Vollständige Version anzeigen : KNOCK OUT Was danach?
Wer ist schon mal KO im Wettkampf oder Training gegangen?
Wie habt ihr es danach gehandhabt?
Unmittelbar danach? Wie hat euch euer Trainer dannach behandelt?
Die Tage danach? Trainingspause? Wie lange?
DieLustigeFrikadelle
24-05-2004, 12:02
nein, bisher noch nicht und getaumelt bin ich auch noch nicht :)
bist du KO gegangen?
Ligeirinho
24-05-2004, 13:07
Ein paar Mal durch Leberhaken. Trainer hat mich unter den Armen gegriffen und den Körper auseinandergezogen. (Liebe Kinder, das war FALSCH! Nicht nachmachen!) Bei einem anderen Verein hat mich der Trainer liegen lassen und hat sich die Füße vertreten, bis ich nach ein paar Minuten von selbst aufstand.
Klassisch k.o.-gegangen einmal durch Schlagwirkung im Training und einmal durch einen Dreh-Kick im Wettkampf. Beim Trainings-k.o. hats mir einen Aufenthalt in der Notaufnahme und zwei Wochen (glaube ich) Trainingsausfall eingebracht. Beim Wettkampf war ich nach ein paar Minuten wieder okay. Da es der Finalkampf war, hatte sich der Rest des Wettkampfes sowieso erledigt. Trainingsausfall gabs keinen.
nö! aber mich interessiert wie man sich danach verhalten soll.
Jo, einen Leberhaken hab ich schon gespürt! :)
In meinem allerallerersten Boxsparring bin ich mal KO gegangen, KO im Sinne von "Lichter aus und sich am Boden wiederfinden". Ich hatte vorher noch nie Kampfsport betrieben, war aber der irrigen Ansicht, ich wäre ohnehin schon gut und würde mir im Boxtraining nur noch den Feinschliff holen.:rolleyes:
Ich bin also frohgemut auf meinen Sparringspartner zugegangen und lag auf einmal waagerecht in der Luft. :D Nächste Wahrnehmung war die Welt von unten, zweidrei Gesichter über mich gebeugt. Naja, ich bin dann nochmal aufgestanden, nochmal auf den Typen zu, und wieder voll in einen linken Haken reinmarschiert.:cry: Aber diesmal hab ich wenigstens mitbekommen, dass es ein linker Haken war. :hehehe: Dann hat der Trainer abgebrochen.
War sowas wie ne "Feuertaufe" für mich, danach wusste ich wenigstens 1. das will ich lernen und 2. dazu muss ich mal anfangen die Sache insgesamt etwas ernster zu nehmen.
Ansonsten dann beim Muay Thai dreivier KOs im Sinne von "nicht mehr kämpfen können sondern nur nach Luft schnappen und irgendwie ganz schnell nach hause wollen";) , einmal durch einen Drehtritt in den Magen von einem TKDler, ansonsten immer durch Lowkicks in die Hüfte/Rippen. Allzuoft muss man sowas nicht haben, aber wenigstens weiss man hinterher, dass die Techniken effektiv und brauchbar sind.:biglaugh:
Hallo
Vor einem Jahr: habe ein Knie an eine bestimmte männliche Stelle bekommen als ich selbst zu einem Tritt angesetzt habe. Dannach habe ich mitbekommen wie mein Trainer mich irgendwie gestreckt und so etwas unterhalb vom Bauchnabel gedrückt hat. Ob das richitg oder falsch war kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hats geholfen. Zwei bis drei Tage lang war es dann echt unangenehm, aber schließlich war alles wieder in Ordnung.
Hallo
Vor einem Jahr: habe ein Knie an eine bestimmte männliche Stelle bekommen als ich selbst zu einem Tritt angesetzt habe. Dannach habe ich mitbekommen wie mein Trainer mich irgendwie gestreckt und so etwas unterhalb vom Bauchnabel gedrückt hat. Ob das richitg oder falsch war kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hats geholfen. Zwei bis drei Tage lang war es dann echt unangenehm, aber schließlich war alles wieder in Ordnung.
hallöchen der wollte dir bestimmt die eier aus der magengrube drücken :D :D
kleiner scherz nichts für ungut
TheHeadhunter
25-05-2004, 10:34
1. Durch einen Leberhaken, hatte kurzzeitig massive Probleme Luft zu holen, und der Sani hat mich dann aus dem Kampf genommen. Nach ein paar Stunden an der frischen Luft gings wieder.
