PDA

Vollständige Version anzeigen : Findet ihr es nicht manchmal peinlich...



Kityun
23-05-2004, 13:43
... wie sich manche in eine ihnen fremde Kultur "reinsteigern" ?

Also speziell im KK Bereich trifft man irgendwie sehr oft auf Leute die sich wenn sie z.B. Kung Fu machen, so reinsteigern in das ganze, das sie sich selbst für Chinesen halten :D

Also ihr Haus ist total chinesisch eingerichtet und so weiter. Denke ihr wisst schon was ich meine...

Finde es schade das es nicht so viel aus meinem Kulturkreis gibt (außer Ölringen, aber des sagt mir nicht sooo zu), sonst würd ich daraus was machen. Weil ich finde einfach das man manchmal die Kirche im Dorf lassen sollte und sich einfach klarmachen sollte das man kein Ninja im feudalen Japan oder sonst was ist :D

Was meint ihr dazu ?

Nahot
23-05-2004, 13:53
mir persönlich ist es egal was andere machen. ist jedem seine sache. ich selber würde meine bude jetzt nicht im thaistil einrichten oder so was. aber wenn sich jemand seine bude so einrichtet, nach ´ner andern kultur oder lebensweise, warum nicht?
würde ich mir selber ein haus bauen, bzw. eins bauen lassen ;), dann sicher keines wie es in d´land gang und gäbe ist, sondern eher im norwegerstil. gefällt mir supergut. nur weil ich mt mache bin ich jedenfalls nicht total auf thailand fixiert, wobei ich den geistigen aspekt und den geschichtlichen aspekt durchaus ernst nehme.

holyshit
23-05-2004, 13:54
Finde es schade das es nicht so viel aus meinem Kulturkreis gibt (außer Ölringen, aber des sagt mir nicht sooo zu), sonst würd ich daraus was machen.
Das finde ich genauso bekloppt. Kultur und KK kann man trennen, oder nicht?

Commanace
23-05-2004, 14:01
Jeder soll sich in die Kultur reinleben, in der er sich wohl fühlt...

wenn jemand gerne n Feng-shui haushalt betreiben will... warum nicht? wenns ihm gefällt...

Mir isses in erster linie mal schnuppe... ich bin mit meiner nicht-kultur hier sehr zufrieden :D

Darkpaperinik
23-05-2004, 14:03
Menschen neigen dazu sich immer zuviel mit dem Leben anderer Menschen zu beschäftigen und vergessen darüber, dass eigene zu reflektieren...

Tom0815
23-05-2004, 14:14
Jedem dass Seine und mir am meisten! :hammer:

Nein Ernsthaft, finde dass sollte jeder so machen wie er es für richtig hält!

Greez Tom

Ratte
23-05-2004, 14:21
Hmmmm
Ich bin so einer, der sich sein Zimmer ziemlich chinesisch eingerichtet hat :D
Und ich finde nicht, dass ich mich da in irgendwas reinsteigere, oder mi9ch für nen Ninja im feudalen Japan halte oder so. Ich hab das Zimmer einfac nur so, weil ich finde, dass es gut aussieht und weil ich mich darin wohl fühle. Aber es gibt viele Andere, die mich für eine Art "Samurai" halten :D Mach halt KK hab son chinesisches Zimmer und trage nen "Samuraizopf", außerdem bin ich zuverlässig und ehrlich. Aber ich selbst würde nicht sagen, dass ich mich irgendwo reisnteigere, wenn dann sind es eher die anderen die in einem so etwas sehen, da sie eine schublade brauchen wo sie einen reisntecken können. :mad:

Catse
23-05-2004, 14:25
Meine Meinung: Peinlich ja.

Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Also, in diesem Sinne...

Lena
23-05-2004, 14:26
In erster Linie ist mir egal wie die Leute z.B. ihre Bude eingerichtet haben oder wie sie sich anziehen. Aber was mich ungeheuer nervt, sind diese Leute, die z.B. Japanern oder Chinesen ihre eigenen Kultur erklären und näher bringen wollen. (aber auch solche die in Klischees denken. z.B. alle Chinesen machen eine KK, Japaner rennen den ganzen Tag im Kimono rum etc.)

