zum testhören vorm kauf falls es das mal nicht gibt in einem shop?).

Bero
11-11-2014, 07:31
Ja, aber die Erklärung ist doch nicht weil es zu teuer íst sondern weil man es umsonst runterladen kann. Selbst wenn die CDs nur die hälfte kosten würden.

Wenn diese Gleichung so aufgehen würde, hätte sich für die Musikindustrie ja nichts verändert.
Das Problem wäre durch die hohe Übertragungsgeschwindigkeit und die höhere, „professionelle“ Verfügbarkeit wohl sogar noch weiter eskaliert.

Das die Musikpiraterie inzwischen keine so große Rolle mehr spielt zeigt ja, dass das Gros der Leute schon bereit ist Geld für ein Produkt auszugeben aber eben nicht unter den bisher herrschenden Bedingungen.
Man muss ihnen legale und auch komfortable Alternativen zu einem angemessenen Preis bieten, so dass der illegale Weg einfach nicht mehr attraktiv ist.

Nur so kann es funktionieren und nicht durch das Beharren auf alte Verwertungsketten und Geschäftsmodellen.
Die Menschen haben nun einmal die Möglichkeit diese zu umgehen und sie tun es, ob es einem jetzt passt oder nicht.

Das Argument: „Aber es ist doch verboten.“, hilft da kein Stück weiter. Wenn sich Taten und Handlungen einfach dadurch abstellen lassen indem man sie verbietet, hätten wir ja keine Straftaten mehr.

Wie schon geschrieben, die Musikindustrie hat das auf dem ganz harten Weg gelernt und zahlt für seine Inflexibilität jetzt den Preis in Form von I-Tunes.

Die Filmindustrie und auch die Spieleindustrie scheinen noch nicht so weit zu sein bzw. sind sie noch nicht bereit entsprechende Veränderung in die Wege zu leiten, doch das Ergebnis ist abzusehen.

Opie_SOA
11-11-2014, 07:36
Das mit den 6 Leuten stimmt sogar nicht mal komplett siehe

"Faktisch ist das Teilen von Literatur im Cloud-Zeitalter aber einfacher denn je. So erlaubt die Kindle-Plattform die Registrierung einer unbegrenzten Anzahl von Lesegeräten (Kindle, Kindle Fire, Kindle Apps/Software) pro Account. Die einzige Limitierung ist, dass nur bis zu sechs Geräte ein bestimmtes Buch gleichzeitig lesen können."





Hast du den ganzen Artikel gelesen? Finde diese Aussage hier lässt das ganze in einem anderen Licht erscheinen und verständlich machen:

"Wie Amazon gegenüber der New York Times erklärte, seien die Bücher von einer Firma namens MobileReference in den Kindle-Store eingestellt worden, die die dazu nötigen Rechte nicht besaß; Amazon habe auf Hinweis des tatsächlichen Rechteinhabers Houghton Mifflin Harcourt gehandelt und die Synchronisierungsfunktion des Kindle zum Löschen der verkauften Bücher genutzt. Die Kunden haben den Kaufpreis zurückerstattet bekommen."




Ich will das nicht schön reden, finde die DRM-Beschränkung auch ne Sauerei aber sicherlich 50% aller guten Bücher die ich jemals ausgeliehen habe, hab ich nicht mehr zurück bekommen... Passiert mir so nicht mehr :D

An sich finde ich das Geschäftsmodell für den Kindl gar nicht mal toll, aber die Usabillity meines Paperwhite ist echt genial



Da kann aber Amazon nix für. Ist die Schuld der deutschen Gesetzgebung:

Buchpreisbindung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Buchpreisbindung)

nunja Fakt ist, dass einige Leute legal Ebooks erworben haben und die wurden von Amazon einfach so wieder von ihren Gerät gelöscht.

Auch wenn es dafür seine Gründe gab, finde ich das beängstigend. Ich habe auch einen eReader mit toller Usability und mit dem kann ich sogar richtige Onleihe machen. Ich lasse diesen Reader aber auch so gut wie nie ans WLAN, weiß nicht, ob das beim Kindle geht

Ja, die Buchpreisbindung... Amazon macht das echt toll, zahlt in Luxemburg die niedrigen Mehrwertsteuern für Ebooks, schiebt aber die deutsche Buchpreisbindung vor... was ich da nur nicht verstehe ist, warum es so viele Bücher für 99 Cents gibt (von unbekannte Autoren, die vermutlich im Eigenverlag ihre Ebooks herausgeben). Wieso gilt da die Buchpreisbindung nicht?

Opie_SOA
11-11-2014, 07:44
Es ist doch auch totaler Quatsch eine Urheberrechtsverletzung oder eine Selbstbereicherung zu rechtfertigen weil einem die Geschäftspolitik nicht gefällt.
Weil VW einen abzockt ist es nachvollziehbar dass ich die Karre klaue. Diebstahl um die Welt zu verbessern?

Bei VW haste halt die Möglichkeit auf Opel oder BMW umzusteigen. Bei Filmen, Serien, Büchern und Musik sind deine Möglichkeiten viel begrenzter

Außerdem ist es, wie schon gesagt wurde, keine Rechtfertigung, nur einige Gründe.

Und weiterhin ist das Verlangen nach Kunst und Kultur sehr tief im Menschen drin und die entsprechenden Industrien geben viel daran, dieses Verlangen aufrecht zu erhalten und zu stärken.

Und solange es da keinen legalen einfachen und günstigen Wege gibt, dieses Verlangen zu befriedigen, geschieht das halt illegal. Genauso wie sich manche 14jährige immer wieder illegal Alkohol beschaffen wollen und werden oder manche Menschen verbotenerweise kiffen


Ja, aber die Erklärung ist doch nicht weil es zu teuer íst sondern weil man es umsonst runterladen kann. Selbst wenn die CDs nur die hälfte kosten würden.

Um Musik geht es mir gar nicht mehr. Die Musikindustrie hat mittlerweile viele gute und auch günstige Verkaufsplattformen im Internet geschaffen, an denen sich die anderen Branchen orientieren sollten

Bero
11-11-2014, 08:35
was ich da nur nicht verstehe ist, warum es so viele Bücher für 99 Cents gibt (von unbekannte Autoren, die vermutlich im Eigenverlag ihre Ebooks herausgeben). Wieso gilt da die Buchpreisbindung nicht?

Der Verlag bestimmt den Buchpreis und alle Verkäufer müssen sich daran halten.

Wenn der Verlang also einen Preis von 99 Cent für eines seiner Bücher fest setzt, so gilt dieser für alle.

(Wobei die Buchhandlung auch noch das Mittel Praktikant+Gabel hat.:D)

Kannix
11-11-2014, 10:19
Das Argument: „Aber es ist doch verboten.“, hilft da kein Stück weiter. Wenn sich Taten und Handlungen einfach dadurch abstellen lassen indem man sie verbietet, hätten wir ja keine Straftaten mehr.

Nein, aber mich stört eine Argumentation in der Art(überspitzt) dass die Medienindustrie alle Schurken sind und weil deren Angebote zu teuer sind, zwingen sie damit unschuldige Menschen in die Illegalität.
Hat hier glaube ich auch keiner so gesagt.
Ich glaube eher es wird illegal gedown- oder upgeloaded weil es eben geht.
Ich glaube auch nicht dass dadurch Existenzen bedroht werden, Filme und Spiele nicht mehr produziert werden können.

Bero
11-11-2014, 10:36
Nein, aber mich stört eine Argumentation in der Art(überspitzt) dass die Medienindustrie alle Schurken sind und weil deren Angebote zu teuer sind, zwingen sie damit unschuldige Menschen in die Illegalität.
Hat hier glaube ich auch keiner so gesagt.
Ich glaube eher es wird illegal gedown- oder upgeloaded weil es eben geht.

Meiner Meinung nach herrscht einfach ein enormes Ungleichgewicht im Markt. Die Hersteller wollen ihre Produkte wie bisher gewohnt Anbieten (Bsp: Vermarktungskette) aber die Abnehmer sind nicht mehr bereit diese wie bisher anzufragen.

Jetzt haben sie aber die Möglichkeit das legale Angebot einfach zu umgehen und davon machen sie gebrauch.
Eben weil es halt geht, da hast du völlig Recht aber beim Gros passiert es wohl weniger aus krimineller Energie als viel eher, weil sie vom Angebot eben enttäuscht sind.

Wenn man dieser Gruppe eine akzeptable Alternative bietet, ist sie durchaus bereit diese zu nutzen wie das Beispiel Musikindustrie deutlich gemacht hat.


Ich glaube auch nicht dass dadurch Existenzen bedroht werden, Filme und Spiele nicht mehr produziert werden können.

Gerade bei den Filmen vertreten nicht wenige Medienexperten sogar die Auffassung, dass ohnehin kaum ein Schaden entsteht.
Die Leute schauen viele Filme ohnehin nur, weil sie es Kostenlos können, sie würden für diese sowieso kein Geld ausgeben. (Kino, DVD, etc.)
Sie würden wohl einfach warten, bis sie im Free-TV laufen.

Auf der anderen Seite, sehen manche diese Film auch quasi als „Trailer“ und wenn sie ihnen gefallen, kaufen sie aufgrund der besseren Qualität doch die Blueray/DVD für ihr Heimkino, wo der Film sonst an ihnen vorbei gegangen wäre.

Da gibt es nicht nur Schwarz-Weiß.

F3NR1R
11-11-2014, 11:12
Ich glaube eher es wird illegal gedown- oder upgeloaded weil es eben geht.
Ich glaube auch nicht dass dadurch Existenzen bedroht werden, Filme und Spiele nicht mehr produziert werden können.

Es fehlt halt am Unrechtsbewußtsein,
im Zweifelsfall wird die Raubmordkopiererei als opferloses Verbrechen abgestempelt und dann hat sich die Sache erledigt,

man könnte es auch auf die Spitze treiben und dem ganzen sogar noch etwas positives abgewinnen,
manche Werke scheitern auch eher am Marketing als an der Kaufbereitschaft der Leute....

Opie_SOA
11-11-2014, 11:55
Nein, aber mich stört eine Argumentation in der Art(überspitzt) dass die Medienindustrie alle Schurken sind und weil deren Angebote zu teuer sind, zwingen sie damit unschuldige Menschen in die Illegalität.
Hat hier glaube ich auch keiner so gesagt.
Ich glaube eher es wird illegal gedown- oder upgeloaded weil es eben geht.
Ich glaube auch nicht dass dadurch Existenzen bedroht werden, Filme und Spiele nicht mehr produziert werden können.

ja natürlich machen die Leute das, weil es geht. Früher hat man Filme mit 2 Videorekordern kopiert oder Musikkasetten kopiert.

Und dennoch ist der Wunsch, ein gutes Werk als Original zu besitzen auch bei 99% aller Raubmordkopierer vorhanden

NightFury
11-11-2014, 12:10
Rechtbewusstsein bzw Unbewusstsein ... habe ich gerade irgendwo gelesen...

Dazu möchte ich nur ganz kurz eine Art Philosophischen Gedanken bringen:

'Das Recht ist dazu da um das zusammenleben der Menschen (und deren "aktuellen" Moral und Ethik) zu Regeln und für alle gleiches Recht zu sichern.'

