Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Loop Choke?



Kniehkigg
10-11-2014, 20:54
Hi :cool:

ich suche den genauen Namen für eine Technik, bin mir aber nicht ganz sicher wie sie heißt: Schwitzkasen von vorne :D - dürfte ja eigentlich ein Loop Choke nur ohne Rolle sein.
Ist es trotzdem ein Loop Choke? Oder setzt "Loop" die Rolle vorraus?

Ist bei MMA'lern recht beliebt- wenn ich im Rollen in einen gerate ist es aber recht oft so dass nicht der Gi zum choken benutzt wird sondern der Würgeffekt dadurch zustande kommt dass das Kinn halt auf die Brust gedrückt und man den Kopf in eine Hyperextension bringt so dass die Luft knapp und die ganze Sache unangenehm wird.

Habe dazu eigentlich zwei Fragen, zu erst einmal wie die Technik genau heißt und zum zweiten wie gefährlich der choke bzgl. Verletzungen ist.
Bis jetzt hatte ich mit der Technik nie Probleme und auch nie ungute Nachwirkungen oder sonstiges, habe mich aber schon öfter gefragt wie gefährlich die Technik eigentlich ist- beziehungsweise, wie gefährlich sie potentiell sein kann.
(neck cranks sind ja z.B. nicht ohne und erfordern einfach ein großes Maß an Vorsicht.)


(hier sieht man die Technik bei 0:43 wobei hier der Gi benutzt wird, ich meine jedoch die Technik ohne Gi - genauere Darstellungen habe ich nicht finden können auf die Schnelle https://www.youtube.com/watch?v=-Vifbg8Wyiw&spfreload=10 )

Gruß

Hillbilly
10-11-2014, 22:10
Du meinst wahrscheinlich die Guillotine? https://www.youtube.com/watch?v=DLrXGWLtOoU

Denke, der neck cranck ist hier nicht so gefährlich. Könnte aber ggf. auf den Kehlkopf gehen - je nach Variante.

xTex
11-11-2014, 10:33
Klingt für mich auch nach Guillotine. Oder ein d'Arce bzw. Brabo Choke wären möglich, dafür müsste aber der Arm mit involviert sein. Ist es lediglich der Kopf, der umfasst wird, spricht man von einer Guillotine (bzw. aus der Backmount wird ein Mata Leon gemacht, was aber eine andere Technik ist).

Da dieser Choke zig verschiedene Facetten hat, kann man da nicht generell sagen, wie gefährlich der ist.
Es kommt immer darauf an, wer den fasst und wie der Choke gefasst wird. Ein weiterer Faktor ist sicherlich auch die Frage "bei wem?".
Möglicherweise kann es hier zur Quetschung des Kehlkopfes kommen, oder zur Hyperextension der Hals-/Nackenmuskulatur. Es kann aber auch eine Belastung der Kieferknochen geben, wenn nicht Hals, sondern das Gesicht umklammert wird (was zwar keine Guillotine mehr ist, aber im Kampf zwischendurch doch mal passieren kann). ;)

Kniehkigg
11-11-2014, 13:59
Ja, Guillotine meine ich :p
Danke für eure Antworten, hat mir schon sehr weitergeholfen- wusste nämlich nicht ob es ein reiner choke ist oder ob es sich um einen spine lock handelt (und die sind ja schon gefährlich). So kann ich mich nächstes mal dann doch wieder beruhigt choken lassen :D
Viele ganz frische machen den ja gerne, viele MMA'per auch, da wollte ich auf Nummer sicher gehen...

Björn Friedrich
11-11-2014, 14:37
Ich würde mich nie ganz beruhigt choken lassen.....Wenn jemand die aller Kraft unkontrolliert an deinem Kopf rumreisst, sollte immer Vorsicht geboten sein, denn auch eine Guillotine kann den Nacken, oder Kehlkopf verletzen.....

Kniehkigg
11-11-2014, 15:22
Ich würde mich nie ganz beruhigt choken lassen.....Wenn jemand die aller Kraft unkontrolliert an deinem Kopf rumreisst, sollte immer Vorsicht geboten sein, denn auch eine Guillotine kann den Nacken, oder Kehlkopf verletzen.....

Da hast du natürlich Recht. War überspitzt von mir ausgedrückt, - ich war nur beruhigt dass es kein spine lock ist, aber ja stimmt beruhigt sollte ich mich wohl nie choken lassen :p

Unkontrolliert ist die Guillotine sicher gefährlich für die Halswirbelsäule. Sollte das aber jemand tatsächlich richtig unkontrolliert versuchen würde ich eh sofort tappen, meine Gesundheit ist mir mehr wert..