PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen statt Chisao?

Kannix
13-11-2014, 14:15
Da eigentlich jeder Clip von Großmeister Kernspecht Rothenburg hier diskutiert wird war dieser bestimmt auch schonmal dran.
Egal, ohne mich also noch mal neu.
Ich finde hier zeigt er ganz deutlich wie doof es ist mit Chisao rumzumachen wenn der andere Boxen will
KYVEwVZAMN0

Ist das so gewollt?
Steckt da die Erkenntnis dahinter dass ich jemandem deutlich überlegen bin wenn ich den Armrollen lasse und ich aber Haken schlage?
Oder ist das generell so ein Ding dass man jemanden was beibringt und den damit auflaufen lässt? Ich weiß ja wie der tickt, dank mir.
Ein bisschen Trapping, ein bisschen parieren und bing bong der Armschachler kriegt auf die Nuss.
Noch ein paar Boxeinheiten und es kann was werden.

wingchunmachtfreude
13-11-2014, 14:21
diese kernspecht selbstbeweihräucherungsclips langweilen...wer will das noch sehen ? immer der gleiche schei..

Schellenbaum
13-11-2014, 14:29
wer will das noch sehen ?
Seine Schüler.

BUJUN
13-11-2014, 14:31
Hab's mir doch noch mal teilweise angeguckt.

Was ich sehe: alle Schläge usw. kommen nur aus den Armen, kein
Körpergewicht, kein "reindrücken".

Körperbewegugnen isnd immer nur das Rumgewinde.

LT-WT ???

Sehe ich nicht.

Grüße

BUJUN

die Chisau
13-11-2014, 14:41
Was ich sehe: alle Schläge usw. kommen nur aus den Armen, kein
Körpergewicht, kein "reindrücken".

Kann man machen, wenn man die Schläge nur andeutet und nicht auf Wirkung hoffen muss.

Ich bin wieder mal beeindruckt, wie schlecht die Schüler sind.
Keiner kommt auf die Idee die Füsse zu bewegen, stattdessen wackeln die lieber in Rückenlage herum und warten auf bessere Zeiten.
Allerseits beliebt ist auch das regungslose Verharren in der gegnerischen Schlagdistanz.
Auch hier wieder - Warten auf bessere Zeiten. :p

Ganz toll, vielleicht kommen hier noch ein paar Gegenargumente und warum, das ganze sinnvoll sein soll.
Ich bin gespannt und lach mir einen. :D

Großartig, einfach nur großartig!

Ehre sei dem Ting!

fang_an
13-11-2014, 14:45
Ist das so gewollt?

ja. das ist das spiel in Chi Sao: es werden regeln aufstellt wie arme müssen kleben, gefangen und kontrolliert werden, angriffe nur über die mitte usw., dann schafft man sich einen vorteil indem man selbst diese regeln bricht. ist in WT, VT,WC, prinzipiell ähnlich nur die regeln sind unterschiedlich... und ja, man lernt einiges dabei, zum beispiel genau das ;)

Nuada
13-11-2014, 15:07
und ja, man lernt einiges dabei, zum beispiel genau das ;)

Also werden erst Monate und Jahre darauf verwendet, diese Regeln zu lernen, damit dann die Erkenntnis kommt, dass es das beste ist, diese Regeln nicht zu befolgen?

Schellenbaum
13-11-2014, 15:07
Ich bin wieder mal beeindruckt, wie schlecht die Schüler sind.
Kann man anhand der T-Shirts abschätzen, wie lange die mindestens schon dabei sind?

Nuada
13-11-2014, 15:10
Kann man anhand der T-Shirts abschätzen, wie lange die mindestens schon dabei sind?

