PDA

Vollständige Version anzeigen : Stellungnahme zu Keith Kernspecht: Die Essenz des Wing Tsun, S. 194

San-Te
16-11-2014, 05:28
Hallo,

vor einiger Zeit hat der Wing Chun Lehrer Horst Drescher einen offenen Brief an GM Kernspecht (http://ipmanwingchun.org/index.php/offener-brief-an-prof-kernspecht) verfasst und geschickt.

Im Board wurde er im Thread "Offener Brief an KRK" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/offener-brief-krk-162997/#post3145631) besprochen.
Leider gab es offensichtlich nie eine Reaktion seitens GM Kernspecht oder der EWTO.

Ich möchte jetzt nicht den Brief noch einmal besprechen, sondern nur darauf hinweisen, dass es auf YT auch einen kurzen Clip dazu gibt.

YYKoCWgB1XQ

Gruß

San-Te

Sojobo
16-11-2014, 05:58
Dieser ellenlange Brief damals, den keiner lesen wollte, hat sich also nur DARUM gedreht??? :rolleyes:

BUJUN
16-11-2014, 06:46
Hallo San-Te - danke für den Link.

Ich meine diese beiden Herren sollten sich zusammentun - bei so viel
Gemeinsamkeiten. ( Drescher + KRK ).:D

Ma Shao-De
16-11-2014, 07:57
In der chinesischen Stadt Lúzhōu [泸州] (Provinz Sìchuān [四川]) ist am Donnerstag ein Sack Reis umgefallen.
Wie die amtliche Nachrichtenagentur, Xīnhuá [新华] unter Berufung auf Parteikreise berichtete, neigte sich das 20-Kilo-Gebinde zunächst fast unmerklich, um dann plump umzukippen.

Gefahr für die Bevölkerung bestand nach offiziellen Angaben zu keiner Zeit.

Wir haben schon lange mit eine solchen Situation gerechnet und waren vorbereitet‘, sagte der Vizedirektor der Lebensmittelbehörde, Sheng Fui [wohl: Fēng Shuǐ 风水]. Zeugen berichteten von einem fast geräuschlosen Ereignis.

Quelle: Frankfurter Rundschau

San-Te
16-11-2014, 08:19
In der chinesischen Stadt Lúzhōu [泸州] (Provinz Sìchuān [四川]) ist am Donnerstag ein Sack Reis umgefallen.
Wie die amtliche Nachrichtenagentur, Xīnhuá [新华] unter Berufung auf Parteikreise berichtete, neigte sich das 20-Kilo-Gebinde zunächst fast unmerklich, um dann plump umzukippen.

Wir haben schon lange mit eine solchen Situation gerechnet und waren vorbereitet‘, sagte der Vizedirektor der Lebensmittelbehörde, Sheng Fui [wohl: Fēng Shuǐ 风水]. Zeugen berichteten von einem fast geräuschlosen Ereignis.

Wie geschrieben...
Ich will den Brief nicht noch einmal durchkauen, finde es grundsätzlich aber in Ordnung, dass sich jemand gegen die Veröffentlichungen von GM Kernspecht zu Wort meldet - wenn er anderer Meinung ist oder sich angegriffen fühlt.
Das machen nur wenige. Und so ensteht der Eindruck, dass GM Kernspecht immer recht hat.
Die Artikel, er hat ja noch verschiedene andere geschrieben z.B. LINK (http://www.ipmanwingchun.org/index.php/ueber-die-kampfprinzipien), von Herrn Drescher haben Quellenangaben und sind (für mich zumindest) lesbar.

Gruß

San-Te

SAKIBO
16-11-2014, 08:29

Ein bißchen sorgen mache ich mir aber schon ... ist das Ereignis denn auch seismologisch ausgewertet worden - und ... wer ist denn Herr Kernspecht?

San-Te
16-11-2014, 08:32
Hallo San-Te - danke für den Link.

Ich meine diese beiden Herren sollten sich zusammentun - bei so viel
Gemeinsamkeiten. ( Drescher + KRK ).:D

Zum Glück sind die Bücher der Herren deutlich unterschiedlich.
Der EINE produziert HOCHGLANZ - der ANDERE Inhalt vor Form.
Der EINE für die MASSEN, Professionell/Kommerziell - der ANDERE für ein interessiertes Publikum/Schüler als Begleitmaterial zum regulären Unterricht, im Home-Office Selbstdruck HIER (http://www.ipmanwingchun.org/index.php/schriftenreihe-ip-man-wing-chun) oder HIER (http://www.ipmanwingchun.org/index.php/ip-man-wing-chun-band2-chum-kiu).
So ist zumindest mein Eindruck

Gruß

San-Te
PS: H.Drescher ist hier auch angemeldet.

BUJUN
16-11-2014, 10:36
Dann erkläre ich doch noch näher was ich an "Gemeinsamkeiten" sehe:

= die Welt mit Büchern / Texten im Internet / und teilweise Clips ZUZUMÜLLEN :mad:

+ sich gegenseitig schriftlich zu bekriegen ( höchstmöglich albern !:mad: )

KK/KS : da braucht man einen guten Lehrer und Einsatzbereitschaft - sonst nix !!!

Ich habe zu meiner Zeit als "Sucher" ganze Verlage in USA leergekauft, Bücher
und Lehrvideos.

Von den Büchern habe ich ca. 20 behalten weil jeweils EIN TEIL für mich
interessant ist - ca. 200 reingeguckt und weggeschmissen ( 10 % Erfolg
erscheinen mir aber nicht unangemessen bei der Vielzahl unnötigem Geschreibsel ).

Bei den Video's wars die Ausbeute noch krasser weniger: verwertbar SIND
die Videos von Payton Quinn, Vince Morris ... und die ca. 1 - 20 UFC der
Anfangszeit ( alles NTSC, durch Zoll, Formatgewandelt ... aber ist es wert
gewesen - ist es noch ).

Hab vergessen: WC-Videos von Augustine Fong - das hat mir damals
als reiner EWTO-WT-ler gar nichts gesagt, hab die irgendwo liegen lassen
und vergessen und vor ein paar Jahren wieder-entdeckt - und zum Glück
doch noch mal reingeschaut - und alles machte 100 % Sinn nachdem ich
neben EWTO-WT auch WC und VT gesehen und erlebt hatte.

Die Video-Lehrgänge der Gracie's sind auch o.k. - nur viel zu gestreckt mit
ca. 8 Kasseten / Serie. ABER: haben praktisches Nachmachen ermöglicht -
1992 Gracie-BJJ in D ????

Zurück topic: ich fnde es nochmal betont reichlich peinlich wenn sich
erwachsene Männer als KK-ler und Leiter ihrer Verbände ÖFFENTLICH
schriftlich kappeln !

Grüße

BUJUN

Schellenbaum
16-11-2014, 12:04
+ sich gegenseitig schriftlich zu bekriegen ( höchstmöglich albern !:mad: )
Ich empfehle auch ein Rap-Battle und ganz allgemein dieses Forum zu schließen. :rolleyes:

Bei den Video's wars die Ausbeute noch krasser weniger: verwertbar SIND
die Videos von Payton Quinn, Vince Morris ... und die ca. 1 - 20 UFC der
Anfangszeit ( alles NTSC, durch Zoll, Formatgewandelt ... aber ist es wert
gewesen - ist es noch ).
Das Straßenkampfhandbuch von Quinn fand ich ziemlich lächerlich. Lag das an der Übersetzung? Was ist deiner Meinung nach das beste Buch von ihm?

Ma Shao-De
16-11-2014, 12:06
Ein bißchen sorgen mache ich mir aber schon ... ist das Ereignis denn auch seismologisch ausgewertet worden - und ... wer ist denn Herr Kernspecht?

:megalach::megalach::megalach:

Nite
16-11-2014, 12:11
Vor allem: hat die Regierung der Volksrepublik China Maßnahmen ergriffen um derartiges in Zukunft zu verhindern?

Tigr
16-11-2014, 13:26

Ok, kannst Du dafuer vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? Hier gibt's schon genug Diskussionsstoff!!!

San-Te
16-11-2014, 13:55
...

Hab vergessen: WC-Videos von Augustine Fong - das hat mir damals
als reiner EWTO-WT-ler gar nichts gesagt, hab die irgendwo liegen lassen
und vergessen und vor ein paar Jahren wieder-entdeckt - und zum Glück
doch noch mal reingeschaut - und alles machte 100 % Sinn nachdem ich
neben EWTO-WT auch WC und VT gesehen und erlebt hatte.

