Schmerzen in der Hüfte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in der Hüfte



error404
29-03-2002, 18:48
Hi Leute,
ich betreibe seit 2 Jahren TaeKwonDo und seit ca. 6-7 Monaten habe ich Schmerzen in der Hüfte. Eher gesagt in den Hüftgelenken. Bei Tritten wie dollyo-chagi oder aneria-chagi spühre ich ein Knacken in der Hüfte als wär irgendwie nicht genug Gelenkflüssigkeit da oder als ob die Gelenke zu rauh wären und die ganze Zeit am Becken vorbei kratzen würden. Ich weiß es ist verdammt schwer das Problem wirklich genau zu schildern aber ich hoffe das ihr es einigermaßen verstanden habt. Naja, mir wäre es jetzt nur recht wenn sich Sportler melden würden die das selbe Problem hatten immer noch haben oder wissen wie man es möglicherweise löst.
Schon mal Danke im Vorraus.

ciao Alex

katagirl
06-04-2002, 10:38
Hi Alex,
das selbe Problem hatte ich vor 2 Jahren auch u. es ist eigentlich noch immer nicht weg. Der Arzt hat irgendwas von Hüftvakuum gefaselt u. mir irgend ne blöde Ceme verschrieben, hat aber nichts geholfen. Außerdem mußte ich jede Dehnungsübung mind. 30 sek. länger als die anderen machen u. das hat dann geholfen.
Manchmal vergess ich länger zu dehnen u. dann tut's wieder höllisch weh, aber zur Zeit geht's Gott sei Dank wieder.
Andi

BanzaiBany
06-04-2002, 11:25
Hallo!

Ich hab auch mal TKD gemacht und das selbe problemchen gehabt!

Fragt euch mal ob das Aufwärmtraining wie ihr es macht nicht total verkehrt ist? auf der seite www.taekwondo.de (http://www.taekwondo.de) findet ihr unter CHAE CHO (Gymnastik) einen leidfaden an den ihr euch orientieren könnt. Was ihr machen sollt und was auf keinen fall! Ich musste leider schmerzhaft erfahren das ich eigendlich ausschließlich die "falschen" aufwärmübungen gezeigt bekommen hatte :mad: Den Sabom darauf hinzuweisen erwies sich als die falsche Lösung, anstatt seine Ansichten zu ändern, blieb der "MEISTER" der sich vom Schüler nichts sagen lassen will auf seinem hohen Ross sitzen. Jetzt mach ich kein TKD mehr:D

Zu Sportcremen, Rotlicht, und anderen Schnick Schnack kann ich nur sagen das man lieber die Ursache für das Problem suchen sollte (Aufwärmtraining Falsch? Oder nicht genügend Lange intensiv??) als nachher das Problem mit Cremen Etc. zu Verschleiern, denn Loswerden von dem Problem durch Crems .... Nützt Orginal Null, ähnlich wie ein Motorradfahrer der 10 Jahre ohne Nierenschutz gefahren ist die auswirkungen und Folgeerscheinungen später büßen darf!

Greets bany

Thomson
10-04-2002, 00:35
Hi Alex!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal sagen würde, aber was Bany da sagt, kann stimmen (falsches Aufwärmtraining, zu starke Belastung)!

Ich habe auch eine zeitlang nach dem Training starke Hüftschmerzen gehabt. Aber Schmerz ist nicht gleich Schmerz!

Bei welchen Bewegungen tritt der Schmerz auf?

Wenn Du das Bein hochziehst, oder längere Zeit im Schneidersitz bist? Nach extremen Dehnungen? Nach Übungen mit starker Hüftdrehung?
Tritt der Schmerz schon auf, wenn Du noch warm bist, oder gehts erst richtig los, wenn die Muskulatur kalt geworden ist? Tritt der Schmerz auf, wenn Du längere Zeit auf dem Rücken lagst und Dein Bein nach Aussen gedreht lag (Aussenrotation)?

Oft war es so schlimm, dass ich noch nicht einmal aus meinem Auto aussteigen konnte, ohne beinahe zusammenzuklappen,
aber ich kann sagen, dass ich jetzt absolut schmerzfrei bin.

