Kampfsport/Übergewicht/Neuanfang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport/Übergewicht/Neuanfang



Pascal87
16-11-2014, 11:32
Hallo,

Ich bin Pascal komme aus Karlsruhe.
Hätte mal paar Fragen an euch.
Ich bin 27 habe mit 21 mal Kickboxen angefangen aber dann nicht weiter gemacht wegen der Arbeit (zeitlich)

Ich bin ca. 175 und habe ca. 125kg

Daher ist meine Frage welchen Kampfsport ich mit meinen Übergewicht betreiben kann.

Ich möchte endlich was in meinem Leben ändern und auch mein Selbstwertgefühl stärken.

Sport hat mir immer Spaß gemacht nur nach der Trennung von meiner Freundin viel ich in ein Loch und griff oft zur Flasche.

Nur fettiges essen und habe mich gehen lassen.

Ich will wieder dir werden und auch sportlich was an mir ändern.

Zur Zeit fahre ich viel Rad und Laufe für die Kondition.

Ist hier vielleicht jemand wo mir Helfen kann den Richtigen Kampfsport für mich

Zu finden ?

Nite
16-11-2014, 11:38
Daher ist meine Frage welchen Kampfsport ich mit meinen Übergewicht betreiben kann.

Jeden!
Informier die was es in deiner Umgebung gibt, mach überall Probetraining, bleib dort wo du dich wohlfühlst.

Den ersten Schritt hast du gemacht: du hast dein Problem erkannt und willst es ändern, das ist schon mal gut. Jetzt zieh es durch und auf zum Training!

Tratos
16-11-2014, 11:51
Seh ich genauso. Im grunde wäre jede Sportart für dich zutreffend da du deine Fitness erhöhen willst.

Nur'n kleiner Tipp von mir: Da es mir auch schonmal passiert ist weil ich unbedingt mithalten wollte. Mach nur so viel und so mit wie du kannst und dich wohl fühlst. Besonders bei deinem Gewicht musst du etwas mehr auf die ausführungen acht geben da deine Gelenke sonst zu sehr belastet werden.
Versuch nicht zu viel auf einmal das nagt sonst gewaltig an der Motivation wenn dein Kreislauf im keller ist und du ständig pausieren musst.

Also Sport frei und viel Erfolg :)

Pascal87
16-11-2014, 12:00
Ich schwanke zwischen Judo Karate und Boxen.

Wobei ich eigentlich kein Hau drauf Typ bin.

Ist es möglich in den 3 oben genannten Sportarten mit 27 noch was zu erreichen?

Meine jetzt kein Weltmeister sondern sich selber was anzueignen.

Nite
16-11-2014, 12:04
Ich schwanke zwischen Judo Karate und Boxen.

Wobei ich eigentlich kein Hau drauf Typ bin.

Ist es möglich in den 3 oben genannten Sportarten mit 27 noch was zu erreichen?

Meine jetzt kein Weltmeister sondern sich selber was anzueignen.
Im Karate und Boxen definitiv.

Bei Judo muss ich leider sagen dass ein Großteil der Vereine nicht auf erwachsene Anfänger eingestellt ist. Falls du einen Verein in der Nähe hast der Anfängertraining für Erwachsene anbietet hast du wirklich großes Glück.
Falls dich etwas in der Richtung interessiert: schau dir mal Brazilian Jiu-Jitsu an. Ebenfalls Grappling im Gi, wenn auch mit anderem Fokus (Schwerpunkt liegt auf Bodenkampf, nicht auf Standkampf wie im Judo). Anders als im Judo ist der erwachsene Anfänger hier jedoch die Regel, zumindest in meinem Umfeld ist ein Einstiegsalter zwischen 20-35 die Regel.

edgarus
16-11-2014, 12:05
Hallo Pascal,
ich war auch in einer ähnlichen Situation. Daher schreibe ich dir aus Erfahrung. Nach laaangem Herumexperimentieren (fast alle Sportarten probiert) würde ich nur und absolut BOXEN empfehlen. An zweiter Stelle mit großem Abstand kommt bei mir dann Taekwondo.
Ich sehe grad den neuen Beitrag: Ich bin über 40, habe sogar körperliche Einschränkungen (Hashimoto Krankheit), trotzdem bin ich voll dabei! Natürlich musst du dir vorher ärztlich/medizinische Zustimmung einholen. Es geht mir sogar psychisch und körperlich besser als vorher! Ich kenne mich in KA aus, da gibt es mindestens zwei sehr gute Box-Vereine..
Grüße,
Edgar

SAKIBO
16-11-2014, 12:37
1. Frag Deinen Doc was er für gut hält ...
2. Finde einen Verein der "offen" aufgestellt ist ...
3. Jedes Pfund geht durch den Mund ...
4. Sprich mit dem Trainer was Du vor hast ....
5. Geh Deinen Weg

LG Jens

Pascal87
16-11-2014, 13:10
Danke für eure Antworten.