...

Zurück topic: ich fnde es nochmal betont reichlich peinlich wenn sich
erwachsene Männer als KK-ler und Leiter ihrer Verbände ÖFFENTLICH
schriftlich kappeln !

Grüße

BUJUN

Die Filme von Augustine Fong finde ich auch "ordentlich".

Das Problem bei Hrn. Drescher war wohl, dass er vor der Wahl stand.
Reagieren oder ignorieren.
Nachdem, meiner Meinung nach, recht offensichtlich war wer im Buch von GM Kernspecht gemeint war - finde ich eine Reaktion okay.
Einige Sätze hätte ich vermutlich anders formuliert, aber reagiert sicherlich auch. So wie es aussieht ist H. Drescher gerade erst dabei einen kleinen Schulverbund zu gründen bzw. seine eigene Schule zu etablieren.
In dieser Phase vom Marktführer indirekt angeblasen zu werden ist sch.....
Insbesondere, da H. Drescher kein Wing Tsun (auch nicht unter anderem Namen praktiziert) sondern ziemlich traditionelles 詠春 unterrichtet und den Anteil SV auch nicht übermäßig strapaziert.

Dass er in seinen anderen Artikeln auf Theorien von GM Kernspecht eingeht finde ich auch in Ordnung.
Die EWTO-Theorien sind im Netz zuhauf vertreten.
Kommt jetzt ein Schüler in eine (traditionelles) 詠春 Schule, bringt er häufig "EWTO-Vorstellungen" mit. So läuft es im WSL/Lok Yiu/Ip Chun 詠春 etc... aber nun einmal überhaupt nicht.

Na und seine Bücher sind, wie ich schon geschrieben habe, eine Schriftenreihe zum nachschlagen. Nicht dafür gedacht sie unters Volk zu bringen, Geld damit zu verdienen. Deshalb sind sie auch nicht im Handel über irgendein BoD Portal zu beziehen.

Gruß

San-Te

BUJUN
16-11-2014, 14:22
Ich empfehle auch ein Rap-Battle und ganz allgemein dieses Forum zu schließen. :rolleyes:

Das Straßenkampfhandbuch von Quinn fand ich ziemlich lächerlich. Lag das an der Übersetzung? Was ist deiner Meinung nach das beste Buch von ihm?

Black Medicine, Bücher und vor allem das Video.

Alles nix unbedingt Neues aber gezeigt von jemandem der das ECHT
angewendet hat ( Bouncer im Wüstenkaff ).

Und die Trainingscamps in den Rockys wo vor allem die Damen voll
auf den gepanzerten ... äh ... riesn Dildingsbums-Gegner .. eingeschlagen
haben zur Freisetzung der Angriffs-Agression + Abbau aller Hemmungen ...
war damals neu .. und wie alles Gute fand es Nachahmer - völlig o.k.

Grüße

BUJUN

Jim
16-11-2014, 14:53
Als wenn irgendwelche Schreiberein von KRK den Erfolg oder Nicht-Erfolg einer DingsBums-Schule beeinflussen würden... Jetzt mal im Ernst. Das interessiert potentielle Kunden/Schüler gleich Null.

Captain Kürbis
16-11-2014, 15:26
Als wenn irgendwelche Schreiberein von KRK den Erfolg oder Nicht-Erfolg einer DingsBums-Schule beeinflussen würden... Jetzt mal im Ernst. Das interessiert potentielle Kunden/Schüler gleich Null.

Da hast du recht, aber dennoch ist das was KRK da gemacht hat wissenschaftlich unredlich und gehört sich nicht. Für unsauber ausgewiesene Zitate wurden Menschen schon akademische Titel aberkannt ;)
Außerdem kann ich schon verstehen das man sich darüber aufregt wenn man falsch wiedergegeben wird ohne dass dem Leser deutlich gemacht wird woher die Aussage stammt, so dass dem kritischen Leser die Chance genommen wird das selbst nachzuschlagen. Wobei das natürlich die wenigsten tun.

Kann man gegen sowas eigentlich rechtlich vorgehen? und wenn ja, warum tut das der Herr aus dem Video nicht wenn ihm das richtig stellen so ein Anliegen ist?

