PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruchtest für Danprüfung.

Sebastian Conrads
15-11-2014, 23:16
Hi ihr lieben Fighter so langsam rückt meine Danprüfung nehr.
Ich muß 3 Bruchteste machen.
Die Bruchteste muß ich wie auch in der Vergangenheit auf Fichtenbretter 2-2,5 cm dick) machen.
1 Handtechnik 1 Fußtechnik und 1 gesprungene Fußtechnik.
Gesprungene Fußtechnik werde ich Twio Apchagi machen.
Hab ich schon ein paar mal als Bruchtest auf Prüfungen gemacht.
Handtechnik werde ich Hansonal Dung Nereo Chigi machen.
Also Innenhandkante von oben nach unten.

Als normale Fußtechnik wollte ich entweder Momdollyo Huriochagi (Fersendrehschlag) machen.
Mein Trainer meinte meine Technik wehre nicht hart genug.
Dann hab ich Fußfeger rückwertz gemacht (Ancha Dwit Dollyochagi)
Mein Trainer meinte nachdem er die Pratze gehalten hat und ich den Tritt gemacht habe das damit auf jeden Fall ein Brett durch geht.

Was habt ihr so bisher an Bruchtesten gemacht?

Dancke schon mal für eure Antworten.

KittyCat
16-11-2014, 00:51
hey also ich hab die innen handkante auch gemacht , das ging ganz gut aber ich würde es auf jeden fall auf den sandsack und ein übungsbrett aus plastik üben damit du dich an die härte gewöhnst (is mit der hand doch etwas unangenehmer als mit dem fuß :ups: ).
Fußtechniken sind in der regel kein problem, wenn man das brett mittig trifft und der abstand gut passt (also nicht zu nah stehen, oder soweit weg das man das brett gerade so trifft, dein ziel sollte etwa 5 cm dahinter liegen). das lässt sich mit der pratze gut üben.
als gesprungenen kick fand ich den tymyo-ap-chagi ganz angenehm.

wünsche dir auf jedenfall viel glück! wann ist es denn soweit mit deiner dan prüfung?

lg

Fisherman's Friend
16-11-2014, 18:10
Ich möchte hier auch meine Erfahrungen reinbringen. Komme vom Karate, und werde auch die japanischen Ausdrücke verwenden (keine Angst, es wird übersetzt).
Bruchtest mit Seiken im Hekiodachiund Gyakuzuki im Zenkutsudachi(typischer Karatefauststoss, erster aus dem "normalen" offenen Stand, letzterer "die Karatestellung" z.b. rechtes Bein vorne, Fauststoss erfolgt aber mit linker Hand).
Bruchtest mit Maegeri, bekannter Karatefrontkick mit Fussballen.
Bruchtest mit gedrehtem Uramawahshi (Fersenkick, linkes Bein vorne, rechtes Bein geht vor und übersetzt nach links, drehen des Körpers und mit dem Schwung Fersendrehkick mit dem linken Bein).
Bruchtest mit Yokogeri aus Zenkutsudachi (seitlicher Kick mit der Fusskante, kann auch frontal ausgeführt werden, Körper muss entsprechend gedreht werden).
Am meisten Überwindung kostet meiner Ansicht nach der Bruchtest mit dem Fauststoss. Vor allem ist es die psychische Überwindung. Hat man diese geschafft, fallen einem die anderen Bruchtests leichter.

Sebastian Conrads
17-11-2014, 23:53
Na ja aber würdet ihr mir für meine Prüfung meine Bruchteste Gesprungene Fuß Twio Apchagi

Normale Fuß Ancha Dwit Dolljochagi

Handtechnik Hansonaldungnereochigi.

Was sagt ihr zu den Techniken die ich vor habe zu machen?

hand-werker
18-11-2014, 06:05
wenn du sie gut beherrschst, mach sie. wenn nicht, dann such dir andere aus.

zocker
18-11-2014, 12:22
vorschlag zur vorbereitung:

https://www.youtube.com/watch?v=ulXzfJq3Dd0

zu dieser zielverwirklichung müsste man die danprüfung u.u. noch etwas verschieben.

andererseits:

man kann sich von prüfung zu prüfung immer weiter vorbereiten.