2. Durch einen Schwinger ins Gesicht. Getaumelt, und schöne Farben gesehen.. dann aber wieder aufgestanden und den Kampf in der 2ten Verlängerung gewonnen.
Ben
DieLustigeFrikadelle
25-05-2004, 14:13
wie fühlt man sich eigendlich wenn man angeknockt ist und sternchen sieht?
hab ich noch nie gehabt und würde gerne mal wissen wie man sich in dem moment fühlt. ist einem schwindelig oder ist einem pflau im magen?... :cool:
erzählt mal :)
erstmal Hi an alle bin neu hier :D
ich glaube mal das einem pflau im magen ist oder? :rolleyes:
ich glaube mal das einem pflau im magen ist oder? :rolleyes:
Meint Ihr... "flau" ? :)
Ich bin vor zwei-drei Jahren während eines Bodenkampfes mal unglücklich auf dem Rücken gelandet und hab so etwa 5 Minuten auf dem Boden gelegen und nach Luft gejapst. Nach 30 Minuten war ich dann wieder fit, aber es war schon irgendwo ein kleines Schockerlebnis... :rolleyes:
Gruß Micha
Toe_Choke
26-05-2004, 15:43
Es scheppert in der Birne. :D
Und wenn Du richtig KO gehst erinnerst Du dich sowieso nicht dran. ;)
Super. :rolleyes: Man ist irgendwie eins mit dem Universum, Raum und Zeit lösen sich auf. Hat irgendwie was irre spirituelles. Und dann diese ganzen geilen Farben... Manche erreichen diesen Zustand der Loslösung und Erleuchtung nichtmal nach 30 Jahren Meditation auf Drogen in einem abgelegenen Hochgebirgskloster. :biglaugh:
TheHeadhunter
27-05-2004, 17:49
Ich hab noch nie Drogen genommen, aber so stell ich mir das vor. :D Sah damals alles verschommen, lustige Farben.. und dachte mir : "Wieso sitz ich jetzt auf dem Boden, und was macht der Sani da.."
Ben :ups:
So wirklich Ko gegangen bin ich noch nicht, obwohl ich schon ein paar Volltreffer nehmen musste. Hab da wohl Glück mit meinem Kinn. Nach nem regulären Schlag habe ich einmal kurz gewackelt, war aber direkt wieder Ready to Rumble. Das einzigste, was mich mal weggehauen hat und von der einen Ecke in die andere hat taumeln lassen, war ein Hinterkopf Schlag (unabsichtlich). Die 5-6 Sekunden dannach, hab ich verschwommen gesehen. Mehr ist mir im Ring eigentlich noch nicht passiert (wobei ein paar meiner Sparringspartner [keine Anfänger, genauso erfahrene wie ich] auch schon mal runter mußten :D ). ;)
fast im sparring beim Kickboxen im Semi Kontakt (Kick an den Hals) ->sehr starker schwindel und Übelkeit und ich wär durch die Wucht des Kicks beinah umgefallen
(am Tag danach beim Arzt -> Gehirnerschütterung und eine Muskelverletzung an Hals und Schulter)
->Vereinswechsel
Unmittelbar danach?- 10 min Pause
Wie hat euch euer Trainer dannach behandelt? - bin net mehr hingegangen, hat dem Co Trainer der mich so unglücklich getroffen hat aber leid getan
Die Tage danach?
sehr deprimiert
Trainingspause?
ja
Wie lange?
4 Monate, bis ich mich wieder aufraffen konnte ins Training zu gehen und einen neuen Verein gefunden hab
Wohl kein großer Verlust für deinen Ex-Verein ...
... nach einem unabsichtlichen K.O. die Schule zu verlassen. :rolleyes:
nun hab mich im Forum hier erkundigt, Trainingsmethoden und ablauf des Unfalls etc geschildert und von Leuten die sich wohl um einiges besser auskennen wurde mir auch zum Austritt gertaten.
(man beachte ein Trainer kickt einen Anfänger ko, im Semi-Kontakt falls dir das was sagt) <--- meinst du net daß er sich soweit im griff haben sollte daß er net so fest kickt ??? (ich hab mir ja schon was dabei gedacht kein Vollkantakttraining zu machen, denn da hätt mich das auch net gewundert, aber für ein Semi kontakt sparring bei dem ich ausprobieren sollte was ich denn kann, ist es sicherlich voll sinnvoll das Sparring nach net mal einer Minute zu beenden durch einen Kick dieser Art )
Subjekt ist ein ganzer harter Brocken. Wenn er pro Training nicht wenigstens einmal KO geht, war es kein richtiges Training. :D
Imo gibt's ziemlich große Unterschiede in den Nehmerqualitäten.
