Ominöser Selbstverteidigungsfragebogen :mail: [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ominöser Selbstverteidigungsfragebogen :mail:



UniLandau
14-11-2014, 10:05
Hallo Leute,
mir ist was echt Merkwürdiges passiert und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ich hab in nem Forum erwähnt, dass ich Krav Maga mache/gemacht hab (suche ne neue Trainingsstätte) und ein paar Tage danach hat mich – angeblich ein Mädel- angeschrieben, ob ich an nem Fragebogen über Selbstverteidigung mitmachen möchte.
Ich hab natürlich ja gesagt und dann hat sie mir den Fragebogen in der Mail zugeschickt.
Aber das Krasse daran ist, dass ich exakt den gleichen FB vor ein paar Jahren schon mal bekommen habe. Ich hatte damals ein Mädel kennengelernt, dass zusammen mit nem Kerl „private“ Selbstverteidigungskurse abgehalten hat und noch neue Trainer gesucht hat. Sie meinte, ich solle nur den FB ausfüllen und mich persönlich vorstellen und auch mal nen Kurs leiten und dann würden mich als neue Trainerin schon nehmen. Allerdings hätten sie keine feste Trainingsstätte, sie würden das mal hier und mal da machen und wenn genug Leute Interesse dran haben, würden sie ihre Kurse auch in nem Wald mal machen oder nen Raum mieten. Mir kam das alles seltsam vor (Versicherungsschutz? Illegal?) und ich hab abgelehnt.
Naja und jetzt bekomme ich praktisch den gleichen FB wieder, ich glaub zwar nicht, dass es die gleiche Person ist (das wär ein zu krasser Zufall), aber ich fands komisch und hab sie gefragt, für was sie die Daten bräuchte. Sie hat nur ganz knapp „Für meine Studienarbeit!“ geantwortet, aber da ich selber Psychologie studiere und mich mit Umfragen und Fragebögen auskenne, war mir das zu wenig. Denn normalerweise bekommt man so nen Fragebogen nicht per Mail zu beantworten, sondern mal klickt auf nen Link, da gibt’s dann erst mal ne Startseite, wo man über den Datenschutz informiert wird, man wird aufgeklärt über den Sinn der Studie und wer die Verfasser sind und dann geht’s los. Meist sind das auch nicht alles offene Fragen, sondern es sind Skalen eingebunden, wo man z.B. von 1-5 angeben muss, wie häufig man was tut oder Ähnliches.
Ich hab hier ja selber schon mal um Teilnahme an ner Studie für unser Empiriepraktikum gebeten, vielleicht erinnert sich ja noch irgendwer (danke noch mal an alle, die damals teilgenommen haben. ).
Deshalb hab ich sie gebeten, mir doch mehr darüber zu erzählen und da kam nix mehr von ihr!
Jetzt meine Fragen an euch:
Ist euch schon mal was Ähnliches passiert?
Was für einen Sinn soll das alles ergeben?
Kennt ihr den Fragebogen?

Ich hab auch schon im Internet geschaut, ob ich den Fragebogen irgendwo finde, ob der „üblich“ ist und wer die Verfasser davon sind, aber ich hab nix gefunden.
Das hier ist jedenfalls der Fragebogen, den mir das angebliche Mädel (glaub irgendwie nicht dran) zugeschickt hat:

1. Hast du bereits an Selbstverteidigungskursen teilgenommen?
a. von wann bis wann?
b. welcher Kurs war das?
c. welche Tricks/Techniken hast du gelernt?
d. Hast du Kampfsporterfahrung?
2. Was würdest du tun, wenn dich ein Unbekannter nachts überfällt mit der Absicht dich zu vergewaltigen?
a. Wo würdest du ihn verletzen?
b. Welche Tricks/Techniken würdest du anwenden?
c. Was würdest du tun, wenn er dich mit deinem Rücken an eine Wand drückt und dich an den Schultern festhält?
3. Wie und womit würdest du folgende Körperstellen des Angreifers verletzen?
a. Augen:
b. Nase:
c. Kehlkopf:
d. Magen:
e. Genitalien:
f. Knie:
4. Sonstiges
a. Hast du Freundinnen, die Selbstverteidigung/Kampfsport machen?
b. Haben sie dir irgendwelche Tricks beigebracht?
Geschafft! :-)
Vielen Dank!!
----------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße,
UniLandau

relaunch
14-11-2014, 10:29
Naja.dann lass es doch einfach.
Mi ist sowas noch nicht passiert.