Und das hab ich folgendermassen hingekriegt:

Als erstes bin ich zu einem guten Orthopäden gegangen und hab eine 'Bewegungsdiagnostik' machen lassen. Dabei konnte ausgeschlossen werden, dass es ein knöchernes Problem ist.
Das es erst richtig weh tat, wenn ich kalt war, sprach auch dafür, dass es nichts mit den Knochen an sich zu tun hatte. Es musste also eine Entzündung im Sehnenbereich der Hüftmuskulatur gewesen sein; eine typische Überlastungserscheinung.
Cremes und Salben helfen da nur bedingt und der normale Arzt sagt dann auch meistens: Schonen, schonen usw.
Was mir wirklich geholfen hat, war ein funktionelles Krafttraining für die Hüftmuskulatur. Das fördert die Durchblutung in diesem Bereich und hilft beim Abbau der Enzündung. Außerdem wird die Muskulatur, wenn sie durch Krafttraining bearbeitet wird, viel besser mit den hochdynamischen Belastungen fertig, die beim Kampfsport entstehen. Korrekt ausgeführt fördert Krafttraining auch die Beweglichkeit und Schnelligkeit!

Geh zum Arzt und lass Deine Hüfte checken! Du bist erst sechzehn, wenn ich richtig gerechnet habe, und in so einem Alter ist es relativ unwahrscheinlich, dass an den Gelenkflächen der Hüfte schon Verschleisserscheinungen sind.
Fang nach einer kurzen Schonzeit mit Krafttraining an, am besten in einem Fitnessstudio, und wenn Du dranbleibst, ist in 4-6 Wochen alles wieder in Ordnung oder zu mindest wesentlich schmerzfreier als vorher!

Gute Besserung!
:)

error404
11-04-2002, 13:28
Hi Thomson,
vielen Dank für den Rat. Ich war jetzt auch mal beim Arzt und der hat es mir ebenfalls bestätigt das es an der Muskulatur und nicht an den Gelenken liegt. Das beste was ich machen könnte wär mich beim Training immer noch einbisschen mehr zu Dehnen als die anderen. Naja, momentan mach ich auch selber zu Hause die Dehnübung die er mir verschrieben hat und werde mal schauen ob es in kürze wieder klappt schmerzfrei zu treten :D :)

ciao Alex

Dao
12-04-2002, 10:14
Hi Alex,
es sind ja schon ein paar interessante Meinungen eingegangen.
Ein paar Fragen an dich.
Bist du eher der muskulöse Typ, oder ...?
Wie siehst du die KK? Als dynamische, flexibilisierende, enstpannende, ... Methode?
Was willst du mit TKD? Warum trainierst du es?
Bist du ein beweglicher-flexibler-lockerer Typ?
Wie läuft grob gesagt bei euch das Vorprogramm aus?

Als guter Ansatz für alle Hüftleidenden ist die Schlange, Kobra aus dem Yoga.
In der Bauchlage Beine grätschen, so daß die Zehen die Verlängerung der Beine bilden. Mit beiden Händen neben dem Brustkorb sich nach oben drücken. Becken soll am Boden liegen und ganz entspannt sein. Wenn du am Max-Punkt bist, etwas verharren und dann mit Kopf, Brust, ... erst nach links und dann nach rechts drehen.
Meist ensteht eine große Spannung in der Hüfte. Manche müssen die Übung abbrechen (Krämpfchen) und mit weniger gespreitzten Beinen von vorne beginnen. Das ca. 24 mal und zwei mal täglich.
Und immer darauf achten nicht die Übung mit Hauruck und Kraft machen sondern über das Loslassen und über die Flexibilität.

Das als erstes.
Schreib was!

peter j.

Sabine
12-04-2002, 15:04
Baut diese Übung auch die Hüftmuskulatur auf?

Sabine:)

error404
13-04-2002, 09:14
Hi Peter,
ich gerade deine Übung versucht, aber irgend wie spühre ich die Spannung eher im Rücken und nicht in der Hüfte. Mache ich da etwa falsch, sind meine Beine nicht richtig gespreizt oder sollte ich mich vor der Übung richtig aufwärmen ?

