Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen BKSV in Hamburg?

Dextrous
13-11-2014, 14:12
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem "Barmbeker Kraftsportverein Goliath" in Hamburg, die er mit mir teilen kann?
Hauptsächlich geht meine Frage an die Leute, die dort Aikido oder Bartitsu (Ist ja doch fast gar nicht mehr in Deutschland, oder allgemein vertreten) ausüben. Momentan bin ich leider verhindert, was ein Probetraining leider ausschließt, aber trotzdem würde ich gerne alles Erfahren, was ich in Erfahrung bringen kann :o

Grüße,

Dex

Filzstift
13-11-2014, 16:12
Die unterrichten echt Bartitsu?:ui:
Da mag jetzt der Sherlock Holmes Fan in mir sprechen, aber ich würd da nicht lange fackeln und SOFORT zum probetraining.
Bartitsu, wie geil.

Dextrous
13-11-2014, 16:17
Die unterrichten echt Bartitsu?:ui:
Da mag jetzt der Sherlock Holmes Fan in mir sprechen, aber ich würd da nicht lange fackeln und SOFORT zum probetraining.
Bartitsu, wie geil.

Ja, das dachte ich mir auch :ups:
Bin ich auch nur durch Zufall drauf gestoßen, als ich nach Aikido Vereinen in Hamburg geschaut habe und bin direkt dort hängen geblieben.
Bartitsu - BKSV Goliath (http://www.bksv.de/bartitsu/)

Der letzte Satz gefällt mir aber nicht, bzw. weiß ich nicht genau inwiefern sie den Urpsrung verändert haben.

Das heutige Bartitsu wurde etwas modifiziert und auf den heutigen Europäer zugeschnitten, ohne aber seine Ursprungswurzeln zu vergessen. So sind Techniken aus dem Wing Chun, Arnis und Krav Maga hinzu gekommen.

Filzstift
13-11-2014, 16:57
nun ja, ich glaub das klingt schlimmer als es ist. Wenn sie mit SV fokus trainieren, dann macht es schon sinn ein wenig vom Spazierstockfechten und techniken für die Schnupftabakdose (gabs wirklich!) abzukommen und aktuelleres hinzuzufügen. Gerade SV-Hybride, und bartitsu dürfte ja der Erste seiner Art in Europa gewesen sein, müssen mit der Zeit gehen. Man kann ja mal fragen, wenn man schon in der Gegend ist (oh, der Neid, der Neid!).

Edit: Allerdings wundern mich manche Aussagen in dem Text: Doyle konnte nach Meinung von Literaturhistorikern kein bartitsu, er kannte wahrscheinlich kaum mehr als den namen aus einer Zeitung für die er schrieb. Dort war von Baritsu die rede (ein schreibfehler des reporters), und so nennt Doyle es auch in seinem Buch (überhaupt wird es nur einmal nebenbei erwähnt). Besonders populär war es damals auch nicht, die bartitsu society musste nach nicht sehr langer zeit wegen Geldmangel und Schülerschwund schließen. Und in den neuen Sherlock holmes filmen benutzt Robert downey jr. kein Bartitsu, sonder Movie-Wing Chun.

Dextrous
13-11-2014, 19:00
Genau, die Aussagen dass er das System geschaffen hat fand ich auch seltsam.
Sowas schreckt mich dann schon ab irgendwie..

Alephthau
14-11-2014, 03:46
Genau, die Aussagen dass er das System geschaffen hat fand ich auch seltsam.
Sowas schreckt mich dann schon ab irgendwie..

Bartitsu im 21. Jahrhundert – Bartitsu (http://www.bartitsu.de/bartitsu-im-21-jahrhundert/)

Gruß

Alef

Dextrous
14-11-2014, 09:51
Bartitsu im 21. Jahrhundert – Bartitsu (http://www.bartitsu.de/bartitsu-im-21-jahrhundert/)

Gruß

Alef

Ah, gleich was dazu gelernt :)