PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Grapplingstil in Frankfurt



papa_schlumpf
25-11-2014, 10:22
Hallo liebes Kampfkunstboard,

ich suche eine Grappling Schule/Gruppe in Frankfurt am Main.
Welcher Stil genau trainiert wird ist mir eigentlich Jucke, nur sollten folgende Kriterien erfüllt sein:

NoGi
Hartes (also wirklich hartes) Training
Kleines Budget (wenn möglich max.25 Eur)
Innerhalb von 30 Minuten ohne Auto aus Offenbach erreichbar sein. (öffentliche und rad)
Die Häufigkeit ist mir ebenfalls egal, da ich das ganze nur ergänzend machen will und keine Wettkampfambitionen habe

Für mich würde auch ein grapplinglastiger Stil ausreichten. So ein bisschen Standup schadet nie ;-)
Wobei hierbei die Härte im Training nicht fehlen sollte. Ich bin Fan von ehrlichen Drills ohne wenn ich das gemacht hätte wäre das passiert Mist.

Ich hoffe mir kann jmd helfen

Chondropython
25-11-2014, 13:44
Lass mich das für dich googeln (http://www.lmdfdg.com/?q=Grappling+Frankfurt+main)

Ob dir die "Härte" zusagt stellst du beim Probetraining fest. Und NoGi Einheiten bietet normal auch jedes BJJ Gym!

Kazumajomes
25-11-2014, 14:06
Lass mich das für dich googeln (http://www.lmdfdg.com/?q=Grappling+Frankfurt+main)

Ob dir die "Härte" zusagt stellst du beim Probetraining fest. Und NoGi Einheiten bietet normal auch jedes BJJ Gym!

haha genial, kannte ich noch nicht :D

hoffentlich ist es hart genug?

@te, wie definierst du für dich persönlich hart?

period
25-11-2014, 15:55
Auch wenns nicht die übliche Grapplingsportart ist, Ringvereine gibts genug in der Ecke. In Frankfurt mindestens zwei (ASV Griesheim und Eintracht Frankfurt), im Landkreis Offenbach sollts auch was geben (z.B. in Offenbach selber anscheinend einen Ableger des KSV Neu-Isenburg).
Von wegen No-Gi (:D) und Budget sollts da keine Probleme geben - üblicherweise liegen die Beiträge bei 50-100 Euronen pro JAHR. Und ich hab noch nie erlebt, dass jemand das Ringtraining irgendwo als "zu soft" bezeichnet hätte...

Beste Grüße
Period.

Droom
25-11-2014, 18:54
Auch wenns nicht die übliche Grapplingsportart ist, Ringvereine gibts genug in der Ecke.

Sehe ich genauso. Aufgrund deines eh schon begrenzten Budgets von Max 25€/Monat fallen eh viele private Gyms weg, da deren Mitgliederbeiträge oft deutlich drüber liegen.
Bei Ringervereinen hingegen bist du oft bei 5-10€/Monat dabei und hast 3-5 Trainingseinheiten die Woche.

Da Ringer meist sehr Wettkampfaktiv sind, hast du meist auch sehr forderndes Training. Imho ist Standlastiger Kampf wie Ringen auch i.d.R. spürbar anstrengender als bodenlastiger Kampf.
Und zu guter Letzt ist Ringen auch ne super Grundlage für jede Art von Kampf wo man irgendwie Greifen, Hebeln oder Werfen darf

papa_schlumpf
25-11-2014, 18:58
Naja Härte war doof formuliert muss ich zugeben.
Mir gehts um technikdrills wo es zielführend abgeht und man nicht die Übung nur nachspielt.
Hatte in zwei Jujutsu Vereinen schon Probetraining, wo dann die Übungen nicht wirklich umgesetzt wurden. Kann aber auch am Tag gelegen haben.

Zur der "Härte" gehört bei mir auch viel Sparring dazu und Kräfitungsübungen.
Ich will nach dem Training nach Hause kriechen müssen. Klar hängt das auch von mir selbst ab. Aber die Orientierung vom Training hängt auch von der Zielsetzung des Trainings ab.

Und auf BJJ varianten wollte ich wegen des Preisniveaus nicht zurück greifen. Klar wer was haben will muss dafür zahlen. Aber wenn ich die Möglichkeit auf ein billigeres Ringertraining hätte bin ich glücklich.

Leider ist nirgends was hinterlegt mit dem Ringertraining in Of.
Hast du genauere Infos ?

