shotokan Kämpfer bei anderen Stilrichtungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : shotokan Kämpfer bei anderen Stilrichtungen?



chivas97
12-11-2014, 18:41
Hi.
Mich würde mal interessieren ob man als Shotokan-Karateka auch bei Wettkämpfen teilnehmen darf, die von anderen Vereinen ausgetragen werden.
Ich bin jetzt seit 10 Jahren im S.K.I.D. und wollte nun mal schauen wie man so im Vergleich zum DKV steht. Kann ich mich da einfach so in die Wettkampflisten eintragen oder geht das nicht?.

Hogni
12-11-2014, 20:08
ich glaub das kpmmt am ehesten auf den Wettkampf selbst an. Einfach mal nachfragen würde ich sagen.

Schnueffler
12-11-2014, 20:24
Eine Frage wie der Veranstalter den Wettkampf ausschreibt.

De Ben
13-11-2014, 13:48
Normalerweise sind reine Shotokan-Tournier-Veranstalter an einen Verband gebunden und werden auch unter diesem ausrichten.
Es gibt allerdings sogenannte "Budo-Galas" bei denen die Teilnahme an Kumites oder "Freikämpfen" nicht an den jeweiligen Verband gebunden sind, manchmal sogar verschiedene Stile mischen dürfen.
So war es zumindest zu meiner Shotokan-Zeit. Es traten versch. Vereine an, allerdings unter dem gleichen Dach-Verband.

Sojobo
13-11-2014, 14:04
Im Semikontakt-Kumite unterscheiden sich die verschiedenen Stilrichtungen aber nicht voneinander. Das liegt daran, dass das Wettkampfsystem durch die Regeln sowas wie einen eigenen Stil darstellt. Ob Shotokan oder Goju-Ryu, das spielt da gar keine Rolle, denn Goju-Ryu-Karateka kämpfen kein Goju im Wettkampf, sondern Semikontakt.
Wenn du dir also erhoffst, im DKV gegen Fremdstilisten anzutreten, muss ich dich leider enttäuschen =)

De Ben
13-11-2014, 14:18
IWenn du dir also erhoffst, im DKV gegen Fremdstilisten anzutreten, muss ich dich leider enttäuschen =)

Danach hat er ja nicht gefragt ;)


Ich bin jetzt seit 10 Jahren im S.K.I.D. und wollte nun mal schauen wie man so im Vergleich zum DKV steht. Kann ich mich da einfach so in die Wettkampflisten eintragen oder geht das nicht?.


Für mich hört sich das nach der Suche an ob Shotokan in verschiedenen Verbänden unterschiedliche Kämpfer hervorbringt. Mit diesen möchte er sich dann wahrscheinlich messen...

chivas97
13-11-2014, 14:44
erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Da werde ich einfach mal bei ein paar Veranstaltern nachfragen.
Habt ihr da vlt. ein paar ideen wo es sich das lohnen würde?
Wäre schön wenn es in Mittel-/Ostdeutschland ist.

Sojobo
13-11-2014, 14:50
Danach hat er ja nicht gefragt ;)
Dann lies mal den Titel :)

Karate Kid 2.0
13-11-2014, 18:06
Hi.
Mich würde mal interessieren ob man als Shotokan-Karateka auch bei Wettkämpfen teilnehmen darf, die von anderen Vereinen ausgetragen werden.
Ich bin jetzt seit 10 Jahren im S.K.I.D. und wollte nun mal schauen wie man so im Vergleich zum DKV steht. Kann ich mich da einfach so in die Wettkampflisten eintragen oder geht das nicht?. Soviel ich weiß Ja. Häufig sind das dann aber Turniere von recht exotischen Verbänden.