PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu für mich?

Kabolin
12-11-2014, 13:48
Hallo Community.

Ersteinmal zu meiner Person:
Ich bin 19 Jahre alt, männlich, wiege ca 130 Kilo und bin 2,04m groß

Ich war gestern beim 1 Training. Es hat mir wirklich Spaß gemacht. Ich habe noch keinerlei Erfahrung im Kampfsportbereich. Ich habe mich lange Zeit informiert, welcher Kampfsport oder Kampfkunst in meiner Umgebung angeboten wird, bis ich mich letztenendes dafür entschieden. Ich habe Ju Jutsu in erster Linie angefangen um mich im Ernstfall auf der Straße verteidigen zu können.
Ich kam noch nie in eine wirkliche SV Situation (evtl bedingt durch meine Statur), dennoch möchte ich besser gewappnet sein, falls ein solcher Fall eintreten sollte. Wie oben gesagt, habe ich keine Erfahrungen im Kampfsportbereich, habe dennoch das Gefühl, dass ich eine "gute" Schule/Trainer erwischt habe. Wir trainieren 2x pro Woche.
Ich habe mir hier im Board schon recht viel über die Effektivität auf der Straße etc durchgelesen. Ich weiß, dass alles effektiv sein kann, wenn man es beherrscht, das es lange dauert bis ich mich verteidigen kann und und und.

Dennoch würde ich gerne Antworten bekommen, die explizit für mich gelten oder bzw sich auf meinen Text beziehen.

- Habe ich durch meine Statur und ggf. durch meine Kraft Vorteile beim Ju Jutsu gegenüber schmächtigeren/normalgebauten Personen?

- Auf welche Sachen sollte ich mich vielleicht besonders fixieren um mich möglichst Effektiv verteidigen zu können?

- Ist Ju Jutsu überhaupt für mich geeignet? (Im Internet habe ich oft gelesen: "Egal ob jung, alt, dick oder dünn")

- Und die allseits beliebte Frage: "Wann kann ich mich halbwegs effektiv selbst verteidigen?"

Ich bin jedem im voraus für seine Antwort dankbar und habe nichts dagegen, wenn ihr noch sonstige Ratschläge oder Tipps für mich habt.

MfG Joel

Gast
12-11-2014, 14:03
- Habe ich durch meine Statur und ggf. durch meine Kraft Vorteile beim Ju Jutsu gegenüber schmächtigeren/normalgebauten Personen?
-Ja.

- Auf welche Sachen sollte ich mich vielleicht besonders fixieren um mich möglichst Effektiv verteidigen zu können?
-Boxerische Schläge, Knie- und Ellenbogentechniken, einfache Tritte, wie Front- oder vielleicht noch Lowkick und Würfe aus Judo und falls gelehrt, Ringen, das ganze trainiert in Sparrings mit unkooperativen Gegnern.

- Ist Ju Jutsu überhaupt für mich geeignet? (Im Internet habe ich oft gelesen: "Egal ob jung, alt, dick oder dünn")
-Ja, wieso auch nicht, die Frage, die Du Dir stellen solltest, lautet eher ob der Verein Dir gutes Training bieten kann.

- Und die allseits beliebte Frage: "Wann kann ich mich halbwegs effektiv selbst verteidigen?"
-Gegen wen, wie viele und ist er oder sind sie bewaffnet?
Wie sieht das Training aus und wie lernfähig bist Du?
Man kann darauf keine pauschale Antwort geben.

Bero
12-11-2014, 14:15
Erstmal vorweg, natürlich hast du mit der Statur nen Vorteil, Physis ist neben Mindsetting ein essentieller Aspekt in der Selbstverteidigung.

Was das Ju Jutsu angeht, so ist die Frage nicht so leicht zu beantworten, „das Ju Jutsu“ gibt es nämlich nicht.

Im Prinzip macht da jeder Verein was er will und du wirst alles finden können, von „SV“ über Wettkampf, bis hin zu besseren Gymnastik und alles dazwischen.

Wichtig ist also, dass du feststellst ob du da in einem Verein bist, der deinen Präferenzen entspricht und das ist für den Anfänger gar nicht so leicht.

Mein Vorschlag wäre, ganz offen und ehrlich mit dem Trainer zu sprechen und ihm deine Erwartungshaltung an das Training zu schildern.
Dann achte mal einfach auf das was im Training passiert, gibt es Sparring, Szenarios, wie fordernd ist das Training, was trainieren da für Leute (passen die zu dir?), wie sind die drauf, usw.
Auch das ist alles noch keine Garantie aber generell schon mal ein guter Indikator.