Echt klasse wie man hier aufgenommen wird.

Ich hab mich entschieden ich werde wieder zu Mach1 in karlsruhe gehen könnte da ja schon paar Erfahrungen mit Kickboxen sammeln.

Werde Boxen und MMA ausprobieren werde euch auf dem Laufenten halten

Nite
16-11-2014, 13:17
:halbyeaha

Filzstift
16-11-2014, 18:02
klingt gut, erzähl wies bei dir weiter geht:)

Franz
16-11-2014, 21:05
Schau dir mal das Angebot beim PSV an, die haben FMA, JuJutsu. BJJ, Fitnesstraining und vieles mehr

AndyLee
18-11-2014, 10:21
Ich schwanke zwischen Judo Karate und Boxen.

Wobei ich eigentlich kein Hau drauf Typ bin.

Ist es möglich in den 3 oben genannten Sportarten mit 27 noch was zu erreichen?

Meine jetzt kein Weltmeister sondern sich selber was anzueignen.

Immer hilfreich ist auch zu wissen, woher du DEIN WISSEN ziehst... nehme an, du trainierst Judo, Karate und Boxen, oder eines von Dreien oder hast von denen schon einmal etwas gehört oder kennst sie aus Zeitschriften?

Zur Frage, was mit 27 noch Möglich ist, mein bescheidener Hinweis: Wofür ist das Internet da? Google einfach mal, was Leute im Einstiegsalter um die und über 30 sportlich noch so alles erreicht haben.

Insgesamt günstig für dieses Forum ist: Wissen bzw. gesicherte Erkenntnisse bzw. konkrete Erfahrungen mit KS oder KK darzustellen. Kontraproduktiv hingegen ist es, Behauptungen, Phantasien oder Hörensagen zu publizieren, es sei denn, man bezeichnet es genau als das.

Dunio
18-11-2014, 11:12
Ist es möglich in den 3 oben genannten Sportarten mit 27 noch was zu erreichen?

Pass nur auf, dass Du nicht zu ehrgeizig wirst - durch Dein hohes Gewicht hat Dein Herz in Ruhe auch schon einiges zu tun. Meist steigt die Frequenz bei Belastung erheblich schneller an als bei den "Normalgewichtigen" - also brems Dich lieber ein wenig bis Du Gewicht reduziert und Kondition aufgebaut hast...

parietalis
18-11-2014, 11:18
...ich werde wieder zu Mach1 in karlsruhe gehen könnte da ja schon paar Erfahrungen mit Kickboxen sammeln.

Werde Boxen und MMA ausprobieren werde euch auf dem Laufenten halten


Bei Mach1 ist das MMA Anfängertraining leider nur einmal in der Woche, das ist m.E. sehr wenig um Fortschritte zu machen. Wenn du vor 6 Jahren dort warst, dann stelle dich darauf ein dass du jetzt 40% mehr zahlst als damals.

Falls du eine Judogruppe suchst die auf Erwachsene Anfänger eingestellt ist, würde ich dir das Sportzentrum in Ettlingen empfehlen.

Die haben auch noch Kickboxen, Shotokan-Karate, TKD, Yoga, ein Fitnessstudio und eine Sauna.

Boxen kannst du beim Boxring 46 in Knielingen für schlappe 10 Euro im Monat. Training ist Di, Do und Fr.

Sebastian Conrads
18-11-2014, 23:51
Schau mal nach ob es einen Hapkidoverein in deiner Nähe gibt.
Diese Kampfkunstart mache ich selbst schon viele Jahre.
Angefangen hab ich 1998/1999 in meinem Verein mit TKD und was ich an TKD liebe sind die hohen und gesprungenen Tritte.

Ein paar Jahre später (ca 2-3 Jahre) hat unser Trainer seinen 1. Dan in Hapkido gemacht und uns gefragt wer Intresse hat?
Seit dem an machen wir fast nur noch Hapkido (Stilrichtung Hankido).

