Ernährung für Kampfsport und Kraftaufbau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung für Kampfsport und Kraftaufbau



FightingAnimal
22-11-2014, 00:00
Hey leute, ich wollte hier mal meinen derzeitigen Ernährungsplan bzw. wie ich ihn jetzt bald einsetzen werde vorstellen und mir eventuell Verbesserungsvorschläge einholen:

Hier zum Plan:

Frühstück:
100g Haferflocken
200ml fettarme Milch
1 Banane
20g Mandeln

Vormittag:

Kleiner Salat mit 150g Thunfisch
1 Apfel

Mittag:
250g Reis
200g Pute
400g Gemüse

Abends: (vor Training)
2 Bananen

Nach dem Training:

Salat mit 100g Putenstreifen

vor dem schlafen gehen:

200g Quark mit Früchten und 30g Mandeln

Training:

Heut das erste Thaibox training aber nächste woche wie folgt:

Montag:
Gym

Dienstag:
MMA Training

Mittwoch
1 Stunde BJJ

Donnerstag Gym
MMA Training

Freitag:
2 Stunden Thaiboxen
1 Stunde Cardio

Samstag:
Sprint training

Würdet ihr was ändern oder passt das so??

Kigger
22-11-2014, 00:10
Ich würde nach 2,max. 3 Tagen einen zur Regeneration einplanen.Muss nicht unbedingt ne Pause sein,da könnte man Schwerpunkte setzen wie Dehnen oder ganz bestimmte Muskeln trainieren die sonst vielleicht etwas zu kurz kommen (..Bauch,Rücken...).
Auf Dauer 6 Tage am Stück wird Dich vielleicht eher zurückwerfen als nach vorne bringen.
Hab ich Dein Post richtig verstanden dass Du gerade mit dem Training angefangen hast ? Das wäre für den Plan ne wichtige Info....
Zum Essen : willst Du denn jeden Tag genau das essen ?
Wäre nicht mein Ding,Essen ist ja nicht bloss Nahrungsaufnahme sondern soll ja auch schmecken - ist das bei den sachen der Fall ?

FightingAnimal
22-11-2014, 01:28
also ich würde natürlich varieren, aber schmecken tun mir die sachen eigentlich schon^^ jap fang mit dem Kampfsport an, fitness schon seit nem jahr

Manko
22-11-2014, 01:31
Das wichtigste speziell zum Ernährungsplan:
Gewicht
Größe
Ziele
Für einen Anfänger kann so eine Kampfsport Stunde schon sehr fordernd sein, ich würde erstmal gucken ob du so eine hohe Trainingsintensität veträgst.
Generell halte ich es nicht für ratsam jeden Tag das gleiche zu esse.

Centurio24
22-11-2014, 11:27
Kommt mir Trainingsmäßig etwas viel vor. Da wirst du oft krank sein, weil durch die ständige Anstrengung Dein Immunsystem im keller landen wird.

Franz
22-11-2014, 12:09
Wie lasch ist das Thaiboxtraining, wenn du danach noch eine Stunde Cardio machen kannst?

Zeiteisen
22-11-2014, 14:20
jap fang mit dem Kampfsport an, fitness schon seit nem jahr

Überdenke als erstes nochmal Deinen Trainingsplan. Training an 6 Tagen und dabei 3 KK gleichzeitig? Dann ist wahrscheinlich nach einiger Zeit die Luft raus... Vor allem freitags 2 h Thaiboxen und dann noch 1 h Cardio?

Zur Ernährung: Die Sachen selber sind gesund (bei Reis evtl die Vollkorn- oder Parboiledvariante nehmen oder z.B. auch Bulgur). Mir kommt das aber zu wenig vor an Kalorien bei dem Trainingspensum. Rechne Dir das mal aus (Grundumsatz und Leistungsumsatz berechnen -> "googlen"). Ich führe ein Ernährungstagebuch, das finde ich sehr hilfreich, weil man dann immer weiß, wie viele Kalorien man noch essen darf/muss und welche (Mikro-)Nährstoffe man noch zuführen sollte.

Esse quam videri
22-11-2014, 17:10
Kann meinen Vorredner nur zustimmen. Mir erscheint das auch etwas wenig Nahrung zu sein. Ich kenne ja Deine Größe und Gewicht nicht, denke aber das es zuwenig ist. Jeden Tag dasselbe essen ist mental nicht gerade einfach, falls es nciht Deine Lieblingsgerichte sind. Wenn es ausgewogen ist, schadet es Dir aber nicht. Training an 6 Tagen musst Du sehen wie Du damit klarkommst. Bist noch jung, dürfte schon passen, wenn Du nicht von der Couch auf 100% gehst. Generell gilt Train hard, Train smart.
Ach ja die cardio Einheit mit 1 Std. kannste knicken oder das thai Box Training war zu luschig.

gruss

FightingAnimal
22-11-2014, 17:21
Erstmal danke für die ganzen Tipps. Das mit dem Cardio werd ich wahrscheinlich sein lassen nach dem Thaiboxen. Ich habs beim ersten Thaiboxtraining noch ned gemacht dachte aber das ich es eventeull packen würde :/

aber ich denke ihr habt recht. Die Daten zu mir sind:

Größe: 176cm
Gewicht: 90kg (mit sehr viel wasser was von meinen medis kommt)

ich hab auch mir auch nochmal gedanken gemacht und werde das Kampftraining etwas langsamer angehen.

Zum Punkt ernährung: Ja sind wenig Kalorien, ich werde auch wieder mit meinem Ernährungstagebuch aus meinem Normalen fitnesstrianing beginnen

Esse quam videri
22-11-2014, 17:51
ich kann Dir nur raten, ganz locker an die Sache ranzugehen. Hat ja keinen Sinn 6 Tage die Woche zu trainieren und nach 2 Monaten aufzuhören. Mach Dein KK Training, deine Assist-Einheiten kannst du auch noch später anfangen, wenn Du die Basics drauf hast und etwas Ahnung vom Sport bekommen hast.

gruss

FightingAnimal
22-11-2014, 18:37
ja denk ich auch :)

Kigger
23-11-2014, 03:51
Du wirst anfangs häufig Muskelkater,Zerrungen oder Probleme mit den Gelenken haben,das ist beim Einstieg in eine Sportart normal da sich der Körper erstmal an die Bewegungen und Belastungen gewöhnen muss.Gerade beim Kampfsport kann das extremer sein da hier je nach Art des KS von Kopf bis Fuss alles trainiert wird, viel Dehnen,evtl. Äbhärten.....
Da solltest Du Dir am Anfang erstmal keinen Plan machen sondern trainieren wenn es passt und es Dir auch gut geht.Mit nem fetten Muskelkater sollte man es ruhiger angehen lassen,mit ner Zerrung keine hohen Kicks machen oder intensiv Dehnen weil es gerade auf dem Plan steht...
Gerade wenn Du viel Wasser im Körper hast wirst Du schnell Deine Gelenke (..und Deine Grenzen..) spüren.

Und nach 2 ( in Worten : zwei ) Stunden Thai Boxen wirst Du ganz sicher nix mehr machen,ansonsten taugt das Training nicht viel ;-)

Pepegrino
19-12-2014, 07:22
Hallo Leute,

ich danke Euch auch mal für die ganzen Tipps, allerdings ist bei mir neulich eine neue Frage aufgetaucht. Und zwar habe ich neulich bei https://www.mister-gym.de/sporternaehrung-rohstoffe-und-diaeten/die-ernaehrung-im-training/wann-wird-ernaehrung-im-training-notwendig gelesen, dass man bei regelmäßigem Training auch während den Einheiten etwas Essen sollte.

Stimmt das wirklich? Bisher habe ich immer nur etwas getrunken. Und wenn ja, was sollte ich da am besten essen? Bananen?

Zeiteisen
19-12-2014, 09:13
Hallo Leute,

ich danke Euch auch mal für die ganzen Tipps, allerdings ist bei mir neulich eine neue Frage aufgetaucht. Und zwar habe ich neulich bei https://www.mister-gym.de/sporternaehrung-rohstoffe-und-diaeten/die-ernaehrung-im-training/wann-wird-ernaehrung-im-training-notwendig gelesen, dass man bei regelmäßigem Training auch während den Einheiten etwas Essen sollte.

Stimmt das wirklich? Bisher habe ich immer nur etwas getrunken. Und wenn ja, was sollte ich da am besten essen? Bananen?

In dem Artikel steht ja nicht, dass man unbedingt etwas essen sollte. Der Eingangssatz sagt ja schon alles: "Nicht jeder muss während seines Trainings Nahrung zu sich nehmen." Ich esse während des Trainings nichts, habe auch keinen Hunger. Bei langen Einheiten (mehr als 90-120 min intensives Training so als grober Richtwert bei mir), auf Lehrgängen etc, würde ich in den Trainingspausen eine Kleinigkeit essen. Es geht letztlich darum, dass Du Deine Glycogenspeicher wieder auffüllst. Also sollten Kohlenhydrate Priorität haben und dazu ein bisschen Protein (Verhältnis 3:1 oder 4:1 z.B.). Probier es einfach mal aus. Die ganzen Ernährungstipps sind halt letztlich wirklich nur Tipps, weil jeder Körper anders reagiert.

OliverT
19-12-2014, 12:39
Ich mach mir in mein Trinken immer ein bißchen Maltodextrin(ein Zuckergemisch) und Salz rein und bei längeren Seminaren etc nehm ich mir nen Wheyshake mit. Teilweise ess ich in einer Pause auch eine Banane, aber ich komm beim Sport mit flüssigem einfach besser klar als mit fester Nahrung.

Bratensoße
20-12-2014, 08:30
Wenn ich zwischen dem Training etwas essen würde, könnte ich direkt nach Hause fahren. Trinken hingegen ein MUSS und das extrem viel! Es soll ja Trainier geben, die feste Trinkpausen einplanen und außerhalb dieser, das Trinken verbieten o.O