Vollständige Version anzeigen : Pauschalausbildungen und Intensivausbildungen im Wing Chun - Artikel von Cord Elsner
Hallo zusammen,
hier wieder etwas interessantes zu Pauschalausbildungen und Intensivausbildungen im Wing Chun
Hier ist der Link:
WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Wing Chun Intensivausbildungen - Warum und welchen Wert haben sie? - Teil 1 (http://www.wingchun-elsner.de/german/fragen/fragen-intensiv-1.html)
Das ist vermutlich wieder einmal der einzige Artikel im gesamten Web, der das Thema kritisch betrachtet.
Lesenswert!
die Chisau
25-11-2014, 08:24
Einschub: Wing Chun Großmeister vs. Mike Tyson
Einer der effektivsten Boxer der Geschichte ist sicher Mike Tyson. Er wurde mit 20 Jahren 1986 der jüngste Schwergewichtsboxweltmeister und zeichnete sich durch eine extrem hohe Geschwindigkeit, Agilität, brutal harte Schlagkombinationen, etc. aus.
Dennoch waren einige Wing Chun Vertreter der Meinung, ein "Wing Chun Großmeister" (das sind i.d.R. die älteren Herren mit dünnem Haarbesatz, leichter Wampe und gelben Klamotten) könne Mike Tyson in kürzester Zeit kampfunfähig machen.
Die Geschichte über solche Aussagen wäre nur allzu lustig, wenn sie nicht tatsächlich getätigt worden wären.
Ich habe solche Aussagen tatsächlich mindestens 50 Mal in den letzten Jahrzehnten gehört und habe mir stets amüsiert vorgestellt, wie die Überreste vom Wing Chun Großmeister im Ring mit Besen und Schaufel zusammengekehrt werden, nachdem Mike Tyson ihn von rechts nach links gebombt hat.
Mir ist ein Fall bekannt, wo ein 12er Schülergrad meinte: "Tyson- den keil ich auf!" :D:D:D
Was mir aufstösst und ich in dem verlinkten Artikel nicht gefunden habe, eventuell aber auch übersehen, ist das Thema Berufsausbildung.
Ein oftmals genutztes Mittel, um Geld in die Kassa zu kriegen, was mit den hoffnungsfrohen Kunden passiert, steht auf einem anderen Blatt.
Das finde ich zutiefst unseriös und widerlich und wird gern von Leuten betrieben, die nicht mal selbst Profis sind.
openmind
25-11-2014, 08:53
In welchen Berufen kann man sich dort ausbilden lassen?
Maurer? Schlachterlehre?
_
openmind
25-11-2014, 08:55
Dennoch waren einige Wing Chun Vertreter der Meinung, ein "Wing Chun Großmeister" (das sind i.d.R. die älteren Herren mit dünnem Haarbesatz, leichter Wampe und gelben Klamotten) könne Mike Tyson in kürzester Zeit kampfunfähig machen.
Ich verstehe nicht, was es daran anzuzweifeln gibt?
_
die Chisau
25-11-2014, 09:31
Ich verstehe nicht, was es daran anzuzweifeln gibt?
_
Ich glaube jetzt bist du fällig- für einen 8. HG ehrenhalber!
Ich glaube jetzt bist du fällig- für einen 8. HG ehrenhalber!
Brutal harte Strafe für unseren Foren-Schrat :D
Was bin ich froh dass ich keinen Grad aus dieser Ecke habe - und das
bleibt auch so :p
Zum Thema: habe ich mich mit Cord bereits intern ausgetauscht.
Sind nur "neue" / "alte" Bemühungen die Doofen abzuzocken.
Wer's glaben will - selbst schuld :p
Mir ist ein Fall bekannt, wo ein 12er Schülergrad meinte: "Tyson- den keil ich auf!" :D:D:D
So ein Zitat mit Tyson hab ich damals auch gehört :rolleyes: !! Das einen sowas nicht peinlich ist.
openmind
25-11-2014, 10:12
Tyson soll ja sogar selber gesagt haben, er hätte gegen einen 12.SG WT
nicht den Hauch einer Chance und würde einfach aufgekeilt werden.
_
die Chisau
25-11-2014, 10:23
Mehr als der 8.HG ist nicht drinnen!
Zum Thema: habe ich mich mit Cord bereits intern ausgetauscht.
Sind nur "neue" / "alte" Bemühungen die Doofen abzuzocken.
Da tauschen sich zwei Externe über Dinge aus, von denen sie nix kennen und sie auch nicht verstehen, kommrn darüber zu Beurteilungen, die an der Sache völlig vorbei gehen und dabei halt zu Ergebnissen, die keine Relevanz haben. Witzig, diese Burschen, die meinen, kompetenzlos mitreden zu können ... :o
Gruß, WT-Herb
Finaljustice
25-11-2014, 11:54
Tyson soll ja sogar selber gesagt haben, er hätte gegen einen 12.SG WT
nicht den Hauch einer Chance und würde einfach aufgekeilt werden.
_
War ich dabei, mit meinem Rabenschnabel in der Hand. Hab ich ähnlich auch schon von den Klitschkos gehört.
openmind
25-11-2014, 11:54
Da tauschen sich zwei Externe über Dinge aus, von denen sie nix kennen und sie auch nicht verstehen, kommrn darüber zu Beurteilungen, die an der Sache völlig vorbei gehen und dabei halt zu Ergebnissen, die keine Relevanz haben. Witzig, diese Burschen, die meinen, kompetenzlos mitreden zu können ... :o
Gruß, WT-Herb
Dabei sind die unüberwindbaren Kampffähigkeiten der Großmeister
allseits bekannt und vor allem an den entsprechenden Stellen einsehbar.
_
Finaljustice
25-11-2014, 11:56
Dabei sind die unüberwindbaren Kampffähigkeiten der Großmeister
allseits bekannt und vor allem an den entsprechenden Stellen einsehbar.
_
Ich glaube, ich möchte bei diesen Großmeistern gar nicht in die entsprechenden Stellen einsehen.
tempestas
25-11-2014, 11:57
Kann nicht sein, Bujun und Cord haben sich intern abgestimmt, also kann es nicht extern sein! :-§:-§
~~ Ehre sei dem Ting~~
Finaljustice
25-11-2014, 12:03
Gruß, WT-Herb
Weißt Du, bevor ich hier in dieses Bord gekommen bin, hatte ich weder eine positive noch eine negative Meinung dazu. Ich kann ganz ehrlich sagen, dass Du maßgeblich dazu beiträgst, dass ich einen schlechten Eindruck von eurer Organisation habe. Jegliche Kritik einfach immer abzuwiegeln mit "Die haben alle keine Ahnung, die stecken ja nicht drin" ist ein Zeichen fehlender Argumente, Faulheit oder einem Mangel an Diskussionkultur. Der Artikel mag einseitig sein, aber er nimmt zu vielen Positionen Stellung und liefert nachvollziehbare Argumente, die wenig Spielraum für Interpretation zulassen. Wenn Du in Deine Beiträge auch nur 10% so viel Energie investiertest, wie in unterschwellige Beleidigungen, kaum greifbare Floskeln und Allgemeinplätze und Selbstviktimisierung, dann wäre es mir und einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung dieses Forums auch ansatzweise möglich, einen Gegenstandpunkt nachzuvollziehen und evtl. Verständnis dafür aufzubringen, worum es eigentlich geht bei euch.
Kneipenprügler
25-11-2014, 12:41
Hallo zusammen,
Hier ist der Link:
WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Wing Chun Intensivausbildungen - Warum und welchen Wert haben sie? - Teil 1 (http://www.wingchun-elsner.de/german/fragen/fragen-intensiv-1.html)
Meine Hochachtung, in sehr präziser Art die gesamte Hütchenspieler-Organisation auseinandergenommen...
Beste Grüsse,
kp
Ziel von Pauschalangeboten ist oft auch, dass der "Schüler" schnell zum Mit-Lehrer in der eigenen Firma ausgebildet wird.
Meist trägt der Mit-Lehrer das Risiko und der Lehrer (Anbieter der Pauschalangebote) profitiert doppelt davon.
Doppelt, weil er Einnahmen durch die Pauschalausbildung hatte und anschließend, oft in Form eines Franchisegebers, an den Einnahmen des Mit-Lehrers beteiligt ist.
Die Rechnung scheint sich, obwohl man sich eigentlich Konkurrenz heranzieht, immer zu lohnen. Es bleibt durch die Einnahmen der Pauschalausbildung und der Vermietung/Franchise etc.. genug hängen, um die verlorenen Schüler-Einnahmen zu ersetzen. Die oft gleichzeitig eingesetzte Graduierungs-Möhre, tut ihren Teil dazu.
Manchmal ist der Mit-Lehrer anschließend auch nur Hilfs-Lehrer in der/einer Schule des Anbieters, der dadurch mehr Schüler unterrichten/mehr einnehmen kann.
Dennoch nehmen sehr viele Schüler solche Angebote in Anspruch.
Manchmal starten sie ihre "Karriere" sogar mit so einer Ausbildung.
Cella, die große alte Dame des Wing Chun :), hat dazu geschrieben:
...
Ich erschrecke immer, wenn jemand zu mir kommt und fragt: "Kann ich bei Ihnen Wing Chun Lehrer werden?"
Diese Menschen wollen Lehrer werden, des bloßen Lehrerseins wegen.
Sie wollen keine Fortschritte im Wing Chun machen, sondern es geht ihnen nachweislich nur darum Wing Chun Lehrer zu sein.
(Vielleicht, weil sie sich Ansehen davon versprechen oder sie wollen damit ihr Einkommen aufbessern.)
Firmen die eine Ausbildung zum Kampfkunstlehrer anbieten, ohne das der "Lehrling" zuvor längere Zeit die Kampfkunst erlernt hat, halte ich für sehr unseriös. Ich glaube man nennt sie auch McDojo.
Lehrerausbildung ohne das der Anwärter überhaupt die Kampfkunst kennengelernt hat, ist für mich ein großes Phänomen.
Kampfkunstlehrer oder in unserem Fall WC/VT/WT-Lehrer ist kein Lehrberuf den man bei 0 beginnen kann.
...Quelle (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ganzer-lehrer-nur-waffen-165809/index3.html#post3203644)
Pauschalangebote in der KK, egal für was oder warum, halte ich für "seltsam".
Sie sollten immer hinterfragt werden.
Gruß
San-Te
Weißt Du, bevor ich hier in dieses Bord gekommen bin, hatte ich weder eine positive noch eine negative Meinung dazu. Ich kann ganz ehrlich sagen, dass Du maßgeblich dazu beiträgst, dass ich einen schlechten Eindruck von eurer Organisation habe. Jegliche Kritik einfach immer abzuwiegeln mit "Die haben alle keine Ahnung,....Das ist im Fall von BUJUN und Cord aber gerechtfertigt, wenn sie sich zu Dingen äußern, von denen sie tatsächlich keine Ahnung haben oder auf der ihnen zueignen polemischen, unsachlichen Ebene argumentieren. Cord schreibt für sich selbst und Andere seine Texte und outet dabei ein "mitunter" durchaus ein vorhandenes Wissen. In seinen Texten zur EWTO und KRK schreibt er allerdings mit erheblicher Verblendung einer Voreingenommenheit. Das ist nicht zu übersehen und macht das Ganze unbrauchbar. BUJUNs Text waren mal deutlich sachlicher, als zur Zeit. Auch das sollte Dir nicht verborgen geblieben sein. Insofern ist meine Kritik an Texten dieser beiden nur ein Spiegel ihrer temporär inkompetenten Ausführungen.
Gruß, WT-Herb
Kann nicht sein, Bujun und Cord haben sich intern abgestimmt, also kann es nicht extern sein! :-§:-§
Doch, wenn sich zwei Externe (verbandsfremde) sich intern (worin auch immer) unterhalten, dann bleiben sie für Herb trotzdem extern! http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=2401 (http://www.smiliemania.de/)
Meine Hochachtung, in sehr präziser Art die gesamte Hütchenspieler-Organisation auseinandergenommen...
Nein, denn der Text ist stark tendenziös, arbeitet mit vielen teilweise sehr polemischen Unterstellungen und wurde von einem Autor erarbeitet, der selber auf dem Markt mitmischt und hier fleißig mit Bannern wirbt...
Gruß, WT-Herb
Wir reden ja gar nicht mit - niemals !
Wir unterhalten uns über Sinn und Unsinn derartiger "Angebote" und wem
diese nützlich sind - ja, wem denn ???
Aber danke für das Lob mich als EXTERNEN zu bezeichnen - genau das bin ich -
war lange genug INTERN um das nicht mehr sein zu wollen / leiden zu können.
Du traust dich nicht mal deine Position in dem Verein anzugeben - heldenhaft :p
Warum haben wir das nicht öffentlich im kkb gemacht - zu viel Stoff, so einfach :p
Grüße
BUJUN ( der Externe ! )
Gern in der EWTO
25-11-2014, 14:17
Ich finde es interessant, wenn jemand, der sein Wissen selbst durch eine Pauschalausbildung bei Dragos bekommen hat und anschließend mit viel Werbeaufwand eine Schule betreibt, sich dann so dagegen ausspricht :D
Eigenerfahrung ??? :rolleyes:
Weißt Du, bevor ich hier in dieses Bord gekommen bin, hatte ich weder eine positive noch eine negative Meinung dazu. Ich kann ganz ehrlich sagen, dass Du maßgeblich dazu beiträgst, dass ich einen schlechten Eindruck von eurer Organisation habe. Jegliche Kritik einfach immer abzuwiegeln mit "Die haben alle keine Ahnung, die stecken ja nicht drin" ist ein Zeichen fehlender Argumente, Faulheit oder einem Mangel an Diskussionkultur. Der Artikel mag einseitig sein, aber er nimmt zu vielen Positionen Stellung und liefert nachvollziehbare Argumente, die wenig Spielraum für Interpretation zulassen. Wenn Du in Deine Beiträge auch nur 10% so viel Energie investiertest, wie in unterschwellige Beleidigungen, kaum greifbare Floskeln und Allgemeinplätze und Selbstviktimisierung, dann wäre es mir und einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung dieses Forums auch ansatzweise möglich, einen Gegenstandpunkt nachzuvollziehen und evtl. Verständnis dafür aufzubringen, worum es eigentlich geht bei euch.
Immer noch nicht gemerkt - es geht ums Geldverdienen, danach erst ums
Geldverdienen bis letztendlich bleibt Geldverdienen.
Das ist im Fall von BUJUN und Cord aber gerechtfertigt, wenn sie sich zu Dingen äußern, von denen sie tatsächlich keine Ahnung haben oder auf der ihnen zueignen polemischen, unsachlichen Ebene argumentieren. Cord schreibt für sich selbst und Andere seine Texte und outet dabei ein "mitunter" durchaus ein vorhandenes Wissen. In seinen Texten zur EWTO und KRK schreibt er allerdings mit erheblicher Verblendung einer Voreingenommenheit. Das ist nicht zu übersehen und macht das Ganze unbrauchbar. BUJUNs Text waren mal deutlich sachlicher, als zur Zeit. Auch das sollte Dir nicht verborgen geblieben sein. Insofern ist meine Kritik an Texten dieser beiden nur ein Spiegel ihrer temporär inkompetenten Ausführungen.
Gruß, WT-Herb
Jetzt stell dir mal vor - ich habe einige Pauschal-/Zusatz-Angebote angenommen !
Sachlich: ich rede nach wie vor weder schlecht über WT noch über die EWTO
sondern suche mir nur die Vögel raus die ihren eigenen Verband mit falschen
Versprechungen und sinnlosen Angebereien selbst in den Dreck ziehen - und
das seit JAHRZEHNTEN indem sie andere Stile und besonders die dort
lernenden und lehrenden herab setzen.
Gratulation - seid ihr so toll :mad:
Grüße
BUJUN ( der Externe, glückliche :p )
Immer noch nicht gemerkt - es geht ums Geldverdienen, danach erst ums
Geldverdienen bis letztendlich bleibt Geldverdienen.Klar geht es AUCH darum, der Ausgangspunkt aber ist die Faszination und Passión Kampfkunst, die den zentralen Mittelpunkt des Lebens darstellt. Darum dreht sich alles. Ohne diese Liebe zur KK hätte auch ein KRK nie seinen gesicherten Job im öffentlichen Dienst aufgegeben und sich des Risikos der damals doch nur vage zu erkennenden Möglichkeiten hingegeben, KK professionell zu unterrichten und das System WT professionell zu verbreiten, was ihn seinerzeit noch mehr gekostet hat, als es ihm einbrachte. Dass darüber hinaus auch andere Personen die Möglichkeit erhalten, ihren Lebensunterhalt über ihre Passion zu ermöglichen, ist die Konsequenz einer sehr gut und stabil aufgestellten Organisation. Das ist für das System auf der einen Seite, wie für die davon lebenden Schulleiter, wie auch für Tausende von Aktiven insgesamt sehr positiv. So ist es KRKs Erfolgen auch in finanzieller Hinsicht zu verdanken, dass wir weltweit unterwegs sein können, KK zu erforschen und mit diversen Meistern uns auszutauschen, deren Erfahrungen, Können und Wissen wieder den "kleinen" Aktiven vor Ort unmittelbar zugutekommen.
Gruß, WT-Herb
...Warum haben wir das nicht öffentlich im kkb gemacht - zu viel Stoff, so einfach ... Aha gemeinsame Sache. Liegt auf der Hand, wenn man Deine Texte dazu liest.
Gruß, WT-Herb
Aha gemeinsame Sache. Liegt auf der Hand, wenn man Deine Texte dazu liest.
Gruß, WT-Herb
Schreck oh Schreck oh Panik !!!
Die Verschwörung wurde aufgedeckt :megalach:
Sehr seltsam wie wichtig sich einige Leute selbst nehmen - vor allem
unter sich und sich das Tag und Nacht per Twitter gegenseitig bestätigen
damit sie selbst dran glauben können was sie daherreden :p
Grüße
BUJUN
Sachlich: ich rede nach wie vor weder schlecht über WT noch über die EWTO
sondern suche mir nur die Vögel raus die ihren eigenen Verband mit falschen
Versprechungen und sinnlosen Angebereien selbst in den Dreck ziehen - und
das seit JAHRZEHNTEN indem sie andere Stile und besonders die dort
lernenden und lehrenden herab setzen. ... Was daran ist denn nun sachlich? Die Polemik? Du bist hier in so einer Art Verbalhooligan unterwegs, schmeist mit Worten und Satzfragmenten in die Schaufenster der Vernunft. Und dass Du angesichts Deiner Ausführungen zu Deinen Erfahrungen anderen vorhältst, sie seien Angeber, denen Du zugleich vorhältst, dass sie nichts über ihre Kämpfe mitteilen, fällt doch selbst einem Teckel auf.
Gruß, WT-Herb
Schreck oh Schreck oh Panik !!!
Die Verschwörung wurde aufgedeckt ... Gemeinsame Sache, von Verschwörung habe ich nicht geredet. Du scheinst es selbst wohl so zu verstehen.
Dass es eine gemeinsame Sach ist, das schreibst Du selbst. Sind ja Deine Worte: "Wir haben das.... gemacht".
:ups:
Gruß, WT-Herb
Was daran ist denn nun sachlich? Die Polemik? Du bist hier in so einer Art Verbalhooligan unterwegs, schmeist mit Worten und Satzfragmenten in die Schaufenster der Vernunft. Und dass Du angesichts Deiner Ausführungen zu Deinen Erfahrungen anderen vorhältst, sie seien Angeber, denen Du zugleich vorhältst, dass sie nichts über ihre Kämpfe mitteilen, fällt doch selbst einem Teckel auf.
Gruß, WT-Herb
Für mich ist ein Angeber jeweils ( ! ) der Typ der was behauptet und
JEGLICHEN Beweis nicht liefern kann.
In KS/KK also zwangsläufig die Typen die sich mit "Kämpfen" und
"Erfolgen" nach EIGENER ANGABE schmücken - und nix vorzuzeigen haben.
Warum bezeichnest du dich als "Teckel" - mache ja nicht mal ich :p
Was war da noch ?? JA - woher und von wem 3. Dan Karate ???
Und zu was hast du es graduierungsmäßig geschafft - in der WC-Sifu-Datenbank
bist du ja gelistet - warst du das etwa selbst ???:p
Grüße
BUJUN
Gemeinsame Sache, von Verschwörung habe ich nicht geredet. Du scheinst es selbst wohl so zu verstehen.
Dass es eine gemeinsame Sach ist, das schreibst Du selbst. Sind ja Deine Worte: "Wir haben das.... gemacht".
:ups:
Gruß, WT-Herb
Verdammt - ich mache ständig "gemeinsame Sachen" - mit jeder Menge Leute
zusammen - bin ich jetzt ein Bösewicht ( nicht dass mich das stören würde :p )
Grüße
BUJUN
Klar geht es AUCH darum, der Ausgangspunkt aber ist die Faszination und Passión Kampfkunst, die den zentralen Mittelpunkt des Lebens darstellt. Darum dreht sich alles. Ohne diese Liebe zur KK hätte auch ein KRK nie seinen gesicherten Job im öffentlichen Dienst aufgegeben und sich des Risikos der damals doch nur vage zu erkennenden Möglichkeiten hingegeben, KK professionell zu unterrichten und das System WT professionell zu verbreiten, was ihn seinerzeit noch mehr gekostet hat, als es ihm einbrachte. Dass darüber hinaus auch andere Personen die Möglichkeit erhalten, ihren Lebensunterhalt über ihre Passion zu ermöglichen, ist die Konsequenz einer sehr gut und stabil aufgestellten Organisation. Das ist für das System auf der einen Seite, wie für die davon lebenden Schulleiter, wie auch für Tausende von Aktiven insgesamt sehr positiv. So ist es KRKs Erfolgen auch in finanzieller Hinsicht zu verdanken, dass wir weltweit unterwegs sein können, KK zu erforschen und mit diversen Meistern uns auszutauschen, deren Erfahrungen, Können und Wissen wieder den "kleinen" Aktiven vor Ort unmittelbar zugutekommen.
Gruß, WT-Herb
"Geld verdienen" werfe ich niemals jemandem vor - wenn die Gegenleistung
stimmt.
Grüße
BUJUN
sollte mir vielleicht doch noch ein paar Kilo "SV" kaufen :rotfltota
Doch, wenn sich zwei Externe (verbandsfremde) sich intern (worin auch immer) unterhalten, dann bleiben sie für Herb trotzdem extern! http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=2401 (http://www.smiliemania.de/)
Klarstellung: ich will auf gar keinen Fall "intern" zu / mit Herb sein !!!
Finaljustice
25-11-2014, 14:59
Das ist im Fall von BUJUN und Cord aber gerechtfertigt, wenn sie sich zu Dingen äußern, von denen sie tatsächlich keine Ahnung haben oder auf der ihnen zueignen polemischen, unsachlichen Ebene argumentieren. Cord schreibt für sich selbst und Andere seine Texte und outet dabei ein "mitunter" durchaus ein vorhandenes Wissen. In seinen Texten zur EWTO und KRK schreibt er allerdings mit erheblicher Verblendung einer Voreingenommenheit. Das ist nicht zu übersehen und macht das Ganze unbrauchbar. BUJUNs Text waren mal deutlich sachlicher, als zur Zeit. Auch das sollte Dir nicht verborgen geblieben sein. Insofern ist meine Kritik an Texten dieser beiden nur ein Spiegel ihrer temporär inkompetenten Ausführungen.
Gruß, WT-Herb
Du machst den Fehler, dass Du es aus DEINER Perspektive "nicht zu übersehen" sei. Wir können aber alle nicht in Deinen Kopf hineingucken und haben nicht Deine Erfahrung. Ja, es ist offensichtlich, dass es eine krasse Gegenposition darstellt. Dass es dort mit erheblicher Verblendung und Voreingenommenheit vorgeht, dass ist dem geneigten Leser aber nicht ersichtlich, wenn er die Gegenposition nicht kennt. Dass ein Autor mit seinen Texten eine bestimmte Gruppe anspricht, das sollte Dir eigentlich mehr als klar sein. Was BUJUN angeht, das einzige, was "offensichtlich" ist, ist seine sehr offene Konfrontationssuche. Das ist per se nicht unsachlich, genauso wenig, wie es bei Dir per se unsachlich ist, wenn Du entsprechend darauf reagierst. Die Art der Kritik mag unsachlich vorgetragen sein, aber man kann, so zumindest mein Eindruck, mit relativ geringer Anstrengung verstehen, was er meint, wen er anspricht, wem er welchen Vorwurf macht und welche Stellung er bezieht. Seine Formulierungen sind in der Regel knapp und auf den Punkt gebracht. Das ist vor allem ein Zeichen dafür, dass jemand "weiß" wovon er redet - wenn ich etwas nicht mit einfachen und verständlichen Worten für gleichsam jedermann ausdrücken kann, zeugt das von insgesamt geringem Verständnis. Sehe ich jeden Tag, das ist mein Beruf, die Kollegen, die nichts außer heiße Luft versprühen, blähen ihre Schriftsätze auf brobdingnagische Dimension auf, feuern Blendraketen ab, sind immer das arme Opfer, das nie zu Wort kommt, alle sind gegen sie, keiner versteht sie, etc. pp. Wenn man das jeden Tag erlebt, wird man da einigermaßen sensibel für.
Das Problem ist aus meiner Warte weniger darin begründet, dass der durchschnittliche Leser voreingenommen ist - es kommt schlicht nichts, womit man was anfangen kann, außer Allgemeinplätzen und Geschwurbel. Ich für meinen Teil MÖCHTE beide Seiten hören und verstehen, aber das, was ich von der anderen Seite sehe, ist nichts, was mich dazu veranlasst, die Gegenseite in Frage zu stellen. Sich immer wieder dahinter zu verstecken, man würde es ja eh nicht verstehen, ist in der Hinsicht, gelinde gesagt, billig. Wenn man es mir erklärt, dass ich es verstehe, dann kann ich mir ein Urteil bilden (und in letzterem bin ich einigermaßen geübt ^^). Wenn man dem immer wieder nur ausweicht, dann sollte es sich doch geradezu aufdrängen, dass man niemanden damit erreichen kann. Damit untermauert man eigentlich nur den Geltungsanspruch der Argumente der Gegenseite.
Für mich ist ein Angeber jeweils ( ! ) der Typ der was behauptet und JEGLICHEN Beweis nicht liefern kann. Gehe doch hin zu Bluming oder KRK, da kannst Du mal Deine Meinung abgleichen.
In KS/KK also zwangsläufig die Typen die sich mit "Kämpfen" und
"Erfolgen" nach EIGENER ANGABE schmücken - und nix vorzuzeigen haben. Da reihst Du Dich doch wunderbar ein. Viel geredet hast Du ja über Deine Erfahrungen, bewiesen davon ist nix. Das heißt ja nicht, dass ich Dir nichts glauben würde, nicht unbedingt.
... woher und von wem 3. Dan Karate ??? Du bist ja nichteinmal darin richtig informiert.
Und zu was hast du es graduierungsmäßig geschafft... Das ist meine Privatsache.
Gruß, WT-Herb
Vorsorglich i.S. "gemeinsame Sache":
den Artikel hat Cord alleine recherchiert und verfaßt.
Wir haben uns "nur" über den Inhalt unterhalten nachdem dieser
bereits im Net stand.
