Vollständige Version anzeigen : Kombination: Aikido, Judo, Ju-Jutsu
Steel-Heart
23-05-2004, 14:17
Hallo,
ich überlege mir, von Karate auf Aikido zu wechseln. Karate mache ich erst seit 3/4 Jahr und zuvor habe ich ca. 6 Jahre lang Ju-Jutsu trainiert. Glaubt ihr, dass es gut ist, Aikido mit Ju-Jutsu und Judo zu kombinieren? Ich könnte dann insgesamt 14 Stunden pro Woche trainieren (davon 6 Stunden Aikido).
Glaubt ihr, dass es gut ist, Aikido mit Ju-Jutsu und Judo zu kombinieren?
Auf jeden Fall ! Wobei ich überzeugt bin, daß Karate in Kombination mit Ju-Jutsu auch nicht geschadet hätte.
Gruß Micha
Wobei ich überzeugt bin, daß Karate in Kombination mit Ju-Jutsu auch nicht geschadet hätte.
Glaub ich dir, sonst würdest du das auch nicht so machen ;)
Die Kombination von JJ und Aikido ist sicherlich nicht schlecht, im Aikido perfektionierst du deine Hebel, sie sehen dann einfach "runder" aus ^^
Dragon Lord
23-05-2004, 19:41
naja 3 kampfsportarten sind doch recht viel wenn du vorher nur karate gemacht hast oder nicht
Wenn du es zeitlich auch noch hinkriegst, beim Ju Jutsu deine neuen Kenntnisse zu kombinieren, öffnen sich dir neue Horizonte, und du hast für Jahrzehnte keine Langeweile mehr. Versuch es. Es gibt im Ju Jutsu meiner Erfahrung nach zu wenig Leute mit grundlegenden Aikidokenntnissen.
Dragon Lord
23-05-2004, 22:11
wie war das noch wer 1000 künste betreibt beherscht keine einzige :D
Steel-Heart
28-05-2004, 14:33
wie war das noch wer 1000 künste betreibt beherscht keine einzige
Ich habe ursprünglich Ju-Jutsu trainiert; soviel ich weiß sind alle darin enthaltenen Würfe vom JUDO abgeleitet. Und Morihei Ueshiba (der Gründer des AIKIDO) hat zuerst Ju-Jutsu gelernt, bevor er AIKIDO entwickelte. Deshalb glaube ich, dass sich die verschiedenen Techniken sehr gut kombinieren lassen und die Stile zusammenpassen.
Hallo Leute !
Als ich noch Ju-Jutsu trainierte, habe ich auch eine Zeitlang Judo gelernt .
Meiner Meinung nach eine gute Kombi grad in den Bereich Bodenkampf da dieser im JJ zu kurz kam unser JJ Trainer wahr eher ein Upright Kämpfer .
Ich habe ursprünglich Ju-Jutsu trainiert; soviel ich weiß sind alle darin enthaltenen Würfe vom JUDO abgeleitet. Und Morihei Ueshiba (der Gründer des AIKIDO) hat zuerst Ju-Jutsu gelernt, bevor er AIKIDO entwickelte. Deshalb glaube ich, dass sich die verschiedenen Techniken sehr gut kombinieren lassen und die Stile zusammenpassen.
ueshiba hat viele verschiedene kampfkünste erlernt. das gros der waffenlosen techniken im aikido stammt aber aus dem daito ryu aiki jutsu was mit ju-jutsu zunächst einmal nichts zu tun hat. ob die aikido-ähnlichen techniken des modernen (westlichen?) ju-jutsu aus dem traditionellen ju-jutsu oder aus dem aikido entstammen weiß ich nicht.
grüße - hans
little fighter
04-06-2004, 12:49
ich überlege mir, von Karate auf Aikido zu wechseln.
Dann überleg es dir aber gut! Obwoh die Kombination der drei anderen nicht schlecht ist. Bedenke aber, das 14 Stunden die Woche recht viel ist. Ich weiß ja nicht wie es bei dir sonst so aussieht (Schule,Beruf) aber du solltest dir überlegen, ob du das zeitlich auch schaffst.
shodushi
04-06-2004, 17:21
Aus dem traditionellen Jitsu haben sich das Aikido (M.Ueshiba) und das Judo (J.Kano) entwickelt.Soviel ich aus meinem eigenen Training weiß, beinhaltet das trad. Jitsu allerdings auch Karate-Motorik (Schläge,Tritte,...) und geht also letztendlich eine Verbindung aus allem ein.
Kurz gesagt...Judo, Aikido und Karate fließen im Jitsu zu einem neuen Ganzen zusammen!
Steel-Heart
04-06-2004, 21:46
@dust
Ueshiba hat aber zu Beginn mehrere Ju-Jutsu Stile gelernt, das Daito Ryu Jujutsu hat er erst relativ spät von Sokaku Takeda erlernt und hauptsächlich auf dessen Basis seinen Stil entwickelt. Und ich dachte AiKi-Jutsu hätte er selbst entwickelt und später nach einigen Verbesserungen das AiKiDo entwickelt (da bin ich mir aber nicht sicher).
@little fighter
Da wo ich trainiere, laufen die Budo Sportarten über den dortigen TSV; Das heißt, dass ich ziemlich billig trainieren kann. Wenn ich also mal keine Zeit habe, ist das nicht so schlimm. Außerdem sind da immer 2 Trainingseinheiten hintereinandergelegt, da kann ich dann also auch wählen, wenns eng wird.
Was mir am AiKiDo vor allem so gut gefällt, ist die tiefgründige, pazifistische Philosophie, die aber trotzdem keine (kämpferische) Schwäche bedeutet. Das heißt dann also, dass wenn ich die Kombination ausprobiere, wie mir die meißten hier empfehlen (vielen Dank für eure Ratschläge), AiKiDo als Basis verwenden will.
ich weiß nicht wie weit man das daito ryu zum traditionellen jitsu zählen kann, aber das aikido entwickelte sich vor allem aus dem daito ryu und die einflüße anderer kk / ryu sind deutlich geringer.
wer sich für die entwicklung des aikido interessiert kann hier (http://www.aikidoonline.com/about_aiki.html) die wesentlichen punkte nachlesen (seite ist auf englisch).
Steel-Heart
09-09-2004, 19:35
So! Jetzt ratet mal wer wieder mit Karate anfängt!!!
Ich habe jetzt 6 Wochen lang Aikido trainiert. Leider ist das doch nicht so mein Ding.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.