Schwere Frage.. Welche Kampfkunst..? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwere Frage.. Welche Kampfkunst..?



kiwey1993
11-11-2014, 14:52
Hallo liebe Leute,

Ich bin 21 Jahre alt und sportlich.
Ich suche seit langem eine passende Kampfsportart für mich.
Ich möchte gerne etwas selbstbewusster durch die Straßen gehen können.
Kampfsport interessiert mich sehr und ich kann mich bei all den verschiedenen Arten nicht entscheiden.
Ich habe einige Kriterien, die mir wichtig sind:

Ich mag kein Ringen und Derartiges. Ich tendiere eher zu einer Mischung wie z.b. Kickboxen und Selbstverteidigung.
Ich möchte nicht nur eine defensive Kampfkunst (wie Selbstverteidigung) lernen, sonder eine die sich durch Offensive auszeichnet.
Ich würde evtl auch an Wettkämpfen teilnehmen.

Mir gefällt z.b. Krav-Maga - Survival sehr gut.

Wenn ihr ein paar weitere tips für mich habt, wäre es sehr nett.
Ich komme aus der Nähe Mannheim-Heidelberg.


Vielen dank und liebe Grüße.

Medaka
11-11-2014, 15:47
Kickboxe & SV ergibt für mich Krav Maga :)

JKD könnte dir vielleicht auch gefallen. Aber auch Kick-,Thai- und "klassisches" Boxen sind klasse SVs, meiner Meinung nach.

StaySafe
11-11-2014, 16:43
Kickboxe & SV ergibt für mich Krav Maga :)



Falsch. Setzen. 6.

Willi von der Heide
11-11-2014, 16:47
Falsch. Setzen. 6.

Alleine für den Schreibfehler müßte er schon nachsitzen !

Willi von der Heide
11-11-2014, 16:49
@kiwey1993

Functional Combatives Concepts | Reality based self protection and combatives (http://functionalcombativesconcepts.de/)

Sind die für dich erreichbar ? Dann schau mal rein und du wirst sehr schnell erfahren, daß SV alles andere als defensiv ist. Ja, sogar nicht sein darf !

zocker
11-11-2014, 17:13
@kiwey1993

Functional Combatives Concepts | Reality based self protection and combatives (http://functionalcombativesconcepts.de/)

Sind die für dich erreichbar ? Dann schau mal rein und du wirst sehr schnell erfahren, daß SV alles andere als defensiv ist. Ja, sogar nicht sein darf !

da könnte der te das eine mal die woche dort trainieren und an den übrigen tagen kickboxen.

damit wäre auch die gewünschte kombination gewährleistet.



gruss

Phelan
11-11-2014, 18:08
Wo genau hockst du denn? Gibt einige Sachen hier in der Gegend, kommt eben darauf an was gut für dich zu erreichen ist.

Viele Grüße,
Phelan

kiwey1993
12-11-2014, 04:32
Wo genau hockst du denn? Gibt einige Sachen hier in der Gegend, kommt eben darauf an was gut für dich zu erreichen ist.

Viele Grüße,
Phelan

Hallo, ich komme aus Hockenheim. Arbeite aber in Mannheim, das heißt ich könnte ohne Probleme etwas in Mannheim machen.

Danke sehr.

kiwey1993
12-11-2014, 04:37
Wo genau hockst du denn? Gibt einige Sachen hier in der Gegend, kommt eben darauf an was gut für dich zu erreichen ist.

Viele Grüße,
Phelan

Hey,
Ich hocke in Hockenheim 😀

kiwey1993
12-11-2014, 04:38
@kiwey1993

Functional Combatives Concepts | Reality based self protection and combatives (http://functionalcombativesconcepts.de/)

Sind die für dich erreichbar ? Dann schau mal rein und du wirst sehr schnell erfahren, daß SV alles andere als defensiv ist. Ja, sogar nicht sein darf !