Ich hätte versucht das kürzer zu halten - dauert recht lange sich
durchzuarbeiten und da es letztlich "nur" Worte sind ist's auch
gerade für die die angesprochen werden sollen nicht leicht verständlich.
Kunst kommt von Können und das von ÜBEN - es gibt keine Abkürzung -
o.k. - man kann 1.000 Lehrstunden in 2 x 1,5 Std. die Woche ableisten
oder mit 4 - 5 Stunden täglich - also den Zeitrahmen kürzen, nicht den
zu leistenden Aufwand.
Und nach den 1.000 Stunden sollte man auch was können !
Grüße
BUJUN
1.000 = willkürlich angenommen
Wenn man dem immer wieder nur ausweicht, dann sollte es sich doch geradezu aufdrängen, dass man niemanden damit erreichen kann.
Das Problem ist eben, es dreht sich alles nur um den Faktor „Glaube“.
Entweder erachte ich es als Wahr und somit eben als Beweis/Beleg genug, was Kernspecht (und somit auch Herb) so von sich gibt oder eben nicht.
Kann ich den nötigen Glauben nicht aufbringen, ist die Diskussion entsprechend müßig.
Du machst den Fehler, dass Du es aus DEINER Perspektive "nicht zu übersehen" sei. Wir können aber alle nicht in Deinen Kopf hineingucken und haben nicht Deine Erfahrung. Ja, es ist offensichtlich, dass es eine krasse Gegenposition darstellt. Dass es dort mit erheblicher Verblendung und Voreingenommenheit vorgeht, dass ist dem geneigten Leser aber nicht ersichtlich, wenn er die Gegenposition nicht kennt. ....
...vIch für meinen Teil MÖCHTE beide Seiten hören und verstehen, aber das, was ich von der anderen Seite sehe, ist nichts, was mich dazu veranlasst, die Gegenseite in Frage zu stellen.... Dann stellst Du möglicherweise nicht die richtigen Fragen oder stellst die richtigen Fragen nicht der richtigen Adresse. Dass nichts von der anderen Seite käme, ist sachlich betrachtet falsch. So kommt es ebenso, wie bei der einen Seite wie bei der Anderen zu Berichten persönlicher Erfahrung... nun brauchst Du aber nicht weit zu suchen, welche der beiden Seiten nach Belegen für ihre Berichte befragt wird.
Natürlich sind solche Diskussionen, wie sie BUJUN hier führt, nicht wirklich hilfreich, und meine Antworten auch nicht, wenn ich nur seine Polemik beantworte. Es gibt jedoch andere Posts von mir, in denen ich sehr weitreichend Dinge des Systems erkläre. Das kann nun annehmen wer es möchte, und überlesen wer es auch möchte.
Gruß, WT-Herb
Gehe doch hin zu Bluming oder KRK, da kannst Du mal Deine Meinung abgleichen.
Warum versuchst du niemals einen Klischko auf der Strasse zum Tanz aufzufordern, wenn du mal wieder davon erzählst wie stark Boxen limitiert ist wenn es um SV geht ??
Da reihst Du Dich doch wunderbar ein. Viel geredet hast Du ja über Deine Erfahrungen, bewiesen davon ist nix.
Er behauptet ja auch nicht immer wieder das WT das super System ist und wie effektiv es ist und spielt gleichzeitig andere KKs, KK runter.
Du bist ja nichteinmal darin richtig informiert.
Schön dann informiere uns doch einfach, statt dem üblichen Versteckspielchen.
Das ist meine Privatsache..
Ach schon wieder so ein Versteckspielchen, schade das deine Meinungen keine Privatsache ist, so würde uns viel erspart bleiben :rolleyes: .
Gehe doch hin zu Bluming oder KRK, da kannst Du mal Deine Meinung abgleichen.Da reihst Du Dich doch wunderbar ein. Viel geredet hast Du ja über Deine Erfahrungen, bewiesen davon ist nix. Das heißt ja nicht, dass ich Dir nichts glauben würde, nicht unbedingt.
Du bist ja nichteinmal darin richtig informiert.
Das ist meine Privatsache.
Gruß, WT-Herb
Was soll ich bei Jon - DEN respektiere und bewundere ich schon seit meiner
Karate-Zeit !
Und du wirst es nicht fassen können: ich habe keinerlei Probleme mit meinem
Sifu KRK - nur mit seinen Texten und Sprüchen die leider so überzogen sind
dass sie WT und ALLE DIE ES AUSÜBEN / AUSGEÜBT HABEN runter ziehen.
Meine "Erfahrungen" kann ich nur zu gut belegen ( Strafbefehle, einschlägige
Urteile, zu viel davon - und nur für den Teil wo ein Feigling mit der Niederlage
nicht klar kam ) und das gehört nun wirklich nicht in's kkb !
Was ich bei wem und wo trainiert habe KS/KK-mäßig: alle Orte und Namen
habe ich mehrfach hier angegeben.
Ja, habe keine Infos zu KRK's Dan - warum frage ich denn hier !!! Deswegen !
Für 'nen "Privatmann" kommst du hier aber sehr laut rüber - klar will man
auch wissen womit man es zu tun hat und ob das glaubwürdig ist.
Hinsichtlich Letzterem bestätige ich dir leider : kommt nicht als "echt" rüber.
Grüße
BUJUN
Ach schon wieder so ein Versteckspielchen, schade das deine Meinungen keine Privatsache ist, so würde uns viel erspart bleiben :rolleyes: .
Hatte ganz kurz einen Traum wir könnten hier tatsächlich sachlich mt WT-Herb
diskutieren und Nutzen und Wissen für Alle ( !! ) erzielen - naja - kurzer Traum :mad:
Verdammt - ich mache ständig "gemeinsame Sachen" - mit jeder Menge Leute
zusammen - bin ich jetzt ein Bösewicht... Gemeinsame böse Sachen sind für den daran teilnehmenden Einzelnen nicht besser. :cool:
Wenn Du schreibst;... an wen sich Cords Text richten..
An wen richtet er sich denn? Ist die dahinterstehende Absicht die Geschäftsschädigung der EWTO? Die Aufklärung geneigter Kunden kann es ja nicht sein. Dazu ist zu viel Unterstellung und Polemik in seinen Ausführungen und er selbst hat als "Mitbewerber" ein Interesse daran, zu profizieren.
Das ist nichts Anderes, als würde der MS den angebissenen Apfel schlechtreden oder umgekehrt, um selbst Kunden zu gewinnen.
Eine sachliche Auseinandersetzung um kritisch zu hinterfragen, sieht anders aus.
Gruß, WT-Herb
... ich habe keinerlei Probleme mit meinem
Sifu KRK - nur mit seinen Texten und Sprüchen die leider so überzogen sind
dass sie WT und ALLE DIE ES AUSÜBEN / AUSGEÜBT HABEN runter ziehen.Dann liefere doch einmal ein Beispiel, an dem Du das deutlich machen "könntest". Nur dann ist es möglich "die Sache" (also sachlich) zu diskutieren. Deine Pauschalisierungen sind dazu weder geeignet, noch liefern sie Substanz.
Meine "Erfahrungen" kann ich nur zu gut belegen ( Strafbefehle, einschlägige Urteile, zu viel davon - und nur für den Teil wo ein Feigling mit der Niederlage nicht klar kam) Was bittesschön, belegt denn ein Strafbefeht für eine Kampfstärke? :ups:
Ja, habe keine Infos zu KRK's Dan - warum frage ich denn hier !!! Deswegen !Du weißt also gar nicht, von welchem Dan die Rede ist und ob die Rede überhaupt von ihm kommt?
Für 'nen "Privatmann" kommst du hier aber sehr laut rüber - Bist Du hier leise?
Gruß, WT-Herb
Hatte ganz kurz einen Traum wir könnten hier tatsächlich sachlich mt WT-Herb
diskutieren und Nutzen und Wissen für Alle ( !! ) erzielen - naja - kurzer Traum :mad:
Du Traumtänzer, hier geht's doch nicht um Wissensaustausch :D !
Gemeinsame böse Sachen sind für den daran teilnehmenden Einzelnen nicht besser. :cool:
Wenn Du schreibst;... an wen sich Cords Text richten..
An wen richtet er sich denn? Ist die dahinterstehende Absicht die Geschäftsschädigung der EWTO? Die Aufklärung geneigter Kunden kann es ja nicht sein. Dazu ist zu viel Unterstellung und Polemik in seinen Ausführungen und er selbst hat als "Mitbewerber" ein Interesse daran, zu profizieren.
Das ist nichts Anderes, als würde der MS den angebissenen Apfel schlechtreden oder umgekehrt, um selbst Kunden zu gewinnen.
Eine sachliche Auseinandersetzung um kritisch zu hinterfragen, sieht anders aus.
Gruß, WT-Herb
Cord hat mir ohne dass ich eine derartige Frge gestellt habe geschrieben
dass seine Internet-Texte der EWTO in keiner weise schaden .. das will er nicht und wozu solle so was auch "gut" sein ??
Kritische Abgrenzung und auch mal eine Betrachtung "von außerhalb" - versuch's
selbst mal damit :)
Grüße
BUJUN
Warum versuchst du niemals einen Klischko auf der Strasse zum Tanz aufzufordern, wenn du mal wieder davon erzählst wie stark Boxen limitiert ist wenn es um SV geht ?? Was hat denn Klitschko damit zu tun, dass Boxen Boxen ist und WT WT? Wenn Du die Stile gegenüberstellen willst, in deren Inhalten und Zielsetzung, benötigst Du weder den Weltmeister auf der einen Seite, noch den GM auf der anderen.
Er behauptet ja auch nicht immer wieder das WT das super System ist und wie effektiv es ist und spielt gleichzeitig andere KKs, KK runter.Meinst Du? Natürlich schreibt er nicht, wie toll WT ist, wenn er auf der Anderen Seite Platz genommen hat. Dann steht er in der anderen Kurve und brüllt im Chor mit Seinesgleichen.
Schön dann informiere uns doch einfach, statt dem üblichen Versteckspielchen. Worüber? Ich schreibe hier über WT.
Ach schon wieder so ein Versteckspielchen,Wieso Versteckspiel? Das ist absolut kein Spiel, sondern -eben- Privatsache.
Gruß, WT-Herb
Du Traumtänzer, hier geht's doch nicht um Wissensaustausch :D !
Ganz im Ernst - da vermute ich den Hintergrund warum man sich im kkb
treffen und austauschen sollte - nur zum Rumblödeln - - - Zeit zu schade !
[QUOTE=WT-Herb;3287116
Meinst Du? Natürlich schreibt er nicht, wie toll WT ist, wenn er auf der Anderen Seite Platz genommen hat. Dann steht er in der anderen Kurve und brüllt im Chor mit Seinesgleichen.
Gruß, WT-Herb[/QUOTE]
Tatsächlich - ich war / bin auf der "dunklen Seite" und es gefällt mir sehr
sehr gut und unter "Meinesgleichen" fühle ich mich gut aufgehoben.
Sonst wäre ich wo anders !
WT ist nicht schlecht - nur total überladen und zugemüllt und geradezu
pervers gestreckt.
90 % unnötigen Balast raus und ordentlich trainiert - so einfach KANN es
sein - und das für alle die es wollen - - - nur eben nicht für die die
unbedingt fantastische ( wertlose ) Titel haben wollen als Ersatz für
echte gesellschaftliche Anerkennung und nicht für die die davon leben MÜSSEN !
Falsche Berufswahl - kenne ich - Banker gelernt - braucht heute niemand
mehr dank der schönen Automaten die mittlerweile jeder zu bedienen hat
lernen MÜSSEN.
Sachlich ist angesagt : GERNE !
1. Wozu braucht ein Stil 100 Sifus inkl. der damit verbundenen "Vollmacht"
jeweils eine eigene Linie ( Familie ) zu gründen ?
Sifu im Sonderangebot ab 3. / 4. TG - - - nach EWTO-internen Vorgaben
also noch mitten in der Ausbildung befindlich - aber eigene Linie damit auf
machen .... wir sehen ja was dabei raus kommt.
Und damit Schluß für heute - endlich Training mit Schmerzen anstelle
Geschwafel.
Grüße
BUJUN
Was bittesschön, belegt denn ein Strafbefeht für eine Kampfstärke? :ups:
Gruß, WT-Herb
o.k. - den Einen noch bevor ich's vergesse:
in der Regel straft man den "Sieger" ab - können halt nur die wissen die
mal was gemacht haben :D
Bis Morgen !
Grüße
BUJUN
Was hat denn Klitschko damit zu tun, dass Boxen Boxen ist und WT WT? Wenn Du die Stile gegenüberstellen willst, in deren Inhalten und Zielsetzung, benötigst Du weder den Weltmeister auf der einen Seite, noch den GM auf der anderen.
Hallo, wer wollte denn jemanden zu Meistern schicken, ich oder du ??
Meinst Du? Natürlich schreibt er nicht, wie toll WT ist, wenn er auf der Anderen Seite Platz genommen hat. Dann steht er in der anderen Kurve und brüllt im Chor mit Seinesgleichen.
Er sagt ganz klar, das WT sein System ist. Und das es für Ihn persönlich das Beste ist aber er Stuft damit nicht andere Systeme runter, so wie du das gern machst (natürlich so das man Forenkonform bleibt ;) ). Wenn Deinesgleichen, etwas aufgeschlossener wäre und nicht Dinge behaupten würde ohne irgendwelche Nachweise, ich denke ihr könntet Gemeinsam im Chor brüllen.
Worüber? Ich schreibe hier über WT.
Er fragt nach einem DAN-Grad von Herr Kernspecht und du wirfst Ihm vor nicht richtig informiert zu sein. Es war eine Frage, wenn du sie kennst sage es bitte oder lasse es aber klar Seitenhiebe gehen auch :rolleyes: .
Wieso Versteckspiel? Das ist absolut kein Spiel, sondern -eben- Privatsache.
Ach komm, was soll das ?? Frag Bujun und er sagt dir wer er ist, der Mann hat nichts zu verheimlichen.
Und klar ist das ein Spielchen von dir :rolleyes:, wer nicht greifbar ist muss nichts belegen und kann alles behaupten oder ??
@ WCBX: WT - ich hab's Beste FÜR MICH draus gemacht und nochmal -
bereue keine Sekunde !
Rat an die EWTO: wenn ihr respektiert werden wollt - respektiert die anderen
Stile und die dortigen Leute - die machen das auch aus Überzeugung und weil
sie's gut finden ... und nicht weil sie dumm / unwissend ... sind !
@ WCBX: WT - ich hab's Beste FÜR MICH draus gemacht und nochmal -
bereue keine Sekunde !
Rat an die EWTO: wenn ihr respektiert werden wollt - respektiert die anderen
Stile und die dortigen Leute - die machen das auch aus Überzeugung und weil
sie's gut finden ... und nicht weil sie dumm / unwissend ... sind !
Ist mir klar das du nichts bereust, warum auch du machst das was zu dir passt, ich bereue meine WT-Erfahrung auch nicht aus den 90igern, war ne schöne Zeit. Nur ist WT nichts mehr für mich, du weisst ja warum.
Einige Worte von meiner Seite zu dem Thema - ist ja immerhein "mein" Artikel:
Das Thema der "Pauschalausbildung und Intensivausbildung" im *ing *un kann man schlichtweg nicht kürzer darstellen. Ob man's glaubt, oder nicht - ich habe auch keinen großen Bock mich auf etlichen Seiten dazu zu verbreiten. Das Geschriebene ist aber meiner Ansicht nach das "Mindestmaß" an Aufschlüsselung, sodass es auch ein totaler Anfänger oder Laie verstehen kann. Und der wird auch so noch genug Probleme haben, die Strukturen zu durchdringen (so geschickt wie das Finanznetz gestrickt wurde)...
Zunächst einmal zur EWTO. Ich erwähne die EWTO an keiner Stelle des Artikels. Wer hier also Parallelen zieht, tut das offensichtlich aus eigener Erfahrung bzw. Kenntnis. Kann ich leider auch nicht ändern - ein Verknüpfung mit der EWTO seitens des Lesers würde aber auch gewisse Rückschlüsse zulassen.
Was das Thema allgemein anbelangt:
Ich hätte mir damals, als ich selbst noch bei einem Lehrer gelernt habe, mehr Informationen zur "Finanzseite" des ganzen *ing *un Spiels gewünscht.
Wo bitteschön gibt es aber diese Informationen? Man zeige mir mal eine einzige Internetseite, ein Buch oder einen Artikel, wo diese Strukturen mal erklärt werden!
Sagen wir, wie es ist: Es gibt sie nicht!
Weder auf Internetseiten, noch in Büchern oder in Artikeln. Ein riesiges Informationsdefizit.
Ich habe das Internet durchforstet, nichts gefunden.
Das finde ich sehr bedenklich!
Ich trainiere Wing Chun aus Leidenschaft. Nicht umsonst trainiere ich seit mittlerweile 24 Jahren ununterbrochen. Was mich aber total nervt, sind der schlecht Ruf der gesamten *ing *un Szene, der glasklar selbstverschuldet ist und auf Leute zurückzuführen ist, die ihre gierigen Finger nach dem Geld ihrer Mitglieder in geradezu unverschämter Weise ausstrecken.
Wen wundert es da, dass *ing *un in Deutschland mehr oder weniger als total überteuerter Kampfkunstwitz wahrgenommen wird?
Meine Internetseite, auch wenn sie in Teilen öffentlich von jedem einsehbar ist, ist nach wie vor in erster Linie für meine eigenen Schüler und zu deren persönlicher Information gedacht. Ich nehme die Aufklärung meiner Schüler jedenfalls ernst.
Der hier diskutierte Artikel ist im Übrigen alles andere als einseitig bzw. ersponnen oder ausgedacht.
Der Artikel basiert auf eigenen UND auf Erfahrungen von "Mitschülern" und Leuten, mit denen ich persönlich gesprochen, telefoniert oder geschrieben habe.
Seitdem sich herumgesprochen hat, dass ich die *ing *un-Szene kritischer durchleuchte als es andere offensichtlich tun und seit die Seite 2009 online gegangen ist, bekomme ich erstaunlich viel positiven Zuspruch gekoppelt mit erstaunlich vielen Informationen zu anderen Lehrern und Verbänden - und zwar nicht ausschließlich in mündlicher Form sondern auch in Form von Unterlagen und Kopien, die mir zugesendet werden.
Hier türmen sich mittlerweile etliche Erfahrungsberichte, Emailkopien, Ausbildungsunterlagen, etc. anderer Lehrer und Verbände.
Es setzt sich dadurch zwangsweise ein kritisches Bild der sektionsbasierten *ing *un Szene zusammen, das man auch mit noch so vielen "stimmt alles nicht-" bzw. "alles nur einseitig betrachtet-Aussagen" oder anderen blumigen Statements nicht wegreden kann.
Ich kann auf Bedarf alles belegen!
Außer leere Reden von der "Schönrednerseite" (vor allem WT-Herb) habe ich nichts weiter fundiertes vernommen, was mich vom Gegenteil überzeugen könnte.
Wie man es dreht und wendet:
Fakt ist, dass es Pauschal- und Intensivausbildungen überhaupt nicht geben würde, wenn das "sektionsbasierte *ing *un" schneller, transparenter, fairer und grundsätzlich billiger mit weniger Geheimniskrämerei und anderem Brimborium vermittelt würde. Was gibt es da noch zu diskutieren?
Fakt ist ebenfalls, dass über Pauschal- und Intensivausbildungen der eigene Lehrer seinen eigenen Schülern eine Möglichkeit bietet, an dem eigenen künstlich von ihm verlangsamten Lehrweg vorbei zu lernen und somit weiteren Gewinn zu generieren. Der Lehrer tritt selbst auf die Vermittlungsbremse und bietet als Ausweg eine kostenpflichtige Überholspur an. Was gibt es an diesem Punkt noch zu diskutieren? Ist doch offensichtlich ...
Andere Anbieter von Intensivausbildungen mit keiner eigenen Schule sind ganz offensichtlich Trittbrettfahrer der teils "sehr zweifelhaften Vermittlungskultur" sektionsbasierten *ing *un und nutzen die Lücke, um selbst Gewinn abzuschöpfen. Auch das ist doch offensichtlich und indiskutabel.
Finde ich alles jedenfalls nicht gut und macht *ing *un nur weiter und weiter kaputt und ruiniert den ohnehin kaum existenten Ruf!
Meiner Meinung nach wird es Zeit, dass die offensichtlich existierenden Methoden offen angesprochen werden.
Ich sage auch gar nicht, dass jeder Leher, jede Schule, jeder Verband das so machen. Ich sage schlichtweg, dass es diese Strukturen gibt und dass man als Anfänger und Laie aufpassen muss, dass man in so etwas nicht hinein gerät.
Ich war jedenfalls mittendrin und weiß, wovon ich rede!
Wenn ich es so überlege, habe ich den Artikel eigentlich in erster Linie für mich selbst geschrieben - und zwar für mich selbst im Jahr 1990, als ich mit *ing *un angefangen habe. Da hätte ich das nur zu gerne gewusst.
Was User wie "Bujun" anbelangt: ich habe den Artikel geschrieben und ihm einfach den Link zum Durchlesen geschickt, als der Artikel online gegangen ist. So hatte er Gelegenheit, sich ein Bild zu machen und Kritik zu äußern. Am Text war er inhaltlich nicht beteiligt.
Soweit von meiner Seite.
WT ist nicht schlecht - nur total überladen und zugemüllt und geradezu
pervers gestreckt.
90 % unnötigen Balast raus und ordentlich trainiert - so einfach KANN es
sein - und das für alle die es wollen - - - nur eben nicht für die die
unbedingt fantastische ( wertlose ) Titel haben wollen als Ersatz für
echte gesellschaftliche Anerkennung und nicht für die die davon leben MÜSSEN !
Ich hab damals ab und an mit einem 2. TG trainiert, dessen Antwort auf alle technischen Fragen war immer nur "rein und kaputtschlagen". Wahrscheinlich die sinnvollste Aussage zum WT die ich je gehoert hab ;).
wingchunmachtfreude
25-11-2014, 19:34
Witzig, diese Burschen, die meinen, kompetenzlos mitreden zu können ... :o
Gruß, WT-Herb
ja, gell - herb .....
weißt du was?
ich bin todsicher, selbst dein meister schämt sich inzwischen für dich...nicht mal er kann so viel gehirngewaschene ergebenheit ertragen
ja, gell - ...War das jetzt Dein sachlicher Beitrag zum Thema oder nur eine Schmeichelei? Ich bin ja offen für Kritik, wenn's eine wäre. Aber so.... :mad:
Gruß, WT-Herb
Der_Stuffz
25-11-2014, 20:21
Was ist für dich denn sachliche Kritik?
Das was man hier und auch anderswo lesen kann, ist voll mit Thesen, die aber immer wieder mit den gleichen nichtssagenden Argumenten widerlegt werden sollen.
Dann kommen Thesen, die angeblich wissenschaftlich belegt wurden, man aber anzweifeln muss, dass es auch mit den Mitteln der Wissenschaft erwiesen wurde.
Du WT_Herb versteckst Dich aus privatem Grund hinter deinem KKB Namen. Das ist dein gutes Recht, aber dann solltest Du in meinen Augen nicht versuchen es zu widerlegen, wenn Du keinen Beweis anbringen kannst oder willst.
Eine sachliche Diskusion kann so nicht stattfinden und führt dann auch immer zu nichts. Man sieht es leider an den vielen anderen Fäden hier.
Der Text von Cord ist sehr sachlich geschrieben und auch gut verständlich aber echt etwas lang. Muss aber wohl so sein.
Und er fasst ein Thema auf, was dem Laien doch etwas vorsichtiger machen soll.
Und das sehr emotionslos.
Und hier wurden ja schon mehrfach Fragen an gewisse Stellen gerichtet, die schlicht nicht oder nicht vollständig beantworten worden sind.
Ferner ist so wie man das auf Cord seiner Seite sehen kann, ein offenes Buch, was man von anderen Anbietern vieler Stile nicht behaupten kann.
Ich selber habe auf ein paar Anfragen nicht mal eine Antwort bekommen.
Ich habe vor kurzem eine Anfrage an die IMAG geschickt und diese wurde sehr schnell, unter 24 Stunden voll und ganz oder mit Verweis auf den durchführenden Trainer beantwortet.
Sowas wünsche ich mir bei allen Anbiertern aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich fern halte von der EWTO und mir mein Bild von diesem Verband immer mehr bestätigt.
Leider.
marius24
25-11-2014, 20:22
:-§
Du hast das falsch verstanden, der meinte: "Tyson- den geil ich auf!" :D
mar
die Chisau
25-11-2014, 20:36
:-§
Du hast das falsch verstanden, der meinte: "Tyson- den geil ich auf!" :D
mar
Das wäre auf jeden Fall realistischer gewesen...:D
openmind
25-11-2014, 20:43
Ich hab damals ab und an mit einem 2. TG trainiert
Ach, trainieren nennt man das jetzt?
_
Schellenbaum
25-11-2014, 21:01
Man liest das und denkt sich halt unvoreingenommen, da will die Chisau mit Märchen bashen. Aber wer lang genug mitgemischt hat, dem fallen so Sachen ein, dass man mal im Unterricht über einen Klitschko-Kampf quatscht und dann irgendeiner mit vollem Ernst sagt: "Na ja, sind doch auch bloß Boxer, wir können mehr". *facepalm
relaunch
25-11-2014, 21:03
Beste Grüsse,
kp
nanana für monte brauch man ein gehöriges maß an fingerfertigkeit und können :p
die Chisau
25-11-2014, 21:05
Man liest das und denkt sich halt unvoreingenommen, da will die Chisau mit Märchen bashen. Aber wer lang genug mitgemischt hat, dem fallen so Sachen ein, dass man mal im Unterricht über einen Klitschko-Kampf quatscht und dann irgendeiner mit vollem Ernst sagt: "Na ja, sind doch auch bloß Boxer, wir können mehr". *facepalm
So ein Zitat mit Tyson hab ich damals auch gehört :rolleyes: !! Das einen sowas nicht peinlich ist.
Bin ja nicht der einzige hier, der das vernommen hat. :-§
Für jene die es noch nicht wissen.
Die geheime Doppelmesserform überfordert jeden Escrimador, die trainieren das ihr Leben lang, aber was soll man machen, wenn einer das nötige know how hat.....
Auch diese Sprüche gab es zu hören....
Schellenbaum
25-11-2014, 21:09
Alles rein da: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/werbespr-che-irref-hrenden-argumente-f-r-wing-tsun-welche-waren-noch-gleich-168863/
Bin ja nicht der einzige hier, der das vernommen hat. :-§
Für jene die es noch nicht wissen.
Die geheime Doppelmesserform überfordert jeden Escrimador, die trainieren das ihr Leben lang, aber was soll man machen, wenn einer das nötige know how hat.....
Nein, das ist nur um das waffenlose WT zu verbessern. Also eine Uebung, die weitere waffenlose Uebungen fuer Uebungen erleichtert.
Ich hab mal gehoert, dass das Langstocktraining die Potenz verbessert, stimmt das? Wuerde erklaeren, warum man den erst so spaet lernen muss.