Kabolin
12-11-2014, 14:17
-Ja.

-Boxerische Schläge, Knie- und Ellenbogentechniken, einfache Tritte, wie Front- oder vielleicht noch Lowkick und Würfe aus Judo und falls gelehrt, Ringen, das ganze trainiert in Sparrings mit unkooperativen Gegnern.

-Ja, wieso auch nicht, die Frage, die Du Dir stellen solltest, lautet eher ob der Verein Dir gutes Training bieten kann.

-Gegen wen, wie viele und ist er oder sind sie bewaffnet?
Wie sieht das Training aus und wie lernfähig bist Du?
Man kann darauf keine pauschale Antwort geben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. (Y)
Die letzte Frage war auf eine typische
1 gegen 1 Situation gerichtet. Beide evtl auf einer Feier oder einem Geburtstag. Oder meine Freundin wird belästigt. Halt das typische. Ich meine keinen Gegner der mir eine Wumme an den Kopf hält oder ein Messer an die Kehle.

@Bero

Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich selbst glaube auch, dass es mir nicht leicht fallen wird, herauszufinden ob das Training meinen Vorstellungen entspricht oder bzw ob der Trainer meine Erwartungen mit seiner Art zu trainieren erfüllen kann. Ich werde ihn einfach morgen mal ganz offen darauf ansprechen. Die Leute kann ich noch nicht einschätzen.

Bero
12-11-2014, 14:29
Die letzte Frage war auf eine typische
1 gegen 1 Situation gerichtet. Beide evtl auf einer Feier oder einem Geburtstag. Oder meine Freundin wird belästigt. Halt das typische. Ich meine keinen Gegner der mir eine Wumme an den Kopf hält oder ein Messer an die Kehle.

Ganz ehrlich, ich würde mich von solchen Vorstellungen verabschieden und einfach trainieren, weil es Spaß macht.

Klar kann man den Gedanken der „Wehrhaftigkeit“ im Hinterkopf haben und wenn du ordentlich trainierst wirst du das auch.

Doch den Ernstfall kann eh niemand vorhersehen, gerade weil sowas gerne mal eskaliert und eben nicht vorhersehbar abläuft.
Vielleicht zieht der Typ der deine Freundin anbaggert gerade wegen deiner Statur ein Messer oder eben auch nicht aber prinzipiell von einem fairen 1vs1 auszugehen ist der schon mal der erste Denkfehler.

Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich selbst glaube auch, dass es mir nicht leicht fallen wird, herauszufinden ob das Training meinen Vorstellungen entspricht oder bzw ob der Trainer meine Erwartungen mit seiner Art zu trainieren erfüllen kann. Ich werde ihn einfach morgen mal ganz offen darauf ansprechen. Die Leute kann ich noch nicht einschätzen.

Tu das, geh offen mit deinen Erwartungen um und bleibe Objektiv.
Wenn du das Gefühl hast, dass du dort nicht das richtige findest, dann wird es wohl auch so sein und du solltest die weiter umschauen. (was generell noch ein wenig machen solltest)

Was die Leute angeht, so solltest du einfach mal drauf achten, ob die auch zu dir passen.
Sind die Leute fit, haben biss oder gehen sie es eher lasch an. Hast du da passende Gegner/Trainingspartner und ganz wichtig, was für einen Eindruck hast du, warum die dabei sind?

Gast
12-11-2014, 15:00
Was die Leute angeht, so solltest du einfach mal drauf achten, ob die auch zu dir passen.
Sind die Leute fit, haben biss oder gehen sie es eher lasch an. Hast du da passende Gegner/Trainingspartner und ganz wichtig, was für einen Eindruck hast du, warum die dabei sind?

+1
Der Trainer richtet sich natürlich auch nach der Trainingsgruppe, wenn diese zu einem großen Teil an lockerem Breitensportgehoppel interessiert sind, wird der Trainer diesem Wunsch wohl nachkommen.

Tropentoni
13-11-2014, 00:51
Schliesse mich meinen Vorrednern an. Schau Dir das Training an und entscheide dann. Sicherlich wirst Du mit Null Kampfsporterfahrung nen Tick länger brauchen bis sich da wiklich was rauskristallisiert aber blöder werden tust Du davon bestimmt auch nicht.
Mit 19 hast Du noch genug Zeit Dich nach ein paar Wochen oder Monaten noch neu zu orientieren und den Verein im Ernstfall zu wechseln.