Danke, werde ich mir gleich mal ansehen!

zocker
12-11-2014, 10:18
Danke, werde ich mir gleich mal ansehen!

und hier noch was zur gewünschten kombination für die übrigen vier tage:

Kickboxschule Mannheim | Ferdinand Mack (http://www.supermack.de/)


gruss

De Ben
13-11-2014, 13:54
Kickboxe & SV ergibt für mich Krav Maga :)

JKD könnte dir vielleicht auch gefallen. Aber auch Kick-,Thai- und "klassisches" Boxen sind klasse SVs, meiner Meinung nach.

Sehe ich leider nicht so...wer sich "realistisch" auf der "Strasse" verteidigen können möchte, sollte nicht nur mit Schutzausrüstung und in einer Halle oder einem Ring trainieren.
Selbst langjährige Profi-Boxer haben sich schon bei ihrem ersten Schlag ohne Handschuhe und Tapes das Handgelenk gebrochen.

Franz
13-11-2014, 15:54
In Ludwigshafen gibt Christian Braun Open Mind Combat, da hast du SV in allen Distanzen

amasbaal
13-11-2014, 16:01
In Ludwigshafen gibt Christian Braun Open Mind Combat, da hast du SV in allen Distanzen

:yeaha:

Filzstift
13-11-2014, 16:20
Sehe ich leider nicht so...wer sich "realistisch" auf der "Strasse" verteidigen können möchte, sollte nicht nur mit Schutzausrüstung und in einer Halle oder einem Ring trainieren.
Selbst langjährige Profi-Boxer haben sich schon bei ihrem ersten Schlag ohne Handschuhe und Tapes das Handgelenk gebrochen.

da wird nicht die KK schuld sein. wenn du volles Rohr einem die Kalotte polierst, wird dir die biomechanik lmits setzen.

Schnueffler
13-11-2014, 17:18
Sehe ich leider nicht so...wer sich "realistisch" auf der "Strasse" verteidigen können möchte, sollte nicht nur mit Schutzausrüstung und in einer Halle oder einem Ring trainieren.
Selbst langjährige Profi-Boxer haben sich schon bei ihrem ersten Schlag ohne Handschuhe und Tapes das Handgelenk gebrochen.

Die Möglichkeit hast du aber bei jeder KK!
Und fast jede KK trainiert entsprechend mit Schutzausrüstung, bzw. mit reduziertem Druck.
Oder wer kann es sich erlauben, ständig mit kaputten Knochen rumzurennen?

Revan
13-11-2014, 17:28
Geh erstmal mehrere Monate regelmaessig zum Boxen, dann sieh weiter.

De Ben
14-11-2014, 10:30
Die Möglichkeit hast du aber bei jeder KK!
Und fast jede KK trainiert entsprechend mit Schutzausrüstung, bzw. mit reduziertem Druck.
Oder wer kann es sich erlauben, ständig mit kaputten Knochen rumzurennen?

Das fürs Sparring mit Schutz gekämpft wird ist ja auch Sinn und Zweck...in jeder KK.
Mit meiner Aussage bezog ich mich aber auf reine Wettkampf-Arten, da diese außschließlich mit Schutz kämpfen und somit keinen Kontakt ohne gewohnt sind. Wenn man also jeden Tag Muay Thai trainiert...sich dort sofort die Bandagen anlegt...wird sich das Handgelenk nie auf einen Treffer ohne gewöhnen.
Und das ist m.M. nach das Problem wenn ein Wettkämpfer das erste Mal in einer Gasse steht und sich z.B. gegen einen "Hooligan" verteidigen muss.

Schnueffler
14-11-2014, 11:27
Und wie machen es SV Systeme deiner Meinung nach?

Ewok
14-11-2014, 19:30
Das mit dem Bandagieren der Hände war auch beim Boxen und teilweise beim Kickboxen das Problem: Selbst bei der Gerätearbeit wurde bandagiert und mit schweren Handschuhen geübt. Ich habe dann irgendwann selbst am Makiwara zu trainieren angefangen, um meine Hände abzuhärten. Wandschlagkissen sind auch eine gute Alternative. Oder eben mal ohne Handschuhe an Sandsack / Birne / Doppelendball trainieren. Aber alles mit Maß, sonst wirft einen eine mögliche Verletzung wieder weit zurück... ;)

Vielleicht wäre JKD eine Alternative für den Eröffner dieses Threads?

