Mehr von der Skema [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr von der Skema



Yangshuo
24-11-2014, 19:18
.

marius24
24-11-2014, 19:57
Mann, Mann, Mann,

ich maule immer über die SKEMA aber jetzt wo ich die alten Vids sehe...
Es war schon eine geile Zeit :D
In der Retrospektive mag nicht alles, so toll gewesen sein aber wir hatten Spass, waren mit Leidenschaft dabei und wir waren gut ;-)
Ich war in der Periode 1990-2000 aktiv. Da ware es noch die Takuendo.
Man weiss, dass man lange dabei war, wenn man die alten Gesichter noch persönlich kennt :D
Ich wusste gar nicht, dass Plümmel mal so jung ausgesehen hat :D

Ach das waren noch Zeiten....

Mar

Yangshuo
24-11-2014, 20:31
.

marius24
24-11-2014, 21:29
Hoi,

das habe ich schon nicht mehr miterlebt.

Ich hatte das Gefühl, dass die Schulen an Qualität verloren haben, als es möglich wurde von der Schule zu leben.
95 waren wir noch 7-15 Schüler so um die 2001 etwa 30-40 zig.
Die Inster haben auch zum Teil massiv an Gewicht zugenommen, da sie nicht mehr mittrainieren konnten, sondern das Training nur noch koordiniert haben.
Das stimmt nicht für alle, jedoch sicher für einige.
Das hat dazu geführt, dass man dann angefangen hat, realitätsfremdes Zeug zu implementieren.

Danach war es mir dann zu Wischi-Waschi und ich bin dann krankheitshalber ausgeschieden, den Weg zurück habe ich nicht mehr gefunden, mal im WSL/PHB-VT gelandet, konnte ich mir nicht vorstellen, ein anders Wing Chun als aus dieser Linie zu trainieren.

Wie es heute ist, kann ich nicht sagen, man stellt ja immer wieder mal was um, wer weiss, ev. habe sie zu alter Stärke zurückgefunden.
Ich würde es mir wünschen, denn wie gesagt, die Zeit will ich nicht missen, ich hatte viel Spass und habe einen Haufen coole Sachen erlebt.

Ma Shao-De
24-11-2014, 23:25
Ja, wirklich witzig anzusehen. Ich war in Wetzikon 1983 bis 1987 zuvor in Pfäffikon.. In Teils Sequenzen bin ich mit drauf, Wetzikon und Taiwan... Wusste gar nicht, das solch Material noch besteht...

Es war in der Tat eine geile Zeit...

:D

Jim
25-11-2014, 07:50
Die Musik geht gaaaaar nicht!

marius24
25-11-2014, 20:13
Die Musik geht gaaaaar nicht!

:D was meinst du sonst zum gezeigten?

Mar

Jim
26-11-2014, 04:09
:D was meinst du sonst zum gezeigten?

Mar

Was haben die da eigentlich an? :D

Ansonsten: Kein Plan! Ich sehe nicht wirklich Wing Chun. Könnte auch jeder andere Kung Fu Stil sein. Wobei ich mir nicht einbilde, dass mein WT hunderprozentig als solches erkannt werden würde. Das ist halt immer das Problem, wenn es wenig Material gibt, das KAMPF zeigt. Man weiß häufig nicht so genau, was man zu erwarten hat, wenn man fremde Stile bewerten soll.

angHell
01-12-2014, 14:46
Ah Mist, die ersten beiden Videos sind leider weg, hätte ich besonders nach den Erzählungen hier gerne gesehen. :(

angHell
01-12-2014, 15:13
Hab nu nochmal auf dem Kanal geguckt, war das evtl. dabei?

https://www.youtube.com/watch?v=BdVJrbtO98w

_

angHell
01-12-2014, 15:26
Die Kali/Escrimasachen habe ich meine ich von nem WT-Verband noch nie so gut gesehen wie im 3 Video ausm ersten post, aber bin da auch Laie...

marius24
01-12-2014, 19:40
Die Kali/Escrimasachen habe ich meine ich von nem WT-Verband noch nie so gut gesehen wie im 3 Video ausm ersten post, aber bin da auch Laie...

In der SKEMA hat man damals Doce Pares mit Balintawak gemischt und separat trainiert.
Das heisst ich hatte damals 3h-6h Escrima jede Woche, neben dem Wing Chun. Es gab auch Leute die haben nur Escrima trainiert und sind nicht ins Wing Chun, das hat auch gereicht. Eine Weile lang wurde so trainiert, wie bei den Dog Brothers :Vollkontakt mit Kopfschützern und Handschuhen, als wir aber nur noch zu zweit im Training waren, hat man das dann aufgegeben :-(

Heute würde ich wohl nach Basel zum Lonely Dog, zu den Dog Brothers gehen aber damals war es eine Top Adresse und ich habe mich sehr gut damit verteidigen können.

Mar

marius24
01-12-2014, 19:43
Ah Mist, die ersten beiden Videos sind leider weg, hätte ich besonders nach den Erzählungen hier gerne gesehen. :(

Die sind noch oder wieder drauf!

Mar

angHell
02-12-2014, 16:44
Ah super, danke, jetzt seh ichs, ist wahrsch. nur in Dtl. off, auf Arbeit habe ich proxmate, damit gehts! Ist aber recht lang, mal sehen was ich wie gucke....
Hatte mir nur gesagt "nicht verfügbar" weswegen ich dachte, dass mdas Video off ist...