Vollständige Version anzeigen : Neues Video der International Academy of WingChun
Mister-Miagi
20-11-2014, 10:33
Way of WingChun
https://www.youtube.com/watch?v=1H5uR0yw6Xw
openmind
20-11-2014, 11:27
Interessant, ihn mal zu hören.
Kommt so deutlich sympathischer rüber, als er in seinen bisherigen Videos
immer wirkte. Interessant auch, seinen wirklich harten, eckigen Stil zu sehen,
der sich deutlich von allem anderen auf dem deutschen Markt abgrenzt.
_
1. Hat eine Akademie in MA-City, ca. 500 m vom Hauptbahnhof
2. Sehr schöne Informationen zu WT/%Co. International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.iaw-hq.com/indexse.htm)
3. Zitat aus 2.:
Man träumte davon, ohne Krafteinsatz einen Kampf gewinnen zu können und hoffte darauf die Kraft des Angreifers für sich nutzen zu können. Die meisten veränderten die Stile so drastisch, dass aus einer einstigen wundervollen Kampfkunst ein realitätsfremder Kunstkampf entstand. Diese veränderte und völlig nutzlose Version eines 'Wing-Chun' wurde dennoch modern. Sie wurde populär, weil die Theorien zu den Träumereien der damaligen Zeit ausgesprochen gut passten. Ob es letztendlich funktionsfähig war interessierte zunächst gar nicht. Erst zur Mitte der 90er kam ein Wandel.
...
openmind
20-11-2014, 12:01
1. Hat eine Akademie in MA-City, ca. 500 m vom Hauptbahnhof
Mit Zapfhahn?
_
Mit Zapfhahn?
_
Sieh dir lieber die verlinkte Homepage an - der Mann kann und weis was !!!!
Schellenbaum
20-11-2014, 12:34
"We are mainly interested in teaching self-defense to our students, because wingchun is from the first movement to the last movement, it´s only self-defense, it´s nothing else. (...) we have no[t] one movement which have [has] nothing to do with self-defense. Everything what we do is self-defense, pure self defense."
Sorry, falls ich das falsch raushöre, vermutlich sagt er ja was vollkommen anderes und ich hätte nicht vor lauter Magenkrämpfen Alt+F4 drücken müssen.
Vielleicht verdau ich erstmal mein Mittag und schau dann weiter.
openmind
20-11-2014, 14:11
der Mann kann und weis was !!!!
Wenn Du das sagst..
Kann ich nicht beurteilen.
_
Wenn Du das sagst..
Kann ich nicht beurteilen.
_
Darum verteilt auch Bujun und nicht Du das Gütesiegel
Haste Dir das neue KB Zeug mal angesehen Bujun?
Ansonsten tatsächlich ganz sympathisch, Trainingsmitschnitt ohne viele Allüren, finde ich gut, das Zeug gefällt mir trotzdem nicht...
DirkGently
20-11-2014, 16:00
Was KB selbst macht gefällt mir wie immer recht gut. Die Drills(?) die hier von Schülern teils abgespult werden wirken mir teils zu künstlich und teils zu auswendig gelernt. Aber vielleicht hat man das fürs Video absichtlich so gemacht, wer weiß.
Way of WingChun
https://www.youtube.com/watch?v=1H5uR0yw6Xw
Ein schöner Clip.
Ich kenne GM Brand leider nicht persönlich und habe auch sein WingChun noch nicht wirklich kennen lernen können.
Gruß
San-Te
Alemanne
21-11-2014, 08:44
Ich kenne KB persönlich.
Finde es trotzdem unrealistisch... auch wenn ich es für eines der besseren WT-Drivate halte.
Aber es ist halt alles nur WT gegen WT, WC gegen WC... andersstilige Angriffe halbherzig bis grottenschlecht ausgeführt, Angriffe telegrafiert wie sau und so weiter.
Nicht dass es unter den 100% Schülern nicht auch das eine oder andere Prozent an Schülern gibt, die mit WingChun auch kämpfen können. Das können und konnten die aber ohne WingChun auch, wenn nicht sogar noch besser.
