Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche realitsnahe WC/VT/WT-KAMPFkunst in Nürnberg, Fürth und Umgebung

Focker
19-11-2014, 16:06
Hallo Forum,

ich betreibe seit nem halben Jahr etwa Wing Chun in Nürnberg. Mein Haupt-Ziel war und ist immernoch die Selbstverteidigung. Eine zusätliche Steigerung der Fitness/Schlagkraft und Schnelligkeit wäre auch nicht schlecht.

Obwohl ich mich dort wohlfühle und mir das Training Spaß macht, fehlt mit der kämfperische Aspekt und die straßentauglichkeit.

Zurzeit habe ich nicht das Gefühl, dass ich die bisherigen Techniken und Formen in einer richtigen Kampfsituation einsetzen kann.

Daher meine Frage, kann mir jemand einen guten Tipp geben, wo die oben genannte Aspekte im Vordergrund des Trainings stehen.

Es muss nicht unbedingt eine reine WC/WT/VT/VC (ich hoffe ich hab nix vergessen :) Schule sein. Es kann auch ein anderes System sein, indem einige Techniken integriert sind.

Danke für die Antworten,

Grüße Focker

StaySafe
19-11-2014, 16:09
Hallo Forum,

ich betreibe seit nem halben Jahr etwa Wing Chun in Nürnberg....

Obwohl ich mich dort wohlfühle und mir das Training Spaß macht, fehlt mit der kämfperische Aspekt und die straßentauglichkeit.

Zurzeit habe ich nicht das Gefühl, dass ich die bisherigen Techniken und Formen in einer richtigen Kampfsituation einsetzen kann....

Hoffentlich verklagst du die Bande bei der du jetzt trainierst.
Is doch echt fahrlässig und ne Unverschämtheit, dass du nach nem halben Jahr noch keine Techniken anwenden und Leute zusammenkloppen kannst. :mad::mad::mad:

Focker
19-11-2014, 16:31
2. Es sind keine Beleidigungen, Schmähungen, Diffamierungen gegen User, Dritte oder Kampfkünste (Stile, Systeme), sogenanntes „Bashing“, erlaubt.:-§

Danke. Ich bitte um konstruktive und hilfreiche Beiträge:o

Phenibut
19-11-2014, 16:31
Warst Du hier schon mal?

Kampfwerk | (http://www.kampfwerk.de/)

StaySafe
19-11-2014, 16:35
Danke. Ich bitte um konstruktive und hilfreiche Beiträge:o

Hilfreicher Beitrag meinerseits:

Trainier einfach und lass die Flausen ausm Kopp, dass du nach 6 Monaten irgendwas kannst. Denn mit der Haltung, ist es völlig egal wo du trainierst und was du trainierst.

Wenn du etwas schnelles willst, hol dir nen BigMac.

Ununoctium
19-11-2014, 16:49
Zwar kein WC usw... aber nette und gute Leute

http://www.learn2fight.de

KHiCVjsRKK0

ich würde hier hin gehen, wenn ich aus Nürnberg wäre.

Trainier einfach und lass die Flausen ausm Kopp, dass du nach 6 Monaten irgendwas kannst. Denn mit der Haltung, ist es völlig egal wo du trainierst und was du trainierst.

Man kann aber nach 6 Monaten schon sagen ob ein System zu einem passt!
Offensichtlich passt die WT/VT usw... Stile eher nicht zu ihm.

Edit: Wenn es doch Richtung Kung Fu sein soll - hier wäre auch noch ne gute Adresse Rantai Kung Fu | Kampfkunst Nürnberg und Stuttgart (http://rantai-kungfu.de/) - nur weiß ich nicht ob der Schwerpunkt hier auf Selbstverteidigung ist.

Aber Spaß haben die auf jeden Fall:
aq2cATRf5Ts

DeepPurple
19-11-2014, 17:37
....

