Video vs. DVD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Video vs. DVD



Graf Zahl
29-03-2002, 18:45
Was glaubt Ihr, wird sich auf längere Sicht die DVD durchsetzen und das Video verdrängen können (ähnlich wie damals die CD gegen die LP gewonnen hat)? Und was macht man dann mit der Martial Art Video-Sammlung? Jau, alles auf DVD kopieren. Aber das ist ja eine schreckliche Arbeit und für einen Unprofi wie mich technisch nicht möglich!

Danke!

Bernd.

error404
29-03-2002, 19:02
Ich denke das sich die Kampfsport DVD's ganz klar durchsetzen werden. Schon alleine da man ja eine unzahl an Option reinpacken kann, sprich bei "Lern-DVD's" wo man zwischen den verschiedenen Schwierigkeits Stufen der einzelnen Techniken wählen kann.
Bei Video's hätte man da umständliches hin und her spulen ;D
Naja, in dem Sinne: DVD rulz

ciao Alex

Sebastian
29-03-2002, 19:03
Hi,

interessante Frage. Ich würde sie mal so beantworten:

Die VHS und SVHS werden auch weiterhin existieren, einfach, weil es technisch fast nicht zu realisieren ist, den ganzen Bestand zu digitalisieren.

Dennoch denke ich werden in der Zukunft fast keine, oder keine Videos mehr auf den Markt gebracht werden und eben Neuheiten nur noch in DVD publiziert werden. Das dauert aber bestimmt noch einige Jahre...:)

KK

Grushnak
02-04-2002, 08:11
Videocassetten würde ich nicht für "tot erklären", bevor es DVD Recorder für 500 € gibt. (Oder sollten wir gleich auf den günstigen Rewriter warten?) Bis dahin wird wohl der Videorecorder um einiges flächendeckender verwendet werden als der DVD Spieler.
Ich schätze mal, in ~3-5 Jahren wird der Verkauf von Videorecordern gegen null gehen. 2-3 Jahre später werden die Videocassetten ein ähnliches Nischendasein fristen wie heute die Schallplatten.

Ist aber nur eine rein persönliche Daumenpeilung. (Und immer schön meine Signatur lesen! :D )

Gruß,
Grushnak

Siddharta
05-04-2002, 19:30
hi

@ error..
was denn für lern DVD´s ?? hast du url oder sowas??

cya
sid:D

hanzaisha
09-04-2002, 11:41
...werden sich dvd`s wohl durchsetzen, allerdings vhs muß auch sein, da es viele sachen auf dvd nicht gibt, wahrscheinlich auch nicht geben wird.

wo wir gerade dabei sind: ich suche "the 36 chambers of shaolin", egal ob auf dvd oder vhs, allerdinx wäre mir dvd am liebsten. wenn da wer was weiß...

danke im voraus


p.s.: keep vinyl alive, da rockt`s am besten:D

Klaus
10-04-2002, 16:12
Sagen wir mal so: In China und Taiwan werden fast nur noch ausschließlich Video-CDs produziert, weil man das am Heim-PC ohne Kopierstrasse machen kann. Der Grund warum einige sich noch nicht angeschlossen haben ist der, daß Kopieren von Videos zwei Videorecorder erfordert, was wenigstens nicht jeder hat. Eine VCD von einem Video zu machen geht eigentlich auch, aber auch da hat nicht jeder die Ausrüstung oder Geduld es zu tun. Raubkopien von Video-CDs zu machen ist dagegen ein Kinderspiel.

Ich denke allerdings auch, daß DVDs bzw. VCDs ein Riesenpotential im Lernsektor haben, weil man z.B. Einzelsequenzen automatisch ohne Spulerei endlos wiederholen kann, was beim Lernen von Formen oder Übungen vom Video wirklich weiterhilft.

Tarakas
22-04-2002, 12:45
Greetings @ all,

also ich halte die Frage eigentlich für etwas verfrüht!

Mal im Ernst: Zu Hause hat jeder einen Video - Rekorder, einen DVD - Player aber, (wenn überhaupt) nur jeder zweite. Daher werden auch weiterhin VHS produziert, einfach um die breite Masse anzusprechen (man will damit ja in der Regel noch verdienen!).

