PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerumfrage: Welche Klingenform und warum?



Jadetiger
12-11-2014, 10:13
Hi Leute,
mich persönlich würde mal interessieren, welche Klingen-und Spitzenform ihr bei euren Messern bevorzugt und natürlich auch warum.

Fröhliches Posten!

Ich lege mal vor:

Lieblingsform?
Ich persönlich mag schmale Klingen mit Spear Point.

Warum?
Zunächst aus einem ästhetischen Aspekt heraus. Mir gefällt die Optik.
Ich trainiere ich ein recht filigranes stichlastiges Messersystem wofür ein Spear Point ideal ist.
Schlanke Klingen bevorzuge ich, weil bei ihnen der Schwerpunkt meist näher am Griff liegt, was das Messer "führiger" macht.
Aus diesen Gründen geife ich auch außerhalb des Trainings bei Alltagsmessern (Küche, Taschenmesser, etc.) gerne zu diesen Klingen.

Sorbus Aucuparia
12-11-2014, 10:49
Ich habe lieber eine leichte bis starke Droppointform mit Flachschliff, oder noch besser leicht balliger Flachschliff, das tut sich kaum etwas bei der Schneidleistung im Zugschnitt aber ist deutlich robuster.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=36107&stc=1&d=1415789258

Fürs reine Schnitzen mag ich lieber Scandi, dann aber nicht so nen Mist wie was die heutzutage produzieren. Eine dünne Klinge max. 2mm Dicke und mindestens 8mm Scandi Hochgezogen. Am besten noch differentiel gehärtet damit ich die Schneide irgendwo bei 63 HRC habe, was sich nach ein paar Stunden Quittenholz schnitzen sehr bemerkbar macht.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=36108&stc=1&d=1415789258

Fürs Kochen am liebsten was ganz großes aber in europäischer Form. Diese Santoku Form gefällt mir nicht.

Für grobe Hackarbeiten am liebsten sowas. Das mag ich dann auch auch zum kämpfen, weil ich Kopflastige Klingen am liebsten mag.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=36109&stc=1&d=1415789258

Klaus
12-11-2014, 10:57
Die Frage zu beantworten wird bei Nicht-Utilities schnell problematisch. Für ein Utility mit dem man Stanzen möchte ist ne stabile dicke Spitze hilfreich.