gruss

KittyCat
18-11-2014, 15:36
also wie gesagt, die handkante finde ich (mit der entsprechenden vorbereitung natürlich :D) eine gut handtechnik, da das verletzungsrisiko, meiner meinung nach, geringer ist als bei einem faußtschlag.
auch zum tiwo apchagi kann ich dir raten (vorausgesetzt du kannst hoch genug springen)
der dwit dolljochagi müsste unserem pandae dollyo chagi entsprechen oder? das finde ich mutig da es schwer ist mit diesem kick genau zu zielen...ich hab da so meine probleme :D...aber wenn dein trainer sagt das du das packst sollte es ja eigendlich keine probleme geben oder?
wir trainieren unsere genauigkeit gerne indem wir unserem trainingspartner bierdeckel aus der hand treten... macht riesenspaß und man sieht wie gut man trifft...vllt magst du es ja mal ausprobieren ;)
lg

zocker
18-11-2014, 18:06
Hi ihr lieben Fighter so langsam rückt meine Danprüfung nehr.

in welcher kampfart findet denn die danprüfung statt, tkd, hkd oder kb?

wann findet sie statt?

gruss

Nite
18-11-2014, 18:17

Einzeltechniken oder in Kombination?

Sebastian Conrads
19-11-2014, 23:24
Hi danke für eure netten Antworten und Tips.
Ich mache Hapkido Stilrichtung Hankido.
Der Anchadwitdolljochagie wird wie der Toraspandedolljochagie (heißt bei und Momdolljohuriochagie) getreten nur man geht in die Hocke und macht den Tritt knapp über den Boden.
Ich kann den Tritt aus unserem Verein am besten.

Ich muß auf der Prüfung alle Bruchteste aufbauen (Personen zeigen wo sie stehen sollen und wie sie das Brett halten sollen).
Dann muß ich den 1. Bruchtest ansagen und ihn dann machen.
Dann muß ich den 2. Bruchtst ansagen und ihn machen usw.
Es ist also kein Reihenbruchtest/Kombination wo ich alle 3 ansage und danach schnell hintereinander mache.

hand-werker
20-11-2014, 08:06
nimm 3 techniken, die dir liegen und mach einfach. bruchtest ist halb so wild.

zocker
20-11-2014, 08:41
Hi danke für eure netten Antworten und Tips.

wann ist denn die prüfung?

gruss

Sebastian Conrads
22-11-2014, 22:29
Ich hatte heute meine Danprüfung.
Als Bruchtest der zum Schluß ja immer kommt (vor Theorie) mußte ich 3 Bretter brechen.

Als 1. hab ich Twio Apchagi mit links gemacht.
Brett beim 1. mal durch.

Als Handtechnik hab ich Hansonal Dung Nereo Chigi gemacht also Innenhandkante von oben nach unten.
Brett beim 1. mal durch.

Der Fußfeger hat leider nicht gebrochen,aber egal 2 von 3 Brettern gebrochen.

Nite
23-11-2014, 12:15
:halbyeaha
Glückwunsch!
Und was du jetzt üben musst dürfte auch klar sein ;)

Gürteltier
23-11-2014, 16:12
:halbyeaha
Glückwunsch!
Und was du jetzt üben musst dürfte auch klar sein ;)

Nicht auf den Trainer hören, der meint, mit einem "reibungsintensiven" Fußfeger aus der Hocke seien Bruchtests zu schaffen, wenn es oben rum der Fersendrehschlag schon nicht bringen würde ?

Glückwunsch zur Prüfung !

Hat diese Woche nur seine eigene Außenhandkante im Schützerlosen Sparring (an-)gebrochen :

Das Colatier

Sebastian Conrads
23-11-2014, 20:39
Vielen Dank für die netten Glückwünsche.

Oh man ich kann es selbst noch gar nicht glauben das ich es geschafft habe und jetzt Träger des 1. Dans bin.

Ist schon ein geiles Gefühl.

TaekwondoLoverin ♥
21-01-2015, 14:56
Ja ist ein unglaublich tolles Gefühl beim 1. Dan, Glückwunsch auch noch von mir :)

Ich hatte zum 1. Dan einen Serien-/ und einen Einzelbruchtest.
Serie waren zwei Bretter, die ohne zeitliche Verzögerung und nur mit maximal einem Zwischenschritt durchgeschlagen werden mussten.
Ich hatte mit links Sonnal Dung Chigi, habe mich dann 270° gedreht und damit nen Dollyo Yop Chagi aufs zweite Brett.
Einzel einen freigehaltenen Pandae Dollyo Chagi.

Zum 2. Dan hab ich meine Techniken so gelassen und hatte nur noch einen zweiten Einzelbruchtest mit Vorgabe Sprungtechnik. Ich habe mich für einen Dollyo Twio An Naeryo Chagi entschieden, denn das Springen ist leider nicht gerade meine Stärke.