PDA

Vollständige Version anzeigen : Angrüßen oder nicht?



jkdberlin
27-11-2014, 13:31
-X_v1GP_Osk

ist das für euch schlechte Sportlichkeit? Oder ein regelkonformes Verhalten?

Ich grüße generell meinen Gegner vor dem Startsignal, auch vor dem "auf die Matte gehen", aber wenn der Schieri sagt, es geht los, dann geht es los und es wird nicht mehr angegrüßt.

Was mich allerdings bei der Szene stört, ist dass der Typ das Angrüßen antäuscht und dann den Wurf holt...das finde ich schon zumindest daneben...

Bodenknuddler
27-11-2014, 13:39
Wenn er nachts mit seiner Entscheidung, so zu handeln, gut schlafen kann und stolz auf seinen Erfolg ist, warum nicht.

Ich für meinen Teil finde das unter aller Sau. Er hat den Kampf letztendlich nicht durch seine eigene Stärke gewonnen, sondern durch einen Vorteil, der mit dem kämpferischen nichts zu tun hat.

Angrüßen gehört für mich - sowohl beim Boxen, beim Judo, beim BJJ, beim MMA..., - einfach aus Respektgründen dazu.
Irgendwie muss man dem Gegner verständlich machen, dass es für einen okay ist, wenn er einem gleiche eine verpasst einen wirft oder versucht einen zu würgen ;)

Gast
27-11-2014, 14:08
Es gibt viele schlechte Charakter auf der Welt, Banker, Versicherungsmakler und auch Sportler.

Flibb
27-11-2014, 14:16
Assig.

Joachim Deeken
27-11-2014, 14:48
Sieht man ja leider immer wieder solche Ratten. Und das ganze noch wahrscheinlich auf Rat des Trainers...

sonntag
27-11-2014, 15:02
Sehr schäbiges Verhalten. Gibt halt leider überall Menschen die den eigenen Erfolg über alles stellen.

Um so mehr verstehe ich warum im Judo der Handshake vor dem Kampf mittlerweile verpönt wenn nicht sogar verboten ist.

xTex
27-11-2014, 15:02
Ich grüße selbst auch immer per Handschlag o.Ä. an. Und kann die Aktion oben, persönlich, nicht nachvollziehen.
Es gibt aber leider aber auch die "schwarzen Schafe" und laut Regeln ist der Handschlag nun einmal nicht Pflicht. Ob man sich damit aber Freunde macht, das glaube ich weniger. Zumindest wird ihm ab jetzt wohl keiner mehr die Hand reichen, bevor es losgeht.

Little Green Dragon
27-11-2014, 15:03
Da bräuchte es mal eine Kommission oder einen Veranstalter der derartiges Verhalten wg. Unsportlichkeit ggf. auch nachträglich mit Disqualifikation oder Sperre belegt.

Wenn das Regelwerk das nicht hergibt bzw. keinen Passus für Unsportlichkeit drin hat gehört das entsprechend geändert.

Solchen ****** sollte man keine Gelegenheit geben sich so aufzuführen.

xTex
27-11-2014, 15:10
Es ist ja eben "Sportsmanship", weil es nicht in den Regeln steht. ;)

tempestas
27-11-2014, 15:14
ist das für euch schlechte Sportlichkeit? Oder ein regelkonformes Verhalten?


Wieso "oder"? Ist klar beides, regelkonform und trotzdem unsportlich und unter aller Sau

Joe Cool
27-11-2014, 15:35
Bei den Pros sieht man es doch immer öfter, dass das shake hands nach Rundenstart wegfällt. Durchaus auch von beiden Seiten. Passiert eben sobald Gewinnen wichtiger wird als das freundschaftliche Rollen. Ist im Boxen doch genauso. Ein touch-gloves zum Rundenstart sieht man ja auch immer seltener...
Klar, "Antäuschen" ist ne miese Nummer und muss da nochmal herausgestellt werden. Ist aber sicher nicht die einzige "Unsportlichkeit", die man so findet im BJJ Wettkampf...

Dietrich von Bern
27-11-2014, 16:08
Ich würde so etwas nicht machen.
Es ist unehrenhaft.
Da muss man aber mit rechnen.
Ich habe noch keinen Fairness-Pokal gesehen.

SAKIBO
27-11-2014, 16:22
Es kommt immer auf das Regelwerk an.

Oftmals wird der Shake Hands zusammen mit der Kampfeinweisung des
KRs vorgenommen - dann Bedarf es keiner weiteren Aktion.

Mann kann sich auch nie auf eine "gelebte Praxis" verlassen. Auf jeden Fall
sollte man wissen das so etwas passieren kann und darauf vorbereitet sein.