Man kann aber nach 6 Monaten schon sagen ob ein System zu einem passt!
Offensichtlich passt die WT/VT usw... Stile eher nicht zu ihm.
...

Nach 6 Monaten kann man sagen, ob es einem Spaß macht oder das ist, was man sich vorgestellt hat oder ob die Vorstellungen richtig waren.....das ist aber auch alles.

Bisher kann ich aus dem geschriebenen nur schließen, dass seine Vorstellungen falsch waren oder er sich nicht auf WC einlassen will.

Franz
19-11-2014, 20:43
An der Stadtgrenze gibt es Pekiti Tirsia Kali.
Aber auch da musst du mindestens ein Jahr rechnen bis du soweit die Körpermechanik geschult hast, dass es auch zur SV rund läuft.In der gleichen Ecke ist Wu Mei ein umgestricktes WT, aber nicht verkehrt. Du kannst auch nach Stein zum Boxen gehen, da hast du schneller Erfolge. Alpha System beim Fernmeldeturm ist zügig zu erlernen.

Ununoctium
19-11-2014, 21:35
Nach 6 Monaten kann man sagen, ob es einem Spaß macht oder das ist, was man sich vorgestellt hat oder ob die Vorstellungen richtig waren.....das ist aber auch alles.

Das ist jetzt vielleicht etwas hart formuliert von mir – aber alles was mit Selbstverteidigung Werbung macht – sollte schon so erlernbar sein das man nach 6 Monaten erste Ergebnisse hat.

Eigentlich sollte man nach jedem Training schon besser sein – gerade am Anfang hat man deutlich schnellere Steigerungen (von 0 auf 1 ist 100% mehr).

Wenn man keine Ergebnisse hat – ist entweder die Werbung falsch und es sollte eher mit Bewegungskunst mit Nebeneffekt Selbstverteidigung Werbung gemacht werden oder es passt einfach nicht zu einem persönlich.

Beides kann man aber nach 6 Monaten schon sagen – bei normalem Training hat man da ca. 80 Stunden trainiert.

Es wäre ja echt traurig, wenn man nach ca. 80 Stunden nicht weiß ob es der eigenen Körpermechanik entspricht.

Wie lange soll es den Dauern bis man sagen DARF das etwas nichts für einen ist?

Bisher kann ich aus dem geschriebenen nur schließen, dass seine Vorstellungen falsch waren oder er sich nicht auf WC einlassen will.
Du schreibst es aber schon selbst - offensichtlich waren seine Vorstellungen falsch - womit das System für ihn logisch auch das Falsche ist. So sollte er sich ein System suchen was zu seinen Vorstellungen passt - oder seine Vorstellungen überdenken - wobei ich persönlich seine Vorstellungen schon nachvollziehen kann.

Viele Grüße

Heiko

PS: Ich habe deutlich weniger Zeit gebracht (2-3 Wochen) um festzustellen das z.B. Tennis nichts für mich ist – warum soll das jetzt bei Kampfsport anders sein.

Caramujo
20-11-2014, 08:57
Also bei Learn2Fight bist Du mit 100%-iger Sicherheit
sehr gut aufgehoben!

Focker
20-11-2014, 11:58
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ihr habt mich falsch verstanden. Ich bin Bereit einen langen Weg zu gehen und es ist mir durchaus bewusst, dass man sich von heute auf morgen nicht verteidigen kann.

Interessante Vorschläge:)

Ist/oder war einer von euch beim WuMei Kungfu, Alpha Systems oder Kali und kann davon berichten.

Danke!

PS: Vielleicht ist es mit den Kampfkünsten so wie mit den Frauen. Mann muss einige Frauen ausprobieren um Erfahrungen zu sammeln und zu wissen was Mann will und was nicht. War wohl keine Liebe auf den ersten blick bei mir hehe :))

DeepPurple
20-11-2014, 18:39
Das ist jetzt vielleicht etwas hart formuliert von mir – aber alles was mit Selbstverteidigung Werbung macht – sollte schon so erlernbar sein das man nach 6 Monaten erste Ergebnisse hat.

