Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 3 Mädchen schlagen eine 13-Jährige

Chris2k
23-11-2014, 02:31
Ich bin auf dieses Video hier gestoßen.

edit: Video-Link herausgenommen. Wer das Video sucht, kann ja googeln.

Mal angenommen dieses blonde Opfer-Mädchen hätte KS-Erfahrung gehabt, dann hätten die sich doch a) das garnicht getraut bei dem Mädchen, es zu schlagen und b) falls sie doch geschlagen hätten, dann hätte das Mädchen ordentlich sich wehren können, oder was meint ihr?

Tony Stark
23-11-2014, 03:13
Aber ja, aber nein, aber ja, aber nein, vielleicht doch, vielleicht auch nicht, alles kann, nichts muss. a²+b²=c²

Syron
23-11-2014, 03:32
Ich glaube nicht, dass ich das gerade schreibe: Aber vielleicht solltest du mehr trainieren gehen, anstatt immer wieder seltsame Themen zu eröffnen, in denen die Ausgangsfrage: "Wenn er/ sie/ es KS gemacht hätte..." ist?

Cillura
23-11-2014, 05:46
:ups: Was geht denn da? Alle stehen rum und guggen zu, filmen sogar und keiner hilft dem Mädel? :ups:
Also bei uns auf dem Schulhof wars ja auch rauh, aber sowas gabs da nicht. Ok, lag vielleicht auch daran, dass es keine Handys mit Kamera gab :o

Aber mal dahingestellt, ob das Opfer sich hätte wehren können, sollen, müssen etc. Ich hätte schon zugelangt, als die Tusse die erste Watsche verteilt hat. Viele Angreifer hin oder her. Das hätte ordentlich gerappelt im Oberstübchen. Auch ohne Kampfsporterfahrung.
Aber wie schon geschrieben, bei uns ging es auch anders aufm Pausenhof zu. Da konnte man sich auch drauf verlassen, dass rechtzeitig dazwischen gegangen wird.

gasts
23-11-2014, 06:40
:ups: Was geht denn da? Alle stehen rum und guggen zu, filmen sogar und keiner hilft dem Mädel? :ups:

die gehören wohl alle dazu
Pack tritt meist in Gruppen auf, daher heißt es ja so

einige von denen sind nach Gesetz arme kleine schuldunfähige Kinder:

Mädchengang lädt Prügelvideo hoch (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.nach-schlaegerei-in-tuebingen-maedchengang-laedt-pruegelvideo-hoch.133365e5-dcda-4c82-816f-a4ecdfaed120.html)

Kensei
23-11-2014, 08:03
"...Zum Schutz des Opfers und aller Beteiligten bittet die Polizei, das Video nicht mehr in den sozialen Netzwerken zu verbreiten oder zu teilen. In sozialen Medien sei außerdem zu Gewalt gegen die mutmaßlichen Angreiferinnen aufgerufen worden. Solche Aufrufe zur Selbstjustiz verurteilte die Polizei aufs Schärfste..."

Man könnte auch mal drauf verzichten, so'n Zeug noch weiter im Netz zu verbreiten. Für das Mädel ises schwer genug, auch ohne dass das Video nun noch in diversen Kampfkunst- und Selbstverteidigungsforen "analysiert" wird. :mad:

Und ohne die Täterinnen irgendwie in Schutz nehmen zu wollen, aber wenn der "Mob" erstmal losgelassen, werden auch die ihres Lebens nichtmehr froh...

Cillura
23-11-2014, 08:06
Edit: siehe oben, sorry. Hast schon recht

Chris2k
23-11-2014, 08:38
Man könnte auch mal drauf verzichten, so'n Zeug noch weiter im Netz zu verbreiten. Für das Mädel ises schwer genug, auch ohne dass das Video nun noch in diversen Kampfkunst- und Selbstverteidigungsforen "analysiert" wird. :mad:

Hab den Video-Link mal herausgenommen. Wobei nach deiner Argumentation dann auch z.B. das Kickboxen Video herausgenommen werden müsste, da die Angehörigen des toten Kickboxers wahrscheinlich auch nicht wollen, dass das tödliche Kampf-Video im Internet geteilt wird.

Schnueffler
23-11-2014, 09:29
Ich glaube nicht, dass ich das gerade schreibe: Aber vielleicht solltest du mehr trainieren gehen, anstatt immer wieder seltsame Themen zu eröffnen, in denen die Ausgangsfrage: "Wenn er/ sie/ es KS gemacht hätte..." ist?

Da triffst du aber den Nagel auf den Kopf.

Kensei
23-11-2014, 09:39
...Wobei nach deiner Argumentation dann auch z.B. das Kickboxen Video herausgenommen werden müsste, da die Angehörigen des toten Kickboxers wahrscheinlich auch nicht wollen, dass das tödliche Kampf-Video im Internet geteilt wird.

Ja, warum auch nicht? Ich muss solches Zeug nicht sehen, und den Betroffenen bringen diese Videos bzw. deren massenhafte Verbeitung im Netz meist nur noch mehr Leid. Ich glaube nicht, dass jemandem schonmal ernsthaft geholfen wurde, indem man solche Clips im Nachgang bei Facebook, im Kampfkunstboard oder im SV-Forum XY ausgiebig ausgewertet hat. Auch den toten Kickboxer bringt das nicht wieder in's Leben zurück.
Die einzige Genugtuung die ich bei sowas empfinde, ist, das die prügelnden Mädels über den gemeinen FB- und Youtube-Pöbel, der schon längst wieder nach Lynchjustiz schreit, ihr psychisches und wohl auch seelisches "Fett wegkriegen" werden, und natürlich, dass die Polizei in solchen Fällen leichter ermitteln kann.

Helmut Gensler
23-11-2014, 09:45
es hört sich jetzt zwar nach Zensur an -wobei ich genau ein totaler Gegner jeder Zensur bin- aber wenn alle derart gewaltverherrlichenden und menschenverachtender Videos sofort gelöscht werden würden und automatisch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen würden könnte es geschehen, dass da auch weniger dieser zügellosen Aggressivität zu tage kommen könnte.

Kensei
23-11-2014, 09:52
Die, die es angeht, sollen es auch sehen. Also Betroffene, Angehörige, Polizei und Staatsanwaltschaft etc. pp.
Alles andere ist doch bloßer Voyeurismus, und das bleibt es auch unter dem Deckmantel einer vermeintlichen Zensur. ;)

Meine Meinung.

Karate Kid 2.0
23-11-2014, 13:11
Ich bin auf dieses Video hier gestoßen.

edit: Video-Link herausgenommen. Wer das Video sucht, kann ja googeln.

Mal angenommen dieses blonde Opfer-Mädchen hätte KS-Erfahrung gehabt, dann hätten die sich doch a) das garnicht getraut bei dem Mädchen, es zu schlagen und b) falls sie doch geschlagen hätten, dann hätte das Mädchen ordentlich sich wehren können, oder was meint ihr? Naja.... eine Kampfkunst zu betreiben ist keine Garantie dafür, jeden Angriff unverletzt zu überstehen und als Sieger aus der Auseinandersetzung hervorzugehen! Gerade wenn Waffen im Spiel oder mehrere Angreifer beteiligt sind, lässt die Angst ...oder wie es die ach so männlichen Kerle sagen....der Adrenalinstoß einen häufig alles vergessen, was man gelernt hat (wobei ich sagen würde: Sobald Waffen im Spiel sind, lass dir lieber deine Paar Euro Fuffzig abnehmen, als eine Heldentat zu vollbringen, aber wenn es nicht anders geht, kämpfe)!

Jedenfalls ist die Angegriffene eigentlich in mehrerlei Hinsicht entwürdigt wurden.

1.) Sie wurde vor laufender Kamera von mehreren Mädchen geschlagen!
2.) Sie hat sich in die Hose gepisst.
3.) Da alles aufgenommen und ins Internet gestellt wurde, weiß dass nun auch ganz Deutschland und sicherlich auch Leute aus anderen Ländern.
4.) Da die Videos zum Zwecke der Diskussion und Dokumentation immer wieder geteilt und hochgeladen werden, erfahren davon immer mehr Menschen und das Opfer wird immer und immer wieder daran erinnert.
5.) Diejenigen, die sie verprügelt haben, haben nicht viel zu erwarten, denn mit 13 und 14 Jahren sind die Schlägerinnen noch nicht strafmündig oder es gerade erst geworden. Diejenigen, die strafmündig sind, werden 40 bis 80 Sozialstunden machen müssen, brüsten sich dann damit, erhalten auch in ihren Kreisen wirklich mehr Respekt dadurch und machen weiter.

Aber was ich wieder krank finde, ist, dass die Polizei nun die Täterinnen schützt und u.a. an deren Schule verstärkt Streife fährt! Sorry, aber bei solchen Drecksgören ist bei der Erziehung, wenn überhaupt eine stattgefunden hat, so einiges schief gelaufen und mit anderen Mitteln werden die nichts lernen. Die müssen quasi erst selbst so gedemütigt werden, bis sie sich nicht nur in die Hose pissen sondern auch in die Hose scheißen und Angst haben, dass Haus zu verlassen, bevor die etwas begreifen.

Kensei
23-11-2014, 13:33
Genau! Auge um Auge, Zahn um Zahn! So lange demütigen, bis sie's endlich kapieren und Besserung geloben... :rolleyes:

Junge, du haust manchmal ein paar Dinger raus hier... hanebüchen... :narf:

SAKIBO
23-11-2014, 13:41
Mal ganz ehrlich - sollen alle Abgründe hier behandelt werden ?

Gegen asoziale und kriminelle Energie ist kein Kraut gewachsen.

Wir können und werden diese Welt nicht retten.

Man muss sich aber auch nicht jeden üblen Dreck reinziehen.

Bald gibt es Videos hier der IS - die Leuten den Kopf abschneiden.

Bin mal gespannt wer dann gute SV TIIIPPPSS gibt ....

AnscheinendZuWeich
23-11-2014, 13:49
Mal ganz ehrlich - sollen alle Abgründe hier behandelt werden ?

Evtl is der Threadtitel irreführend. Es geht hier nicht darum, die Tat ansich zu bewerten, sondern die reale Gefahr, das der Threadersteller sich im Fall eines Angriffs von 13Jährigen Mädchen sich nicht ausreichend zu verteidigen weiss. Er sucht immer noch die ideale KK um alle möglichen theoretischen Gegnergruppen optimal abzudecken. ZB Dicke, Betrunkene, potentielle Vergwaltiger und eben 13jährige Mädchen. Leider ist anscheinend keiner im Forum kompetent genug dem Mann zu helfen.

Karate Kid 2.0
23-11-2014, 14:06
Bald gibt es Videos hier der IS - die Leuten den Kopf abschneiden.
Dafür gibt es dann aber einen eigenen Thread mit dem Titel "Die schönsten Gewaltvideos" :o

OliverT
23-11-2014, 14:11
Bin mal gespannt wer dann gute SV TIIIPPPSS gibt ....
Gabs hier nicht letztens ein Video das Entführungen und Hinrichtungen behandelt hat, bzw Werbung für so ein Szenario Training?

Genau! Auge um Auge, Zahn um Zahn! So lange demütigen, bis sie's endlich kapieren und Besserung geloben...Naja aber da meines Wissens nach die meisten Straftaten in der Richtung von Wiederholungstätern begangen werden, scheint das jetztige "Komm wir reden mal drüber" System ja auch nicht wirklich zu funktionieren.

SAKIBO
23-11-2014, 14:11
Zitat:
Er sucht immer noch die ideale KK um alle möglichen theoretischen Gegnergruppen optimal abzudecken. ZB Dicke, Betrunkene, potentielle Vergwaltiger und eben 13jährige Mädchen. Leider ist anscheinend keiner im Forum kompetent genug dem Mann zu helfen.

Geht auch nicht : weder Religion noch Gesetze (Staat) haben diese Leute im Griff

SAKIBO
23-11-2014, 14:13
Ach ja ... ich habe auch einige Kilos zuviel ... :-§

Klaus
23-11-2014, 14:13
In der Situation gibt es nur 2 Lösungen. Entweder man hat die Kraft und Sicherheit um der Tussi gleich eine reinzuhauen die auch scheppert, oder man braucht die Stärke um aufzustehen und abzuhauen, und das schnell. Vermutlich haben die die aber nicht zum ersten Mal drangsaliert, sondern schon lange "vorgearbeitet".