:brrrrrr:

Das die Situation in ein paar Jahren anders aussehen wird, ist schon klar und weiter oben schon angesprochen worden. Das heißt aber noch nicht, daß ich jetzt alle VHS verkloppen oder in den Müll werfen würde! Schließlich behalte ich ja auch meinen Video - Rec. :biglaugh:

Schließlich bleibt noch die Frage, wie die Nachfrage nach den ersten DVDs aussehen wird! Meines Wissens nach :confused: ist erst eine DVD auf dem Markt (WT aus der Billen - Reihe).

Wer hat denn Infos zum Verkauf dieser DVD und zur Qualität des Inhaltes (sowohl inhaltlich als auch technisch!)?

Gibt es noch weitere Kampfkunst - bezogene DVDs auf dem deutschen / internationalen Markt? Wie gingen diese vom Tisch?

Ich glaube darüber hinaus, daß die DVD überbewertet wird! Klar ist es toll, Techniken aus verschiedenen Blickwinkeln und sofort (ohne Spulen) betrachten zu können und die Qualität der Standbilder ist auch besser! ABER, was war die VHS - Kasette denn bisher für euch? Für mich nur nettes Anschauungsmaterial und Demobänder für Freunde und Bekannte, die Laien in der Welt der Kampfkunst waren!

Trainiert habe ich noch nie nach einer VHS (= ohne Lehrer!)

Also, bis neulich

Tarakas:cool2:

error404
22-04-2002, 14:24
hi

@ error..
was denn für lern DVD´s ?? hast du url oder sowas??

Hmmmm, ich hab mal gehört das die DVD von TaePoong (Elements of TaeKwonDo) neben dem üblichen Kampf und Showpart auch noch Lerninhalte für Kicks oder andere Techniken beinhaltet.
Wie gesagt, ich habs nur gehört :D :D
Trotzdem hier mal die url www.taepoong.de (http://www.taepoong.de)
Falls nötig frag einfach im dortigen Forum nach.

ciao Alex

Ausado
23-04-2002, 14:50
Ich glaube die DVD wird es mit VHS ebenso machen, wie die CD mit den MCs. Die Qualität ist einfach zu überzeugend. Allerdings wird sich die VHS noch einige Zeit halten, da man mit der DVD noch nicht zu vernünftigen Preisen aufnehmen kann und auch der Rechner nicht als Alternativ-Videorekorder zu gebrauchen ist.
Aber in 5 Jahren wird das schon etwas anders aussehen, da gehört der DVD-RW-Brenner zum Standard (wenn sie sich auf ein Format haben einigen können) und entsprechend wird der Videorekorder immer weniger unterstütz-> wenig Nachfrage, der Preis steigt...

LLAP

Ausado

sing_lung
01-07-2002, 17:03
Die Taepoong-DVD ist inzwischen seit etwas längerer Zeit draussen. Ich hätte mir sie eigentlich auf jeden Fall geholt....bis ich dann festgestellt hab, dass sie 50 Euro kostet. Dafür würde ich 2 topaktuelle Filme bekommen!!:mad: :mad:
Aber wen es interessiert, hier ist der Link:

https://ssl.kundenserver.de/s40709549.einsundeinsshop.de/sess/utn153c3b90495578f/shopdata/product_details.shopscript?article=0040_DVD%2B%3D2 2Dynamic%2BKicks%3D22%2B%3D28DV0001%3D29

Ui, der ist ja ein bisserl länger als ich dachte....:)

Gruß,
sing_lung

esdo
01-07-2002, 18:58
DVD wird sich simlich schnell durchsetzen.Kaufe selber nur noch DVD's.1 Player im Computer und 1Player verbunden mit Video uns Surosound Anlage.
mfg esdo

Zanshin76
11-11-2005, 14:13
Hallo, schaut mal unter

www.riotstuff.de

Der eine oder andere wird sicher fündig!

The Iceman
12-11-2005, 07:17
Also gute DVD-Rekorder gibts auch schon für unter € 500,-
Ich hab mir einen zugelegt und zieh einfach die ganzen Tapes auf DVD, was auch nicht schwierig ist. Sicherlich wird es VHS weiterhin geben, aber bei den Produktionen wird man verstärkt auf das DVD-Medium gehen, weil der Kostenpunkt für eine VHS-Kassette incl. Cover doch höher sein dürfte als für eine DVD.

Sordid
14-11-2005, 19:01
Ich wollte nur mal anmerken, daß der Thread 3 1/2 Jahre tot war...

Sordid
14-11-2005, 19:05
Ich wollte nur mal anmerken, daß der Thread 3 1/2 Jahre tot war...