Also, der mit Bart und Kappe noch nicht so lange. Der kann nicht mal richtiges Chi Sao und muss deshalb die ganze Zeit boxen.

fang_an
13-11-2014, 15:52
Also werden erst Monate und Jahre darauf verwendet, diese Regeln zu lernen, damit dann die Erkenntnis kommt, dass es das beste ist, diese Regeln nicht zu befolgen?

ich glaube das nennt sich durch form zu formlosigkeit ;)

Nuada
13-11-2014, 15:58
ich glaube das nennt sich durch form zu formlosigkeit ;)

Ich glaube, das nennt sich Zeitverschwendung und den Schüler verarschen.;)

fang_an
13-11-2014, 16:06
Ich glaube, das nennt sich Zeitverschwendung und den Schüler verarschen.;)

das wäre es nur wenn man es wirklich besser wissen würde. allerdings weiss man nicht genau was meister wissen, denn sie stehen voll hinter ihre lehrmethode und sind auch selbst einen ähnlichen weg durchgegangen.

mst78
13-11-2014, 16:39
Ich kann meine innere Begeisterung kaum noch zügeln, bin verzaubert, wahres Können im realistischen Echtkampf-Szenario. Grossartig, einfach nur magisch! Trägt der fightende Herr dort eigentlich WT-Wettkampfschuhe, oder was sind das für magische Kampfteile? Kann man die im WT-Shop erwerben, verbessere ich dadurch meine Skills?

openmind
13-11-2014, 17:08
Ich finde es merkwürdig bis verdächtig, dass alle Trainingspartner
des Grafen sich ganz langsam bewegen, während er sich total schnell
bewegt. Woran liegt das?

_

mst78
13-11-2014, 17:10
An den Schuhen, eindeutig!

Revan
13-11-2014, 17:15
bewegt. Woran liegt das?

_

Vielleicht wollen sie ihn einfach nicht bloßstellen.

BUJUN
13-11-2014, 17:28
bewegt. Woran liegt das?

_

Einfach "Bühenshow" mit willigen Assistenten !

Der Mann hat eine intensive Ausbildung als Bühnenzauberer genossen und
weis wie man das Publikum unterhält :p

( Quelle falls nötig: Lebenslauf KRK in "Vom Zweikampf" und "Wing Tsun Kuen" ).

Was fehlt ist "Bauchredner" - da wüßte ich eine passende Puppe für ihn :D

openmind
13-11-2014, 18:42
Was fehlt ist "Bauchredner" - da wüßte ich eine passende Puppe für ihn :D

Kermit, der Frosch?
Oder Ernie?

_

mst78
13-11-2014, 18:52
Kermit, der Frosch?
Oder Ernie?

_

Ernie bitte rauslassen, gibt nur Ärger mit den Genderbeauftragten!

Lars´n Roll
13-11-2014, 19:58
bewegt. Woran liegt das?

_

Weil das überreife Früchte sind, die ihm in den Schoß fallen. Aber sag ihm nicht, dass wir auch sehen, dass sie sich in Zeitlupe bewegen. Er denkt, das wäre nur seiner Wahrnehmung geschuldet.

icken
13-11-2014, 20:39
ja. Das ist das spiel in chi sao: Es werden regeln aufstellt wie arme müssen kleben, gefangen und kontrolliert werden, angriffe nur über die mitte usw., dann schafft man sich einen vorteil indem man selbst diese regeln bricht.

Dazu ein paar Worte vom GM. :rolleyes:

Noch mehr zur ChiSao- bzw. ReakTsun-Etikette | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/noch-mehr-zur-chisao-bzw-reaktsun-etikette)

Noch mehr zur ChiSao- bzw. ReakTsun-Etikette

man soll nicht schneller abwehren, als der andere angreift. Nur dadurch ist gewährleistet, dass sich keine fehler einschleichen, die durch geschwindigkeit verborgen bleiben. Außerdem macht es keinen sinn, wenn jemand beim langsam-miteinander-spielen seine eigene geschwindigkeit so erhöht, dass sich ein schnelligkeitsunterschied ergibt, der niemals in einem richtigen kampf entstehen könnte. Ich spreche hier vom trefferverhindern, nicht vom konter

Takin
13-11-2014, 21:43
Zu Einen sieht das Ganze immer mehr nach Systema aus. Also von meiner unbedarften Warte.
Zum Anderen bin ich anscheinend der Einzige, der sich fragt, wie KRK wohl mit Kamera auf dem Kopf aussieht. Für ein paar Sequenzen müssen die ihm so ein Ding auf die Rübe geschnallt haben :D

die Chisau
13-11-2014, 21:49
Ernie bitte rauslassen, gibt nur Ärger mit den Genderbeauftragten!

