PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai und Sinnvoller 2er Split?



KsBreak
15-11-2014, 12:54
Schönen Guten Tag,liebe Kampfsport interessierte :)
Ich betreibe seit knapp 2 Jahren Muay Thai.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden zusätzlich Muskelmasse aufzubauen.
Ich bin ca. 1,77m groß und wiege 70-72 Kilo(Meine Waage ist kaputt :D)
Da ich im Bereich Krafttraining völlig neu bin und keine Ahnung davon habe,wollte ich hier mal nach eurer meinung Fragen.
Montags und Mittwochs steht bei mir das Thaiboxen an.
Wäre es Sinvoll zb. Donnerstags,Samstags und eventuell Sonntags einen Gk-Plan durchzuziehen oder an den restlichen Tagen einen Split zu machen?
Hauptsächlich möchte ich die Beine,den Rücken ,die Brust und die Arme+Schultern trainieren.
Mein ziel wäre es ca. Zehn Kilo an Muskelmasse über unbestimmte Zeit aufzubauen.
Und wie sieht es mit der ernährung aus?
Ich wäre euch sehr Dankbar für eure hilfe :)
Wenn ich dies im Falschen Bereich gepostet haben sollte,tut es mir leid.

südberliner
15-11-2014, 13:02
Donnerstag & Samstag würde sich sicherlich anbieten. Der WKM-Plan oder Starting Strength sind sehr gut geeignet, einfach mal über die Suchfunktion suchen, da gibt hier sehr viele Threads zu ;)

Die Ernährung spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle, ob man effektiv zunimmt, oder nicht.
Auch hatte der User period hier mal ein selbstgeschriebenes Werk zum Krafttraining hochgeladen, lohnt sich reinzuschauen. -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/gratis-e-book-sei-stark-168799/

Schnueffler
15-11-2014, 13:03
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

zocker
15-11-2014, 13:04
edit

KsBreak
15-11-2014, 13:06
Okay,vielen Dank :)
Die beiden Pläne werde ich mir mal anschauen.
Das wären auch für mich die beiden Tage,die am meisten in Frage kommen.
Nur wenn es noch um einen 3. Tag geht bin ich ein wenig aufgeschmissen :D

Nite
15-11-2014, 13:06
Bei Anfängern würde ich zu einem Ganzkörperplan raten.
Bei 2x die Woche Muay Thai solltest du mittelfristig in der Lage sein 2-3x Krafttraining zu betreiben.
Aber langsam angehen lassen, und auf den Körper hören. Lieber am Anfang nur 2x in den Kraftraum und wenn es gut läuft über 3x nachdenken als es übertreiben.

zocker
15-11-2014, 13:07
Montags und Mittwochs steht bei mir das Thaiboxen an.


vorschlag:

geh´ lieber 5x / woche ins mt-training.

wenn dann noch luft ist, kannst du noch was zusätzliches machen.


gruss

Nite
15-11-2014, 13:10
Donnerstag & Samstag würde sich sicherlich anbieten. Der WKM-Plan oder Starting Strength sind sehr gut geeignet, einfach mal über die Suchfunktion suchen, da gibt hier sehr viele Threads zu ;)

Starting Strength ist ein tolles Programm, keine Frage, allerdings denke ich das SS wenn mit der Frequenz und Intensität wie von Rippetoe vorgesehen durchgezogen als Ergänzung zu MT zu heftig ist.

KsBreak
15-11-2014, 13:15
Warum sollte ich 5mal die Woche ins Mt gehen?
Ich habe dort sowieso nur die möglichkeit auf 2mal normales und 2mal freies Training zu kommen.

Schnueffler
15-11-2014, 13:17
Starting Strength ist ein tolles Programm, keine Frage, allerdings denke ich das SS wenn mit der Frequenz und Intensität wie von Rippetoe vorgesehen durchgezogen als Ergänzung zu MT zu heftig ist.

Deswegen bevorzuge ich als Ergänzung auch den WKM. Wenn man ne Zeit am Eisen ist, kann man mMn den SS machen.

zocker
15-11-2014, 13:17
Warum sollte ich 5mal die Woche ins Mt gehen?

wieso gehst du überhaupt dahin?


Ich habe dort sowieso nur die möglichkeit auf 2mal normales und 2mal freies Training zu kommen.


mit den von dir genannten möglichkeiten kämst du immerhin auf 4x, was 100% mehr wäre, als bisher.


gruss

Manko
15-11-2014, 13:22
@Nite
Muss man aber ja nicht, außerdem würde ich jedem Anfänger raten sich einen kompetenten Trainer zu suchen der einem die Übungen zeigt, die sind beim Rippetoe nämlich recht anspruchsvoll.

@zocker
Damit wird er warscheinlich Schwierigkeiten haben sein Ziel von 10 KG Muskelmasse zu erreichen. Wenn es darum geht nach welchem Plan er am Ende ein besserer MT Kämpfer ist hast du natürlich recht.

