Vollständige Version anzeigen : Bisschen mehr von VTLille
Hier noch ein kleines Video von uns in Lille.
Viel Spass!
AlPu2vai9n4
StaySafe
23-11-2014, 15:00
Gefällt mir sehr gut! :halbyeaha
Finaljustice
23-11-2014, 15:09
Belle ville de Lille :) Gefällt mir gut (bis auf die Musik :P ).
Danke - sehr schön wie immer :)
Wie immer überzeugend!
Angepasst an die westlichen, heutigen Gegebenheiten, modern und trotzdem noch VT/WC.
Vorbildliches Training!
Gruss
sensationell !!
boden mit dabei(wenngleich noch ausbaufähig ;) )
und vor allem schwingerabwehr klassisch aus dem boxen entnommen.
euer crosstraining zahlt sich langsam aus.
bin direkt bisschen neidisch,weil mein ing ung halt wesentlich schlechter ist als eures.
die boxansätze sind bei mir (uns) jedoch genauso da,d.h wir haben wahrscheinlich ähnliche ideen bezüglich dessen,wie man mit ing ung arbeiten sollte.
unser boden ist dafür ausgeprägter. :p
wie gesagt einfach sensationell was ihr da macht.:halbyeaha
der M.K und der PHB sollten stolz auf diese (eure) entwicklung sein.
gruss1789 :)
p.s wenn ich da in lille wohnen würde...
Schellenbaum
23-11-2014, 17:10
:yeaha:
Der Herr im Hayabusa Rashguard ist extern oder was trainiert er zusätzlich?
openmind
23-11-2014, 17:19
Aus dem IngUng-Bereich wirklich mit die besten Trainingsmitschnitte, finde ich.
Aber ich mag diese WingChun-Schlagmechanik mit tiefen Ellenbogen einfach nicht mehr sehen. Wie unglaublich viel mehr Power Ihr an die Pratzen bringen könntet, wenn diese Mechanik sich ändern würde...
_
unser boden ist dafür ausgeprägter. :p
...
Dann geht ihr zu oft Ko, müsst dann etwas an euer Deckungsarbeit verbessern. :D
Das Video gefällt mir auch ganz gut, auch wenn die Sachen nicht meins sind.
Um Längen besser, wie die Typen in den Videos die ich immer so finde.
Dann geht ihr zu oft Ko, müsst dann etwas an euer Deckungsarbeit verbessern. :D
Das Video gefällt mir auch ganz gut, auch wenn die Sachen nicht meins sind.
Um Längen besser, wie die Typen in den Videos die ich immer so finde.
du fremdstilangreifer :p
gruss1789 :D
Huangshan
23-11-2014, 18:24
Euer Anwendungs,Freikampftrainig ist auf dem Richtigen Weg!
Bien !
Werfen, zu Bodenbringen.... Matten wären besser.
Sehr schönes Training!
Gefällt.
BLADE !!!
23-11-2014, 19:37
Hi
Wie immer Ving Tsun Lille = Top ! :) Weiter so.
Lg Blade
Danke für den positiven Feedback:)
@ Schellenbaum
Der Herr im Hayabusa Rashguard ist schon seid 4 Jahren dabei. Er hat früher geboxt, aber nur einige Jahren. Technisch gesehen ist sein VT nicht so sauber als es sein könnte, aber der ist halt sehr beweglich und ein "Kämpfer" vom Charakter her.
@ Openmind
Wegen dem Schlagmechanik - es gibt genug dampf dahinter um was zu bewirken, und schlagen mit tiefen Ellenbogen hat auch strategischen Gründen. Es ist viel schwieriger, zum Beispiel, unter so einen Schlag runter zu tauchen für einen Takedown Versuch.
sehr schönes Video wie immer!
Ich finds auch gut, dass man bei Euren Videos nie auf den ersten Blick erkennen kann wer der Trainer is. :) sieht einfach nach gemeinsamen Arbeiten aus!
weiter so!
Wird es mal ein richtiges Sparringsvideo geben? :)
StaySafe
23-11-2014, 21:17
Wird es das aus dem WT jemals geben ? :D:p
Außerdem gabs doch schon ein Sparringsvideo aus Lille oder nicht !?
Zum Beispiel:
/E029s7S-kqQ
oder:
Finaljustice
23-11-2014, 21:48
Trop cool :D
openmind
23-11-2014, 22:32
Danke für den positiven Feedback:)
@ Schellenbaum
Der Herr im Hayabusa Rashguard ist schon seid 4 Jahren dabei. Er hat früher geboxt, aber nur einige Jahren. Technisch gesehen ist sein VT nicht so sauber als es sein könnte, aber der ist halt sehr beweglich und ein "Kämpfer" vom Charakter her.
@ Openmind
Wegen dem Schlagmechanik - es gibt genug dampf dahinter um was zu bewirken, und schlagen mit tiefen Ellenbogen hat auch strategischen Gründen. Es ist viel schwieriger, zum Beispiel, unter so einen Schlag runter zu tauchen für einen Takedown Versuch.
Für mich ist da der Unterschied zwischen "etwas bewirken" und voller Power, die gleich alles beenden kann, zu wichtig und der Vorteil des schwierigeren Takedowns zu gering. Jemand, der gute Takedowns beherrscht, wird sich von einem tiefen Ellenbogen bei den Schlägen wahrscheinlich nicht aufhalten lassen. Und meinen Ellenbogen kann ich auch noch versuchen, zwischen mich und den Takedownversuch zu bringen, wenn ich vorher mit Boxmechanik geschlagen habe.
_
Du meinst so richtig, voll krass realistisches Lat-Sao, Chi Sao und Tough Day's?
Alephthau
23-11-2014, 22:43
Hi,
Mich irritieren ja die Ellenbogentechniken, weil ja immer gesagt wurde, es gäbe sie nicht im VT, und auch die "Crazy Monkey Defense" etwas! ;)
Ist jetzt aber keine wirkliche Kritik! :)
Gruß
Alef
openmind
23-11-2014, 22:44
Du meinst so richtig, voll krass realistisches Lat-Sao, Chi Sao und Tough Day's?
Bei der Fülle an Videos von realen KO-Fights von Graf Kernspecht finde ich Jims Frage schon berechtigt.
_
Auf mich wirken die Jungs etwas steif/unbeweglich und häufig sehr eingefahren in ihrem Lap-Sao Zyklus.
Wie heißt das Musikstück? (Band/Titel etc.)
openmind
23-11-2014, 23:25
Auf mich wirken die Jungs etwas steif/unbeweglich und häufig sehr eingefahren in ihrem Lap-Sao Zyklus.
Ich dachte während des Guckens auch, dass sie statt ihres Lap Sau Zyklus etwas mehr Capoeira-Elemente einfließen lassen sollten.
_
tempestas
23-11-2014, 23:46
Wie heißt das Musikstück? (Band/Titel etc.)
Das ist die "fließende Ode an die EWTO", wenn mich nicht alles täuscht.
Wird es das aus dem WT jemals geben ? :D:p
Außerdem gabs doch schon ein Sparringsvideo aus Lille oder nicht !?
Ich meine so an einem Stück.
pascallondon
24-11-2014, 05:35
Hi,
Mich irritieren ja die Ellenbogentechniken, weil ja immer gesagt wurde, es gäbe sie nicht im VT ... :)
Wer sagt'n des? Fuer mich sing Cham Kui und Bjiu Jee eindeutig auch als Ellenbogenschlaege interpretierbar.
@Sean: Dazu noch ne Anmerkung. Mittlerweile bin ich der Ansicht das man bei Ellenbogen blitzedoll aufpassen muss, und die Deckungshand ueber der Stirn haben sollte. Im Muay Thai kommt da durchaus auch mal ein knackiger Ellenbogen-Konter, und er geht genau auf die Stirn wenn die hand nicht da ist. Gleiches gilt fuer Knie-Stoesse.
Siehe ca 7:20 min:
C4NK2sDJzME
Alephthau
24-11-2014, 08:55
Wer sagt'n des?
Wer das sagt bzw gesagt hat? Unter anderem PH_B, MK, so ziemlich alle anderen VTler und sogar auch mal einer aus der YKS-Linie! ;)
Die allgemeine Aussage war/ist: Elenbogen sind als Angriff suboptimal und sie werden nur eingesetzt, um die Deckung des Gegners anzugreifen bzw besser gesagt beiseite zu räumen!
Gruß
Alef
pascallondon
24-11-2014, 09:21
Interessant. Mein Wing Chun kommt ja auch aus ner WSL linie, aber habe das immer weniger dogmatisch interpretiert. Wenn's eine Bewegung in der Form vorkommt, und ich das gerade als Ellenbogen benutzen kann und der sich gerade anbietet, wieso nicht?
Die Distanz ist halt was stimmen muss. Idealerweise bin ich klar lieber in Schlagdistanz. Klar, die Lehrbuchinterpretation ist natuerlich der Cham Kiu Ellenbogen um was wegzuruaemen bzw den gegner off line zu schieben, und bei Biu Jee krams eher als Notloesung, sollte man in der Bredoullie stecken.
Naja, egal, vielleicht hab ich das auch nie richtig verstanden. Beim MT gibt es sie jedenfalls, und zwar in zahlreichen varianten und winkeln. Zum aufschneiden oder als Wirkunstreffer, mit reingehen, vom clinchen, mit ziehen, reuckwaerts oder sogar fliegend ... Ellenbogen sind meine lieblings-techniken :)
Einiges gefällt mir wirklich gut, anderes finde ich persönlich weniger optimal und mit manchem kann ich immer noch nichts anfangen. Von allem, was ich aus dem Bereich kenne, gefallen mir die Lille-Videos aber noch mit am besten.
Danke für's Video, Pascallondon. Sehr instruktiv.
marius24
24-11-2014, 18:47
Wer das sagt bzw gesagt hat? Unter anderem PH_B, MK, so ziemlich alle anderen VTler und sogar auch mal einer aus der YKS-Linie! ;)
Die allgemeine Aussage war/ist: Elenbogen sind als Angriff suboptimal und sie werden nur eingesetzt, um die Deckung des Gegners anzugreifen bzw besser gesagt beiseite zu räumen!
Gruß
Alef
Ich kann nicht für die anderen reden. Ich mochte immer die Ellbogen aus dem Muay Boran. Bei der SKEMA waren sie kein Schuss Pulver wert und im VT kommen sie so vor wie beschrieben und ich mag das.
Man darf das nicht so dogmatisch sehen, denke ich. Aber wie gesagt, ich bin ganz zufrieden so.
pascallondon
25-11-2014, 07:33
Danke für's Video, Pascallondon. Sehr instruktiv.
Gern geschehen.
Hier nochmal das ganze in der brutalen anwendung
kbzh_tUrOSM
Um mal zu zeigen das auch "Lap Sau" bzw "arm drag" als Konzept im Muay Thai durchaus funktionieren kann:
a5thDWjYzhE
Gibts noch andere Gründe für den tiefen Ellbogen bei euch?
Aber trotzdem, schönes Training.:)
Tiefen Ellenbogen sind besser geeignet für die Kraftübertragung des vertikalen, geraden Fauststosses. Unsere zwei Haupt Konzepte im Sachen "Striking", taan und fook, funktionieren nur mit tiefen Ellenbogen.
Auch im klassischen Boxen sind die Ellenbogen allgemein tief. Ein Jab und ein Straight fangen auch an mit Ellenbogen tief und eng am Körper. Die rotation kommt ganz am ende. Die schützen den Körper.
