Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschied?

Sirow
22-05-2004, 22:19
Was ist kali und was ist silad und was ist eskrima?

Wo sind die unterschiede zwischen Wing tsun

Gibt es solche schulen auch in der nähe von stuttgart?

Darkpaperinik
22-05-2004, 22:37
Was ist kali und was ist silad und was ist eskrima?

Wo sind die unterschiede zwischen Wing tsun

Gibt es solche schulen auch in der nähe von stuttgart? WT Schulen gibt es genügend .. überall.. das ist wie mit Viren udn Bakterien...

Silat Schulen gibt es meines Wissens keine im Grossraum Stuttgart . erst wieder Mannheim.

Escrima kannst Du verschiedene Systeme hier lernen...

ich/wir trainieren Cabales Serrada Escrima - bei Interesse schreib mir einfach ne PN oder email an: stuttgart@serradaeskrima.de

Wenn Du "Nähe Stuttgart" noch besser definierst, kann man da evtl. auch weiterhelfen...

Kali und Escrima sind filipinische Namen. Man kann sich jetzt darüber streiten ob Kali die unbeeinflusste Variante ist und Escrima spanisch-italienische Einflüsse hat. Letztlich ist es oft austauschbar als Begrifflichkeit - im Board wirst Du entsprechende Diskussionen finden.

Silat ist eher indonesisch - malayischer Herkunft, steht den filipinischen Stilen aber in Effektivität und Schönheit in nichts nach.

WT ist die kommerziell modifizierte Form des chinesischen Gung Fu Stils Wing Chun/Ving Tsun. Das erstmal primär.

Nennen wir das ganze hier mal nur Wing Chun (und umfassen damit alle Ing Un Varianten).. Wing Chun ist chinesisch - das ist schonmal der Hauptunterschied zu FMA oder Silat. Viele Konzepte, Ideen und Ansprüche ähneln sich allerdings sehr - was nicht verwundert. Letztlich kann man nur 2 Arme und 2 Beine sinnvoll im Kampf einsetzen.

Kurz: Kali/Escrima/Arnis = Filipino Martial Arts
Silat = Indonesisch/Malayisch
Wing Chun = Chinesisch

Ciao

Marco