Wer ein Glaskinn hat, sollte sich überlegen, ob er im Boxen richtig ist. Man verpasst sonst einfach zuviel, wenn dauernd die Lichter ausgehen ;)
in meinem neuen Verein isses ja besser, da wird der Semi Kontakt zwar auch ernst genommen aber nicht mit Vollkontakt verwechselt :D (und ein Glas kinn hab ich zum Glück auch net)
was mich aber jetzt interessieren würde ist ob ihr euch durch die Ko'S verletzt habt
wie z.B eine Gehirnerschütterung wies ja bei bei mir war.
Skyguide
27-06-2004, 21:02
@penpen:
Überleg mal weshalb jemand bei einem Kopftreffer K.O. geht. Da kommen mir spontan Begriffe wie Schädel-Hirn-Trauma oder auch Schleudertrauma in den Sinn.
Selbstverständlich reicht in der Regel eine Nachfolgende Ruhephase um erstmal wieder Symptom frei zu werden aber welche Schäden dabei gesetzt werden und was dies längerfristig insbesondere im Häufungsfalle bedeutet ist ein anderes Thema.
hab mal einen meiner besten kumpels mit ´nem krachenden rechten haken zum kopf ausgeknockt, der is umgefallen wie´n gefällter baum... :o
...im nachhinein hats mir leid getan, 1.weil er ja einer meiner kumpels ist
und 2. er hat ja schon 6 jahre geboxt ich hingegen gerader erst aml 3-4 monate :o
ich war einmal während einem sparringskampf stehend K.O.(schwarz vor den augen, weiche knie...) hab mit einem geboxt der10 kilo leichter war wie ich, hinzu kam noch, ich hatte grippe, wollte aber dennoch ins training :D
Stranger
16-07-2004, 14:35
Hallo erstmal, bin noch neu hier.
zum angesprochenen thema kann ich eigentlich nur sagen, das ich bis jetzt um ein k.o. herumgekommen bin, allerdings auch schon ein paar harte treffer im kopfbereich einstecken musste, was mich dann auch sofort zur überlegung veranlasst hat, das meine deckung wohl nicht die beste ist.
das hab ich anschließend nachgeholt und ab da gings. zum thema k.o. kann ich nur sagen, das ich aus versehen beim leichtkontakt am kopf getroffen habe, derjenige ist gleich bei anfang des kampfes in einen drehkick gelaufen, und bei ihm gingen dann ganz kurz die lichter aus.
nachdem er wieder auf den beinen war, hab ich mich entschuldigt, und heute zählt dieser typ zu einer meiner besten freunde :D ich kann mit ihm richtig gut kämpfen :cool:
mich würde mal interessieren, was so erste hilfe maßnahmen sind, die man ergreifen sollte, wenn der gegenüber duch einen kopftreffer ko geht? gibt es da irgendwelche tricks, die man da draufhaben sollte, damit der andere schneller wieder zu sich kommt?
bei einem körper ko kann man ja nicht soviel machen, außer aufhören und luftschnappen.
mfg
fixi
ps: ich weiß das der thread schon was älter ist
Aber Fixi heißen wollen:D
joa, immer mit der ruhe eben ;)
nichts überstürzen und die lage 3 jahre lang checken :D
Salut,
ich bin leider schon oft K.O. geschlagen worden :( :sport069::(
Habe dafür aber auch schon genug leute ins Traumlad geschickt :)
Meine Erfahrung dazu:
Das ist im moment selber gar nichts dabei. Hässlich wird das erst danach. Besonders in der Nacht. Kopfschmerzen, dein Kopf fühlt sich abartig an und die Nach ist alles andere als lustig :(
Ich habe dann immer im Training kurz ausgesetzt und je nach verfassung schonend weiter gemacht oder aufgehört. Daheim kühlen und kopfweh genießen :( Wenn es ganz dicke war, habe ich danach zwei tage nicht trainiert. :(
Dazu gesagt, das gilt nur für die ganz üblen Treffer. Wenn man mal einen Fuß im Gesicht hat oder ein blaues Auge ist das kein Grund nicht weiter zu trainieren.
Das hängt natürlich von der Schwere des Treffers ab.