Danke schonmal ^^

Teashi
25-11-2014, 20:37
Naja Härte war doof formuliert muss ich zugeben.
Mir gehts um technikdrills wo es zielführend abgeht und man nicht die Übung nur nachspielt.
Hatte in zwei Jujutsu Vereinen schon Probetraining, wo dann die Übungen nicht wirklich umgesetzt wurden. Kann aber auch am Tag gelegen haben.

Zur der "Härte" gehört bei mir auch viel Sparring dazu und Kräfitungsübungen.
Ich will nach dem Training nach Hause kriechen müssen. Klar hängt das auch von mir selbst ab. Aber die Orientierung vom Training hängt auch von der Zielsetzung des Trainings ab.

Und auf BJJ varianten wollte ich wegen des Preisniveaus nicht zurück greifen. Klar wer was haben will muss dafür zahlen. Aber wenn ich die Möglichkeit auf ein billigeres Ringertraining hätte bin ich glücklich.

Leider ist nirgends was hinterlegt mit dem Ringertraining in Of.
Hast du genauere Infos ?

Danke schonmal ^^
Athletik-Sportverein Griesheim 1900 e.V. (http://www.ringen-frankfurt.de/cms/)
https://de-de.facebook.com/EintrachtFrankfurtEvRingen

cv almont
25-11-2014, 21:00
Günstig und hart? Ringerverein würde ich sagen..

Droom
25-11-2014, 21:38
Naja Härte war doof formuliert muss ich zugeben.
Mir gehts um technikdrills wo es zielführend abgeht und man nicht die Übung nur nachspielt.
Hatte in zwei Jujutsu Vereinen schon Probetraining, wo dann die Übungen nicht wirklich umgesetzt wurden. Kann aber auch am Tag gelegen haben.

Ich kenne das Techniktraining vom Ringen so:

Pro Trainingseiheit eine Takedowntechnik und eine Bodentechnik und die werden beide nacheinander bis zum Erbrechen geübt bis sie auch 100% sitzen. Am Ende freies Sparring und da sollte man nach Möglichkeit auch genau die 2 Dinger einsetzen (natürlich nicht nur die 2).

Also wenn du kein Problem damit hast auch mal 20-30 Minuten das selbe zu machen (nur so brennen sich die Bewegungsabläufe ins Hirn), dann gibts kaum etwas das anwendungsorientierter ist.

Dreiven
25-11-2014, 21:50
Ist als Erwachsener ins Ringen einzusteigen überhaupt realistisch? Die meisten Ringer machen das doch schon von Kindesbeinen an und sowas wie Anfängerkurse für Erwachsene sind da ja auch eher selten, im Gegensatz zum BJJ.

cv almont
26-11-2014, 06:26
Ist als Erwachsener ins Ringen einzusteigen überhaupt realistisch? Die meisten Ringer machen das doch schon von Kindesbeinen an und sowas wie Anfängerkurse für Erwachsene sind da ja auch eher selten, im Gegensatz zum BJJ.

Naja in vielen MMA Gyms gibt es ja auch mittlerweile Ringeinheiten, an denen einige Anfänger teilnehmen, wobei die Preise da viel teurer sind als in einem Ringerverein. Ob man als Erwachsener in einen Ringerverein einsteigen kann weiß ich nicht, glaube aber nicht, da die meisten wohl Wettkämpfer aufbauen möchten- kommt darauf an wie alt du bist.

Ich bin auch nicht sicher ob das Verletzungsrisiko beim Ringen ab einem gewissen Alter zu hoch ist.

papa_schlumpf
26-11-2014, 06:47
Guten morgen

Also ich bin 21 jahre jung und eine gewisse sportliche Grundlage ist gesetzt.l, sofern das beim.Ringen etwas ausmacht.

@Droom
Genau so stell ich mir mein Trauntraining vor. Wenn ich es so vorfinde bin ich glücklich.