Ich hab damals ab und an mit einem 2. TG trainiert, dessen Antwort auf alle technischen Fragen war immer nur "rein und kaputtschlagen". Wahrscheinlich die sinnvollste Aussage zum WT die ich je gehoert hab ;).
GANZ GENAU SO GEHT DAS IN ANWENDUNG UND PRAXIS !!!
Bleibt nur die Frage nach Sinn und Zweck von weich / aufnehmen / ableiten /
falten und glibschen .... eben die 90 % MÜLL die ich genannt habe.
Ich finde den Text mehr als gelungen,
viele Dinge stimmen einfach , past zu den die so Geld geil sind .
Einfach mal aus der EWTO übernommen und zum Teil noch heftiger perversiert.
Aber ok muss jeder selber wissen. Ich denke gut informiert zu sein ist nicht schlecht, den wo bekommt man den Infos??? Fragen ? Privatunterricht etc. fängt doch erst ab einem höheren SG an.
Wie auch immer ich bin nicht wirklich begeistert von der Szene. Ich kenne nur einen WT'ler bei dem ich lernen durfte der wirklich in meinen Augen ein aufrechter Kampfkünstler ist und es einfach lebt und nicht abzockt!! Cord sicherlich auch aber ich bin ja nicht sein Schuler und kann mir kein Bild machen.
wingchunmachtfreude
26-11-2014, 08:55
War das jetzt Dein sachlicher Beitrag zum Thema oder nur eine Schmeichelei? Ich bin ja offen für Kritik, wenn's eine wäre. Aber so.... :mad:
Gruß, WT-Herb
das war keine kritik, das war eine feststellung
kritik erübrigt sich in deinem fall, denn du bist nicht kritikfähig
das war keine kritik, das war eine feststellung"Ich bin mir totsicher, dass"... ist keine Feststellung, allenfals über Ausdruck Deiner Fantasie.
kritik erübrigt sich in deinem fall, denn du bist nicht kritikfähigIch bin durchaus kritikfähig, wenn's mal irgendwann dazu kommen sollte. Persönliche Anmache ist keine Kritik.
Gruß, WT-Herb
"
Ich bin durchaus kritikfähig...
Wäre doch mal ein Versuch einer Umfrage wert :D , ist Herb kritikfähig Ja oder Nein ??
Das Ergebnis würde mich echt mal interessieren ;) .
Hallo Der_Stuffz,
Was ist für dich denn sachliche Kritik?Sie beginnt jedenfalls nicht mit einer persönlichen Anmache. Sachliche Kritik beginnt mit einem tatsächlichen Sachverhalt, der sachlich betrachtet und sachlich kritisiert wird. Nicht mit Fantasie und nicht mit Unterstellungen und nicht mit Polemik.
Das was man hier und auch anderswo lesen kann, ist voll mit Thesen, die aber immer wieder mit den gleichen nichtssagenden Argumenten widerlegt werden sollen. Wer stellt "hier" Thesen auf und wer widerlegt sie nichtssagend?
Dann kommen Thesen, die angeblich wissenschaftlich belegt wurden, man aber anzweifeln muss, dass es auch mit den Mitteln der Wissenschaft erwiesen wurde.Wer muss was aus welchen Gründen anzweifeln?
Du WT_Herb versteckst Dich aus privatem Grund hinter deinem KKB Namen. Das ist dein gutes Recht,Du nicht, Der _Stuffz?
aber dann solltest Du in meinen Augen nicht versuchen es zu widerlegen, wenn Du keinen Beweis anbringen kannst oder willst.Eine sachliche Diskussion in einem Forum ist keine wissenschaftliche Diskussion in einer wissenschaftlichen Einrichtung. Hier wird von niemandem etwas "bewiesen", ob nun mit Usernamen oder mit realen Namen. Hier wird ARGUMENTIERT. Ob dies sachliche Argumente sind, Polemik, persönliche Angriffe, oder nette Unterhaltung, darin unterscheiden sich die Beiträge. Wer in Foren nach Beweisen sucht, ist dort an der falschen Stelle unterwegs. Praktische Beweise gibt nicht im Internet. Dazu müsste sich der Mensch unter Menschen begeben, die ihm dies oder jenes praktisch zeigen.
Der Text von Cord ist sehr sachlich geschrieben und auch gut verständlich aber echt etwas lang. Dann hast Du eine andere Vorstellung über sachliche Argumente als ich. Das fängt schon mit seinem ersten Satz an, der eine unsachliche Formulierung hinsichtlich der Preise enthält. Dort schreibt er "... teils sehr teuren Intensivausbildung ...". Dies ist keine sachliche Feststellung, sondern eine diffuse persönliche Bewertung. Was teuer oder nicht teuer ist, wo er seine Grenze dazu zieht, schreibt er nicht. Es ist eine suggestive Bemerkung, mit der er den Text einleitet. Es folgt dann eine Falschaussage. Er schreibt: "... Diese unterschiedlichen Arten von Intensivausbildungen umfassen das Erlernen des gesamten Wing Chun Systems, ..." Das ist sachlich falsch, eine Falschaussage. Es stimmt nicht. Aber darauf baut er seine Fragen auf, dier er dann diskutieren möchte. Die darauf aufgestellten Fragen sind erneut suggestiv und unsachlich. In fast jedem Absatz wird diese Methode er Unterstellung und Suggestion angewendet. Das ist KEIN sachlicher Artikel, er ist das Gegenteil.
Und er fasst ein Thema auf, was dem Laien doch etwas vorsichtiger machen soll.
Der Laie wird in seinem Artikel dazu missbraucht, ihn von solchen Angeboten abzuhalten. Der Zweck seines Artikels ist die Geschäftsschädigung seiner Mitbewerber.
Und hier wurden ja schon mehrfach Fragen an gewisse Stellen gerichtet, die schlicht nicht oder nicht vollständig beantworten worden sind.
Zum Beispiel? Auch das gehört zu einer sachlichen Diskussion, dass nicht irgendetwas Unkonkretes als Vorwurf in den Raum geschmissen wird, dass man in der Folge dann gar nicht diskutieren kann.
Ferner ist so wie man das auf Cord seiner Seite sehen kann, ein offenes Buch, was man von anderen Anbietern vieler Stile nicht behaupten kann. Wer? Cord? Was liest Du denn bei Cord. Doch ausschließlich Dinge, die er seinen Mitbewerbern unterstellt und vorwirft. DARIN, nur darin, ist er ein offenes Buch. Weißt Du, wessen Bücher er schreibt?
Ich selber habe auf ein paar Anfragen nicht mal eine Antwort bekommen.
Ich habe vor kurzem eine Anfrage an die IMAG geschickt und diese wurde sehr schnell, unter 24 Stunden voll und ganz oder mit Verweis auf den durchführenden Trainer beantwortet.
Sowas wünsche ich mir bei allen Anbiertern aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Klar formulierte Fragen wirst Du auch bei anderen beantwortet bekommen, das unterstelle ich zunächst jedem. Ob das nun innerhalb von 24 Stunden erfolgen muss, wäre für mich kein Kriterium zu meinen, meine Fragen würden nicht beantwortet werden.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich fern halte von der EWTO und mir mein Bild von diesem Verband immer mehr bestätigt.Ein Bild zu machen aus der Ferne? Von zweifelhaften Autoren wie Cord, der mit Suggestion und Unterstellungen argumentiert? Das ist in meinen Augen der falsche Weg, um sich ein Bild zu machen.
Gruß. WT-Herb
Little Green Dragon
26-11-2014, 10:56
Hier wird ARGUMENTIERT. ... Wer in Foren nach Beweisen sucht, ist dort an der falschen Stelle unterwegs. Praktische Beweise gibt nicht im Internet.
Ähm nö - ein Argument dient dazu eine aufgestellte Behauptung zu verifizieren/belegen. Wer argumentiert liefert also sehr wohl einen "Beweis" der von ihm aufgestellten Behauptung. Das geht sehr wohl im Internet - bekommen tagtäglich viele Leute hin. Wer selbst nicht in der Lage ist derartige Beweise zu liefern - der sollte vielleicht mal seine Behauptungen hinterfragen anstatt zu behaupten man könne die Behauptungen im Netz nicht belegen.
Denn sonst hat das mit Argumentation nichts zu tun sondern es bleibt bei unhaltbaren Behauptungen (man könnte es auch als Geschwafel bezeichnen).
Beispiel 1
a) Behauptung/These: "Der Himmel ist grün!"
b) "Argument": "Das steht in den Büchern von Autor XY der sich intensiv mit dem Thema Himmelsfärbung auseinandergesetzt hat. Im übrigen existieren Videos vom grünen Himmel auf einschlägigen Dachböden."
a) Gegenthese: "Der Himmel ist blau!"
b) Argument: "Wenn die Sonne hoch am Himmel steht, dann ist der Weg, den das Licht durch die Atmosphäre der Erde zurücklegen muss, relativ kurz. Die besteht zum größten Teil aus den Molekülen Stickstoff und Sauerstoff. Die Lichtstrahlen treffen auf diese kleinen Teilchen in der Luft und werden von ihnen abgelenkt, genauer gesagt: Sie werden gestreut. Das kurzwellige blaue Licht wird dabei von den Luftmolekülen stärker gestreut, als das langwellige Rot. Weil also hauptsächlich blaues Licht von den kleinsten Luftteilchen zurückgeworfen wird, erscheint uns der wolkenlose, klare Himmel blau."
Dazu dann noch ein Video oder Foto von einem blauen Himmel im Anhang. Fertig ist die Laube.
Beispiel 2
a) Behauptung/These: "Mir ist es möglich mich entgegen der Gesetze der Physik zu bewegen."
b) "Argument": "Auch wenn es physikalisch unmöglich - ich kann es. Das entsprechende Video dazu liegt - ja genau - auf dem Dachboden."
a) Gegenthese: "Die Gesetze der Physik gelten für alle Menschen (außer Superhelden)"
b) Argument: Ein physikalisches Gesetz beschreibt (meist in mathematischer Form) Zustände und deren Änderungen eines physikalischen Systems mittels messbarer, eindeutig definierter physikalischer Größen (Parameter, Variablen).
Physikalische Gesetze formulieren in der Regel Veränderungszusammenhänge: Sie beschreiben also, wie eine Ausgangssituation durch eine Verlaufsfunktion in eine Endsituation verändert wird.
Ein physikalisches Gesetz muss mit reproduzierbaren physikalischen Experimenten vereinbar sein."
Upload eines entsprechenden Videos bei dem der fragliche Umstand mit entsprechenden Messeinrichtungen dargestellt wird. Fertig ist die Laube.
Man kann also sehr wohl Dinge auch im Internet oder einem Diskussionsforum "beweisen" - man muss es nur wollen.
Manch einem reicht es aber wohl offensichtlich aus sich einfach auf bloße Behauptungen zu beschränken (wobei böse Zungen jetzt die These aufstellen könnten, dass diese Beschränkung daher rührt, dass die Behauptungen eben einfach nur haltlos sind und daher in der Tat nicht "bewiesen" werden können).
Wer allerdings ernst genommen werden will tut gut daran es nicht nur bei Behauptungen zu belassen. ;)
Hallo Der_Stuffz,
Sie beginnt jedenfalls nicht mit einer persönlichen Anmache. Sachliche Kritik beginnt mit einem tatsächlichen Sachverhalt, der sachlich betrachtet und sachlich kritisiert wird. Nicht mit Fantasie und nicht mit Unterstellungen und nicht mit Polemik.
Naja komm, du machst hier auch gewisse Leute an (wer im Glashaus sitzt) und ja das ist eben so einer Sache mit der Sachlichkeit, diese gleitet mal schnell in Polemik und Fantasie ab wenn man gewisse Sachverhältnisse nicht belegen kann oder will.
Eine sachliche Diskussion in einem Forum ist keine wissenschaftliche Diskussion in einer wissenschaftlichen Einrichtung.
Wer sollte dieses ausschließen? Doch nur die Teilnehmer und der Betreiber selbst des Forums.
Hier wird von niemandem etwas "bewiesen", ob nun mit Usernamen oder mit realen Namen. Hier wird ARGUMENTIERT.
Doch hier wird bewiesen und ist auch schon bewiesen worden, es gibt nur eben keine Pflicht dafür. Übrigens Belege unterstreichen Argumente.
Ob dies sachliche Argumente sind, Polemik, persönliche Angriffe, oder nette Unterhaltung, darin unterscheiden sich die Beiträge. Wer in Foren nach Beweisen sucht, ist dort an der falschen Stelle unterwegs. Praktische Beweise gibt nicht im Internet. Dazu müsste sich der Mensch unter Menschen begeben, die ihm dies oder jenes praktisch zeigen..
Ich mache es kurz, so lässt es sich doch gut leben, Du kannst schreiben was du willst du musst nichts belegen und kannst jeden Menschen hier dein Weltbild unterschieben, welches du nach deinem Gusto gestaltest. Dabei kannst du ja behaupten was du willst und es als absolute Wahrheit darstellen oder diese zumindest ein bisschen verbiegen ;) .
Wow wenn das kein Generalablass ist weiß ich es auch nicht! Und dazu noch selbst ausgestellt, Respekt :D .
Ein Bild zu machen aus der Ferne? Von zweifelhaften Autoren wie Cord, der mit Suggestion und Unterstellungen argumentiert? Das ist in meinen Augen der falsche Weg, um sich ein Bild zu machen.
Gruß. WT-Herb
Hier gibt's bestimmt auch Leute die dich für einen zweifelhaften Autoren halten, naja nach deiner Definition wie man in Foren Diskussionen führt würde mich das nicht wundern ;) .
Der_Stuffz
26-11-2014, 11:27
@WT_Herb.
Schau mal auf meinen Avatar, dass ist meine Firma mit allen dazugehörenden Informationen. Achtung findet man erstmal nir bei Facebook.
Das zum Verstecken. Ferner bin ich der ehemalige User Stevederkrueger. Mein voller Name.
Man könnte Cord vorwerfen, dass er keine Quellen angiebt, aber er betont selber, er könne es belegen.
Eine Falschaussage sehe dort nicht, da er ja manche Quellen benennt. Diese aber auch gerechterweise nicht namentlich solcher Praktiken bezichtigt.
Klar ist, dass Anmachen, Beleidigungen nicht dem guten Ton entspricht.
Zum Thema Fragenstellung und Beantwortung.
Ich habe Dir klare und offene Fragen gestellt. Diese wurden teilweise beantwortet und manche nicht.
Ist Dein gutes Recht!!!
Ich habe Fragen an die Stellen geschickt, die von Dir gerne als die passenden Stellen bezeichnet werden.
Nach mehreren Wochen kam keine Antwort. Das nenne ich dann Unwille.
Ich setze mir mein Bild zusammen aus vielen verschiedenen Berichten, selbstgemachte Erfahrungen und den von den Vertretern genutzten Medien.
Klar ist, dass es subjektiv ist, dass gilt aber für beide Seiten.
Das Problem ist eben nunmal die Werbung und das was tatsächlich das Produkt ist.
Ich habe auch schon Anbieter gesehen, die genau das anbieten, was Cord beschreibt. Nur das Cord sich eben auf Ing Ung bezieht.
Und da habe ich Dich auch zu befragt, ob es so stimmt, dass dieses Verbandsheft gibt und ob es so stattfindet!!!
Geantwortet wurde leider subjektiv schwammig.
Was mich bei Dir sehr aufstößt, Du WT Herb antwortest mit Masse nicht in Deinen Namen sondern für andere.
Und das auf eine Art, die manchmal sehr komisch wirkt. Das stellt meine Subjektive Meinung da.
Dieses Verhalten kommt mir sehr bekannt vor. Von einem Kollegen, der in einer Gruppe ist, wo man halt für Informationen bezahlen muss, auch wenn diese ohne Probleme einfach zubenennen wären.
Und diesen Rat hast Du hier im KKB sehr häufig erteilt.
Es muss zwar nicht zutreffen, dass es bei jedem Meister / Trainer / Sifu so ist, aber die Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe, sprechen eben eine andere Sprache.
Naja komm, du machst hier auch gewisse Leute an (wer im Glashaus sitzt) und ja das ist eben so einer Sache mit der Sachlichkeit, diese gleitet mal schnell in Polemik und Fantasie ab wenn man gewisse Sachverhältnisse nicht belegen kann oder will. .. ist dann eben kene sachliche Diskussion.
Wer sollte dieses ausschließen? Doch nur die Teilnehmer und der Betreiber selbst des Forums.Und? Verhalten sich die Teilnehmer oder der Forenbetreiber hier so, dass die Qualität der Diskussionen der einer wissenschaftlichen Institution entspräche?
Doch hier wird bewiesen und ist auch schon bewiesen worden, es gibt nur eben keine Pflicht dafür. Übrigens Belege unterstreichen Argumente. Nein "bewiesen" hat hier noch keiner etwas, außer seinen Diskussionsstil.
Ich mache es kurz, so lässt es sich doch gut leben, Du kannst schreiben was du willst du musst nichts belegen und kannst jeden Menschen hier dein Weltbild unterschieben, welches du nach deinem Gusto gestaltest. Dabei kannst du ja behaupten was du willst und es als absolute Wahrheit darstellen oder diese zumindest ein bisschen verbiegen. Das macht keiner hier anders. Ich schreibe meine Meinung, über meine Erfahrung und über WT. Ich benenne Namen von Zeitzeugen oder stelle nachvollziehbare Zusammenhänge her, was eben auf einer solchen Plattform möglich und sinnvoll ist. Alles, was über diese Ebene der Kommunikation und deren Möglichkeiten hinaus geht, muss man sich außerhalb des Internets anschauen.
Deine persönlicher Angriff in Deiner Schlussbemerkung ist ein gutes Beispiel für eine unsachliche Diskussion.
Gruß, WT-Herb
@WT_Herb.
Schau mal auf meinen Avatar, dass ist meine Firma mit allen dazugehörenden Informationen. Achtung findet man erstmal nir bei Facebook. Und hier bist Du "Der_Stuffz"? Aha. Das weiß also jeder, der Dein Avatar sieht. So so.
Man könnte Cord vorwerfen, dass er keine Quellen angiebt, aber er betont selber, er könne es belegen. Wenn Andere im Konjunktiv schreiben, was belegen zu können, wird ihnen das nicht abgenommen. Im Übrigen, wo er Falschaussagen macht, kann er diese auch nicht belegen.
Eine Falschaussage sehe dort nicht, da er ja manche Quellen benennt. Diese aber auch gerechterweise nicht namentlich solcher Praktiken bezichtigt. Ich sehe jede Menge Falschaussagen und habe auch welche gleich aus dem Beginn seiner Ausführung benannt.
Was mich bei Dir sehr aufstößt, Du WT Herb antwortest mit Masse nicht in Deinen Namen sondern für andere. Ich schreibe immer in meiner Person, weder für eine Gruppe noch für eine Organisation oder oder. Wenn ich über die EWTO schreibe oder über KRK oder andere Personen aus meinem Umfeld, dann sind auch dies meine persönlichen Sichtweisen, Erfahrungen und Wahrnehmungen. Natürlich schreibe ich auch von "wir", wenn der anzusprechende Punkt das "wir" betrifft. Es stellt dann aber immer noch meine persönliche Meinung dar.
Cord Text, wie auch seine anderen Texte, verfolgen eine klar erkennbare Strategie. Man muss kein Soziologe und kein Psychologe sein, dies zu erkennen:
Gruß, WT-Herb
.. ist dann eben kene sachliche Diskussion.
Und? Verhalten sich die Teilnehmer oder der Forenbetreiber hier so, dass die Qualität der Diskussionen der einer wissenschaftlichen Institution entspräche?
Naja zumindest kenne ich ja dein verhalten in der Richtung, denn wissenschaftliche Diskussionen benötigen Beweise und Belege und die bringst du nunmal nicht.
Nein "bewiesen" hat hier noch keiner etwas, außer seinen Diskussionsstil.
Doch natürlich wurden schon Belege hier bereitgestellt oder hat sich getroffen im realen Leben, um gewisse Dinge nachzuvollziehen. Ich zähle mich auch dazu.
Das macht keiner hier anders. Ich schreibe meine Meinung, über meine Erfahrung und über WT. Ich benenne Namen von Zeitzeugen oder stelle nachvollziehbare Zusammenhänge her, was eben auf einer solchen Plattform möglich und sinnvoll ist. Alles, was über diese Ebene der Kommunikation und deren Möglichkeiten hinaus geht, muss man sich außerhalb des Internets anschauen.
Das hatten wir doch schon, du schreibst deine Meinung, siehe deinen Post oben wie du eben möchtest, nur ist es nicht eben nicht so Nachvollziehbar wie du dir das vorstellst. Aber dein Generalablass deckt das doch ab :D.
Deine persönlicher Angriff in Deiner Schlussbemerkung ist ein gutes Beispiel für eine unsachliche Diskussion.
Deine Kommentare zu meinen und Bujuns Äußerungen in diesem Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/reihenfolge-formen-169639/index3.html#post3287413 zeigt eigentlich wie A du herablassend bist, B wie Kritikfähig und C wie du dir gern Fakten vernebelst. Über Sachlichkeit in Diskussionen solltest du der letzte hier um Forum sein der seinen Finger mahnend erhebt.
Naja zumindest kenne ich ja dein verhalten in der Richtung, denn wissenschaftliche Diskussionen benötigen Beweise und Belege und die bringst du nunmal nicht.Ach so, Zeitzeugen belegen also nichts. Dein Verständnis ist deutlich.
Doch natürlich wurden schon Belege hier bereitgestellt Welcher Art? Mitteilung persönlich gemacher Erfahrung?
oder hat sich getroffen im realen Leben, um gewisse Dinge nachzuvollziehen. Ich zähle mich auch dazu.[7QUOTE]... das sagte ich ja, dann muss man halt raus aus dem Internet.
[QUOTE]Das hatten wir doch schon, du schreibst deine Meinung, siehe deinen Post oben wie du eben möchtest, nur ist es nicht eben nicht so Nachvollziehbar wie du dir das vorstellst. Das mag ja durchaus sein, dass Leute mit ihrer Voreingenommenheit oder mit Ihrer anderen Erfahrungen manches nicht nachvollziehen mögen oder können. Das ändert nur nichts an meinen Erfahrungen und meiner Überzeugung, die auch auf Grund persönlicher Erfahrungen habe.
Deine Kommentare zu meinen und Bujuns Äußerungen in diesem Thread ...zeigt eigentlich wie A du herablassend bist, B wie Kritikfähig und C wie du dir gern Fakten vernebelst. ...Welche "Fakten"? Nur weil ein BUJUN oder Du Dinge "berichten", sind das keine Fakten. Im anderen Thread schrieb BUJUN, dass seine Strafbefehle Belege seien. Ich antwortete, dass Strafbefehle keineswegs Belege für Kampfstärke wären. Zurück kam, man hätte nur als Gewinner mit Strafbefehlen zu tun ... So spielen Kinder im Garten Realität. Darin wird sehr gut sichtbar, wie "vernebelt" die Leute hier argumentieren. Dem Einen werden Zeugen nicht als Beleg angerechnet, dem Anderen werden Strafbefehle als Beleg einer Kampffähigkeit zugerechnet. Du hast schon recht, die Art und Weise, wie hier diskutiert wird, hängt von den teilnehmenden Usern ab. Und ich habe recht, wenn ich schreibe, dass dies hier keine wissenschaftliche Plattform ist, auf der wissenschaftlich begründete Argumente ausgetauscht werden. Trotz dieser Unzulänglichkeiten kann hier "einigermaßen" sachlich diskutiert werden. Und wenn wir uns schon von "Nachvollziehbaren" abhängig machen, also nur davon, was man selbst für möglich hält oder nur davon, was einzig durch eigenes Erleben verifiziert ist, dann sind Berichte Anderer natürlich eine Hürde. Aber selbst dies ist kein Grund für persönliche Anfeindungen.
Gruß, WT-Herb
wingchunmachtfreude
26-11-2014, 13:34
ach ja, und herb:
du bist nicht nur nicht kritikfähig sondern auch nicht diskussionsfähig
eine Diskussion mit dir ist wie ein gespräch mit einem papagei...
egal, was man anspricht, es kommen immer wieder die gleichen antworten:
"kernspecht ist ein grossmeisterheld und außerdem ein doktor"
" wt ist das beste system"
"alle anderen trainieren völlig falsch"
"nur wir verstehen was von Selbstverteidigung"
"die ewto ist überhaupt nicht teuer"
"wenn du nicht meiner Meinung bist, hast du keine Ahnung"
wobei - wenn dies alles ein papagei sagen würde, wär es wenigsten witzig..
du dagegen, bist inzwischen ein ritter der traurigen gestalt...armer kerl...
p.s. ich hoffe wenigstens für dich, dass der herr kernspecht deine rente pro getippten Buchstaben finanziell aufbessert...
wie auch immer: viel spass weiterhin in deinem kleinen extra-universum
WT-Herb, Ich greife jetzt mal einige Deiner Kommentare auf, obwohl ich Dich persönlich für die größte Zeitverschwendung in diesem ganzen Forum betrachte.
Das fängt schon mit seinem ersten Satz an, der eine unsachliche Formulierung hinsichtlich der Preise enthält. Dort schreibt er "... teils sehr teuren Intensivausbildung ...". Dies ist keine sachliche Feststellung, sondern eine diffuse persönliche Bewertung. Was teuer oder nicht teuer ist, wo er seine Grenze dazu zieht, schreibt er nicht. Es ist eine suggestive Bemerkung, mit der er den Text einleitet.
Was die Bewertung von Preisen in Kampfkünsten / Kampfsportarten anbelangt, eignet sich als Bezugspunkt zur Beantwortung in der Regel die große Masse an alternativen Kampfsportarten und Kampfkünsten mit den dort vorliegenden Preisen und Angeboten. Mir ist keine alternative Kampfkunst bzw. Kampfsportart bekannt, in der so massiv abgezockt wird wie im *ing *un.
Zudem zeige ich Beispiele für reale Pauschalangebote in meinem Artikel, die schlichtweg unverschämt sind. Ich zeige weiterhin Beispiele für Intensivausbildungsangebote, die ebenfalls unverschämt teuer sind - vor allem in Bezug auf die Inhalte (überwiegend nur Formen und Chi Sao), die vermittelt werden.
Das sind alles Fakten und Tatsachen.
Es folgt dann eine Falschaussage. Er schreibt: "... Diese unterschiedlichen Arten von Intensivausbildungen umfassen das Erlernen des gesamten Wing Chun Systems, ..." Das ist sachlich falsch, eine Falschaussage. Es stimmt nicht.
Das ist weder sachlich falsch noch eine Falschaussage. Ich zitiere dazu zwei der bekannten Anbieter von Intensivausbildungen. Man muss nur nach den Anbietern von Intensivausbildungen im Internet suchen und findet dort folgende Aussagen schwarz auf weiß:
"Sifu XY bietet die Möglichkeit das komplette waffenlose WT-System, sowie Langstock und Doppelmesser schnell und unkompliziert zu erlernen. Dies beinhaltet alle Techniken mit der dazugehörenden Theorie und Konzepten."
Und
"Die Intensivausbildung richtet sich an WT-Enthusiasten, Techniker und Meister. Der Teilnehmer wählt hierbei selbst, ob er nur Teile des ihm fehlenden Wissens vervollständigen oder das komplette System erlernen möchte."