So weit mal zu meiner Definition von Recht.
Für mich heißt das, wenn ganz viele Menschen ein altes Recht nicht mehr akzeptieren muss das Recht überarbeitet werden.
Wenn wir jetzt noch davon ausgehen das es auf Grund der "neuen Technologien" so wie so nicht mehr so recht mit dem alten Recht zusammen passt, dann muss so wie so was am Recht geändert werden...


Am liebsten hätte ich noch öfter das Wort Recht mit recht benützt. :-§

Bero
11-11-2014, 12:35
„Gesetzte sollten für den Menschen da sein und nicht der Mensch für die Gesetze.“ Frei nach Jesus. ;)

Ich mag dieses Wort „Unrechtsbewusstsein“ ohnehin nicht so gerne, denn in der Regel definiert man was Unrecht ist, für sich selbst.

Raubkopien sind Böse aber wenn ich mit meinem Auto zu schnell fahre ist das OK, immerhin tu ich es ja und sowieso, die Straße ist doch frei.
Ach ja und früher Kassetten kopieren war doch auch nicht zu vergleichen, ein Lausbubenstreich.

Tja und ohne es jetzt verteidigen zu wollen, ich denke das Gros der Downloader denkt genauso über seine Verfehlung.

Bei den Uploadern sieht die Sache schon wieder etwas anders aus, die verdienen damit ja auch nicht selten richtig Geld. Die sitzen aber meist gar nicht in Deutschland und entsprechend ist denen egal was wir hier treiben.

Ich wiederhole mich gerne über die rechtliche, moralische Schiene wird man hier keinen Meter vorwärts kommen.

Opie_SOA
11-11-2014, 12:44
Die rechtliche Seite bezüglich der Raubkopien wurde doch schon von der Content-Seite her ad absurdum geführt und wird daher auch von Raubkopierern nicht mehr ernst genommen

Es fängt ja schon beim Begriff Raubkopie an. Was hat das Kopieren oder Runterladen denn bitte mit einem Raub zu tun? Bei einem Raub wird ein Vermögenswert durch Gewaltanwendung in Besitz genommen.

Und dann haben die Film- und Musikindustrien auch noch dafür gesorgt, dass Raubkopierer härter bestraft werden (können) als Kinderschänder und Gewaltverbrecher.

Und als ob das nicht reichen würde, ist es schon viel zu lange Mode, dass man sich vor dem Ansehen von legal erworbenen DVDs unter Zwang erst einmal Anti-Raubmordkopierer-Werbespots angucken MUSS.

Diese unnötige Kriminalisierung der Privatkopie, die in vielen Ländern zum Glück noch legal ist, führt doch nur dazu, dass man die Industrie dahinter nur noch als Content-Mafia und damit als den bösen, gierigen Feind ansieht

Bero
11-11-2014, 12:50
Oh ja diese tollen „Wann kommt Papi wieder? Noch 6 mal singen“-Spots.;)
Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist da noch eine Untertreibung. So muss man es angehen, wenn man die ganze Angelegenheit ins lächerliche ziehen will.

Ansonsten, „Raubkopie“ klingt einfach griffiger als „Nach deutschem Gesetz begangene Urheberrechtsverletzung durch illegales Herunterladen geschützter Inhalte“, und da ist die Streamingproblematik noch nicht mal mit drin. :D

Klaus
11-11-2014, 13:00
Wer würde denn bitteschön umsonst oder die hälfte seines gehalts arbeiten gehen, nur weil der chef meint, man passt nicht mehr ins moderne team und sei irgendwie langweilig?;)


"Ist halt Neuland für Dich, was ? Du bist doof !"

:p

Kannix
11-11-2014, 19:11
Verschwörungstheorie?

Falls so abgelaufen fände ich das ziemlich ausgefuchst von den Ermittlern. Ich kopiere den ganzen Text da ich nur in den Google Cache den TExt lesen konnte, die Seite war nicht erreichbar.