AndyLee
15-11-2014, 09:27
FAQ als Orientierung für Anfänger (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/faq-h-ufige-fragen-antworten-164074/)


...
Vielleicht wäre JKD eine Alternative für den Eröffner dieses Threads?

Vielleicht aber auch nicht? Vielleicht muss das der TE auch selbst herausfinden? Mein Thema: Lebenstüchtigkeit. Gerne kann man sich hier nach den verschiedensten Kampfkünsten erkundigen, Erfahrungen austauschen etc. Eine "vorverdaute" Antwort auf einen imaginäre Hungeranfrage zu geben, erscheint mir da eher nicht möglich bzw. auch unplausibel.

Die Frage nach "DER RICHTIGEN KAMPKUNST FÜR SICH" habe ich hier noch kein einziges Mal richtig (in Form von "Frage vollkommen bearbeitet") beantwortet gesehen. Letztlich neigt der TE zum Probetraining und gibt an, sich danach wieder melden zu wollen. Was aber ist in der Zwischenzeit - so wie hier - eigentlich an Erkenntnissen über den Tisch gegangen? Das übliche: Die Krav-Maga-Abteilung meldet sich zu Wort und rät - wie sollte es auch anders sein - zum Krav-Maga. Dann hätten wir da noch die WT-Abteilung, die zum WT räte und der Rest neigt dann dazu, diese Angebote zu komplettieren, in dem sie den Rest der Mainstream-Angebote zum Besten gibt. Sie rät demnach zu MMA, FMA, TKD oder - wie hier - zum JKD... wobei das "vielleicht" immer vorher gedacht werden muss. Dieses "vielleicht" spiegelt dann auch die eigentliche Ratlosigkeit: Eigentlich kann so eine Frage niemand beantworten - geben leider nur wenige User zu...lieber stochert man herum, verrennt sich in "Sinn-Diskussionen" und letztlich bleibt das "vielleicht" als einzig verlässliche Aussage stehen... schade um die schwarze Tinte...die Botschaft: "Täglich grüßt das Murmeltier"... bzw. "Im Westen nichts Neues"...

Niemand von uns arbeitet mit Glaskugeln (obwohl ich jetzt damit angefangen habe, um zu sehen, ob das was bringt => like Systema, die ja auch immer sagen "... hey, ohne das man das probiert hat, kann man ja gar nicht drüber sprechen.. mimimi...")

Lieber TE:
Lies einfach mal die folgenden Infos: HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten)ein Verzeichnis aller Kampfsport-Möglichkeiten und HIER (http://www.sai-fon.de/index.php/themen/welche-kampfkunst/vorwort)ein Plan, wie man vorgehen kann. Die dich hier Beratenden kennen zumeist nur ca. 2-3 Kampfkünste, weil sie diese persönlich trainiert haben, insgesamt gibt es aber knapp 100 (!) - hier musst du schon selbst tätig werden, weil niemand auf diesem Erdball alle KK trainiert, Raten kann man allerdings nur zu dem, was man wirklich kennt...oder?

Ein Herzenswunsch von mir ist, dass DU noch einmal diese FAQ (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/faq-h-ufige-fragen-antworten-164074/)durchliest. Leider gibt es hier im Forum irre viele wirre FAQs bei denen nie gefragt wurde, wie sinnvoll die sind - sie sind einfach nur drin. Dieses FAQ ist m. E. sehr sinnvoll, auch war die Absicht einiger User, sich daran zu beteiligen, das FAQ "sinngemäß" aufzuarbeiten. So groß der Mund am Anfang war, so klein und leise wurde er im Anschluss. Meckern können alle, an konsequentem Verhalten fehlt es dann letztlich ganz offensichtlich... Also lies diese FAQ vorbehaltlich, weil von mir als User geschrieben und ziehe das raus, was du denkst, dass logisch bzw. plausibel klingt. Vielleicht kommt dann auch bei dir wieder das "normale" Lebensgefühl zurück und damit auch jenes Selbstwertgefühl, dass du offensichtlich benötigst, um eigene Entscheidungen treffen zu können. Nicht böse gemeint, sondern lediglich zum Nachdenken zwecks Lebenspraxis gedacht.

Mein Tipp: Die FAQ (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/faq-h-ufige-fragen-antworten-164074/)gut durchlesen, da steht eigentlich das WICHTIGSTE an rudimentären Empfehlungen und an Zusammenhängen, auf die man so auch erst kommen muss - anscheinend.

FAQ als Orientierung für Anfänger (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/faq-h-ufige-fragen-antworten-164074/)

zocker
15-11-2014, 12:38
Vielleicht aber auch nicht?

er hat die gewünschte kombination genannt und dafür jeweils einen konkreten vorschlag erhalten.

den ersten vorschlag wollte er sich ansehen.

wir wissen noch nicht, was daraus (und hinsichtlich des zweiten vorschlags) geworden ist.


gruss

AndyLee
16-11-2014, 09:42
er hat die gewünschte kombination genannt und dafür jeweils einen konkreten vorschlag erhalten.

den ersten vorschlag wollte er sich ansehen.

wir wissen noch nicht, was daraus (und hinsichtlich des zweiten vorschlags) geworden ist.


gruss

Wir müssten uns dann bei Zeiten mal über den Begriff "konkret" auseinandersetzen - da haben wir ganz offensichtlich unterschiedliche Sichtweisen ;)

Außerdem bleibt, was ich geschrieben habe: Niemand hier kennt alle Angebote, zumeist trainiert jeder "nur" (wenn es also viele ist) vllt. 3 Kampfkünste... von 100 (!)... wie gut kann man mit diesem "Handwerkszeug" eigentlich die von dir formulierten "konkreten Ratschläge" geben?

Daher finde ich die FAQs (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/faq-h-ufige-fragen-antworten-164074/) wirklich hilfreich, weil sie eine Struktur geben und damit gleichfalls die Idee, wohin die Reise gehen kann. Auch erwähnt sie die "Fallstricke" bei der Suche, wie z. B. das Problem der Berater, bei denen niemand einen Überblick über das komplette Repertoire hat - wie in diesem Thread übrigens bestens zu sehen. Ausschließlich Mainstream-Ratschläge, die man eigentlich in jedem Thread dieser Art vorfindet. Übrigens wird hier z. B. auch nicht über den "Fallstrick" diskutiert, dass z. B. das Angebot "Ju-Jutsu" in Hamburg in einer ganz bestimmten Schule völlig anders sein kann, als das Angebot "Ju-Jutsu" in Bremen in einer bestimmten Schule. TKD habe ich über 10 Jahre in unterschiedlichen Schulen in Deutschland trainiert. So unterschiedlich die Schulen, so unterschiedlich das TKD. Liegt nicht am Sport, sondern am Trainer/ an den Trainern. Wieso werden Ratsuchende nicht darauf hingewiesen?

Andres ausgedrückt: Kennst du einen dieser Threads, kennst du alle!

OliverT
16-11-2014, 10:53
Also ab jetzt keine Tips mehr für Anfänger, sondern ihnen raten, erstmal die nächsten 10-20 Jahre lang durch Deutschland und die Welt zureisen, sich alles anzugucken, bis sie sich dann für eine Kampfkunst entscheiden dürfen.

zocker
16-11-2014, 12:57
Wir müssten uns dann bei Zeiten mal über den Begriff "konkret" auseinandersetzen - da haben wir ganz offensichtlich unterschiedliche Sichtweisen ;)


wahrscheinlich!

der te wollte sv mit kickboxen kombinieren und hat dies örtlich eingegrenzt.

hierfür wurde ihm jeweils ein (nach meiner sichtweise) konkreter vorschlag unterbreitet.

er könnte nun diese institute aufsuchen und prüfen, ob sie seinen vorstellungen entsprechen.

wenn er´s noch konkreter wollte, könnte er zb dich persönlich fragen, soweit ich verstanden habe.

die faq´s sind m.e. auch hilfreich.
ob sie konkret sind, hängt wahrscheinlich von der sichtweise ab.

andereseits habe ich den eindruck, dass der te mit dem thema (zumindest hier) weitgehend abgeschlossen hat.


gruss