SAKIBO
27-11-2014, 16:24
Fairness-Pokal

Doch - die gibt es - werden aber nicht immer und überall vergeben !

Finaljustice
27-11-2014, 22:41
Ich denke, der wird sich nicht unbedingt darüber im Klaren sein, dass er sich damit seine Wettkampfzukunft sehr schwer gemacht hat. Kannste wissen, dass keiner mehr irgendeine Form von Fairness gegen ihn ziehen wird. Short term gain, long term loss.

Joe Cool
28-11-2014, 13:43
Ist es denn ein Zeichen von Fairness, dann unsauber zu kämpfen, nur weil man weiss, dass der andere ein unsportlicher Typ ist? Ich finde ja, sowas sollte eher ein Anspruch an einen selbst sein...

Ju-Jutsu-Ka
28-11-2014, 14:17
Ich komme ja aus dem JJ, auch da gibt es sowas (zum Glück äußerst selten):

Nach Ha-Jime Hand-Shake andeuten und dann (versuchen) Punkte holen....habe ich nie gemocht, finde ich unsportlich (auch wenn mit Ha-Jime der Kampf nunmal losgeht):

- Vereinzelt haben KR dafür eine Bestrafung ausgeprochen, danach hat es jeweils keiner mehr versucht
(Das dumme Gesicht der Athleten war schon sehr lustig, die Zuschauer fanden es mehrheitlich richtig zu bestrafen)
- meinen Athleten machen immer einen orentlichen Handshake , aber vor dem Startkommando
- meinen Athleten werden so instruiert nicht zu tun....(wie wohl die meisten)

SAKIBO
28-11-2014, 14:19
@: Joe Cool

Es kommt immer auf den eigenen Charakter an!

Mach ein Gegner lernt es aber nur sich zu benehmen - wenn man ihm noch einen zweiten Klaps auf den Popo gibt -

nachdem er sich unartig benommen hat.

Finaljustice
28-11-2014, 14:31
Ist es denn ein Zeichen von Fairness, dann unsauber zu kämpfen, nur weil man weiss, dass der andere ein unsportlicher Typ ist? Ich finde ja, sowas sollte eher ein Anspruch an einen selbst sein...

Sagt ja keiner, aber damit wird er rechnen müssen.

Little Green Dragon
28-11-2014, 14:54
Es ist ja eben "Sportsmanship", weil es nicht in den Regeln steht. ;)

Sehe hier keinen direkten Widerspruch. Beim z.B. Fußball gibt es in den FIFA Regeln ja auch einen entsprechenden Passus der bei "unsportlichem Verhalten" durchaus auch die Möglichkeit bietet dieses entsprechend zu sanktionieren.

Hau.drauf.wie.nix
28-11-2014, 15:50
Tja, eine regelkonforme Finte, auf die er da reinfällt. Hätte er mal besser aufgepasst :D

Schon mies, trotzdem erlaubt. Nervt oft, ist aber sonst im Leben doch auch nicht anders

Raging Bull
01-12-2014, 16:19
Ich kenns beim BJJ bislang eigentlich nur so, dass man nochmal nen Shake macht.

Im Kickboxen ist dieses antäuschen und dann reinschlagen mittlerweile n alter Hut. Ich selber mach es nur bei Leuten, die vorher schon mit sowas aufgefallen sind, allerdings gibts generell keinen Shake mehr.

Ich persönlich finds schade, aber manche wollen halte gewinnen um jeden Preis.

1789
05-12-2014, 09:30
das ist halt diese "gewinnen um jeden preis"mentalität.
das gibt es z.b auch im fussball.da spielen sie auf b klasse niveau und denken sie müssten jetzt alles rausholen so wie sie das in der champions league sehen. :D:D
nur sind in der champions league profis am werk die damit ihren lebensunterhalt verdienen und es gibt wenig luft nach oben,dh bei einem 7tage trainings einheit-job,kann ich mich nur noch wenig mehr verbessern um dann an dem anderen spitzensportler/gegner technisch vorbeizuziehen. ;)
der b klasse fussballer wäre allerdings besser beraten (bisschen gehirnmasse vorausgesetzt),einfach 1 oder 2 tage die woche mehr zu tun,als sein kontrahent.
.....und wenn beide gleich oft trainieren alternativ die trainingsmethode überdenken.(was wieder bisschen gehirnmasse voraussetzt) :p


just my 5 cents

gruss1789 :)

p.s hab gerade die anderen comments hier gelesen,wollte nur noch eines dazu sagen.natürlich sollte man gegen so jemanden unfair vorgehen.wenn jemand sich nicht selber reflektieren kann oder will,muss man ihm dabei helfen .so bringt man yin und yang wieder in einklang :D:D