Kleine Geschichte am Rande:
Meine ersten zwei Knock Outs in meinem Leben hat mir eine Frau geschenkt die nur halb soviel wiegt als ich :(:cry:
Das war sehr frustrierend:( Dazu muss ich aber sagen, dass ich bei den ersten zwei noch relativ neu im Kyokushin war und sie einen Schwarzgurt hatte... :(
Da hätte sie eigentlich besser auf mich aufpassen können... egal...
Andere Anekdote aus meinem Leben, da bin ich sehr stolz drauf ;)
Meinen dritten Knock Out, da war ich auch noch blutiger Anfänger hat mir Valera geschenkt, weil ich ihn herausgefordert hatte. Kleine Info dazu: Valera war mehrfacher Französischer Landesmeister. Ich damals noch Weißgurt und ja, ich habe ihn angegriffen mit allem was ich hatte und ich habe so dermaßen Prügel bezogen :)
Das war sehr toll :)
egal, jetzt wirds Off Topic
Fazit:
Glaube mir, K.O. ist nicht schlimm, aber das danach ist sehr widerlich :(
Grüsse,
Adrién
nach einem kopf ko sollte man 4 wochen kein sparring machen.....
nach einem kopf ko sollte man 4 wochen kein sparring machen.....
das steht aber auch nur in Medizin Büchern ;)
im training / sparring jemanden ko zu hauen, ist ein wenig armseelig. dort sollte nicht nachgesetzt werden.....
das steht aber auch nur in Medizin Büchern ;) wenn du das risiko der gefahr einer hirnblutung oder schwellung eingehen möchtest, mach weiter so ;)
im training / sparring jemanden ko zu hauen, ist ein wenig armseelig. dort sollte nicht nachgesetzt werden.....
absolut richtig!
Die Schwarzgurtin hat bei mir übertrieben. :mad: Damals war ich noch weißgurt und werd von ner Dan Trägerin zwei mal umgepustet :(
zum Heute: (heute kann ich mich wehren *lach*)
Wir machen im Training simulierte freiwillige Wettkämpfe. Zwei Kämpfen Wettkampfmässig gegeneinander, wenn beide es wollen versteht sich. Auf K.O. ohne Schutzausrüstung nach unseren Regeln. Da kann es dann schon ziemlich krachen.
wenn du das risiko der gefahr einer hirnblutung oder schwellung eingehen möchtest, mach weiter so ;)
bis jetzt lebe ich ja noch :rolleyes:
ne Spaß bei Seite,
das hängt von der Schwere des Treffers ab und wo es dich getroffen hat. Ist klar das man als totaler Invalide aussetzt, aber man kann auch K.O. gehen ohne das jetzt gleich eine Hirnblutung im Spiel ist und Arzt sowieso immer! ;)
hast du nach jedem KO ein ct gemacht? nein. also muss vorsorge getroffen werden. das kannst man selbst gar nicht beurteilen.......
hast du nach jedem KO ein ct gemacht? nein. also muss vorsorge getroffen werden. das kannst man selbst gar nicht beurteilen.......
ne kein ct, aber wenn das Kopfweh sehr schlimm wurde nen Arzt aufgesucht, der mir Schmerzhämmer verschrieb und halt das übliche Schonen.......
Mein Training war dann halt natürlich Kopfschmerzabhängig.
Du musst nicht denken,dass ich mich am nächsten Tag wieder in den vollen Kampf gestürzt habe, man kann auch schonend trainieren :)
leute, leute!
ich hatte eigentlich danach gefragt, was ich machen kann, damit es meinem gegenüber, den ich vllt ausversehen mal ins traumland schicke, schnell wieder besser geht. ich wollte eigntlich solche sachen wie:
- stabile seitenlage
- eine ohrfeige :D
- eimer kaltes wasser ins gesicht :D
- usw.
hören.
ich bin selber mal ko gegangen, weiß aber nicht, was mit mir gemacht wurde um mich weider wach zu bekommen. ich war so 10 sek weg. ich würde es einfach gerne für den fall der fälle wissen.
leute, leute!
ich hatte eigentlich danach gefragt, was ich machen kann, damit es meinem gegenüber, den ich vllt ausversehen mal ins traumland schicke, schnell wieder besser geht. ich wollte eigntlich solche sachen wie:
- stabile seitenlage
- eine ohrfeige :D
- eimer kaltes wasser ins gesicht :D
- usw.
hören.
ich bin selber mal ko gegangen, weiß aber nicht, was mit mir gemacht wurde um mich weider wach zu bekommen. ich war so 10 sek weg. ich würde es einfach gerne für den fall der fälle wissen.
