Vollständige Version anzeigen : koshi nage?
carstenm
16-11-2014, 09:50
Kann mir jemand erklären, was in diesem Video mit koshi nage (https://www.youtube.com/watch?v=mj3RA2E6elM&feature=player_detailpage) gemeint ist?
Oder ist es einfach versehentlich falsch betitelt?
ab Sekunde 9: KoshiNage ohne Kontakt an der Hüfte ;-)
Offenbar eine recht abstrakte Art der Ausführung.
ebrenndouar
16-11-2014, 10:50
So was gibt es wohl im DAB.
Koshi nage für Aikidoka im Ruhestand.
carstenm
16-11-2014, 11:22
Oh. :ups:
Captain Kürbis
16-11-2014, 13:23
Ok....und ab 0:15 dann...was?
Ok....und ab 0:15 dann...was?
mune tsuki kote gaeshi... nicht besonders schön, aber doch erkennbar, oder?
Captain Kürbis
16-11-2014, 14:37
mune tsuki kote gaeshi... nicht besonders schön, aber doch erkennbar, oder?
Ja, aber die Frage ist doch was macht Kote-gaeshi in nem Video das "
Aikido Koshi-nage" heißt...?!
ebrenndouar
16-11-2014, 18:52
Was die Überschrift mit dem Inhalt zu tun hat, frage ich mich bei mindestens 50% aller Youtube Videos.
Kreuzkuemmel
16-11-2014, 19:40
ab Sekunde 9: KoshiNage ohne Kontakt an der Hüfte ;-)
Offenbar eine recht abstrakte Art der Ausführung.
"Koshi-Nage" heißt "Hüftwurf". Also ein Hüftwurf ohne Kontakt an der Hüfte. Natürlich kann jeder die Dinge nennen wie er will, aber die Logik hinter einer solchen Terminologie erschließt sich mir nicht.
Namen sind Schall und Rauch...
Namen sind Schall und Rauch...
Hab ich schon mal irgendwo gehört...
carstenm
17-11-2014, 08:54
So was gibt es wohl im DAB.Also das, was man da (vor dem kote gaeshi) sieht, ist deiner Meinung nach tatsächlich etwas, das man im DAB unter koshi nage versteht?
Weißt du, ob es dann da zusätzlich noch Formen von "echtem" koshi nage gibt oder hat diese Form denn "eigentlichen" koshi nage vollständig ersetzt?
Captain Kürbis
17-11-2014, 11:56
Also das, was man da (vor dem kote gaeshi) sieht, ist deiner Meinung nach tatsächlich etwas, das man im DAB unter koshi nage versteht?
Weißt du, ob es dann da zusätzlich noch Formen von "echtem" koshi nage gibt oder hat diese Form denn "eigentlichen" koshi nage vollständig ersetzt?
Wie es der Zufall so will wurde mir vor zwei Wochen von einem DAB'ler Koshinage gezeigt. Beide Formen die er mir zeigte hatten Hüftkontakt beim Werfen
carstenm
17-11-2014, 12:00
Wie es der Zufall so will wurde mir vor zwei Wochen von einem DAB'ler Koshinage gezeigt. Beide Formen die er mir zeigte hatten Hüftkontakt beim WerfenDanke.
Dazu möchte ich bemerken: Dein Einsatz für das Forum ist nicht nur vorbildlich, sondern auch ungemein vorausschauend. :)
Captain Kürbis
17-11-2014, 13:18
Danke! Ich befrage vor jedem Training immer meine magische Billardkugel was hier als nächstes Thema wird
ebrenndouar
18-11-2014, 09:51
Also das, was man da (vor dem kote gaeshi) sieht, ist deiner Meinung nach tatsächlich etwas, das man im DAB unter koshi nage versteht?
Zumindest sollte mit der Hüfte eigentlich so eine Art body-check (Hüftschlag) erfolgen, bei dem uke eine Vorwärtsolle macht. Fortgeschrittene werden dann auch aufgeladen und richtig geworfen. So steht es jedenfalls in dem alten Brand-Buch aus dem Falken Verlag.
Das jetzt überhaupt kein Kontakt zur Hüfte vorhanden ist und nur noch die Andeutung eines Popo-Herausstreckens vorhanden ist wie in dem Video, könnte auf die aus Altersgründen nicht mehr vorhandene Beweglichkeit des Ausübenden zurückzuführen sein. Vielleicht soll es gar eine fortgeschrittene Ki-Technik sein, oder was weiß ich.
auf jeden Fall sieht es für mich DAB-lastig aus.
Solaris1980
02-10-2015, 04:42
Hallo,
doch den "echten" koshi nage gibt es auch noch, wobei viele im DAB selbst zugeben, dass den kaum jemand richtig kann...
Bei mir war der koshi nage, bzw. dass er für die Prüfung zum 2. Kyu im DAB vorgesehen ist, übrigens ein Grund den DAB zu verlassen.
Unser Trainer dort war ziemlich perfektionistisch, und wollte, dass wir den koshi nage richtig beherrschen. Was ja eigentlich auch richtig ist.
Allerdings hatte ich keine Lust, die nächsten Jahre fast nur noch koshi nage und aiki otoshi (auch eine Technik, die kaum jemand im DAB richtig kann und trotzdem für den 2. Kyu ist) zu machen, nur damit ich sie in der nächsten Prüfung perfekt "vorturnen" kann.
Jetzt bin ich zwar noch nicht lange beim Nishio Aikido (seit 3 Wochen...) aber jetzt schon kommt mir das DAB Aikido, wenn ich es sehe, tatsächlich mehr wie "rituelles Turnen" vor...
Gruß
Solaris1980
02-10-2015, 04:45
So was gibt es wohl im DAB.
Koshi nage für Aikidoka im Ruhestand.
LOL, ja das stimmt...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.