Wie war eure Danprüfung und was musstet ihr alles machen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie war eure Danprüfung und was musstet ihr alles machen?



Sebastian Conrads
24-11-2014, 20:23
Hi ihr Meister der koreanischen Kampfkunstarten mich würde mal intressieren was ihr so auf eurer Danprüfung alles machen musstet.

Ich freu mich über eure Antworten und Berichte.

(Bitte nur Danprüfungen.)

Gruß Sebastian Conrads.

zocker
24-11-2014, 21:31
kann mich hauptsächlich daran erinnern, dass es nach der prüfung hiess, "ab jetzt geht das training los".


gruss

Nite
24-11-2014, 22:11
Standard nach DTU-PO:

Form (Vor- & Prüfungsform)
Ilbo-Taeryon (Faust- & Fußangriffe)
SV (inkl. Messer & Stock)
Wettkampf
Bruchtest (1x 2er Kombination, 1x Einzeltechnik)


Zum 2. Dan war es eigentlich das gleiche, lediglich 4 Bretter beim Bruchtest (2er Kombi, 1x Sprungtechnik, 1x beliebig)

Lunaedge
25-11-2014, 09:38
Die Reihenfolge weiß ich nicht mehr, was abgefragt wurde schon

Vor der Prüfung: Hausarbeit, jeder hatte ein anderes Thema, eine Woche Zeit, mind. 5 Seiten

Hyong
5 Handtechnikkombinationen, selbst zusammengestellt (3er Kombis)
5 Fußtechnikkombinationen, selbst zusammengestellt (3er Kombis)
Ilbo Taeryon
Freikampf
Fallschule
SV mit Partner (quasi abgesprochene Angriffszenarien)
SV gegen 4 Gegner (in jeder Ecke stand einer, die haben einzeln abwechselnd angegriffen, ca. 5 Minuten lang)
SV gegen Stock
Bruchtest (2 mit Handtechniken, 2 mit Fußtechniken)
Bruchtest mit gesprungenen Yop Chagi über 3 oder 4 auf dem Boden liegende Menschen
ich glaub das wars, ist schon 10 Jahre her, war fürn 1. Dan, WTF, obs damals schon die DTU gab weiß ich nicht, hab auf jeden fall nie davon gehört. Hab auch ne WTF Urkunde aus Korea und alles

Medaka
25-11-2014, 10:42
Puh, das ist ewig her, aber was ich können musste war, soweit ich mich erinnere:

5 verschiedene Bruchtests (2 Handtechniken, 3 Fußtechniken)
Sehr sehr viele Hand- und Fußtechniken auf koreanische Kommandos hin vorzeigen.
Freikampf.
Alle Poomsae die es bis Dato zu lernen gab.

Ich weiß auch noch, dass es insgesamt zwei Stunden gedauert hat und wir insgesamt fünf Prüflinge waren :D Ich habe sie übrigens in Österreich gemacht :p

Nite
25-11-2014, 12:39
ich glaub das wars, ist schon 10 Jahre her, war fürn 1. Dan, WTF, obs damals schon die DTU gab weiß ich nicht, hab auf jeden fall nie davon gehört. Hab auch ne WTF Urkunde aus Korea und alles
Die gab es damals schon :p.
Es war und ist allerdings in Deutschland möglich bei diversen Koreanern Kukkiwon-Dan-Prüfungen abzulegen

Lunaedge
25-11-2014, 13:43
Die gab es damals schon :p.
Es war und ist allerdings in Deutschland möglich bei diversen Koreanern Kukkiwon-Dan-Prüfungen abzulegen

kann gut sein. Damals hat mich dieser ganze Verbandszirkus noch nicht wirklich interessiert. Jetzt im Karate geht mir das tierisch auf den *****. Selbsternannte Großmeister etc... das einzige was groß bei denen ist ist der Bauch...
ist aber ein anderes Thema

Nite
25-11-2014, 13:44
Auch wenn du recht hast, so ist es halt leider nicht immer möglich sich diesem Verbandszirkus zu entziehen.

zocker
25-11-2014, 13:59
Selbsternannte Großmeister etc...


gibt´s die im kyokushin budokai auch?

gruss

Lunaedge
26-11-2014, 07:48
gibt´s die im kyokushin budokai auch?

gruss

guck die die extrem geringe anzahl der kyokushin budokai dojos in deutschland an (wenn man ne handvoll findet ists gut) und dann schau wie viele verbände es für das kyokushin budokai gibt... sind meist so 1-2 dojos pro verband... und überall 9.dans....

aber es stimmt schon, im budokai sind die selbsternannten großmeister eher die minderheit, es ist wohl zum einen zu unbekannt und zum anderen trauen die sich sicher nicht. An Kyokushin graduierungen trauen sich diese leute leider. Gibt ja genug Verbände die dir die Graduierung schenken im Sinne von: Hab nen 5 Dan in -hier selbsterfundene Kampfkunst einfügen-, ich will jetzt den 5. im kyokushin in deinem verband. Kriegst dafür ne Graduierung in meinem System... Diese Leute bewegen sich natürlich in ihrem eigenen Mikrokosmos den sie sich über Jahre mühevoll aufgebaut haben. Bin kurz davor mein Dojo wegen solcher einflüsse zu verlassen und zum MMA zu gehen. Das ist ehrlicher..

Samurai85
26-11-2014, 08:20
Ilbo Taeryon
Hyong
Chayu-Taeryon
Kyek-Pa

zum 1.Dan Hyong 1-9
zum 2.Dan Hyong 10-12

zocker
26-11-2014, 09:06
guck die die extrem geringe anzahl der kyokushin budokai dojos in deutschland an (wenn man ne handvoll findet ists gut) und dann schau wie viele verbände es für das kyokushin budokai gibt... sind meist so 1-2 dojos pro verband... und überall 9.dans....


wusste ich nicht.
dachte, es gäbe nur den verband unter jon bluming.


gruss

Nite
26-11-2014, 10:11
wusste ich nicht.
dachte, es gäbe nur den verband unter jon bluming.

Alleine der Bluming-Verband hat doch schon mindestens eine Spaltung hinter sich :D

Aber im allgemeinen: im Vergleich zum Karate ist es im TKD noch richtig übersichtlich, auch wenn die ITFs (3 Verbände mit gleichem Namen) irgendwie den Bock abschießen

Metal
26-11-2014, 10:50
[...]
Hyong
[...]

ich glaub das wars, ist schon 10 Jahre her, war fürn 1. Dan, WTF, obs damals schon die DTU gab weiß ich nicht, hab auf jeden fall nie davon gehört. Hab auch ne WTF Urkunde aus Korea und alles

Wo bzw. bei wem hast du die Prüfung denn gemacht? Hyong für 'ne Kukkiwon (denke mal, dass du mit WTF Dan den Kukkiwon Dan meinst) Prüfung vor 10 Jahren?



Die gab es damals schon :p.
Es war und ist allerdings in Deutschland möglich bei diversen Koreanern Kukkiwon-Dan-Prüfungen abzulegen

Nicht nur bei Koreanern! ;-)

Lunaedge
26-11-2014, 10:59
Wo bzw. bei wem hast du die Prüfung denn gemacht? Hyong für 'ne Kukkiwon (denke mal, dass du mit WTF Dan den Kukkiwon Dan meinst) Prüfung vor 10 Jahren?




Nicht nur bei Koreanern! ;-)

10 oder 9 Jahre, müsste mal den Pass rauskramen. ja wir haben Hyong gelernt. War der PSV Recklinghausen, Taekwon-do Abteilung. Von dem was mir damals eingetrichtert wurde war es der Jidokwan Stil. Andere Schulen haben auch poomsae gemacht zu der Zeit. Wieso wir Hyong gemacht haben keine Ahnung. Die Urkunde ist auf englisch und koreanisch, Kukkiwon Stempel und der ganze Kram. Das es andere TKD Verbände gibt wusste ich zu dem Zeitpunkt ja gar nicht

DerGroßer
26-11-2014, 11:10
1.Fitnesstest
2.SV Stand und Boden, Messer und Stock
3.Form
4.Technik Fuss/Hand
5.Fallschule
6.Freikampf 1 vs 1 und 3 vs 1
7.Bruchtest 2x1.9cm (Freie Wahl) und 1x1.9cm Faust und selbst halten
8.Fitnesstest