Nein, das erwarte ich von dem, der genau damit Werbung macht. SV-Fähigkeit hat nich automatisch was mit der Lehr- und Lerngeschwindigkeit zu tun. Und pauschal für jeden schon gar nicht.
Ich kenn einen der hat sich bei einem expliziten SV-System darüber aufgeregt. es hat sich rausgestellt, dass er 1 mal pro woche da war und das auch nicht immer. Und dass er sowieso alle paar Monate enthusiastisch woanders angefangen hat.

Im Prinzip kann man sich über alles vorher informieren....wenn alle Stricke reißen auch hier.

PS: Ich habe deutlich weniger Zeit gebracht (2-3 Wochen) um festzustellen das z.B. Tennis nichts für mich ist – warum soll das jetzt bei Kampfsport anders sein.

Und warum es bei anderen Menschen nicht anders sein soll, versteh ich nicht.

Sebastian Conrads
20-11-2014, 23:52
Hoffentlich verklagst du die Bande bei der du jetzt trainierst.
Is doch echt fahrlässig und ne Unverschämtheit, dass du nach nem halben Jahr noch keine Techniken anwenden und Leute zusammenkloppen kannst. :mad::mad::mad:

Du machst Kampfsport um Leute zusammenzuschlagen?
Man darf Kampfsport nur zur SV einsetzte.

StaySafe
21-11-2014, 00:54

Nur wenn sie mir dumme Fragen stellen.

amasbaal
21-11-2014, 15:00
Man darf Kampfsport nur zur SV einsetzte.

1.) klar, macht er das. wie soll er sonst eine sv situation der heftigen art überstehen?
2.) mist, ich mache nie wieder ein sparring und bleib besser zu hause, als zu trainieren.
3.) ironie erkennen, ist nicht gerade deine stärke, oder? :D

Selbstverteidigungn
18-12-2014, 12:39
Hallo im Forum,
ich habe in meinem Leben schon viel Kampfsport gemacht. Habe Teakwondo, Jugendliche Jiu Jitsu, Ninjitsu, Kickboxen, Brasilian Jiuitsu, Grav Maga, JKD, Selbstverteidigung bei einem Personenschützer.
Wing Tsun bei dem deutschen Großmeister und verschiedenen Schulen in Nürnberg.

Bei allem was ich bis jetzt gelernt habe, hat mich WT am besten begeistert. Nur das ewige bis zur bewustlossigkeit lernen der Formen, Chi Sao, Lat Sao, Akre Shung, nur Sachen für den nächsten Schülergrad, nach bestandener Prüfung, auch wenn es Jahre dauert :( beigebracht zu bekommen, war schrecklich. Habe jemanden kennengelernt, welcher keine Prüfungen machen wollte, aber WT lernen wollte. Dieser lernte 2 Jahre nur den 1. SCHÜLERGRAD. ER KAM ERST WEITER NACH SCHÜLERGRADPROGRAMM, und dann erst ging es nach bestandener Prüfung, unter Buchung einer teuren Privatstunde, oder eines Lehrgangs durch einen Meister weiter... Schrecklich. Bin selbst aus dem Verband raus.
Trainiere jetzt bei einem Meister mit Kleingruppenunterricht in Nürnberg. Bei diesem habe ich mich innerhalb kurzer Zeit derart verbessert! Bei dem alten Verband hätte ich bestimmt 4 Jahre Gebraucht um soweit zu kommem. Der Lehrer hat über 20 Jahre Erfahrung. Bei diesem steht die Selbstverteidigung grundsätzlich im Vordergrund. ACTION, SCHLAGKRAFTTRAINING, VERHALTENSREGELN IM NOTFALL, ROLLENSPIELE DAMIT ES AUCH IM ERNSTFALL KLAPPT, ER ZEIT DIE TRICKS UND ES WIRD LOGISCH ERKLÄRT. Es macht mir riesigen Spaß. NATÜRLICH GIBT ES DORT AUCH DIE FORMEN UND KLASSIKERN PROGRAMME. SPARRING UNTER ABSPRACHE IST MÖGLICH. EIN PERSONENSCHÜTZER WELCHER SCHON VIEL MACHTE, ERKLÄRT MIR VON SEINEN ERFOLGSGESCHENK IM DIENST. DIESER SCHAFFTE MEHR ALS SEINE ANDEREN 4 KOLLEGEN. DIE POLIZEI WAR BEGEISTERT. AUF DIE FRAGE, WIE DIESER ES SCHAFFTE, ANTWORTEN ER, DIES IST MEINE BERUFSGEHEIMNIS:)