Ich kann dir dazu nur sagen was mein Sensei mit uns macht. Weder er noch ich bin ein Sani...
Wenn bei uns einer umfliegt, hat er so ein komisches chemisches Zeug (Muss nachfragen was das genau ist) das hält er denen dann unter die Nase. Desweiteren legt er die Beine hoch und hat so Kühlgel das abartig kalt ist, das er auf die Stirn/Trefferfläche schmiert. Dann überprüft er seine Augen und der betroffene sagt dann selber was er will. Die meisten wollen dann aber aufhören, was auch okay ist.
In weifern das Sani mässig korrekt ist weiß ich nicht, das macht halt unser Trainier mit uns :)
Bis jetzt hats geklappt ;)
bin mal beim sparring durch ein high kcik k.o. gegangen das war recht lustig.. sieht man viele lustige sterne:D
was ich danach habe.. musste weiterkämpfen .. die runde war noch ncith vorbei
bin mal beim sparring durch ein high kcik k.o. gegangen das war recht lustig.. sieht man viele lustige sterne:D
was ich danach habe.. musste weiterkämpfen .. die runde war noch ncith vorbei
Direkt danach voll weiter?
Das finde ich gesundheits ignorierender Kämpfer sogar etwas zu heftig. Sowas ist nicht gut :(
Nak-Muay
02-08-2007, 23:32
Mundschutz raus , kucken wo seine zunge ist , stabile Seitenlage
Nach der Zunge sollte man kucken aus dem Grund dass sie vielleicht nachhinten in den Rachen gerutscht ist , damit der bewusstlose nicht an seiner eigenen Zunge erstickt . Falls doch musst du sie irgendwie aus dem Rachen rausbekommen wie das genau geht weiss ich jetzt nicht aber vielleicht sollte man auch wenn man es versucht die Zunge herauszubekommen irgendwas in zwischen die Backenzähne schieben dass man im Falle eines möglichen Krampfanfalls nicht die Finger abgebissen bekommt .
Direkt danach voll weiter?
Das finde ich gesundheits ignorierender Kämpfer sogar etwas zu heftig. Sowas ist nicht gut :(
ja das war eh sparring mit schienbeinschoner und kopfhelm.. der kick ist voll durchgegangen .. das war mein erstes mal wo ich so viele sterne sah^^
Mundschutz raus , kucken wo seine zunge ist , stabile Seitenlage
Nach der Zunge sollte man kucken aus dem Grund dass sie vielleicht nachhinten in den Rachen gerutscht ist , damit der bewusstlose nicht an seiner eigenen Zunge erstickt . Falls doch musst du sie irgendwie aus dem Rachen rausbekommen wie das genau geht weiss ich jetzt nicht aber vielleicht sollte man auch wenn men es versucht die Zunge herauszubekommen irgendwas in zwischen die Backenzähne schieben dass man im Falle eines möglichen Krampfanfalls nicht die Finger abgebissen bekommt .
da wurde bei uns noch nie darauf geachtet :ups:
klingt aber logisch...
ich werde meinen Sensei mal darauf ansprechen...
Nak-Muay
02-08-2007, 23:37
da wurde bei uns noch nie darauf geachtet :ups:
klingt aber logisch...
ich werde meinen Sensei mal darauf ansprechen...
Naja wie kommt es denn dass jemand beim K.O. wie en nasser Sack in sich zusammenfällt ?
Ich glaube das kommt in gewissen Fällen dadurch dass die Muskeln im Körper mal eben so von hier auf jetzt total locker sind und die Zunge ist ja auch ein Muskel .
ich werde das Thema ansprechen....
was mir gerade auffällt.
stabile Seitenlage
ich habe aber noch nie gesehen, dass einer bei einem K.O. in die stabile Seitenlage gebracht wird, sondern immer auf den Rücken
Nak-Muay
02-08-2007, 23:49
Ich hab schon beides gesehn
Ich hab schon beides gesehn
würde mich interessieren was warum gemacht wird....
Es hat doch bestimmt auch Mediziner im KKB...
Der enraged_clown ist doch soweit ich weiss Mediziner....
Interessantes Thema, habe ich mir ehrlich gesagt, obwohl ich schon oft zu Boden bin und auch andere umgehauen habe nie wirklich Gedanken dazu gemacht...:o
Wäre schön, wenn sich andere zu dem Thema äußern könnten. Gerade Rücken oder Seitenlage...
