PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundstellung zu weit nach rechts

edgarus
15-11-2014, 11:10
Hallo zusammen,
ich habe neulich mit Boxen angefangen als Hobbysportler mit 42 Jahren. Ich bin begeistert, ich fühle mich körperlich wirklich besser. Der Verein/Trainer/Mitstreiter alles sehr toll. Ich habe nur eine Frage zur Grundstellung:
Ich stehe mit Beinen irgendwie zu weit (lt. Trainer also rechter Fuss hinten zu weit nach rechts). Wenn ich etwas enger stehe - wie vom Trainer richtigerweise vorgeführt, habe ich das Problem mit dem Gleichgewicht und mit der Flexibilität.
Daher meine Frage an euch: Kommt das mit der Zeit? Wird die Grundstellung bzw. Gleichgewicht mit der Zeit besser? Oder könnte es dran liegen, dass ich aufgrund irgendeiner anatomischen Fehlstellung die vom Trainer angeforderte Position nicht realisieren kann und daher auf mein Gefühl hören soll?
Danke und Grüße,
Edgar

Gast
15-11-2014, 11:21
Hallo,

schön, dass Du zum Boxen gefunden hast. :)

Zu Deiner Frage: So ganz sicher kann Dir das niemand hier sagen, da wir Dich nicht kennen und die wenigsten hier wohl die medizinischen Kenntnisse haben.

Aber ich denke eine anatomische Fehlstellung ist eher unwahrscheinlich und die meisten haben am Anfang Probleme gehabt und es hat sich mit der Zeit gegeben.
Ich würde einfach noch ein wenig abwarten, regelmäßig trainieren und solange nichts machen, was extremes Unwohlsein hervorruft.

Grüße
N.B.

FitnessMarket
15-11-2014, 11:26
Ja in allen Punkten... ;)

Im Ernst, "zu weit" ist relativ. Gerade am Anfang steht man nicht so, wie man es optimalerweise tun sollte, häufig zu weit. Es gibt aber auch erfahrene Boxer, die einen engeren Stand bevorzugen und damit gut zurecht kommen und solche mit weiterem Stand.

Mein Rat: trainiere, achte darauf nicht zu weit zu stehen und alles andere wird sich geben.

edgarus
15-11-2014, 11:42
Danke für eure Antworten :D
In der Zwischenzeit habe ich noch andere Sportarten probiert, sehr nette und sehr gute Trainer/Leute kennengelernt. aber: viel Technik, Beintritte, spezielle Anzüge etc liegen mir wohl nicht. Die Trainingszeiten vom Boxen kollidierten bisher mit meinen Arbeitszeiten. Aber jetzt klappt es am besten. Ich kann lieber einen Ablauf 1000 mal immer wieder auf das Neue tranieren, anstatt 100 verschiedene Techniken mit Füssen, Beinen, Händen, Würfen etc.
Also, wenn man mich fragt, würde ich sagen, im Vergleich zu anderen Teilnehmern stehe ich nicht weiter als sonst. Das ist aber meine Wahrnehmung. Ob das in der Realität so ist, weiss ich natürlich nicht. Es könnte vielleicht daher rühren, weil ich mich als Kind mit Ringen beschäftigt habe, deshalb instinktiv meinen rechten Fuss weit nach hintern ziehe, um einen Wurf auf den Boden zu vermeiden.
Grüße, Edgar

FitnessMarket
15-11-2014, 11:55
Kann auch sein, dass es bei dir vom Ringen kommt. Wenn Anfänger "falsch" stehen, ist es jedoch meist ein zu weiter Stand. Damit hat man meist einen relativ tiefen und stabilen Stand ist aber nicht so beweglich, wie bei einer engere Stellung (ist nicht so schnell auf den Beinen).

WCBBerlin
15-11-2014, 12:37
Mein russischer Kollege erklärt das hier ganz gut.
?????? ?????. ??????. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OGLDYBBmtko)

Es gibt nie eine ultimative Grundstellung, das hängt immer auch von den individuellen Längenverhältnissen und auch von der individuellen Kampfweise ab. Diese entwickelt sich erst mit der Zeit. Natürlich darf man weder wie ein Fechter noch wie ein Gewichtheber stehen...