Franz
23-05-2004, 14:34
Da die asiatischen KKs in bestimmten kulturellen Bezügen entstanden sind, einiges was in den KKs vorkommt auch religiöse Bezüge hat, gehört zur Beschäftigung mit der KK auch die kulturelle Auseinandersetzung, d.h. nicht dass man sich die Bude asiatisch einrichten muss, aber bei der Ausübung der KK gehört es eben dazu, zB beim MT der Wai Kruh, bestimmte Rituale vor dem Aikido oder Ninjutsu Training und man sollte wissen was man da macht und warum. Die Beschäftigung mit anderen Kulturen schafft zum einen ein besseres Verständnis und trägt auch zum netteren Umgang miteinander bei und beugt Mißverständnissen vor.

smash
23-05-2004, 14:40
Nunja, das ist wohl jedem selbst überlassen, denke ich. Man sollte halt darauf achten, ob das jetzt nur ne Modeerscheinung ist (Wechseljahre :D ) oder ob man beispielsweise von einer chinesischen Einrichtung auch unabhängig überzeugt ist. Leute, die mit einer chinesischen Einrichtung und dem Ausüben einer chinesischen KK (beispielsweise Kung Fu) Unsterblichkeit oder besondere Tapferkeit etc assoziieren, haben meines Erachtens eine Schraube locker.

Dragon Lord
23-05-2004, 15:00
Naja dieser kane aus der serie kung fu is schon ziemlich lächerlich (n weisser shaolin :D )

shenzhou
23-05-2004, 15:10
och, also n bruce lee kalender hängt schon in meinem zimmer und ein kleiner buddha kann auch gefunden werden. wenn ich mich täglich in gedanken oder mit dek körper beim training um in einer fremden kultur bewege, sei es begrüßungsformeln oder verneigungen, wenn man den trainingsraum betritt, dann will ich mich auch privat mit solchen dinge beschäftigen.

ich geh ja nicht ins fitnessstudio, trainiere da ein bisschen und geh nach hause, und überhaupt, kennt ihr ein fussballer der keine fussballsachen bei dich im zimmer hat, sei's trikot, wimpel, poster etc...

also ich sehe das recht locker, mir gefallen dinge wie japanischer tischgarten und warum nicht, ich denke ja nicht, dass ich ein samurai bin... :cool: naja meistens... :D

jie in
23-05-2004, 15:45
Meine Meinung: Peinlich ja.

Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Also, in diesem Sinne...

wieso sollte es denn peinlich sein? bloss weil sich einer für eine andere kultur interessiert, und dort vielleicht etwas findet, das er an einem anderen ort (in einer anderen kultur) nicht finden kann, ist es doch sicher nicht peinlich?!


peace

jie in

Chris bamboozle
23-05-2004, 16:12
Also ich sehe das Thema als zwiespältig. Zum finde ich es gut, dass man sich Sachen aus einer anderen Kultur rausgreifen kann, die einem Gefallen. So wie ich mir zum Beispiel gerne ein Futon-Bett in mein Zimmer stellen würde oder mir auch ein Katana an die Wand hängen würde. Man findet halt in vielen Kulturen Sachen, die einem gefallen und die man am liebsten ins eigene Leben integrieren würde. Aber ich sehe auch, dass es in anderen Kulturen Sachen gibt, die ich ziemlich bescheuert finde, man muss da halt differenzieren.

ALLERDINGS gibt es Leute, die so etwas übnertreiben und dann zum Beispiel die japanische oder chinesische Kultur extrem hochjubeln, so tun als wäre die das Maß der Dinge und deren negative Aspekte verdrängen. Ich mag diese Leute nicht, die nach nem Jahr Training von irgendwas denken, sie wären jetzt ein waschechter Chinese und mir den ganzen Tag halbgare Weisheiten auftischen. Nur weil jemand eine KK macht, ist er nicht auf einmal aus ner anderen Kultur. Und was ich auch nicht mag: Leute die mit KK ausüben auch gleich denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnten mir jetzt was über das Leben zu erzählen.

