MMA Anfänger sucht Tipps [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA Anfänger sucht Tipps



FightingAnimal
12-11-2014, 17:57
Hey und schönen abend allen,

ich habe bereits ein Probetraining in einer Kampfkunstschule gemacht und werde bald mit dem MMA Training beginnen.

Allerdings würden mich ein paar dinge interesseieren:

1. Ich werde dort neben dem MMA auch andere kampfformen trainieren die für das mma gut sind (kickboxen, krav maga)
Wie sinnvoll ist das?

2. In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen das man um auf Wettkampfniveau zu kommen durschnittlich 3 - 5 Jahre im Training sein muss.

Das es lange dauert ist mir bewusst aber meine eigentliche Frage ist wie ich dann an Wettkämpfen irgendwann teilnehmen kann. Kann man sich dann da anmelden oder wie läuft das??

Nite
12-11-2014, 18:05
Ne, du wirst eines Nachts entführt, gefesselt, in der Umkleide mit vorgehaltener Pistole gezwungen einen Vertrag zu unterschreiben und dann in den Käfig gesperrt...

...SCNR....

....natürlich meldet man sich zu Wettkämpfen an. Was ist das denn für eine Frage.

Commander70
12-11-2014, 18:06
Hey und schönen abend allen,

ich habe bereits ein Probetraining in einer Kampfkunstschule gemacht und werde bald mit dem MMA Training beginnen.

Allerdings würden mich ein paar dinge interesseieren:

1. Ich werde dort neben dem MMA auch andere kampfformen trainieren die für das mma gut sind (kickboxen, krav maga)
Wie sinnvoll ist das?

2. In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen das man um auf Wettkampfniveau zu kommen durschnittlich 3 - 5 Jahre im Training sein muss.

Das es lange dauert ist mir bewusst aber meine eigentliche Frage ist wie ich dann an Wettkämpfen irgendwann teilnehmen kann. Kann man sich dann da anmelden oder wie läuft das??

Hi.

1.Ich denke nicht,dass das eine gute Idee ist.
Konzentriere dich erstmal lieber nur auf MMA.

2.
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe und nicht so wie du beschrieben hast:
Dein Trainer wird dir sicherlich bescheid sagen,wenn er selbst denkt,dass du gut genug bist.Er wird dir dann auch sicherlich weitere Informationen geben.

Also unser Trainer kündigt immer Trainingsende organisatorisches an und spricht manchmal nach dem Training persönlich mit ein paar Leuten.

FightingAnimal
12-11-2014, 18:09
Ja die Frage war wegen dem Trainer^^

Danke für die Antwort :)

Dunio
12-11-2014, 18:58
Ich werde dort neben dem MMA auch andere kampfformen trainieren die für das mma gut sind (kickboxen, krav maga)
Wie sinnvoll ist das?


Also wenn man sich mal überlegt, was die Abkürzung MMA ausgeschrieben bedeutet, beantwortet sich die Frage doch selbst - oder?

zeitvertreibi
12-11-2014, 19:30
Was ist denn bei dir "das MMA"? MT und BJJ nur BJJ?

Tratos
12-11-2014, 19:41
Mach erstmal MMA.

Wenn du irgendwann der Meinung bist es reicht dir nicht, mach Kickboxen, Boxen, Judo oder BJJ als ergänzung (sofern es zeitlich und Preislich geht)

Kravmaga wäre keine gute Kombi da es nicht für den Wettkampf ausgelegt ist.

Nuada
12-11-2014, 20:12
1. Ich werde dort neben dem MMA auch andere kampfformen trainieren die für das mma gut sind (kickboxen, krav maga)
Wie sinnvoll ist das?

Kann sinnvoll sein. Das ist sehr abhängig davon, wie das jeweilige Training aussieht. Prinzipiell würde es meiner Meinung nach nicht schaden, neben dem "Allrounder" MMA auch noch etwas "spezielleres" wie Kickboxen zu trainieren - allerdings nur, wenn das Kickboxen z.B. eher in Richtung Vollkontakt geht und man, um es für's MMA zu nutzen, nur wenig umstellen muss.

Ähnliches gilt für Krav Maga - im Idealfall ist das ohnehin eine Mischung aus Striking- und Grapplingtechniken mit zusätzlichen Szenariotrainings, Dingen wie situational awareness usw. usf. Vor allem das Striking- und Grappling kannst du natürlich auch - eventuell etwas modifiziert - für's MMA nutzen. Aber wie gesagt - ist von der Art des Trainings abhängig. Ein Gespräch mit dem Trainer ist empfehlenswert.




2. In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen das man um auf Wettkampfniveau zu kommen durschnittlich 3 - 5 Jahre im Training sein muss.


Kommt auf Qualität und Häufigkeit des Trainings und letztendlich auch auf deine Fähigkeiten an. Manche sind nach sechs Monaten so weit. Manche brauchen wesentlich länger. Manche sollten niemals einen Kampf bestreiten.


Kann man sich dann da anmelden oder wie läuft das??

Sprich da mal mit deinem Trainer drüber. Es gibt Turniere, bei denen man sich selbst anmelden kann. Im Bereich MMA würde aber wahrscheinlich eher ein Amateurkampf ausgemacht werden. Das würde ich am ehesten über den Trainer regeln.

Kigger
12-11-2014, 22:16
Ich würde erstmal mit dem Training anfangen....
Wenn ich Fragen habe stelle ich diese meinem ersten Ansprechpartner : dem Trainer.
Und über Wettkämpfe brauchst Du Dir noch keine Gedanken machen.
Hier tauchen jede Woche Leute auf die irgendeinen KS machen wollen,gerne MMA oder MT und von denen hört / liest man nach erstaunlich (..??..) kurzer Zeit nix mehr.
Da merken die meisten recht schnell dass 2-3-4 Mal die Woche intensiv trainieren doch etwas anstrengender ist als den Tastaturkrieger zu spielen ;-)

Medaka
13-11-2014, 11:09
Ich würde es umgekehrt machen: Erst Kickboxen und dann MMA :p
Die restlichen Fragen beantwortet dir dein Trainer sicher auch.

FightingAnimal
16-11-2014, 20:29
danke für die ganzen tipps :) habe jetzt mal ein kickbox training mitgemacht und bin sehr begeistert :) ich glaub ich werd trotzdem sobald wie möglich auf mma umsteigen :)