Ich bin auch kein Mediziner, aber die stabile Seitenlage ist (wenn ich es noch richtig weiß) dazu da, dass der Bewusstlose nicht an Erbrochenem, Blut etc. erstickt. Also würde ich mal behaupten, dass wenn man den Mundschutz rausholt und die Zunge ueberprüft die Rückenlage ausreicht, die stabile Seitenlage aber wohl besser wäre. Wenn also jemand kurz liegt denke ich sollte Rückenlage kein Problem sein, wenn aber jemand nicht aufwachen will sollte man denke ich ihn schon schleunigst in die stabile Seitenlage bringen.
Aber wie gesagt: Auch eine Amateuraussage ;)
würde mich interessieren was warum gemacht wird....
Es hat doch bestimmt auch Mediziner im KKB...
Der enraged_clown ist doch soweit ich weiss Mediziner....
Interessantes Thema, habe ich mir ehrlich gesagt, obwohl ich schon oft zu Boden bin und auch andere umgehauen habe nie wirklich Gedanken dazu gemacht...:o
Wäre schön, wenn sich andere zu dem Thema äußern könnten. Gerade Rücken oder Seitenlage...
mir geht es ebenso. habe einfach mal die idee im kopf gehabt, dass ich nicht rchtig weiß, wie ich mich als helfer nach einem ko verhalten soll.
so die normalen erste hilfe sachen kennt man ja, aber eben jetzt die spezifischen sachen für einen ko kenne ich eben nicht.
würde mich auch freuen, wenn hier einer der erfahrenen kämpfer und trainer, sowie vllt auch ein arzt o.ä. sich dazu äußern würden.
mfg
fixi
Euch ist wahrscheinlich klar, daß eine stabile Seitenlage nur bei Bewußtlosigkeit in Frage kommt und dann auf jeden Fall?
Ich bin zweimal bisher K.O. gegangen.
Einmal beim Sparring. Es war ein High Kick. Ich war aber nur ein paar Sekunden weg, doch hatte ich ziemliche Kopfschmerzen und habe Sterne gesehen.
Tja und einmal im Wettkampf. Es war auch ein High Kick sagte mir meine Ecke hinterher. Ich weiß nur noch, dass ich plötzlich von einer Sekunde auf die andere auf dem Boden lag und es richtig dröhnte in meinem Schädel. Ich steh auf, ein wenig wackelig und seh meinen Coach. Ich dachte: "Ey Trainer raus aus dem Ring sonst werd ich disqualfiziert." Schaue mich nach meinem Gegner um und der steht in seiner Ecke und reckt die Arme in die Luft. Ich war noch immer zu verwirrt, um zu schnallen was los ist und denke: "Was macht der ***** da." Nach kurzer Ziet wurde ich dann aufgeklärt, dass ich in einen Roundhousekick rein gelaufen bin.
Ich konnte die Nacht kaum schlafen und hatte zwei Tage Kopfschmerzen. Das ct hat Nichts ergeben und ich habe aus Motivationsverlust heraus 3 Monate nicht traniert und nie wieder gekämpft. Das ist 8 Jahre her und ich werde auch niemals wieder kämpfen. Es war nicht mein erster Kampf, aber der Erste und Einzige den ich verloren habe.
Russian Kickboxer
15-08-2007, 11:02
nja ich bin selbst noch nicht K.O. gegangen aber einige male als ich gegen meinen trainer kämpfte war es kurz davor xD aber ihr wisst ja wie es ist man will vor anderen nicht zeigen das es schmerzt!
nja ich hab einen schönen leberhaken bekommen und hatte das gefühl das mein trainer mir mit dem schlag meinen brustkorbverdreht hatte...ich bekam sehr schwer luft aber kämpfte weiter als nix wäre...nja dann bekam ich einen schönen tritt in die leber...und wieder kam das doofe gefühl dass sich mein brustkorb drehte...ich stand da...atmete sehr sehr schwer aber hatte die arme oben und wollte weiter machen...dann kam glücklicher weise eine zwischen frage von jmd.... d.h. ich hatte 30 sec. zum verschnaufen =) aber als es dann weiter gehen sollte gab es einen partner wechsel der mich rettete xD aber ich finde die erfahrung war es wert! :D aber wie ein richtiger K.O. sich anfühlt weiß ich nicht will und muss ich mal rausfinden...ich finde jeder sollte mal k.o gehen allein schon wegen der erfahrung... aber im wettkamof muss das nicht unbedingt sein ^^
Unmittelbar danach? Wie hat euch euer Trainer dannach behandelt?