ciao Alex

Dao
13-04-2002, 10:39
Hi Alex, hi Sabine,
in der Übung ist schon Druck auf der Lendenwirbelsäule da und ein erwärmter bewegungsbereiter Körper macht da viel lieber mit.
Die Hauptaktion liegt 1. an den beiden weit gespreizten Beinen (Zehen bilden die Verlängerung-Fuß liegt quasi in der Flucht des Beines) 2. und an der Drehung nach links und rechts.
Wenn der ganze Druck im Rücken nicht weg geht, Hände weiter vom Brustkorb weg, weniger hoch drücken und Augenmerk auf die Drehung.
Zu einer Kräftigung der Hüftmuskulatur würde ich dir eher andere Übungen raten.
1. Auf ein Bein stellen-Oberschenkel horizontal und dann vorwärts Radfahren quasi 20x, dann rückwärts fahren 20x. Bein wechseln. Das ganze 3x
2. Auf eine Bein stellen-Oberschenkel horizontal und mit dem Bein auf der horizontalen Kreise beschreiben. "Einen großen Topf umrühren". Beine wechseln. Wie gehabt je 20x. 3x.
Variation nur das untere Bein dreht.
3. Auf einem Bein-Oberschenkel 45° nach unten (ca.). Point-Flex 20x. Zehen nach unten strecken, Ferse nach vorne. Wechsel und 3x
4. Auf einem Bein- Oberschenkel 45° nach unten (ca.). Drehung des Oberschenkels nach außen-Zehen drehen dabei nach außen. Drehung nach innen-Zehen nach innen. 20x je. 3x.
Augenmerk einmal auf die Drehung des Oberschenkels, dann Unterschenkels und Fuß.

Übung für Alex.
Im Sitzen rechtes Bein anwinkeln, so daß es parallel zu deiner Brust verläuft. Linkes Bein gerade nach hinten wegstrecken. Dann legst du dich auf dein rechtes Bein, so das du den Zug-die Spannung aushalten kannst. Je Dehnbarkeit liegt jetzt deine rechte Ferse auf deiner linken Beckenseite. Du solltest mit dem oberen Körperteil direkt auf der Ferse liegen.
Wenn du beweglicher bist, was ich von hier leider nicht sehen kann, liegt deine rechte Ferse unter deiner linken Brustseite oder bewegt sich bereits Richtung Schulter.
Vorsicht langsam beginnen, immer warm sein. Leichten Druck aufbauen und längere Zeit auf der Ferse liegen. Dann mit dem Körper etwas tiefer gehen und der Druck auf die Hüfte wird größer.
Für Leute mit Knieproblemen ist diese Übung absolut abzuraten, da doch hoher Druck auf die Knie kommt.

Und immer darauf achten die Übung zuzulassen, nicht über drücken arbeiten, sondern über zu- und auslassen. Dehnen nicht zerren!!! Hineinspüren.

Viel Spaß!

peter j.

error404
14-04-2002, 17:10
Vielen, vielen Dank Peter,
die Übung hab ich gerade erst probiert und muss sagen das man die Dehnung im Hüftbereich richtig gut spühren kann. Ich denke mal das es sich mit meinem Problem bald bessern wird wenn ich mich regelmäßig Dehne :D
Naja, aufjedenfall nochmals vielen Dank für die guten Tips!

ciao Alex

Dao
15-04-2002, 18:13
Hi,
freut mich das du mit der Übung was anfangen kannst. Kontinuierlich dran bleiben!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! :p ;)

peter j.

dslprof
15-04-2002, 20:53
vielen dank!

Ich werde auch mit den Übungen anfangen.



MfG DSLPROF

Indi84
10-05-2004, 17:30
hi habe ähnliches problem, nur schmerzt die hüfte bei mir nicht sondern knackt nur, aber gibts zu den übungen von dir ( Dao ) auch irgendwo bilder, ich kanns aus dem text nich ganz nachvollziehen teilweise

Dao
10-05-2004, 22:04
hi habe ähnliches problem, nur schmerzt die hüfte bei mir nicht sondern knackt nur, aber gibts zu den übungen von dir ( Dao ) auch irgendwo bilder, ich kanns aus dem text nich ganz nachvollziehen teilweise
leider keine Bilder zu den Übungen.
Stell einfach Fragen über deine Unklarheiten!!!

Indi84
11-05-2004, 17:07
Als guter Ansatz für alle Hüftleidenden ist die Schlange, Kobra aus dem Yoga.
In der Bauchlage Beine grätschen, so daß die Zehen die Verlängerung der Beine bilden. Mit beiden Händen neben dem Brustkorb sich nach oben drücken. Becken soll am Boden liegen und ganz entspannt sein. Wenn du am Max-Punkt bist, etwas verharren und dann mit Kopf, Brust, ... erst nach links und dann nach rechts drehen.
Meist ensteht eine große Spannung in der Hüfte. Manche müssen die Übung abbrechen (Krämpfchen) und mit weniger gespreitzten Beinen von vorne beginnen. Das ca. 24 mal und zwei mal täglich.
Und immer darauf achten nicht die Übung mit Hauruck und Kraft machen sondern über das Loslassen und über die Flexibilität.

peter j.

also wie liegestütze eigentlich nur mit weit gespreizten beinen, dem becken auf dem boden und mit dem oberkörper oben bleiben?