Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Deutscher Kavallerieverband

Dragonball
17-11-2014, 22:30
Itto hat mich in einem anderen Fred drauf aufmerksam gemacht. Ich finde, das Thema hat einen eigenen Fred verdient.
Also, was haltet ihr hiervon?

https://www.youtube.com/watch?v=oSbdt9B_1R4

Kigger
18-11-2014, 00:00
Also, was haltet ihr hiervon?

Ganz ehrlich ? Nix.
Ich finde Reitsport ist in vielen Fällen eine Art gesellschaftlich akzeptierte Tierquälerei.
Hier wird offensichtlich weniger über Hindernisse gesprungen und stattdessen müssen die Reiter Aufgaben erfüllen was ich schonmal viel besser finde.
Aber letztendlich entscheidet die Haltung und das Training sowie der Transport ob es den Tieren dabei gut geht und davon sieht man nix.

dekay
18-11-2014, 00:35
reitsport ist keine tierquälerei

die Pferde genießen den Umgang mit Menschen. Pferde sind sogar rücksichtsvoll und haben Einfühlungsvermögen. Kein Witz. Diese Tiere verstehen uns teilweise.

2 Pferde von Bekannten, wenn die merken das jemand vor Pferden Angst hat, dann merkt man das die gleich anders reagieren und so Art Verbeugung machen wollen.

Wenn man sie aber mal versteht und Ihnen dann die Ohren grauen will, schlappern sie gerne auch mit ihren Lippen um das zu erwidern.

Können ja recht wenig machen um Ihre Liebe zu zeigen ^^

ist halt nunmal so, der Mensch hat sich viele Tiere zu eigen gemacht und wenn wir sie dementsprechend respektieren und lieben, dann ist das alles OK.

professioneller reitsport mag zwar für das Tier sehr fordernd sein, aber wenn sich ein Tier gequält fühlt, reagiert es auch. Aber die Pferdchen wollen gut sein. In denke diese kraftvollen Tiere sind in vielen Fällen eher unterfordert. wildpferde stehen nicht nur auf der weide. Die lieben es zu ziehen....

Kigger
18-11-2014, 00:40
Aber was machen Pferde in der Natur wenn ein Hindernis vor ihnen steht ?
Die springen da nicht rüber sondern laufen drumherum.
Und dann schau mal wie Leute Pferde dazu bringen es doch zu tun - wie würde es Dir gefallen wenn jemand mit nem Stock gegen die Beine schlägt damit Du höher kickst ?

Abu Junayd
18-11-2014, 08:19
Ja und was machen normale Menschen wenn sie einen Gegner vor sich haben?
Die suchen auch das Weite. Sind ja nicht alle so wie wir.

Stöcke zum höher treten?
Erstmal , das habe ich im Pferdesport nie gesehen das dort sowas benutzt wird , im Gegensatz zum Zirkus.
Zweitens kenne ich genug KK Lehrer die "Hilfsmittel " benutzen.
Klar knüppelt dich damit im Training keiner zu Boden aber so ein Shinai kann Wunder bewirken.:D

Außerdem denke ich , das Pferden auch Sport gut tut. Und dazu gehört auch über Hindernisse zu springen.

Btw. falls es dir keiner gesagt hat , das gibt es unter menschlichen Sportlern auch.
Nennt sich Hürdenlauf.
Und ich denke auch das die in freier Wildbahn um Hindernisse herum gehen.

Althalus
18-11-2014, 10:17
Gefährliches Halbwissen?

Springreiten an sich kann man sicher kontrovers betrachten - es handelt sich aber um eigens gezüchtete und trainierte Springpferde, die sich anatomisch durchaus vom "Wildpferd" unterscheiden.

Wenn man etwas als Tierquälerei bezeichnen möchte, kann man sich das Mächtigkeitsspringen hernehmen - das ist nämlich tatsächlich extrem verletzungsträchtig. Und natürlich Steeplechase.

Ansonsten ist Military (und diverse Varianten davon) immer noch die wahrscheinlich ursprünglichste Form der Zusammenarbeit von Pferd und Reiter.

Willi von der Heide
18-11-2014, 10:37
Stöcke zum höher treten?
Erstmal , das habe ich im Pferdesport nie gesehen das dort sowas benutzt wird , im Gegensatz zum Zirkus.

Wäre schon wieder ein Thema für den OT-Bereich ...