Die Tage danach? Trainingspause? Wie lange?
ich habe pausiert für den Rest des Trainings,danach war aufgrund von Weihnachten etc kein Traininig mehr und hatte genügend Zeit mich auszukurieren
es fühlt sich schlecht an,zuerst alles schwarz,schwerelos,gutes Gefühl,aufwachen,schwindel,taumeln,schlecht (wenn man durch ohrtreffer ko geht)
christianauskiel
14-01-2009, 13:37
Wurde hier auch schon diskutiert :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/tun-knock-out-85456/
Bitte vor Allem über die eigenen Erfahrungen brichten und keine allgemeinen medizinischen Tipps geben, wenn sie nicht fachlich fundiert sind.
Kleine Anmerkung von mir :
Was den Kopf-KO angeht, sollte man um sicher zu gehen ein CT machen lassen. Gehirn ohne Sauerstoff heißt immer auch Schädigung, wobei das Maß sicher abhängig ist von der Dauer des Sauerstoffmangels.
Gruß
Christianauskiel
hmm.
also beimg raplping shcon mehrfch eingeschlafen durch würger;)
aber da nie wirklcih gedanken drum gemacht, udn einfach weitertrainiert.
einmal knockout bei sandkampf, aber konnte mich noch aufrichten, dun dank ungeübtem shciedsrichter einfach weiterkämpfen, udn sogar siegen.
nach mma auch shcon durch zu viele schläge, dass ich mehr oder weniger bewusstlos war und das meiste vergessen habe, was da passiert ist, aber trotzdem gewonnen:D
finde, das ganze ist nciht so tragisch, wie es manche darstellen, aber andere nehmen es zu sehr auf die leichte schulter, zähe mich dazu, aber habe irendwie schlich tkeine zeit und möglichkeit jedesmal nen check up zu machen :rolleyes:
EDIT:
und ganz wichtig, bei wikrlicher anhaltender bewusstlosigkeit seitenlage.
bei knockout und dann wieder aufwachen, in rückenlage halten, und ncith direkt aufrichten udn rumspazieren, das kann gefährlich werden.
und ganz wichtig:
wenn jemand in folge ienes harten wurfes oder takedowns k.o. geht (kommt vor) auf KEINEN FALL bewegen, oftmals ist dann die wirbelsöule in mitleidenschaft gezogen, also arzt rufen!
Chicano187
14-01-2009, 15:42
und ganz wichtig:
wenn jemand in folge ienes harten wurfes oder takedowns k.o. geht (kommt vor) auf KEINEN FALL bewegen, oftmals ist dann die wirbelsöule in mitleidenschaft gezogen, also arzt rufen!
:yeaha: sehr sehr wichtig
hab zwar grad in anderem thread das gleiche gepostet aber egal :D bin einmal im sparring k.o. gegangen, fand es aber nicht schlimm, eher motivierend, es beim nächsten mal besser zu machen und das nie wieder zuzulassen..is mir bis jetz auch gelungen^^ mein trainer meinte auch nur: is mir auch schon passiert.....seh da nix schlimmes dran
*StreetA~StyleS*
18-01-2009, 12:22
bin auch schon 2 mal im randori KO gegangen, aber mehr so im Sinne:
Umstolpern, Kopfschütteln, und sofort wieder hoch.
Die Kopfschmerzen kamen erst zuhause.....:D lag vielleicht am adrenalin
Beim zweiten Mal war´s ein fieser ura-mawashi-geri vom Sensei, der böse getroffen hat:krank011:
Ich verkneife mit jetzt einfach alle Komentareüber einen "Sensei", der 14-jährige Schüler KO tritt....
So ein Schwachkopf...
Edit: Verdammt, hat doch nicht geklappt...
Ich verkneife mit jetzt einfach alle Komentareüber einen "Sensei", der 14-jährige Schüler KO tritt....
So ein Schwachkopf...
Edit: Verdammt, hat doch nicht geklappt...
qft
Brezlmeier
18-01-2009, 12:54
mir is des auch schon mal passiert.
1. ko: stopp-kick vom trainer - mach nen sprungkick rein, schlagserie, er geht auf distanz, ich lauf rein, stopp-kick, ich flieg erstmal 4m nach hinten gegen die mauer und hab für n paar sec sterne gesehen^^
2. ko: TKD vollkontakt kampf- er macht nen faustschlag zum hals (genauer gesagt zum kehlkopf), bin 5min flachgelegen. des erstaunliche war, ich konnte mich nicht bewegen, nichts sagen, nicht atmen(!) aber war bei bewusstsein!