Zu der Ernährung kann man nicht soviel sagen, wenn du zunehmen willst solltest du auf jeden Fall DEUTLICH mehr essen als bisher und so gut es geht schon verarbeitet Lebensmittel und generell ungesundes Zeug weg lassen(was hier mit gemeint ist weißt du wahrscheinlich selbst sonst findet man im Internet tausende Informationen hierzu.)
Ein Blick in das vorgeschlagenen E-Book lohnt sich auf jeden Fall auch wenn es eher Grappling als Stand Up spezifisch ist, 90% lassen sich aber ohne weiteres übertragen.

KsBreak
15-11-2014, 13:27
@zocker
Ich gehe hin weil es mir spaß macht.
Ich schaffe es auch nur zum Normalen Training,da mir sonst die Zeiten nicht passen.

zocker
15-11-2014, 13:38
@zocker
Ich gehe hin weil es mir spaß macht.
Ich schaffe es auch nur zum Normalen Training,da mir sonst die Zeiten nicht passen.

ok!
dann wirst du vielleicht wenigstens kraftmässig noch ein tier!


gruss

KsBreak
15-11-2014, 13:40
Ich bin noch Jung,ich habe Zeit :D

zocker
15-11-2014, 13:45
Ich bin noch Jung,ich habe Zeit :D

meint man immer!

für technisches training wie mt tickt die uhr extrem schnell!

krafttraining ist m.e. da gemütlicher.

wenn du was vernünftiges ks-mässig machen willst, würde ich mir überlegen, ob du umstellungen so vornehmen kannst, dass du ks voll trainieren kannst.


gruss

KsBreak
15-11-2014, 13:49
Dass habe ich auch vor,nur möchte ich halt zunächst erst einmal Muskeln aufbauen.

zocker
15-11-2014, 13:53
Dass habe ich auch vor,nur möchte ich halt zunächst erst einmal Muskeln aufbauen.

da musst du mt-kenner fragen, ob das sinnvoll ist - wenn es dich interessiert.


gruss

Nite
15-11-2014, 13:56
Der TE hat eine recht spezifische Frage nach Krafttraining gestellt.

Wenn du meinst er sollte mehr MT trainieren ist das schön für dich, geht aber an der Frage des TE vorbei.

KsBreak
15-11-2014, 14:01
Dankeschön!
Das Mt auf Wettkampfniveau und BB sich nicht unbedingt vertragen kann ich mir schon gut denken.
Nur möchte ich ja weder einen 50er Oberarm,noch ein richtiger Klotz werden.

zocker
15-11-2014, 14:04
Der TE hat eine recht spezifische Frage nach Krafttraining gestellt.

Wenn du meinst er sollte mehr MT trainieren ist das schön für dich, geht aber an der Frage des TE vorbei.

wir haben noch zwei andere themen offen, welche du abgebrochen hast.

meine daher, dass ein (weiteres) eingehen auf deine beiträge meinerseits erst nach abklärung der anderen themen sinnvoll ist.

sonst wird´s ein drittes offenes thema.


gruss

Nite
15-11-2014, 14:09
Abgebrochen weil von meiner Seite alles dazu gesagt ist.

zocker
15-11-2014, 14:10
Dankeschön!
Das Mt auf Wettkampfniveau und BB sich nicht unbedingt vertragen kann ich mir schon gut denken.
Nur möchte ich ja weder einen 50er Oberarm,noch ein richtiger Klotz werden.

genau!


gruss

zocker
15-11-2014, 14:15
Abgebrochen weil von meiner Seite alles dazu gesagt ist.

glaube ich nicht, dass du nicht etwas mehr drauf hast.

aber falls überhaupt, müsste das m.e. in dem thread zu ende geführt werden, in dem es offen ist.

jetzt gebe ausnahmsweise ich mal hier ot-alarm.


gruss

KsBreak
15-11-2014, 14:17
Ich werde mir jetzt die Tage einen Trainings und Ernährungsplan erstellen und nächsten Monat bzw. Anfang Januar dann damit beginnen.
Danke an euch alle! :)

Schnueffler
15-11-2014, 14:18
Ich werde mir jetzt die Tage einen Trainings und Ernährungsplan erstellen und nächsten Monat bzw. Anfang Januar dann damit beginnen.
Danke an euch alle! :)

Warum warten und nicht jetzt damit beginnen?

zocker
15-11-2014, 14:20
Ich werde mir jetzt die Tage einen Trainings und Ernährungsplan erstellen und nächsten Monat bzw. Anfang Januar dann damit beginnen.
Danke an euch alle! :)

du hast ja zeit,


gruss

KsBreak
15-11-2014, 14:21
Auf Grund einer Knie verletzung.
Abgesehen davon ist dieses Schulhalbjahr extrem kurz wodurch ich ziemlich unter Druck stehe.

zocker
15-11-2014, 14:24
Auf Grund einer Knie verletzung.
Abgesehen davon ist dieses Schulhalbjahr extrem kurz wodurch ich ziemlich unter Druck stehe.

wird schon!

gute besserung und viel erfolg!


gruss

KsBreak
15-11-2014, 14:27
Vielen Dank! :)