Reisst euch am Riemen Leute! :mad:

Kaybee
13-11-2014, 21:57
Riemen?? :p:D:D

Suriage
13-11-2014, 22:04
Kermit, der Frosch?
Oder Ernie?

_

Herb?

die Chisau
13-11-2014, 22:12
Riemen?? :p:D:D

Du hast recht, das war sexistisch.

Nehmt euch an der Nase Leute! ;)

Kaybee
13-11-2014, 22:16
Aber nur solange man von der Nase nicht auf andere Körperstellen schließen kann....:D:D

Mann, Mann.....wenn das openmind nachher liest. Wobei der sich ja eh löschen lassen will, wie Tigr bestätigen konnte.;)

Nite
14-11-2014, 01:53
bewegt. Woran liegt das?

_
Schwarze Magie

blacky83
14-11-2014, 06:01
bewegt. Woran liegt das?

_

Weil er schneller ist? :D Die Anderen sind noch nicht so weit.

BUJUN
14-11-2014, 07:14
Kermit, der Frosch?
Oder Ernie?

_

GABBO ( Die Simpsons ) oder einfach Herbie

openmind
14-11-2014, 08:28
Weil er schneller ist? :D Die Anderen sind noch nicht so weit.

Die Anderen können sich nicht schneller als in Superzeitlupe bewegen.
Ich verstehe.

_

fang_an
14-11-2014, 08:29
Dazu ein paar Worte vom GM. :rolleyes:

Noch mehr zur ChiSao- bzw. ReakTsun-Etikette | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/noch-mehr-zur-chisao-bzw-reaktsun-etikette)

das ist sehr schön gesagt. man sollte diese etikette auch für BlitzDefence einführen ... ;)

openmind
14-11-2014, 08:34
Zu Einen sieht das Ganze immer mehr nach Systema aus. Also von meiner unbedarften Warte.
Zum Anderen bin ich anscheinend der Einzige, der sich fragt, wie KRK wohl mit Kamera auf dem Kopf aussieht. Für ein paar Sequenzen müssen die ihm so ein Ding auf die Rübe geschnallt haben :D

Professor Kernspecht hat bereits vor einiger Zeit klargestellt,
dass er kein Systema einfließen läßt. Systema sei ein hoch-
intelligentes System, aber er hätte zu viele eigene Ideen.

Dass sein WT so aussieht wie Systema wird also ein optischer
Zufall sein.

_

Nite
14-11-2014, 08:40

Zufall sein.

_
Systematen in Berlin lassen jedoch WT einfließen.
Und BJJ wird von hochrangigen EWTO-Vertretern nur trainiert um besser den Fremdstilangreifer mimen zu können. Muss man wissen

Kaybee
14-11-2014, 09:57
Ach, egal

Kannix
14-11-2014, 10:53
Da Herbert nicht immer Zeit hat, antworte ich darauf:
Blödsinn. WT ist ein perfektes Kampfsystem das es nicht nötig von anderen Kampfkünsten etwas zu übernehmen. Das was Bruce Lee da gemacht hat war was anderes.
Warum bei der EWTO alle Nas was anderes gemacht wird kommt daher, dass oberflächliche Betrachter nicht verstehen dass das schon immer im WT gemacht wurde. WT ist keine Aneinanderreihung von Techniken sondern basiert auf Prinzipien.
Im Falle von Sigung Kernspecht ist der Weg immer frei so dass er nicht kleben muss. Außerdem sollte man beachten dass man erstmal ein paar Jahre die Grundschule durchlaufen haben muss um dann selber laufen zu können. Das was Kernspecht da macht ist wohl die höchste Form des WT, von daher kann einer der nicht so viel weiß leicht irritiert sein.

P.S. gibt's nix neues getwittert.

Nite
14-11-2014, 10:57
Das was Bruce Lee da gemacht hat war was anderes.

