Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fantasie - wie oft entgleiten euch die Teilnehmer?

Brodala
12-11-2014, 13:53
Also Hands down - wir alle versuchen ja im Training irgendwo parallel mit der Realität zu trainieren. Zu real bedeutet massive Gefahr und zu wenig real bringt ja keinem was außer der Vereinskasse…

Aber manchmal, Leute :) Also manchmal macht man eine Menge richtig, führt in eine Übung ein, demonstriert in verschiedenen Geschwindigkeiten, geht die Sicherheitshinweise durch, erinnert an das Lernziel, zeigt typische Fehler auf und trotzdem - man verpasst was und die Teilnehmer machen ne Zirkusshow draus :D

Im Messerseminar ist mir das anscheinend auch passiert. Ich verlinke euch das Video, aber zum Thema: Was sind eure typischen, vielleicht lustigen oder sogar gefährlichen Entgleisungen von Teilnehmern, wenn es euch eigentlich um realistisches SV Training geht?

wQZUmQMRaD8

P.S. RESPEKT AN DEN TEILNEHMER HIER!! Das war keine schlechte Nummer :)

die Chisau
12-11-2014, 14:53
Also Hands down - wir alle versuchen ja im Training irgendwo parallel mit der Realität zu trainieren. Zu real bedeutet massive Gefahr und zu wenig real bringt ja keinem was außer der Vereinskasse…

Aber manchmal, Leute :) Also manchmal macht man eine Menge richtig, führt in eine Übung ein, demonstriert in verschiedenen Geschwindigkeiten, geht die Sicherheitshinweise durch, erinnert an das Lernziel, zeigt typische Fehler auf und trotzdem - man verpasst was und die Teilnehmer machen ne Zirkusshow draus :D

Im Messerseminar ist mir das anscheinend auch passiert. Ich verlinke euch das Video, aber zum Thema: Was sind eure typischen, vielleicht lustigen oder sogar gefährlichen Entgleisungen von Teilnehmern, wenn es euch eigentlich um realistisches SV Training geht?

wQZUmQMRaD8

P.S. RESPEKT AN DEN TEILNEHMER HIER!! Das war keine schlechte Nummer :)

Interessantes Thema:
Bislang weniger Entgleisungen, eher ein Unterschätzen der Gefahr - mit Stock ohne Kopfschutz- Handsparring- verbunden mit "Selbstmordattacken", weil manchen nicht klar ist was Gerät im Auge/Gebiss bedeuten würde....

Es gibt ja die Theorie, dass man über Schmerzen schneller lernt, inwieweit das massentauglich ist, ist eine andere Frage. Sobald ein Fehler weh tut, und das muss nicht besonders schlimm sein, zieht wieder mehr ernst in die Übungen ein. ;)

Spezialmethode im Escrima. Wer den Stock nicht als Klinge respektieren kann, wird zwischendurch mit einer echten konfrontiert. Der Abstand/Respekt ist dann deutlich größer. Wiederum nicht massentauglich und potentiell saugefährlich.

Willi von der Heide
12-11-2014, 17:14
:D Ich muß aufpassen was ich schreibe ... habe heute 3 Punkte kassiert :ups:

Manchmal verschwimmen die Grenzen zwischen Comedy und Realität !

Willi von der Heide
12-11-2014, 17:27

Hoffentlich sieht der Schorsch das Video nicht ... :D

Im Ernst, mir fällt es immer wieder auf, daß Leute unkonzentriert und nicht fokussiert genug dabei sind.
Ich muß mich im Ernstfall darauf verlassen, daß der Kollege auch beherzt zugreift und festhält. Wenn das dann nicht richtig gemacht wird, kann das bös ins Auge gehen.

Ich würde sagen: Nachläßigkeiten und die die trügerische Routine sind die typischen Sachen die sich einschleichen.

freakyboy
12-11-2014, 17:27
:D Ich muß aufpassen was ich schreibe ... habe heute 3 Punkte kassiert :ups:

Manchmal verschwimmen die Grenzen zwischen Comedy und Realität !

3 Verwarnungen oder was? :D

Willi von der Heide
12-11-2014, 17:29
3 Verwarnungen oder was? :D

Nee ... 1 Verwarnung mit 3 Punkten ... Wir haben es aber auch wieder doll getrieben:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/eewto-8-meistergrad-fur-sihing-szell-gabor-169440/

Sogar Tante Edit mußte eingreifen ;)

freakyboy
12-11-2014, 17:33
Hast du gut gemacht :D

Suriage
12-11-2014, 17:37
Ich bin kein Messerexperte - was war das Lustigen an dem Video?

die Chisau
12-11-2014, 18:04
Hast du gut gemacht :D

Er war nicht alleine. :cool:

Daniel G.
12-11-2014, 18:05
Hehe.Tatsächlich hat mir der Tamir Gilad von der IKMF vergangenes Jahr genau das beigebracht, allerdings bezogen auf Third Party Protection-Szenarien. Wenn du mit der Schutzperson aus dem Gefahrengebiet spurtest und ein Messeronkel kommt angerauscht, einfach mal kurz innehalten und vage in die Richtung kicken. :cool: Born from combat.