Tiefen Ellenbogen sind besser geeignet für die Kraftübertragung des vertikalen, geraden Fauststosses. Unsere zwei Haupt Konzepte im Sachen "Striking", taan und fook, funktionieren nur mit tiefen Ellenbogen.
Nutzt ihr den tiefen Ellbogen auch zum schneiden und dadurch zum Kontrollieren des Gegnerischen Armes oder Schlages?
Ja, natürlich. Schneiden von innen nach aussen, taan. Von aussen nach innen, fook.
Ja, natürlich. Schneiden von innen nach aussen, taan. Von aussen nach innen, fook.
Kannst du das ein bisl genauer erläutern? Heißt das der Taan ist bei euch eine Technik die auf der Zentrallinie des Gegners eingesetzt wird während der Fook über die Außenbahn schneidet?
Oder hab da jetzt ein falsches Bild?
openmind
25-11-2014, 12:51
Noch zum Thema Ellenbogen...
https://www.facebook.com/video.php?v=10152849422144573
_
36133
Fook Sau Konzept
36134
Taan Sau Konzept
pascallondon
25-11-2014, 22:42
Natuerlich gibt man bei tiefem Ellenbogen den Schutz des Kinns durch die Schulter auf ... Wie kompensiert Ihr dafuer?
Dieses tiefe-Ellenbogen-thema ist doch schon uralt? :ups: Spannend ist es ja dennoch...
pascallondon
26-11-2014, 01:12
Ja, ist es, aber ich bin gespannt was Sean dazu sagt, weil er ja auch fuer andere uebliche Sachen die im Wing Chun falsch laufen kompensiert bzw das repertoire modifiziert. Soll heissen deckung, kopf bewegung etc sind alles sachen die ich so im Wing Chun nie gemacht habe, aber in seinen Videos vorkommen, was ich klasse finde.
Dass stimmt das man weniger Deckung hat beim schlagen auf WC/VT Art (vertikalem Fauststoss und tiefe Ellenbogen).
Deswegen ist so viel Zeit verbracht im Training um geschickt mit Fussarbeit/Struktur/Timing zu entweder 1) Pre-emptive attackieren oder 2) hinein in die Attacke attackieren. In beiden Fällen das Ziel ist den Gegner quasi aus dem Gleichgewicht zu bringen und seine Konter Möglichkeiten "abschneiden"/begrenzen.
Aber das ist nicht immer möglich (durch die eigene Fehler oder der andere hat's einfach besser drauf), besonders im Wettkampf oder Sparring wo den Gegner Zeit und Raum hat um diese Strategie zu verstehen und umgehen.
Wenn man vergeigt die Fussarbeit und benutzt nicht die Winkeln wie man sollte, dann kann es so aussehen wie im ersten Bild. Im zweiten Bild stimmt das Timing und die Fussarbeit und schon sieht's anders aus.
Manchmal auch ist man halt erwischt und es ist dann besser, m.M.n. den Kopf zu verteidigen:
Deswegen ist so viel Zeit verbracht im Training um geschickt mit Fussarbeit/Struktur/Timing zu entweder 1) Pre-emptive attackieren oder 2) hinein in die Attacke attackieren. In beiden Fällen das Ziel ist den Gegner quasi aus dem Gleichgewicht zu bringen und seine Konter Möglichkeiten "abschneiden"/begrenzen.
Das macht man beim westlichen Boxen auch. Ich sehe darin keine Kompensation.
Im Ving Tsun versucht man während des "abschneiden" die Arme des Gegners zu kontrollieren und/oder seine Position zu zerstören damit er nicht kontern kann. Das ist ein bisschen wie beim Fechten (sehe taan und fook oben).
Zusammen mit Punkt zu Punkt schlagen und vorwärts Druck, sollte Der Gegner sich überwältigt fühlen - also ob ein Tsunami auf ihm auf kommt. Ohne Gleichgewicht und die Möglichkeit die Arme im Spiel zu Bringen, kann er nicht kontern. Das ist natürlich Ideal Fall. So fühlt es sich an wenn man mit Michael Sparring macht, zum Beispiel.
Im Ving Tsun versucht man während des "abschneiden" die Arme des Gegners zu kontrollieren und/oder seine Position zu zerstören damit er nicht kontern kann. Das ist ein bisschen wie beim Fechten (sehe taan und fook oben).
Zusammen mit Punkt zu Punkt schlagen und vorwärts Druck, sollte Der Gegner sich überwältigt fühlen - also ob ein Tsunami auf ihm auf kommt. Ohne Gleichgewicht und die Möglichkeit die Arme im Spiel zu Bringen, kann er nicht kontern. Das ist natürlich Ideal Fall. So fühlt es sich an wenn man mit Michael Sparring macht, zum Beispiel.
Genauer und kürzer kann man das nicht beschreiben :sport006:
Aber wie gesagt, ist das Ideal Fall. Deswegen (besonders im Sparring/Wettkampf gegen andere) muss man auch manchmal Deckung wie die "Elbow Cover" benutzen oder auch inside/outside Slip, Lean Back, und Duck Under....wenn's kurz und knackig ist, natürlich.
Ving Tsun ist mehr für "counter-ambush" (wie Rory Miller im "Facing Violence" beschreibt) geeignet, und weniger für, zum Beispiel MMA Wettkämpfe.
Viel Training im VT geht es um genau diese "counter-ambush" Moment zu drillen. Man versucht dadurch 1) die eigene Position zu verbessern 2) die Position des Gegners zu verschlechtern, 3) sich zu verteidigen und gleichzeitig 4) der Gegner Schaden zufügen.
blacky83
26-11-2014, 16:51
Mich wundert es immer nur ein wenig, dass die Buhrufer dieses Video kritiklos bewerten und ausnahmslos jedes wt-video komplett zereissen.
Ansonsten scheinen recht viele klassische Elemente, wie immer eine Rolle zu spielen. Und mir kommt es in manchen Szenen so vor,als ob die Darsteller etwas steif sind. Oftmals sind beim blocken oder was auch immer die Fäuste zur Decke gestreckt. Macht der andere in dem Moment Druck, habt ihr die eigenen Hände im Gesicht.
Des weiteren wenig Distanzspiel. Das Pratzentraining fand ich sehr gut.
Mich wundert es immer nur ein wenig, dass die Buhrufer dieses Video kritiklos bewerten und ausnahmslos jedes wt-video komplett zereissen.
Ansonsten scheinen recht viele klassische Elemente, wie immer eine Rolle zu spielen. Und mir kommt es in manchen Szenen so vor,als ob die Darsteller etwas steif sind. Oftmals sind beim blocken oder was auch immer die Fäuste zur Decke gestreckt. Macht der andere in dem Moment Druck, habt ihr die eigenen Hände im Gesicht.
Könntest du genauer ausführen was du mit steif meinst? Ich habe zwar eine Vermutung aber die reicht wohl nicht um darauf einzugehen.
blacky83
26-11-2014, 17:14
Könntest du genauer ausführen was du mit steif meinst? Ich habe zwar eine Vermutung aber die reicht wohl nicht um darauf einzugehen.
Es ist nicht so leicht hier zu beschreiben. Praktisch wäre es leichter. Es sieht aus, als ob nicht mit dem ganzen Körper gearbeitet wird. Nicht flüssig und locker genug. Als ob man bemüht wäre manche Bewegungen krampfhaft in Szene zu setzen. Ich bin der Meinung, dass Ihr da mehr rausholen könntet.
Trotzdem respektiere ich Eure Sache.
Es ist nicht so leicht hier zu beschreiben. Praktisch wäre es leichter. Es sieht aus, als ob nicht mit dem ganzen Körper gearbeitet wird. Nicht flüssig und locker genug. Als ob man bemüht wäre manche Bewegungen krampfhaft in Szene zu setzen. Ich bin der Meinung, dass Ihr da mehr rausholen könntet.
Trotzdem respektiere ich Eure Sache.
Nun ich bin der Meinung, dass hier sogar besser als in den meisten Ing Ung Videos mit dem ganzen Körper gearbeitet wird. Man muss sich halt die Art wie im VT meistens angegriffen wird vor Augen halten - gerader Fauststoß auf der Zentrallinie mit tiefem Ellbogen. Um die Masse des Körpers hinter diesen Angriff zu bringen muss man sich anders bewegen als bei einem westl. Boxfaustschlag. Sich um seine Achse zu drehen würde da wohl suboptimal sein darum setzt man auf stabile Struktur und schiebt sich, wenn man durch ist, als Ganzes nach vorne. Dieses Struktur setzt eine Ganzkörperarbeit voraus. Defensiv gilt das gleiche.
Seh ich das richtig liebe VTler? :)
Des weiteren wenig Distanzspiel. Das Pratzentraining fand ich sehr gut.
tja wenn du ein geschultes auge hättest,würdest du sehen,was die "buhrufer"hier sehen können.nämlich sehr gutes ving tsun,das durch crossparring und bodenelemente aus dem gracie jiu jitsu ergänzt wurde.
deswegen gibt es keine buhrufe von den buhrufern :D:D
solange dir die darsteller noch steif vorkommen,weiss jeder hier,dass du noch nie kontakt mit der wsl linie hattest.
und...soviel druck machen ,dass sie ihre eigenen hände im gesicht haben wird für den durchschnitts wt ler sehr sehr schwer ;)
Man muss sich halt die Art wie im VT meistens angegriffen wird vor Augen halten - gerader Fauststoß auf der Zentrallinie mit tiefem Ellbogen. Um die Masse des Körpers hinter diesen Angriff zu bringen muss man sich anders bewegen als bei einem westl. Boxfaustschlag. Sich um seine Achse zu drehen würde da wohl suboptimal sein darum setzt man auf stabile Struktur und schiebt sich, wenn man durch ist, als Ganzes nach vorne. Dieses Struktur setzt eine Ganzkörperarbeit voraus. Defensiv gilt das gleiche.
Seh ich das richtig liebe VTler? :)
Auf dem Punkt gebracht.
blacky83
26-11-2014, 20:18
tja wenn du ein geschultes auge hättest,würdest du sehen,was die "buhrufer"hier sehen können.nämlich sehr gutes ving tsun,das durch crossparring und bodenelemente aus dem gracie jiu jitsu ergänzt wurde.
deswegen gibt es keine buhrufe von den buhrufern :D:D
solange dir die darsteller noch steif vorkommen,weiss jeder hier,dass du noch nie kontakt mit der wsl linie hattest.
und...soviel druck machen ,dass sie ihre eigenen hände im gesicht haben wird für den durchschnitts wt ler sehr sehr schwer ;)
Das ist richtig, dass ich mit der Linie keinen Kontakt hatte. Im übrigen ist mir gracie Jiu Jitsu nicht fremd, da wir das auch für den Bodenkampf implementieren. Mein Auge ist schon geschult, mach Dir da mal keine Sorgen :) Allerdings weiß ich nicht, was alles in Eurem Stil üblich ist. Das wissen Andere besser. Da ich selber recht viel trainiere und ebenso Sparring betreibe, kann ich schon einschätzen, ob ich die Elemente die hier geschult werden gebrauchen könnte oder nicht.
Und glaub mir dieses innen reingehen, was hier gerne so praktiziert würde funzt bei guten Leuten nicht so einfach. Zu vorausschauend, wie ich auch finde. Nach zwei oder drei Minuten hat man sich darauf eingeschossen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Schließlich ist reines sehen nicht immer ausschlaggebend für alles.
Na ja, man stürzt nicht ohne Plan und Ahnung innen rein.
Timing und Winkel müssen stimmen. Manchmal auch stürzt man gar nicht gleich rein, sondern wartet und kontert. Oder macht nur Druck mit Position und Fussarbeit. Oder baut eine Falle auf. Man muss verschiedene Strategien haben für verschiedene Gegnern.
Hast du dir die Videos mit Sparring drin zugeschaut? Spiel mit Distanz und Rhythmus u.s.w ist alles da, nicht nur blind reingehen.
Natürlich gibt es aber gaaaaanz viel Raum für Verbesserung. Sind keine Profis.
blacky83
26-11-2014, 20:55
Na ja, man stürzt nicht ohne Plan und Ahnung innen rein.
Timing und Winkel müssen stimmen. Manchmal auch stürzt man gar nicht gleich rein, sondern wartet und kontert. Oder macht nur Druck mit Position und Fussarbeit. Oder baut eine Falle auf. Man muss verschiedene Strategien haben für verschiedene Gegnern.
Hast du dir die Videos mit Sparring drin zugeschaut? Spiel mit Distanz und Rhythmus u.s.w ist alles da, nicht nur blind reingehen.
Natürlich gibt es aber gaaaaanz viel Raum für Verbesserung. Sind keine Profis.
Ja, ein paar Videos haben mir sogar gefallen. Ist schon etwas länger her. Ich will ja gar nichts mies machen. Ich schreibe nur, was ich darüber denke. Vielleicht besuche ich mal eine Schule, wenn es sowas gibt in meiner Nähe und mache mal anonym mit :) Ich will halt auch niemanden auf den Schlips treten. Mal sehen... Raum für Verbesserung ist bei jedem vorhanden. Immerhin macht Ihr Videos. Das ist eine Sache, die ich wirklich gut finde.
Ich favorisiere da auch kein System. Es ist das gut, was funktioniert.
Das ist richtig, dass ich mit der Linie keinen Kontakt hatte. Im übrigen ist mir gracie Jiu Jitsu nicht fremd, da wir das auch für den Bodenkampf implementieren. Mein Auge ist schon geschult, mach Dir da mal keine Sorgen :) Allerdings weiß ich nicht, was alles in Eurem Stil üblich ist. Das wissen Andere besser. Da ich selber recht viel trainiere und ebenso Sparring betreibe, kann ich schon einschätzen, ob ich die Elemente die hier geschult werden gebrauchen könnte oder nicht.
Und glaub mir dieses innen reingehen, was hier gerne so praktiziert würde funzt bei guten Leuten nicht so einfach. Zu vorausschauend, wie ich auch finde. Nach zwei oder drei Minuten hat man sich darauf eingeschossen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Schließlich ist reines sehen nicht immer ausschlaggebend für alles.
Du hast aber keine 2 oder 3 Minuten :p:p:p
DerGroßer
27-11-2014, 10:14
Mir gefallen Eure Videos recht gut nur eine kleine Frage habe ich. Was für andere gilt, muss natürlich auch hier gelten. Es sollte vermieden werden, das der Gegner einfriert, damit eine gesunde Kooperation im Training statt findet. Es wird hier und im VT im allgemeinen zwar nicht so extrem betrieben wie wo anders, aber damit kein falscher Eindruck entsteht, würde ich gerne etwas klären.
Ihr friert scheinbar in bestimmten Drills extra ein, um ein bestimmtes verhalten anzuerziehen. Ist das richtig ? z.B. zu sehen bei 0:12/0:19 oder bei 0:32. Schlag -> Pak/Schlag Konter und dann das "Schubsen"
Hast Du Recht. Manche Drills sind da um Bestimmte verhalten zu schulen. Nicht jeder Drill kann ganz "live" und total "frei" sein. Es gibt doch verschiedene Stufen in der Didaktik.
Das ist richtig, dass ich mit der Linie keinen Kontakt hatte...
warum war mir das klar ?? :D
Im übrigen ist mir gracie Jiu Jitsu nicht fremd, da wir das auch für den Bodenkampf implementieren..
nein tut ihr nicht. :D
Wieder mal ein sehr schönes Video! :)
Zu den Ellenbogentechniken hast Du gar nicht geantwortet meine ich, Sean - wie es da mit der Tradition in Deiner Linie ist, ob es für dich zum modern-Teil gehört oder ob Du das traditionelle hier anders interpretierst ( ich finde beide Wege gangbar).
Zu den Problemen bei Ellenbogenangriffen sieht man ganz gut, als der kleinere mit Hayabusa versucht nen Ellenbogen anzubringen, da fehlt vollkommen die Reichweite, an der Stelle hätte er (denke ich) nie eine Chance für nen EB-Angriff, dann lieber schlagen, als kleinerer hat man imo eh selten die Chance für nen EB-Angriff...
Danke, AngHell.
Naja, die Reichweite war in Ordnung, aber ohne Helm kann man nicht so den Partner mit dem Ellenbogen richtig treffen (manchmal machen wir Ellenbogen drills mit Helm, ist auch in einem Video zu sehen, glaube ich). Deswegen hält man zurück.
Glaub mir, wenn wir Ellenbogen trainieren ist diese Problematik der Distanz uns bewusst.
Wie mit allen Techniken, wir wollen nicht mit dem Ellenbogen schlagen nur weil es geil aus sieht oder so, sondern weil es in der Situation passt. Der Challenge ist Drills zu entwickeln wo die reinpassen könnten. Und kein Drill kann perfekt sein. Es gibt immer ein oder mehrere Aspekte die nicht 100% wie in der Realität sein können - meistens wegen Safety.
Die "Tradition" ist folgendes: Man kann mit dem Ellenbogen schlagen wenn es in der Situation passt.
Ich persönlich finde es wichtig dass die Ellenbogen Schläge (wie alles) konsequent trainieret sein sollen (solo, mit Partner, mit Pratzen, auf dem Heavybag, etc.).
Danke, AngHell.
Naja, die Reichweite war in Ordnung, aber ohne Helm kann man nicht so den Partner mit dem Ellenbogen richtig treffen (manchmal machen wir Ellenbogen drills mit Helm, ist auch in einem Video zu sehen, glaube ich). Deswegen hält man zurück.
Glaub mir, wenn wir Ellenbogen trainieren ist diese Problematik der Distanz uns bewusst.
Wie mit allen Techniken, wir wollen nicht mit dem Ellenbogen schlagen nur weil es geil aus sieht oder so, sondern weil es in der Situation passt. Der Challenge ist Drills zu entwickeln wo die reinpassen könnten. Und kein Drill kann perfekt sein. Es gibt immer ein oder mehrere Aspekte die nicht 100% wie in der Realität sein können - meistens wegen Safety.
Die "Tradition" ist folgendes: Man kann mit dem Ellenbogen schlagen wenn es in der Situation passt.
Ich persönlich finde es wichtig dass die Ellenbogen Schläge (wie alles) konsequent trainieret sein sollen (solo, mit Partner, mit Pratzen, auf dem Heavybag, etc.).
:halbyeaha :yeaha: yeah
@angHell: Was bitte ist an Ellbogenschlägen jetzt so wahnsinnig modern!!?? ist doch nur wieder diese völlig nutzlose Unterscheidung. Nearest weapon to nearest target. Und wenn der Ellbogen passt, dann passt es halt. :rolleyes:
marius24
02-12-2014, 10:24
@angHell: Was bitte ist an Ellbogenschlägen jetzt so wahnsinnig modern!!?? ist doch nur wieder diese völlig nutzlose Unterscheidung. Nearest weapon to nearest target. Und wenn der Ellbogen passt, dann passt es halt. :rolleyes:
Stimmt, es ist auch eine Frage des Gusto, ich mag in dieser Form keine Ellenbogen.
ABER hei, SEAN's Vids gehören zu den Besten vids über VT, nei warte es sind die Besten, da disktutiert man jetzt über Details. Dem einen passt der Boden nicht obschon es ein gutes Niveau ist, dem anderen die Distanz nicht obschon wir eigentlich alle Wissen, dass VT das Distanzpropblem so wie es das WT hat, in der Regel nicht kennt. Ist es perfekt? Nein aber muss der Kram so diskutiert werden? Ich denke auch nicht. Man kann immer etwas meckern oder analysieren...
Mar
..
Jo, klar, danke! :)
Lies doch erstmal richtig Kai, ich wollte wissen wie es für Sean, oder gerne auch für Dich ist. Wir hatten ja diese Diskussionen hier, und da wurde oft aus Richtung des PHB VT argumentiert, dass Ellenbogen mehr zum Wegräumen der Deckung u.ä. eingesetzt werden und nicht zum schlagen, wurde in diesem thread doch auch thematisiert (Darauf bezog ich mich) und ich wollte mal wissen, wie ihr das seht, nichts weiter...^^ (Ob es halt wie ich formulierte zum traditionellen oder zum modernen Teil des Trainings gehört...)
Ich meinte übrigens diese Szene:
VTLille Rentre?e - YouTube (http://youtu.be/AlPu2vai9n4?t=41s)
Ich wäre hier als kleinerer nicht auf die Idee gekommen einen Ellenbogen zu versuchen, aus meiner Sicht ist das immer sehr schwierig hier zu treffen, aber natürlich, neben allem was Sean gesagt hat, kann man das aus der Perspektive nicht wirklich gut einschätzen, wie die Distanz wirklich ist, ich kenne nur von mir diese Situation, ich bin ja auch nicht der Längste, und ich schätze ich würde hier immer eher schlagen, wie gesagt, kann man schlecht einschätzen, wenn Sean meint die Distanz passt (der andere nahm ja auch das Kinn weg und man muss halt sehr aufpassen mit Ellenbogen) wird das wohl so sein....
Alephthau
02-12-2014, 21:35
Ich meinte übrigens diese Szene:
VTLille Rentre?e - YouTube (http://youtu.be/AlPu2vai9n4?t=41s)
Das sieht aus wie ein Schlag den wir auch im Bajiquan haben, dabei wird beim "reingehen" zuerst mit der Faust und dann, aus der Bewegung heraus, nochmal mit dem Ellenbogen des Armes geschlagen.
Sozusagen ein Angebot, zwei Schläge zum Preis von einem! :D)
Aus der Sicht des VT ist es schon "modern", bzw "neu", weil eben die ganze Zeit gebetsmühlenartig von allen VTlern gesagt wurde "Im VT gibt es keine Ellenbogentechniken, in keiner Form wird das geübt/ist das drin! Die doofen WTler haben das falsch verstanden und üben das deshalb...haha!". ;)
Jetzt gibt es plötzlich ein VT-Video mit soviel Ellenbogeneinsatz, dass selbst ich als Bajiquanler fast neidisch werden könnte, von den WTlern ganz zu schweigen, und jetzt wird auf einmal von VTlern gesagt "Ist doch alles ganz normal, war schon immer so!"! :ups::D
Die Irritation sollte also verständlich sein, oder? ;)
Gruß
Alef
Ernest Dale Jr.
02-12-2014, 22:02
die biu jee hat ellenbogen, kommt aber nur zum einsatz wenn vorher schon was schief gelaufen ist.primär wird immer der fauststoß bevorzugt.
den ellenbogen aus dem video finde ich so ziemlich unsinnig.
Oh, Du trainierst wieder Alef? :)
Alephthau
02-12-2014, 22:54
die biu jee hat ellenbogen, kommt aber nur zum einsatz wenn vorher schon was schief gelaufen ist.primär wird immer der fauststoß bevorzugt.
den ellenbogen aus dem video finde ich so ziemlich unsinnig.
1) Nein hat sie nicht, laut bisherigen Aussagen der VTler, denn genau diese Aussage von WTlern hat zu regelmäßigen Lachanfällen seitens eben jener VTler geführt! ;)
2) Die Leute in dem Video sehen auch nicht so aus, als ob bei denen gerade was schief läuft! :D
Oh, Du trainierst wieder Alef? :)
Japp, schon ein wenig länger und diesmal was ganz exotisches und in Deutschland nicht so verbreitetes! ;) (Wollte das schon vor gut 6 Jahren trainieren, da gab es aber hier bei mir, oder im Umkreis, kein Bajiquan und auch in Deutschland nicht wirklich! :D)
Gruß
Alef
Ernest Dale Jr.
02-12-2014, 23:32
es geht um maximale eigensicherung und die ist bei hohen ellenbogen eben nicht mehr gegeben.
Manchmal ist es recht sicher mit hohen Ellenbogen
36157
Wie ich früher schrieb, liegt es immer an der Situation.
Ellenbogen sind sehr nutzbar als Waffe und als Deckung.
Wann, wo und wie genau man die einsetzt ist eine trainings Sache.
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 11:38
das ist eine passive technik, die freiwillig raum aufgibt und meine struktur kompromittiert.das passt für mich nicht in die idee des vt.
Es muss nicht weder dein Struktur komprimieren noch dein Raum aufgeben.
Aber das kann man nur verstehen wenn man das vernünftig trainiert.
Schlagen mit allen Waffen zu können im richtigen Moment passt ganz genau in meine Idee von VT.
Hier, bei 1:37, Ellenbogen Schlag aktiv:
FvSd7G5PUgY
Hier ein bisschen mehr spektakulär:
-kmTPVPEPps
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 12:06
Hier, bei 1:37, Ellenbogen Schlag aktiv:
FvSd7G5PUgY
wenn man jetzt mal die entstehung der konkreten situation aussen vorlässt, geht der ellenbogen hier klar.diese situation ist aber grundverschieden von den beiden anderen anwendungen.
Es muss nicht weder dein Struktur komprimieren noch dein Raum aufgeben.
wenn ich dich ohne not mein handgelenk passieren lasse und dann auch noch freiwillig den ellenbogen hebe,passiert genau das.
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 12:08
Hier ein bisschen mehr spektakulär:
-kmTPVPEPps
schöne aktion, hat aber nichts mit vt zutun und darum geht es doch.aber wenn es für euch passt, soll es mir recht sein.ich halte es für eine fehlentwicklung.
marius24
03-12-2014, 12:40
das ist eine passive technik, die freiwillig raum aufgibt und meine struktur kompromittiert.das passt für mich nicht in die idee des vt.
Wenn aber um die Gefahren weiss und weiss wo das Problem liegt, kann man das machen.
Das ist das schöne am VT, du weisst relativ schnell alles und passt es dann langsam für dich an aber immer mit Bewusstsein und nicht einfach blind.
Mar
Hier zu sehen bei 2:38 wie effektiv diese "elbow cover" sein kann, ohne die Struktur zu komprimieren.
Raum aufgeben? Ich sehe das als "Kopf schützen":
o83Gvf-YsWM
Wir können ohne ende darüber diskutieren ob das in VT Theorie reinpasst oder nicht, aber diese ganz einfache Technik ist als höchst effektiv bewiesen. Das kann man nicht abstreiten. Und das, im end Effekt, ist was zählt in meinen Augen.
P.S. auch in diesem video, ganz am Anfang, 0:15, sieht man Ellenbogen Angriff der reingeht, trifft und Platz zum schlagen macht. Bei 0:48 geht meine Schüler rein aktiv und schafft Platz mit dem "elbow cover", um den "safe Clinch" zu kriegen, folgt mit einem Wurf.
KeineRegeln
03-12-2014, 15:59
@Sean: schöne Einstellung :halbyeaha
StaySafe
03-12-2014, 16:07
@Sean: Du wirst mir immer sympathischer!!
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 16:42
Hier zu sehen bei 2:38 wie effektiv diese "elbow cover" sein kann, ohne die Struktur zu komprimieren.
Raum aufgeben? Ich sehe das als "Kopf schützen":
ich schrieb kompromittieren, komprimiert wird wo anders;)
vielleicht verfolge ich einfach einen radikaleren, bzw. puristischen ansatz.
warum, hab ich ja schon geschrieben und auch, dass ich es ok finde wenn es euch taugt.
Wir können ohne ende darüber diskutieren ob das in VT Theorie reinpasst oder nicht, aber diese ganz einfache Technik ist als höchst effektiv bewiesen. Das kann man nicht abstreiten. Und das, im end Effekt, ist was zählt in meinen Augen.
ich hab die technik nie als nonsense bezeichent, nur als suboptimal für`s vt.
P.S. auch in diesem video, ganz am Anfang, 0:15, sieht man Ellenbogen Angriff der reingeht, trifft und Platz zum schlagen macht. Bei 0:48 geht meine Schüler rein aktiv und schafft Platz mit dem "elbow cover", um den "safe Clinch" zu kriegen, folgt mit einem Wurf.
in beiden fällen, wäre ein fauststoß die bessere wahl gewesen und bei 0:30 sieht man auch warum.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4e478c-1417625235.png
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 16:47
http://www.bilder-upload.eu/thumb/4e478c-1417625235.png
Naja, bei 0:30 hat er nur hingedeutet auf einem möglichen Ellenbogen Schlag ohne in die richtige Distanz zu gehen. Bei 0:15 war den Ellenbogen Schlag sehr passend und es ist sinnlos zu sagen das ein Faustschlag irgendwie "besser" wäre.
(Ûbrigens, auch im Foto oben steht er bereit weiter durch zu schlagen mit dem linken Faust weil er seine Balance gehalten hat und "square on" geblieben ist).
Schläge mit dem Faust sind nicht immer "besser" als andere Mittel.
Aber ich sehe langsam dass das auch sinnlos mit dir zu diskutieren ist.
Ich interessiere mich für was funktioniert und für was brauchbar ist, und nicht nur für was "pur" ist im Sachen VT.
Japp, schon ein wenig länger und diesmal was ganz exotisches und in Deutschland nicht so verbreitetes! ;) (Wollte das schon vor gut 6 Jahren trainieren, da gab es aber hier bei mir, oder im Umkreis, kein Bajiquan und auch in Deutschland nicht wirklich! :D)
Cool. :halbyeaha
Mambo Kurt
03-12-2014, 17:47
sieht gar nicht wie Wing chun aus
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 17:54
Schläge mit dem Faust sind nicht immer "besser" als andere Mittel.
...
Ich interessiere mich für was funktioniert und für was brauchbar ist, und nicht nur für was "pur" ist im Sachen VT.
das habe ich auch nicht behauptet.klar kann man sagen,wenn etwas funktioniert, dann war es richtig.aber wie steht man da wenn etwas nicht funktioniert?und ein ellenbogen, der daneben geht oder nicht die gewünschte wirkung bringt...gefährlich.
Genau, ich bin einverstanden. Deswegen muss man auch gut da stehen wenn's nicht funktioniert...wie im obigem Bild.
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 18:56
dann sind wir uns ja fast einig :beer:
habt ihr eigentlich kontakt zu der abmvt truppe?
Alephthau
03-12-2014, 18:58
aber wie steht man da wenn etwas nicht funktioniert?und ein ellenbogen, der daneben geht oder nicht die gewünschte wirkung bringt...gefährlich.
Ähm, ist das bei einem Faustschlag anders? :D
Du verlierst auch nicht an Struktur wenn du Ellenbogen einsetzt und glaub mir, ein Ellenbogen kann mächtig Wumms entwickeln.
Gruß
Alef
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 19:07
Ähm, ist das bei einem Faustschlag anders? :D
Du verlierst auch nicht an Struktur wenn du Ellenbogen einsetzt und glaub mir, ein Ellenbogen kann mächtig Wumms entwickeln.
Gruß
Alef
wir reden aber schon noch über vt?.wenn du deine ellenbogen hergibst,dann hast du ein großes problem und "mächtig wumms" ist nicht das einzige kriterium.
@ Ernest
Nee, ich habe keinen Kontakt mit der Gruppe hier in Lille.
Ich habe die mehrmals eingeladen zum Training/Sparrings Treffen, aber die haben immer abgelehnt.
Alephthau
03-12-2014, 19:33
wir reden aber schon noch über vt?.wenn du deine ellenbogen hergibst,dann hast du ein großes problem und "mächtig wumms" ist nicht das einzige kriterium.
Was machst Du wenn dein Gegner in dich rein "rusht" und dein Fauststoß/deine Fausstöße nicht die Wirkung hat/haben, die du erwartet, bzw dir gewünscht hast (sowas kommt vor!:D), aber du in Ellenbogenreichweite bist?
Gruß
Alef
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 19:39
Alephthau, ernsthaft? das was wäre wenn spiel?:rolleyes:(ich nehm den gegner natürlich mühelos weich auf und push ihn mit meiner ellenbogenspitze oder aber dem processus coracoideus acht meter von mir weg.)
also nochmal ganz deutlich.
für mich birgt der einsatz von ellenbogen ein risiko, das ich gerne wenn möglich vermeide.
@Sean
das ist ja schade.
Alephthau
03-12-2014, 20:19
Alephthau, ernsthaft? das was wäre wenn spiel?:rolleyes:.
Das Spiel hast DU angefangen:
aber wie steht man da wenn etwas nicht funktioniert?
:D
/edit
und push ihn mit meiner ellenbogenspitze oder aber dem processus coracoideus acht meter von mir weg.)
Du weißt aber schon, dass ingsbums auch "Körperstöße" hat?
Gruß
Alef
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 20:28
worauf willst du hinaus?
Alephthau
03-12-2014, 20:37
worauf willst du hinaus?
Naja, Du spielst ein wenig die "Höhö, WT, höhö!"-Karte, oder wie darf ich sonst die Erwähnung von "processus coracoideus" anstelle es Schulter zu nennen verstehen, und reduzierst alles auf den Fauststoß!
Ich versuche dir klar zumachen, dass ingsbums ein wenig mehr enthält als nur Fauststöße, denn NUR auf Fauststöße zu setzen wäre sehr fahrlässig, auch wenn man sie vielleicht vorzieht! ;)
Gruß
Alef
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 20:46
Ich versuche dir klar zumachen, dass ingsbums ein wenig mehr enthält als nur Fauststöße, denn NUR auf Fauststöße zu setzen wäre sehr fahrlässig, auch wenn man sie vielleicht vorzieht! ;)
d´accord. ich zitier mich mal selbst:
marius24
04-12-2014, 09:31
Gruß
Alef
Ich finde nicht, dass das fahrlässig ist. Wer sie nicht mag soll sie weglassen, solang er sich bewusst ist auf was er verzichtet und wo er ev. eingeschränkt ist.
Ich in kein Fan vom Einsatz des Ellenbogens, ich mag Lan Sao aber ansonsten lasse ich es lieber.
Das heisst nicht, das jemand anders nicht hervorragende Resultate erzielen kann, bei mir ist es eine Frage des Gusto.
Mar
Man muss einfach die Dinge trainieren.
Wenn man Ellenbogen Schläge, genau so wie Ellenbogen als Kopf Deckung oder um die Mitte zu verteidigen, nicht vernünftig trainiert, dann hat man weniger Chancen dass das alles im Ernstfall funktioniert.
Statt so viel darüber diskutieren und theoretisieren, einfach trainieren.
In einem anderen Thread hat ein Weiser mann geschrieben:
"Kampfsport braucht Macher und keine Pseudowissenschafler!"
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.