Mit 29 zu alt für Kampfsport? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit 29 zu alt für Kampfsport?



Leiellia
26-11-2014, 09:55
Hallo zusammen, wie im Betreff steht, bereitet mir die Frage ob man mit 29 noch anfangen kann einen Kampfsport zu erlernen, sorgen.
Ich wollte es schon immer machen, nur fehlte mir damals die nötige Zeit dafür, auf Grund, von Arbeit usw. habe mich trotzdem mit etwas Sport fit gehalten, würde auch behaupten das ich sehr sportlich bin.
Nun zu meiner Frage, ich interessiere mich für Taekwondo,
ist es sinnvoll damit anzufangen oder würdet ihr lieber eine andere Kampfsport Art empfehlen oder sogar Kampfkunst?
Ich möchte ganz gerne auch an Wettkämpfen teilnehmen.
Bin 29 Jahre alt und weiblich, falls noch was Wichtiges fehlen sollte,
einfach nachfragen.

Ich Hoffe ihr könnt mir etwas helfen und bedanke mich im voraus.

Gruß Melli

Nite
26-11-2014, 10:04
Nein, bist du nicht.
Einfach anfangen

Passion-Kickboxing
26-11-2014, 10:10
Hey, super dass du dich nun doch überwindest und anfängst. Es ist auf keinen Fall zu spät. Wenn du schon sehr sportlich bist, könntest du in ca. einem Jahr fit für Wettkämpfe sein. Vorausgesetzt du trainierst regelmäßig, min. mal die Woche.

Taekwondo ist super :-). Gibt es Vereine bei dir in der Nähe?

Ich komme nicht drum herum ein bisschen Werbung für Leichtkontakt Kickboxen zu machen ;-). Hier lernt man die selben Kicks wie bei Taekwondo, allerdings kombiniert mit klassischen Boxtechniken, was beim Taekwondo nicht der Fall ist. Allerdings gibt es auch oft Vereine die nur K1 o. Thaiboxen anbieten, hier wird meist anders Trainiert.

Viel Spass hier im Forum.

Leiellia
26-11-2014, 10:14
Danke Nite, bezieht sich das auf alle meine Fragen ;) ?

Also Vereine die Taekwondo anbieten gibt es in meiner Umgebung.

Klar möchte ich es unbedingt, aber mein Alter macht mir etwas zu schaffen,
wenn man da dann so ist die kleinen Kids schon was weiß ich nicht sind ^^
Komisches Gefühl.

Wettkämpfe wären mir halt Wichtig, ich Liebe die Competition, egal in welcher
Sportart usw.

Es muss kein Halbkontakt oder Leichtkontakt sein, ich steh nicht so auf Brutalität, aber mit Wattebällchen muss man auch nicht werfen :)

Gawan
26-11-2014, 10:17
Mal abgesehen davon, dass Taekwondo sowieso nicht für Frauen geeignet ist, bist du definitiv mindestens ein Jahr über den maximalen Einstiegsalter. Wie wär’s mit Yoga oder Tai Chi? — das könnte gerade eben noch gehen. Damit kann man anfangen, solange man noch unter 30 ist.

Mein Tipp: Achte nicht auf blöde Ratschlägen und fang einfach an! Mach ein paar Probetrainings, dann siehst du schon, ob das für dich klappt. :D

Nite
26-11-2014, 10:20
Danke Nite, bezieht sich das auf alle meine Fragen ;) ?

Prinzipiell ja ;)

Wenn dir TKD gefällt, warum solltest du dann etwas anderes machen?


Trotzdem würde ich dir empfehlen dir neben TKD auch artverwandte Stile mal anzuschauen (z.B. Karate oder Kickboxen) und dich dann zu entscheiden, vielleicht ist TKD ja doch nicht genau das was du dir vorstellst oder woanders gefällt es dir besser.
Aber prinzipiell gilt: anfangen und Spaß haben :)

Passion-Kickboxing
26-11-2014, 10:24
Es muss kein Halbkontakt oder Leichtkontakt sein, ich steh nicht so auf Brutalität, aber mit Wattebällchen muss man auch nicht werfen :)

Keine Angst es heißt nur Leichtkontakt... Es wird halt im Vergleich zu Fullcontact wesentlich mehr getreten, wovon ich ausging, dass es dir wichtig ist, da du schriebst, dass du Taekwondo machen möchtest ;)

Es gibt auch im Taekwondo Fullcontact, dann musst du vorher aber genau schauen, in welchen Verein du gehst. Allerdings wird es im Training nur geringe Unterschiede gebe...

Ich würde dir raten dich hier ein bisschen über die Suchfunktion einzulesen, damit du ein guten Überblick über die Sportarten, Verbände und Disziplinen bekommst.

Leiellia
26-11-2014, 10:32
Danke Gawan, für deine tollen Worte :D
Mir geht es auch darum, das ich an Wettkämpfen teilnehmen kann ;)
Ich bin da auch etwas anders was das Alter angeht, habe nicht so das starke
Selbstbewusstsein leider.....


Interessiere mich für Taekwondo, weil ich es schon live gesehen habe und es mir sofort gefiel. Da ich sehr groß bin 1,90m und lange Beine, denke ich mir das dass gut zu Taekwondo passen würde, da man viel mehr nur auf Beinearbeit trainiert.

Bei mir gibt es leider nur zwei Vereine die Taekwondo anbieten, es gibt zwar diverse andere Vereine mit anderen Sportarten, aber diese finde ich nicht so interessant.

Gawan
26-11-2014, 10:56
Ich denke in Taekwondo ist es bei Wettkämpfen nicht anders als in Karate. Da gibt es Unterteilungen nach Alter und Grad, also können auch „Alte“ noch an Wettkämpfen teilnehmen, du musst keine Angst davor haben, bei deinem ersten Wettkampf gegen Kinder antreten zu müssen.

Versteife dich aber nicht auf Taekwondo; vielleicht würden dir ähnliche Sachen (Karate, Wushu, MT, KB, K1 usw.) ebenso gut gefallen, wenn du erst einmal angefangen hast. Sieh dich also erst einmal in Ruhe um, mache Probetrainings und bleibe dann dort, wo es dir am besten gefällt.

Leiellia
26-11-2014, 11:55
Bei Wettkämpfen ist mir das bewusst, dass ich nicht gegen viel jüngere oder ältere kämpfen werde. Mir ging es eher darum, dass beim Training viele jüngere da sein werden, was mich irgendwie verunsichert.

Ich habe mir mal die anderen Kampfsportarten angeschaut, sagen mir zwar nicht wirklich zu, aber werde sie mir mal genauer anschauen, Danke dafür schon mal.

Ich mache mir halt sehr ein Kopf darüber, wie die anderen Denken würden, wenn ich als ältere sag ich mal neu anfange und die schon sehr viel weiter sind.

Gawan
26-11-2014, 12:39
Bei mir im Karatetraining ist es auch so. Da sind Grundschulkinder dabei, und am Anfang war es schon „komisch“, als „Opa“ zusammen mit den Kleinen zu lernen. Und es waren (und sind) auch andere Kids dabei, die sehr viel weiter sind als ich. Vor allem im Kumite (Partnerübung) ist es seltsam, weil es eben erhebliche Größen- und Reichweitenunterschiede gibt. Da muss man sich klein machen (tiefe Stände sind ja an sich schon eine gute Übung) und anpassen. Das ist zwar kein optimales Training — ich glaube kaum, dass ich mich jemals gegen einen 1,20m-Angreifer verteidigen muss. Doch in dieser Konstellation zu üben ist nicht die Regel, meist achtet man schon darauf, mit etwa gleich großen Leuten zu trainieren.

Ach ja, und dann sind da noch die Frauen im Training…, da war ich auch am Anfang ein bisschen verunsichert. Das ist inzwischen aber kaum noch der Fall; die Frauen trainieren (mindestens) genauso hart wie die Männer und können einiges ertragen (außer vielleicht Typen, die sich zu sehr zurückhalten).

Stell dir einfach vor, dass die Kleinen mit dir kein Problem haben (was sehr wahrscheinlich stimmt). Und wenn die mit dir klar kommen, kannst du auch mit ihnen klarkommen. Die Kleinen hätten eigentlich mehr Grund, nervös zu sein, wenn sie eine Riesin wie dich vor sich haben. ;)

Letzten Endes musst du deine Vorbehalte überwinden und einfach anfangen. Sicher merkst du recht bald, dass es keinen Grund dafür gibt, verunsichert zu sein.

Leiellia
26-11-2014, 12:59
Erstmal vielen Dank, das du noch schreibst und dir die Mühe machst.

Du müsstest dann wissen, was ich gerade durchmache, es ist zwar keine Angst oder so etwas, aber es beunruhigt mich. Ich habe auch kein starkes Selbstbewusstsein, durch den Sport versuche ich es auch etwas zu verbessern, das sollte helfen glaube ich.

Es wird mich wirklich eine Menge Überwindung kosten da überhaupt hinzugehen, habe schon einige Mails geschrieben an diversen Vereinen.

Irgendwo möchte ich es unbedingt, aber das Alter schreckt mich ab, ich weiß auch nicht warum.

Finaljustice
26-11-2014, 13:09
Erstmal vielen Dank, das du noch schreibst und dir die Mühe machst.

Du müsstest dann wissen, was ich gerade durchmache, es ist zwar keine Angst oder so etwas, aber es beunruhigt mich. Ich habe auch kein starkes Selbstbewusstsein, durch den Sport versuche ich es auch etwas zu verbessern, das sollte helfen glaube ich.

Es wird mich wirklich eine Menge Überwindung kosten da überhaupt hinzugehen, habe schon einige Mails geschrieben an diversen Vereinen.

Irgendwo möchte ich es unbedingt, aber das Alter schreckt mich ab, ich weiß auch nicht warum.

Ich weiß, dass das "leicht gesagt" ist, aber um mit einem Sport anzufangen, ist man nie zu alt. Du musst Dir auch keine Gedanken machen, dass da viele Jüngere sind - sind auch viele Ältere dabei. Bei den meisten Kampfsportlern und Lehrern gilt die Devise: Wer lernen will, wird unterrichtet. Egal, ob er jung, alt, groß, klein, dick, dünn oder sonstwas ist. Der schwierigste Schritt ist tatsächlich der erste. Solche Sachen wie Wettkampf und so kann man eh erst entscheiden, wenn man dabei ist - und auch da gibt es per se kein "zu alt". Das wichtigste ist, dass die Sportart grob zu Deiner Erwartungshaltung passt, welche Ziele Du erreichen willst. Der allererste Schritt ist aber schon gemacht: Du möchtest etwas in Deinem Leben ändern und informierst Dich. Wenn Du dieses Interesse auch dann im Training zeigst, dann werden sich die meisten Probleme, die Du Dir vorstellst, von alleine Lösen bzw. als nonexistent erweisen.
Das meiste bildet man sich ein, insb. dieses "Was denken die von mir?" Das soll nicht heißen, dass man nicht auf andere Rücksicht nehmen soll, aber die meisten Leute denken sich entweder gar nichts, oder sie denken kurz dran und dann nicht mehr. Wir haben alle irgendwann unten angefangen und sind alle nicht perfekt. Es gibt eine Redewendung, ich glaube aus dem Chinesischen: "Wer besorgt ist, was andere von ihm denken, wäre überrascht, wie selten sie es tun."

Filzstift
26-11-2014, 13:15
es gibt in manchen vereinen auch oft eine eigene erwachsenen anfängereinheit. vielleicht siehst du dich mal nach sowas um, wenn du anfangs noch unsicher bist.:) aber schreck dich nicht, bei uns trainiert auch alles zwischen 15 und 45 gemeinsam.

Gawan
26-11-2014, 13:30
Du müsstest dann wissen, was ich gerade durchmache, es ist zwar keine Angst oder so etwas, aber es beunruhigt mich.

Ich weiß was du meinst. An manchen Sachen kann man nichts ändern, die muss man nehmen wie sie sind. Und dann merkst du vielleicht, dass sich das Problem in Luft auflöst. Kampfsport ist eine feine Sache, du kannst nur gewinnen, jedenfalls für deine persönliche Entwicklung. Unabhängig davon, ob du jemals einen Wettkampfsieg erreichst.

Und nenne das Kind ruhig beim Namen: es ist Angst. Sieh es als sportliche Herausforderung und lass dich nicht von ihr unterkriegen! Letztlich ist es nur ein Gefühl, das dich ohne erkennbaren Grund packt.

Leiellia
26-11-2014, 13:32
Finaljustice du hast schon Recht, aber ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich mein ich mache mich eh immer in vielen Dingen zu sehr bekloppt.
Aber ich werde deinen Ratschlag, sowie von den anderen hier auch wahrnehmen und einfach mal meinen Hintern dorthin bewegen und mir das anschauen oder vllt. sogar sofort mitmachen :)

Filzstift, habe ich mal rumgefragt, bei mir in der Umgebung gibt es das leider nicht, alle trainieren zusammen, also Anfänger zusammen und Fortgeschrittene zusammen.

Leiellia
26-11-2014, 13:34
Finaljustice du hast schon Recht, aber ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich mein ich mache mich eh immer in vielen Dingen zu sehr bekloppt.
Aber ich werde deinen Ratschlag, sowie von den anderen hier auch wahrnehmen und einfach mal meinen Hintern dorthin bewegen und mir das anschauen oder vllt. sogar sofort mitmachen

Filzstift, habe ich mal rumgefragt, bei mir in der Umgebung gibt es das leider nicht, alle trainieren zusammen, also Anfänger zusammen und Fortgeschrittene zusammen.

Leiellia
26-11-2014, 13:37
Oh ja muss dir leider Recht geben, irgendwo ist es auch Angst. Aber ich werde mich mal versuchen diese zu überwinden..

Morrigan.r
26-11-2014, 13:43
Ich kann deine befürchtungen sehr gut verstehen, ich war in einer ähnlichen situation, und habe immer wieder gründe gefunden, den einstieg zu verschieben. mit 31 hatte ich einen schweren reitunfall und konnte einige monate mein rechtes bein nicht mehr bewegen. das hat mir zeit gegeben über die vielen dinge nachzudenken, die ich eigentlich machen wollte, und wieviel glück ich hatte.
mit 32 habe ich den wiedereinstieg ins teakwondo nach 13 Jahren endlich gewagt, und mit ärztlicher beobachtung mit dem training begonnen. keiner in der gemischten gruppe hat gelacht oder mich komisch angeguckt.

jetzt bin ich 35 und betreibe vollkontakt kickboxen und nehme an turnieren teil.

lange rede kurzer sinn: warte nicht zu lange, gehe einfach hin, und ein verein, in dem du dich nicht willkommen fühlst taugt eben nichts.

das selbstbewusstsein kommt mit dem training, und wenn du den ersten schritt getan hast, hast du schon das erste mal gewonnen, nämlich gegen dich selbst.

viel erfolg beim probetraining ;)

Leiellia
26-11-2014, 14:33
Du bist das beste Beispiel :)
Danke das du schreibst, gibt mir echt viel Mut.
Hast du vor den 13 Jahren lange Taekwondo gemacht?
Wie kam es das du jetzt Kickboxen machst?
War es bei dir eine sehr große Gruppe oder eher so eine kleine?

Ewok
26-11-2014, 15:05
Liebe Leiellia,

Taekwondo ist ein wirklich toller Kampfsport, wobei es auch immer auf den Verein / die Sportschule drauf ankommt, wie dort gewichtet wird. Denn ursprünglich ist Taekwondo ja als Kampfkunst konzipiert gewesen, doch spätestens seitdem diese Disziplin olympisch geworden ist, wird in vielen Schulen der sportliche Aspekt immer stärker betont und daher auf Wettkampf trainiert. Freikampf (Kyorugi) / Wettkampf ist aber nur eine (!!!) Säule des Taekwondo. Nicht vernachlässigen sollte man auch den Formenlauf (Poomse), die Selbstverteidigung (Hosinsul), die Partnerübungen (Hanbon-,Dubon-,Sebon-Kyorugi) und die Bruchtest-Übungen (Kyok-pa).
Wettkampf wird im Taekwondo im Vollkontakt betrieben, daher wird dabei auch mit kompletter Schutzausrüstung (Kopfschutz, Körperweste, Arm- und Beinschützer) gekämpft. Semi-Kontakt und / oder Leichtkontakt ist im Training auch möglich, jedoch wird im Wettkampf generell im Vollkontakt gekämpft.
Du bist mit 29 Jahren keinesfalls zu alt, um in diese faszinierende koreanische Kampfkunst einzusteigen. Und mit dem nötigen Trainingseifer und Ehrgeiz kannst Du es in 10 bis 12 Jahren auch noch bis zum Schwarzgurt (Dan) schaffen. Dann wärst Du immer noch erst um die 40 Jahre alt. Mach Dich also nicht älter als Du bist, zumal man immer nur so alt ist, wie man sich fühlt! ;-)
Mein Rat lautet: Schau in Taekwondo-Schulen bei Dir in der Nähe rein und nehme vor allem sofort an einem Probetraining teil. Dann kannst Du am besten entscheiden, wo Du Dich am wohlsten und am besten aufgehoben fühlst.
Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß und tolle Trainingserlebnisse!
Gruß, Ewok

Nite
26-11-2014, 15:27
Wettkampf wird im Taekwondo im Vollkontakt betrieben, daher wird dabei auch mit kompletter Schutzausrüstung (Kopfschutz, Körperweste, Arm- und Beinschützer) gekämpft. Semi-Kontakt und / oder Leichtkontakt ist im Training auch möglich, jedoch wird im Wettkampf generell im Vollkontakt gekämpft.
In der WTF.
Die ITFs betreiben Leichtkontakt, und auch in einigen Landesverbänden der DTU (WTF) wird wohl auch Leichtkontakt betrieben (unter anderem der TUBW und der N***).

Ewok
26-11-2014, 17:14
@ Nite: Vielen Dank für Deine ergänzenden Bemerkungen!
Ich bin davon ausgegangen, dass Leiellia am Wettkampfsport im Sinne der olympischen Disziplin Taekwondo interessiert wäre. Und darauf bezogen gelten nun einmal die von mir genannten Regeln der WTF.
Außerdem habe ich natürlich aus meinem eigenen langjährigen TKD-Erfahrungshorizont geschrieben. Und unser Verband ist eben der WTF angeschlossen. Ich persönlich halte es auch nicht für falsch, wenn man sich an den Vorgaben aus dem Kukkiwon orientiert. Aber das mag Geschmackssache sein. ;-)

Gruß, Ewok

Sebastian Conrads
26-11-2014, 17:56
Hi Leiellia wilkommen hier im Forum.
Mit 1.90m bist du echt sehr groß für eine Frau.
Wow finde ich gut.
Ich selber bin nur ca 1.75m klein.
TKD ist auf jeden Fall was für dich weil du bei deiner Größe bestimmt sehr lange Beine hast und so hohe Tritte machen kannst und den Gegner auf weite Distanz halten kannst.
Gruß Basti.

Hogni
26-11-2014, 22:02
und hast schon angefangen ? :-)

Sportsachen packen, ins nächste Training und ab. Wenn dir Taekwondo optisch schonmal zusagt einfach damit anfangen. Ich glaub eine Grundlage ist das auf alle Fälle und falls es dir nicht gefällt kannst immer noch umschwenken.

Ich bin mit 31 wieder eingestiegen ins Karate und bin mittlerweile seit 2 Jahren wieder voll dabei, war die beste Entscheidung seit langem das zu tun. Aber eigentlich wurde schon alles wichtige geschrieben hier. Berichte am besten wie das erste Probetraining war.

Leiellia
27-11-2014, 06:44
Danke schon mal an allen die mich hier Unterstützt haben :)

Werde nächste Woche mein erstes Probetraining machen und hier berichten ;)

Gruß Melli

AndyLee
27-11-2014, 15:29
@Leiellia

Vielleicht solltest du - wenn du schon hinzulernen möchtest - eines bei diesem ganzen Empfehlen im Hinterkopf haben: Die Leute empfehlen dir immer nur dass, was sie selbst traineren bzw. trainiert haben. Im Angebot sind knapp 100 Kampfkünste und wenn dir da "nur" Taekwon-Do und/oder Kickboxen empfohlen wird, so ist das nicht nur von der Qualität her zwar gut gemeint aber eher am unteren Level anzusiedeln, sondern kann auch gemessen an der Quantität der Möglichkeiten gerade für dich als Frau nur ungenügend sein.

Anders gesagt: Du solltest Werbung schon als solche erkennen, sodass die hier sehr einseitig gemachten "Empfehlungen" wirklich nur als gut gemeint positiv, als Empfehlung oder Rat aber ungenügend bewertet werden können. Daher spare ich es mir hier auch, dir noch weitere Empfehlungen zu gehen, weil sie alle in die gleich Richtung gehen: Könnten für dich etwas sein, nur durch probieren wirst du es aber rausfinden können. Und bitte: Nicht wegen der eigenen Bequemlichkeit gleich beim erst-besten Anbieter hängen bleiben, sondern mind. 3 unterschiedliche Angebote (unterschiedliche Kampfkünste und Vereine) vergleichen... nur so hast du also einen tatsächlichen Vergleich.

Lies einfach mal die folgenden Infos: HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten)ein Verzeichnis aller Kampfsport-Möglichkeiten und HIER (http://www.sai-fon.de/index.php/themen/welche-kampfkunst/vorwort)ein Plan, wie man vorgehen kann. Die dich hier Beratenden kennen zumeist - wie o. g. - nur ca. 2-3 Kampfkünste, weil sie diese persönlich trainiert haben, insgesamt gibt es aber knapp 100 (!) - es lohnt sich also wie beim Kauf anderer Dinge (was du auch wahrscheinlich machst) zu vergleichen.

Über die Kampfkünste selbst kann dir hier sehr viel an Infos gegeben werden. Die Frage aber, welche für dich geeignet ist, kann dir hier keiner beantworten. Du bist die Fachfrau für dich und ich denke, etwas Aktivität sollte auch für dich möglich sein.

Zum Thema "Einstiegsalter" empfehle ich dir diese FAQs (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/faq-h-ufige-fragen-antworten-164074/) mal zu lesen. Da bekommst du zumindest einige Anhaltspunkte für die Beantwortung deiner Eingangsfrage.

Flibb
27-11-2014, 15:45
ja

Zeiteisen
27-11-2014, 16:56
Ich bin Ü40 und nicht der älteste Anfänger bei uns... Wir haben auch ein paar Leute im Verein, die es mit TKD versucht haben und Probleme wegen der hohen Tritte hatten (Adduktoren etc.). Das könnte das einzige Hindernis sein, dass man in etwas höherem Alter vielleicht nicht mehr ganz so beweglich und dehnbar ist. Aber das würde ich einfach ausprobieren.

De Ben
27-11-2014, 18:35
@Leiellia

Vielleicht solltest du - wenn du schon hinzulernen möchtest - eines bei diesem ganzen Empfehlen im Hinterkopf haben: Die Leute empfehlen dir immer nur dass, was sie selbst traineren bzw. trainiert haben. Im Angebot sind knapp 100 Kampfkünste und wenn dir da "nur" Taekwon-Do und/oder Kickboxen empfohlen wird, so ist das nicht nur von der Qualität her zwar gut gemeint aber eher am unteren Level anzusiedeln, sondern kann auch gemessen an der Quantität der Möglichkeiten gerade für dich als Frau nur ungenügend sein.

Anders gesagt: Du solltest Werbung schon als solche erkennen, sodass die hier sehr einseitig gemachten "Empfehlungen" wirklich nur als gut gemeint positiv, als Empfehlung oder Rat aber ungenügend bewertet werden können. Daher spare ich es mir hier auch, dir noch weitere Empfehlungen zu gehen, weil sie alle in die gleich Richtung gehen: Könnten für dich etwas sein, nur durch probieren wirst du es aber rausfinden können. Und bitte: Nicht wegen der eigenen Bequemlichkeit gleich beim erst-besten Anbieter hängen bleiben, sondern mind. 3 unterschiedliche Angebote (unterschiedliche Kampfkünste und Vereine) vergleichen... nur so hast du also einen tatsächlichen Vergleich.

Lies einfach mal die folgenden Infos: HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten)ein Verzeichnis aller Kampfsport-Möglichkeiten und HIER (http://www.sai-fon.de/index.php/themen/welche-kampfkunst/vorwort)ein Plan, wie man vorgehen kann. Die dich hier Beratenden kennen zumeist - wie o. g. - nur ca. 2-3 Kampfkünste, weil sie diese persönlich trainiert haben, insgesamt gibt es aber knapp 100 (!) - es lohnt sich also wie beim Kauf anderer Dinge (was du auch wahrscheinlich machst) zu vergleichen.

Über die Kampfkünste selbst kann dir hier sehr viel an Infos gegeben werden. Die Frage aber, welche für dich geeignet ist, kann dir hier keiner beantworten. Du bist die Fachfrau für dich und ich denke, etwas Aktivität sollte auch für dich möglich sein.

Zum Thema "Einstiegsalter" empfehle ich dir diese FAQs (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/faq-h-ufige-fragen-antworten-164074/) mal zu lesen. Da bekommst du zumindest einige Anhaltspunkte für die Beantwortung deiner Eingangsfrage.

Auch nicht schlecht...anderen Usern unterstellen das sie "Werbung" für "Ihre" Kampfkunst machen und dann in seiner eigenen Erklärung einen Link zum, wahrscheinlich, eigenen Verein rein packen...:rolleyes:

Little Green Dragon
27-11-2014, 18:47
OT
Der gute Andy hat wohl immer noch nicht verkraftet, dass "seine"FAQ bzw. Meinung zu dem Thema es eben nicht zum Sticky geschafft haben - und verweist daher bei jeder (un)passenden Gelegenheit auf sein Thema hin (obwohl es einen "offiziellen" "Wie finde ich die richtige KK" KK Sticky gibt).

Lass ihm doch den Spaß - wenn er es für notwendig erachtet jemandem der sich für eine bestimmte KK interessiert dann seine Meinung zur Wahl der KK aufs Auge zu drücken mag das zwar wenig hilfreich oder ziehlführend - tut aber auch wenigstens niemandem weh. ;)

AndyLee
27-11-2014, 19:39
Auch nicht schlecht...anderen Usern unterstellen das sie "Werbung" für "Ihre" Kampfkunst machen und dann in seiner eigenen Erklärung einen Link zum, wahrscheinlich, eigenen Verein rein packen...:rolleyes:

Ja, wenn man dann auch mit offenen Augen liest, dann z. B. dass:


Ich komme nicht drum herum ein bisschen Werbung für Leichtkontakt Kickboxen zu machen ;-).

Und: Wenn man dann offene Augen hat, sollte man dann noch dass einschalten, was es einem leichter macht, Zusammenhänge zu erkennen. Nützliche Links - egal auf welcher Seite - finde ich daher prinzipiell vorteilhaft für Newbies, weil sie sich selbst das herausziehen können, was sie wollen. Das hier - wirklich auch sehr hartnäckig - alles vorgekaut serviert wird, hat nichts mehr mit einer guten Hilfe zu tun. Außerdem sollte man einfach auch seine eigenen Wissensgrenzen akzeptieren und damit umgehen können.

Zum Rest:
Das Thema kam ganz schnell auf TKD bzw. Kickboxen, woran die TE vorher kein Wort drüber verloren hat, die eigentlich Frage geht ja nun auch - wenn man dann die Augen auch offen hält - ja auch um etwas ganz anderes (Einstiegsalter). Sie hat nicht gefragt: Welche Kampfkunst ist geeignet - diese Frage wurde ihr vom Benutzer von clkblack "untergejubelt".

Fakt ist: Es gibt knapp 100 Kampfkünste und wenn man weniger als 10% davon kennt, hat man gar nicht die Qualität, vernünftig zu antworten bzw. zu helfen bzw. zu beraten. Das ist dann also keine Hilfe, sondern schlichtweg Werbung... Allerhöchstens kann man erklären, was man selbst macht und welche ERfahrungen man selbst gemacht hat. Man kann die Kampfkünste untereinander gut vergleichen, die man selbst kennt aber nicht die, die man nicht kennt, also die anderen über 90% aller Kampfkünste. Deswegen kann man auch niemanden wirklich "beraten", weil man zu so einer Beratung schlichtweg nicht das Wissen hat. Man kann aber schon so beraten, dass sich der TE selbst informiert und Tipps geben, wo er das tun kann - also eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Alles andere ist Werbung. Tja - und genau das ist, was hier abläuft. Keine Hilfe, keine Beratung, sondern ein ganz bewusstes steuern der TE in eine ganz bestimmt Richtung. Böswilliger Ausgedrückt: Hier wird manipuliert, was das Zeug hält.

Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen - oder? ;)

Little Green Dragon
27-11-2014, 19:52
Man kann die Kampfkünste untereinander gut vergleichen, die man selbst kennt aber nicht die, die man nicht kennt, also die anderen über 90% aller Kampfkünste. Deswegen kann man auch niemanden wirklich "beraten", weil man zu so einer Beratung schlichtweg nicht das Wissen hat.

Und gerade diese Behauptung wird nicht dadurch "richtiger" indem man sie gebetsmühligenartig wiederholt.


Gerade hier im KKB sind genügend Leute unterwegs die mehr als nur eine KK kennengelernt haben und daher also sehr wohl KK übergreifend "beraten" können.

Und ob es einem Anfänger der mit Interesse für TKD und guten physischen Voraussetzungen dafür (plus die WK Komponente passt da auch) hier reinschaut wirklich hilft auf 100 mögliche KK hinzuweisen - auch da kann man geteilter Meinung sein. Man schließt mit der ersten KK die man ausübt ja nun mal auch keinen Bund fürs Leben und kann sich bei Bedarf durchaus noch mal anders orientieren sofer notwendig.

Damit sollte es mit dem OT aber auch gut sein - sonst verliert die TE gleich schon die Lust.

AndyLee
27-11-2014, 20:06
Und gerade diese Behauptung wird nicht dadurch "richtiger" indem man sie gebetsmühligenartig wiederholt.


Gerade hier im KKB sind genügend Leute unterwegs die mehr als nur eine KK kennengelernt haben und daher also sehr wohl KK übergreifend "beraten" können.

Und ob es einem Anfänger der mit Interesse für TKD und guten physischen Voraussetzungen dafür (plus die WK Komponente passt da auch) hier reinschaut wirklich hilft auf 100 mögliche KK hinzuweisen - auch da kann man geteilter Meinung sein. Man schließt mit der ersten KK die man ausübt ja nun mal auch keinen Bund fürs Leben und kann sich bei Bedarf durchaus noch mal anders orientieren sofer notwendig.

Damit sollte es mit dem OT aber auch gut sein - sonst verliert die TE gleich schon die Lust.

Nun - wir reden aneinander vorbei.

Es geht hier m. E. nicht darum, jemand alle 100 Kampfkünste vorzustellen. Hilfe zur Selbsthilfe wäre, zunächst die TE darauf hinzuweisen, dass es überhaupt so viele gibt und aufzuzeigen, wo man die nachlesen kann. Suchen sich dann die TE ihre Favoriten heraus und sind sich unsicher, was in dieser oder jener KK gemacht wird, kann hier konkreter nachgefragt werden.

Und noch einmal: Dieser Thread ist ein absolut gutes Beispiel, wie die Frage der TE geradezu so manipuliert wird, dass sie praktisch mit der Nase auf TKD und Kickboxen gestoßen wird. Das ist eine ganz gezielte (vllt. auch unbewusst) Manipulation gewesen...

Und wenn die TE die Lust verliert, dann bitte aus eigener Motivation und nicht deshalb, weil man es hier - wie du das tust - gerade zu auf dem silbernen Tablett servierst.

Im Übrigen gehöre ich zu den von dir aufgezählten Leute, die mehr als ein KK trainieren. Dennoch würde ich prinzipiell soviel Intelligenz bei den TE unterstellen, dass sie sich aufgrund einer Liste selbst schlau machen können. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die erklären, dass dies oder jenes absolut toll und passend ist. Krav Maga ist da mein Liebliengsbeispiel, die melden sich praktisch bei jeder Anfängerfrage, wobei die Antwort eigentlich immer und grundsätzlich Krav Maga ist. Das finde ich unfair den Fragestellern gegenüber, die aus meiner Sicht ein Recht auf ehrliche und der Realität entsprechende Antworten haben.

Nuada
27-11-2014, 21:19
Und noch einmal: Dieser Thread ist ein absolut gutes Beispiel, wie die Frage der TE geradezu so manipuliert wird, dass sie praktisch mit der Nase auf TKD und Kickboxen gestoßen wird. Das ist eine ganz gezielte (vllt. auch unbewusst) Manipulation gewesen...





Interessiere mich für Taekwondo, weil ich es schon live gesehen habe und es mir sofort gefiel. Da ich sehr groß bin 1,90m und lange Beine, denke ich mir das dass gut zu Taekwondo passen würde, da man viel mehr nur auf Beinearbeit trainiert.

Bei mir gibt es leider nur zwei Vereine die Taekwondo anbieten, es gibt zwar diverse andere Vereine mit anderen Sportarten, aber diese finde ich nicht so interessant.
Ja, sie hatte wirklich überhaupt kein eigenes Interesse an TKD... absolute Gehirnwäsche der KKB-User...

Leiellia
28-11-2014, 06:58
Ich wollte jetzt keinen Krieg hier auslösen :D

Aber wie schon einige gesagt haben, habe ich direkt mein Interesse an Taekwondo abgegeben, weil ich es gesehen habe und es mir sofort gefiel, ich habe auch ggf. einige Vorteile dafür ( Lange Beine, auf Grund, der Größe ).
Von Manipulation ist hier keine Rede.

Aber ich finde es trotzdem gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast,
das es viele verschiedene Arten von Kampfsport und Kampfkünste gibt.
Man kann mich aber nur schwer von etwas anderem überzeugen, das liegt nicht daran das ich kein Interesse daran habe, sondern eher daran, dass ich mich auch sehr für den Wettkampf interessiere. Auch wenn ich jetzt mehr Zeit zur Verfügung habe, wäre es ein zu großer Aufwand sich jedes Wochenende eine neue Kampfkunst oder Kampfsport anzusehen wie diese auf Turnieren sind.Aus diesem Grund fällt eine reine Selbstverteidigung raus, das bringt mir nichts, ich will mich nicht auf der Straße Prügeln oder sowas provozieren und mal abgesehen davon, wenn man Taekwondo oder Kickboxen ( als Beispiel ) etwas beherrscht, sollte das auch eine gute Selbstverteidigung sein, manchmal ist auch Angriff die beste Verteidigung.

Ich werde mir mal dein FAQ aus Interesse durchlesen, doch zu den 100 oder sogar über 100 Kampfkünste usw. muss ich leider passen, nimm dies aber nicht Persönlich :)

Gawan
28-11-2014, 07:24
Ich glaube, wenn man sehr viel Zeit und Geld investiert, kann man vielleicht den für einen persönlich am besten passende KS im für einen persönlich am besten passenden Verein herausfinden. Dumm nur, wenn es ein Rieb-Verein in Zentralafrika ist. :D

Leiellia, wenn dir TKD auf Anhieb gefallen hat und du einen Verein in deiner Nähe findest, der dir zusagt, greif zu!

Für einen zusätzlichen KS (außer Taijiquan) habe ich mich vor einigen Monaten beim Turnverein um die Ecke für Karate angemeldet, ohne mir vorher die anderen (möglicherweise besseren) KS-Vereine anzusehen. Der wichtigste Punkt war für mich die schnelle Erreichbarkeit. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Von meinem Standpunkt aus kann ich dir also Karate bei einem Verein in deiner Nähe wärmstens empfehlen. :)

Wie AndyLee ganz richtig geschrieben hat: „Du bist die Fachfrau für dich.“ Du weißt selbst am besten, was dir wichtig ist. Und wenn du mit TKD (oder was auch immer) anfängst, muss das keine Entscheidung für den Rest deines Lebens sein — vielleicht hast du später ja Lust auf etwas ganz anderes. Oder es gefällt dir so gut, dass du dauerhaft dabei bleibst.

De Ben
28-11-2014, 07:39
@AndyLee

Mir ging es eigentlich nur darum das du andere User der "Manipulation" + "Werbung" bezichtigst, aber selber in deiner Antwort einen Link zu (wahrscheinlich) deinem eigenen Verein postest ;)

Entweder man tritt neutral auf und gibt Tipps...oder man sagt offen heraus...schau doch mal in unserem Verein vorbei!

Und dann ist es mir im Endeffekt lieber 10 Leute sagen mach TKD weil sie zu diesem Sport stehen, als einer der Werbung macht, es aber verschleiern will...

Sorry Leiellia das ich von deinem Thema abweiche, aber ich hasse "Scheinheilige"...!
Mach du was du für dich für richtig und angemessen hälst...probier auch in andere Richtungen...und dann entscheide dich ;)

Zeiteisen
28-11-2014, 08:13
Warum sollte man nicht irgendwo erst einmal anfangen, wo es einem spontan gut gefällt? Umschauen schadet natürlich nicht. Ich bezweifele, dass man als Anfänger nach ein- oder zweimal Probetraining direkt sagen kann, ob die KK nun passt oder nicht. Nach einiger Zeit kann man ja immer noch mal über den Tellerrand schauen....

Also, fang einfach an. :)

AndyLee
28-11-2014, 13:51
Ich glaube, wenn man sehr viel Zeit und Geld investiert, kann man vielleicht den für einen persönlich am besten passende KS im für einen persönlich am besten passenden Verein herausfinden. Dumm nur, wenn es ein Rieb-Verein in Zentralafrika ist. :D

Ich finde, das die Investition von Zeit sehr lohnenswert sein kann, wenn man sich dadurch a) mehr eigenes Wissen aneignet und dadurch für Manipulationen unempfindlicher wird, sich b) dadurch die Möglichkeit einer Auswahl verschafft und c) wiederum dadurch Geld spart. Mann muss also nicht Zeit und Geld investieren, sondern lediglich Zeit. Sollte einem auch Wert sein, weil es immerhin auch um die persönliche Sicherheit und das persönliche Wohlbefinden geht.

Ich glaube auch, dass es erwachsenen Menschen durchaus zuzutrauen ist und daher empfohlen werden kann, selbst aktiv zu werden... eben Hilfe zur Selbsthilfe. Hier wird immer so getan, als hätten die ganzen Fragesteller eine Gehirnamputation hinter sich und man könne ihnen gar nichts zutrauen. Daher müsse man ihnen alles vergekaut servieren.

Und ja: Hier wird manipuliert, weil diese Dinge oft auch absolut mit Absicht so gesteuert werden, wie in diesem Fall. Die TE hatte überhaupt keine Auswahl, sie wurde ja nicht mal über die Alternative informiert, sich selbst einfach mal über die Angebote zu informieren. Genau das wäre und ist aber die normale Lebenspraxis. Würde so ein Gespräch beim Kauf eines Autos oder nur beim Kauf einer Lederjacke oder Hose laufen (kaufen sie doch einfach diese Hose hier und wenn sie mögen und ihnen die nicht gefällt, kommen sie wieder und kaufen einfach noch eine andere...), würde sich jeder sofort von so einem unseriösen Verkäufer abwenden.

Der Link im Übrigen ist der Link zu einer Aufzählung einer möglichen Vorgehensweise, wie man sich einen Verein oder eine Schule sucht. Dort wird deutlich gemacht, vorsichtig bei der Wahl zu sein, denn - mein Lieblingsspruch: Nirgendwo wird so viel gelogen und betrogen, wie in der Kampfkunst. Vorsicht also bei der Wahl... genau das findet die TE bei diesem Link. Der Link ist übrigens mit "Hier" auch nicht so, dass sie auf eine Kampfkunst hingeführt wird. Also diese Argumentation, ich würde ebenfalls Werbung machen, ist absolut absurd und nur der klägliche Versuch (wieder mal) mich unglaubwürdig zu machen.

@Leiellia
Ich könnte mir z. B. auch gerade für dich als Frau sehr gut vorstellen, dass das Konzept des JKD oder die Filipino Martial Arts was für dich wären. Warum? Weil es gerade beim JKD um die Anpassung von Möglichkeiten an den Anwender geht. Anders erklärt: Beim Taekwondo - welches ich über 10 Jahre lang selbst praktizierte - passt sich der Sportler dem Sport an. Beim JKD passt sich der Sport dem Sportler an... ist sehr persönlich. Das wäre nun mein Ratschlag. Ich habe sogar dabei noch begründet, warum es für dich mit deinem Einstiegsalter von 29 Jahren aus meiner Sicht wesentlich geeigneter erscheint. Wirst du im Übrigen gut erkenne, was ich meine, wenn du ein Probetraining in einem Taekwondo Verein machst und eines in einem JKD-Verein.

Am liebsten wäre es mir allerdings, du würdest dich absolut offen in alle Richtungen halten, nachlesen, was dich sonst noch interessieren würde, Probetrainings (mind. 3 unterschiedliche Angebote, damit man auch vom "Vergleich" sprechen kann) vereinbaren und sich dann ganz persönlich für sich entscheiden.

Little Green Dragon
28-11-2014, 14:10
Ich könnte mir z. B. auch gerade für dich als Frau sehr gut vorstellen, dass das Konzept des JKD oder die Filipino Martial Arts was für dich wären. Warum? Weil es gerade beim JKD um die Anpassung von Möglichkeiten an den Anwender geht.

Und ich könnte mir vorstellen - gerade für jemanden der nach eigener Aussage sehr gern später auch mal an Wettkämpfen teilnehmen will - das man da im JKD und FMA eigentlich ziemlich fehl am Platz ist.

Warum? Gerade beim JKD gibt es keine Wettkämpfe. Und beim FMA ist das Angebot an Turnieren auch nun ja sagen wir mal übersichtlich.

Das nenne ich mal am Bedarf vorbeiberaten ;)

Nite
28-11-2014, 14:20
Die TE hatte überhaupt keine Auswahl, sie wurde ja nicht mal über die Alternative informiert, sich selbst einfach mal über die Angebote zu informieren.

soso


Mein Tipp: Achte nicht auf blöde Ratschlägen und fang einfach an! Mach ein paar Probetrainings, dann siehst du schon, ob das für dich klappt. :D



Trotzdem würde ich dir empfehlen dir neben TKD auch artverwandte Stile mal anzuschauen (z.B. Karate oder Kickboxen) und dich dann zu entscheiden, vielleicht ist TKD ja doch nicht genau das was du dir vorstellst oder woanders gefällt es dir besser.
Aber prinzipiell gilt: anfangen und Spaß haben :)



Ich würde dir raten dich hier ein bisschen über die Suchfunktion einzulesen, damit du ein guten Überblick über die Sportarten, Verbände und Disziplinen bekommst.



Versteife dich aber nicht auf Taekwondo; vielleicht würden dir ähnliche Sachen (Karate, Wushu, MT, KB, K1 usw.) ebenso gut gefallen, wenn du erst einmal angefangen hast. Sieh dich also erst einmal in Ruhe um, mache Probetrainings und bleibe dann dort, wo es dir am besten gefällt.




Ich könnte mir z. B. auch gerade für dich als Frau sehr gut vorstellen, dass das Konzept des JKD oder die Filipino Martial Arts was für dich wären. Warum? Weil es gerade beim JKD um die Anpassung von Möglichkeiten an den Anwender geht. Anders erklärt: Beim Taekwondo - welches ich über 10 Jahre lang selbst praktizierte - passt sich der Sportler dem Sport an. Beim JKD passt sich der Sport dem Sportler an... ist sehr persönlich. Das wäre nun mein Ratschlag. Ich habe sogar dabei noch begründet, warum es für dich mit deinem Einstiegsalter von 29 Jahren aus meiner Sicht wesentlich geeigneter erscheint. Wirst du im Übrigen gut erkenne, was ich meine, wenn du ein Probetraining in einem Taekwondo Verein machst und eines in einem JKD-Verein.

JKD oder FMA?
Was steht denn da unter AndyLees Profil?

Kampfkunst: Jun Fan Kung-Fu, Jeet Kune Do, Inosanto-Kali, Ju-Jutsu, Pekiti Tirsia

...soviel dann zu:


Die Leute empfehlen dir immer nur dass, was sie selbst traineren bzw. trainiert haben.

...in Verbindung mit:


Du solltest Werbung schon als solche erkennen, sodass die hier sehr einseitig gemachten "Empfehlungen" wirklich nur als gut gemeint positiv, als Empfehlung oder Rat aber ungenügend bewertet werden können



Das ist dann also keine Hilfe, sondern schlichtweg Werbung...



Alles andere ist Werbung. Tja - und genau das ist, was hier abläuft. Keine Hilfe, keine Beratung, sondern ein ganz bewusstes steuern der TE in eine ganz bestimmt Richtung. Böswilliger Ausgedrückt: Hier wird manipuliert, was das Zeug hält.

Da frag ich mich doch glatt wer hier die TE in eine Richtung Steuern will.
Klar, wenn gezielt nach Wettkämpfen gefragt wird empfehle ich natürlich JKD. Weil? Ja, warum noch gleich?



mein Lieblingsspruch: Nirgendwo wird so viel gelogen und betrogen, wie in der Kampfkunst. Vorsicht also bei der Wahl...

Deine Beiträge sind das beste Beispiel dafür.

parietalis
28-11-2014, 14:28
Beim JKD passt sich der Sport dem Sportler an... ist sehr persönlich.

Vorab: Ich habe keine Ahnung von JKD, und frage aus reiner Neugier. Was ist mit "passt sich der Sport dem Sportler an" überhaupt gemeint?

Auch im JKD gibt es sicherlich einen Trainer/Übungsleiter/Vorturner. Der zeigt dann eine Technik, und alle anderen machen es dann nach. Macht man dann nicht automatisch ein JKD, welches sich dem Vorturner angepasst hat? Oder kriegt jeder Trainingsteilnehmer eigene Techniken gezeigt, die seinen Vorlieben/Vorkenntnissen/körperlichen Eigenschaften entgegenkommen?

Syron
28-11-2014, 14:29
Danke, Nite, das hat viel, viel Arbeit erspart ;)

@AndyLee: Ich habe ja schonmal gesagt, dass ich dein Problem nicht nachvollziehen kann, eben weil man als Anfänger so etwas bekommt, an dem man sich zumindest grob orientieren kann. Daher werde ich da gar nicht weiter drauf eingehen.

Aber: Wenn der TE von Anfang an klipp und klar sagt: "Ich will TKD machen" - wo ist dann das Problem, wenn man etwas zu TKD schreibt (und zusätzlich sogar noch darauf hinweist, sich ruhig auch mal Art-verwandtes anzugucken.

Dann geht es ja sogar weiter: Der TE meldet sich und sagt sinngemäß (weitaus netter formuliert, nicht falsch verstehen ;) ): "Erzählt mir nicht von was anderem, ich möchte TKD machen" - und dann kommst du und erzählst von was anderem.

Ist im Prinzip ja sogar halb so wild, aber für jemanden, der rumstänkert, dass man die Leute selber suchen lassen soll und doch deswegen bitte keine Empfehlungen geben mag... Nun, ich persönlich finde das etwas sonderbar.

Jochen
28-11-2014, 20:47
Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt um die 80 Jahre. D.h. du hast noch über 50 Jahre Zeit, nach den Basics auch noch den Feinschliff reinzukriegen. Nur keine Eile!
Jochen:)

zocker
28-11-2014, 22:16
@AndyLee: Ich habe ja schonmal gesagt, dass ich dein Problem nicht nachvollziehen kann, ...

soweit ich verstanden habe, hat andy lee beruflich viel mit problemen (anderer leute) zu tun.

das färbt vielleicht ab.


gruss

AndyLee
03-12-2014, 15:33
Vorab: Ich habe keine Ahnung von JKD, und frage aus reiner Neugier. Was ist mit "passt sich der Sport dem Sportler an" überhaupt gemeint?

Auch im JKD gibt es sicherlich einen Trainer/Übungsleiter/Vorturner. Der zeigt dann eine Technik, und alle anderen machen es dann nach. Macht man dann nicht automatisch ein JKD, welches sich dem Vorturner angepasst hat? Oder kriegt jeder Trainingsteilnehmer eigene Techniken gezeigt, die seinen Vorlieben/Vorkenntnissen/körperlichen Eigenschaften entgegenkommen?

Im JKD steht grundsätzlich der Anwender mit seinen individuellen Eigenschaften (z. B. Gewicht, Größe, Reichweite, Technikvorlieben, Intelligenz und psychische Befindlichkeiten) im Vordergrund. An diesen Eigenschaften orientieren sich wiederum die Prinzipien des JKD, wie z. B. "economy of motion" (wenig Aufwand, großer Nutzen), "simplicity" (Einfachheit, s. o.), "mobility" (Mobilität) und "broken rythm" (unregelmäßiger Bewegungsrhythmus). Aus der Sichtweise dieser sub-summierten, individuellen Anpassung des JKD an seinen Anwender ist der Einsatz von Techniken als das "optimale Ergebnis" zu betrachten, gleichzeitig aber auch Ausdruck einer eigenen Interpretation des Systems. So kann jeder Anwender sein eigenes JKD entwickeln.

Jeet Kune Do kann als ein individuelles, speziell auf jeden Anwender optimiertes Konzept des Streetfighting verstanden werden, beinhaltet allerdings weitaus mehr. Im JKD fungiert der Trainer als Rat- bzw. Ideengeber bzw. Mentor, der Anwender wird dabei zusehends zur Selbstständigkeit "erzogen". Entscheidend sind Leistungsvermögen, Motivation, eine grundsätzliche Offenheit Neuem gegenüber, exaktes Wissen über die eigenen Fähigkeiten und Schwächen, sowie die Intelligenz, aus all diesen Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen, um sich Perspektiven zu entwickeln.

Ich muss dir dazu aber noch einmal Folgendes mitteilen: Weniger wichtig ist, was hier vorgeschlagen wird, sehr wichtig ist, dass du dir eine Auswahl verschaffst. Ich hoffe, du hast verstanden, dass wir hier alle nur einen wirklich ganz kleinen Ausschnitt vom "großen und ganzen" kennen und eigentlich bei solchen Fragen nur auf unseren eigenen, sehr beschränkten Horizont zurückgreifen. Daher ist sehr wichtig, dass du dich selbst in die Lage versetzt, dass entsprechende Wissen und dann auch die entsprechende Vergleichbarkeit herzustellen.

Meinen Vorschlag "JKD" und "FMA" habe ich nur gemacht, um dir aufzuzeigen, dass da noch so viel auf dich wartet. Schlecht fände ich es, wenn du die nächsten 5 Jahre damit verbringst, von einem in den anderen Verein zu wechseln, weil zu dich mit deinem Wissen, deiner Erfahrung und deiner Reife nicht richtig aufgehoben fühlst... sowas kann man in der Tat schon vorher gut sortieren... nur ein Ratschlag - was immer du also machst, es wird sicher gut! ;)

@zocker & Co
Wieder diese persönliche Schiene - macht das mit euch selbst aus.

zocker
03-12-2014, 15:48
@zocker & Co
Wieder diese persönliche Schiene - macht das mit euch selbst aus.

von mir aus ist´s/ war´s nicht persönlich.

falls überhaupt, finde ich, dass von dir hier eine persönliche note reingebracht wurde.


gruss

NightFury
03-12-2014, 16:14
Sorry, aber AndyLee, du hast in diesem Thread voll gefailt!

Du hast dir ja nicht mal den Eingangs-Thread richtig durchgelesen und stänkerst über die anderen, weil sie Werbung machen - was du ebenfalls machst, nur noch viel niederträchtiger als die Anderen.

Mei, passiert... Schwamm drüber...

Laßt lieber zurück zum Thema:


Mich würde lieber mal interessieren wie ihr das Probetraining so gefallen hat *schon ganz neugierig ist*

Filzstift
03-12-2014, 21:28
andylee, hast du eigentlich vordrucke für de beitrag? ich seh immer einen ähnlichen langen betrag von dir unter jedem thread ala "welche KS wär gut für mich?". schon verstanden, es gibt zig millionen KKs. ich vermute einmal, die TEs wollen empfehlungen von praktizierenden hören, probetrainings in all diesen zig millionen vereinen sind schließlich auch nicht möglich.
btw: ich habe der TE nicht zum bujinkan geraten, einfach weil es sich für mich nicht so liest, dass ihr das spaß machen würde. wenn sie was zu TKD wissen will, dann soll sie das bekommen.
ich schmeiß meiner kleinen cousine auch nicht das vorlesungsverzeichnis der Uni wien an den schädel wenn sie mich fragt wie das medizinstudium so ist.

Syron
03-12-2014, 22:39
@Filzstift: Vergebliche Liebesmüh.
Andere (ich selbst ebenfalls) haben ihn auch schon darauf hingewisen, dass seine Tipps dieser Art nichtmal halb so hilfreich sind, wie er zu denken scheint.
Im günstigsten Fall ignoriert er es, im ungünstigen wirkt er dann, als habe man ein verzogenes Gör gerügt und kommt ein wenig pampig rüber ;)

NightFury
04-12-2014, 13:42
In diesem Fall scheint er es zu ignorieren - finde ich ganz angenehm - kann man sich wieder dem eigentlichem Thema widmen.

AndyLee
05-12-2014, 15:35
@Filzstift: Vergebliche Liebesmüh.
Andere (ich selbst ebenfalls) haben ihn auch schon darauf hingewisen, dass seine Tipps dieser Art nichtmal halb so hilfreich sind, wie er zu denken scheint.
Im günstigsten Fall ignoriert er es, im ungünstigen wirkt er dann, als habe man ein verzogenes Gör gerügt und kommt ein wenig pampig rüber ;)

Dann spreche ich dich jetzt einmal persönlich an und frage einfach mal sehr konkret nach, mit der bitte um eine konkrete Antwort: Was an meinen Ratschlägen, die sich ja eigentlich nur auf 2 Komponenten beziehen, ist sachlich unrichtig bzw. nicht richtig wiedergegeben, bzw. völlig aus der Luft gegriffen bzw. nicht hilfreich... und: warum nicht?

Zweitens würde ich mit dir ein ganz simples Experiment wagen: Du schreibst, welche Kampfkünste oder Kampfsportarten oder Selbstverteidigungssportarten du alles bisher in deinem Leben trainiert hast, wobei wir ein Training unter 1 Jahr (zwecks fehlender Qualität) nicht zählen werden. In einem zweiten Schritt werde ich meine trainierten KK daneben setzen und in einem letzten Schritt vergleichen wir unsere gemachten, konkreten Erfahrungen mit dem Gesamtangebot. Dabei werde ich dir die Arbeit abnehmen und dein und mein Kennen von Kampfkünsten jeweils prozentual im Verhältnis zu 100% Gesamtangebot setzen.

Ziel: Deutlich zu machen, dass hier keiner von uns Interessenten aufgrund der eigenen Erfahrung seriös im Bereich der Vergleichbarkeit der Kampfkunst beraten kann.

Nite
05-12-2014, 15:40
Was an meinen Ratschlägen, die sich ja eigentlich nur auf 2 Komponenten beziehen, ist sachlich unrichtig bzw. nicht richtig wiedergegeben, bzw. völlig aus der Luft gegriffen bzw. nicht hilfreich... und: warum nicht?
Du hältst es für Hilfreich jemandem der nach einem Wettkampfsport fragt JKD oder FMA zu empfehlen ernsthaft?
Du hältst es für hilfreich auf ein FAQ zu verlinken dass hier doch sehr umstritten ist (insbesondere die doch sehr eigenwillige Definiton von KK/KK/SV...)?
Du wirfst anderen vor Werbung zu machen und verlinkst auf deine Schule und empfiehlst komischerweise dass was du anbietest....hilfreich?

Franz
05-12-2014, 16:13
@AndyLee
Du musst nicht alles kennen, oder gemacht haben um jemanden der eine klare Beschreibung abgibt eine Yempfehlung zu geben. Nicht jede Stadt hat jede Kampfkunst.
Daher reicht es über die einschlägigen KKs Bescheid zu wissen. Ich mag auch kein TKD wenn es dich jemand ausgesucht soll er es probieren, wenn es ihm gefällt prima wennschon dann was anderes suchen. Hier sind deine Tipps AndyLee fehl am Platze, der TE hat sich ja schon für TKD erstmal entschieden, warum vermissen und dann noch mit Sachen die es an seinem Wohnort evtl nicht gibt nur weil du Bock darauf hast. Ich bin es auch Leid bzgl. Deiner belehrenden überheblichen Art Beschwerden zu bekommen.
Nimm das offizielle Verwarnung für dein Verhalten in diversen Threads im Anfängerbereich.

Filzstift
05-12-2014, 16:26
Andylee, vielleicht meinst du es ist fur einen Anfänger besonders hilfreich über die große Auswahl informiert zu werden.
Aus persönlicher Erfahrung und dem bekanntenkreis muss ich sagen: Nein. Ist es nicht.
Wenn jemand auf der suche nach einem wettkampfsport mit vielen tritten und großer verbrwitung sucht, dann hilft ihm wahrscheinlich mehr, dass ihn einige praktizierende solcher stile vorschläge bezüglich Sachen die ein probetraining wert sein könnten oder gar bestimmte schulen in der Umgebung vorschlagen komnen mehr, als eine Liste mit hunderten Einträgen.
Ja, vielleicht würde maori-messerkampf der te besser liegen. Aber mit einer mehr als umstrittenen faq und einer Aufzählung dutzender FMAs, semi-leicht-voll-show-Karate, jedem hybriden und seinem Cousin, muay Thai, boran und alles dazwischen sowie historisches, olympisches und sv-fechten, alle koryus unter Gottes sonne und vierhundertzweiunddreißig mittelhartweiche kung Fu stile wirst du den interessierten laien maximal erschlagen.

Syron
05-12-2014, 16:37
Dann spreche ich dich jetzt einmal persönlich an ...

Falls du irgendeine meiner bisherigen Antworten mal gelesen hast, weißt du, dass ich Anfänger bin (hab vor etwa anderthalb Jahren beim HKD angefangen).

Mein Punkt ist und war folgender:
Als Anfänger in dem Gebiet fehlt einem logischerweise die Übersicht, was es alles gibt.
Völlig normal.

Aber auch als Anfänger kann ich z.B. sagen: Ich möchte etwas, das viele Tritte beinhaltet, mag aber nicht mit Leuten kuschlend auf dem Boden wälzen.

Also kann man diesen Leuten für den Augenblick guten Gewissens vom BJJ abraten, da es für sie nichts ist.
Gleichzeitig kann man ihnen dann z.B. zum TKD hinraten, weil da mehr getreten wird.

Du aber kommst an und sagst: Hey, es gibt hunderte KS/ KK, schau sie dir alle an.
Was a) völlig unmöglich ist (lassen wir mal die Zeit weg, die dann nur Probetrainings kosten würden, gibt es an vielen Orten keine 100 Stile, die angeboten, bzw. erreichbar sind. Oder für den ein oder anderen bezahlbar).
Und ja, das werte ich als "Nicht hilfreich".
b) Wenn jemand, wie oben gesagt, nicht kuscheln will, bringt es ihm nichts im BJJ Probetraining zu machen, Judo wohl auch eher nicht, oder Luta Livre, Ringen.... Also, kann man da schonmal etwas helfen und sagen: Passt nicht zu dem, was dir Spaß machen könnte.

Könnte die oben genannte Person nach einem oder zwei Jahren merken: "Hey, BJJ ist voll cool"?
Absolut, ja.
Aber das wäre *nach* anderen Erfahrungen, denn *zum aktuellen Zeitpunkt* sagt die Person "Ich will das nicht" - also uninteressant, was mal sein könnte.

Zum aktuellen Zeitpunkt sucht die Person eben etwas, wo man treten kann, weil sie daran interessiert ist.
Vielleicht erkennt die Person auch nach den zwei Jahren, das KS/ KK nichts ihres ist und entscheidet sich stattdessen Schach spielen zu gehen.
Und obwohl das eine realistische Möglichkeit ist, würdest du nicht auf die Idee kommen ihr stattdessen zu raten: "Oh, und vergiss nicht, den erreichbaren Schachclub zu testen, denn vielleicht gefällt dir das besser. Oder XY der hundert anderen Freizeitbeschäftigungen."

Vielleicht hast du einfach eine zu große Erfahrungen und schon 27 KS/ KK gemeistert, um noch die Sicht von Anfängern nachvollziehen zu können, ich weiß es nicht.
Aber wenn jemand hierhin kommt und fragt: "Ich mag das und das, möchte dieses und jenes nicht haben, will aber unbedingt auf Wettkämpfe gehen - was gibt es da?" - dann ist es nicht hilfreich zu lesen zu bekommen: "Es gibt hunderte verschiedene Stile. Guck dir alle an."
Wenn man als Anfänger hier hinkommt und sowas fragt, sollte man auch als Neuling erwarten können, dann zumindest KSarten emphohlen zu bekommen, in denen es Wettkämpfe gibt.
Das tut keinem weh, hilft dem fragenden sich zu orientieren und dann kann er sehen was er daraus macht.

Das das ganze nur Tips und Hinweise sein können, ist den Anfängern klar.
Mir wurde auch nicht klar geraten: "Geh zum HKD". Aber mir wurden Tips gegeben (z.B. auch TKD oder Karate oder BJJ), ich habe sie mir angeschaut, bin Querverweisen gefolgt und dann irgendwie beim HKD gelandet (u.a. übrigens weil ich zu der Zeit keine Probetraining mehr geschafft hätte; was hätte mir also dein: "Mach überall Probetrainings!" gebracht? Nichts).

Btw - ich gebe hier selten Tips, weil ich weiß, dass ich zuwenig kenne.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, hab ich noch nie HKD als Empfehlung ausgesprochen, weil es nicht zu dem Gesuchten zu passen schien. Im Gegenteil, ich habe sogar davon abgeraten in verschiedenen Fällen.
Da geht also deine Gleichung: "Jeder empfiehlt eh nur was er gerade selber macht", schonmal gar nicht auf.

Das sollte mehr als genug Text sein für den Augenblick ;)

AndyLee
06-12-2014, 09:53
@Syron
Schreib doch einfach, dass es für dich unmöglich wäre, die ca. 100 aufgelistete Kampfkünste durchzuschauen. Da habe ich gerade mit Anfängern eine ganz andere Erfahrung. Viele sind dankbar dafür, mal überhaupt das Spektrum der Kampfkünste gesehen zu haben und damit mal einen Überblick über das zu bekommen, was Kampfkunst wirklich ausmacht. Die meisten sind überrascht, wie viele Angebote es überhaupt gibt und wie vielseitig diese sind.

Du beschreibst leider eine absolut defizitäre Blickweise auf Anfänger - das finde ich sehr schade, gerade weil du selbst - wie du geschrieben hast - Anfänger bist. Vielleicht aber suchst du selbst in der Liste mal nach Angeboten, bei denen ausschließlich gekickt und getreten wird. Ich denke, bei diesen ca. 100 Angeboten werden einige dabei sein, die auch für die TE von Interesse sein sollten...

Und noch eines: Ich reite nicht auf meinen Erfahrung rum, sondern mache klar, dass diese ebenfalls nicht für einen seriösen Tipp reichen... daher ja auch die Links, die ich reinsetze und nicht die üblichen Antworten, bei denen die Fragesteller auf dies und das mit der Nase gestoßen werden. Lies hier im Forum mal die ganzen anderen Threads... du wirst z. B. sehen, dass die "Krav-Maga"-Fraktion hier sehr präsent ist. Allerdings muss ich hier fairer Weise hinzufügen, dass ich deine Sichtweise absolut nachvollziehen kann. Daran erkenne ich auch nichts schlechtes. Nur: Hinzulernen darf man ruhig einmal. Hilfe zur Selbsthilfe - und das frage ich dich nun zum Schluss: Hälst du diese Methode für falsch... warum?

Im Übrigen lehrt mich dieser Thread eines: Immer vom Anfangspost einen Screenshot zu machen. Grund: Damit ich mich selbst erinnern kann, worauf ich hier reagiert habe. Wenn dann dieser Anfangspost geändert wird, kann ich sagen: Moment, zu diesem Zeitpunkt war die Frage eindeutig anders.

Passion-Kickboxing
06-12-2014, 10:38
@AndyLee
Du musst nicht alles kennen, oder gemacht haben um jemanden der eine klare Beschreibung abgibt eine Yempfehlung zu geben. Nicht jede Stadt hat jede Kampfkunst.
Daher reicht es über die einschlägigen KKs Bescheid zu wissen. Ich mag auch kein TKD wenn es dich jemand ausgesucht soll er es probieren, wenn es ihm gefällt prima wennschon dann was anderes suchen. Hier sind deine Tipps AndyLee fehl am Platze, der TE hat sich ja schon für TKD erstmal entschieden, warum vermissen und dann noch mit Sachen die es an seinem Wohnort evtl nicht gibt nur weil du Bock darauf hast. Ich bin es auch Leid bzgl. Deiner belehrenden überheblichen Art Beschwerden zu bekommen.
Nimm das offizielle Verwarnung für dein Verhalten in diversen Threads im Anfängerbereich.

Danke mich nervt es nämlich auch schon.

Als Vorschlag möchte ich einbringen, dass wir hier ins Board eine Datenbank einbetten könnten in der die ca. 100 verschiedenen KS/KK Arten aufgezählt sind. Wenn man dann auf eine Sportart klickt könnte Beispielsweise ein Video zur Veranschaulichung gezeigt werden. Oder eine Liste mit wichtigen Links zu eben dieser Sportart.
So kann jeder Neuling alle durch klicken und sich ein Bild von den verschiedenen Stilen machen. Was halten ihr davon?

Filzstift
06-12-2014, 11:20
Danke mich nervt es nämlich auch schon.

Als Vorschlag möchte ich einbringen, dass wir hier ins Board eine Datenbank einbetten könnten in der die ca. 100 verschiedenen KS/KK Arten aufgezählt sind. Wenn man dann auf eine Sportart klickt könnte Beispielsweise ein Video zur Veranschaulichung gezeigt werden. Oder eine Liste mit wichtigen Links zu eben dieser Sportart.
So kann jeder Neuling alle durch klicken und sich ein Bild von den verschiedenen Stilen machen. Was halten ihr davon?

wäre insofern nicht schlecht, da bei so einigem eher schreckliche beispiele auf youtube kursieren(BBT, JKD, alles mögliche beim Kung fu...). da müsste man halt jeweils vertreter der kunst, sofern zu finden (es gibt ja hunderte, und man muss alle mal ausprobieren bevor man ratschläge geben darf:rolleyes:).

Nite
06-12-2014, 11:35
Im Übrigen lehrt mich dieser Thread eines: Immer vom Anfangspost einen Screenshot zu machen. Grund: Damit ich mich selbst erinnern kann, worauf ich hier reagiert habe. Wenn dann dieser Anfangspost geändert wird, kann ich sagen: Moment, zu diesem Zeitpunkt war die Frage eindeutig anders.
Der Startpost wurde nicht editiert....
Aber vielleicht ist die Idee mit dem Screenshot nicht schlecht. Vielleicht liest du dann man den Eröffnungspost und was der TE will bevor dein Standard-Sermon losgeht

AndyLee
06-12-2014, 13:13
Danke mich nervt es nämlich auch schon.

Als Vorschlag möchte ich einbringen, dass wir hier ins Board eine Datenbank einbetten könnten in der die ca. 100 verschiedenen KS/KK Arten aufgezählt sind. Wenn man dann auf eine Sportart klickt könnte Beispielsweise ein Video zur Veranschaulichung gezeigt werden. Oder eine Liste mit wichtigen Links zu eben dieser Sportart.
So kann jeder Neuling alle durch klicken und sich ein Bild von den verschiedenen Stilen machen. Was halten ihr davon?

Du beziehst dich auf Franz, der schrieb: "...Mann muss nicht alles kennen..." - nur um den inhaltlichen Zusammenhang zu wahren...

Ich frage mich gerade, was hier eigentlich gewollt ist? Mann muss nicht alles kennen, aber gut wäre, wenn alles hier im Board abgebildet wäre, womöglich noch mit Video und Bildern - also doch? Was für eine verblüffende Wendung - was für elementare Widersprüche, wo ich hier bisher der einzige in diesem Forum bin, der die Meinung vertritt, dass "... alles kennen..." nicht gleich "auswendig aufzählen können", sondern "sich informieren" bedeutet (eben Hilfe zur Selbsthilfe) und dafür hier mächtig Prügel bezieht.

Meine Meinung: Es würde völlig ausreichen, einen einfachen Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten) auf die Wikipedia-Seite zu setzen. Bitte nicht so: "Ich empfehle dir Taekwondo, aber du kannst - wenn du jetzt noch willst - auf diese Seite schauen." Sondern: "Ich empfehle dir, auf diese Seite zu schauen - wenn du spezielle Nachfragen zu einzelnen Kampfkünsten hast, können die dir sicher hier beantwortet werden."

@Nite
Wem der Schuh passt...

Nite
06-12-2014, 13:16
...
wenn du spezielle Nachfragen zu einzelnen Kampfkünsten hast, frag hier nach."

Darum ging es hier im Topic ursprünglich mal bevor du eine Phantomdebatte losgetreten hast.
Steht im Startpost (das ist der Beitrag von dem du einen Screenshot machen willst...)

Syron
06-12-2014, 15:01
@Syron
Schreib doch einfach, dass es für dich unmöglich wäre, die ca. 100 aufgelistete Kampfkünste durchzuschauen.
Für mich und ziemlich jeden. Dann probiert jahrelang, ohne was anzufangen. Auch nicht sehr sinnvoll.


Da habe ich gerade mit Anfängern eine ganz andere Erfahrung. Viele sind dankbar dafür, mal überhaupt das Spektrum der Kampfkünste gesehen zu haben und damit mal einen Überblick über das zu bekommen, was Kampfkunst wirklich ausmacht. Die meisten sind überrascht, wie viele Angebote es überhaupt gibt und wie vielseitig diese sind.
Und das ist für dich ein Link zum wiki?
Den hab ich seinerzeit mit als erstes gefunden. Noch bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte.
Hat mir aber z.B. nicht geholfen, weil es viel zu viel war und das meiste hier eh nicht angeboten wird.
Überrascht war ich von der Liste übrigens nicht; mir war auch so klar das es einiges gibt.


Vielleicht aber suchst du selbst in der Liste mal nach Angeboten, bei denen ausschließlich gekickt und getreten wird. Ich denke, bei diesen ca. 100 Angeboten werden einige dabei sein, die auch für die TE von Interesse sein sollten...
Bezieht sich das jetzt auf mein Beispiel?
Falls ja - das war ein Beispiel; um einen grundlegenden Punkt zu verdeutlichen, brauche ich nicht noch andere Systeme zu suchen, weil es nur ums Prinzip geht.

Falls es sich auf den TE bezieht - sie hat von Anfang an gesagt, sie *will* TKD machen, sei sich aber aufgrund des Alters unsicher.
Wenn mir jemand sagt, er *will* TKD machen, warum sollte ich dann noch 100 andere Sachen aufzählen?
dafür wäre ggf. immer noch Zeit, wenn sie wiederkommt uns sagt: "Okay, hab mich geirrt. TKD ist nicht meines."


Und noch eines: Ich reite nicht auf meinen Erfahrung rum, sondern mache klar, dass diese ebenfalls nicht für einen seriösen Tipp reichen... daher ja auch die Links, die ich reinsetze und nicht die üblichen Antworten, bei denen die Fragesteller auf dies und das mit der Nase gestoßen werden. Lies hier im Forum mal die ganzen anderen Threads... du wirst z. B. sehen, dass die "Krav-Maga"-Fraktion hier sehr präsent ist.
TE: Ich will TKD machen.
Du: Guck dir mal JKD an.
Da machen auch deine Links nicht wett, dass du dasselbe machst, was du den KM-Leuten vorwirfst.


Nur: Hinzulernen darf man ruhig einmal. Hilfe zur Selbsthilfe - und das frage ich dich nun zum Schluss: Hälst du diese Methode für falsch... warum?
Du kommst als jemand hier hin, der sich nicht auskennt.
Und suchst eine Hilfestellung, wo genau du dich bei deinen Interessen umgucken kannst.
Und dann kommt ein Link mit hunderten KS/ KK.
Nur der Link und der Kommentar: Guck mal da.
Da ist nicht viel mit Hilfe zur Selbsthilfe (bin ich übrigend generell ein großer Fan voll).
Das ist: Oh, du kennst dich nicht aus? Lass mich dich mit soviel Informationen zumüllen, dass du völlig verwirrt bist.
Hinzu kommt eben, dass da dann auch noch Exoten drin sind, die es kaum gibt.
Dann doch lieber konkret was empfehlen, was es in der Nähe tatsächlich gibt.
Ist ja nicht so, dass man den Neulingen hier die Waffe an den Kopf setzt und sagt: Informier dich nicht weiter, geh nur da hin.


