Modern Swordsmanship [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Modern Swordsmanship



itto_ryu
26-11-2014, 20:50
Das scheint in Russland rasant zu wachsen:
https://vk.com/video18091058_166652033?hash=475f461b991c7029

u6yoojYnb38

TdQJ3hpFMU8

???????????? | ????????? ???????????? ???????? ??? (http://fsmb-rf.ru/?page_id=37)

gast
26-11-2014, 21:14
Gute Musik im 2. Vid - Korpiklaani. :)

OlafK
26-11-2014, 21:36
Schaut aus wie Battle of Nations/HMB für Leute die sich keine Rüstung anziehen wollen/leisten können.

Suriage
27-11-2014, 09:09
Sehr viel von einem technischen Konzept sieht man da nicht. Find ich nicht gut.

Althalus
27-11-2014, 10:02
Ähm ... *räusper* ... *pfftchch* :biglaugh:

Sorry, aber irgendwie scheints in Russland nur um eines zu gehen: Draufhauen. Ob´s Sinn macht, ist offenbar recht nebensächlich.

Was genau soll der Drehkick mit Schwert und Schild bringen außer Schmerzen im Schienbein, wenn der Gegner nicht völlig verblödet ist? Oder Kniestöße ...

Sieht technisch irgendwie nach Kickboxen aus, bei dem man statt Boxhandschuhen Schild und Polsterstock nimmt ...

Dragonball
27-11-2014, 10:19
Sollen mal zu den Jungs von Holmgang gehen. Mal sehen, was vom Mute übrig bleibt. :D

gast
27-11-2014, 11:11
Sollen mal zu den Jungs von Holmgang gehen. Mal sehen, was vom Mute übrig bleibt. :D


http://indulgy.ccio.co/3J/xw/tM/132996995215266341pETAsuBTc.jpg

Dragonball
27-11-2014, 14:23
Darf ich das als Zustimmung werten? ;)

Jadetiger
27-11-2014, 15:00
Dieser Sport wurde hier schonmal besprochen unter einem fantasymäßig klingenden Namen. Und der fällt mir ums Verrecken nicht mehr ein! :mad:

Dragonball
27-11-2014, 15:19
Ich weiss was du meinst... In Zusammenhang mit diesem unsäglichen Ritterschlag?

Dunio
27-11-2014, 16:25
Dieser Sport wurde hier schonmal besprochen unter einem fantasymäßig klingenden Namen. Und der fällt mir ums Verrecken nicht mehr ein! :mad:


Ich weiss was du meinst... In Zusammenhang mit diesem unsäglichen Ritterschlag?

Ich hab zwar keine Ahnung, was ihr meint - aber irgendwie bekomm ich grad Appetit auf Schokolade - quadratisch... :D

Aber seht das einfach mal als "Einstiegsdroge" - ich selbst bin auch auf ähnlichem Wege dazu gekommen, mich ernsthafter mit dem Thema zu beschäftigen. Ich gebe es zu, obwohl es mir ein wenig peinlich ist - auch ich war ein LARPer... :mad: - Aber über ein paar Umwege bin ich jetzt doch dazu gekommen, mir Transkriptionen immer und immer wieder anzuschauen und gelegentlich mit einem Kollegen dabei daraus praktische Übungen zu machen. Ohne die "Rumfuchtelei" zum Spaß, wär ich heut wohl nicht auf die "bekloppte" Idee gekommen, mir jemals Schriften aus dem 15.Jhrd. als Lektüre zu holen...
Wenn sich das hier bei uns auch ausbreiten sollte, sehe ich gute Chancen, dass einige davon vielleicht auch einmal ernsthaft interessiert sein würden, die "Wurzeln" ihrer Freizeitbeschäftigung zu entdecken... ;)

Jadetiger
27-11-2014, 16:46
Ich weiss was du meinst... In Zusammenhang mit diesem unsäglichen Ritterschlag?Ich weiß, was du meinst, aber nein, ich glaube das hing nicht zusammen.

Edit: Habs gefunden!! Belegarth war der Name!

BYikWYpjz2w

Axel_C_T
27-11-2014, 21:12
Ich gebe es zu, obwohl es mir ein wenig peinlich ist - auch ich war ein LARPer... :mad: - Aber über ein paar Umwege bin ich jetzt doch dazu gekommen, mir Transkriptionen immer und immer wieder anzuschauen und gelegentlich mit einem Kollegen dabei daraus praktische Übungen zu machen. Ohne die "Rumfuchtelei" zum Spaß, wär ich heut wohl nicht auf die "bekloppte" Idee gekommen, mir jemals Schriften aus dem 15.Jhrd. als Lektüre zu holen...


Wenn man dich so hört, könnte man meinen, Larp wäre irgendwie schlechter Schwertkampf.

Larp hat mit Schwertkampf nicht zu tun sondern bezeichnet ein Hobby und zwar Live-Rollen-Spiel. Darin wird ggf. auch gekämpft, aber niemand nimmt für sich in Anspruch, dass es echter Schwertkampf sein soll. Es ist etwas anderes.

Das, was man hier in den Videos sieht, hat nichts damit zu tun. Ich kenne übrigens viele "Larper" die sich mit historischem Fechten beschäftigen.

Dunio
28-11-2014, 04:41
Es ging mir auch nicht darum, den Kampf beim LARP in irgendeiner Form zu bewerten.
Meine Grundaussage war nur, dass es sich bei diesem Polstergeprügel um einen Weg handeln könnte, über den man sich später dann auch ernsthafter mit dem Thema Schwertkampf beschäftigen wird... Deine letzte Aussage bestätigt das ja auch, dass solche Aktivitäten ein möglicher Einstieg in diese Thematik sein können... ;)