UniLandau
14-11-2014, 10:34
Na so schlau war ich auch schon...:cool:

Franz
14-11-2014, 12:52
Vielleicht will sie Ideen für ihren Kurs sammeln?

Dunio
14-11-2014, 13:00
Da hätte man den ganzen Fragebogen in einer Frage zusammenfassen können - "kannst Du mir einen bestimmten SV-Kurs empfehlen?"

Für eine Studienarbeit finde ich den Fragebogen echt mager.

Aber vielleicht war das ein rein privates Interesse, einen Kurs zu belegen, den andere als gut einstufen. Da frag ich mich nur, weshalb man das dann nicht direkt auch fragt...

devzero
14-11-2014, 13:12
Ihr solltet euch den TE genauer ansehen:


UniLandau UniLandau ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 0 <<<<<<


Liste letzter Beiträge:




Ominöser Selbstverteidigungsfragebogen :mail:





Bitte unterstützt unsere Studie!

Hallo an alle!
Wir sind Studenten der Universität Koblenz-Landau und führen im Rahmen unseres Empirischen Praktikums unter der Leitung der Dipl. Psychologin Anna Halmburger eine Studie, „Politiker...



Müffelt nach Fake :D

UniLandau
14-11-2014, 16:30
Man Leute, ich bin kein Fake!

Das wurde mir vor 2 Jahren schon mal unterstellt, als ich Teilnehmer für meine Uni-Studie gesucht habe. Deshalb auch der Name "UniLandau" (studiere dort aber nicht mehr).
Ich habe heute sogar noch mal spaßenshalber nach den alten Beiträgen gesucht, aber irgendwie sind die weg. Hab aber auch mein altes Passwort verlegt und mir heute ein neues besorgt, weil ich eben hier meine Frage stellen wollte, vielleicht hängt das auch damit zusammen, ich weiß es nicht. Oder mein Beitrag ist gelöscht wurden, eben weil es da um ne Studie ging. Bin hier auch nicht wirklich oft, auch wenns echt ein gutes Forum ist.

So und Ju-Jutsu hab ich vor 4 Jahren mal gemacht, dann bin ich umgezogen und mache seitdem Krav Maga. Aber jetzt bin ich wieder umgezogen und in Magdeburg gibts kein Krav Maga, jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. :(

Dass manche immer irgendwo Fakes wittern müssen...pff...


Aber danke für die Antworten, für mich siehts jetzt wirklich so aus, als ob dieser Fragebogen sehr unüblich ist (hab ich mir ja auch schon gedacht), aber hinter das Motiv von diesem Mädel bin ich immer noch nicht gestiegen.
Ich hatte die erste Geschichte (mit dem Trainerduo, die ihre Kurse irgendwo im Wald machen wollten) mal meinem KM-Trainer erzählt, der meinte nur "Finger weg", der meinte, das wär wohl Betrug.

Hach, würde mich echt brennend interessieren, was das Mädel von gestern tatsächlich wollte, denn die hatte ja komischerweise echt genau den gleichen Fragebogen - das ist doch voll komisch, oder?

UniLandau
14-11-2014, 16:33
Komisch, jetzt habe ich schon 2 Beiträge geschrieben und oben bei Anzahl der Beiträge steht immer noch "0".
Werde wohl auf ewig ein "Fake" bleiben.^^

Dunio
14-11-2014, 16:51
Frag doch einfach nochmaö per mail nach...
Als Student solltest Du doch wissen, dass so ein Fragebogen einem vom Prof um die Ohren geschlagen wird, wenn man damit ankommt. - vielleicht hat die den auch von jemandem aus irgendeinemk Forum bekommen, der selbs mal mit dem Duo zu tun hatte.

Dass Dein Beitragszähler auf 0 bleibt, liegt daran, dass Du bisher in den falschen Bereichen gepostet hast, die einfach keine Punkte bringen - hab ich gestern Abend gelernt...

Aber hier gleich als Fake bezeichnet zu werden ist schon paranoid - aber auch "Trolljagt" scheint grad in zu sein.
Also mach Dir keine gedanken - bist schon mehr als bestraft, dass Du in so einer häßlichen Stadt wie Magdeburg leben mußt. :D

zeitvertreibi
14-11-2014, 16:53
Komisch, jetzt habe ich schon 2 Beiträge geschrieben und oben bei Anzahl der Beiträge steht immer noch "0".
Werde wohl auf ewig ein "Fake" bleiben.^^
Beiträge in offtopic und der Vorstellung zählen nicht :D ;)

cave
14-11-2014, 16:53
Komisch, jetzt habe ich schon 2 Beiträge geschrieben und oben bei Anzahl der Beiträge steht immer noch "0".