Und ja, es ist armselig dass keiner hilft, aber solche asozialen Tanten organisieren sich ja meistens auch Helfer und "Beschützer", mit oder ohne Sex. Der Bruder vom Onkel des Cousins 3. Grades und seine Kollegas und so. Aber Hauptsache die Polizei weist eindringlich darauf hin wie böse Selbstjustiz ist, und dass man den Damen wegen Strafunmündigkeit ja überhaupt nichts tun darf. Ich frage mich ob wenigstens einer von den Krampen mal ne Gefährderansprache bei den Eltern macht, und die mehr als windelweich zum Handeln auffordert.

Willi von der Heide
23-11-2014, 15:03
Das KKB wird immer seltsamer ...

Schnueffler
23-11-2014, 21:10
Dann schwing du mal die Fahne zum Kampfe!

AlexAikido
23-11-2014, 21:47
Allgemeine Frage:

Ob da das Neuköllner Modell was helfen könnte? :)
Zumindest den Eltern der Gören solange auf den Sack gehen bis die handeln.

Karate Kid 2.0
23-11-2014, 22:25
Ist das nicht genau dein Thema, Willi? Deutschland verwandelt sich in eine postapokalyptische Welt, in der Banden marodierend umherziehen weitestgehen unbehelligt von der Polizei.

Muss es nicht Menschen geben, die dagegen kämpfen? Die Polizei ist doch die größte Bande!

Klaus
23-11-2014, 22:43
Ich glaube, mit kreativen Strafen würde es besser gehen. Handy konfiszieren (Tatwerkzeug) und mehrjähriges Verbot auferlegen ein Handy zu besitzen oder bei sich zu führen, später dann progressive Führerscheinsperre. Dazu zwangsweise Gesprächsrunden mit geläuterten ehemaligen Gewalttätern Mitte 20 aus dem gleichem Milieu, mit Tür zu und abschliessen damit die nicht einfach mit "ey isch hap keinen Bock mehr auf eusch" abhauen können. Ich denke wenn die von ihresgleichen verbal auf die Glocke kriegen wird man zumindest viele erreichen, insbesondere wenn die sich nicht in ihrer "Clique" verstecken können. Erst danach dürfen die auch mal mit nem Sozialarbeiter reden.

Willi von der Heide
23-11-2014, 22:52
Handy konfiszieren (Tatwerkzeug) und mehrjähriges Verbot auferlegen ein Handy zu besitzen oder bei sich zu führen,

Wie soll das rechtlich gehen ?

Klaus
23-11-2014, 23:33
Genauso wie man Leuten einen Führerschein permanent entziehen kann - per Gesetz für das sich nur eine Mehrheit unter den Pappnasen finden muss. Führerscheinsperre für junge Gewalttäter ist ja schon länger erlaubt. Man muss nur rechtzeitig Ohrenstöpsel bestellen, wenn das Gejammer der Grünen über diese ungerechte Bestrafung armer missverstandener Jugendlicher einsetzt, sonst drohen schwerste Hörschäden.

südberliner
24-11-2014, 00:41
Mich würde mal interessieren, wie Väter von solchen Mädchen, denen so etwas passiert ist, auf solche Vorfälle reagieren.
Manche hier haben doch Kinder, dann stelle ich euch mal die Frage: was würdet ihr daraufhin tun? Was wäre eure Reaktion, wenn dies eurer Tochter passieren würde?

Wobei ich jeweils interessant fände, was wäre:
1) wenn ihr gerade in solch einer Situation dazu kämt (z.B. wollt sie abholen von irgendwo ... )
2) wenn ihr hinterher davon erfahren würdet?

Wenn das jetzt nicht zu sehr abdriftet ...

Schnueffler
24-11-2014, 05:26
Günter?

Sprichst du jetzt schon mit dir selbst?

Cillura
24-11-2014, 05:26
@südberliner

Mein Papa hätte die Bälger direkt vor Ort dermaßen zusammengestaucht, dass sie nicht mal mehr allein auf der Straße rumlaufen wöllten.

Meine Mama hätte mir eine geklatscht und gesagt "Warum hast du dich nicht gewehrt und das mit dir machen lassen?"

Aber wie gesagt, waren auch andere Zeiten damals und ich hab mich auch gern mal gerauft. Da brauchte ich gar nicht erst heulend heimkommen, weil mir jemand die Mütze weggenommen hat. Damals hat aber auch keiner mit deinem Kopf Fußball gespielt, wenn du am Boden lagst. Und das ist auch ne völlig andere Situation als in dem hier thematisierten Fall.

Bei Gruppenmobbing und dermaßen heftigen Gewaltausbrüchen, hätte meine Familie umgehend die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen. :mad:

Finaljustice
24-11-2014, 16:41
Kreative Bestrafungen mögen "gerecht" klingen, sind aber in aller Regel kaum mit der Würde des Täters vereinbar. Insbesondere jugendliche Täter mit drakonischer Ungnade zu belegen wird keinen nennenswerten Mehrwert bringen. Das einzige, was hilft, ist eine wirklich extrem rasche Bestrafung, und zwar eine spürbare. Handy verbieten? Klauen sie sich ein neues. Freizeitarrest? Die gehen ggf. ohnehin nicht zur Schule und holen die "verlorene" Freizeit dann eben zur Schulzeit nach. Staatliche Sanktionen gegen das Kind selbst können keine absolute Lösung darstellen, wenn zu Hause die Sache nicht korrekt gehandhabt wird. Man muss bei allem Vergeltungsverlangen auch sehen, dass jugendliche Straftäter in der Regel von zu hause schon einiges mitbekommen haben und ein dementsprechend geringes Selbstwertgefühl. Deswegen entstehen ja auch solche Gruppendynamiken, in denen sich die Täter dann "wichtig und stark" fühlen - es ist ein Gefühl, das sie sich anderswo nicht verschaffen können. Dieses Selbstwertgefühl dann durch weitere Demütigung zu untergraben hätte den genau gegenteiligen Effekt. Ein Anwalt, den ich kenne, macht regelmäßig Ausflüge in die JVA mit Jugendlichen. Das schindet selbst bei den "Harten" Eindruck, wenn sie ihre mögliche Zukunft auf 9m² mal für ein paar Stündchen erfahren.

Willi von der Heide
24-11-2014, 16:49
Ein Anwalt, den ich kenne, macht regelmäßig Ausflüge in die JVA mit Jugendlichen. Das schindet selbst bei den "Harten" Eindruck, wenn sie ihre mögliche Zukunft auf 9m² mal für ein paar Stündchen erfahren.

7 - 9 m² :D

Kenne ich ... im Gerichtssaal noch der harte Hund und wenn ich hinter ihnen die Tür zumache, kullern die ersten Tränen. Immer wieder das gleiche ...

Finaljustice
24-11-2014, 17:03
7 - 9 m² :D

Kenne ich ... im Gerichtssaal noch der harte Hund und wenn ich hinter ihnen die Tür zumache, kullern die ersten Tränen. Immer wieder das gleiche ...

Sehr schön, dass man das mal aus "erster Hand" hören kann, danke dafür. Es zeigt eben auch, dass die Problematik eben auf einer tiefen, emotionalen Ebene liegt. In diesem Alter keine stabile Orientierungsperson zu haben ist für Jugendliche schlicht fatal. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Klaus
24-11-2014, 20:04
Man kann Autos auch ohne Führerschein fahren, aber wenn man erwischt wird ist es eben eine Straftat. Wenn also so ne Tusse sich ein neues Handy klaut, und sie telefoniert damit offen rum, brauchen die Opfer nur anonym bei der Polizei anrufen und zack die nächste Straftat. Ich WILL die gar nicht vorhandene "Ehre" des Täters attackieren, weil er genau das mit seinen Opfern macht. Schnelle Strafe schön und gut, aber ne mehrjährige Haftstrafe für "Bagatelldelikte" wie Zusammenschlagen weil's Spass macht wird es in Deutschland, dem Land der Jammerlappen und Greiner wenn es einen nicht selbst betrifft, nie geben. Ne mehrjährige Handysperre wirkt aber definitiv als Strafe, und lässt sich auch bei den Weinern, Greinern und Jammerlappen durchsetzen, insbesondere dann wenn die unter 8% im Bundestag haben. Und es ist nicht "menschenunwürdig" kein Handy zu haben, denn es gibt tatsächlich einen Haufen Menschen die keins haben und trotzdem leben. Ich möchte diese Bagatellisiererei von Mobbing und Demütigen von Opfern unter denen die ein Leben lang leiden endlich loswerden, und dabei ist mir schei$$egal wenn das gegen irgendwelche Gefühle verstösst die beim Baumkleidstricken wichtig sind. Alternativ haue ich denen auch gerne unheimlich in die Fresse, wenn das lieber ist.

Das wäre übrigens auch eine Maßnahme. Polizei trifft ein, Täterinnen machen auf dicke Hose und pöbeln die an, zack Widerstand gegen die Staatsgewalt bumm auf die Glocke, und nochmal, bis Ruhe ist. Da braucht es dann auch keinen "Warnschussarrest" wenn es nicht mehr du du du gibt, sondern Kopf gegen die Wand Handy weg paar Watschen vor allen Leuten. Und das jedes Mal. Bei den überwiegenden Langeweiletätern wird das ganz schnell für himmlische Ruhe sorgen, denn mir soll bitte keiner was von Schangsenlosichkeit in Deutschland erzählen wenn man das mit Syrien, Irak und Co. vergleicht.

1789
24-11-2014, 20:21
.

Willi von der Heide
24-11-2014, 21:16
Edit

Kugelblitz.
24-11-2014, 21:39
Mich würde mal interessieren, wie Väter von solchen Mädchen, denen so etwas passiert ist, auf solche Vorfälle reagieren.
Manche hier haben doch Kinder, dann stelle ich euch mal die Frage: was würdet ihr daraufhin tun? Was wäre eure Reaktion, wenn dies eurer Tochter passieren würde?

1) wenn ihr gerade in solch einer Situation dazu kämt (z.B. wollt sie abholen von irgendwo ... )

Hab zwar keine Kinder, aber meine Reaktion wäre bei beiden Optionen die selbe. Und damit wärs für die Täter auch vorbei. Und ich wünsche den betreffenden Personen, dass die nie wieder einen Fuß auf den Boden bekommen, weil sie (dank Gesichtsbuch & Co. bekannt sind) von allen gemieden werden. Die gehören auch mal so verkloppt, aber auch nur von stärkeren und mehreren.

Das allertraurigste ist, dass manche von denen keine Strafe bekommen, weil u14 und damit angeblich nicht strafmündig. Wer 13-jährigen Mädchen auf die Fresse hauen kann und auf sie eintritt, der ist - nach meinem Empfinden - strafmündig. Und der gehört direkt in der Wüste vergraben.

Finaljustice
24-11-2014, 22:04
Man kann Autos auch ohne Führerschein fahren, aber wenn man erwischt wird ist es eben eine Straftat. Wenn also so ne Tusse sich ein neues Handy klaut, und sie telefoniert damit offen rum, brauchen die Opfer nur anonym bei der Polizei anrufen und zack die nächste Straftat. Ich WILL die gar nicht vorhandene "Ehre" des Täters attackieren, weil er genau das mit seinen Opfern macht. Schnelle Strafe schön und gut, aber ne mehrjährige Haftstrafe für "Bagatelldelikte" wie Zusammenschlagen weil's Spass macht wird es in Deutschland, dem Land der Jammerlappen und Greiner wenn es einen nicht selbst betrifft, nie geben. Ne mehrjährige Handysperre wirkt aber definitiv als Strafe, und lässt sich auch bei den Weinern, Greinern und Jammerlappen durchsetzen, insbesondere dann wenn die unter 8% im Bundestag haben. Und es ist nicht "menschenunwürdig" kein Handy zu haben, denn es gibt tatsächlich einen Haufen Menschen die keins haben und trotzdem leben. Ich möchte diese Bagatellisiererei von Mobbing und Demütigen von Opfern unter denen die ein Leben lang leiden endlich loswerden, und dabei ist mir schei$$egal wenn das gegen irgendwelche Gefühle verstösst die beim Baumkleidstricken wichtig sind. Alternativ haue ich denen auch gerne unheimlich in die Fresse, wenn das lieber ist.

Das wäre übrigens auch eine Maßnahme. Polizei trifft ein, Täterinnen machen auf dicke Hose und pöbeln die an, zack Widerstand gegen die Staatsgewalt bumm auf die Glocke, und nochmal, bis Ruhe ist. Da braucht es dann auch keinen "Warnschussarrest" wenn es nicht mehr du du du gibt, sondern Kopf gegen die Wand Handy weg paar Watschen vor allen Leuten. Und das jedes Mal. Bei den überwiegenden Langeweiletätern wird das ganz schnell für himmlische Ruhe sorgen, denn mir soll bitte keiner was von Schangsenlosichkeit in Deutschland erzählen wenn man das mit Syrien, Irak und Co. vergleicht.

Ich kann dazu eigentlich nur eines sagen: Gewalt erzeugt neue Gewalt. Die meisten dieser Täter kommen ohnehin aus einem gewalttätigen Umfeld. Denen mit Gewalt zu begegnen, da lachen die drüber. Das kennen die schon, das geben sie weiter. Wenn die Lösung dieses Problems so einfach wäre, dann wäre sie schon längst ergriffen worden. Es braucht keine langjährigen Haftstrafen, sondern ZEITIGES und effektives Strafen. Es ist ein soziales und vor allem ein Entwicklungsproblem. Ich stimme zu, dass vieles bagatellisiert wird. Das Problem lässt sich aber nicht wegprügeln. Man bestätigt einen Täter in dessen Weltbild, wo sich der Stärkere mit physischer Gewalt durchsetzt, umso mehr. Man begibt sich damit auf das Niveau desjenigen, den man belehren will. Bei Jugendlichen hat man wenigstens noch eine Chance, sie zu beeinflussen, wenn man ihnen Konsequenzen aufzeigt, aber gleichzeitig auch Alternativen. Man darf an dieser Stelle einfach nicht seiner Leidenschaft nachgeben, für alles und jeden Vergeltung zu wollen.

Finaljustice
24-11-2014, 22:12
Das allertraurigste ist, dass manche von denen keine Strafe bekommen, weil u14 und damit angeblich nicht strafmündig. Wer 13-jährigen Mädchen auf die Fresse hauen kann und auf sie eintritt, der ist - nach meinem Empfinden - strafmündig. Und der gehört direkt in der Wüste vergraben.

Ich kann solche Ausbrüche immer nicht verstehen. Alle Wut in Ehren, aber ich weiß zu 100%, dass dieses Statement anders aussähe, wäre das eigene Kind der Täter. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass das Jugendstrafrecht Möglichkeiten bieten muss, den nicht schuldfähigen Täter zu disziplinieren. Aber man muss doch auch realistisch bleiben - es sind KINDER. Sich mit der Wut eines Erwachsenen gegen ein Kind zu stellen ist doch einfach nicht angebracht. Es geht nicht darum, für alles und jeden Verständnis zu haben, niemandem Böse zu sein. Wenn jemandes Kind attackiert wird, ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Eltern "auf Rache sinnen". Doch was erreicht man damit? Man zahlt es dem Täter, einem KIND(!!!) ordentlich heim. Nicht jeder 12, 13 jährige ist ein potenzieller Verbrecher. Aber bitte bitte, man erinnere sich doch mal daran, wie man selbst in dem Alter war. Man ist eben kein fertiger Mensch, man ist kein Erwachsener mit einem voll ausgeprägten Bewusstsein für Moral und Anstand, man immitiert das, was man vorgelebt bekommt. Sich an einem Kind rächen zu wollen hat fast die Qualität von Moby Dick, nur nicht ganz.

Willi von der Heide
24-11-2014, 22:33
Ich kann dazu eigentlich nur eines sagen: Gewalt erzeugt neue Gewalt. Die meisten dieser Täter kommen ohnehin aus einem gewalttätigen Umfeld. Denen mit Gewalt zu begegnen, da lachen die drüber. Das kennen die schon, das geben sie weiter. Wenn die Lösung dieses Problems so einfach wäre, dann wäre sie schon längst ergriffen worden. Es braucht keine langjährigen Haftstrafen, sondern ZEITIGES und effektives Strafen. Es ist ein soziales und vor allem ein Entwicklungsproblem. Ich stimme zu, dass vieles bagatellisiert wird. Das Problem lässt sich aber nicht wegprügeln. Man bestätigt einen Täter in dessen Weltbild, wo sich der Stärkere mit physischer Gewalt durchsetzt, umso mehr. Man begibt sich damit auf das Niveau desjenigen, den man belehren will. Bei Jugendlichen hat man wenigstens noch eine Chance, sie zu beeinflussen, wenn man ihnen Konsequenzen aufzeigt, aber gleichzeitig auch Alternativen. Man darf an dieser Stelle einfach nicht seiner Leidenschaft nachgeben, für alles und jeden Vergeltung zu wollen.

Halleluja ... dem Heiland sei es gepriesen ... Endlich versteht mich einer ...

Ich gebe zu Bedenken, daß jede Haftstrafe einmal endet und ich entlasse ungern tickende Zeitbomben ...

n1vo
24-11-2014, 22:52

Ich hab gehört in Russland klappt die Methode total super...

Finaljustice hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Das hat auch nichts mit Sozialromantik und Bäume umarmen zu tun. Schnelle Strafen, unmittelbare Konsequenzen, das sind die Methoden, die eine Gesellschaft wie unsere für solche Fälle braucht. Der Kontakt mit geläuterten Intensivtätern und Gefängnisinsassen kann sicher auch in manchen Fällen helfen.

Willi von der Heide
24-11-2014, 23:05
... oder ein Eimer kaltes Wasser, alternativ ein Rabenschnabel falls ein Spitzbub den Weg kreuzen sollte !

;)

n1vo
24-11-2014, 23:07
... oder ein Eimer kaltes Wasser, alternativ ein Rabenschnabel falls ein Spitzbub den Weg kreuzen sollte !

;)

Danke, jetzt habe ich Tee auf meinem Bildschirm...

Finaljustice
24-11-2014, 23:08
Danke, jetzt habe ich Tee auf meinem Bildschirm...

Bei Zigarettenstummeln würde ich anfangen mir Sorgen zu machen :-§

n1vo
24-11-2014, 23:54
Dank meinem Frühwarnsystem kommt keiner unbemerkt an meinen Bildschirm ran. Wenn es laut "platsch" macht, weiß ich bescheid, dass böse Buben kommen!

Kundalini
24-11-2014, 23:58
Eine der Täterinnen wurde darauf hin selber verprugelt. Ausgleichende Gerechtigkeit?
Angreiferin aus Prügel-Video wird selbst Opfer - Tübingen - Schwäbisches Tagblatt Tübingen (http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Angreiferin-aus-Pruegel-Video-wird-selbst-Opfer-_arid,281735.html)

Chris2k
25-11-2014, 05:09
Im Mai diesen Jahres gab es ja schonmal so einen ähnlichen Vorfall in Wilhelmshaven. Jedoch wurden damals die 2 minderjährigen Täter/innen in U-Haft gesteckt und momentan findet gerade der Prozess gegen die beiden wegen versuchten Totschlags statt. Bin ja mal auf das Urteil gespannt..

Chris2k
25-11-2014, 05:20

Wenn das die eigene Tochter betrifft und man als Vater dann die Täterinnen aufsucht und verprügelt, bringt das noch mehr Nachteile find ich. Zum einen werden die dann natürlich Anzeige erstatten, wenn man ganz großes Pech hat, landet man dann sogar in U-Haft. Also dann hat die Tochter in der schwierigen Zeit auch den Vater nicht mehr richtig, weil der dann in Haft ist.

Ausserdem, falls man als Vater einen sicheren Job hat, gefährdet man auch die berufliche Laufbahn mit so einem "Rache-Akt", Stichwort Führungszeugnis.

Offline_Fighter
25-11-2014, 06:05
Die Mädchen haben relativ sicher Sozialstunden und bereuen ihre Tat, das eine Mädchen hat sogar sich selbst bei der Polizei angezeigt.

Chris2k
25-11-2014, 06:35
Die Mädchen haben relativ sicher Sozialstunden und bereuen ihre Tat, das eine Mädchen hat sogar sich selbst bei der Polizei angezeigt.

Kann man als 13-Jährige überhaupt Sozialstunden bekommen? Ich dachte erst ab 14 ist man strafmündig.

Cillura
25-11-2014, 07:02
Kann man als 13-Jährige überhaupt Sozialstunden bekommen? Ich dachte erst ab 14 ist man strafmündig.

Ich denke es werden entsprechende Regelungen/Sanktionen auf die Eltern zukommen. Und wenn das nur bedeutet, dass denen das Jugendamt auf den Sack gehen darf. Weiterhin dürfen zivilrechtliche Ansprüche auch gegen Minderjährige gestellt werden - wobei dann deren Eltern entsprechend haften.

Naja, bin mal gespannt was dabei von den Gerichten rum kommt.

Die Mädels können noch von Glück reden, dass die Aktion "nur" mit leichten Verletzungen ausgegangen ist. Es hätte aber auch ganz anders enden können. Und dann wäre die Kacke richtig am dampfen :mad: Wobei die Situation für das Opfer so oder so schrecklich ist. :(

Offline_Fighter
25-11-2014, 07:23
Nun ich hab gerade mit mir gerungen ob ich die Profile hier verlinke von den 2 Mädchen oder nicht, hab mich allerdings dagegen entschieden da hier unter anderem Klarnamen stehen und ich nicht will das dadurch weitere Hetze entsteht. Moralisch finde ich selbst das Video in diesem Board hier fragwürdig da es das Opfer medial auch noch verspottet.

Zu sagen bleibt

Die Mädchen bedauern den Vorfall ziemlich und haben wohl von ihren Eltern mehr als nur eine Ansprache bekommen und müssen sich jetzt dafür verantworten.
So wie ich das rausgelesen habe sind die Angreiferinnen 14 und das Opfer 13 Jahre alt.

georgi
25-11-2014, 07:41
Wenn das die eigene Tochter betrifft und man als Vater dann die Täterinnen aufsucht und verprügelt, bringt das noch mehr Nachteile find ich. Zum einen werden die dann natürlich Anzeige erstatten, wenn man ganz großes Pech hat, landet man dann sogar in U-Haft. Also dann hat die Tochter in der schwierigen Zeit auch den Vater nicht mehr richtig, weil der dann in Haft ist.

Ausserdem, falls man als Vater einen sicheren Job hat, gefährdet man auch die berufliche Laufbahn mit so einem "Rache-Akt", Stichwort Führungszeugnis.

Ja, Kinder sollten prinzipiell darauf achten, das sie nicht durch Ihr Unvermögen, ihre Eltern unfreiwillig in die Verlegenheit bringen, einen Eintrag in ihr Führungszeugnis und damit ihren sichern Job zu riskieren.

Selten so einen unausgegorenen Schwachsinn gelesen.

Vorkommnisse wie dieses sind ein kollektives Versagen von Elternhaus, Gesellschaft, Schule und Politik.

Saarbrigga
25-11-2014, 08:44
Schlimme Geschichte! :(
Kann man nur hoffen dass sich das Mädchen von den physischen und vor allem psychischen Schäden einigermaßen gut erholen kann.

PS:
Finde Thread ist im falschen Zweig. Im offenen KS/KK Bereich sollten doch eher Themen/Clips etc. besprochen werden, in denen es um KS und KK geht, sprich Quervergleiche etc.
Zum Beispiel wenn man drüber diskutieren will, was hat Stil X Stil Y voraus oder halt nicht, etc.

Das hier wär eher was für den SV Bereich, da dass Mädchen hier sicher Opfer einer unfairen Gewalttat wurde.

Chris2k
25-11-2014, 09:49
Ja, Kinder sollten prinzipiell darauf achten, das sie nicht durch Ihr Unvermögen, ihre Eltern unfreiwillig in die Verlegenheit bringen, einen Eintrag in ihr Führungszeugnis und damit ihren sichern Job zu riskieren.

Selten so einen unausgegorenen Schwachsinn gelesen.

Schwachsinn, weil ich Argumente gegen Selbstjustiz bringe?

Und was hat das mit den Kindern zu tun? Die Frage war, was man als Vater machen würde, wenn das eigene Kind Opfer so einer Attacke wäre. Und du schreibst dann, dass Kinder darauf achten sollten ihre Eltern unfreiwillig in Verlegenheit zu bringen?

Klaus
25-11-2014, 11:17
Eine der Täterinnen wurde darauf hin selber verprugelt. Ausgleichende Gerechtigkeit?
Angreiferin aus Prügel-Video wird selbst Opfer - Tübingen - Schwäbisches Tagblatt Tübingen (http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Angreiferin-aus-Pruegel-Video-wird-selbst-Opfer-_arid,281735.html)

Nö. Es ist die gleiche Clique wie vorher, nur dass es jetzt ein Mädchen aus der Clique erwischt hat. Vielleicht hat sie ja bei der Polizei oder Eltern "gepetzt". :rolleyes:

Gewalt erzeugt nicht "immer" Gegengewalt, besonders nicht wenn sie gerechtfertigt ist, und wenn die ursprüngliche Tat nicht bereits Auswirkung von Gewalt anderer Menschen ist (Eltern usw.). Wenn Leute aus Langeweile oder Spinnerei jemanden attackieren, dann kann es hilfreich sein wenn man das mal aus der Opferperspektive zu sehen bekommt. Der eine oder andere reagiert dann auch mal damit zu verstehen dass Gewalt nicht lustig ist. Erfordert aber eine grundsätzliche Verständnisfähigkeit und Empathie.

Ich empfinde Gewalt nicht unbedingt, und nicht alleine, als den richtigen Weg. Ich versuche es auch erstmal mit reden, und das kann ich gut. Wenn ich allerdings merke dass da gar keine Anwandlung ist anzufangen nachzudenken, und es stattdessen in die Triumphschiene läuft, benutze ich Gewalt als Dosenöffner. Ich habe schon reichlich oft mit Gewalt zu tun gehabt, und in vielen Fällen wo ich angedeutet habe dass ich den Leuten richtig böse auf die Glocke hauen könnte (aber nur kurz "angeklopft" habe) hat es genau das bewirkt - auf einmal haben die nachgedacht.

Tatsächlich gibt es aber auch Gruppierungen die schon so konditioniert sind, dass man da schwer rankommt. Da gehen einem dann die Optionen aus, wenn man mit sozialarbeiterartigem Reden nicht ankommt. 13jährige Mädchen die nur im Rudel andere Mädchen verprügeln ordne ich aber nicht da ein. Die Frage kann man vorher allerdings mal stellen. Was mich nervt ist der Tenor einfach überhaupt nichts zu machen, und es den 13jährigen Mädchen zu überlassen sich "einfach richtig zu wehren".

Gast
25-11-2014, 11:36
Die Tat ist schon schlimm, das was danach abläuft ist aber noch viel schlimmer.
Voyeurismus in allen Medien, Youtube und diesem Blog.

Vom dummen gequatschte zur eigenen Profilierung
https://www.youtube.com/watch?v=YMvwoBg2nF8
https://www.youtube.com/watch?v=yBPF5mm2efY

Über zeigen des Videos direkt in den TV-Nachrichten. Ja, ja verpixelt, aber nur so, das man die Gewalttaten noch gut genug erkennen kann.

Bis hin zur Lynchjustiz via FB etc.

Jeder der solche Videos verbreitet, gehört zur Rechenschaft gezogen, egal ob Medien oder Topicschreiber.
Opfer ohne Geld für Anwälte haben in Deutschland keine rechte mehr.

tempestas
25-11-2014, 11:53
Irgendwie hat jetzt die Verlinkung von YT Videos auf unbedeutende Video Blogger oder wie sich der Krams Neudeutsch nennt deinem Anliegen einen Bärendienst erwiesen, oder?

Chris2k
25-11-2014, 11:56
Die Tat ist schon schlimm, das was danach abläuft ist aber noch viel schlimmer.
Voyeurismus in allen Medien, Youtube und diesem Blog.

Vom dummen gequatschte zur eigenen Profilierung
https://www.youtube.com/watch?v=YMvwoBg2nF8
https://www.youtube.com/watch?v=yBPF5mm2efY

Über zeigen des Videos direkt in den TV-Nachrichten. Ja, ja verpixelt, aber nur so, das man die Gewalttaten noch gut genug erkennen kann.

Bis hin zur Lynchjustiz via FB etc.

Jeder der solche Videos verbreitet, gehört zur Rechenschaft gezogen, egal ob Medien oder Topicschreiber.
Opfer ohne Geld für Anwälte haben in Deutschland keine rechte mehr.

Deiner Ansicht nach sollte man alles zensieren, oder? Weisst du, warum es Plattformen wie LiveLeak gibt: weil dort das LEBEN, die Realität gezeigt wird.

Gast
25-11-2014, 11:59
Irgendwie hat jetzt die Verlinkung von YT Videos auf unbedeutende Video Blogger oder wie sich der Krams Neudeutsch nennt deinem Anliegen einen Bärendienst erwiesen, oder?

Die zeigen ja das Video nicht.
Als Berichterstattung wäre das noch akzeptabel, wenn es die Nachrichten so gemacht hätten.

Gast
25-11-2014, 12:03
Deiner Ansicht nach sollte man alles zensieren, oder?
Nein, das habe ich nicht behauptet.
Es geht um Dinge die per Gesetzt verboten sind und ja die sollten gelöscht werden.

Chris2k
25-11-2014, 12:12
Nein, das habe ich nicht behauptet.
Es geht um Dinge die per Gesetzt verboten sind und ja die sollten gelöscht werden.

Also wenn ab morgen z.b. das Trinken von Wasser verboten wäre, würdest du kein Wasser mehr trinken?

Nur, weil etwas im Gesetz verankert ist, heißt es nicht automatisch, dass es richtig oder falsch ist. Z.b. ist Cannabis verboten, aber Alkohol legal, obwohl Cannabis harmloser ist. Ich finde man sollte sich seine eigene Meinung bilden und nicht pauschal die "das Gesetz hat immer Recht"-Meinung annehmen. Meine Ansicht.

Gast
25-11-2014, 12:22
Naja, ob du es willst oder nicht, die Gesetze gelten nun eben.
Weil du richtig und falsch erwähnst, das sind ethische Fragen.
Aus Sicht der Ethik, gegenüber dem Opfer, hätte man das Video auch nicht posten sollen.
Also gesetzlich verboten und Ethisch falsch, was will man mehr?

Was das Wasser anbelangt, es gibt sicher Dinge auf der Welt für die es sich lohnt zu kämpfen.
Videos mit Straftaten zu zeigen, gehört da bei mir sicher nicht dazu.

Klaus
25-11-2014, 13:58
Das Verbreiten solcher Videos sollte als Straftat und Tatbeteiligung gewertet (falls das noch nicht so ist), und ausser zur Aufklärung nicht gezeigt werden. Das zeigen zu "dürfen" ist ja oft ein Grund dafür das überhaupt zu machen.

Hafis
25-11-2014, 14:41
Das Verbreiten solcher Videos sollte als Straftat und Tatbeteiligung gewertet (falls das noch nicht so ist), und ausser zur Aufklärung nicht gezeigt werden. Das zeigen zu "dürfen" ist ja oft ein Grund dafür das überhaupt zu machen.

Ja, genau da liegt auch meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer:
gerade die 'Kinder' möchten gerne nachspielen,
was sie in ihrer Umwelt sehen;
und viele von ihnen leben nur noch in einer weitgehend virtuellen Umwelt ...

gruß hafis

nachtrag 1)
so lassen sich übrigens viele der 'Taten aus Langeweile' erklären ...

nachtrag 2)
im Übrigen wäre es vielleicht auch gut, wenn man Eltern dafür belangen könnte,
wenn ihre Kinder strafrechtlich relevante Veröffentlichungen tätigen,
bei 'Musik-Diebstahl' wird das ja bereits erfolgreich vorgenommen ...

georgi
25-11-2014, 18:37
Schwachsinn, weil ich Argumente gegen Selbstjustiz bringe?

Ach das waren Argumente gegen Selbstjustiz !

Und was hat das mit den Kindern zu tun? Die Frage war, was man als Vater machen würde, wenn das eigene Kind Opfer so einer Attacke wäre. Und du schreibst dann, dass Kinder darauf achten sollten ihre Eltern unfreiwillig in Verlegenheit zu bringen?

Na denk mal darüber nach was ich Dir damit sagen wollte.

georgi
25-11-2014, 18:44
Na schmeißt hier noch einer ne Runde Bier und nen Kurzen für Klaus und Genossen von der Stammtischpartei !

Finaljustice
25-11-2014, 18:51

Strafbar ist sowas in den seltensten Fällen, verboten ist es natürlich dennoch im Sinne eines Unterlassungsanspruchs (sprich: zivilrechtlich). Die Anfertigung selbst stellt in der Regel aber eine Tatbeteiligung dar, und das in aller Regel sogar mittäterschaftlich, nicht nur als Teilnehmer (also durch Beihilfe). Ich sehe darin durchaus auch eines der Probleme, dass es eben eine Modeerscheinung ist. Andererseits hege ich eine Vermutung, die ich aber noch nicht wirklich belegen kann, nämlich, dass die Taten in dieser Richtung wegen des medialen Echos und der Aufmerksamkeit in Anzahl zunehmen, in ihrer INtensität aber entweder gleich bleibend sind oder evtl. sogar "zurückgehen" bzw. sich "verlagern". Früher "musste" man, wenn man "Streed Cred" für eine solche Aktion haben wollte, das Opfer dementsprechend hart drangsalieren, dass es auch "sichtbar" wird. Heutzutage tritt der Demütigungsfaktor deutlich in den Vordergrund. Für das Opfer in der Regel eine andere Belastungsform. Ich befürchte, dass die psychischen Folgen bedeutend stärker ausfallen, als bei den "reinen" Verprügelungsaktionen.

gasts
25-11-2014, 20:15
Andererseits hege ich eine Vermutung, die ich aber noch nicht wirklich belegen kann, nämlich, dass die Taten in dieser Richtung wegen des medialen Echos und der Aufmerksamkeit in Anzahl zunehmen, in ihrer INtensität aber entweder gleich bleibend sind oder evtl. sogar "zurückgehen" bzw. sich "verlagern".

Das mediale Echo war im vorliegenden Fall eher nicht so motivierend für Nachahmer.
Die Haupttäterin musste ja gar ihre Facebookseite schließen.

Tony Stark
25-11-2014, 21:24
Deiner Ansicht nach sollte man alles zensieren, oder? Weisst du, warum es Plattformen wie LiveLeak gibt: weil dort das LEBEN, die Realität gezeigt wird.

Und das Leben und die Realität muss man dann im Internet verbreiten, und bei jeder Tat, jeden Unfall, jeden Unglück erst mal mit dem Smartphone voll drauf halten. Damit dann der ein oder andere nachdem er "Mütze, Glatze" zu solchen Videos gemacht hat, diese dann auch weiter verbreiten kann, aber natürlich nur zu dem Zweck um den Menschen die Realität etwas naher zu bringen, nicht aus Voyeurismus.
Siehe den ein oder anderen User hier im KKB, der es nicht mal für nötig hält wenn er solch ein Video postet überhaupt nur eine Frage oder eine Anregung für eine Diskussion dazu zu posten.

Klaus
26-11-2014, 00:32
Gibt's eigentlich schwer kranke alte Männer (https://www.youtube.com/watch?v=f9Tpw1ICJEc) in der Gegend ?

Cillura
26-11-2014, 05:04
Das mediale Echo war im vorliegenden Fall eher nicht so motivierend für Nachahmer.
Die Haupttäterin musste ja gar ihre Facebookseite schließen.

Das ist für Jugendliche bestimmt das Schlimmste überhaupt.

gasts
26-11-2014, 06:11
Gibt's eigentlich schwer kranke alte Männer (https://www.youtube.com/watch?v=f9Tpw1ICJEc) in der Gegend ?

http://www.hahastop.com/pictures/I_Am_The_Law.jpg