Christian

Terence Hill
23-05-2004, 16:47
lol das problem hab ich net bin deutsch/asiate *g* geil hehe

Nahot
23-05-2004, 17:21
lol das problem hab ich net bin deutsch/asiate *g* geil hehe

das sind die schlimmsten. :D

Ratte
23-05-2004, 19:13
lol das problem hab ich net bin deutsch/asiate *g* geil hehe
Du bist wohl schon im Endstadium angekommen. Du hälst dich tatsächlich für einen Asiaten :D :D :D :D :D :D

OhhDreascher
25-05-2004, 13:18
Also ich ... na ja, ich trag zu hause nen Kung Fu anzug als Hausanzug (weil ich finde das der einfach cool aussieht und außerdem ist er super bequem).
In meinem Zimmer sind einige elemente Chinesisch/Japanisch, aber nicht zu übertrieben, nach dem mein Zimmer dann so war wie es jetzt ist, wurde das zimmer von meiner familiy wahrhaftig zum gemütlichsten zimmer im ganzen haus erklärt :D
Da fließt das Chi eben gut :D

Allgemein würd ich sagen, jedem wies ihm gefällt :yeaha: und alle sind glücklich :klatsch:

vikayo
25-05-2004, 15:01
... wie sich manche in eine ihnen fremde Kultur "reinsteigern" ?

Also speziell im KK Bereich trifft man irgendwie sehr oft auf Leute die sich wenn sie z.B. Kung Fu machen, so reinsteigern in das ganze, das sie sich selbst für Chinesen halten :D

Das machen die meisten Jungs nur, um abends die frisch kennengelernte Dame zu beeindrucken "Weisst du, ich habe eine rote Haustür, das hält nach chinesischer Tradition die bösen Geister draußen..." - "Sex, sofort?" :D

Guido Reimann
25-05-2004, 15:01
Hey kityun,

wenn jemand als "niiiiiiiiiiicht" Asiate sich solchen Kulturen hingezogen fühlt, oder jemandem es einfach nur vom architektonischen gefällt sich seine Wohnung oder sein Haus so einzurichten ist das doch in Ordnung.

Es gäbe genügend Beispiele warum sich jemand an fremde Kulturen hält und diese dann auch auslebt.

Das soll jeder für sich entscheiden. Nur verstehe ich nicht, wo bitte schön Deiner Meinung nach die Peinlichkeit liegt??

Gruß
Guido

the duke
26-05-2004, 09:25
Na, ja - als Asiate wüde ich mich echt nicht bezeichnen. Dafür bin ich mit 1,90m auch deutlich zu groß! :D

Aber im Ernst: Mein Interesse an der asiatischen Kultur ist schon seit knapp 20 Jahren recht groß........bedingt durch die verschiedenen KK`s, die ich schon ausgeübt habe und noch ausübe.

So eine kleine asiatische Ecke gibt`s bei mir schon - in meinem Büro steht ein Holzdrache, Sais an der Wand,mein Eingang wird von 2 chinesischen Löwen bewacht -und momentan spare ich für ein altes originales Katana in der Preisklasse von 3-4tausend Euronen. Das alles spielt sich aber nur in meinem Büro ab, der Rest der Wohnung ist ganz "normal" eingerichtet.
Ansonsten interessiere ich mich noch für chin.Schriftzeichen :rolleyes: (mit mäßigem Erfolg :D ) habe mir einen Drachen auf den Rücken tätowieren lassen und finde sowieso Drachen so ziemlich geil........ja, man könnte sagen ich bin etwas "verasiatet" :D .

(Ob meine Vorliebe für Drachen etwas damit zu tun hat.....keine Ahnung!)

mr_mo
26-05-2004, 17:18
hi jungs,
ich finde es eigentlich nicht peinlich wenn einer auf die asiatische kultur abfährt,das einzige was peinlich ist sind leute die sich zum beispiel schriftzeichen tätowieren lassen weil sie cooool aussehen,aber überhaupt keine ahnung haben was sie bedeuten :confused: ...ich selbst bin auch ein totaler china fan laufe auch gerne im kung fu anzug rum und und beschäfftige mich mit ihrer philosophie
aber ich vergesse auch nicht das es in china viel mist gibt wie z.b. die diskriminierung von frauen(gibt es auch in japan) dort wurden früher z.B. die neugeborenen Töchter manchmal ausgesetzt weil ein junge nur als stammhalter der familie akzeptiert wurde.....ich denke solange man beide seiten der medaille betrachtet geht es in ordnung ... :cool:

FalkoZ
27-05-2004, 11:07
Ein Freund von mir hat nen buddhistischen Schrein in seinem Wohnzimmer. Er trainiert Ju-Jutsu (da passt der Buddhismus nicht mal richtig zu). Trotzdem findet er es toll...