San-Te
16-11-2014, 16:20
Ich glaube, dass ist so nicht richtig.
Er ist 10.Großmeistergrad im WingTsun.
Er ist Dr. und Professor.
Er betreibt seit (eigene Angabe) 1970 / 44 Jahren Wing Tsun.
UND was am wichtigsten ist.
Die EWTO hat das dichteste Schulnetz.
Suchst du nach eine Schule in deiner Nähe, landest du schnell auf der wingtsunwelt.com Seite.
Also lesen potentielle 詠春 Schüler auch die Veröffentlichungen der EWTO.
Wer sich erst informiert, liest vermutlich auch ein Buch von GM Kernspecht.
Er liest evtl. auch die "Bibel des Wing Tsun".
Die Feinheiten der stilistischen Unterschiede kennt er ja nicht.
Ebenso wie ein potentieller Karate Schüler vermutlich erst etwas über Shotokan liest/ansieht und sich dann wundert, dass in der Schule seiner Wahl (die z.B. eine Wado-Ryu Schule ist) einiges anders ist.
Wobei m. E. der Unterschied zwischen dem Leung Ting Stil und dem Samuel Kwok Stil größer ist.

Gruß

San-Te

Captain Kürbis
16-11-2014, 16:37
Ich glaube, dass ist so nicht richtig.
Er ist 10.Großmeistergrad im WingTsun.
Er ist Dr. und Professor.
Er betreibt seit (eigene Angabe) 1970 / 44 Jahren Wing Tsun.
UND was am wichtigsten ist.
Die EWTO hat das dichteste Schulnetz.
Suchst du nach eine Schule in deiner Nähe, landest du schnell auf der wingtsunwelt.com Seite.
Also lesen potentielle 詠春 Schüler auch die Veröffentlichungen der EWTO.
Wer sich erst informiert, liest vermutlich auch ein Buch von GM Kernspecht.
Er liest evtl. auch die "Bibel des Wing Tsun".
Die Feinheiten der stilistischen Unterschiede kennt er ja nicht.
Ebenso wie ein potentieller Karate Schüler vermutlich erst etwas über Shotokan liest/ansieht und sich dann wundert, dass in der Schule seiner Wahl (die z.B. eine Wado-Ryu Schule ist) einiges anders ist.
Wobei m. E. der Unterschied zwischen dem Leung Ting Stil und dem Samuel Kwok Stil größer ist.

Gruß

San-Te

Naja, als ob jemand der einfach Lust hat *ing *ung zu machen sich erst mal Bücher durchlesen würde. Der geht halt zum Training und findet das gut oder schlecht, maximal beliest er sich auf der HP des Vereins wo er hin will.

Nite
16-11-2014, 16:41

Gefühlt ist es hier eher so: Interessent schaut auf Youtube eine Doku über das Training in Japan oder auf Okinawa und wundert sich dann dass im DKV-Shotokan Dojo um die Ecke was ganz anderes gemacht wird ;)

San-Te
16-11-2014, 16:57
Naja, als ob jemand der einfach Lust hat *ing *ung zu machen sich erst mal Bücher durchlesen würde. Der geht halt zum Training und findet das gut oder schlecht, maximal beliest er sich auf der HP des Vereins wo er hin will.

Natürlich lesen interessierte Kunden Bücher.
Zumindest in den oberen Altersgruppen. ;)
Wäre das nicht so, würden nicht so viele Bücher produziert.
Allein von den eigenen Schülern als Buch-Kunden kriegt man keine Auflage weg und deutsche Verlage (z.B. Weinmann) würden keine Bücher von Alan Gibson übersetzen.

Wer hat denn einfach Lust 詠春 zu machen? Für viele ist der Weg in eine KS-Schule eine langwierige Entscheidung.

Gruß bis morgen

San-Te

Captain Kürbis
16-11-2014, 17:12
Na komisch das ich in all den Jahren noch nie jamden traf der mir erzählt hat das er sich Bücher durchlas bevor er zum Training kam (auch in den oberen Altersgruppen). Die Anzahl derer die das tut (das mögen sogar ein zwei Menschen sein) ist mMn. absolut marginal.

Aber das ist ja auch nicht der Punkt, der Punkt ist dass KRK schlampieg zitierte bzw. nicht zitierte wenn ich das richtig verstanden habe