Die bei der Registrierung in der Boerse.bz (= BBZ) eingetragenen E-Mail-Adressen haben der GVU den Weg zu den Realdaten der dortigen Uploader gewiesen – so weit ist es unbestritten! Wir gingen bisher davon aus, dass die GVU die im BBZ-Profil angegebenen Mailadressen der Uploader abgefragt hat, um darüber an ihre IPs zu kommen und diese dann mit den Uploads gerichtsfest zuordnen zu können. In der Szene wird momentan eine andere Möglichkeit für sehr viel wahrscheinlicher gehalten.

Fangen wir aber von vorne an …

Es geht um die Uploads der Jahre 2012 bis 2014. Sicherlich eine reiche Ernte, die auf die GVU wartet, aber es gibt ein Problem: Die angegebene Mailadresse dürfte in den meisten Fällen seit längerem nicht mehr im Gebrauch gewesen sein, da sie nur für die Registrierung gebraucht wurde. Um reiche Ernte einzufahren, brauchte die GVU aber aktuelle E-Mailadressen, denn nur dort, wo sich jemand zeitnah eingeloggt, hinterlässt er auch eine IP, die innerhalb der 7-Tagesfrist abgefragt werden konnte. Logisch.

Nun stellen wir uns mal folgendes Szenario vor: Man löscht die Passwörter aus der alten BBZ-Datenbank (unter Beibehaltung der Nicknames und Mailadressen), nimmt diese Datenbank und erstellt auf einer neuen Domain ein neues Portal. Nennen wir es mal ‘Boerse.to’. Jetzt fordert man die Nutzer auf, sich mit dem von der BBZ bekannten Nick und der dort angegenen Mailadresse bei der dieser ‘Boerse.to’ zu registrieren. Fehlt nur noch das Passwort … welches zwecks Verifizierung (nach dem Login) angeklickt wird. Klick.




Wichtig: Die Uploader wurden von der BBZ aufgefordert, die im BBZ-Profil angegebene Mailadresse auch bei der Boerse.to zu benutzen (nicht vergessen: Nick und Mailadresse standen bereits in der DB!), denn es sollte ausgeschlossen werden (auch für eine spätere Verwendung vor Gericht), dass der Uploader Xman mit einem anderen Nutzer, der sich zufällig oder spaßeshalber als ‘Xman’ registriert hatte, verwechselt werden konnte.

Zumal waren die Uploader arglos, denn sie hatten in der ‘neuen’ Boerse noch keine Uploads vorgenommen. Ihr Nick dort war in ihren Augen unschuldsblütenweiß. Die Hoffnung der Gegenseite, dass die Uploader ohne VPN anreisen würden, dürfte nicht ganz unerfüllt geblieben sein. Zumal ein Login mit VPN bei deutschen Mailanbieter nicht mehr möglich war. Wer also zu Zeiten der BBZ eine deutsche Mailadresse mit VPN angegeben hatte, konnte sich diesmal nur ohne VPN einloggen.

Der Umzug hatte also die Nebenwirkung (oder fand überhaupt nur deswegen statt!), damit die Uploader ihre deutschen Mailadressen ohne VPN wieder in Gebrauch nahmen. Jetzt besaß die GVU eine Liste aller E-Mailadressen aus Deutschland (Web.de, GMX etc.) und konnte aktuelle Logins (vom Tag der Registrierung) abfragen, um an die IP-Adressen zu kommen. Der jeweilige Nick war durch die Kenntnis der früher angegebene Mailadresse verifiziert und konnte zuverlässig den Uploads bei der BBZ in den Jahren 2014 bis 2014 zugeordnet werden.

Dazu solltet ihr wissen, dass bei bei den hausdurchsuchten Uploadern immer wieder das Logindatum 22.07.2014 in der Anhörung genannt wurde, was perfekt zum Umzug passen würde. Wir haben es hier also mit einem Auftrieb der Uploader zu tun. Sie wurden aufgeschreckt, zusammengetrieben und warfen, als sie durch das Gatter der Boerse.to getrieben wurden, ihre ohne VPN aktualisierten deutschen E-Mailadressen in das Körbchen. Das ist perfide und elegant zugleich!