Ich kann da mal was zu schreiben, da ich mit dem Reitsport - familiär bedingt - am Rande zu tuen habe.

Und ja, es wurde und wird so gemacht.

KaMeHa
18-11-2014, 11:26
Generell finde ich reenactment ausgesprochen interessant, für diese Zeitstellung kannte ich das noch gar nicht, danke fürs posten!

Im Vergleich zu einigen mittelalterlichen Kavalleriegruppen schlagen die sich ganz wacker.

@Dragonball, ich hab im Keller noch zwei Steckpferde, wenn Du runter in den Garten kommst, könnten wir ja ein bisschen üben...:D

NyxMoiren
18-11-2014, 16:01
Hach, als passionierter Reiter muss ich da jetzt meinen Senf dazu abgeben.

Ja , was in so manchen Reitställen grenzt an Quälerei - aber auch so mancher KKLehrer sollte haftbar gemacht werden, wenn Leute wegen seinen Techniken draufgehen.

Sprich: Generalisieren ist falsch. Beziehungsweise haben die sehr wohl spaß am Springen, merkt man relativ schnell am Verhalten.

Zu dem gezeigten: Ist ein Schritt in die Richtige Richtung.
Warum? Mit dem Wegfall von realen Anwendungsbereichen hat sich da auch ein ganz schöner Irrweg an Lehrmeinungen etabliert ( vgl Vorwürfe in so mancher Kampfkunst mit Combatives ). Beispiel: Geschwindigkeit? Kann ich messen, Pferd X war schneller als Y. Blöd nur dass da das Exterieur ( Grob: Äußere Merkmale, ala Genet. Vorteil, Verhältnis der Beinknochen etc.) gleich mal so gut wie alles entscheiden.

Ob mit einem Pferd richtig gearbeitet werden kann ist nunmal schon schwieriger zu testen . Da gibts dann zb Dressurprüfungen. Eine Abfolge an Lektionen wird auf Richtigkeit/Qualität ( schon wieder schwer zu Beurteilen) getestet. Testbasis: Eindruck vom Menschen. Nix physikalisches.
Jetzt kann man schwer ein mittelalterliches Turnier veranstalten wo gekämpft wird ( ein Pferd dass dir nicht 10000% vertraut schaltet nunmal auf Flucht um, wohingegen eins das dir vertraut, bei dir bleibt, ergo nicht durchgeht) .

Und so finden das viele Dressurreiter halt doof, sich ihrer ehrlichen Fehler einzugestehen - nur weil ich Aufgabe XY kann heißt das noch lange nicht dass ich ein guter Reiter bin, ein Karateka der alle Katas perfekt ausführt muss nicht ein guter Kämpfer sein.

Plus ist die Neidgesellschaft in der Sparte leider RIIIIIEEESENGROß. Da steckt nämlich ne ordentliche Wirtschaft dahinter. Stichwort: Turnier, Tierarzt, Züchter, Gewandindustrie etc.

Und was noch dazukommt: Der reitende männl. Anteil ging zurück, der weibl Anteil stieg, da Armeen zum Großteil auf motorisierte Gefährte umgestiegen sind.
Zickenkrieg omnipräsent. ( Auch wenn es gewissen Vorteile hat , in einem Stall als halbwegs guter Reiter mit lauter Mädls zu sein :cool: :D )

Da hast du in der Vielseitigkeit ( bestehend aus Dressur/Spring/Geländestrecke ) mehr Faktoren und kommst da zu einem besseren Ergebnis.

Zusätzlich dazu finde ich solche Skillüberprüfungen wie in dem oberen Video sehr sehr gut. Erweitert etwas den Horizont. Weiters hierzu seien die Mounted Shooting Games in Amerika erwähnt - berittenes Pistolen/Gewehrschießen - und ja das funktioniert Gewaltfrei/Angstfrei- ist nur eine Trainingssache.

Ein Pferd kann man nämlich nur bedingt mit Gewalt gefügig machen, es nimmt dann einfach reisaus und das wars ( Stichwort Spiegel der Seele / Ultimate Equalizer, du kannst ein Pferd nicht anlügen).

So genug Senf, Chemieprotokolle wollen verfasst werden.:D

Kigger
18-11-2014, 23:38
Ja und was machen normale Menschen wenn sie einen Gegner vor sich haben?
Die suchen auch das Weite. Sind ja nicht alle so wie wir.

Stöcke zum höher treten?
Klar knüppelt dich damit im Training keiner zu Boden aber so ein Shinai kann Wunder bewirken.:D

Außerdem denke ich , das Pferden auch Sport gut tut. Und dazu gehört auch über Hindernisse zu springen.

Btw. falls es dir keiner gesagt hat , das gibt es unter menschlichen Sportlern auch.
Nennt sich Hürdenlauf.
Und ich denke auch das die in freier Wildbahn um Hindernisse herum gehen.

Du willst jetzt nicht wirklich die Möglichkeit der freien Entscheidung eines Menschen was man tut und was nicht mit der von Pferden gleichsetzen ?
Ich sage ja nicht dass jegliche Tierdressur zum Nachteil ist aber wer noch nie von den Praktiken im Springreiten gehört hat und sich scheinbar dafür nicht interessiert oder es nicht wahrhaben will sollte sich darüber vielleicht erstmal informieren und dann sagen dass da alles schön ist - oder auch nicht mehr ;-)

NyxMoiren
19-11-2014, 16:55
;-)

Stimmt, ist aber Barren ist nicht die Norm und wird dementsprechend geandet. Auch sonstiges Grob-sein wird am Turnier geandet, nur wo kein Kläger da kein Richter. Pferde schreien blöderweise nicht vor Schmerz.

Es sei aber erwähnt, dass das Einzelfälle sind, die juristisch geahndet werden und nicht der Norm entsprechen !:-§

Der Großteil der Pferde wird äußerst human behandelt ( manch einer schon zu...)

Dragonball
19-11-2014, 17:45
So, als Fred-Ersteller muss ich jetzt auch mal was sagen. Bin selber absoluter Tierfreund 2 Hunde, früher auch noch ein Kater. (Nein, nicht der nach Karneval!:D) Meine (Ex)Frau ist Reiterin, meine jetzige Lebensgefährtin auch. Beide lieben ihr Huftiere abgöttisch. Wenn ich mal so den Zucker in den Allerwertesten geblasen bekäme...
Was Kigger meint ist, wie im vorherigen Post schon gesagt "barren". Nach dem großen Skandal vor 6 oder 7 Jahren unter Strafe gestellt. Wird schwer bestraft, und ist auch richtig so. Der Großteol der deutschen Pferdehalter mag seine Tiere und pflegt sie auch entsprechend.
Was auch schon angesprochen wurde, allerdings natürlich kein Vergleich ist, wenn ich überlege wo mein alter Karatetrainer uns mit dem Stock überall hingeschlagen hat :rolleyes:

Aber jetzt zurück zur Eingangsfrage!

Axel_C_T
19-11-2014, 18:14
Hier geht es gerade ziemlich OT zu, oder?

Generalisieren hilft garnicht. Jemandem direkt Tierquälerei vorzuwerfen, nur weil er reitet, finde ich auch daneben.

Das Springreiten an sich ist auch nicht Tierquälerei.

Ich persönlich habe schon genug Dinge gesehen, die garnicht gingen:
- Pferd eingeschnürt ohne die Möglichkeit, den Kopf frei zu bewegen
- Pferd in einer engen Box gehalten und nur selten mal freien Kontakt zu Artgenossen gehabt.
- einfach dummer Umgang mit Pferd, kein Verständnis für ihre Körpersprache. Pferde können nämlich schon klar machen, was sie nicht wollen oder was sie nicht mögen, man muss es nur verstehen.

- Reiten an sich tut auch Pferden gut und sie können Spaß dabei haben. Das hängt jedoch vom Reiter und vom Trainingszustand des Pferdes ab.

Am schlimmsten sind die Leute, die Pferde als Sportgeräte sehen und die erwarten, dass ein Pferd "funktioniert".

Jetzt zu dem Video: Ich habe da ein paar Pferde gesehen, die cool waren und auch gut gelaufen sind. Hier und da ein paar Pferde, die sehr nervös waren und einmal glaub ich ne Rollkur (was garnicht geht).

Ansich finde ich das ganze eine gute Sache, wenn es dem Pferd in Ruhe beigebracht wird. Auch Pferde können an solchen Sachen Spaß haben (Spaß im pferdischen Sinne :)) und ich persönlich finde es nicht so langweilig wie Dressur reiten.

itto_ryu
19-11-2014, 20:32
"Reiten ist Tierquälerei" ist in etwa so pauschalisierender Unsinn wie "Radfahren ist Doping" ;) Schwarze Schafe gibt es in jedem Sport, im Arbeitsleben usw., d.h. nicht, dass es gut ist, aber auch nicht, dass es jeder so macht. Gewisse Praktiken im Leistungs- und auch Freizeitsport gehören verboten oder bestraft, das ist sicher alles richtig. Aber damit kann man das Reiten per se bzw. jegliche Tierdomestizierung nicht als Tierquälerei abstempeln. Man muss da schon differenzierter denken. Immerhin wird z.B. bei der berittenen Polizei immer noch vieles gemacht, wie damals bei Kavalleriepferden, diese Tiere sind Nutztiere und wertvolle Hilfe für bestimmte Einsatzgebiete. Die bekommen ihren natürlichen Fluchtinstinkt abtrainiert, wenn die also unter Beschuss ruhgibleiben muss o.ä. Wenn jemand also sagt "Im Reitsport gibt es leider viele, die ihre Tiere schlecht behandeln oder gar quälen", dann ist das sicherlich eine traurige Wahrheit, aber doch bitte nicht "Reiten ist Tierquälerei", bitte :rolleyes:

itto_ryu
19-11-2014, 20:36
Polizeipferdetraining in den USA:
phXXvbSLidU

Chinesische Kavallerie:
G3NqiAvViWo

Polizeipferde im Einsatz:
2DIjfIxHadE

Dragonball
19-11-2014, 20:42
Zurück zum Thema!!!:)

NyxMoiren
19-11-2014, 22:59
Wie gesagt, gefällt, jegliche Beschäftigung und über den Tellerrand schauen ist ja lobenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=F1Ha2W92odM

Hier mal ein kleines Video vom Horseback-Wrestling aus älterer Zeit.

Kigger
20-11-2014, 00:19
"Reiten ist Tierquälerei" ist in etwa so pauschalisierender Unsinn wie "Radfahren ist Doping" ;) ........ Wenn jemand also sagt "Im Reitsport gibt es leider viele, die ihre Tiere schlecht behandeln oder gar quälen", dann ist das sicherlich eine traurige Wahrheit, aber doch bitte nicht "Reiten ist Tierquälerei", bitte :rolleyes:

Falls Du auf mein post ansprichst,hier mal kurz ein Zitat daraus :

Ich finde Reitsport ist in vielen Fällen eine Art gesellschaftlich akzeptierte Tierquälerei.

Ich finde das im Video gezeigte eigentlich ganz gut aber mein Problem mit Pferdesport ist halt dass man nicht weiss wie die Tiere gehalten und trainiert werden,von der Fahrt im Transporter mal ganz abgesehen.
Auf alle Fälle wird hier mehr vom Reiter verlangt als bloss das Pferd bei seinen Sprüngen zu begleiten ;-)

Dragonball
20-11-2014, 00:28
@ Nyx
Link funktioniert nicht.

timito
20-11-2014, 15:11
@ Nyx
Link funktioniert nicht.

watch?v=F1Ha2W92odM
;)

OliverJ
20-11-2014, 16:10
Ich würde sagen wir lassen das jetzt mal so stehen. Es wurde oft genug angesprochen. Ddiskutieren könnt ihr das ja bei Bedarf abseits eines Kampfkunstforums.

itto_ryu
20-11-2014, 17:35
Gerne. Mit Bier und Pferdesteaks ;):ironie:

OlafK
23-11-2014, 18:09
Um mal wieder den Themenbezug herzustellen:
https://www.youtube.com/watch?v=rzvrPUiKIbg

Was mich daran erinnert, dass ich hier noch eine Kopie der "Vorschrift für die Waffenübungen der Kavallerie" von 1891, mit handschriftlichen Änderungen liegen habe, die darauf wartet gescannt zu werden.

centaurus
25-11-2014, 12:24
Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass Pferdesport Tierquälerei ist, aber es gibt natürlich eine ganze Reihe von schwarzen Schafen und beim Springreiten bin ich auch immer skeptisch eingestellt...

@Dragonball (Dir deine eigene Frage stellend: ) Was hältst Du denn davon? :)
Hast du so etwas schon mal life gesehen?

Dragonball
26-11-2014, 19:19
Ich finde das eine interessante Sache. Dem Reitsport an sich kann so etwas meiner Meinung nach völlig neue Impulse geben.

NyxMoiren
26-11-2014, 20:10
Wird es halt leider nicht. Warum? Weil kein Geld dahinter steckt.