Schaut euch mal die HOMEPAGE: wt-nuernberg.jimdo.com an. Nehmt Kontakt zu diesem auf. Schaut mal vorbei, ideal weil dieser vorbehaltlos jeden nach können unterrichtet.

Franz
18-12-2014, 13:05
Wu Mei ist eine WT Weiterentwicklung vom ehemaligen Gebietsleiter der EWTO in Nürnberg / Fürth, Früher gab es noch Rolf Arold der WT, Escrima ausgelegt für Sicherheitsdienste unterrichtete. Ob er das nur noch seinen Mitarbeitern oder irgendwo noch für die Allgemeinheit unterrichtet weiß ich nicht. Kali ist sehr effektiv wenn man das Prinzip begriffen hat ist aber nichts für hirnlose Rumklopper und vom Training her wird sehr auf Sicherheit trainiert. Effizient ist es es wird von den Phil. Spezialeinheiten im Dschungelkampf gegen die Rebellen verwendet. Alpha hat sehr limitierte Techniken und viel Gekloppe.Es funktioniert ob es gefällt muss jeder selbst für sich entscheiden. Roman Seitz ist jedenfalls ein netter Kerl.
Matze Birkner von learn2 fight ist auch voll in Ordnung. Wir haben hier in der Region einige nette und kompetente Leute.

Der Beitrag von Selbstverteidigungn sieht aus wie Werbung in eigener Sache. Die gleiche Macke wie mit den Großbuchstaben, wie auf der von Rechtschrebfehlern strotzenden Seite die im Verweis steht.

Am Aufsessplatz gibt es einen PFS Trainer evtl. wäre das was für dich, mehr Geklopfe und Wing Chun Prinzipien sind mit dabei.

Brodala
18-12-2014, 15:58
Jetzt haste natürlich schon ziemlich konkret gefragt, empfehlen könnte ich aber gerade nur einen: Defend Your Health (http://www.DefendYourHealth.de)

Franz
18-12-2014, 23:10
Erlangen ist schon eine Ecke weg.

Tori
15-01-2015, 20:35
WFrüher gab es noch Rolf Arold der WT, Escrima ausgelegt für Sicherheitsdienste unterrichtete. Ob er das nur noch seinen Mitarbeitern oder irgendwo noch für die Allgemeinheit unterrichtet weiß ich nicht.

Hallo Franz, hab zwar im moment wenig bis gar keine Zeit-hier aber trotzdem auch für den TE eine Info falls dieser noch mitliest.

Rolf Arold gibts noch, der hat sich aber aufgrund seiner Firma sehr zurückgenommen - ist trotzdem noch als Trainer teilweise aktiv. Meines Wissens nach werden die Trainingsgruppen in erster Linie von Jörg Bußmann trainiert.

Hier findet man noch Infos zur Trainingsgruppe vom TSV 1893 in Wendelstein:

https://www.facebook.com/wtwendelstein/timeline?ref=page_internal

Ich kann die Jungs (und Mädels) ganz gut empfehlen ;)