Ich habe die Frage, ob Du evtl. dumm bist ja schon früher für mich beantwortet. Aber dass Du nicht lesen kannst, ist mir neu. Es steht auf den Seiten der Anbieter explizit, dass "das gesamte System" erlernt werden kann.
Was genau unter "System" verstanden wird, bleibt teilweise offen. In meinem Artikel gehe ich hingegen recht genau darauf ein, was unter dem Begriff "System" zu verstehen ist bzw. zu verstehen sein kann. Genauer gesagt hier im dritten Teil
WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Wing Chun Intensivausbildungen - Warum und welchen Wert haben sie? - Teil 3 (http://www.wingchun-elsner.de/german/fragen/fragen-intensiv-3.html)
unter Punkt 5. "Intensivausbildungen vermitteln das "GANZE SYSTEM" - was bedeutet das?"
Ich nehme ja ohnehin an, dass Du den Artikel gar nicht richtig gelesen hast. Durch Deine flachen Kommentare bestätigst Du nur meinen Verdacht.
Aber darauf baut er seine Fragen auf, dier er dann diskutieren möchte. Die darauf aufgestellten Fragen sind erneut suggestiv und unsachlich. In fast jedem Absatz wird diese Methode er Unterstellung und Suggestion angewendet. Das ist KEIN sachlicher Artikel, er ist das Gegenteil.
Unterstellung und Suggestion - da spricht der Richtige! Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich mach mir trotz Deiner Steilvorlage jetzt aber nicht die Mühe, Deine >6900 Posts auseinander zu nehmen und Dir Deine eigenen Unterstellungen und Suggestionen vor die Nase zu halten. Hat Dir Deine Mutter denn nicht beigebracht, dass man doch bitte nicht von sich auf andere schließen soll?
Gerade "Suggestion" ist eine Methode, die Du und Dein Herr und Meister doch geradezu ununterbrochen einzusetzen versuchen. Ist doch schon Allgemeinwissen hier im KKB.
Der Laie wird in seinem Artikel dazu missbraucht, ihn von solchen Angeboten abzuhalten. Der Zweck seines Artikels ist die Geschäftsschädigung seiner Mitbewerber.
Der Laie wird weder missbraucht noch von irgendetwas abgehalten. Der Laie wird ganz im Gegenteil durch meinen Artikel umfassend informiert und weiß nun, dass es solche Strukturen gibt.
Er steuert also nicht mehr allzu blind durch die Gegend und weiß, was ihn erwartet bzw. erwarten kann. Wer trotzdem scharf auf Intensivausbildungen ist, wird sie auch so absolvieren und sich nicht abhalten lassen.
Auch Deine letzte Behauptung bzgl. "Geschäftsschädigung seiner Mitbewerber" ist schon wieder so ein unausgegorenes Produkt Deiner mangelhaften Hirnaktivitäten. Du wirst echt langsam alt, Herb. :D
"Mitbewerber" ist man schließlich dann, wenn man das gleiche Produkt einer Intensivausbildung/Pauschalausbildung anbietet - in diesem Fall geht es genau darum. Aber seit wann biete ich denn sowas an? Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Folglich bin ich auch kein Mitbewerber.
Abschließend kann man zusammenfassen, dass Deine Kritik jeglicher Grundlage entbehrt - "wie üblich", möchte ich sagen.
Du bist einfach nur der übliche alte WT-Herold, der reflexartig bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus dem Seniorenloch seines tristen WT-Daseins gekrochen kommt und mantraartig die gleichen Parolen runterbetet.
Deine vernebelnden Aussagen, Deine fehlenden Antworten auf klar gestellte Fragen, Dein Ausweichen, Schweigen, etc. sind uns allen nur zu bekannt.
Mittlerweile wird das echt langweilig!
Kannst Du nicht mal eine andere, eine "neue" Platte auflegen, oder Dich evtl. anderen Dingen zuwenden?
Kauf Dir doch mal 'nen Hund, geh mit ihm Gassi oder trau Dich mal wieder unter Leute anstatt uns alle zu Tode zu nerven. Oder lüfte neben Deinem Hirn mal Deine Miefbude durch, ernähr Dich gesund und leg Dir dann einen Hausfreund zu. Kauf Dir einen neuen Bass, gründe eine neue Band und mach was aus Deinem Restleben, anstatt Deine Zeit hier zu verplempern und die Nerven aller zu strapazieren.
Das sind doch jetzt wirklich mal ein paar Alternativen zu Deinem ewig gleichen zahnlosen Geschreibe, die ich Dir hier nenne.
Und das auch noch .... kostenlos!
wingchunmachtfreude
26-11-2014, 13:49
und herb, übrigens, noch ein letztes wort:
es ist auffallend, wie überaus aktiv du wirst, wenn ein neuer Artikel von cord im Forum veröffentlicht wird
mit recht, denn cord weiß wovon er spricht
der gesamte Artikel ist detailliert und fachlich richtig beschrieben, und jedes wort davon ist wahr und kann von mir bestätigt werden
bevor du jetzt wieder schreibst, ich habe keine Ahnung, sei der hinweis gestattet, dass ich 1984 der ewto beigetreten bin und sehr lange dabei war
du solltest froh sein, dass ich mir nicht die mühe mache über diese zeit detaillierte berichte zu veröffentlichen
openmind
26-11-2014, 14:01
Kauf Dir doch mal 'nen Hund, geh mit ihm Gassi oder trau Dich mal wieder unter Leute anstatt uns alle zu Tode zu nerven. Oder lüfte neben Deinem Hirn mal Deine Miefbude durch, ernähr Dich gesund und leg Dir dann einen Hausfreund zu. Kauf Dir einen neuen Bass, gründe eine neue Band und mach was aus Deinem Restleben, anstatt Deine Zeit hier zu verplempern und die Nerven aller zu strapazieren.
Das sind doch jetzt wirklich mal ein paar Alternativen zu Deinem ewig gleichen zahnlosen Geschreibe, die ich Dir hier nenne.
Hast Du nicht Lust, als Herbs Life-Coach einen Plan für ihn aufzustellen?
Vielleicht gibt es eine neue Herausforderung als Heizdeckenverkäufer auf
Kaffeefahrten. Oder als Staubsaugervertreter mit Hut.
_
Hast Du nicht Lust, als Herbs Life-Coach einen Plan für ihn aufzustellen?
Vielleicht gibt es eine neue Herausforderung als Heizdeckenverkäufer auf
Kaffeefahrten. Oder als Staubsaugervertreter mit Hut.
_
Ja klar, "Heizdeckenverkäufer auf Kaffeefahrten" oder "Staubsaugervertreter mit Hut" wären auch alternative Betätigungen, denen WT-Herb nachgehen könnte, anstatt uns den letzten Nerv mit seinem salbadernden Geschwafel zu rauben. Wollte ich ihm aber nicht auch noch empfehlen. Irgendwann ist's auch genug mit den guten Tipps ... sonst muss ich doch noch Kohle als Life-Coach verlangen.
Ich versteh Dich doch richtig, oder? :D
Ach so, Zeitzeugen belegen also nichts. Dein Verständnis ist deutlich.
Ach da sind sie ja wieder deine kleinen Herablassungen, ich sage es mal ganz deutlich ich glaube dir Garnichts mehr. Welche Zeitzeugen belegen dir denn bitte was denn? Da hätte ich doch gern mal ein bis zwei Beispiele, ach ja schon bestimmt hundertmal erwähnt und du hast mal wieder keine Lust die raus zu kramen.
Welcher Art? Mitteilung persönlich gemacher Erfahrung?... das sagte ich ja, dann muss man halt raus aus dem Internet.
Nein man muss erst rein ins Internet, um Leute im Forum zu treffen mit denen man sich nachher vielleicht reallife austauschen kann. Zudem habe ich hier schon Kopien etc. von irgendwelchen Dokumenten gesehen, Youtube ist auch mal ganz nett um was zu zeigen etc.
Das mag ja durchaus sein, dass Leute mit ihrer Voreingenommenheit oder mit Ihrer anderen Erfahrungen manches nicht nachvollziehen mögen oder können. Das ändert nur nichts an meinen Erfahrungen und meiner Überzeugung, die auch auf Grund persönlicher Erfahrungen habe.
Welche Chance hätten denn diese Leute, um das nachzuvollziehen ?? Ach ja einfach eine WT Schule besuchen und testen :rolleyes: .
Welche "Fakten"? Nur weil ein BUJUN oder Du Dinge "berichten", sind das keine Fakten. Im anderen Thread schrieb BUJUN, dass seine Strafbefehle Belege seien. Ich antwortete, dass Strafbefehle keineswegs Belege für Kampfstärke wären. Zurück kam, man hätte nur als Gewinner mit Strafbefehlen zu tun ... So spielen Kinder im Garten Realität.
Du vernebelst ja schon wieder, bekommst du irgendwelche Abläufe nicht mit, ein Schelm der da Böses denkt. Es ging mir nicht um Strafbefehle es ging um die 3. Dan Diskussion die du sehr wohl versuchst zu vernebeln. Ja und genau das ist mal echtes Kindergartenniveau.
Ich habe den Fakt gebracht das es auf offiziellen EWTO-Seiten, dokumentiert ist das Herr Kernspecht einen 3. DAN in Karate hat. Ergo hat sich Bujun bestimmt diesen Fakt nicht aus den Finger gesogen. Dein Gegenargument ist, steht nicht im Impressum von KRK, alles klar von daher ist Vergangenes nie gewesen :D .
Und ich habe recht...
Naja Hauptsache das, nicht ;) ??
..., wenn ich schreibe, dass dies hier keine wissenschaftliche Plattform ist, auf der wissenschaftlich begründete Argumente ausgetauscht werden. Trotz dieser Unzulänglichkeiten kann hier "einigermaßen" sachlich diskutiert werden.
Komischerweise fährt das dann doch oft an die Wand, weil mal jemand etwas behauptet und wieder nicht belegen kann ;).
Schellenbaum
26-11-2014, 14:30
"Aber Sie haben doch gesagt das Ding saugt Staub!"
"Wo soll das stehen? Bitte belegen Sie Ihre Aussage."
"Hier ist das Angebot. Da steht sogar, dass SIE mir den Staubsauger verkauft haben."
"Ist das auch wirklich der Staubsauger?"
"Ja, Artikel- und Produktnummer, stimmt alles überein."
"Aber wo steht, dass er Staub saugen soll?"
"Was will ich mit einem Staubsauger der keinen Staub saugt!"
"Sie haben das System nicht verstanden."
"Sie verkaufen mir nutzlosen Schrott! Ihnen geht es doch nur um Ihre Provision!"
"Hören Sie bitte mit solchen geschäftsschädigenden Aussagen auf. Wir verkaufen keinen nutzlosen Schrott und hier geht es niemandem um die Provision. Wir wollen, dass Sie gewappnet gegen Staub sind, auch wenn Glasscherben auf der Straße liegen."
"ABER ER SAUGT DOCH NICHT MAL STAUB VON PARKETT!"
"Für Parkett bräuchten Sie auch einen Staubwedel. Wir sind für die harten Fälle."
"Wie soll er die harten Fälle schaffen, ihr Staubsauger saugt und taugt gar nichts!"
"Das behaupten Sie."
"Ich behaupte es nicht nur, ich zeig es Ihnen sogar! Kommen Sie zu mir!"
"Das werde ich garantiert nicht."
"Dann komme ich zu Ihnen! Wo kann ich Sie finden?"
"Bitte gehen Sie doch zu einer unserer Servicestellen. Die helfen Ihnen gerne weiter."
wingchunmachtfreude
26-11-2014, 14:37
"aber sie haben doch gesagt das ding saugt staub!"
"wo soll das stehen? Bitte belegen sie ihre aussage."
"hier ist das angebot. Da steht sogar, dass sie mir den staubsauger verkauft haben."
"ist das auch wirklich der staubsauger?"
"ja, artikel- und produktnummer, stimmt alles überein."
"aber wo steht, dass er staub saugen soll?"
"was will ich mit einem staubsauger der keinen staub saugt!"
"sie haben das system nicht verstanden."
"sie verkaufen mir nutzlosen schrott! Ihnen geht es doch nur um ihre provision!"
"hören sie bitte mit solchen geschäftsschädigenden aussagen auf. Wir verkaufen keinen nutzlosen schrott und hier geht es niemandem um die provision. Wir wollen, dass sie gewappnet gegen staub sind, auch wenn glasscherben auf der straße liegen."
"aber er saugt doch nicht mal staub von parkett!"
"für parkett bräuchten sie auch einen staubwedel. Wir sind für die harten fälle."
"wie soll er die harten fälle schaffen, ihr staubsauger saugt und taugt gar nichts!"
"das behaupten sie."
"ich behaupte es nicht nur, ich zeig es ihnen sogar! Kommen sie zu mir!"
"das werde ich garantiert nicht."
"dann komme ich zu ihnen! Wo kann ich sie finden?"
"bitte gehen sie doch zu einer unserer servicestellen. Die helfen ihnen gerne weiter."
ganz klasse, erinnert mich an loriot
Grumbleduke
26-11-2014, 14:39
"Hier ist das Angebot. Da steht sogar, dass SIE mir den Staubsauger verkauft haben."
"Sie verkaufen mir nutzlosen Schrott! Ihnen geht es doch nur um Ihre Provision!"
"Hören Sie bitte mit solchen geschäftsschädigenden Aussagen auf. Wir verkaufen keinen nutzlosen Schrott und hier geht es niemandem um die Provision. Wir wollen, dass Sie gewappnet gegen Staub sind, auch wenn Glasscherben auf der Straße liegen."
"Für Parkett bräuchten Sie auch einen Staubwedel. Wir sind für die harten Fälle."
"Wie soll er die harten Fälle schaffen, ihr Staubsauger saugt und taugt gar nichts!"
"Das behaupten Sie."
"Bitte gehen Sie doch zu einer unserer Servicestellen. Die helfen Ihnen gerne weiter."
+1 :)
Wenn es hier eine like Funktion gäbe würd der Zähler nur so rattern. ^^
Ernest Dale Jr.
26-11-2014, 14:42
mein tipp: einfach versuchen den dreck unter den teppich zukehren.gibt bestimmt welche, denen es nicht auffällt.
@ schelly +1:)
WT-Herb, Ich greife jetzt mal einige Deiner Kommentare auf, obwohl ich Dich persönlich für die größte Zeitverschwendung in diesem ganzen Forum betrachte.Ist schon klar. Wer seine "Sachlichkeit" mit einem persönlichen Angriff beginnt, von dem erwartet man dann nicht mehr viel Fundiertes.
Was die Bewertung von Preisen in Kampfkünsten / Kampfsportarten anbelangt, eignet sich als Bezugspunkt zur Beantwortung in der Regel die große Masse an alternativen Kampfsportarten Der erste große Fehler von Dir. "Die Masse" in nicht das Kriterium für teuer oder billig in einer kleineren Gemeinschaft. Zweitens vergleichst Du Sport (Vereine), deren Akteure nicht vom Verein leben mit professionellen Strukturen, die ihren Mitgliedern ganz andere Möglichkeiten bieten.
... Kampfsportart bekannt, in der so massiv abgezockt wird wie im *ing *un. Schon kommt die nächste diskriminierende persönliche Meinung, die rein gar nichts mit sachlicher Argumentation zu tun hat, sondern einzig "Stimmung" machen will.
Zudem zeige ich Beispiele für reale Pauschalangebote in meinem Artikel, die schlichtweg unverschämt sind. Nein, das tust Du nicht. Du verbreitest nur Deine Meinung und stellst sie als Faktum hin, was sie absolut nicht ist. Denn OB ein Preis unverschämt ist oder nicht, entscheidet nicht Deine Meinung, sondern allenfalls der Kunde selbst, der das Angebot für angemessen hält oder eben für unverschämt. Das sind persönliche Kriterien, die rein gar nichts mit "neutralen" (so hattest Du Dich geäußert) Ausführungen zu tun haben.
Das sind alles Fakten und Tatsachen.Eine Bewertung IST KEIN FAKTUM und KEINE TATSACHE, sondern Deine Meinung.
Das ist weder sachlich falsch noch eine Falschaussage. Deine erste Falschaussage ist schon in Deinem ersten Satz enthalten und Du begründest Deinen gesamten Artikel mit den Falschaussagen Deiner ersten Absätze.
"Sifu XY bietet die Möglichkeit das komplette waffenlose WT-System, sowie Langstock und Doppelmesser schnell und unkompliziert zu erlernen. Dies beinhaltet alle Techniken mit der dazugehörenden Theorie und Konzepten."
Und
"Die Intensivausbildung richtet sich an WT-Enthusiasten, Techniker und Meister. Der Teilnehmer wählt hierbei selbst, ob er nur Teile des ihm fehlenden Wissens vervollständigen oder das komplette System erlernen möchte."
DAS ist nicht, wie Du in Deiner Ausführung unterstellst, das Erlenen des gesamten Systems. Hier, so ist es deutlich zu lesen, geht es um jemanden, der die Waffenformen anbietet, und dies "nur" in der Weise, die Abläufe (alle Techniken) zu erlernen, nicht aber das Systemverhalten. Dass ich dieses Angebot auch nicht für sinnvoll halte, ist meine persönliche Meinung und ich empfehle derartige Angebote auch nicht. Aber Du machst daraus einen Rundumschlag auf Pauschalangebote schlechthin. Das ist unseriös.
Ich habe die Frage, ob Du evtl. dumm bist ja schon früher für mich beantwortet.Ein erneuter persönlicher Angriff von einem, der vorgibt, rein sachlich zu argumentieren.
...Es steht auf den Seiten der Anbieter explizit, dass "das gesamte System" erlernt werden kann.Siehe oben, das steht Waffensystem und steht "die Techniken".
Was genau unter "System" verstanden wird, bleibt teilweise offen. In meinem Artikel gehe ich hingegen recht genau darauf ein, was unter dem Begriff "System" zu verstehen ist bzw. zu verstehen sein kann. Genauer gesagt hier im dritten Teil Du bist aber nicht im Besitz der Deutungshoheit, was System ist und was man darunter zu verstehen hat. Du lenkst die Leser auf eine falsche Fährte, nämlich darauf, dass Du es besser wissen willst, als Andere.
Gerade "Suggestion" ist eine Methode, die Du und Dein Herr und Meister doch geradezu ununterbrochen einzusetzen versuchen. Ist doch schon Allgemeinwissen hier im KKB. Womit Du erneut Deine Unsachlichkeit, Unterstellung und Suggestion dokumentierst, indem Du von "Herr und Meister" scheibst und von "ununterbrochen xy" und suggerierst es den Lesern als "Allgemeinwissen". Du scheinst inzwischen den Boden unter den Füßen verloren zu haben, was sachliche Betrachtungen angeht.
Der Laie wird weder missbraucht noch von irgendetwas abgehalten. Der Laie wird ganz im Gegenteil durch meinen Artikel umfassend informiert und weiß nun, dass es solche Strukturen gibt. Selbstüberschätzung oder schon mehr? "Der Laie" wird durch Deine Texte nicht "informiert", sondern davon abgehalten, sich zu informieren. Und genau das ist Deine Absicht. Du informierst nicht. Würdest Du INFORMIEREN wollen, würdest Du nicht lediglich Deine MEINUNG und persönliche WERTUNG verbreiten. Diesen Unterschied hast Du nicht verinnerlicht.
Auch Deine letzte Behauptung bzgl. "Geschäftsschädigung seiner Mitbewerber" ist schon wieder so ein unausgegorenes Produkt Deiner mangelhaften Hirnaktivitäten. Du wirst echt langsam alt, Herb. :D Und noch so ein schöner Angriff auf die Person, anstatt auf das Argument. Was geschäftsschädigend ist und nicht, sind, faktisch betrachtet, juristische Bewertungen, die sich in Deinen Texten recht gut begründen lassen. Das ist aber weder meine Aufgabe noch mein Interesse. Der Hinweise darauf ist mehr ein Hinweis auf Deine Absicht. Schon aus diesen Gründen wäre es klüger von Dir, auf persönliche Wertungen in diesem Artikel zu verzichten und sich auf Information zu beschränken. Und das vom ersten Satz an.
"Mitbewerber" ...... Folglich bin ich auch kein Mitbewerber. Wer sind Deine Kunden? Wen beabsichtigst Du, über Deine umfangreichen Banner und Texte zu erreichen? Dies sind DEINE potenziellen Kunden.
Du bist einfach nur der übliche alte WT-Herold, der reflexartig bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus dem Seniorenloch seines tristen WT-Daseins gekrochen kommt und mantraartig die gleichen Parolen runterbetet.
Deine vernebelnden Aussagen, Deine fehlenden Antworten auf klar gestellte Fragen, Dein Ausweichen, Schweigen, etc. sind uns allen nur zu bekannt.
Mittlerweile wird das echt langweilig!
Kannst Du nicht mal eine andere, eine "neue" Platte auflegen, oder Dich evtl. anderen Dingen zuwenden?
Zum Schluss Deines ach sooo sachlichen Beitrags eine erneute persönliche Anfeindung, die Dein gesamtes Werk ins rechte Licht rückt.
Gruß, WT-Herb
Finaljustice
26-11-2014, 14:46
"Das behaupten Sie."
Es fook und fak der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur fook sao kann.
..sei der hinweis gestattet, dass ich 1984 der ewto beigetreten bin und sehr lange dabei war
...Das ist kein Freibrief für Murx. Cord schreibt keineswegs "fachlich richtig begründet" oder gar sachlich. Er macht schlicht Propaganda.
Gruß, WT-Herb
Herb kommt eigentlich noch eine entschuldigung?
Du hast BUJUN immerhin (wahrscheinlich sogar wider bessern wissens?) der Lüge bezichtigt aber nicht nur auf Internetseiten (die du ja nicht gelten lässt) sondern auch in mindestens zwei büchern Kernspechts steht, dass er den dritten dan im karate hat, nicht den zweiten.:o
Ist die genaue herkunft des zweiten dan eigentlich hinlänglich bekannt oder war das von vornherein nur ein ablenkungsmanöver (also ins spiel geworfen wird ein 3. dan unklarer herkunft und dagegen wird von dir als joker gezogen, dass es ja nur ein 2. dan unklarer herkunft war)?
Finaljustice
26-11-2014, 14:53
Und noch so ein schöner Angriff auf die Person, anstatt auf das Argument. Was geschäftsschädigend ist und nicht, sind, faktisch betrachtet, juristische Bewertungen, die sich in Deinen Texten recht gut begründen lassen. Das ist aber weder meine Aufgabe noch mein Interesse.
Dann wäre meine Empfehlung als jemand, der die nötige Expertise dazu hat, sich von solchen Äußerungen zu distanzieren, die rechtlich relevanten Charakter haben. Vergleichende Werbung ist schon seit einer ganzen Weile nicht mehr verboten. Ohne vertiefte juristische Kenntnisse sind solche Äußerungen, dass etwas begründbar oder nicht wäre, nicht vertretbar. Das erinnert mich ein wenig an das neue Buch von Norbert Blüm, in dem er vorwegschiebt, er habe vom Recht keine Ahnung. Mein Tipp: Wenn man vom Recht keine Ahnung hat und diesen Anspruch ganz offensichtlich (siehe der letzte zitierte Satz) auch nicht hat, sollte man sich tunlichst mit rechtlicher Bewertung von Sachverhalten zurückhalten. Kann ganz schnell ein eigener juristischer Strick draus gedreht werden. Sollte in Deinem eigenen Interesse liegen, dass niemand hier auf dem Bord ein berechtigtes Interesse gewinnt sich mit Dir auf juristischer Grundlage in Verbindung setzen zu wollen. Nur als kleiner Denkanstoß.
Ich habe den Fakt gebracht das es auf offiziellen EWTO-Seiten... Zu Deiner Information: Ob es eine EWTO Seite ist oder nicht, entnimmst Du dem Impressum der Seite. Das ist Dein Ansprechpartner, nicht die EWTO. Du könntest, wenn Du mit dem Betreiber der Seite nicht klarkommst, dann Dich auch an die nächsthöhere Instanz wenden, und das bin noch immer nicht ich. "ICH" habe dazu geschrieben, was Du hier nachlesen kannst, vom 3. Dan ist da keine Rede. Und KRK schreibt keine Websites.
Gruß, WT-Herb
Dann wäre meine Empfehlung als jemand, der die nötige Expertise dazu hat, ...Vergleichende Werbung ist schon seit einer ganzen Weile nicht mehr verboten. ...Du hälst es also für Werbung?
Gruß, WT-Herb
Ich zitiere von der Webseite eines Anbieters:
Und Du liest:
Hier, so ist es deutlich zu lesen, geht es um jemanden, der die Waffenformen anbietet, und dies "nur" in der Weise, die Abläufe (alle Techniken) zu erlernen, nicht aber das Systemverhalten.
Siehe oben, das steht Waffensystem und steht "die Techniken".
Da steht explizit "das komplette waffenlose WT-System, sowie Langstock und Doppelmesser". Waffenloses System, Herb, Waffenlos - Und Du liest "Waffensystem" und "Waffenformen" ...
Weiterhin "interpretierst" Du in den Satz des Anbieters hinein, der Anbieter unterbreite das Angebot "nur" in der Weise, die Abläufe (alle Techniken), nicht aber das Systemverhalten" zu erlernen".
Woher kommen denn diese Annahmen? Wie kannst Du aus so einem Satz ableiten, dass das Systemverhalten nicht vermittelt würde?
Du betreibst doch selbst Unterstellungen und maßt Dir Deutungshoheit an, was Du mir selbst zu unterstellen versuchst.
Also mehr muss man dazu ja nicht sagen, oder?
Ich zitiere von der Webseite eines Anbieters:
Und Du liest:
Stimmt... das habe ich falsch gelesen....
Dennoch vermittelt er nur "Techniken", also die Bewegungsabfolgen. Und DAS kann er ja machen. Nur lernt der Kunde dann ja noch lange nicht *ung*ung, sondern tote Abfolgen, die ihm nichts nützen.
Zum Rest Deines Artikels ist jedenfalls nichts Anderes festzustellen, als ich geschreiben habe.
Gruß, WT-Herb
Dennoch vermittelt er nur "Techniken", also die Bewegungsabfolgen. Und DAS kann er ja machen. Nur lernt der Kunde dann ja noch lange nicht *ung*ung, sondern tote Abfolgen, die ihm nichts nützen.
Der Kunde lernt also nur "tote Abfolgen" ... Keine Ahnung, woher Du die Überheblichkeit nimmst, so etwas aus einem Satz herauslesen zu können - und diese Deine Aussage ist nicht anmaßend oder überheblich?
Übrigens: natürlich lernt der Kunde kein *ung *ung, wie Du schreibst. Was soll denn auch bitte *ung *ung sein? Wung Tsung, Wung Chung ...?
Kenn ich nicht und will, glaube ich, auch keiner lernen.
Finaljustice
26-11-2014, 15:25
Der Kunde lernt also nur "tote Abfolgen" ... Keine Ahnung, woher Du die Überheblichkeit nimmst, so etwas aus einem Satz herauslesen zu können - und diese Deine Aussage ist nicht anmaßend oder überheblich?
Übrigens: natürlich lernt der Kunde kein *ung *ung, wie Du schreibst. Was soll denn auch bitte *ung *ung sein? Wung Tsung, Wung Chung ...?
Kenn ich nicht und will, glaube ich, auch keiner lernen.
Okay, den find ich gut :D ung-ung könnte auch chinesisches Kinderwort für A-A sein :D
Herbert ist immer schnell dabei, anderen Usern justiziables Verhalten zu unterstellen. Faellt das nicht eigentlich unter Verleumdung? :confused:
Herb kommt eigentlich noch eine entschuldigung?
Du hast BUJUN immerhin (wahrscheinlich sogar wider bessern wissens?) der Lüge bezichtigt aber nicht nur auf Internetseiten (die du ja nicht gelten lässt) sondern auch in mindestens zwei büchern Kernspechts steht, dass er den dritten dan im karate hat, nicht den zweiten.:o
Ist die genaue herkunft des zweiten dan eigentlich hinlänglich bekannt oder war das von vornherein nur ein ablenkungsmanöver (also ins spiel geworfen wird ein 3. dan unklarer herkunft und dagegen wird von dir als joker gezogen, dass es ja nur ein 2. dan unklarer herkunft war)?
Ich glaube durchaus dass KRK die angegebenen Graduierungen hat !
Fragt sich nur von wem ( deswegen frage ich das ja nach ) und ob diese
Graduierungen dann noch einen Wert haben - DARUM GEHT'S :)
Herb schreibt ja VORSICHTIG dass KRK mit H. Popp TRAINIERT hat - kann
durchaus sein.
Wenn ich dran denke mit wem ich alles trainiert habe und Unterricht erhalten
habe - das ist aber nicht gleich Bedeutend mit der Verleihung eines Grades.
Diese uralte Form der täuschenden Darstellung dass der Leser meint es wäre
so - anstelle nur so geschrieben dass er zwangsläufig zu diesem Urteil kommt ...
Zauberei = TÄUSCHUNG der Zuschauer !
Doof nur wenn mans in KS/KK versucht und dort BEWEISE verlangt werden
die es nie gab und geben wird.
Und genau das hat Cord über die Pauschal-Ausbildung völlig richtig geschrieben -
Versprechnungen die gar nicht gehalten werden können.
100 m in unter 10 Sekunden - Pauschalausbildung an einem Wochenende.
SO LIEST MAN DAS RICHTIG !
Grüße
BUJUN
Finaljustice
26-11-2014, 15:31
Und genau das hat Cord über die Pauschal-Ausbildung völlig richtig geschrieben - Versprechnungen die gar nicht gehalten werden können.
100 m in unter 10 Sekunden - Pauschalausbildung an einem Wochenende.
SO LIEST MAN DAS RICHTIG !
Ich denke, so weit muss man gar nicht gehen. Das Entscheidende ist, dass man es sehr leicht so verstehen KANN. Was man nun daraus macht, ist eine andere Sache. Aber ich finde ganz ehrlich: Wenn man die eigene Ware feilbietet und eine doch so große Organisation ist, muss man diese Form der Kritik irgendwo auch ertragen, bzw. schlicht ertragen können.
@ Schellenbaum : großartig !!!
Dafür gibt's gleich 2 Länderpunkte :)
Schellenbaum
26-11-2014, 15:36
Zweitens vergleichst Du Sport (Vereine), deren Akteure nicht vom Verein leben mit professionellen Strukturen, die ihren Mitgliedern ganz andere Möglichkeiten bieten.
:biglaugh: Eine Variation des Staubwedel-Arguments, find ich super! :biglaugh:
Finaljustice
26-11-2014, 15:42
Herbert ist immer schnell dabei, anderen Usern justiziables Verhalten zu unterstellen. Faellt das nicht eigentlich unter Verleumdung? :confused:
In eine ähnliche Richtung zielte mein ernst gemeinter Hinweis.
Du siehst da ein Argument?
Vereinssport ist nun mal auch konkurrenz für kommerzielle Anbieter, das lässt sich mit dem Argument was geboten wird nicht wegwischen.
Die Qualitätsdebatte ob das was die EWTO GmbH bietet wirklich mit hochwertigen Vereinsangeboten mithalten kann mal außen vor gelassen
wingchunmachtfreude
26-11-2014, 15:48
Das ist kein Freibrief für Murx. Cord schreibt keineswegs "fachlich richtig begründet" oder gar sachlich. Er macht schlicht Propaganda.
Gruß, WT-Herb
der papagei spricht:
"wer nicht meiner meinung ist, hat keine ahnung" :D
der papagei spricht:
"wer nicht meiner meinung ist, hat keine ahnung" :DDu als Papagei: Welche "Meinng" hast Du denn, dass sie für alle gelten soll?
Gruß, WT-Herb
wingchunmachtfreude
26-11-2014, 15:54
ach herb, ich steig hier aus...
folge dem gutgemeinten rat von cord:
zieh dir die warmen schlappen an, mach dir einen tee und beschäftige dich mit irgend etwas von dem du eine ahnung hast - briefmarken sammeln, z.b.
Schellenbaum
26-11-2014, 15:55
Du siehst da ein Argument?
Kein Gutes, aber ja. Geht ihm nur um zwei Dinge: Staub aufwirbeln und wie Ernest es vorschlägt, Dreck unter´n Teppich kehren.
zieh dir die warmen schlappen an
Find ich auch, Schlappen wird sich freuen. :D
Zu Deiner Information: Ob es eine EWTO Seite ist oder nicht, entnimmst Du dem Impressum der Seite. Das ist Dein Ansprechpartner, nicht die EWTO. Du könntest, wenn Du mit dem Betreiber der Seite nicht klarkommst, dann Dich auch an die nächsthöhere Instanz wenden, und das bin noch immer nicht ich. "ICH" habe dazu geschrieben, was Du hier nachlesen kannst, vom 3. Dan ist da keine Rede. Und KRK schreibt keine Websites.
Gruß, WT-Herb
Loool, das ist unser Herb du möchtest es ganz offiziell ok kein Ding, er wird ja wohl wissen was er so mit seinem Namen abzeichnet und ich denke das die WingTsunWelt.com doch sehr offiziell ist oder ?
Chi-Sao im Karate!? | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/chi-sao-im-karate)
Einfach mal runterscrollen und mal schauen was hinter seinem Namen kommt ;) . Du kleine Nebelmaschine :D !!
Loool, das ist unser Herb du möchtest es ganz offiziell ok kein Ding, er wird ja wohl wissen was er so mit seinem Namen abzeichnet und ich denke das die WingTsunWelt.com doch sehr offiziell ist oder ?
Chi-Sao im Karate!? | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/chi-sao-im-karate)
Einfach mal runterscrollen und mal schauen was hinter seinem Namen kommt ;) . Du kleine Nebelmaschine :D !!
Dann mal im Klartext, Teilzitat dieser EWTO-Seite:
Ich habe selbst von 1959 bis 1974 über 15 Jahre Kempo und Karate (Shotokan, Wado und auch Goju) studiert und schätze es sehr, besonders wegen seiner großartigen Körperarbeit! Das taktile Training „Kakie“ lernte ich in England unter dem Namen „Rubbing Arms“ (= „Reibende Arme“) kennen; und diese Bezeichnung trifft zu, wenn man z.B. das schöne Video von Higaonna Sensei und seinem Sohn (Higaonna Sensei y su hijo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=armFVxujWjc&feature=related)) betrachtet.
Einige meiner besten Schüler, einer hat inzwischen den 6. Meistergrad im WingTsun, sind als hohe Goju-Danträger – mit der ausdrücklichen Erlaubnis ihres großherzigen japanischen Meisters – zu mir gekommen, um mehr über diesen Aspekt zu erfahren.
Auch wenn die Öffentlichkeit – leider – jetzt erst erkennt, dass zumindest der Goju-Stil ein rudimentäres taktil-kinästhetisches Training hat (= Rubbing Arms), dann bedeutet das aber keinesfalls, dass es diese Methode länger besitzt als das viel, viel ältere Kung-Fu. Karate entstand bekanntlich via Okinawa erst aus dem chinesischen Kung-Fu.
Zur zweiten Frage:
Das Erlernen von Chi-Sao durch Videos im Do-it-yourself-Verfahren ist leider gänzlich unmöglich. Deshalb habe ich bisher sogar auf den Versuch verzichtet, „so zu tun als ob“, auch wenn es vielleicht vom kommerziellen Standpunkt lukrativ wäre.
Hunderte oder in meinem Falle tausende von Stunden unter einem kompetenten Lehrer sind nötig, um so „fühlen“ zu lernen, dass der Tastsinn für uns die Entscheidungen fällt, ohne dass unser störendes Bewusstsein beteiligt ist.
Wer auf der Suche nach sichtbaren „Techniken“ ist, ist noch auf dem falschen Weg des Wunschdenkens: Er will im „Chaos des Kampfes“ Sicherheit und Ordnung in fixen („toten“) Arm- und Beinbewegungen finden. Er erwartet „saubere“ Einzelangriffe, die einen Anfang und ein Ende haben, und Angriffe, die zu seinen auswendig eingepaukten Antworten passen. Als ob sich ein Angreifer, der mit einem Schwall von kaum erkennbaren Schlägen auf ihn eindrischt, sich mit seinem Angriff danach richtet, was der Verteidiger an Abwehren gelernt hat…
Im WT – wie auch den anderen „inneren“ Stilen – praktizieren wir deshalb nicht konservierte und vorfabrizierte Techniken, sondern die psychophysischen Prinzipien von Anteperzeption, Adaptation, Manipulation, Separation und Elimination.
Wenn Sie – irgendwann einmal – mehr darüber erfahren wollen, helfe ich Ihnen gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Keith R. Kernspecht
10. Meistergrad WT
3. Dan Karate
Loool, das ist unser Herb du möchtest es ganz offiziell Siehste, da hab ich mich tatsächlich vertan. Ich hab die beiden miteinander verschwurbelt, seinen 3. Dan im Karate mit dem 2. im Kempo. Es hingen damals ja einige Auszeichnungen an seinen Wänden. Ich hab nachgeguckt, beides hat er.
Gruß, WT-Herb
Siehste, da hab ich mich tatsächlich vertan. Ich hab die beiden miteinander verschwurbelt, seinen 3. Dan im Karate mit dem 2. im Kempo. Es hingen damals ja einige Auszeichnungen an seinen Wänden. Ich hab nachgeguckt, beides hat er.
Du vertust Dich ziemlich oft, hab ich den Eindruck ;).
Finaljustice
26-11-2014, 16:31
Nu ma nich unbedingt nachtreten, wenn jemand einen Fehler einräumt :)
openmind
26-11-2014, 16:33
Siehste, da hab ich mich tatsächlich vertan. Ich hab die beiden miteinander verschwurbelt, seinen 3. Dan im Karate mit dem 2. im Kempo. Es hingen damals ja einige Auszeichnungen an seinen Wänden. Ich hab nachgeguckt, beides hat er.
Gruß, WT-Herb
Hast Du gerade an seiner Wand nachgeguckt?
_
Der_Stuffz
26-11-2014, 17:12
@WT Herb.
Über meinen Avatar kann jeder rausfinden wer ich bin. Sogar, was ich beruflich so mache.
Wenn mich jemand fragt, bist Du der und der dann werde ich es nicht abstreiten.
Das machst Du nicht. Ist Dein gutes Recht.
Zum Artikel von Cord.
Wo wirbt er für seinen Club?
Er sagt nur, dass man halt nachfragen und vorsichtig sein soll.
Ich schrieb ja schon, dass vieles subjektiv ist.
Was aber nicht weggeredet werden kann, sind eindeutige Videos auch aus der EWTO. Grade wenn es das Oberhaupt der EWTO einstellen lässt. Genau so wenig, wenn auf der Homepage der EWTO etwas hochgeladen wird. Da steht grade Geschäftsführer in der Pflicht das zu prüfen.
Zeitzeugen sind ein klarer Beweis, wenn es überprüfbar ist.
Wenn die Infos stimmen, sollte es ja überprüfbar sein. Kann man das nicht überprüfen ist es etwas schwer es zu glauben.
Du schreibst immer was von Konzepten und keinen Techniken. Wozu muss ich dann Formen lernen?
Ich sehe aber ganz klare Schrittarbeit. Ich sehe ganz klare Schläge und Tritte.
Das sind meinem Verständnis nach Techniken.
Little Green Dragon
26-11-2014, 17:16
Siehst Du Herb - so schwer ist es nun wirklich nicht im Forum was zu belegen/beweisen.
Die zitierte Quelle sollte dafür nur nicht der eigene Dachboden oder das berühmte Hörensagen aka Zeitzeugen sein :D :D
Siehste, da hab ich mich tatsächlich vertan.
Gruß, WT-Herb
Herb, dafür dass Du hier so groß rumposaunst und permanent den *ing *un Weltenversteher rauslässt, liegst Du aber recht häufig falsch ...
Und das nun gerade auch bei Inhalten, die tatsächlich schwarz auf weiß offen einsehbar vorliegen. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft Du bei Sachen vollkommen daneben liegst, die Du lediglich behauptest, unterstellst oder suggerierst, deren klaren Nachweis Du aber schuldig bleibst.
Lässt recht einfach rückschließen, wie ernst man Deine Aussagen nehmen kann.
Ich glaube durchaus dass KRK die angegebenen Graduierungen hat !
Fragt sich nur von wem ( deswegen frage ich das ja nach ) und ob diese
Graduierungen dann noch einen Wert haben - DARUM GEHT'S :)
Ja genau DARUM gehts.:)
ich glaube dem kernspecht auch vieles von dem was er so alles schreibt. Ich denke nur dass das am ende runtergebrochen auf das wesentliche meist weit weniger hergibt als er uns glauben lassen will, siehe sein berüchtigter lebenslauf eines zweihundertjärigen.:D
Herb schreibt ja VORSICHTIG dass KRK mit H. Popp TRAINIERT hat - kann
durchaus sein.
Wenn ich dran denke mit wem ich alles trainiert habe und Unterricht erhalten
habe - das ist aber nicht gleich Bedeutend mit der Verleihung eines Grades.
genau und deshalb ist diese äußerung von herb zwar ein kleiner ansatzpunkt aber nicht das was ich eigentlich erwarten würde, wenn jemand meint, er wisse es besser als alle anderen inklusive des graduierten selbst. ich kenne es von verschiedenen lehrern, dass sie maximal ein paarmal bei bekannten lehrern auf einem lehrgang waren und schwupps deren lehrer ist laut lebenslauf besagte koryphäe ohne das selbst mitzukriegen. Liegen die lehrgänge weit genug auseinander, sagen wir mal man hat 3 lehrgänge über einen zeitraum von insgesamt 6 jahren besucht, hat man dann ohne direkt zu lügen "6 jahre unter lehrer x gelernt".:o
Laut WT-Herbs logik hätte es ja wahrscheinlich sowieso völlig genügt, wenn er mit ein paar karateka, die zufällig noch WT bei ihm lernen, zusammensitzt und festgestellt wird, er hat es besser drauf als die anderen und die gruppe ihm dann unter beifall den 3. dan per unterschriebener urkunde verleiht, völlig legitim.:rolleyes: Okay, den eigenen karatelehrer hätte er vorher vielleicht noch abschießen müssen aber spätestens dann ist die graduierung durch mitschüler ja statthaft.
Doof nur wenn mans in KS/KK versucht und dort BEWEISE verlangt werden
die es nie gab und geben wird.
Und genau das hat Cord über die Pauschal-Ausbildung völlig richtig geschrieben -
Versprechnungen die gar nicht gehalten werden können.
Du siehst aber man kann dann umgekehrt einfach ohne ordentlich zielen auf den schießen, der das aufdeckt, notfalls einfach aussagen unterschieben, die cord nie gemacht hat. Ich stehe Cords texten ja etwas kritisch gegenüber und man merkt schon, dass er nicht der größte fan der EWTO ist aber INSGESAMT bleibt er doch sachlich und schreibt auch keine Unwahrheiten (bezieht sich nur auf die von mir gelesenen texte).
:biglaugh: Eine Variation des Staubwedel-Arguments, find ich super! :biglaugh:
Die geschichte mit herb als staubsaugervertreter hat mir übrigens sehr gefallen, auch wenns leider kein märchen war, die enden ja immer gut.:D
Das tut er aber immer nur versehentlich. Er verirrt sich in absurdesten argumentationssträngen und wir pöhsen purschen unterstellen ihm dann immer gleich, er würde nebelgranaten werfen.
Nu ma nich unbedingt nachtreten, wenn jemand einen Fehler einräumt :)
Seh ich auch so. Die entschuldigung an BUJUN ist aber trotzdem fällig, immerhin hat er ihn hier öffentlich des lügens bezichtigt.
@WT Herb.
Über meinen Avatar kann jeder rausfinden wer ich bin. Sogar, was ich beruflich so mache.
Wenn mich jemand fragt, bist Du der und der dann werde ich es nicht abstreiten.
Spinnst Du? Das hat mich jetzt bestimmt volle 15 sekunden bis nach facebook gekostet, um zu wissen was das für eine Firma ist.:D
Und mit Deinem vollen Namen, den WT-Herb offensichtlich überlesen hat, sonst hätte er sich seine antwort an Dich nämlich gespart, hat es nochmal "jahre" gedauert um herauszufinden, wer Du als Person bist.
Tja manch älterer Herr ist eben mit den vielen erst im alter kennengelernten modernen Kommunikationsmitteln eindeutig überfordert.:p
Zum Artikel von Cord.
Wo wirbt er für seinen Club?
Er sagt nur, dass man halt nachfragen und vorsichtig sein soll.
Und genau solche hinweise werden von bestimmten leuten IMMER sofort als bashing gegen kernspecht und seine EWTO aufgefasst auch wenn es im umgekehrten fall immer nur als "aufklärung" gesehen wird. Ist aber verständlich, denn immerhin schrieb kernspecht schon in "vom zweikampf", das bei einem kampf zwischen zwei wtlern wenn fast alles gleich ist an können usw. am ende kraft und ausdauer den ausgang bestimmen, es gegenüber nichtwtlern aber völlig reichen sollte, einfach nur die wtprinzipien anzuwenden (auf gut deutsch: EWTO-WT ist sowieso das geilste).
Der_Stuffz
26-11-2014, 22:23
Douwa Du sprichst mir bisschen aus der Seele.
Ich werde mich mal nächste Woche auf den Weg machen zu einer EWTO Schule und werde Fragen stellen.
Das ist kein Freibrief für Murx. Cord schreibt keineswegs "fachlich richtig begründet" oder gar sachlich. Er macht schlicht Propaganda.
Gruß, WT-Herb
Ja ja alles Lüge, Geschäftsschädigung, Bashing...
nur nicht kritisch hinterfragen.
Du bist entweder das grösste Opfer der EWTO-Propaganda oder der perfekte Lakai der sich vor KRK Karren hat spannen lassen.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher."
Galileo Galilei
Dieser Satz von Herrn KRK ( Titel nicht nachvollziehbar - lasse ich also weg :p )
muß nochmal besonders hervorgehoben werden, also Zitat:
Ich habe selbst von 1959 bis 1974 über 15 Jahre Kempo und Karate (Shotokan, Wado und auch Goju) studiert und schätze es sehr, besonders wegen seiner großartigen Körperarbeit!
So weit - so schlecht, denn ....
Jahrzehntelang hat Herr KRK gerade "das Karate" schlecht geredet, unflexibel.
steif, hart, nur abgesprochene Übungen ... und seine Bücher und WT-Welten
dahingehend gefüllt.
In meinen EWTO-Büchern hatte er immer "nur" den 2. Dan Kempo.
Jetzt hat er neuerdings den 3. Dan Shotokan + 2. Dan Judo.
Also:
- bis 1974 gleich mehrere Stilrichtungen Karate "studiert", aber "nur 2. Dan
Kempo als Ergebnis
- Karate ( und natürlich ALLES andere auch ) schlechter wie LT-EWTO-WT,
kann man bis ca. 2010 überall lesen
- JETZT hat er einen 3. Dan Karate - - - den er 1990 NICHT hatte
- also hat er "klammheimlich" neben seiner wissenschaftlichen Forschungsarbeit
Shotokan + Judo hinzugelernt und diese Graduierungen EHRLICH erworben ???
Genau deswegen ist es mehr als angebracht zu diesen unbewiesenen
Behauptungen die Beweise vorzulegen:
2. Dan Kempo, wann von wem
3. Dan Shotokan-Karate, wann von wem ( GARANTIERT nicht von Sigi Wolf ! )
2. Dan Judo, wann von wem
Die Graduierungen von LT zeigt er doch auch überall UNAUFGEFORDERT rum,
in meiner Ausgabe "Vom Zweikampf" war's noch der 7. PG ....
So, jetzt will ich mich auch nicht weiter drüber auslassen was LT-Graduierungen
"wert sind" und im Vergleich dazu die EWTO-Graduierungen von Hern KRK
erteilt ...
Also her mit den Dan-Urkunden !!!
Grüße
BUJUN
Ja ja alles Lüge, Geschäftsschädigung, Bashing...
nur nicht kritisch hinterfragen.
Du bist entweder das grösste Opfer der EWTO-Propaganda oder der perfekte Lakai der sich vor KRK Karren hat spannen lassen.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher."
Galileo Galilei
Wenn man weis dass Herr KRK "Hypnose" gelernt hat - wer waren da wohl
seine ersten willigen Opfer - Schüler ? - - - oder besonders der ERSTE
EWTO-Schüler ???
Douwa Du sprichst mir bisschen aus der Seele.
Ich werde mich mal nächste Woche auf den Weg machen zu einer EWTO Schule und werde Fragen stellen.
Wird dir leider nix bringen :mad:
Ich war lange ( und gerne ! ) in der EWTO und dort viel rumgekommen.
Zum Ende der Lehrgänge gab's oft eine "Fragerunde" und man konnte
Fragen an Herrn KRK oder sogar an Herrn LT stellen.
Die Anworten waren teils ..."verbüffend" !
Leider gab gerade Herr LT "seltsame" Antworten - ich habe das damals so
mit bekommen dass er die Fragen teilweise gar nicht verstanden hatte.
Beispiel: ein Schüler bittet "Klaus den Giganten" = gute 2 m hoch und den
kleinsten anwesenden Schüler ( guter eifriger Teilnehmer ! ) in Hobbbit-Maß
aufzustehen und läßt über den Dolmetscher KRK bei Herrn LT anfragen wie
man sich bei einem derartigen Größenunterschied verhalten müsse ...
Anwort LT: "MEHR TRAINIEREN"
Und alle waren baff :D
Mambo Kurt
27-11-2014, 08:03
Sigung Kernpecht "Im WT – wie auch den anderen „inneren“ Stilen – praktizieren wir deshalb nicht konservierte und vorfabrizierte Techniken, sondern die psychophysischen Prinzipien von Anteperzeption, Adaptation, Manipulation, Separation und Elimination."
das find ich gut
mehr dazu hier
Psychophysik ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychophysik#Psychophysische_Gesetze)
"
Psychophysische Gesetze[Bearbeiten]
Ernst Heinrich Weber (1795–1878)
In der Psychophysik sind drei klassische Gesetze formuliert worden. Das Webersche Gesetz beschreibt die Beobachtung, dass die Unterschiedsschwelle in einem nahezu festen Verhältnis zur Reizintensität steht: Je stärker der Reiz, desto größer muss der Reizunterschied sein, um diesen Unterschied zu bemerken. Die formale Beschreibung lautet:
\frac{\Delta R}{R} = const. = k
Dabei steht \Delta R für den Reizunterschied und R für den Reiz. Der Quotient wird auch als Weberscher Bruch bezeichnet. Ein Beispiel: Bei k = 1/10 braucht man bei einem Reiz von 10 Einheiten einen Reizunterschied von einer Einheit, um ihn zu bemerken. Bei einem Gewicht von 20 g würde man folglich 2 g brauchen, um einen Unterschied zu registrieren. Bei einem Gewicht von 20 kg wären es hingegen 2 kg Reizschwankung.
Fechners Gesetz (auch Fechner-Skala) beschreibt den Zusammenhang zwischen Reiz- und Erlebnisintensität:
E = k \cdot \log R + f
E repräsentiert in der Formel die Empfindungsstärke, R die Reizstärke. Sie entspricht dem Logarithmus der Reizintensität multipliziert mit einer Konstanten, zu dem eine weitere (kleine) Konstante addiert wird. Anders formuliert besagt Fechners Gesetz, dass die Empfindungsstärke (näherungsweise und in einem geeigneten Bereich) mit dem Logarithmus der Reizstärke wächst. Eine Verdopplung der Reizstärke hat also nicht eine Verdopplung der Empfindungsstärke, sondern etwa nur einen Zuwachs von k* 30 % zur Folge. Fechner leitete seine Skala aus dem Weberschen Gesetz ab, mittels des Postulats, dass die (je nach Reizintensität unterschiedliche) Unterschiedsschwelle einem konstanten Empfindungszuwachs entspricht. Die Empfindungsstärke ist dann das Integral des Weberschen Bruchs. Wie alle sinnesphysiologischen/wahrnehmungspsychologischen Gesetze gilt Fechners Gesetz nur innerhalb eines gewissen Geltungsbereichs. Fechnerskalen liegen zum Beispiel der Lautstärkemessung (als Schalldruckpegel in dB) und Helligkeitsmessung zugrunde.
Exemplarischer Verlauf eines Experiments nach der sogenannten Staircase-Methode. Es kommt das sog. Transformed-Staircase-Verfahren zum Einsatz. Bis zum ersten Umkehrpunkt (welcher hier nicht mitgezählt wird) wird eine größere Schrittweite und das Simple-Up/Down-Staircase-Verfahren verwendet, damit man sich schnell in den Bereich der Schwelle begibt.
Mitte des 20. Jahrhunderts fand Stanley S. Stevens (1957) einen Weg, Empfindungsstärken direkt zu messen. Er führte dazu verschiedene Verfahren der sog. Magnitude-Estimation ein. Die mittels dieser Methoden gefundenen Empfindungsstärken lassen sich über einen großen Bereich gut durch eine Potenzfunktion beschreiben (Stevenssche Potenzfunktion):
G = k \cdot R^m
Der Exponent m repräsentiert hier die modalitätsspezifische Potenz, die für die meisten Sinne kleiner als eins ist (mit Ausnahme des Schmerzes und der Längenempfindung) und G die subjektiv geschätzte Größe eines Attributes. Nach Stevens trifft die durchschnittliche Schätzung der Größe eines Attributes etwa als Potenzfunktion der Intensität des Reizes zu. Das Stevens'sche Gesetz wird gern in einer doppelt-logarithmischen Darstellung gezeigt; in ihr ist der Zusammenhang eine Gerade, deren Steigung durch den Exponent m gegeben ist[5].
In den meisten Darstellungen wird das Steven'sche Gesetz als das gegenüber dem Fechner'schen zutreffendere dargestellt. Dieser gängigen Lehrbuchmeinung wird jedoch auch widersprochen[6]."
interessant, oder?
ansonsten ist meine suche nach den psychophysischen Prinzipien erfolglos geblieben. sind Prinzipien nicht immer sowas wie ´gesetzmäßigkeiten, also wie pinzip der kausalen Interaktion
darüber könnt man bestimmt eine wissenschaftliche arbeit verfassen, vielleicht sollt man das woanders besprechen
Und ich dachte ICH wäre OT :ups:
Schellenbaum
27-11-2014, 08:21
Sigung Kernpecht (...)
Lieber Rambo Kurt, du bist neu hier deswegen sag ich´s dir mal schnell: Namensverfremdungen werden hier nicht gern gesehen und oft auch hart bestraft (mit Punkten und dann mit Sperre, falls du es noch nicht wusstest). Es heißt "Kernspecht", eigentlich Keith Ronald Graf von Rothenburg Kernspecht (sonstige Titel lass ich jetzt mal weg, ich halte mich wie du lieber an Wikipedia).
Liebe Grüße
Dein Schellenbaum
Ernest Dale Jr.
27-11-2014, 11:30
ansonsten ist meine suche nach den psychophysischen Prinzipien erfolglos geblieben. sind Prinzipien nicht immer sowas wie ´gesetzmäßigkeiten, also wie pinzip der kausalen Interaktion
darüber könnt man bestimmt eine wissenschaftliche arbeit verfassen, vielleicht sollt man das woanders besprechen
hallo sambo spurt,
du hast in der falschen richtung gesucht.versuch es zum start in die thematik mal hier:
Wie Weiches über Hartes siegt. Die hohe Schule der Kampfkunst: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/gp/product/3591084239?*Version*=1&*entries*=0)
2. Dan Kempo, wann von wem
3. Dan Shotokan-Karate, wann von wem ( GARANTIERT nicht von Sigi Wolf ! )
2. Dan Judo, wann von wem
Also her mit den Dan-Urkunden !!!
Grüße
BUJUN
Hatte KRK nicht Kempo bei Dschero Khan gelernt, vllt ist der Dan auch von ihm?
Naja, so schliesst sich der Kreis, würde ich auch verheimlichen. :D
Msf4W8kHo7w
:D
Werter D_Lu,
Ja ja ... Du bist schon eine Nummer für sich. Stehst voll unter, ähm hinter Deinem Lehrer, der seine Jungs aufruft, den WTlern an die Karre zu fahren. Ja, Du betreibst Propaganda, Du hast keine Argumente, Du pöpelst, Du bist gegenüber Deinem Verhalten und gegenüber Deinem Lehrer äußerst unkritisch.
Ich hinterfrage alles, auch das und das ganz besonders, was ich lerne. Das Ergebnis ist, dass ich es gut finde und richtig.
Schön, dass es Dich stört, schön, dass es Leute wie Dich gibt, die nichts zu sagen haben außer ihre billige Anmache. Da fühlt man sich doch gleich viel besser.
Es gibt solche und solche Deppen. Ich bin einer, der sich mit anderen Deppen abgibt, in der sinnlosen Hoffnung, ihnen eine Freude zu sein. :p
Gruß, WT-Herb
Werter D_Lu,
Du bist schon eine Nummer für sich. Stehst voll unter, ähm hinter Deinem Lehrer, der seine Jungs aufruft, den WTlern an die Karre zu fahren.
Und Du versteckst Dich hinter irgendwelchen Lehrern die im Zweifelsfall fuer Deine absurden Behauptungen die Backen herhalten muessen...
Es gibt solche und solche Deppen. Ich bin einer
Gruß, WT-Herb
Das war mir immer klar :D
Das war mir immer klar :D
Also Deine Zitierweise finde ich etwas fragwuerdig :D...
Also Deine Zitierweise finde ich etwas fragwuerdig :D...
Es mag etwas aus dem Zusammenhang gerissen sein, aber was wahr ist muss wahr bleiben. Jetzt mal ganz unabhängig von fragwürdiger Zitierweise ... in der WT-Herb übrigens Meister ist :D
Werter D_Lu,
Du bist schon eine Nummer für sich. Stehst voll unter, ähm hinter Deinem Lehrer, der seine Jungs aufruft, den WTlern an die Karre zu fahren. Ja, Du betreibst Propaganda, Du hast keine Argumente, Du pöpelst, Du bist gegenüber Deinem Verhalten und gegenüber Deinem Lehrer äußerst unkritisch.
Naja komm du bist auch kein Unschuldslamm, du feuerst auch regelmäßig in PHB Richtung und nicht nur dann wenn er dich oder deine Linie kritisiert. Und ein Anhänger der kritischen Selbstreflexion scheinst du auch nicht gerad zu sein.
Wenn dir das alles so sehr auf den Keks geht, dann nimm eben PHB Einladung an. Die Emins sind euch eben ausgegangen, dann muss man mal selbst ran :D .
Ich hinterfrage alles, auch das und das ganz besonders, was ich lerne. Das Ergebnis ist, dass ich es gut finde und richtig..
Wenn das alles für dich Ok ist, ist doch super :) .
Schön, dass es Dich stört, schön, dass es Leute wie Dich gibt, die nichts zu sagen haben außer ihre billige Anmache. Da fühlt man sich doch gleich viel besser...
Nun schmeiß dich mal da nicht zu weit weg, deine Anmachen sind auch nicht immer edelster Güte.
Es gibt solche und solche Deppen. Ich bin einer, der sich mit anderen Deppen abgibt, in der sinnlosen Hoffnung, ihnen eine Freude zu sein. :p
Soll ich dich auf den Arm nehmen und trösten, nun heul hier mal nicht rum. Du bist auch einer der gern streitet und Gott weiß auf eine Art und Weise die hier vielen aufstößt. Ich sage nur 3. DAN, ne ne du siehst dich nicht in der Pflicht etwas zu belegen, allerdings werden von dir nur hieb- und stichfeste Belege akzeptiert, findest du das korrekt?
openmind
27-11-2014, 16:16
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kimjongkeithw4lnfzepx7.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
_
Ist das die Mensa der Uni Plovdiv?
Finaljustice
27-11-2014, 16:35
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kimjongkeithw4lnfzepx7.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
_
:D Heute gibt's frischen Sao-Bock, gebraten am Langstock.
Möchtegernkoch was? das ist eindeutig ne chi-sao auf dem tisch.:mad:
Grumbleduke
28-11-2014, 01:10
Also ich nehm jetzt mal mit das Graduierungen Privatsache sind. Egal wie sehr man sich exponiert. Insofern sind auch Kernies Graduierungen seine Privatsache (was, wie, wo und warum) und es steht niemand an hinter seinem Sofa herumzustöbern.
Er wirds dann schon sagen. Selbst wenn eine Homepage behauptet ihn wiederzugeben, selbst von der EWTO und er nicht im Impressum verantwortlich zeichnet kann das alles Geschwätz sein und man fragt ihn dann doch bitte selber.
(Erinnert mich an den Spruch "Wenn das der F*** wüßte...." ^^ Aber das nur nebenbei.)
Oh Mann..... :D
Du bist schon eine Nummer für sich. Stehst voll unter, ähm hinter Deinem Lehrer, der seine Jungs aufruft, den WTlern an die Karre zu fahren.
Tja, wie ich Dir gegenüber schon oft erwähnt habe, ist das bei den Gelegenheiten wo ich Philipp getroffen habe nicht vorgekommen.
Du wirst es nicht glauben. Keiner der Schüler musste aufsagen wann und wo er denn WT an der Karre gepisst hat.
Ja, Du betreibst Propaganda,
Wo mache ich das bitte?
Du hast keine Argumente,
Ein unbelegbare Behauptung deinerseits.
Du pöpelst,
Richtig. Und womit? Mit Recht.
Du bist gegenüber Deinem Verhalten ...
Wenn Du das anhand des Posting ableiten meinen zu können...
lächerlich....
btw. das was Du gelesen hast war die entschärfte Form. Was ich ursprünglich geschrieben habe war wesentlich härter. Ich habe aber hinterfragt ob das angemessen gewesen wäre :rolleyes:
und gegenüber Deinem Lehrer äußerst unkritisch.
Das kannst Du nicht beurteilen. Zumindest nicht auf Grundlage meiner Postings hier.
Sollte nicht WSL/PHB-VT bei meiner Kampkunst stehen würde Deine sogenannte Argumentationskette sowieso zusammenbrechen.
Ich hinterfrage alles, auch das und das ganz besonders, was ich lerne. Das Ergebnis ist, dass ich es gut finde und richtig.
Den Eindruck machst Du in keiner Weise. Ich denke mit dieser Meinung bin ich hier nicht alleine.
Schön, dass es Dich stört, schön, dass es Leute wie Dich gibt, die nichts zu sagen haben außer ihre billige Anmache. Da fühlt man sich doch gleich viel besser...
Ach weist Du, Dann bin ich lieber jemand der nichts zu sagen hat außer billige Anmache als jemand wie Du :p
Also ich nehm jetzt mal mit das Graduierungen Privatsache sind. Egal wie sehr man sich exponiert. Insofern sind auch Kernies Graduierungen seine Privatsache (was, wie, wo und warum) und es steht niemand an hinter seinem Sofa herumzustöbern.
Er wirds dann schon sagen. Selbst wenn eine Homepage behauptet ihn wiederzugeben, selbst von der EWTO und er nicht im Impressum verantwortlich zeichnet kann das alles Geschwätz sein und man fragt ihn dann doch bitte selber.
(Erinnert mich an den Spruch "Wenn das der F*** wüßte...." ^^ Aber das nur nebenbei.)
Die Graduierungen sind so lange "Privatsache" wie man diese privat verwendet.
So was in Büchern und Internet einfach mal so "anzugeben" - da darf nicht
nur - da MUSS hinterfragt werden.
Es geht um die Glaubhaftigkeit der Leaders und dessen was er seit Jahrzehnten
als supertollen Stil weiter gibt ... habe dazu anderswo gerade geschrieben:
Habe gerade dazugelernt, dass Herr KRK ( ALLE Titel von mir aberkannt weil zweifelhaft - dazu ein neuer Thread )
neuerdings in seinen Büchern angibt er habe
1. 3. Dan Shotokan Karate, also das sind die Leute die lustig hüpfen wenn sie kämpfen
und Mawashi Geri zu Kopf treten können ( MÜSSEN als 3. Dan ) -stelle mir Herrn KRK dabei gerade vor :rotfltota
2. 2. Dan Judo, d.h. der "Erfinder des ANTI-Bodenkampf" rollt jetzt im weisen Anzug rum ... warum ... warum :rotfltota
Wenn Freund Rambat das liest: was MUSS ein 2. Dan Judo denn so können ?
Finde es durchaus interessant mal fest zu stellen was daran wirklich "echt" ist.
Grüße
BUJUN
Wirbt jemand mit seinen graduierungen oder listet sie ständig auf, dann MUSS er damit rechnen, dass auch mal nachgefragt wird. Gibt auch genug texte wo kernspecht andeutet er wisse bestens über alles bescheid, weil er soviele stile schon selbst jahrelang studiert hat (wobei studieren trifft es vielleicht ja wirklich besser als trainieren?:rolleyes:). Dazu kommt, dass er nachweisbar viel unsinn über die von ihm betriebenen stile verbreitet und somit offenbahrt, dass er im besten falle einfach nicht so gute lehrer hatte oder nur mainstreamhansel die selbst auch nur unreflektiert nachgeturnt hatten, was vorgeturnt worden ist. Es gibt auch schon genug richtigstellungen von leuten die NACHWEISLICH viele jahre diese stile trainiert haben über die sie reden.
Selbst wenn eine Homepage behauptet ihn wiederzugeben, selbst von der EWTO und er nicht im Impressum verantwortlich zeichnet kann das alles Geschwätz sein und man fragt ihn dann doch bitte selber.
Also auf einer der seiten mit passenden behauptungen unklaren Wahrheitsgehalts, wo ein text von ihm auch "unterschrieben" ist, steht ER aber im impressum zusammen mit seinem König und seiner prinzessin.:p
:D:D:D
Grumbleduke
28-11-2014, 12:29
Leut, nur das kein Mißverständnis entsteht... :)
Ich hatte das eher ironisch gemeint. Treib mich ja nun schon eine ganze weile in der KKwelt herum und mir ist noch niemand begegnet der sich geziert hätte seine Graduierung(en) oder Lehrer anzugeben, außer irgendwas war dabei nicht ganz koscher ;)
... und Mawashi Geri zu Kopf treten können ( MÜSSEN als 3. Dan ) -stelle mir Herrn KRK dabei gerade vor
in der form bei seiner 3.dan-prüfung oder in seiner heutigen form?
gruss
Finaljustice
28-11-2014, 22:42
gruss
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass er jemals sonderlich beweglich gewesen ist, man sollte wirklich nicht vergessen dass Kernspecht früher mal eine ziemliche Kante gewesen ist.
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass er jemals sonderlich beweglich gewesen ist, man sollte wirklich nicht vergessen dass Kernspecht früher mal eine ziemliche Kante gewesen ist.
"Früher" hat er diese Graduierungen aber nicht gehabt - erst in neuerer
Zeit schreibt er diese in seine Bücher + EWTO-Internet.:p
Prüfung abgelegt - neeeee - allenfalls mal wieder ( !!!! ) h.c. ... traurig wenn
man sich mit so was "schücken" muß weil sonst nix Vorzeigbares vorhanden ist.
gruss
Auf allen Fotos die ich kennte ( Vom Zweikampf usw. ) QUÄLT er sich
bei jedem Tritt - kriegt die Beinchen nicht hoch - schön dass das im
"neuen inneren WT" nicht vorkommt - was natürlich reiner Zufall ist :p
Finaljustice
29-11-2014, 07:39
"Früher" hat er diese Graduierungen aber nicht gehabt - erst in neuerer
Zeit schreibt er diese in seine Bücher + EWTO-Internet.:p
Prüfung abgelegt - neeeee - allenfalls mal wieder ( !!!! ) h.c. ... traurig wenn
man sich mit so was "schücken" muß weil sonst nix Vorzeigbares vorhanden ist.
Das stimmt natürlich. Aber naja, es heißt ja nur, dass die Techniken in Jodan ausgeführt werden SOLLEN :D
Letzteres kann ich eben nicht nachvollziehen. Er ist doch ein wirklich ausgesprochen erfolgreicher Geschäftsmann, lässt sich ja absolut nicht abstreiten. Ich weiß nicht, wenn ich so ticken würde, mir wäre das genug um zu sagen, dass ich was vorzuweisen habe ^^.
Das stimmt natürlich. Aber naja, es heißt ja nur, dass die Techniken in Jodan ausgeführt werden SOLLEN :D
Letzteres kann ich eben nicht nachvollziehen. Er ist doch ein wirklich ausgesprochen erfolgreicher Geschäftsmann, lässt sich ja absolut nicht abstreiten. Ich weiß nicht, wenn ich so ticken würde, mir wäre das genug um zu sagen, dass ich was vorzuweisen habe ^^.
Er hat von LT ( dem SELBSTERNANNTEN GM ) den 10. PG EUROPA !
( im GROSSEN Rest der ist er immer noch 9. PG ). Und nicht mal ganz Europa ( N. Maday :) ).
Und was sonst noch ?
8.dan budokai, ein GESCHENK von Jon, von NULL auf 8. Dan ... wer's braucht :mad:
6. dan hapkido, h.c. von einem seiner EWTO-Schüler ( beschämend ), Null auf 6. Dan !:mad:
4. grad escrima, zu meiner EWTO-Escrima-Zeit wußten ALLE dass das h.c. von
Rene war - hat niemanden interessiert da er sich aus Escrima raus hielt.
Schon mal jemand den Herrn krk mit Stock gesehen ? Bei der SG-11-Prüfung
handhabte er die "Stöcke" wie eine Hausfrau den Kochlöffel, eher schlechter :mad:( damals war er noch 3. Grad Escrima )
3. dan karate, ich würde ZU GERNE mal Bassai Dai oder Tekki/Naihanchi von ihm sehen :D
2. dan judo - das kann Rambat besser beurteilen ob der Herr krk was von
Fallschule und Grapschen am Gi verstehen KÖNNTE
2. dan kempo, seit 40 Jahren ohne Angabe wann von wem ( ev. wofür ) :mad:
ICH lese da nur raus dass Herr KRK seinen ( hohen ) Grad im LT-WT für NICHT
ALS AUSREICHEND EINSCHÄTZT / BEWERTET UM DIE EWTO SERIÖS UND GLAUBHAFT
NACH AUSSEN HIN VERTRETEN ZU KÖNNEN.
Er hat ja mehr als genug Derivate "gezüchtet" und die machen LEIDER genau
das was sie bei ihm gelernt haben mehr oder weniger ungeschickt nach ...
bis auf die Sache mit der Sammlung umstrittener Graduierungen und Titel,
da sind die sich offensichtlich zu Schade dafür ( was fast wieder positiv
für diese Leute gewertet werden kann ).
Grüße
BUJUN
3. dan karate, ich würde ZU GERNE mal Bassai Dai oder Tekki/Naihanchi von ihm sehen :D
nachdem er´s ca 40 jahre nicht mehr trainiert hätte, würde das jetzt m.e. auf jeden fall nicht viel bringen.
gruss
"Früher" hat er diese Graduierungen aber nicht gehabt ...
das wusste ich nicht.
gruss
openmind
29-11-2014, 14:57
Herb ist gerade auf Pro 7!
http://content.internetvideoarchive.com/content/photos/6370/26756203_.jpg
_
nachdem er´s ca 40 jahre nicht mehr trainiert hätte, würde das jetzt m.e. auf jeden fall nicht viel bringen.
gruss
Wirklich ???
Ich kann's ja auch seit 40 Jahren - immer noch - eher besser :)
Genauer seit 42 Jahren :D
UND: der 3. Dan Shotokan ist doch recht neu / frisch - da muss das
schlicht perfekt sitzen.
Außer h.c. - fragt sich nur ob schlecht machen / schreiben wirklich
so ein Verdienst am Stil ist dafür belohnt zu werden ???
Grüße
BUJUN
das wusste ich nicht.
gruss
Nach seinen eigenen ( neuen ) Angaben hat er 15 Jahre lang verschiedene
Karate-Stilrichtungen "studiert" - und kennt nicht mal den Unterschied
Ryu : Do :mad:
Ergebnis von "damals" nach 15 Jahren: 2. Dan in Kempo
( wo keiner weis woher, San-Te meint Wong Wu-Shu ... ist das nicht so ein Ammi-Kram ...
Fernlehrgänge gemacht oder so ??? .... und Wu-Shu und Kempo snd doch
2 verschiedene Dinge ... trainiere A und erhalte Grad in B ??? )
und KEINEN EINZIGEN GRAD IN DEN STUDIERTEN KARATE-STILEN !!!!!
KLASSE LEISTUNG !!!! :muetze: :flop: :gnacht:
Grüße
BUJUN
...
KLASSE LEISTUNG !!!!
dass sifu kernspecht die angesprochenen graduierungen nicht hat, ist dadurch aber m.e. noch nicht klargestellt.
gruss
Ich kann's ja auch seit 40 Jahren - immer noch - eher besser :)
du trainierst aber durchgehend seit 42 jahren karate.
jedenfalls hatte ich dich vor kurzem hier so verstanden.
da ist das m.e. normal.
UND: der 3. Dan Shotokan ist doch recht neu / frisch
wusste ich auch nicht.
gruss
dass sifu kernspecht die angesprochenen graduierungen nicht hat, ist dadurch aber m.e. noch nicht klargestellt.
gruss
Wenn ich behaupte ich bin dieses und jenes - muß ich das auf Nachfrage
auch beweisen ( können ) - und nicht die Zweifler das Gegenteil
War schon immer so !
Wenn die "Beweise" so misserabel sind dass man die nicht vorzeigen kann
ohne ENDGÜLTIG ausgelacht zu werden - vorher nachdenken und nicht
einfach so in den Raum stellen .. und das über lächerliche 40 Jahre lang !
Schönen Abend noch - bis morgen - ÄKTSCHN angesagt.
BUJUN
Wenn ich behaupte ich bin dieses und jenes - muß ich das auf Nachfrage
auch beweisen ( können )
wurde sifu kernspecht denn (hier) schon gefragt?
gruss
du trainierst aber durchgehend seit 42 jahren karate.
jedenfalls hatte ich dich vor kurzem hier so verstanden.
gruss
Das ist eben das Elend wenn man in vielen Stilen ( die sich teilweise mal
gar nicht vertragen - sogar innerhalb EWTO: WT vs. Escrima - völlig
unterschiedliche Konzepte ! ) hohe Graduierungen hat - dann MUSS man
das können ( und auch vorzeigen können ) was die Graduierung aussagt.
Ich kenne viele viele Karate-Leute, die teilweise Jahrzehnte raus sind -
aber die Grundtechniken und die Formen 100 % drauf haben - wie
Fahrrad-Fahren oder Schwimmen - verlernt man nicht !
Mach eine Form 1.000 mal - die läuft von alleine !
Vereinfachtes Training: rumsitzen und warten = Form in Gedanken laufen -
klappt ( und tut gut ).
Bin aber kein großer Formen-Freund - aneinander gefügte EINZELNE
Bewegungen ... Ablauf der Form ist so was von überflüssig - - -
aber wie sollte man diese Pakete bewahren und weiter vermitteln ohne
Bücher, Videos, Internet ...
Und 40 Jahre und mehr Karate: da kenne ich auch viele und auch fast
alle meine Lehrer ( soweit nicht leider verstorben ) haben "Dinger drauf" /
Fähigkeiten, die ich noch bei keinem WT-ler gesehen habe.
WSL und seine langjährigen Schüler - JA, da kann ich das leicht erkennen.
Die machen auch jahrzehntelang immer das gleiche und werden zwangsläufig
gut und immer besser und besser ... so wie das in den KK's vorgesehen ist.
Mach egal wie lange dauernd was "Neues" - da kommt man nie an ein Ziel
( so denn eines existent wäre und die ziellosigkeit nicht Absicht ist :mad: ).
Grüße
BUJUN
Ich kenne viele viele Karate-Leute, die teilweise Jahrzehnte raus sind -
aber die Grundtechniken und die Formen 100 % drauf haben - wie
Fahrrad-Fahren oder Schwimmen - verlernt man nicht !
meine, dass die qualität schon eine andere ist, ob ich karate seit zb 40 jahren durchgehend richtig trainiere oder in dieser zeit das überhaupt nicht trainiert habe.
auch wenn ich 40 jahre nicht mehr geschwommen bin, geht´s halt nicht mehr so gut, wie bei jemanden, der das 40 jahre täglich gemacht hat.
aber selbst, wenn man davon ausgeht, dass sifu kernspecht nach 40 jahren ohne training trotzdem karate noch (voll?) draufhaben müsste, wissen wir ja nicht, was er diesbezüglich (noch) kann.
gruss
Der_Stuffz
29-11-2014, 17:50
Wenn man ehrlich zu sich selber ist, gibt man das erst garnicht an, wenn man in diesem oder jenen Stil nicht mehr trainiert.
Ich würde jetzt auch nicht schreiben, dass ich nen Gelbgurt im JJ habe, wenn ich ein KK Lehrer wäre, der jetzt seit 20 Jahren kein JJ mehr trainiert hat.
Wenn ich was unterrichte, dann sollten auch die Grade in diesem Stil von Interesse sein.
Ich kann da nur vermuten, dass es KRK macht um seine Thesen zu untermauern.
Ich bin immer skeptisch, wenn jemand etwas anbietet und nicht genau sagt, was er wo erworben hat.
Das gilt bei allen Systemen.
DeepPurple
29-11-2014, 18:02
Ehrlich gesagt, sind wir hier Im KKB doch gegenüber jeder Graduierungsliste skeptisch...da gibts doch haufenweise Threads als Beispiel.
Natürlich sollen die untermauern, wieviel Ahnung derjenige hat und was er alles kann und Blabla, da ist der vorliegende Fall nicht der einzige und nicht mal der undurchsichtigste.
Wenn man ehrlich zu sich selber ist, gibt man das erst garnicht an, wenn man in diesem oder jenen Stil nicht mehr trainiert.
Ich würde jetzt auch nicht schreiben, dass ich nen Gelbgurt im JJ habe, wenn ich ein KK Lehrer wäre, der jetzt seit 20 Jahren kein JJ mehr trainiert hat.
Wenn ich was unterrichte, dann sollten auch die Grade in diesem Stil von Interesse sein.
Ich kann da nur vermuten, dass es KRK macht um seine Thesen zu untermauern.
Ich bin immer skeptisch, wenn jemand etwas anbietet und nicht genau sagt, was er wo erworben hat.
Das gilt bei allen Systemen.
alles richtig!
auf die richtigkeit der hier in rede stehenden graduierungen von sifu kernspecht lässt das m.e. dennoch keinen (zwingenden) schluss zu.
v.a. weiss ich nicht, inwieweit er dazu überhaupt befragt wurde, so dass er dazu was sagen müsste.
gruss
2. dan judo - das kann Rambat besser beurteilen ob der Herr krk was von Fallschule und Grapschen am Gi verstehen KÖNNTE
hmmm ... nöö, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nie auf einer matte habe agieren sehen.
ich persönlich gehe davon aus, daß man als 2. dan die grundlagen des judo so weit verinnerlicht hat, daß man sie im kampf anwenden kann.
dazu müßte man das aber - so jedenfalls sehe ich das - regelmäßig trainieren.
ob herr kernspecht nun regelmäßig judo trainiert, also 4-6x pro woche, weiß ich nicht.
das wäre aber das mindeste, wenn man über "breitensport"-niveau hinauskommen möchte ...
wenn man, bspw. im judo, aus welchen gründen auch immer einen dan-grad umgehängt bekommt, sollte man sich stets klarmachen, daß ein ehrenhalber verliehener grad nicht das tatsächliche können reflektiert.
so gesehen sollte man vielleicht nicht damit renommieren ...
man hat ein "leistungsabzeichen" bekommen, ohne die dafür erforderliche kontinuierliche leistung erbracht zu haben.
ich finde, daß man darauf nicht stolz sein kann.
und ich frage mich, wofür man so etwas überhaupt braucht.
aber damit kommen wir wohl schon in eine diskussion über den sinn oder besser gesagt unsinn ehrenhalber verliehener "graduierungen".
meine meinung dazu ist ja bekannt ...
ich verstehe nicht, daß es menschen gibt, die sich irgendwelche grade "ehrenhalber" umhängen lassen, ohne selbst wirklich aktiv in der/dem entsprechenden kk/ks zu sein.
wenn mir jemand im bjj, na sagen wir ... einen purple belt umhängen wollte, würde ich schreiend wegrennen.
ich kann einfach nicht genug, um so ein ding tragen zu dürfen, und spätestens bei der nächsten open mat würde mir das dann auch ganz schnell und hart bewiesen werden. dann wäre die blamage groß ...
sowas muß man sich doch nicht antun!
es sei denn, man hat gar nicht die absicht, in der entsprechenden kk jemals selbst aktiv und regelmäßig am training teilzunehmen.
aber wozu braucht man dann eine solche graduierung?
Ernest Dale Jr.
29-11-2014, 19:12
ich verstehe nicht, daß es menschen gibt, die sich irgendwelche grade "ehrenhalber" umhängen lassen, ohne selbst wirklich aktiv in der/dem entsprechenden kk/ks zu sein.
das ist was für blender.der versuch kompetenz vorzutäuschen, um seinem geschwätz gewicht zu verleihen...
Der_Stuffz
29-11-2014, 19:31
Schreit also nach einer neuen Fragerunde.
das ist was für blender.der versuch kompetenz vorzutäuschen, um seinem geschwätz gewicht zu verleihen...