Schellenbaum
21-11-2014, 09:12
Er sagt 13x "Self-Defense" + "defend yourself" + "defend myself" + "real situation" + "survive". Dagegen kommt 7 oder 8x "Wing Chun" vor. Also auditiv hätte er mich voll überzeugt.
pascallondon
21-11-2014, 09:13
Geht es nur mir so, oder ist schon der erste Partner-Drill an Sekunde 22 kompletter schmarrn? Wann steht ein angreifer in der distanz, verzieht das Gesicht, holt sehenswert aus? Ich hab mit Leuten im Training tun die auf ner weitaus laengeren Distanz nen Jab feuern den man kaum kommen sieht und der so schnell wieder zurueckgezogent wird, da ist mit den ganzen spielchen mau. Und dann halt noch knie, kicks etc ...
Haste Dir das neue KB Zeug mal angesehen Bujun?
Ansonsten tatsächlich ganz sympathisch, Trainingsmitschnitt ohne viele Allüren, finde ich gut, das Zeug gefällt mir trotzdem nicht...
Wenn man nur einigermaßen weis was bei "Bedarf" nötig ist - und wenn man
aus welchen Gründen auch immer beim WT&Co bleiben will - nimmt man
"einfach" alles Weiche, Nachgiebige, Rausgewinde usw. aus LT/EWTO-WT
RAUS und hat was Funktionables.
So was paßt überaupt nicht zum Ausgangs-Gedanken wie man diesen Stil
anwenden soll und muß !
Eigentlich zu einfach !!!
Aber erfolgreich so zugemüllt dass es schon wieder schwer sein kann die
"Roots" zu finden ( so man sucht und nicht einfach bequem alles einfach glaubt ).
Grüße
BUJUN
Ich hatte jetzt konkret nach Klaus Brand gefragt!? Warst Du da mal und hast Dir das HolzhackerWC angesehen?
endlich ist hier mal einer bei 1:54 der einen gelbträger richtig angreifft. :halbyeaha für den jungen.
Ich hatte jetzt konkret nach Klaus Brand gefragt!? Warst Du da mal und hast Dir das HolzhackerWC angesehen?
Falls die Frage an mich gerichtet ist: nein.
Mir gefällt seine Einstellung aus WT&Co. wieder das zu machen wie's mal
ursprünglich gedacht war.
Das extreme Rumkloppen Arme:Arme gefällt mir nicht - lieber an den Armen
vorbei direkt reinkloppen.
Ja - das kann man durchaus üben und lernen - und : hat mal wer erlebt dass
ihm "drausen" einer mal "einfach so" die Arme hingehalten hat ???
Da kommt ein Schlag - oder nicht .. aber so hinhalten ( Wu/Man :rotfltota )
Zitat Alfred: "ich dachte der will mich verarschen" :yeaha:
Jo, eben, er macht halt nicht das was WC mal war, WC ist aggressiv und es geht um zuschlagen und nicht ums auf den Armen anderer rumklopppen, halte ich für ne reine Fehlentwicklung dei sich nur über die Geschichte des WT in Deutschland erklären lässt und darüber, dass er dannn das Gegenteil machen wollte. Aber gut. Nen Erfahrungsbericht wäre sonst halt mal nett gewesen...
MagicXeon
21-11-2014, 21:13
Im Vergleich zu einem älteren Video, das auf die HongKong-Filme der 70er stilisiert war, ist dieses hier ein echter Meilenstein. Und wie die Vorredner bereits geschrieben haben: Er kommt hier (für mich zum ersten Mal) wirklich sympathisch rüber.
Jo, eben, er macht halt nicht das was WC mal war, WC ist aggressiv und es geht um zuschlagen und nicht ums auf den Armen anderer rumklopppen, halte ich für ne reine Fehlentwicklung dei sich nur über die Geschichte des WT in Deutschland erklären lässt und darüber, dass er dannn das Gegenteil machen wollte. Aber gut. Nen Erfahrungsbericht wäre sonst halt mal nett gewesen...
seh ich ähnlich.
für mich persönlich muss ing ung einfach direkt sein.
so bissl was "jeet" artiges halt :D
gruss1789 :)
Alemanne
24-11-2014, 09:19
Der Quark ist auch nur Inzucht-WT/WC... das Training läuft da auch nur so ab:
Angreifer greift entweder mit gleichem WC an oder simuliert mehr schlecht als recht einen stilfremden Angriff und hält meist noch kurz inne. Oft vorausgegangen durch ein kilometerweites "Telegrafieren" des vorher abgesprochenen Angriffs.
Das funktioniert natürlich innerhalb der homogenen Gruppe. Da ist im Training alles ganz super. Verstärkt durch das "auf die Arme hauen" wird natürlich hier auch die Kollision trainiert, die immer propagiert wird. Ob diese natürlich in der Realsituation auch so vorkommt , sei dahin gestellt.
Aber im Traing kommt das natürlich gut wenn man sich kräftig auf die Arme haut. Hat was von "echtem Kampf"...
Und ja, ich kenne das WC... Live und in Farbe!
Alles in allem ist das ein super Unternehmen geworden. Wie die ETWO auch, nur noch kleiner. Wurde ja auch passend alles übernommen. Kleiderordnung und Verkauf der Kleidung. Monatsbeiträge, Verbandsbeiträge, Prüfungsgebühren (zum Teil in 2 Teilen), Lehrgangsgebühren, Technikerklasse, Meisterklasse, Spezialklasse, Combatklasse, Berufsausbildung und das selbe nochmals im Escrima nur etwas abgespeckter. Ich hab sicher auch noch einiges vergessen... von den ganzen Privatstunden ohne Rechnung abgesehen...
Naja... wenn er das so hin bekommen hat, sei es ihm gegönnt. Wenn er noch weiterhin genügend zahlungswillige Schäfchen hat, die freudig ihr Geld hintragen auch.
Mein Schaden soll es nicht sein...
Mister-Miagi
26-11-2014, 14:49
Umsonst gibt es ja nie etwas.... das wäre natürlich klasse
jeder hat ja die freie Wahl sich etwas auszusuchen was zu ihm passt... der eine geht boxen, der andere zum karate, der andere zum wing chun ...
Wenns spaß macht und es zu dem eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist, wieso nicht?
Also Snowboarden 1x im Jahr kostet ja auch n haufen Kohle...
Mister-Miagi
26-11-2014, 14:53
Aber mal zurück zum Video...
Ich habe das wing chun in dieser Form bisher noch nicht gesehen... weder irgendwo vor ort oder im Netz...
ich werde es mir definitiv mal anschauen, macht mich wirklich neugierig
Live bekommt man ja eh den besseren Eindruck als auf einem Video :-)
Alemanne
27-11-2014, 10:10
Geh mal hin und schau es dir an. Schulen gibt es ja einige.
Und versuch mal wirklich ansatzlos den Schulleiter zutreffen. Immer wieder...
Sorgt für gute Stimmung unter den Schülern.
Erst dann siehst ob das was taugt...
Schellenbaum
27-11-2014, 10:24
Kennst du Mister-Miagi und kannst ihn nicht leiden? :D
Alemanne
27-11-2014, 14:06
Warum. Ich halte nichts von diesem WingChun, da es rein trainingstechnisch behämmert ist, zu telegrafieren bevor man schlägt. Das trainieren die immer so und in dem Video gut zu sehen, als Klaus vor Paul steht und "Reaktionstraining" macht... soll ansatzloses, plötzliches Schlagen simulieren.
In der Zeit vom Ausholen bis zum Einschlag kannste aber bequem noch ein kühles Pils trinken gehen oder dir ne Stulle mit Mett machen, selbst wenn du vorher noch Zwiebeln schneiden musst.
Das restliche Training ist nicht anders. Selbst bei dem Pseudo-Escrima wird sich zum Teil bewegt wie Bewegungslegastheniker im Kindergarten.
Sorry, aber da ich den ganzen Kram zur Genüge kenne, kann ich mir meine Meinung dazu schon bilden.
Deswegen meinte ich ja, dass er mal hingehen soll... zu einer Schule und dann mal testen ob das wirklich funktioniert. Ich kann dir sagen: NEIN! Nicht mit dem WC, so wie es den Schülern eingetrichtert wird. Einige hohe Schüler sind schon gegangen weil sie merkten, dass sie durch die Art des Trainings langsam wurden. Dass sich alles nur auf das Training einspielt und NIEMALS auch nur ansatzweise das Zeug gegen "wirkliche Fremdstilangriffe" geübt oder probiert wird.
