Vollständige Version anzeigen : Muay-Thai obwohl ich Bluter bin?
Agrigento
21-11-2014, 19:17
Hey,
Ich habe das von Willebrandsyndrom also bin Bluter. Ich will schon seit dem Kindergarten Muay-Thai machen....Kann ich das trotzdem machen? Ist das sehr gefährlich? Meine Eltern sagen das wäre viel zu gefährlich und ich könnte sterben? Hat hier jemand das selbe Syndrom und macht Muay-Thai???
Tut mir leid falls ich irgendwas falsch gemacht habe...Bin neu hier.
Schnueffler
21-11-2014, 19:20
Schlechte Wahl!
Mußte mal Marcumar nehmen und war dementsprechend auch Bluter. In der Zeit habe ich aktiv keinen Kampfsport betrieben. Bei jedem anecken hatte ich blaue Flecken ohne Ende.
Bei ner inneren Blutung, Cut, etc. würdest du wahrscheinlich größere Probleme haben.
Ich bin kein Mediziner, aber ich weiß, dass Muay Thai nun wirklich ein extrem harter Wettkampfsport ist. Zu blauen Flecken, Prellungen, Platzwunden, Rissen kann es also durchaus während des Trainings (Sparring!) auch ohne eine Teilnahme an Wettkämpfen kommen.
Ich persönlich würde Dir also abraten.
Gruß, Ewok
Hey,
Ich habe das von Willebrandsyndrom also bin Bluter. Ich will schon seit dem Kindergarten Muay-Thai machen....Kann ich das trotzdem machen? Ist das sehr gefährlich? Meine Eltern sagen das wäre viel zu gefährlich und ich könnte sterben? Hat hier jemand das selbe Syndrom und macht Muay-Thai???
Wenn es dir wichtig ist und du einen guten Trainer findest, dem du deine Situation erklären kannst, dann kannst du auch MT lernen.
Gibt eben gewisse Einschränkungen, aber du und dein Gegner werden wahrscheinlich nicht sterben. :)
Dietrich von Bern
21-11-2014, 20:47
Wenn es dir wichtig ist und du einen guten Trainer findest, dem du deine Situation erklären kannst, dann kannst du auch MT lernen.
Gibt eben gewisse Einschränkungen, aber du und dein Gegner werden wahrscheinlich nicht sterben. :)
Naja, es kommt darauf an, wie sehr Du es einschränken willst.
Selbst beim Partnertraining oder Pratze halten kann es zu Blutergüssen kommen.
Was bleibt denn da noch übrig?
Mir tut es total leid, wirklich, aber ausser dem waikru und Schattenboxen fällt mir nicht viel ein, was Du risikofrei machen könntest - und mit risikofrei meine ich eher das Vermeiden von Fahrlässigkeiten.
Warum MT?
Was ist Dein innerer Antreiber?
Hast Du Ängste oder meinst Du das verbessert Dein Selbstbewustsein?
Es gibt vernünftigere Alternativen für Dich!
Haben Bluter denn Probleme mit Blutergüssen, ich dachte es geht um Gerinnung, also offene Wunden?
Wenn Blutergüsse schon zuviel sind, bleibt nicht mehr viel über, klar.
authomas
21-11-2014, 22:29
Wie schaut es denn mit Medikamenten aus? Du weißt sicher beser als jeder andere hier, ob ein Blut-Erguss (blauer Fleck...) ein Problem darstellt für dich. Ich fürchte, in diesem Fall wäre so ziemlich alles an Kampfkünsten mit Kontakt ein Problem - und garantiert alles was schlägt und tritt.
Sicher ist es möglich, mit einem verständnisvollen Trainer Techniken zu lernen und an Stunden teilzunehmen, aber ich stelle es mir recht frustrierend vor, das ganze nie wirklich gegen Widerstand testen zu können.
Schnueffler
22-11-2014, 11:12
Haben Bluter denn Probleme mit Blutergüssen, ich dachte es geht um Gerinnung, also offene Wunden?
Wenn Blutergüsse schon zuviel sind, bleibt nicht mehr viel über, klar.
Bluterguss ist ja eine Blutung ins Gewebe.
Dementsprechend fallen bei Blutern die blauen Flecke entsprechend größer und intensiver aus.
Meines Erachtens bleibt dir nur Tai Chi Formen also alles ohne Kontakt.
Denn bei Kontakt gibt es immer Blutergüsse und das kann für Bluter gefährlich werden und in häufigen Krankenhausaufenthalten enden. Hatte in meinem Bekanntenkreis einen Bluter, da war es das gleich Problem.
Savateur73
22-11-2014, 18:25
Hey,
Mach besser WT.
Dietrich von Bern
23-11-2014, 10:17
Wenn Du Antworten auf diese Fragen gibst, dann können wir helfen:
Warum MT?
Was ist Dein innerer Antreiber?
Hast Du Ängste oder meinst Du das verbessert Dein Selbstbewustsein?
Vielleicht wäre etwas in Richtung Fitness Kickboxen besser.
Da lernt man auch das Schlagen usw aber halt eher auf Pratzen also kein Sparring.
Wichtig solltest Du Dich für Kampfsport entscheiden dann sollte Dein Trainer und Dein Trainingspartner das wissen !!!
Nochmal, er kann nur ohne Kontakt arbeiten, er darf keine Blutergüsse oder anderweitigen Verletzungen vom Training tragen.
Tai Chi, Tae Bo, Les Mills Body Combat alles andere ist für ihn lebensgefährlich und würde nach jeder Trainingseinheit im Kranke Haus enden, außerdem kann ein Trainer der mit so jemanden wissentlich trainiert davon ausgehen, dass er verknackt wird.
außerdem kann ein Trainer der mit so jemanden wissentlich trainiert davon ausgehen, dass er verknackt wird.
Selbst wenn er den Schüler vorher ordentlich aufklärt?
Schnueffler
23-11-2014, 14:05
Selbst wenn er den Schüler vorher ordentlich aufklärt?
Dann würde dem Trainer auf jeden Fall eine grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden, wenn etwas passiert.
Wie ist die rechtliche Begründung dafür? Immerhin nimmt man so dem Bluter ja indirekt die Entscheidungsfreiheit was er mit seinem Körper/leben anstellen darf.
Schnueffler
23-11-2014, 14:34
Wie ist die rechtliche Begründung dafür? Immerhin nimmt man so dem Bluter ja indirekt die Entscheidungsfreiheit was er mit seinem Körper/leben anstellen darf.
Als Trainer hast du ja die Verantwortung der Schüler. Und wenn du da billigend in auf nimmst, das einer mit solch einer Vorgeschichte sich ernsthaft verletzt, kannst du auf jeden Fall für den finanziellen Teil herangezogen werden.
Wie es strafrechtlich aussieht, steht dabei auf einem anderen Blatt.
Wie willst du ihn denn trainieren lassen?
Sparring entfällt, hartes Pratzentraining entfällt, Sandsack entfällt.
Ich wuerde auf jedenfall erstmal aerztlichen Rat holen. Hast du dein Arzt mal gefragt was er davon haelt?
Schattenboxen sollte ja noch machbar sein. Demzufolge kannste ja vor ein Spiegel trainieren und die Muy Thai Bewegungen simulieren. musst dann den trainer sagen das du ohne Partner trainieren willst bzw. musst.
Wie willst du ihn denn trainieren lassen?
Ich weiß nicht ob ich als Trainer jemanden in so einem Fall trainieren würde. Ich weiß aber das ich wenn ich Bluter wäre und MT machen wollte, ich so langen nen Trainer suchen würde bis mich einer unterrichtet.
Von daher finde ich es halt nicht richtig das ein Trainer haften würde wenn er den Schüler vorher aufklärt und der dann trotzdem trainieren will.
Schnueffler
23-11-2014, 16:10
Als Trainer hast du nun mal eine Aufsichtspflicht und Garantenstellung.
Solange der TE nicht antwortet, ist das leider alles ins Blaue geschossen.
Es gibt auf jeden Fall auch MuayThai ohne Wettkampf/Kontakt. :ups:
Es gibt auf jeden Fall auch MuayThai ohne Wettkampf/Kontakt. :ups:
Du meinst das, was Tony Jaa in Ong Bak als "Form" am Anfang des Films aufführt? Wenn das einem reicht... dann wäre Kung Fu / Tai Chi die bessere Wahl. Dort hat man wenigstens Formen-Wettkämpfe, an denen man teilnehmen kann. Alles andere ist nur Schwimmbewegungen am Beckenrand machen.
Wenn es mir primär um Fitness geht, würde ich lieber irgendwas Richtung Crossfit machen, als (für den Kampf) wertlose Formen zu lernen. Bringt für die eigene Form doch mehr, als das Eintrichtern von Bewegungsabläufen um damit vor dem Spiegel im Gym zu glänzen.
Black Adder
24-11-2014, 16:09
Wir hatten auch mal nen bluter. Nach nem nasenstüber beim sparring, er hatte 'vergessen' zu erzählen das er bluter ist, hatte er fast nen halben liter verloren. Ich glaube nicht das es eine gute idee ist.
cv almont
25-11-2014, 20:52
Vielleicht wäre Wing Tsun eine Alternative? Hier ist das Ziel ja weniger jemanden zu schlagen, sondern sich möglichst schnell an verschiedenen Stellen des Oberkörpers zu berühren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.