Im Off-Topic Bereich nicht unüblich ;)

gruss cave

UniLandau
14-11-2014, 17:06
Ah - wieder was dazu gelernt. ^^
Naja, es ist jetzt auch nicht so unbedingt mein Lebensziel, eine hohe Beitragszahl zu erreichen.^^
Aber für die Trolljäger natürlich ein totaaal wichtiges Indiz! :D

Hey, nix gegen Magdeburg, ich fühl mich echt wohl hier!:D
Ihr wisst gar nicht, wie glücklich ich bin, aus Landau weggekommen zu sein!!!
Die Uni war ja super, in der hätte ich quasi wohnen können, aber die Stadt, die kleinkarierten Leute...oh je...
Jetzt wohn ich in ner schönen Altbauwohnung mit 2 netten Jungs und die Leute aus meinem Master sind super nett, sozial und trotzdem keine Arschkriecher, sondern sagen was sie denken. Ich bin so glücklich hier. Jetzt muss ich nur noch meine BA bestehen und dann ist alles prima. :)

Ok, vielleicht frag ich das Mädel noch mal, woher sie den Fragebogen hat.
Irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei, weil mir das mega suspekt ist, aber ihr könnt mir glaube auch nicht großartig weiterhelfen, das bleibt mir nichts anderes übrig.
Ich frag mal nach und dann erzähl ich euch, wie es ausgegangen ist. :)

Dunio
14-11-2014, 17:20
Was soll schon passieren? - Wenn die schädliche Programme mit ihren mails verschickt, haben die schon längst alle nötigen Bankdaten und Passworte von Dir...:D

Und um das klarzustellen - ich hab nichts gegen die Menschen in Magdeburg - ich find einfach nur das Stadtbild häßlich...

UniLandau
14-11-2014, 17:50
Ja, hab ich ja verstanden, Magdeburg ist an manchen Stellen echt schön, aber es gitb auch hübsche Ecken. :)

Ne, die hat mir keine Viren geschickt, weil sie mich in nem Forum angequatscht hat und mir den FB als PN innerhalb des Forums geschickt hat.

Bin da auch grade online und hab ihr geschrieben, aber sie ist grade offline.
Ich hab aber jetzt nen Thread entdeckt und ich bin echt total entsetzt, lest das mal hier:

Sexuelle Gewalt: Selbsternannter Pickup-Artist Julien Blanc entsetzt - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/sexuelle-gewalt-selbsternannter-pickup-artist-julien-blanc-entsetzt-a-1002808.html)

Dating-Tipps von Pick Up Artists: Anbaggern oder vergewaltigen? - taz.de (http://www.taz.de/Dating-Tipps-von-Pick-Up-Artists/!149323/)


Ich hab gleich hier die Petition unterschrieben, Aufrufe zur Vergewaltigung gehen ja mal gar nicht!
Internationalen Haftbefehl, bitte!!!

https://www.change.org/p/klaus-wowereit-auftritt-und-seminar-von-julien-blanc-in-berlin-verhindern?utm_source=action_alert&utm_medium=email&utm_campaign=179996&alert_id=xIGCJIeSVf_pPSEMR6dCiSP%2Fks%2F0NHuMtL5kU uNtsctBTFKt79IQJzb1HaJjofiFIJrS%2F0wV5hc


Sorry, mich schockiert das echt unglaublich grade!!
Ich meine, ich mach KM um mich genau gegen solche Schweine zu wehren und jetzt kommt so ein absolutes ********* und will damit noch Kohle machen???

devzero
14-11-2014, 17:50
Ah - wieder was dazu gelernt. ^^
Naja, es ist jetzt auch nicht so unbedingt mein Lebensziel, eine hohe Beitragszahl zu erreichen.^^
Aber für die Trolljäger natürlich ein totaaal wichtiges Indiz! :D

Hey, nix gegen Magdeburg, ich fühl mich echt wohl hier!:D
Ihr wisst gar nicht, wie glücklich ich bin, aus Landau weggekommen zu sein!!!
Die Uni war ja super, in der hätte ich quasi wohnen können, aber die Stadt, die kleinkarierten Leute...oh je...
Jetzt wohn ich in ner schönen Altbauwohnung mit 2 netten Jungs und die Leute aus meinem Master sind super nett, sozial und trotzdem keine Arschkriecher, sondern sagen was sie denken. Ich bin so glücklich hier. Jetzt muss ich nur noch meine BA bestehen und dann ist alles prima. :)