Bruce Lee hat WT nicht komplett gelernt, daher musste er seine Lücken im System mit so minderwertigem Kram wie Boxen und Karate füllen

Dirk1976
14-11-2014, 11:46
Da Herbert nicht immer Zeit hat, antworte ich darauf:
Blödsinn. WT ist ein perfektes Kampfsystem das es nicht nötig von anderen Kampfkünsten etwas zu übernehmen. Das was Bruce Lee da gemacht hat war was anderes.
Warum bei der EWTO alle Nas was anderes gemacht wird kommt daher, dass oberflächliche Betrachter nicht verstehen dass das schon immer im WT gemacht wurde. WT ist keine Aneinanderreihung von Techniken sondern basiert auf Prinzipien.
Im Falle von Sigung Kernspecht ist der Weg immer frei so dass er nicht kleben muss. Außerdem sollte man beachten dass man erstmal ein paar Jahre die Grundschule durchlaufen haben muss um dann selber laufen zu können. Das was Kernspecht da macht ist wohl die höchste Form des WT, von daher kann einer der nicht so viel weiß leicht irritiert sein.

P.S. gibt's nix neues getwittert. Alter, :ups: du bist verloren!

Kaybee
14-11-2014, 12:23
Krass! Herb hätte es nicht besser formulieren können!

Kannix
14-11-2014, 12:55
Ich helfe wo ich kann. Herbert hat die Zeit ja auch nicht gestohlen

m.l.l.
14-11-2014, 13:02
Am Ende sind Herbert und Herr Bert noch eine Person! :ups:

tempestas
14-11-2014, 13:29
Um nochmal eine halbwegs echte Antwort zu geben:

Kannix als Experte und Gutachter hat es ja schon erkannt: ChiSao ist blöd, wenn der andere boxt. Dampfplauderer Izzo hat das ja auch mal festgestellt. Aber immerhin, er nimmt das als Kritik an sich/seinem Stil auf und arbeitet damit:

WING CHUN VS 52 BLOCKS - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uu0VREWleck)

Zum Eingangsvideo:

Gut gefällt mir bei 1.21/1.22 wie der Meistergrad sich vorher "vermöbeln" lässt, und dann ergeben zuckt, auch wenn KRK nichtmal in seine Richtung schlägt, sondern etwas dem Publikum demonstriert...

1789
14-11-2014, 17:49
Um nochmal eine halbwegs echte Antwort zu geben:

Kannix als Experte und Gutachter hat es ja schon erkannt: ChiSao ist blöd, wenn der andere boxt. Dampfplauderer Izzo hat das ja auch mal festgestellt. Aber immerhin, er nimmt das als Kritik an sich/seinem Stil auf und arbeitet damit:

Zum Eingangsvideo:

Gut gefällt mir bei 1.21/1.22 wie der Meistergrad sich vorher "vermöbeln" lässt, und dann ergeben zuckt, auch wenn KRK nichtmal in seine Richtung schlägt, sondern etwas dem Publikum demonstriert...

izzo hat keine ahnung wie man mit wing chun arbeitet und wofür chi sao gebraucht wird.
boxen ist was anderes wie grappling.grappling was anderes wie chi sao und chi sao was anderes wie boxen.das sind 3 unterschiedliche distanzen !!!!
wing chun funktioniert nur zwischen der box und grapplingdistanz.so trainieren wir dies auch bei uns im wingh tsungh x combatives.
-kickboxing
-wing chun
-grappling
alles für die reale sv.nicht für den sportbereich.

dafür haben wir unser bjj :) :) :)

gruss1789 :)

die Chisau
14-11-2014, 23:29

Zufall sein.

_

Ich finde es hervorragend, wie du KRK verteidigst!
Hut ab! :D

openmind
14-11-2014, 23:31
BoxSao

_

wootie
19-11-2014, 17:08

- nimm die Deckung aus dem Boxen
- nimm die Beinarbeit aus dem Boxen
- schlag zu wie ein Boxer

vllt. gleich nen ordentlichen Boxverein suchen? :gruebel: