Securities vom Roboter ersetzt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Securities vom Roboter ersetzt



devzero
19-11-2014, 07:31
Nun,

dies geistert eh schon länger herum, aber bald scheint es so weit zu sein:
Exterrrrminate: Der K5-Wachroboter ist ein Dalek-Ei! (Video) - Engadget Deutschland (http://de.engadget.com/2014/11/17/exterrrrminate-der-k5-wachroboter-ist-ein-dalek-ei-video/)

Argument:



"Uns ging es nicht darum, einen Roboter zu bauen. Viel mehr haben wir plötzlich verstanden, wie gefährlich, repetitiv und langweilig die Arbeit in dieser Branche ist. Eine Branche, die noch nie ihre Methodik verändert hat. Es ist Zeit für einen Umschwung."


Naja so wie der aussieht haben wir bald solche Securitrons von Fallout 3

Dunio
19-11-2014, 09:09
Komisch, dass nirgends näher darauf eingegangen wird, für welchen spezifischen Einsatzzweck die Teile konzipiert sind. Wenn die flächig eingesetzt werden, werden die Daten dann auch zentral von KS gesammelt und ausgewertet..?

Was ich nicht verstehe ist, dass die nicht mit Feuerlöschsystemen ausgestattet sind - das wäre in Tiefgaragen o.ä., wo sich Rauchgase sammeln können ein wirklicher nützlicher Einsatzzweck, wenn die eh dort vor Ort sind...

Ich sehe da eher 1984, wenn die Teile igendwann eingesetzt werden...

devzero
19-11-2014, 09:14
gibts in den Tiefgaragen nicht eh Sprenkler an der Decke? Das Mitführen von Löschmittel in entsprechenden Behältern erhöht wahrscheinlich ordentlich das Gewicht und senkt die Reichweite drastisch.

Einsatzzweck ist eine gute Frage, als Türsteher einer Gruftdiscothek ist der wahrscheinlich eher nicht geeignet.

Chrizzt
19-11-2014, 09:14
Aus dem Link: "Der K5 ist ein Sensorennetzwerk auf Rädern: Verhaltensanalyse, Wärmebildkamera, Näherungssensoren, Audio- und Videoaufzeichnung, Sensoren für biologische, chemische und Strahlengefahren, 3D-Mapping und so weiter"

Ehrlich gesagt klingt das eher so als ob die eine wandelnde Sparkasse wären. Eine Wärmebildkamera alleine kostet ja ein Vermögen, und dann noch mit anderen Goodies zusammengepackt auf die Größe eines (sehr großen) Staubsaugers.

Ich glaube eher, dass diese Securitybots recht schnell geklaut werden -> rein in ein Auto mit einem bleiverkleideten Kofferraum (muss ja keine dicke Bleischicht sein -> Gewicht) damit keine Signale mehr gesendet werden können und ab die Post.

Das schafft aber ein neues Feld: Selbstverteidigung für Roboter ;)

Dunio
19-11-2014, 09:24
gibts in den Tiefgaragen nicht eh Sprenkler an der Decke? Das Mitführen von Löschmittel in entsprechenden Behältern erhöht wahrscheinlich ordentlich das Gewicht und senkt die Reichweite drastisch.

Einsatzzweck ist eine gute Frage, als Türsteher einer Gruftdiscothek ist der wahrscheinlich eher nicht geeignet.

Meinte ja nicht, dass die Großbrände löschen sollen - wenn irgendwo ein Mülleimer wegen einer Kippe Feuer fängt, erledigt das der "Eierkopp" eben mal schnell, bevor schlimmeres passiert...

Aber als Türsteher bei irgendwelchen Nerd-conventions wären die Teile sicher der Hit... :D

Dietrich von Bern
19-11-2014, 12:24
Robots sind noch viel zu doof um komplexe Aufgaben zu lösen.
So lange wie das noch so ist, werden die sicher auch nicht zugelassen.
Und das ist auch gut so.
Selbst Security-Drohnen, die keine Entscheidungen fällen, halte ich für hochproblematisch.

Gast
19-11-2014, 13:08
Meinte ja nicht, dass die Großbrände löschen sollen - wenn irgendwo ein Mülleimer wegen einer Kippe Feuer fängt, erledigt das der "Eierkopp" eben mal schnell, bevor schlimmeres passiert...

Aber als Türsteher bei irgendwelchen Nerd-conventions wären die Teile sicher der Hit... :D

Bei dem Securitywahnsinn bekomm ich das Kotzen.

Ithinkrobots will make my live unnecessary

Surrogates ist nicht nur ein tolle Film, sondern ein Ausblick auf die düstere, security, Irrenwelt die uns in Zukunft erwartet.

Filzstift
19-11-2014, 14:32
Fände ich besser, wenn es wirklich wie ein dalek aussähe (ich weiß, sind keine roboter).
Exterminate!

Hafis
19-11-2014, 14:51
... aber die Idee als solche ist faszinierend:

da sitzt so eine kleine bewegliche Einheit,
die in der Lage ist, gefährliche Situationen richtig zu analysieren und angemessene Hilfe zu leisten bzw. anzufordern ...

gruß hafis

Dietrich von Bern
20-11-2014, 11:45
... aber die Idee als solche ist faszinierend:

da sitzt so eine kleine bewegliche Einheit,
die in der Lage ist, gefährliche Situationen richtig zu analysieren und angemessene Hilfe zu leisten bzw. anzufordern ...

gruß hafis

Dann schau mal den ersten Terminator-Film und denke darüber nach wo das enden könnte. "Ein selbstlernendes, weltumspannendes Computernetzwerk (Cyberdyne, später Skynet )hat erkannt, dass es besser sei die Menschen auszurotten..."
Ich meine mich zu erinnern, dass einer der Köpfe von g**gel sehr unangenehm wurde, als sie gefragt wurde, ob es stimmen würde, dass die Idee zum mächtigsten Unternehmen der Welt aus diesem Film stamme.

Security-Robotoren? Verbieten!!!

Filzstift
20-11-2014, 11:48
Dann schau mal den ersten Terminator-Folm und denke darüber nach wo das enden könnte. "Ein selbstlernendes, weltumspannendes Computernetzwerk hat erkannt, dass es besser sei die Menschen auszurotten..."

Ich vertraue auf die Asimov'schen gesetze:)

Dietrich von Bern
20-11-2014, 12:00
Ich nicht!!!
So lange es arm und reich gibt werden die nicht greifen.
Noch was: https://en.wikipedia.org/wiki/Skynet_%28Terminator%29

zeitvertreibi
20-11-2014, 12:21
Was wohl passiert wenn der umgestupst wird :D

gasts
20-11-2014, 12:32
Was wohl passiert wenn der umgestupst wird :D

der wiegt 136kg und hat einen Umschubsarlarm


Versucht ein Kind ihn umzuschubsen (Robo-tipping?), geht sowieso ein Alarm los.

devzero
24-11-2014, 06:56
Nö, was is das?

fujikomma
24-11-2014, 15:51
Selbst wenn das Ding 136 kg wiegt,Kindern traue ich alles zu!!!
Würde mich aber nicht wundern wenn man Arbeitslose reinsetzt:D
Und was das weltumspannende alles kontrollierte Netzwerk angeht..
Uns wurde schon das papierlose Büro versprochen vor dem 1.Terminatorfilm,lange davor:rolleyes:
Und wenn ein G::gle-Scheffe entnervt guckt dann eher weil man nicht zu Potte kommt und viel Geld reingesteckt hat..

Mir kommt da eher ED 209 bei der Vorstandssitzung in den Sinn:ups: