PDA

Vollständige Version anzeigen : Spezialtechnik Judo

cholerix
26-11-2014, 09:24
Hallo allerseits,

ich hab vor ungefähr anderthalb Jahren wieder mit Judo angefangen. Viele der aktiven Kämpfer in unserem Verein haben Spezialtechniken wie beispielsweise Ippon Seio Nage, Morote Seil Nage, etc. Ich finde es etwas schwer mich auf eine gewisse Technik festzulegen. In Randoris oder Wettkämpfen mache ich das immer vom Gegner und der Situation abhängig.
groß => morote seio nage
klein => harai goshi, uchi mata
sehr gebeugter Rücken => sumi gaeshi, gestocherter (?) uchi mata
Ich werfe auch öfters Sase tsuri komi ashi.

Klar wenn ich beim Durchwerfen oder Uchi Komi nur noch eine Technikfamilie übe, dann bin ich dort irgendwann super gut. Aber ich bin ich dann nicht auch total ausrechenbar für meine Gegner?

Bin da irgendwie zwiegespalten :)

sonntag
26-11-2014, 10:04
Naja grundsätzlich ist es ja sogar im Kyu Programm vorgesehen eine Tokui-Waza (Spezialtechnik) vorzuführen.

Meinem Verständnis nach, kann man diese Technik in jeder Situation und gegen jeden Gegner anbringen.

Das heißt aber nicht, dass man nicht auch andere Techniken auf dementsprechendem hohen Niveau beherrscht.

Nite
26-11-2014, 10:09
Einfach trainieren, so etwas ergibt sich mit der Zeit.

GastZ
14-12-2014, 18:55
Einfach trainieren, so etwas ergibt sich mit der Zeit.

Da hast Du wohl recht, Nite. - Übung und stetes Training machen den Meister. Dennoch hat wohl ausnahmslos jeder seine Lieblingstechniken. Bei mir sind es Tomoe-nage, Soto-maki-komi, (tiefen) Seoi-nage, Ura-nage, Ashi-guruma und Hane-maki-komi. :)