Brodala
12-11-2014, 18:26
Hehe.Tatsächlich hat mir der Tamir Gilad von der IKMF vergangenes Jahr genau das beigebracht...
:) Geil. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass das so einmal im Jahrhundert auch funktionieren kann.

Ich bin kein Messerexperte - was war das Lustigen an dem Video?
Das "Lustige" war das fehlende Aggressionspotential der gegnerischen Rollenspieler. Son einmaliges halbherziges Zustechen und die geringe Verbissenheit beider Bad Guys haben dazu geführt, dass der Akteur so ziemlich alles hätte machen können, was er wollte. In dem Fall war das halt Messer fangen, 2 on 1 Kontrolle, Frontkick und noch ne Außensichel dazu.

Grundsätzlich kann ja immer alles funktionieren. Ich hab auf nem Bahnhof mal gesehen, wie ein Bundespolizist gegen einen Schwinger einen schulmäßigen Unterarmblock in eine Verhebelung inklusive Sichel verwandelt hat. Donnerwetter, war er stolz. Nach sonen Aktionen gehst du zu deinem Einsatztrainer und bezahlst seinen Kindern die Schulausbildung aus lauter Dankbarkeit.

Was man sich halt immer fragen muss ist, "War ich soooo gut oder war der Gegner (hier: Rollenspieler) so schlecht?"

*Bei Einführungsübungen kann und soll das auch schon mal passieren. Man soll bewusst mal durch Bewegungen gehen um so Motorprogramme überhaupt aufbauen zu können. Nach und nach sollte dann aber wirklich keiner der Rollenspieler mehr gut aussehen (und auch nicht schlecht!!). Es soll halt einen realistischen Übertrag haben.

Suriage
12-11-2014, 22:51
Das "Lustige" war das fehlende Aggressionspotential der gegnerischen Rollenspieler. Son einmaliges halbherziges Zustechen und die geringe Verbissenheit beider Bad Guys haben dazu geführt, dass der Akteur so ziemlich alles hätte machen können, was er wollte. In dem Fall war das halt Messer fangen, 2 on 1 Kontrolle, Frontkick und noch ne Außensichel dazu.

Ich glaube ich hab schon zu viele lasche Demos gesehen. Mir fällt sowas gar nicht mehr wirklich auf. :ups:

Stoiker
25-12-2014, 23:26
Was sind eure typischen, vielleicht lustigen oder sogar gefährlichen Entgleisungen von Teilnehmern, wenn es euch eigentlich um realistisches SV Training geht?

Abgesprochenes Szenario mit vorgegebenen Einsatz der Techniken. Teilnehmer (eh gut 60kg schwerer und deutlich erfahrener) wandelt während der Aktion für sich das Szenario ab, baut Techniken ein, die (im spezifischen Szenario) nicht vorgesehen waren und beendet das Ganze mit einer Technik, die gut in bleibenden Wirbelsäulenschäden seines Trainingspartners hätte enden können. Ach ja, Trainer schaute die ganze Zeit schweigend zu.

Shinobu
26-12-2014, 12:31
Also Messerabwehr find ich schon recht schwierig realistisch zu trainieren. Die meisten Szenarien gehen ja auch nicht davon aus, dass der Angreifer sich mit seiner Waffe sehr gut auskennt und dich austricksen möchte. Dies kann aber durchaus passieren, selbst ein untrainierter Angreifer kann unorthodox angreifen und einen dadurch überraschen. Meine Perspektive ist aber eher aus der Sicht des Trainierenden, als des Trainers. Jedenfalls merke ich, dass es mir im Training schwer fällt, einen gesunden Mittelweg zwischen laschem Angriff und fintieren und "zerschnippeln" des Partners zu finden. Klappt meistens dann gut, wenn der Trainer eine Progression der Angriffskomplexität und Intensität in den Übungen vorgibt. Da hat man als Schüler ne gewisse Orientierung und ein Herantasten an das eigentliche Problem. Bei freieren Szenarien mit mehreren Angreifern ist das natürlich schwierig, ausser man macht Vorübungen für das Szenario.

concrete jungle
26-12-2014, 13:30
Szenariotraining das in verspieltes Sparring übergeht weil es den Übenden so halt Spaß macht, Flucht oder tauglichen Gegenstand besorgen wird vergessen...lieber richtig auskämpfen, wer der Bessere Mann ist...falsche Distanzen werden eingeschliffen...

Allgemein wird mit zu wenig Respekt vor der Waffe agiert, die Idee von Chisau oben mit was echtem Scharfem präsentieren ist gut, aber echt nur für the select few...

Viele haben damit halt zum Glück keine reale Erfahrung, Videos sind halt auch ,,steril"...das plötzliche ALL-IN, fiese Gerüche, die Blicke, Todesangst-Stress und Agitation ,,in Echt" lassen sich gerade hier nicht im Ansatz duplizieren.