Genau so sehe ich es auch, immerhin wertet er ständig andere stile ab da ist es natürlich von vorteil darauf hinweisen zu können, dass man selbst immerhin in vielen stilen dangraduierungen hat und nicht nur irgendwas im eigenen stil.
Der_Stuffz
29-11-2014, 19:40
Ich habe mal eine Mail an die EWTO geschrieben.
Mal schauen ob was zurück kommt.
Was hast du denn gefragt?
Der_Stuffz
29-11-2014, 23:37
Von wem KRK seine nicht EWTO Graduierungen hat und von wann diese sind.
Von wem KRK seine nicht EWTO Graduierungen hat und von wann diese sind.
endlich!
gruss
Der_Stuffz
30-11-2014, 13:47
Na ich bin mal gespannt. Ich rechne aber nicht wirklich mit einer Antwort.
Na ich bin mal gespannt. Ich rechne aber nicht wirklich mit einer Antwort.
da könnte man dann vielleicht sagen:
" keine antwort ist auch eine antwort."
gruss
Mambo Kurt
30-11-2014, 14:15
ich würde das mal twittern
War mal auf einem der vielen Dachböden. :D
Karate
2.Dan vom DKV, 3 Dan vom DDK
1967 bis 1970 Leitung des Karate-Vereins Budo Zirkel eV Kiel.
Training bei Shirai, Enoeda, Suzuki (Privattraining) und natürlich auch Popp
Quelle: Von einem ehemaligen Boardmitglied das GM Kernspecht Ende 2010 angeschrieben hat. Könnte dazu aber auch noch irgendwo einen Beitrag geben.
Leung Ting schreibt selbsthöchstperönlich:) von "Keith Kernspecht, a karateka who was very eager to learn WT" LINK (http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=159&Itemid=88&lang=en)
Also 2. und 3. nach 1976. Kontakte zu Karatekas hat er ja genug.
z.B. Sigi Wolf, Gilbert Gruss, Roland Hantsche, Günther Mohr,Jürgen Kestner
Warum soll er nicht aus Spaß, Interesse, Langeweile mal wieder Karate trainiert haben? (Mache ich auch manchmal.)
Hätte mit Kung Fu ja auch tierisch in die Hose gehen können.
Ein zweites Standbein ist immer gut. ;)
Gruß
San-Te
Also 2. und 3. nach 1976.
heisst das, der 2.+3. dan karate wurden sifu kernspecht erst nach 1976 zugesprochen?
falls ja, wie kommt man auf dieses ergebnis?
gruss
Du erwartest eine Auskunft der EWTO über die Dan-Grade in anderen Stilen ?
War mal auf einem der vielen Dachböden. :D
Karate
2.Dan vom DKV, 3 Dan vom DDK
1967 bis 1970 Leitung des Karate-Vereins Budo Zirkel eV Kiel.
Training bei Shirai, Enoeda, Suzuki (Privattraining) und natürlich auch Popp
Quelle: Von einem ehemaligen Boardmitglied das GM Kernspecht Ende 2010 angeschrieben hat. Könnte dazu aber auch noch irgendwo einen Beitrag geben.
Leung Ting schreibt selbsthöchstperönlich:) von "Keith Kernspecht, a karateka who was very eager to learn WT" LINK (http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=159&Itemid=88&lang=en)
Also 2. und 3. nach 1976. Kontakte zu Karatekas hat er ja genug.
z.B. Sigi Wolf, Gilbert Gruss, Roland Hantsche, Günther Mohr,Jürgen Kestner
Warum soll er nicht aus Spaß, Interesse, Langeweile mal wieder Karate trainiert haben? (Mache ich auch manchmal.)
Hätte mit Kung Fu ja auch tierisch in die Hose gehen können.
Ein zweites Standbein ist immer gut. ;)
Gruß
San-Te
Du bist wirklich eine gute ( mitleidige ? ) Seele :)
Und ich hab nix besseres zu tun als NOCHMAL nachzusehen
1. Vom Zweikampf 1987
2. WT Kuen 1989
In beiden
3. Grad Escrima
2. Dan Kempo
UND ABSOLUT GAR NIX VON KARATE / JUDO DAN'S
Somit wäre Herr KRK
a) überaus bescheiden diese Grade nicht anzugeben :rotfltota
oder
b)
er hatte diese Grade ( noch ) nicht
Also: bei b) müßte er diese Grade NACH 1989 erworben haben - - - und genau
deswegen tauchen sie auch erst in seinen neueren Büchern auf.
1989 hatte er 7. PG LT-WT.
Und geht in's Karate/Judo-Training - - - und das kriegt keiner mit weil er
so bescheiden ist sein Foto nich überall zu zeigen wer er ist ??? :rotfltota
Sensei XY: " GM KRK lernt bei mir ... " :rotfltota
Und ich mußte wieder mal seine "Beweise" 1987 ansehen warum die "Blocks"
aus dem Karate nicht funktionieren können --- TOLL --- können sie einfach
deswegen nicht weil es KEINE BLOCKS sind !
Woher das ein 2./3. Dan auch wissen sollte ???
Dass im Kihon die Anfänger das so üben - noch dazu in falscher Distanz -
= nur um die Bewegung ALS SOLCHE einzuprägen ???? muß kein Dan-Träger
oder gar Lehrer wissen ??? :rotfltota
Und auch Danke für den Link zu LT !
Der Ex-GM ist jetzt GGM und schreibt üer sich selbst - Total glaubhaft !!!
Ich "durfte" den "Mann" mehrfach life erleben - GM ????? GGM ?????
Grüße
BUJUN
heisst das, der 2.+3. dan karate wurden sifu kernspecht erst nach 1976 zugesprochen?
gruss
Weil nach eigenen Angaben Herr KRK absolut vom LT-WT überzeugt war .....
Warum dennoch Karate / Judo ????
"Die Wahrheit" ist irgendwo da draußen ...
Ich finde die Diskussion etwas langweilig , was er hat oder was er nicht hat.
Das er schlecht über andere Kampfsportarten spricht kann ich nicht bestätigen.
Da wird einfach zuviel hinein interpretiert. Er ist wie er ist und wir kennen Ihn doch nun schon Jahre, also was juckts noch. Er ist in Europa nunmal die Nummer eins wenn es um WT geht. Wenn es um *ing *ung im Allgemeinen geht sicherlich nicht.
Weil nach eigenen Angaben Herr KRK absolut vom LT-WT überzeugt war .....
nach dieser theorie hätte er doch gerade nach 1976 kein karate mehr gemacht und demzufolge den 3. dan vorher erzielen müssen.
gruss
Also er hat Dan-Grade in Systemen die er regelmaessig als minderwertig bezeichnet hat. Einige dieser Dan-Grade sind unbekannten Ursprungs und innerhalb weniger Jahre mal schnell so nebenher erlangt worden. Waehrend dem gleichzeitigen WT Training.
Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt :D...
gruss
Den DKV gibt es erst seit 1976.
Gruß
San-Te
geklärt, danke sehr!
gruss
Er ist in Europa nunmal die Nummer eins wenn es um WT geht.
Dem wage ich zu widersprechen.
Es mag sein, daß er im Geschäftsmodell die Nummer eins ist, aber wenn es um die Kampfkunst geht, dann gibt es diverse gute Alternativen.
Ich bezweifle stark, daß man KRKs Kreation überhaupt noch als WT bezeichnen kann...
Wenn es um *ing *ung im Allgemeinen geht sicherlich nicht.
Da stimme ich mit dir völlig überein.
nach dieser theorie hätte er doch gerade nach 1976 kein karate mehr gemacht und demzufolge den 3. dan vorher erzielen müssen.
gruss
Hätte er damals den 3. Dan gehabt - er hätte es angegeben !
Also kann da was nicht "stimmen" :p
Grüße
BUJUN
Gruß
San-Te
Ja - ich war 1975 noch im DKB - der später mit anderen Gruppen zum
DKV zusamengefaßt wurde - ich machte im "Karate im DJB" weiter.
Grüße
BUJUN
Ich finde die Diskussion etwas langweilig , was er hat oder was er nicht hat.
Das er schlecht über andere Kampfsportarten spricht kann ich nicht bestätigen.
Da wird einfach zuviel hinein interpretiert. Er ist wie er ist und wir kennen Ihn doch nun schon Jahre, also was juckts noch. Er ist in Europa nunmal die Nummer eins wenn es um WT geht. Wenn es um *ing *ung im Allgemeinen geht sicherlich nicht.
Unendlich oft pers. gehört und gelesen: "Wir sind die Besten" -
also ALLE ANDEREN SCHLECHTER !
"Gehört" = immer nur im sicheren WT-Internen Rahmen - sollte doch kein
zufällig anwesender Vertreter eines "schlechteren Stils" auf Ideen gebracht werden -
das ev. mal gleich testen zu wollen :p
ALLE anderen Stile ( auch direkt verwandte Stile ) rudern ( mühsam )
während sich der geniale EWTO-ler segelnd ( mühelos ) bewegt.
Grüße
BUJUN
Unendlich oft pers. gehört und gelesen: "Wir sind die Besten" -
also ALLE ANDEREN SCHLECHTER !
"Gehört" = immer nur im sicheren WT-Internen Rahmen - sollte doch kein
zufällig anwesender Vertreter eines "schlechteren Stils" auf Ideen gebracht werden -
das ev. mal gleich testen zu wollen :p
ALLE anderen Stile ( auch direkt verwandte Stile ) rudern ( mühsam )
während sich der geniale EWTO-ler segelnd ( mühelos ) bewegt.
Grüße
BUJUN
Nun gut das ja nichts neues das WT sich immer wieder neu erfindet.
Ich muss einfach sagen das das WT der EWTO wie man es sieht langweilig wird. Es kommt immer wieder etwas hinzu und der Fokus verändert sich standing, "fertig" ist man nie auf technischer Sicht. Was sollen die hohen PG ler davon halten ?? Wenn Sie mit völlig neuen Dingen konfrontiert warden die KRK aus demn Ärmel zaubert.
Ich habe es von Ihm aber nie gehört. Mag sein das es stimmt. Wie gesagt ich habs nie gehört.
Dem wage ich zu widersprechen.
Es mag sein, daß er im Geschäftsmodell die Nummer eins ist, aber wenn es um die Kampfkunst geht, dann gibt es diverse gute Alternativen.
Ich bezweifle stark, daß man KRKs Kreation überhaupt noch als WT bezeichnen kann...
Da stimme ich mit dir völlig überein.
Findest Du nicht das er der jenige ist mit der meissten Erfahrung und Wissen um WT?
Ich denke das hat er tatsächlich. Der Beste sicherlich nicht, da gibt es ganz sicher andere Kaliber die Ihm in nichts nachstehen. ABER man liest halt wenig aus dieser Szene. Martin Dragos ok geht einen völlig anderen Weg, Reimers und Co eben nicht. Ein paar Bücher hier und ein paar Bücher sa, aber alles das Gleiche eigentlch. Dazu Eigeninterpretationen auf DVD.
Sergio ist noch jemand der independend arbeitet aber da gefällt mir nicht seine Art und Weise des Geld verdienens, aber dass steht sicher wieder auf einem anderen Blatt :-)
@ Thiloy:
Herr KRK weis mit Sicherheit viel mehr über "WT" als er zeigt oder lehrt !
Alleine die "Vorbildung" in London ( Joseph Cheng ) zeigt ihm persönlich
den richtigen Weg.
Das an die Schüler weiter geben - warum in aller Welt das denn ???
Wer lange genug sucht - der findet das auch alleine ( und sei's dass er mal
im VT mitspielt und den Gedanken HINTER den Bewegungen gezeigt bekommt ).
O.K. - in seinen Büchern schreibt er ja wie's geht / gehen soll - aber nur verständlich
für den der es ebenfalls weiss ... sonst kaum rauszulesen. DAS ist auch eine "Kunst" ! .
Immer schön was VORFÜHREN und die treuen ( treudoofen ?? ) Schüler sind und
bleiben begeistert und wollen nachmachen was der Chef kann - und der sorgt
stets dafür dass er seinen Vorsprung behält ..... Endlosschleife :mad:
Grüße
BUJUN
...
Alleine die "Vorbildung" in London ( Joseph Cheng ) zeigt ihm persönlich
den richtigen Weg.
...
Ein Weg, den er WARUM AUCH IMMER verlassen hat.
Nirgendwo in Europa gab es bessere Lehrmöglichkeiten.
London (und umzu :)) war das Mekka des Wing Chun.
Der Weg viel kürzer, keine Sprachbarriere für ihn usw...
Für mich völlig unverständlich.
Gruß
San-Te
Ein Weg, den er WARUM AUCH IMMER verlassen hat.
Nirgendwo in Europa gab es bessere Lehrmöglichkeiten.
London (und umzu :)) war das Mekka des Wing Chun.
Der Weg viel kürzer, keine Sprachbarriere für ihn usw...
Für mich völlig unverständlich.
Gruß
San-Te
Wirklich sehr bedauerlich - was hätten wir aus dieser hervorragenden Linie
lernen können - naj, vorbei ist vorbei.
Ich befürchte dass Joseph Cheng der breiten Vermarktung des WC nicht
zugestimmt hat ... und ihn wie Herr KRK angibt "an LT weiter gereicht hat".
LT suchte weltweit Schüler, sogar Angebot WT per "Fernlehrgang" bis TG 1
lernen zu können - Prüfungen sollten per Kamera abgelegt werden können.
Philipp hat da ( irgendwo ) noch eine diesbezügliche Zeitungs-Annoce von LT.
Grüße
BUJUN
Findest Du nicht das er der jenige ist mit der meissten Erfahrung und Wissen um WT?
Er ist sicher der Europäer, der am längsten dabei ist.
Man erkennt aber auch, daß er lange Zeit auf der Stelle trat und Meinungen von sich gab, die heute alle nicht mehr wahr sind.
Daß er weder fertig noch wirklich angekommen ist erkennt man schon daran, daß er ständig Veränderungen und Fokusverschiebungen vornehmen muß.
Teilweise führt er Dinge als sensationelle Neuerungen ein, die ich andernorts schon lange zuvor gesehen habe.
Denk nur mal an sein RT, wo man mehr oder weniger auf der Stelle steht. Durch seine Schubsübungen hat er allerdings erkannt, daß man eben nicht alles auf der Stelle Lösungen kann (das war wohl dem Fersensporn geschuldet). Jetzt will er die Schrittarbeit forcieren und alles in sage und schreibe 3 Jahren (!!) zusammenführen (siehe Twitter)...
Jemand, der tatsächlich was von KK versteht weiß, daß man diese Dinge nicht einfach trennen kann und dann trotzdem eine funktionale KK dabei herauskommt.
Deswegen ist er nichtmal mehr im WT die "Nummer 1" für mich.
Herr KRK weis mit Sicherheit viel mehr über "WT" als er zeigt oder lehrt !
Das ist ganz bestimmt so, und er gibt das indirekt sogar zu (siehe WT-Welt).
Wer lange genug sucht - der findet das auch alleine ( und sei's dass er mal
im VT mitspielt und den Gedanken HINTER den Bewegungen gezeigt bekommt ).
Das ist ja wohl nicht dein Ernst?? :ups:
VT ist in den meisten Teilen fürs WT völlig inkompatibel, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.
O.K. - in seinen Büchern schreibt er ja wie's geht / gehen soll - aber nur verständlich
für den der es ebenfalls weiss ... sonst kaum rauszulesen. DAS ist auch eine "Kunst" ! .
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings sagt er das auch selber (siehe "Inneres WT Kursbuch")
Man erkennt aber auch, daß er lange Zeit auf der Stelle trat und Meinungen von sich gab, die heute alle nicht mehr wahr sind.
Daß er weder fertig noch wirklich angekommen ist erkennt man schon daran, daß er ständig Veränderungen und Fokusverschiebungen vornehmen muß.
Vielleicht sollte man den Titel von "der Angekommene" in "der Handlungsreisende" umbenennen ;).
openmind
01-12-2014, 21:54
Würdest Du dich als fertig bezeichnen?
_
[QUOTE=Yum Cha;3290025]
VT ist in den meisten Teilen fürs WT völlig inkompatibel, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.
Hallo Yum Cha,
würde es Dir was ausmachen diese Aussage mal näher zu erläutern?
Danke und Gruss
Grumbleduke
01-12-2014, 23:35
Die Annonce war doch laut Aussage eines bekannten Forumnutzers doch nur ein Spaß ;)
Würdest Du dich als fertig bezeichnen?
_
Zumindest trage ich nicht den Titel "MOA" oder jetzt besser "MOC".
Nein, "fertig" ist man grundsätzlich nie, aber man sollte eine Entwicklung nach vorne sehen.
Genau DAS scheint mir bei KRK jedoch fraglich.
Ernest Dale Jr.
02-12-2014, 00:14
aber wegen der sache mit dem kreuzenden tan warste nochmal in revision, oder ?
Hallo Yum Cha,
würde es Dir was ausmachen diese Aussage mal näher zu erläutern?
Danke und Gruss
Das ist schriftlich schwierig; man muß das zeigen, aber ich gebe gerne 3 Beispiele.
Das Poon-Sao im WT und VT unterscheidet sich sehr stark. Im Prinzip können die beiden nicht zuammen "rollen", weil man im VT einen völlig anderen Gedanken dahinter hat.
Entweder müßte der WTler sehr viel enger arbeiten oder der VTler sehr viel breiter. Das eine schließt hier das andere aus.
Weiterhin unterscheiden sich die Ansichten darüber, was eine Zentrallinie ist bzw wie sie definiert wird. Daraus ergeben sich in der Konsequenz erhebliche praktische Unterschiede.
Als 3. Beispiel sind es die Techniken selber, die zwar gleich klingen, aber deren Bedeutung jeweils eine ganz andere ist. So hat der Bong-Sao im WT eine völlig andere Funktion als im VT.
Deswegen hilft es dem WTler überhaupt nichts, wenn ein VTler die Idee seines Bong näher bringen möchte...
aber wegen der sache mit dem kreuzenden tan warste nochmal in revision, oder ?
Meinste mich oder war das hier nur eine Überschneidung?
Ernest Dale Jr.
02-12-2014, 00:27
jap, war an dich gerichtet.
Eben nicht !
LT hat bei YipMan gelernt, zuvor sehr intensiv bei einem direkten Schüler von
YipMan ( der allerdings das VT mit einem "weichen" Stil gemischt haben soll ?? )
und somit sind im WT des LT sehr viele Dinge aus dem ursprünglichen VT
enthalten - für mich persönlich genau die Dinge die funktionieren.
"Nur die Sektionen", also der Kern des LT-WT hat er sich selbst zusammen
gestellt und da wurde aus einer sinnvollen ÜBUNG ein Lehrstoff der um sich
selbst willens geübt wird.
Herr KRK persönlich an uns Schüler:
"Wann funktioniert ChiSao nicht ?"
Und die Antwort von Herrn KRK ( wir kamen nicht drauf ):
"Wenn der Gegner nicht mitmacht !"
Ich bin so oft ich konnte auf Lehrgänge von ihm gefahren, Schloß. Hemsbach.
Frankfurt, Ludwigshafen, .. und habe fast immer einen kleinen Teil in seinen
Aussagen gefunden der
a) für mich neu war
b) in einen Zusammenhang gebracht wichtige Erkenntnisse ( für mich ) ergab
Zitat aus Lehrgang Hemsbach nach Frage wegen "SV":
"spezialisiert Euch - sucht euch eine Lieblingstechnik und übt diese bis
sie automatisch entsteht" ( sobald gebraucht = Ergänzung von mir zwecks
besserer Verständlichkeit.
Weiter KRK: "und sei es ein Faustrückenschlag" ( Erklärung BUJUN: zeigt Uraken ).
Grüße
BUJUN
Die Annonce war doch laut Aussage eines bekannten Forumnutzers doch nur ein Spaß ;)
Die letzte und dümmste aller Ausreden nachdem der Murks bekannt wurde :)
Zumindest trage ich nicht den Titel "MOA" oder jetzt besser "MOC".
Nein, "fertig" ist man grundsätzlich nie, aber man sollte eine Entwicklung nach vorne sehen.
Genau DAS scheint mir bei KRK jedoch fraglich.
Das wäre wohl zuviel der Erwartung
Ein Ziel genannt / gezeigt bekommen
Den Weg dorthin KLAR erklären
Und dann darauf hin trainieren
Nur: dann kommen die Leute / Schüler ja auch mal dort an - was dann mit denen tun ???
Also lieber ständig "was Neues entdecken" ... "and ratrace goe's on"
Bezieht sich auf "System" EWTO.
System - nicht die Mitglieder !!
Grüße
BUJUN
Das ist schriftlich schwierig; man muß das zeigen, aber ich gebe gerne 3 Beispiele.
Das Poon-Sao im WT und VT unterscheidet sich sehr stark. Im Prinzip können die beiden nicht zuammen "rollen", weil man im VT einen völlig anderen Gedanken dahinter hat.
Entweder müßte der WTler sehr viel enger arbeiten oder der VTler sehr viel breiter. Das eine schließt hier das andere aus.
Weiterhin unterscheiden sich die Ansichten darüber, was eine Zentrallinie ist bzw wie sie definiert wird. Daraus ergeben sich in der Konsequenz erhebliche praktische Unterschiede.
Als 3. Beispiel sind es die Techniken selber, die zwar gleich klingen, aber deren Bedeutung jeweils eine ganz andere ist. So hat der Bong-Sao im WT eine völlig andere Funktion als im VT.
Deswegen hilft es dem WTler überhaupt nichts, wenn ein VTler die Idee seines Bong näher bringen möchte...
Das sind sehr schöne Beispiele ! Danke !
Auch der EWTO-WT-ler steht irgendwann an der Holzpuppe und MUSS ab sofort
einen AKTIVEN BONGSAO machen - bis dahin strickt ( !!!! ) verboten.
Also genau so wie es die VT-ler ab Beginn machen ( "räumen" statt aufnehmen )
und so wie es im alten Video Meister YipMan selbst zeigt.
Habe Heinrich Pfaff danach gefragt, Antwort: "es gibt einen aktiven und es gibt
einen passiven BongSao".
Kurz darauf bekam ich anderweitig die Bestätigung dass im Shotokan die
"Blocks" keine "Blocks" sind - nie waren - und immer aktiv in den Gegner rein.
"Weich" wird zu "Hart" ... weil LT freundlicherweise die HP-Form so gelassen
hat wie von YipMan hinterlassen.
Ich trainiere auch regelmäßig mit dem Ding - einen "passiven BongSao" hat
das Holzgerät noch nie bei mir entstehen lassen / abgerufen.
Grüße
BUJUN
Teilweise führt er Dinge als sensationelle Neuerungen ein, die ich andernorts schon lange zuvor gesehen habe.
Denk nur mal an sein RT, wo man mehr oder weniger auf der Stelle steht. Durch seine Schubsübungen hat er allerdings erkannt, daß man eben nicht alles auf der Stelle Lösungen kann (das war wohl dem Fersensporn geschuldet). Jetzt will er die Schrittarbeit forcieren und alles in sage und schreibe 3 Jahren (!!) zusammenführen (siehe Twitter)...
Jemand, der tatsächlich was von KK versteht weiß, daß man diese Dinge nicht einfach trennen kann und dann trotzdem eine funktionale KK dabei herauskommt.
Deswegen ist er nichtmal mehr im WT die "Nummer 1" für mich.
Ich denke das KRK sicherlich einer derjenigen ist die das meisste Verständnis haben.
Ja das was Du beschreibst sehe ich auch so, er entdeckt sich immer neu, versucht das in das EWTO System bzw in das WT zu integireren und doktort mehr oder weniger an den Dingen herum.
Richtig, sein Fokus verändert sich standing, 1990 waren es noch 10 Jahres Veränderugnen nun schon alle 5 - 3 Jahre.
Der Lebenszyklus seiner "Neuerungen" wird immer kürzer.
Ich denke dennoch das er es eigentlich genau Weiss. Er kennt das WT und er Weiss sicherlich wie es früher war UND man sieht das er sich überhaupt nicht um Messer und Langstock bemüht. Hier kommt nichts, weder Erklärungen noch Änderungen.
Korrekt. :halbyeaha Merke ich gerade wieder besonders, da ich seit drei Monaten eine Schüler habe, der zuvor 11 Jahre in der EBMAS trainiert hat.
@BUJUN: Für dich mag das nicht in letzer Konsequenz gelten und es ist vielleicht möglich, die Sichtweise zu ändern aber generell sind die Übungnen miteinander nicht kompatibel. Der WT'ler macht entweder VT oder umgekehrt. Das Bong Sao Beispiel trifft es ganz gut, ZL, Bedeutung des Wu Sao etc. Andere strategische Ideen, die für mich als VT'ler wenig Sinn machen,bzw. die ich für unnötig halte, da ich es von grund auf eben anders gelernt habe.
Korrekt. :halbyeaha Merke ich gerade wieder besonders, da ich seit drei Monaten eine Schüler habe, der zuvor 11 Jahre in der EBMAS trainiert hat.
@BUJUN: Für dich mag das nicht in letzer Konsequenz gelten und es ist vielleicht möglich, die Sichtweise zu ändern aber generell sind die Übungnen miteinander nicht kompatibel. Der WT'ler macht entweder VT oder umgekehrt. Das Bong Sao Beispiel trifft es ganz gut, ZL, Bedeutung des Wu Sao etc. Andere strategische Ideen, die für mich als VT'ler wenig Sinn machen,bzw. die ich für unnötig halte, da ich es von grund auf eben anders gelernt habe.
Hallo Kai ( Kay-Biene ? )
Für mich persönlich ist alleinig entscheidend dass ich den Stil lernen,
begreifen und ANWENDEN kann.
Lineage ??? Yip Man + "direkter Schüler oder nicht" - ist mir doch egal:)
Wenn ich merke dass der bisherige Lehrer mich nicht weiterbringt in Dingen
die praxistauglich sind - dann wird gewechselt.
Ich mache das nicht zum Gelderwerb - also raus aus der alten Linie und
was jucken mich stilinterne Graduierungen die dem Rest der Welt nix wert
sind und allenfalls belegen dass ich mich einem System gebeugt habe dass
mir nicht nützlich ist.
Der BongSau wie von Herrn KRK so um 1990 VERLANGT wurde "Arm klappen
wenn sich eine Fliege auf den Unterarm setzt" ist für die Praxis so total daneben ....
Wer's nicht merkt, sich nicht traut zu hinterfragen, .... ist wohl richtig dort
wo's so vorgegeben ist.
Natürlich muss der WT-ler ausschließlich WT machen, der VT-ler entsprechend VT.
Also beidseitig die Alternativen testen - und dann entscheiden ( niemals mixen ).
Grüße
BUJUN
Finaljustice
02-12-2014, 10:26
Der BongSau wie von Herrn KRK so um 1990 VERLANGT wurde "Arm klappen
wenn sich eine Fliege auf den Unterarm setzt" ist für die Praxis so total daneben ....
Gibt eigentlich nur eine Situatione, wo das klappt: Blocken, durchrollen. Kenn ich so auch aus den FMA, aber man kann dabei fragen, ob es sich dann noch um Bong Sao handelt.
...
Gilt nur fürs WT (=EWTO-WT), eventuell für das Leung Ting WingTsun®, da er einer der ersten in Europa war - aber nicht für das 詠春 im allgemeinen (hat er auch nie für sich in Anspruch genommen).