Im Übrigen lehrt mich dieser Thread eines: Immer vom Anfangspost einen Screenshot zu machen. Grund: Damit ich mich selbst erinnern kann, worauf ich hier reagiert habe. Wenn dann dieser Anfangspost geändert wird, kann ich sagen: Moment, zu diesem Zeitpunkt war die Frage eindeutig anders.
Der Anfanspost ist, glaube ich, gar nicht geändert worden.
Falls es sich auf meine Antwort bezieht: Tut mir Leid, dass ich meine Antwort etwas sachlicher gemacht hatte.
Falls es dich interessiert: Ich habe nur einen Satz gelöscht. Der war sinngemäß: Fühl dich toll, wenn du 25 KS/ KK gemeistert hast.
War also nichts tragisches, sondern eben nur etwas provokativ, was ehrlicherweise nicht nötig war.
Aber falls du nun denkst, dass ich mich da rausrede - Nö.
Nun weißt du ja, was da stand.

Nite
06-12-2014, 15:29
Das hier Krav Maga überdurchschnittlich häufig empfohlen wird liegt weniger an der KM-Fraktion als viel eher daran dass 95% der Neulinge hier ankommen mit "SV: Hauptziel; alles andere unwichtig".
Jemandem mit dieser Einstellung würde ich auch als nicht-Kravist KM oder einen der anderen Hybriden empfehlen.

AndyLee
06-12-2014, 18:14
@Syron

Die Wikepedia-List ist sehr übersichtlich, weil sie nicht nach Kampfkünsten, sondern Ländern geordnet ist, in denen die Kampfkünste konzipiert wurden. Wie gesagt: es geht nicht darum, die Listen auswendig zu lernen, sondern sich einen Überblick zu verschaffen. Da hat jeder wohl seine eigene - mehr oder weniger - chaotische Strategie. Will sagen: Die Liste muss nicht "durchgearbeitet" werden, sondern der User kann durchaus selbst bestimmen, was er liest, was nicht.

Der Grundsatz: Hier hat niemand vorher - weder in diesem, noch einen anderen Thread - einen Fragesteller darauf hingewiesen, dass es überhaupt so viele Kampfkünste gibt. Fragesteller werden hier grundsätzlich im gesamten Forum sehr klein und dumm gehalten und mit mittlerweile 4-6 Stammantworten abgespeist. Krav-Maga und Selbstverteidigung...tja... wieviele Stile auf dieser Welt gibt es wohl, die hier ebenso geeignet, wenn nicht sogar geeigneter wären... man schaue mal auf die Geschichte der Philippinen und dann auf deren Systeme - nur mal so als Tipp.

Mein Problem mit dir ist allerdings ein grundsätzliches: Du beschreibst einen absolut defizitären Blickwinkel auf die Fragesteller hier. Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet nicht, die Leute in eine Richtung zu pressen, sondern ihnen Handwerkszeug mit an die Hand zu geben. So eine Liste ist Handwerkszeug, darüber hinaus habe ich hier noch niemanden erlebt, der mit der Liste nicht klar kam und diesbezüglich um Hilfe gebeten hat. Anders gesagt: Es gibt nicht einen einzigen Grund anzunehmen, hier käme jemand mit so einer Liste nicht klar bzw. könne sich, wenn er nicht klar käme, keine entsprechende Hilfe holen.

Übrigens.. wenn wir schon beim Lesen sind: Ich habe nicht geantwortet: Mach doch JKD auf die Frage: Soll ich TKD machen? Das hast nun wirklich etwas plump dargestellt und - wenn du mal meine anderen Threads hier liest - wirst du kaum einen finden, in dem ich überhaupt eine Kampfkunst empfehle. Wenn - so wie hier - hat das eine eindeutige Vorgeschichte. Das kann man ja nun alles nachlesen...

@Nite
Wenn ich auf deine Postings nicht eingehe und nicht eingehen werde, so liegt das ganz sicher nicht daran, dass du bestimmt ein absolut netter Mensch bist. Es liegt eher daran, dass dieser ganz nette Mensch mit allen Mitteln probiert, persönlich zu werden und mir etwas zu unterstellen. Das wiederum mag ich - auch an sehr netten Menschen - überhaupt nicht. Möchtest du mir sachlich also etwas mitteilen, tue es. Ansonsten wirst du von mir - außer diese Antwort - keine einzige mehr bekommen.

Filzstift
06-12-2014, 18:27
Ganz im ernst, was auf Wikipedia zu diversen kks steht kann man freundlich als unzureichend, ehrlich als halbwissen bis kompletter stuss bezeichnen.
Aber offenbar ist Hilfe zur selbsthilfe bei dir der link zu Wikipedia (den wohl jeder schon lange vor der Registrierung hier genommen hat).

Aber dementsprechend kann das board ja das gesamte Anfängerforum schließen und durch einen link zu wiki ersetzen.

Nite
06-12-2014, 18:27
Ob du mir antwortest oder nicht ist mir eigentlich relativ egal, aber wenn du deine Ergüsse hier ins Forum stellst musst du damit rechenen dass diese nicht kommentarlos stehen gelassen werden.
Und ich muss dir auch sagen dass die Diskussion die du hier (mal wieder) vom Zaun gebrochen hast mit dem Thema nichts zu tun haben, im Gegenteil, deine wilden Anschuldigungen erwecken eher den Anschein dass du das Thema noch nicht einmal gelesen hast bevor du deine Standard-Textmauer mit verweisen auf dein FAQ und deine Homepage hier hingeklatscht hast.



Aber dementsprechend kann das board ja das gesamte Anfängerforum schließen und durch einen link zu wiki ersetzen.
Besser durch einen Link zu AndyLees FAQ und Homepage :D

AndyLee
07-12-2014, 09:58
Ganz im ernst, was auf Wikipedia zu diversen kks steht kann man freundlich als unzureichend, ehrlich als halbwissen bis kompletter stuss bezeichnen.
Aber offenbar ist Hilfe zur selbsthilfe bei dir der link zu Wikipedia (den wohl jeder schon lange vor der Registrierung hier genommen hat).

Aber dementsprechend kann das board ja das gesamte Anfängerforum schließen und durch einen link zu wiki ersetzen.

Was im Wikipedia steht - ganz im Ernst - soll auch nur einen Überblick geben... nicht mehr und nicht weniger. Und: Die jeweiligen Links, z. B. beim Pencak Silat führen den User wiederum auf eine Seite, auf der Pencak Silat ausführlich behandelt wird. Das gilt auch für - nicht alle - aber den meisten der dort aufgeführten KK. Insofern kann ich diese Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Zum Thema Wikipedia würde dieses Anfängerforum ersetzen: Das ist deine Schlussfolgerungen so ein bisschen nach dem Motto: "Entweder oder"... geht das Eine nicht, kann auch das Andere nicht funktionieren... habe ich jetzt übertrieben dargestellt, aber so in etwas kam das bei mir an.

Dem entgegen versuchte ich bisher immer deutlich zu machen, wie dieser Überblick über die KK gerade Anfängern helfen kann. Das ist wie ein Sortiment von Hosen im Internet (Wie viele "Hosen-Möglichkeiten", also Marken, Längen, Farben,...gibt es?) Man bekommt einen Überblick (evtl. hat man vorher schon eine Vorstellung?), was aber nicht bedeutet, dass gleich alle Geschäfte schließen müssen, weil nun jede Hose nur noch über das Internet bestellt und gekauft wird. Hiermit wird lediglich ein Teil der Kaufpraxis erfüllt, die JEDER von uns - mehr oder weniger - beim Kauf irgendeines Teils vollzieht: Man verschafft sich einen Überblick über das Gesamtangebot und - wie bei einer Trainerausbildung gelernt - geht man vom "großen" zum "kleinen", bzw. vom "Groben" zum "Feinen". Bedeutet: Nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe, benötige ich evtl. Hilfe beim Feintuning. Was mache ich? Richtig: Ich suche mir eine/n VerkäuferIn und frage gezielt nach. Aber vorsicht! VerkäuferInnen sind geschult und gaukeln dem Käufer womöglich etwas vor. Bedeutet im dritten Schritt: Dann zurück zum Kopf-Bauch-Gefühl... anprobieren... vergleichen...entweder nicht kaufen oder doch kaufen. So - habe ich beobachtet - funktioniert das. Im Übrigen gilt für mich auch Folgendes: Kein BMW-Verkäufer wird dir einen VW anbieten. Bedeutet: Trainiert jemand z. B. Karate, wird er auch nur Karate empfehlen können.

Wenn ich z. B., der einen Renault Laguna fährt, von jemanden gefragt werde, wie denn wohl ein BMW sei, so würde ich darauf antworten, dass ich das so genau nicht sagen kann, weil ich noch keinen BMW gefahren habe. Ich könnte allerdings hinzufügen, dass ich über BMW gehört habe, dass... So eine Aussage findest du hier im Forum betreffs der "richtigen KK" nur ganz, ganz selten. Offensichtlich kennt hier jeder alles - zumindest wird so getan. Auf die Frage: Wie ist dann Karate? Kommt z. B. die Antwort: So und so... obwohl auf Nachfrage später herauskommt, dass Mr. Soundso bisher noch gar kein Karate trainiert hat. Er hätte ebenso gut schreiben können: "... Karate habe ich noch nicht trainiert, gehört habe ich aber..." Schau selbst nach, wie oft so etwas oder auch nur so ähnlich jemanden geantwortet wurde...

Genau daran scheinen sich unsere lebenspraktischen Erfahrungen zu unterscheiden und genau deswegen meinst du wohl, so eine Liste würde alles hier ersetzen. Wie du nun tatsächlich auf so einen komischen Gedanken kommst, wird dein Geheimnis bleiben. Fakt ist, dass die Leute - nach wie vor - eine freie Entscheidung (weil freies Land) haben, hier zu Fragen, was immer sie wollen. Die Sache ist nur die, wie man antwortet - aber: das hatten wir schon.

Letztlich: Ich finde es so schade, dass wir irgendwie nicht zueinander kommen und uns immer mehr in Details verstricken. Dabei könnte doch eine Lösung darin bestehen, dem User mit so einer Liste einen Überblick zu geben, damit er dann gezielter hier im Forum nachfragen kann. Damit wiederum kommen gezielt auch die User auf den Plan, die in den jeweiligen KK Fachleute sind... was kann an so einer - oder ähnlichen - Vorgehensweise bzw. Beratung falsch sein?

@Nite
Jetzt ist auch mal gut --> ignore

Filzstift
14-12-2014, 07:22
Mit 29 bist du schon ziemlich verbraucht. Lass es. Du fällst den anderen nur zur Last. Dies ist die Welt der Jungen und Schönen.

Doktor kettenfaust ist zurück.

Schnueffler
14-12-2014, 07:29
Doktor kettenfaust ist zurück.

GayHulk war sein erster Account hier.

Filzstift
14-12-2014, 08:17
Nie gehört. Was soll das darstellen?

Solltest du nicht auch schon etwas länger hier vertreten sein?

Schnueffler
14-12-2014, 18:40
Hulki, lass es sein, es ist weder lustig, noch spannend, sondern einfach nur peinlich.