Wie ich schon in einem anderen Beitrag sagte... wer sich damit wirklich verteidigen kann, der muss so gut sein dass er sich OHNE diesen Kladderadatsch besser verteidigen könnte.
Aussage von Klaus Brand zu Sparring:
"Wenn dich einer zum Sparring fordert und er das danach ein zweites Mal tut, dann hast du WingChun nicht verstanden!"
Und wenn das WingChun nicht klappt und so mancher Schüler die Fresse aus Überheblichkeit voll bekommen hatte und bekommt, dann war der Schüler schlecht, hatte kein Vertrauen in DAS WingChun und hat es halt nicht richtig gemacht.
Wie ich sagte, gerade aktuell sind wieder einige hohe TGs abgewandert... die wissen schon warum.
Schellenbaum
27-11-2014, 14:25
Ist das jetzt eine Antwort an mich?!
Falls ja, warum trittst du meine offenen Türen ein?
Alemanne
27-11-2014, 14:40
Naja... deiner Frage nach hatte ich das so gelesen, als ob du dachtest, ich wollte Mister-Miagi dahin schicken damit er ein paar abbekommt.
Dem ist aber nicht so.
die Chisau
27-11-2014, 14:46
Aussage von Klaus Brand zu Sparring:
"Wenn dich einer zum Sparring fordert und er das danach ein zweites Mal tut, dann hast du WingChun nicht verstanden!"
Die Art zu denken dürfte in einigen WC Richtungen verbreitet sein.
Erfahrungsgemäß alles auf eine Karte setzen, mit Glück das Gegenüber überrumpeln, oder ganz, ganz böse untergehen, dazwischen gibt es dann nichts mehr.
So eine Art Sepukku mit Restüberlebenschance. :p
Mir tun allerdings die Schul/Gruppenleiter leid, die sich dem Risiko aussetzen, durch "Besucher" über ihre tatsächlichen Fähigkeiten aufgeklärt zu werden.
Wer ist schuld? Der Obermotz - verbandsunabhängig.
Schellenbaum
27-11-2014, 15:01
@Chisau: Stimmt! Der Spruch funktioniert ja in beide Richtungen. :D
Naja... deiner Frage nach hatte ich das so gelesen, als ob du dachtest, ich wollte Mister-Miagi dahin schicken damit er ein paar abbekommt.
Dem ist aber nicht so.
Erst mal unterschreib ich alles, was du bisher hier geschrieben hast zu 100%. Nur nicht deinen letzten Post, außer Mister-Miagi ist so ein richtig flinker Flitzetyp.
Wenn er ansatzlos durchhauen will, trifft er. Ist in anderen Verbänden/Schulen nicht anders. Trotzdem wird er darauf hin ein paar kassieren, einfach weil keiner dort sein Gesicht verlieren will. Ich habe das schon lächerlich oft eskalieren sehen und ich habe auch schon den Point of no return überschritten, wo ich nur noch die Wahl hatte zwischen "Er haut mich jetzt zur Strafe ein bisschen, aber dann passt´s auch wieder" oder "Jetz is es ernst". Da passiert der verrückteste Quatsch und einem läuft hinterher die Nase. Also soll er mal lieber nichts mit dem Schulleiter probieren, dafür viel mit den Schülern. Die verzeihen einem Externen denke ich leichter.
Meinst du, ihn einfach so während der Stunde mal anzugreifen ? :ups: :p
Wenn er ansatzlos durchhauen will, trifft er. Ist in anderen Verbänden/Schulen nicht anders. Trotzdem wird er darauf hin ein paar kassieren, einfach weil keiner dort sein Gesicht verlieren will. Ich habe das schon lächerlich oft eskalieren sehen und ich habe auch schon den Point of no return überschritten, wo ich nur noch die Wahl hatte zwischen "Er haut mich jetzt zur Strafe ein bisschen, aber dann passt´s auch wieder" oder "Jetz is es ernst". Da passiert der verrückteste Quatsch und einem läuft hinterher die Nase. Also soll er mal lieber nichts mit dem Schulleiter probieren, dafür viel mit den Schülern. Die verzeihen einem Externen denke ich leichter.