Im HKD (Hapkido) hast du auch noch Würfe Hebeltechniken,Fallübungen und Waffentechniken mit drinn.

Volgende Waffen lernst du dort. (Kurzstock,Langstock,2 Mittelstöcke,Spazierstock,Schwert,Nunchako und Fescher.

Bei uns ist 3 mal die Woche Training (Dienstags von 19:30Uhr-21:30Uhr, Freitags von 20:15Uhr-22:00Uhr und Samstags von 16:15Uhr-18:00Uhr

Monatsbeitrag kostet nur 15 Euro.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Schnueffler
19-11-2014, 11:27
Nunchako und Fescher


Was ist das denn???

Dextrous
19-11-2014, 11:31
Was ist das denn???

Kennst du den geheimen Fescher nicht?
Du verpasst echt was...

Schnueffler
19-11-2014, 11:35
Kennst du den geheimen Fescher nicht?
Du verpasst echt was...

Deswegen warte ich ja auf Erleuchtung!

Nite
19-11-2014, 11:37
Bei uns als damals alle auf der Bruce Lee-Ninja-Shaolin-Welle waren wurden die Dinger "Tschakkos" genannt :D
Aus 2 Rundhölzern und einer Kette (oder Schnur für die armen Trottel die keine Kette in Papa's Werkzeugkkiste gefunden haben :D) gebaut, dann wurde im Wald "trainiert" :D

Dunio
20-11-2014, 10:26
Deswegen warte ich ja auf Erleuchtung!

Mit Fescher weddelst Du voll krass Luft zu Dein Gesischt, wenn heise Wettah...:D

parietalis
20-11-2014, 10:56
...Bei uns ist 3 mal die Woche Training (Dienstags von 19:30Uhr-21:30Uhr, Freitags von 20:15Uhr-22:00Uhr und Samstags von 16:15Uhr-18:00Uhr

Monatsbeitrag kostet nur 15 Euro.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


TE sucht einen Verein in Karlsruhe, und du erzählst ihm wann bei euch in Aachen das Training stattfindet?

Das entbehrt nicht einer gewissen Komik.

n1vo
20-11-2014, 11:12
Immer hilfreich ist auch zu wissen, woher du DEIN WISSEN ziehst... nehme an, du trainierst Judo, Karate und Boxen, oder eines von Dreien oder hast von denen schon einmal etwas gehört oder kennst sie aus Zeitschriften?

Zur Frage, was mit 27 noch Möglich ist, mein bescheidener Hinweis: Wofür ist das Internet da? Google einfach mal, was Leute im Einstiegsalter um die und über 30 sportlich noch so alles erreicht haben.

Insgesamt günstig für dieses Forum ist: Wissen bzw. gesicherte Erkenntnisse bzw. konkrete Erfahrungen mit KS oder KK darzustellen. Kontraproduktiv hingegen ist es, Behauptungen, Phantasien oder Hörensagen zu publizieren, es sei denn, man bezeichnet es genau als das.

Wo genau hat denn der TE Behauptungen oder Phantasien publiziert? Er hat lediglich erzählt, dass er zwischen Karate, Judo und Boxen schwankt. Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Feldzug gegen Anfänger, die im Anfängerbereich eines KK/KS-Forums Anfängerfragen stellen nicht...

Syron
16-12-2014, 05:19
[...]

Werden die Trolle im Moment irgendwo gezüchtet?

AndyLee
20-12-2014, 09:34
Wo genau hat denn der TE Behauptungen oder Phantasien publiziert? Er hat lediglich erzählt, dass er zwischen Karate, Judo und Boxen schwankt. Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Feldzug gegen Anfänger, die im Anfängerbereich eines KK/KS-Forums Anfängerfragen stellen nicht...

Das mit dem "ein Eimer kaltes Wasser" ist sicher für eine nötige Erfrischung für dich ausbaufähig? Das hilft dir sicher beim Lesen, beim Erkennen von Zusammenhängen und verhindert zu viel Ego-Kopfkino.

OliverT
21-12-2014, 16:25
Das mit dem "ein Eimer kaltes Wasser" ist sicher für eine nötige Erfrischung für dich ausbaufähig? Das hilft dir sicher beim Lesen, beim Erkennen von Zusammenhängen und verhindert zu viel Ego-Kopfkino.

?