Leben und leben lassen...

Chris bamboozle
27-05-2004, 17:10
Wenn er Buddhist ist - kein Problem! Aber wenn nicht, dann ist es irgendwie lächerlich. So als ob ich mir ohne jeglichen Bezug jüdische oder hinduistische Symbole in die Wohnung pflanze!

Christian

Patos
27-05-2004, 17:53
wieso passt buddhismus nicht zu ju jutsu?
wieso sollte irgendeine religion nicht zu irgendeiner kk passen?
Was hat das miteinander zu tun?
warum?
weshalb?
wieso??

:D

andyy
28-05-2004, 18:12
meine Meinung: jeder wie er es mag.
Darüber aufregen kann ich mich nicht. Die Welt rückt nun mal in unserem Zeitalter näher zusammen und man sieht und erfährt mehr aus anderen Kulturen. Wenn dieser Einrichtungsstil jemandem besser gefällt als die gute alte deutsche Eichenschrankwand, warum nicht.
Ok, die "Asia -einflüsse" sind vielleicht noch etwas seltener und fallen daher auf, aber guckt euch doch mal um.
Wie viele Möchtegerngangster in Baggypants mit Kopftuch laufen in D rum?
Sitzen irgendwo rum mimen die bösen Gangtypen und wenn sie zu spät nach hause kommen wird ihnen das Taschengeld gekürzt.
Und halten sich für 2 Pac "Thug for Life" persönlich? finde ich persönlich viel lächerlicher.
Kopiert wird doch überall.

LotS
29-05-2004, 10:40
So mit 13-14 hatte ich auch so bißchen Asiastyle im Zimmer, irgendwann dann nicht mehr. Naja, wer meint sein Zimmer einrichten zu müssen wie ein China Restaurant, bitte schön. Aber diese Leute glauben wirklich, dass das in Asien auch so wäre. Und dass da alle ständig im Kungfu-Anzug oder Kimono rumrennen.

Am schlimmsten sind aber die Leute, die sich chinesische Zeichen tätowieren. z.B. Michael Schumacher die Namen seiner Kinder auf chinesisch, schlimmer gehts nimmer. :D

Daimyo
29-05-2004, 11:33
vor allem, wenn die zeichen nur nachm aussehen und nicht nach der bedeutung ausgewählt wurden,
und dann auf dem arm sowas wie "kräftige kuh" o.ä. steht.. :D

Terence Hill
29-05-2004, 13:29
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL nahot usw...

ich interessier mich sowieso für die asiatische kultur und ihre kk außerdm da meine mutter chinesin ....

Kronos
29-05-2004, 16:49
ich trag zu hause nen Kung Fu anzug
mache ich auch. Meiner Mutter und Grossmutter hab ich auch je einen Anzug gekauft und auch sie fühlen sich sehr wohl darin. Abgesehen davon habe ich chinesische Teller und eine Vase. Ansonsten glaub ich nichts Asiatisches ... naja klar hab ich noch Trainingskleidung und Waffen ... aber auch die Machen mich nicht zu einem Ninja in Pyjama :D

Daimyo
29-05-2004, 23:52
solange du deinen fernseher nicht mit "KameHameHaaaaa" einschaltest.. :D

Kronos
31-05-2004, 16:08
ich schmeisse üblicherweise die fernbedienung vom bett aus gegen den on/off-schalter des fernsehers ;) - daher heisst das ding ja auch fernbedienung. eigentlich hätte sie ja mehr als nur diese funktion, aber dazu bräuchte sie noch batterien ... leider ist mir das duracell-häschen entwischt.

thai-master
05-06-2004, 16:30
Ich bin einer von diesen Typen und fühl mich so auch ganz wohl ich liebe den KK/KS ich mag die Fernöstliche Kultur und ich probiere mich zum Teil auch ein bisschen reinzuleben.Bin ein großer Fan von Bruce Lee und habe einge Poster, Filme usw..