Genau das wollt ich nämlich auch schreiben... ziemliche Easternmentalität - im Boxgym würdest du dem Trainer ja auch nicht einfach eine Zimmern um zu schauen, was er taugt.
Alemanne
27-11-2014, 15:08
Meinst du, ihn einfach so während der Stunde mal anzugreifen ? :ups: :p
Ja, von hinten mit der 38er... :D
Nein... er wird ja auch was zeigen wollen.. also wie das WingChun funktioniert und so weiter. Und dann fragen, ob das auch bei wirklichen Angriffen funktioniert. Wenn einer unerwartet und ansatzlos schlägt oder tritt. Naja, wie das halt so abläuft wenn einer bisschen was weiß.
Genau das wollt ich nämlich auch schreiben... ziemliche Easternmentalität - im Boxgym würdest du dem Trainer ja auch nicht einfach eine Zimmern um zu schauen, was er taugt.
Aber beim Boxen ist das im Sparrring eine andere Sache. Da kannste versuchen zu treffen und wird sogar gewünscht. Beim WingChun muss der Schüler brav die Bewegung ausführen die vorgegeben ist. Und natürlich möglichst ausholend und telegrafierend, damit der Gegenüber auch rechtzeitig reagieren kann und darauf vorbereitet ist was kommt.
Mister-Miagi
28-11-2014, 02:03
Und wenn ich zum Judo gehe ? soll ich dann auch einfach machen was ich will und loslegen...
Diese Bewegungsabläufe sehen ja schon wie vorgefertigt aus, aber das ist doch auch beim Judo, karate, mma etc so wenn man bestimmte Dinge üben will.
Ich selbst habe lange ju-jutsu gemacht und da war es nicht anders. Ein Angriff der vorgegeben ist und eine oder mehrere Abwehrmöglichkeiten. Mir hats immer Spaß gemacht...
Wie will man den sonst einen Kampfstil lernen ? Ich werde definitiv, im neuen Jahr, dem Laden einen Besuch abstatten und mich unvoreingenommen einem Probetraining widmen. Da kann Allemanne hier weiter tolle Tips und Ratschläge verteilen ....
Jeder Topf findet auch sein Deckelchen. Es rennen ja auch genug Leute zum TaiChi und damit kann man ja in sachen SV auch nichts anfangen, aber es macht bestimmt Spaaaaaaaaaass :D
Alemanne
28-11-2014, 07:56
Ja klar... aber Judo sagt nicht: "Wir packen alles, kein Angriff bleibt uns ungelöst! WIR sind DIE Selbstverteidigung schlecht hin! Das Beste vom Besten! Alle anderen können nix!"
Und aus dem Hintergrund heraus würde ich das natürlich testen wollen. Ist ja schließlich kein Kampfsport. Es ist nicht mal wirklich eine Kampfkunst. Es ist Selbstverteidigung.
Natürlich - wenn du das lernen willst sei es dir überlassen viel Geld und Zeit in Bewegungsübungen zu investieren. Aber mehr ist es eben nicht. Eine Selbstbeweihräucherung und Einlullung durch schmerzhaftes Training mit vorgefertigtem auf die Arme hauen. Angebliche Angriffsabwehr ohne wirkliche Agriffe.
Dann sollen sie den Quark als Kampf- und Bewegungskunst verkaufen. Und nicht als DAS NONPLUSULTRA der SELBSTVERTEIDIGUNG.
Du solltest diese Aufschneiderei unter den Schülern, vor allem den hohen Schülern gegenüber den niedrigeren Stufen, mal hören und lesen. Es grenzt an blinden Kadavergehorsam, meist von den Schülern die noch NIE eine körperliche Auseinandersetzung hatten. Die glauben die "Unbesiegbarkeit" ohne mit der Wimper zu zucken über Jahre. Aber wie schon erwähnt: Viele gingen... vor allem die welche sich in der Materie auskennen. Weil sie merkten dass es nicht das hält was es verpricht. Und vor allem eher kontraproduktiv ist.
Aber schau es dir gerne an. Ich sag ja nur meine Meinung und hab keine Ahnung.
Besser als das Weichspül-WT isses auf jeden Fall... Ich gehe halt immer von dem an als was es angeboten wird und was davon übrig bleibt.
Schellenbaum
28-11-2014, 08:21
Ich werde definitiv, im neuen Jahr, dem Laden einen Besuch abstatten und mich unvoreingenommen einem Probetraining widmen.
Wir freuen uns auf deinen Bericht! http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/hausbesuche-mal-anders-169123/
Der_Stuffz
29-11-2014, 10:15
Seine Gedanken zum Sparring sind schon sehr aufschlussreich.
Sowas von einem Ex Berufssoldaten nach 5 Jahren im Dienst.
Der die Ausbildung zum Jagdkommandoführer abgelegt haben möchte.
Das was allerdings sieht spricht mich mehr an als der meiste Kram.
DirkGently
01-12-2014, 07:51
Jagdkommandoführer??? Was soll das bitte sein??? Und was hat das mit Nahkampf zu tun? Von militärischen Spezialeinheiten sollte man sich bezüglich waffenlosem Kampf nicht allzuviel erwarten - da wird geschossen, nicht angeklopft.
Und was hat das mit Nahkampf zu tun? Von militärischen Spezialeinheiten sollte man sich bezüglich waffenlosem Kampf nicht allzuviel erwarten - da wird geschossen, nicht angeklopft.
Diese ewige Assoziation von Streitkräfte/Behörden = Krasse Nahkämpfer, ist wirklich nicht tot zu kriegen.
Ich kenne ja viele Leute aus diesen Bereichen (Militär, Justiz, Polizei bis in die Spezialkräfte hinein) und diejenigen, die wirklich über Ahnung vom „Kämpfen“ (was wir darunter so verstehen) verfügen, haben diese Kenntnisse im privaten Training erworben.
Das was die Dienstlich lernen ist zum einen aufgrund der Anforderungen was ganz anderes und meist auch nur sehr beschränkt/rudimentär.
Da wird gar nicht die erforderliche Zeit aufgebracht um so etwas zu vertiefen, da sind andere Sachen wichtiger.
Wer auf sowas Bock hat, der muss das in seiner Freizeit machen.
Alemanne
01-12-2014, 09:48
Seine Gedanken zum Sparring sind schon sehr aufschlussreich.
Sowas von einem Ex Berufssoldaten nach 5 Jahren im Dienst.
Der die Ausbildung zum Jagdkommandoführer abgelegt haben möchte.
Das was allerdings sieht spricht mich mehr an als der meiste Kram.
Einzelkämpfer und für Strahlungssachen zuständig oder so war er och... darfste nich verjessen, würde icke mal so sagn!
Der_Stuffz
01-12-2014, 11:08
Zumal der EKL1 Pflicht war. Der EKL2 nicht.
Mir persönlich ist aber kein Offizier bekannt, der nach 5 Jahren BS geworden ist.
Schon garnicht zu seiner Zeit.
Ferner war in der ZDV 3/11 JJ drin.
Ich finde es halt immer etwas seltsam, wenn solche doch älteren Herren was verlautbaren lassen, was so gut wie nie vorgekommen ist.
Aber wie ich schon geschrieben habe, sagt sein Kommentar zum Sparring alles aus.
Alemanne
01-12-2014, 12:47
Ich kann es dir auch nicht sagen... :cool: Musste ihn mal selbst fragen, vielleicht kann er dir das ja noch schriftlich belegen.
JJ? Ju Jutsu oder Jiu Jitsu?
Machen die heute nicht sowas wie Krav Maga?
Zumal der EKL1 Pflicht war. Der EKL2 nicht.
Mir persönlich ist aber kein Offizier bekannt, der nach 5 Jahren BS geworden ist.
Schon garnicht zu seiner Zeit.
EKL1: Qualifikation "Führer einer auf sich gestellten Gruppe"
EKL2: Qualifikation "Führer eines Jagdkommandos"
Wobei BS und 5 jahre Dienstzeit wirklich nicht passt.
Und zum Nahkampf in der 3/11 sag ich jetzt mal besser nichts....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.