edgarus
16-11-2014, 11:21
wow, interessant :D
keine ultimative grundstellung!
das bestätigt irgendwie meine vermutung. ich werde trotzdem mein bestes geben, um mich anzupassen. ich denke aber, das ist im vorhinein zum scheitern verurteilt. wie kann ich in einer position boxen, wo ich mich instabil und ungemütlich fühle?
übrigens: es ist mir im video aufgefallen, dass der boxer seitlich/quer (ca 45 grad) zum kontrahenten steht! wir machen das irgendwie face to face, also 0 grad abweichung! sind das zwei verscheidene stile? ich würde auch gerne wir im video meine grundstellung nehmen, das würde mir auf jeden fall besser/einfacher fallen.
boxerische grüße

WCBBerlin
16-11-2014, 13:54
übrigens: es ist mir im video aufgefallen, dass der boxer seitlich/quer (ca 45 grad) zum kontrahenten steht! wir machen das irgendwie face to face, also 0 grad abweichung! sind das zwei verscheidene stile? ich würde auch gerne wir im video meine grundstellung nehmen, das würde mir auf jeden fall besser/einfacher fallen.
boxerische grüße

Das ist so, weil er Russe ist und die boxen und lehren es anders als die meisten deutschen Trainer. Insbesondere die älteren deutschen Trainer lehren es immer noch mit beiden Fußpitzen geradeaus zu stehen. Du musst selbst entscheiden was gut für dich ist, Fakt ist die Russen, Kubaner, Ukrainer etc. stehen alle eher wie im Video gezeigt. Auch die deutschen Topboxer stehen und boxen so, schau mal auf Youtube nach, dann wirst Du es sehen.

Es war übrigens auch in den Trainerlehrgängen oft anders (also nicht wie bei den Russen) gezeigt worden.

gast
16-11-2014, 15:46
Hallo zusammen,
ich habe neulich mit Boxen angefangen als Hobbysportler mit 42 Jahren. Ich bin begeistert, ich fühle mich körperlich wirklich besser. Der Verein/Trainer/Mitstreiter alles sehr toll. Ich habe nur eine Frage zur Grundstellung:
Ich stehe mit Beinen irgendwie zu weit (lt. Trainer also rechter Fuss hinten zu weit nach rechts). Wenn ich etwas enger stehe - wie vom Trainer richtigerweise vorgeführt, habe ich das Problem mit dem Gleichgewicht und mit der Flexibilität.
Daher meine Frage an euch: Kommt das mit der Zeit? Wird die Grundstellung bzw. Gleichgewicht mit der Zeit besser? Oder könnte es dran liegen, dass ich aufgrund irgendeiner anatomischen Fehlstellung die vom Trainer angeforderte Position nicht realisieren kann und daher auf mein Gefühl hören soll?
Danke und Grüße,
Edgar

Wahrscheinlich ist die Boxstellung für dich einfach ungewohnt.

Ich stehe beim Boxen meistens zu eng, weil man im Thaiboxen enger steht um die Beine in die Luft zu bekommen... Wenn man es ein paarmal so probiert wie der Trainer es sagt merkt man, dass das Sinn macht...

authomas
16-11-2014, 17:13
[...] wie kann ich in einer position boxen, wo ich mich instabil und ungemütlich fühle?
Indem es sich nach einer gewissen Zeit auf einmal, und ohne dass man es gleich bemerkt, einfach richtig und stabil anfühlt. Genau so, wie sich jetzt der breitere Stand für dich richtig anfühlt.. es ist erstaunlich, an wie seltsame und eigentlich gar nicht mögliche Haltungen man sich innerhalb von einem halben Jahr so gewöhnen kann, dass sie sich auf einmal doch völlig natürlich anfühlen.

edgarus
23-11-2014, 12:26
Hallo zusammen,
ja inzwischen fällt es mir wirklich leichter, richtig zu stehen, wenn auch meine Grundstellung noch nicht so ganz OK ist.
Trotzdem fände ich intiuitiv die russiche Grundstellung für mich irgendwie paasender..
Grüße

Slick
23-11-2014, 12:28
Gerade im Bezug auf die Grundstellung gibt es nicht nur schwarz & weiss.
Anfänger lernen die Grundstellung nach der gängigen Amateurboxschule wobei es hier regionale Unterschiede gibt, wie bereits erwähnt wurde. Aus der Grundschule entwickelt sich dann ein Stil, der im optimalen Fall zu deiner Statur und Gewichtsklasse sowie zu deinen Stärken passt.
Generell solltest du stabil stehen und dich in deinem Stand wohl fühlen. Wenn du dich dann noch halbweg flexibel in jede Richtung bewegen kannst, sollte das hinkommen...