Gruß
San-Te
Der BongSau wie von Herrn KRK so um 1990 VERLANGT wurde "Arm klappen wenn sich eine Fliege auf den Unterarm setzt" ist für die Praxis so total daneben ....
...Zwei Anmerkungen dazu: Ist Dir selbst nicht aufgefallen, dass solche Randbemerkungen nur eine übertriebene Anschauung sind, um, wie hier, überflüssigen Krafteinsatz zu vermeiden? Ist Dir selbst nicht aufgefallen, dass solche Randbemerkungen nun schon einige Jahrzehnte ALT sind und tatsächlich "ALT" sind.
Der Nutzen von BongSao (in seiner traditionellen Form) im realen Kampf ist ohnehin sehr eingeschränkt. In den meisten Situationen kommt er kaum zustande. Und er "klappt" dann selbstverständlich in der Phase, so die gegnerische Bewegung im Entstehen ist und knüppelt nicht brachial, wie bei einem Block, damit in der Gegend rum.
Gruß, WT-Herb
...
Der Nutzen von BongSao (in seiner traditionellen Form) im realen Kampf ist ohnehin sehr eingeschränkt. In den meisten Situationen kommt er kaum zustande. Und er "klappt" dann selbstverständlich in der Phase, so die gegnerische Bewegung im Entstehen ist und knüppelt nicht brachial, wie bei einem Block, damit in der Gegend rum.
Gruß, WT-Herb
Ihr beiden redet jetzt wieder nur vom Bong Sao im WT/WingTsun ?
Gruß
San-Te
Ihr beiden redet jetzt wieder nur vom Bong Sao im WT/WingTsun ?
Gruß
San-Te
Leider ja - und natürlich verteidigt WT-Herb die EWTO-Version.
War mal super-super-wichtig ( und grottig falsch ) und heute "alt"....
kann man so lesen: was da früher gemacht wurde war falsch.
o.k.
Ist deswegen das "neue" / heutige zwangsweise richtig ???
Diese Art von BongSao gehört zum LT-WT und macht dort Sinn -
innerhalb der LT-Version.
Wer's will - nix dagegen zu sagen - freie Menschen - freie Wahl der KK :)
Der Zick-Zack-Kurs von Herrn KRK auf der Suche nach einer funktionablen
Version SEINES WT's wird zunehmend zu völlig unkontrolliertem Schleuderkurs
und großzügig wie er nun mal ist dürfen alle EWTO-ler daran teil nehmen.
So - jetzt ist mir schwindelig !
Grüße
BUJUN
LT hat bei YipMan gelernt, zuvor sehr intensiv bei einem direkten Schüler von
YipMan ( der allerdings das VT mit einem "weichen" Stil gemischt haben soll ?? )
Du sprichst von Leung Sheung.
Eigentlich weiß man relativ wenig über außer daß er zu Yip Mans ältesten Schülern in HK zählte...
Insofern sind diese Misch-Theorien nur Spekulation. Es ist auch schwer vorstellbar, daß LS allzu wilde Vermischungen vornehmen konnte, wenn man bedenkt, daß er nachweislich zu den zu den engsten Schülern YM zählte.
und somit sind im WT des LT sehr viele Dinge aus dem ursprünglichen VT
enthalten - für mich persönlich genau die Dinge die funktionieren.
Eben nicht.
LT meint dazu, daß er nach YM privatem Unterricht massive Änderungen bzw korrekturen erhielt.
Wie massiv diese Änderungen waren kann hier leider nur spekuliert werden.
"Nur die Sektionen", also der Kern des LT-WT hat er sich selbst zusammen
gestellt und da wurde aus einer sinnvollen ÜBUNG ein Lehrstoff der um sich
selbst willens geübt wird.
Nicht ganz.
Drills gabs auch schon vorher, und Sektionen sind nichts anderes als aneinander gereihte Drills. Das ändert nichts an deren Nützlichkeit.
Herr KRK persönlich an uns Schüler:
"Wann funktioniert ChiSao nicht ?"
Und die Antwort von Herrn KRK ( wir kamen nicht drauf ):
"Wenn der Gegner nicht mitmacht !"
Ich sagte es schon zuvor:
KRK ist schon lange nicht mehr die Nummer Eins für mich.
Wenn das KRKs Erkenntnis sein soll, dann versteht er sein eigenes CS nicht. Kein Wunder, daß er sich dann von LT trennte und nun sein eigenes Süppchen kocht.
Meine Erfahrungen hier im Board sind schlecht was Erklärungen betrifft, weil es immer wieder Leute gibt, die sich offensichttlich doof stellen (nicht du) und absichtlich Aussagen bis zur Unkenntlichkeit verdrehen. Aufgrund dieser Sinnlosigkeit schreibe ich nicht mehr so viel wie früher, aber für dich mache ich mal eine Ausnahme:
Zunächst ist CS eine Partnerübung. Eine Übung setzt voraus, daß beide um die Regeln wissen.
Bervor du jetzt sagst :"Aha, siehste, da haben wirs doch!", kommt jetzt allerdings ein wichtiger Einschub:
Im CS lernt man die wichtigsten Angriffe und die jeweils optimalste Abwehr. Weicht der Partner von der optimalsten Abwehr ab, dann schlägt es meistens ein.
Der Sinn des CS ist also nicht nur Bong oder Tan, sondern auch zu erkennen wann man eine Lücke zum Zuschlagen hat. Man lernt daher auch wann man den Kontakt wieder lösen kann ohne selber getroffen zu werden.
Deswegen:
Gerade dann, wenn der Gegner abweicht funktioniert CS besonders gut, aber nicht in der Form wie es viele meinen. Weicht der Gegner ab, dann entsteht eben kein Bong oder Tan, sondern man bekommt eine Lücke, durch die man zuschlagen kann.
Dieses Erkennen der Lücken entsteht durch den stetigen Vorwärtsdruck, ist also auch CS!
"spezialisiert Euch - sucht euch eine Lieblingstechnik und übt diese bis
sie automatisch entsteht" ( sobald gebraucht = Ergänzung von mir zwecks
besserer Verständlichkeit.
Weiter KRK: "und sei es ein Faustrückenschlag" ( Erklärung BUJUN: zeigt Uraken ).
Mal ehrlich:
Das sind so unspezifische Aussagen, daß sie auf jede KK zutrifft.
Auch der EWTO-WT-ler steht irgendwann an der Holzpuppe und MUSS ab sofort
einen AKTIVEN BONGSAO machen - bis dahin strickt ( !!!! ) verboten.
Natürlich ist jede aktion an der HP aktiv, weil es keinen lebendigen Partner gibt!
Aber du hast zum Teil recht:
Die HP beinhaltet auch aktive Techiken, aber nicht deswegen, weil sie so toll sind, sondern weil sie eine Art Notlösung darstellen wenn nichts anderes mehr geht.
Das ist also keine Verbesserung des Systems, sondern eine Art Konzession, die den umständen geschuldet sind.
Also genau so wie es die VT-ler ab Beginn machen ( "räumen" statt aufnehmen )
und so wie es im alten Video Meister YipMan selbst zeigt.
Nein!!!
Der Biu-Bong räumt nicht weg!!! Die Funktion des Biu-Bong ist ganz anders als im VT.
Das ist ja das Problem mit Ähnlichkeiten: Man verwechselt sie leicht...
Habe Heinrich Pfaff danach gefragt, Antwort: "es gibt einen aktiven und es gibt einen passiven BongSao".
Ja natürlich gibt es das, und ich habe dir einen der Gründe erläutert. Es gibt deren noch mehr und um nur mal ein Mißverständnis auszuräumen:
WT ist nicht passiv!!!
"Weich" wird zu "Hart" ... weil LT freundlicherweise die HP-Form so gelassen
hat wie von YipMan hinterlassen.
Es ist eher umgekehrt:
Hart wird weich, und vor allem dann, wenn die Meister älter werden und erkennen, daß man mit bloßer Kraft irgendwann nicht mehr weiter kommt.
Zur HP:
Die meisten Anteile sind "weich" (Ich meine jetzt nicht die Form; die kann immer nur aktiv sein.), aber es gibt tatsächlich auch "harte" Umsetzungen, und zwar immer nur dann, wenn es nicht anders geht.
Wann passiert sowas? Meistens dann, wenn man überrascht wurde oder die Position eingebrochen ist. Für diese Fälle sind "harte" Notfalltechniken vorgesehen.
Ich trainiere auch regelmäßig mit dem Ding - einen "passiven BongSao" hat
das Holzgerät noch nie bei mir entstehen lassen / abgerufen.
Ich auch, und ich kann dir berichten, daß das Ding sich verdammt wenig bewegt. Wie sollte es da einen passiven Bong auslösen?
Gern in der EWTO
03-12-2014, 11:42
Er kennt das WT und er Weiss sicherlich wie es früher war UND man sieht das er sich überhaupt nicht um Messer und Langstock bemüht. Hier kommt nichts, weder Erklärungen noch Änderungen.
Doch, zumindest bei den Messern kommen schon Änderungen bzw. werden verschiedene Varianten mit Vor- und Nachteilen erläutert. KRK unterscheidet inzwischen LT-Variante und "frühere" Varianten. Er erklärt auch, warum er teilweise ändert bzw. zu älteren Varianten ausweicht.
openmind
03-12-2014, 11:59
Doch, zumindest bei den Messern kommen schon Änderungen bzw. werden verschiedene Varianten mit Vor- und Nachteilen erläutert. KRK unterscheidet inzwischen LT-Variante und "frühere" Varianten. Er erklärt auch, warum er teilweise ändert bzw. zu älteren Varianten ausweicht.
Hundert Millionen von Varianten, Unterschieden, Ähnlichkeiten, Klumpfüßen,
Faszien, Fersenspornen, WT-Skifahrern, Fliegen auf Unterarmen und Schoßfrüchten...
Gottogott...
_
War mal super-super-wichtig ( und grottig falsch ) und heute "alt"....
kann man so lesen: was da früher gemacht wurde war falsch.Nein - nicht falsch. Verdrehe nicht, was ich schreibe. "Alt" bezog sich auf eine alte Randbemerkung, nicht auf die Position BongSao. Dies hier einmal eingeschoben, dass es sich in den Bezeichnungen um Positionen handelt, nicht um Techniken oder Bewegungen. Der Mangel der Formen besteht darin (weswegen sie als Kern des Systems ungeeignet sind), das sie lediglich Beispiele für Verkettung vieler Positionen sind, aber aus sich selbst heraus überhaupt nicht erlären, was der Grund der jeweiligen Bewegung ist, die zu der nächsten Position führt, sie ergeben. Das gilt auch für die HP- und Waffenformen. Aus keiner einzigen Form heraus ergibt sich die Antwort zu hart oder Weich, aktiv oder passiv. Erst in den Partnerformen werden diese Fragen behandelt.
Der Zick-Zack-Kurs von Herrn KRK auf der Suche nach einer funktionablen Version SEINES WT's ... WT war immer hoch funktional. Es wäre ein Fehler, sich darauf auszuruhen, Was Du in Deiner Oberflächlichkeit Zickzackkurs nennst, ist nichts anderes, als die stete Verbesserung der Trainingsmethoden und die Ausräumung von traditionbelasteten Irrtümern.
Gruß, WT-Herb
Eigentlich weiß man relativ wenig über außer daß er zu Yip Mans ältesten Schülern in HK zählte...
Insofern sind diese Misch-Theorien nur Spekulation. Es ist auch schwer vorstellbar, daß LS allzu wilde Vermischungen vornehmen konnte, wenn man bedenkt, daß er nachweislich zu den zu den engsten Schülern YM zählte.
...
Bei Meister Leung Sheungs Schülern sieht man wenig bis nichts von einer Vermischung - außer sie, die Schüler, haben es gemischt.
...
Eben nicht.
LT meint dazu, daß er nach YM privatem Unterricht massive Änderungen bzw korrekturen erhielt.
...
GM Leung Ting schreibt/sagt aber auch, dass er ab einem gewissen Punkt (ungefähr nach 7 Jahren) gar nicht mehr von ihm unterrichtet wurde.
Dass er vorher regelmäßig unterrichtet wurde, ist zweifelhaft, da er nicht nur von Meister Leung Sheung gelernt hat.
2 Jahre lang (ab 1964) hat er einem Si-Hing assistiert. Das legt nahe, dass er auch von ihm gelernt hat.
Hat dieser vielleicht gemischt? War dieser vielleicht ebenfalls "nicht allzu weit" fortgeschritten?
Unumstritten ist, dass GM Leung Ting nach nur 4 Jahren (mit ca. 17 Jahren) begonnen hat zu unterrichten. Ich denke, ab diesem Punkt wurde der Unterricht in Meister Leung Sheungs Schule immer spärlicher.
Ich gehe davon aus, dass alle Vermischungen durch GM Leung Ting entstanden sind.
Entweder "eigene Interpretation", "Übernahme von stilfremden Ideen" oder einfach nur "Unwissen/Unverständnis befüllt durch eigene Ideen".
Er weiß, dass er etwas anderes macht. Deshalb auch der Name/das Markenzeichen "WingTsun" (früher Wing Tsun).
Noch einmal zu den Änderungen:
Meister Leung Sheung lernte von GM Yip Man eine frühe Version seines Stils.
GM Leung Ting lernte eine spätere Version.
Auch das ist ein Grund für Korrekturen.
Gruß
San-Te
Das würde ja bedeuten das er , die "früheren" Varianten als besser bezeicvhnet als das was er von LT lernte oder?
Dennoch denke ich nicht das er sich wirklich mit LS und DM beschäftigt.
Waffenlos und HP ja ok, aber kaum mit den Waffen.
...
Aber du hast zum Teil recht:
Die HP beinhaltet auch aktive Techiken, aber nicht deswegen, weil sie so toll sind, sondern weil sie eine Art Notlösung darstellen wenn nichts anderes mehr geht.
Das ist also keine Verbesserung des Systems, sondern eine Art Konzession, die den umständen geschuldet sind.
...
Wenn ich an der Holzpuppe nicht so üben kann, wie ich es zuvor Jahrelang geübt habe - dann ist vorher irgendwas schief gelaufen.
Die Holzpuppenform ist in großen Teilen ein Annex der Chum Kiu.
Aktive Bewegungen sind keine Notlösung.
Aktive Bewegungen an der Holzpuppe sind keine Notlösung.
Sollte es jetzt wieder nur um das EWTO-WT gehen?
Dann ignoriert bitte meinen kurzen Einwurf.
Für WT/WingTsun/Wing Tsun sollte man evtl. ein eigenes Unterforum schaffen
(oder umgekehrt).
Es wirkt hier manchmal wie ein Gespräch zwischen einem Shotokan-Karateka und einem Ed Parker Kenpoka. Irgendwo gleiche Wurzeln - aber doch was völlig anderes.
Gruß
San-Te
Muss ich Konzessionen machen - lerne ich Ballast.
Ballast im 詠春?
Gibt eigentlich nur eine Situatione, wo das klappt: Blocken, durchrollen. Kenn ich so auch aus den FMA, aber man kann dabei fragen, ob es sich dann noch um Bong Sao handelt.
Die BongSao-BEWEGUNG gibt's in einer ganzen Reihe von Stilen - hat ja
auch einen verwertbaren Sinn.
Aber nicht den den LT ihr gegeben hat ... geschweige das was krk konstruiert !
Eben nicht.
Ich sagte es schon zuvor:
KRK ist schon lange nicht mehr die Nummer Eins für mich.
Wenn das KRKs Erkenntnis sein soll, dann versteht er sein eigenes CS nicht. Kein Wunder, daß er sich dann von LT trennte und nun sein eigenes Süppchen kocht.
Zunächst ist CS eine Partnerübung. Eine Übung setzt voraus, daß beide um die Regeln wissen.
Bervor du jetzt sagst :"Aha, siehste, da haben wirs doch!", kommt jetzt allerdings ein wichtiger Einschub:
.
Danke - für deine Mühe !
1. Vermischen war Fehler von mir ! Sicher nicht gemischt - ev durch den
parallelen Stil ein etwas anderes eigenes Verständnis erhalten ??? ( Geraten. )
2. Sicher MUSSTE YipMan die Ausführung des VT an den letzten Schüler
und dessen vorhandenem Können anpassen - komplett von vorne ...
( ich habe selbst als SG 8 in der EWTO beim 2. Lehrer nochmal von Vorne
angefangen ... und das braucht seine Zeit - und die hatte YipMan LEIDER
nicht ) - also ich denke der "Altersstil" ist ganz einfach die Ausführungs-
Variante die YipMan tatsächlich einzig für diesen einen Schüler und dessen
Fähigkeiten entwickelt hat.
3. ChiSao ist eine TOLLE PARTNERÜBUNG die RIESIGEN SPASS gemacht hat!
Löcher suchen / aufmachen - ein wahnsinnig spannendes Spiel !
Wird mMn aber zu oft alleine um seiner selbst gemacht - Anwendung nicht
vergessen wenn die ChiSao-üblichen Situationen nicht bestehen.
Grüße
BUJUN
Nachtrag: habe soeben deinen Folge-Post gelesen:
JA, der BonSao im LT-WT hat eine andere Funktion wie im VT.
Die LT-Version paßt ins LT-WT, die VT-Version ins VT.
Deswegen kann man sich die passende Stil-Richtung ja aussuchen - drüber zu
streiten was richtig / falsch ist - sinnlos - - - da dort wo so gemacht sinnvoll.
Nein - nicht falsch. Verdrehe nicht, was ich schreibe. "Alt" bezog sich auf eine alte Randbemerkung, nicht auf die Position BongSao. Dies hier einmal eingeschoben, dass es sich in den Bezeichnungen um Positionen handelt, nicht um Techniken oder Bewegungen. Der Mangel der Formen besteht darin (weswegen sie als Kern des Systems ungeeignet sind), das sie lediglich Beispiele für Verkettung vieler Positionen sind, aber aus sich selbst heraus überhaupt nicht erlären, was der Grund der jeweiligen Bewegung ist, die zu der nächsten Position führt, sie ergeben. Das gilt auch für die HP- und Waffenformen. Aus keiner einzigen Form heraus ergibt sich die Antwort zu hart oder Weich, aktiv oder passiv. Erst in den Partnerformen werden diese Fragen behandelt.
WT war immer hoch funktional. Es wäre ein Fehler, sich darauf auszuruhen, Was Du in Deiner Oberflächlichkeit Zickzackkurs nennst, ist nichts anderes, als die stete Verbesserung der Trainingsmethoden und die Ausräumung von traditionbelasteten Irrtümern.
Gruß, WT-Herb
Jajajajaja ... und der Klapperstorch bringt den Weihnachtsmann mit den
bunten Ostereiern ....
Traditionsbelastete Irrtümer ... ist das soooo schwer einfach zu sagen:
"Ich habe mich geirrt"
"Mir wurde falsch beigebracht"
"Das .... ( konkret ! ) WAR FALSCH und ist deswegen ... ( konkret ) richtig"
"Das LT-WT ist fehlerhaft und muss .... ( konkret ) verbessert werden"
....
Je mehr sich KRK selbst überhöht, desto tiefer steckt er sich SELBST in den Dreck.
Grüße
BUJUN ( muß duschen nach diesen Texten )
Das würde ja bedeuten das er , die "früheren" Varianten als besser bezeicvhnet als das was er von LT lernte oder?
Dennoch denke ich nicht das er sich wirklich mit LS und DM beschäftigt.
Waffenlos und HP ja ok, aber kaum mit den Waffen.
Den Gegenüber waffenlos im direkten Kontakt zu dominieren / überlisten
ist leichter wie wenn Waffen im Spiel sind :D
Wenn ich an der Holzpuppe nicht so üben kann, wie ich es zuvor Jahrelang geübt habe - dann ist vorher irgendwas schief gelaufen.
Die Holzpuppenform ist in großen Teilen ein Annex der Chum Kiu.
Sollte es jetzt wieder nur um das EWTO-WT gehen?
Dann ignoriert bitte meinen kurzen Einwurf.
Für WT/WingTsun/Wing Tsun sollte man evtl. ein eigenes Unterforum schaffen
(oder umgekehrt).
Es wirkt hier manchmal wie ein Gespräch zwischen einem Shotokan-Karateka und einem Ed Parker Kenpoka. Irgendwo gleiche Wurzeln - aber doch was völlig anderes.
Gruß
San-Te
Muss ich Konzessionen machen - lerne ich Ballast.
Ballast im 詠春?
Wenn schon ein zusätzliches Unterforum dann doch gleich eines wo der
WT-Herb unter sich bleibt - - - - für alle Anderen gesperrt :D
Ansonsten lieber San-Te:
:respekt::thx:
Finaljustice
03-12-2014, 13:48
Dem schließe ich mich an, sehr guter Beitrag, San-Te! Im Übrigen wäre ein Extra Unterforum für EWTO-WT tatsächlich eine Überlegung wert, finde ich.
Dann wäre hier nichts mehr los. :D Soviel können sich VT'ler untereinander gar nicht über Tan Sao/Fststß. als mögliche Schwingerabwehr streiten...:p
Finaljustice
03-12-2014, 13:55
Dann wäre hier nichts mehr los. :D Soviel können sich VT'ler untereinander gar nicht über Tan Sao/Fststß. als mögliche Schwingerabwehr streiten...:p
Haste irgendwo auch Recht :D Der Unterhaltunsfaktor in diesem Forum ist durch kaum etwas zu überbieten. Aber wann kriegen wir vom Orden eigentlich unser eigenes Rabenschnabelforum??? :-§
Ich meine, wir hätten hier in letzter Zeit bereits eine Unterwanderung durch Rabenschnäbler zu verzeichnen...:D
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 14:02
ich wäre mit öffentlichen bekenntnissen zu dieser ominösen vereinigung sehr vorsichtig.man munkelt von "ganz oben" wird schon ermittelt, staatsschutz und so...denn die nuß ist bald geknackt.
ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß der tan-sao die unbewaffnete, sytemprinzipientreue vorübung für die anwendung des rabenschnabels im realen realkampf ist?
Puh, bei ganz oben dachte ich kurz an EWTO Headquarter...:ups::o:
:D
ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß der tan-sao die unbewaffnete, sytemprinzipientreue vorübung für die anwendung des rabenschnabels im realen realkampf istIch hätte jetzt da mehr an den Fook-Sao gedacht,der geht ja mehr um die Ecke...:D:D:D
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 14:08
Puh, bei ganz oben dachte ich kurz an EWTO Headquarter...:ups::o:
da besteht kaum ein unterschied denn: "Es(WT) ist beim FBI, SEK, KSK eingeführt und die meisten Eliteeinheiten schwören darauf. Das sollte alles sagen!"
Finaljustice
03-12-2014, 14:15
ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß der tan-sao die unbewaffnete, sytemprinzipientreue vorübung für die anwendung des rabenschnabels im realen realkampf ist?
Ja, eben, gerade bei Schwingern. Die kommen ja auch um die Ecke herum!
Gern in der EWTO
03-12-2014, 14:16
Den Gegenüber waffenlos im direkten Kontakt zu dominieren / überlisten
ist leichter wie wenn Waffen im Spiel sind :D
Ernsthaft? Hat du mal Langstock mit KRK trainiert? Wer das kann, hat gerade im Alter eine bessere Möglichkeit, auch gegen Jugend und Stärke zu bestehen, als waffenlos!
Finaljustice
03-12-2014, 14:17
da besteht kaum ein unterschied denn: "Es(WT) ist beim FBI, SEK, KSK eingeführt und die meisten Eliteeinheiten schwören darauf. Das sollte alles sagen!"
Ich dachte, es sei, anders als das Krav Maga, gerade dadurch ausgezeichnet, dass es im zivilen Bereich sinnvoll ist. Nicht wie das militärische und für israelische Frauen ungeeignete Krav Maga!
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 14:24
typischer denkfehler eines wt-laien...herbert übernehmen sie...
Jajajajaja ...
Ja eben. Dein Kommentar zeigt doch, dass Du gar nicht weißt, um was es geht, wenn ICH von traditionsbelasteten Irrtümern schreibe. Und dass Du hier so tust, als habe das KRK so schrieben, wie ich zeigt, dass Du nicht genau überlegst, worüber es in meinem Text geht.
Gruß, WT-Herb
Die BongSao-BEWEGUNG gibt's in einer ganzen Reihe von Stilen - hat ja
auch einen verwertbaren Sinn.
Aber nicht den den LT ihr gegeben hat ... geschweige das was krk konstruiert !Der da "nach Deiner subjektiven Meinung eines Externen" WAS wäre?
Gruß, WT-Herb
RICHTIG! Aktive Bewegung ist nie per se eine Notlösung. Es gibt im Kontext des WTs keine Situation, die eine "Notlösung" sei, weil JEDE Situation die für sie notwendige und passende Antwort ergibt. Passives oder aktives Verhalten ist im WT kein vorgegebene Vorliebe unterstellt. Erst im Kontakt mit dem Gegner ergibt die jeweilige Situation die ihr entsprechende Aufgabe, so oder so zu arbeiten, aktiv, reaktiv, passiv, mit eigener Kraft, mit Kraft des Gegners, kraftreduziert, kraftlos, weich oder hart, ausweichend oder ausrichtend....
ALLER BEWEGUNGEN IN ALLEN SOLOFORMEN WERDEN AKTIV AUSGEFÜHRT!
Nur sind dies eben keine reale Situationen, ihnen stehen keine gegnerische Aktionen gegenüber.
Gruß, WT-Herb
Ernsthaft? Hat du mal Langstock mit KRK trainiert? Wer das kann, hat gerade im Alter eine bessere Möglichkeit, auch gegen Jugend und Stärke zu bestehen, als waffenlos!
Ich meine die Spielereien die er so gene zeigt - wie er mit seinen
Tricks ( selbst geschrieben hat er "Finten" - in dem Text mit der
"fallenden Hand" ) seine Top-Schüler dominiert und demontiert - alle
hilflos gegen den Obermeister :D
Der kann ja sogar große schwere NETTE dunkelhäutige Männer weg-schubsen.
Die Krönung jeder Kampfkunst :p:p
Ja eben. Dein Kommentar zeigt doch, dass Du gar nicht weißt, um was es geht, wenn ICH von traditionsbelasteten Irrtümern schreibe. Und dass Du hier so tust, als habe das KRK so schrieben, wie ich zeigt, dass Du nicht genau überlegst, worüber es in meinem Text geht.
Gruß, WT-Herb
Deine Texte sind mir SOOOO egal und rutschen mir sowas von am Popo vorbei :p
Finaljustice
03-12-2014, 15:00
Deine Texte sind mir SOOOO egal und rutschen mir sowas von am Popo vorbei :p
Hauptsache nicht am Schnabel! :ups:
Der da "nach Deiner subjektiven Meinung eines Externen" WAS wäre?
Gruß, WT-Herb
Ja - ich bin "extern" - - - das tut so was von gut !
Bist du "intern" ??? - alle verleugnen dich !
Eine EWTO-Schule hast du auch nicht ( die wäre zu finden und für dich
VIEL zu gefährlich ) :p
Ja was ist denn nun mit 2. Dan Judo und 3. Dan Karate ??? HEHHH !!!
Freundliche Grüße von Mannheim an ein norddeutsches Kaff :)
BUJUN
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.