Danke für die infos

period
26-11-2014, 11:00
Das mit Offenbach hab ich nur gegoogelt, ist n Stück weg von meinem üblichen Aktionsradius. Aber da war so ein Artikel in einem Online-Journal zum Landkreis Offenbach, wo drinstand, dass der KSV Neu-Isenburg in Offenbach einen Ableger hätte. Ich würde diesbezüglich einfach mal die Jungs hier kontaktieren: Home (http://www.ksvneu-isenburg.de/)

Zum Ringen spät anfangen: es kommt durchaus vor, dass jemand mit Anfang zwanzig erstmals dazukommt und auch dabei bleibt, aber die Regel ist es nicht. Mit dabei bleiben meine ich, dass er Wettkämpfe macht, auch welchem Niveau auch immer, denn Ringen nur zum Spaß ist im Gegensatz zu vielen anderen KS kaum üblich, höchstens mal bei den Veteranen, also den Ex-Ringern. Ich würde mal sagen, die Ausfallquote bei der Spät-Neueinsteiger-Klientel ist etwa 80-90% - was laut einem ehemaligen Trainer von mir auch in etwa der Ausfallquote von der Jugend- zur Kampfmannschaft entspricht ;)
Turnerische Vorbildung ist der wahrscheinlich größte Vorteil, gefolgt von guter Kraftausdauer und schließlich einem relativ hohen Kraftniveau.

Beste Grüße
Period.

papa_schlumpf
26-11-2014, 12:14
So ich habe die Gruppe in Offenbach mal angeschrieben und es gibt so weit noch
Nächste Woche schau ich mal im Probetraining vorbei

Mal schauen wie das wird.

@period
Zählt Capoeira als turnerische Vorbildung ? ;)



Ansonsten danke für die gute Hilfe.

period
27-11-2014, 17:07
@period
Zählt Capoeira als turnerische Vorbildung ? ;)

Ansonsten danke für die gute Hilfe.

Kommt ein bisschen auf die Ausrichtung an (was für eine Rolle spielen der Kampf mit Rasierklingen und die Vorbereitung auf die Tätigkeit als Ruasschmeißer in einem B*rdell in eurem Training? :D), aber im Allgemeinen würd ich sagen Ja ;)

Aber immer gerne :)

Beste Grüße & viel Spaß beim Ringen
Period.

Dreiven
27-11-2014, 20:55
was für eine Rolle spielen der Kampf mit Rasierklingen und die Vorbereitung auf die Tätigkeit als Ruasschmeißer in einem B*rdell in eurem Training? :D
Was so alles unter "turnen" fällt, man lernt einfach nie aus. :)

papa_schlumpf
01-12-2014, 07:04
Naja, solange es mir helfen wird :D

Ich hab auch noch bei einer MMA-Anlaufstelle nachgefragt. Schauen wir mal.
Mir persönlich am liebsten wäre ein reiner Ringen.

Diese Woche geht's erstmal zur Außenstelle vom KSV Neu Isenburg.
Bin schon gespannt.

Gibt irgendwas was zwischen Ringern ein No-Go ist ?

Teashi
01-12-2014, 12:28
Naja, solange es mir helfen wird :D

Ich hab auch noch bei einer MMA-Anlaufstelle nachgefragt. Schauen wir mal.
Mir persönlich am liebsten wäre ein reiner Ringen.

Diese Woche geht's erstmal zur Außenstelle vom KSV Neu Isenburg.
Bin schon gespannt.

Gibt irgendwas was zwischen Ringern ein No-Go ist ?
http://media.tri-cityherald.com/static/images/kaiblog/oilcheck.jpg

papa_schlumpf
01-12-2014, 12:33
@Teashi

Also Finger von Körperöffnungen fernhalten...Ich denke das krieg ich hin :D

period
01-12-2014, 14:10
Nichts, was nicht schon gemacht worden wäre ;) Im Prinzip sollte man sich an das Prinzip halten, nichts auszuteilen, was man nicht auch bereit wäre einzustecken (etwaige spezielle Vorlieben zum oben genannten Foul mal außen vor :p); im allgemeinen heißt das, keine Kopfstöße, nicht ins Gesicht schlagen, keine einzelnen Finger umbiegen, nicht kratzen (kurze Fingernägel!), nicht beißen, keine Kniestöße ins Gesicht (aus irgendeinem Grund sind RInger da allergisch dagegen :D) und nicht mit extremem Körpergeruch ins Training gehen ;)

Wer sich nicht dran hält, der darf sich halt nicht wundern wenn ihm ordentlich eingeschenkt wird...

Beste Grüße
Period.

sokol
18-12-2014, 08:46
Grappling: Samstags, für 18 € pro Monat (13 € Vereinsbeitrag + 5 € pro Kampfsport)

Startseite | Turnverein-Niederrad - Der Ortsverein in Frankfurt am Main - Niederrad | Turnverein-Niederrad (http://tv-niederrad.de/)