Ok, vielleicht frag ich das Mädel noch mal, woher sie den Fragebogen hat.
Irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei, weil mir das mega suspekt ist, aber ihr könnt mir glaube auch nicht großartig weiterhelfen, das bleibt mir nichts anderes übrig.
Ich frag mal nach und dann erzähl ich euch, wie es ausgegangen ist. :)

Das mit dem Fake kommt nicht nur davon, weil der Beitragszähler auf 0 ist,
sondern, dass deine einzigen Beiträge nur irgendwelche Umfragen und so ein Zeug beinhalten, ohne sonst im Forum teilzunehmen.

Solche Leute die hier ein - zwei Mal posten um Umfrage"lieferungen" abzugreifen, gibts hier in regelmäßigen Zeiträumen halt häufig.

Irgendwann hat man halt davon auch genug.

UniLandau
14-11-2014, 17:50
Ich meinte natürlich *nicht* schön.

UniLandau
14-11-2014, 18:02
@devzero: Tja Pech, man kann mich ja nicht dazu zwingen, dass ich mich rege am Forum beteilige, hab auch nicht viel beizutragen. Ich geh halt in mein Training, bin da glücklich und gut ist. Und ansonsten bin ich hier eben eine stille Mitleserin. Hatte schon vor meiner Umfrage damals viel hier gelesen, als ich mir nicht sicher war, ob ich KM oder Wing Tsun machen soll und hab dann in meine Entscheidung auch ein paar Diskussionen über WT einfließen lassen...

Und entweder man hat Bock auf ne Umfrage und nimmt dran teil, oder eben auch nicht und dann lässt man es sein.
Wir hatten damals auch in ganz viele andere Foren gepostet, wo es um Autos, Garten usw. ging, wir wollten einfach eine möglichst heterogene Stichprobe haben und keine falschen Schlüsse ziehen, nur weil wir eine zu ähnliche Stichprobe an Leuten dann gehabt hätten.
Wir sind dann auch aus vielen Foren rausgeflogen, aber ok, nen Versuch wars wert, wir brauchten halt Teilnehmer, unser Studium hing von diesem Empiriepraktikum ab, jeder musste das machen.

Und Fakes sind wir deshalb noch lange nicht. Die Umfragen waren ja echt und kein Spam oder irgendwas Kommerzielles oder gar Kriminelles. Wir haben auch immer in den Off-Topic-Bereich gepostet, sodass wir möglichst wenig stören und entweder sind die Leute dann sozial und wollen ein paar Studis helfen, die ein ganzes Semester lang die Umfrage konzipiert haben und ein weiteres Semester alles statistisch auswerten und am Ende eine kleine Konferenz geben müssen vor ihren Dozenten oder eben nicht.
Und wir waren dankbar für alle, die dran teilgenommen haben.
Fakes waren wir also so oder so nicht - nur eben nicht die Interessenten der jeweiligen Foren, aber als die haben wir uns ja auch nie ausgegeben, sondern haben transparent gemacht, warum wir da sind und was unser Anliegen ist.

UniLandau
14-11-2014, 20:19
Ok, sie hat mir geantwortet.
Sie studiert angeblich Sportökonomie und schreibt über ökonomische und sicherheitsrelevante Aspekte von SV-Kursen.

Auf eine weitere Frage, woher sie den FB hat und warum sie sich ausgerechnet für den entschieden hat, hat sie bis jetzt nicht geantwortet und nur noch mal gefragt, ob ich den FB ausfüllen will.

Dunio
14-11-2014, 20:31
Na da sollte sie den Fragebogen doch besser nochmal überarbeiten...
In dem Fall wäre doch eher relevant, welche Verhaltensvorschriften es bei dem SV-Kurs gab, welche Schutzausrüstung benutzt wurde, ob Verletzungen dabei aufgetreten sind und welche Regeln man beim "Prügeln" mit Freunden abspricht. Evtl auch, wieviel man für seinen Körperschutz ausgegeben hat und ob es dafür günstigere oder weit teuere Alternativen gegeben hat usw...

Da wirst Du ihr nen Gefallen tun, den Fragebogen wie er momentan ist nicht auszufüllen...;)