Karate Wettkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Wettkampf



Kityun
23-05-2004, 20:53
Heo,

ich wollte mal fragen wies beim Karate so wettkampfmässig aussieht. Also ich hab gehört, dass es sehr viel Wettkämpfe gibt, aber wie genau laufen die ab ? Also was für Regeln ?

Gibt es Vollkontakt auch für Jugendliche ?

Karatetiger(w)
23-05-2004, 21:11
Ähm, also um das zu beantworten muss man erst mal wissen, was für ein karate, stilrichtung, verband du bist. das ist teilweise verschieden.

Kityun
24-05-2004, 15:36
Ich mache kein Karate, frage nur aus reinem Interesse :)

Michael1
24-05-2004, 16:01
Es gibt sehr unterschiedliche Regeln. Am weitesten verbreitet dürften in Deutschland Wettkämpfe nach dem Regelwerk des DKV sein. Entsprechende Wettkampfregeln findest du auf www.karate-dkv.de.
Vollkontakt-Wettkämpfe für jugendliche (oder erwachsene) sind dort nicht vorgesehen auch wenn im Kyokushinkai im DKV der Nachweis über die Teilnahme an Vollkontaktturnieren z.B. für Dan-Prüfungen verpflichtend ist.

Evt. mal bei Google nach Kyokushinkai, Kyokushin-Budokai, Ashihara ... und Wettkampfregeln suchen.

Ki. 102
08-06-2004, 12:00
Heo,

ich wollte mal fragen wies beim Karate so wettkampfmässig aussieht.

Hallo !
Ich möchte hier anmerken, dass es z.B. im shotokai-karate überhaupt keine Wettkämpfe gibt. Die Karate-Welt ist da quasi geteilt. Auch der Begründer des modernen Karate Gishin Funakoshi hat Wettkämpfe strikt abgelehnt.

Die Gründe: Karate ist dafür eigentlich zu gefährlich und muss -um wettkampftauglich zu werden- deutlich entschärft werden (Keine Angriffe gegen die Knie, kein Ellbogeneinsatz, keine Stiche in die Augen usw.)

Wer sich auf Sportkarate konzentriert, wird möglicherweise unzulässige Techniken vernachlässigen - diese sind im echten Kampf aber zum Teil die Wirksamsten. Dazu kommt die Fixierung auf EINEN Gegner, die im Ernstfall sicher oftmals nicht möglich ist. So kann die Ausrichtung des Trainings auf den Wettkampf Einfluss auf die Techniken nehmen. Was im Wettkampf Punkte bringt, muss aber nicht das "beste" Karate sein.
Es gab auch die Auffassung, dass der echte Kampf einer auf Leben und Tod ist, der keinen Regeln gehorcht und sich niemals simulieren lässt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass viele Karateka die Wettkämpfe bestreiten sich dieser Punkte bewusst sind und dies ggf. im Training berücksichtigen.

GRUß !!