Wir wollen an dieser Stelle nicht spekulieren, welchen Personen oder welcher Personengruppe Planung und Ausführung zuzuordnen ist. Dazu werden wir sicherlich noch kommen. Festzuhalten bleibt hier, dass in der Boerse.to und in der Boerse.sx ein solches ‘Nachfolge’-Szenario aufgesetzt wurde.

Ich enthalte mich diesmal jeder sprachlichen Wertung. In Teilen verschlägt mir das Setup des Umzuges schlichtweg die Sprache!

https://tarnkappe.info/meinung-boerse-bz-der-auftrieb-der-uploader/

hintergrundinfos:
boerse.bz wird zu boerse.to ? neue Chance für Verlage » lesen.net (http://www.lesen.net/ebook-news/boerse-bz-wird-zu-boerse-to-neue-chance-fuer-verlage-13974/)

Boerse.bz: Piraten schießen sich selbst ab - Netzpiloten.de (http://www.netzpiloten.de/boerse-bz-piraten-schiessen-sich-selbst-ab/)

freakyboy
11-11-2014, 20:30
BBZ hat gegen Ende hin sein ganzen User auch quasi dazu gezwungen ein VPN zu verwenden. Ohne ging es nicht mehr. Bevor es soweit war haben sie fleißig ihren "eigenen" Dienst hide.io beworben. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Flibb
14-11-2014, 12:59
edit

Gabber4Life
22-11-2014, 21:24
Ich persönlich hab eher das Problem der Verfügbarkeit.Beispiel Sons of Anarchy Serie.

Ich will sie in deutsch da ich OV nicht so mag(ja ich weiß OV ist voll real und so,geht mir aber auf den Geist,und nein es liegt nicht am Englisch,jedenfalls nicht der Hauptgrund)aber bisher nur bis Staffel 3 zu kriegen obwohl in den USA schon die Finale Staffel 7(?) bald kommt oder schon raus ist.

Über Myvideo bin ich jetzt nach ewiger Wartezeit mit Staffel 5 fertig weil da immer nur 1 Folge pro Woche kam und nach jeder Staffel auch meist Monate Pausen.


Filme guck ich neues eigentlich gar nix,da mich die Genres nicht interessieren.Kino war ich vor glaub fast 10 Jahren das letze mal(Leute die labern und lachen beim Film gehen mir auf den Sack).

Ich habe eigentlich nur Original DVDs und Musik CDs.Bei Musik lade ich mir nur als einzelne Tracks von You Tube mit diesen Downloadern runter,da mein Genre schwer zu kriegen ist bzw einzelne Tracks.Und von digitalen Käufen von Mp3 Tracks etc halte ich nix.Ausser Streaming,da habe ich Amazon Prime Video,ist ganz ok aber auch nix super tolles.Netflix ist hier btw ein Witz.

Runterziehen mach ich nicht da ich keinen Bock auf Anwaltsschreiben habe,ebenfalls das Gleiche mit illegalen Streamingseiten.

Und zocken tu ich bloß mit der Xbox.

Jin Rho
24-11-2014, 00:22
Was Serien angeht und wenn Untertitel nicht stören auf Subcentral oder anderen Seiten kucken ob es schon deutsche Untertitel gibt.
Die lädt man sich runter.

Die Sender veröffentlichen meist nach Austrahlung die Folgen auf ihrer Webseite.
Den Link Öffnet man mit z.B. MPHC. Dann noch die Untertiteldatei damit öffen und schon hat man die aktuellste Folge.
Oder man lädt die sich mit nem entsprechenden Programm runter, ähnlich wie youtubedownloader.

Oder Usenext oder Firstload nutzen. Aber das wäre dann wieder der Bereich Filesharing und nicht ganz legal.