(sah warscheinlich aus wien karpfen aufm trockenen^^)
war beides nichht sehr angenehm:D
gleich kommtn 6-jähriger und erzählt, wie er von seinem trainer KO geschlagen wurde...
gleich kommtn 6-jähriger und erzählt, wie er von seinem trainer KO geschlagen wurde...
Nee, ich glaube "13" bezieht sich auf das Alter, auf dem er geistig stehn geblieben ist nachdem die Sauerstoffversorgung seines Hirns 5 Minuten unterbrochen war...
*StreetA~StyleS*
19-01-2009, 13:29
1.Ich finde nicht das das hier das richtige ist, um über andere Leute herzuziehen.
2.KO kann jedem passieren, nicht nur uns "Jungen"
3. da_jojo95 hat nur seine meinung dazu gesagt, und uns halt ausführlich geschildert wie er dass empfunden hat.
4.Böse Böse wie ihr mit uns Anfängern redet:D(nur Spass)
und jetzt mal zu den leute zu kommen, die das mit meinem sensei so aufgebauscht haben....
ich habe doch eh sehr genau beschrieben wie mir das passiert ist. umgefallen, kopfgeschüttelt, wieda aufgestanden.
(nichts also von wegen "kindergewalt"und son schei***:cool:)
1.Ich finde nicht das das hier das richtige ist, um über andere Leute herzuziehen.
3. da_jojo95 hat nur seine meinung dazu gesagt, und uns halt ausführlich geschildert wie er dass empfunden hat.
4.Böse Böse wie ihr mit uns Anfängern redet:D(nur Spass)
und jetzt mal zu den leute zu kommen, die das mit meinem sensei so aufgebauscht haben....
ich habe doch eh sehr genau beschrieben wie mir das passiert ist. umgefallen, kopfgeschüttelt, wieda aufgestanden.
(nichts also von wegen "kindergewalt"und son schei***:cool:)
Klar kann jeder KO gehen, aber in der Regel muss man da schon relativ hart zur Sache gehen. Wenn ein erwachsener Mann der Meinung ist, dass er einen 14-jährigen derart hart rannehmen muss, dass er ihn mit nem Uramawashi (Hook-Kick), also einem Tritt, der von Natur aus eher schwach ist und demnach sehr hart getreten werden muss um jemanden zu Boden zu schicken, KO tritt, dann spricht das nunmal nicht gerade für den Charakter einer solchen Person. Das gleiche gilt dafür, einen 13-jährigen so hart zu treten, dass er 4 m nach hinten fliegt und so hart gegen die Wand prallt das er KO geht. Auch wenn Du es evtl. nicht hören magst: mit 13 oder 14 seid ihr dem Trainer körperlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach noch weit unterlegen, technsich sowieso, jeder vernünftige Trainer, der es nicht nötig hat sein Ego durch das verprügeln von Jugendlichen aufzubauen, wird sich da zumindest mal soweit zurücknehmen, dass er euch nicht KO schlägt. Das Eure Deckung scheiße war merkt ihr auch, wenn er nicht hart zuschlägt....
nein. das passiert nur minderjährigen.
erwachsene gehen nicht KO.
*StreetA~StyleS*
19-01-2009, 15:38
nein. das passiert nur minderjährigen.
erwachsene gehen nicht KO.
äh, ja, hat Man(n) ist noch nie KO gegangen......:yeaha:
Bin bisher 3 mal KO gegangen.
Einmal war ich beim Sparring schon leicht angeknockt, und habe dann noch probiert mit einem Stirnblock eine Gerade zu kontern. Danach bin ich halt etwas geschwankt und dann umgefallen. Konnte mich aber noch an alles erinnern, und nach kurzer Zeit das Training auch wieder fortsetzen.
Beim zweiten KO hat mir jemand bei einem Wurf noch einen Kopfstoß verpasst, danach war ich richtig weg für knapp 1-2 Minuten. Danach null Erinnerung was passiert war, nebenbei war meine Nase kaputt. Dann gleich ins Krankenhaus, dürfte dann 4 Wochen kein Training machen, wegen einer Gehirnerschütterung.
Beim dritten KO habe ich mich bei der Arbeit durch Schmerzen selbst ausgeknockt, war aber halt kein richtiger KO sondern nachdem ich mir die Finger geklemmt hatte bin ich ohnmächtig geworden.;):D;)
Wie fühlt sich so ein KO an, weiß nicht wie man das beschreiben soll, muss man erlebt haben.
also mir hat mein trainer am ersten tag die bizeps sehne angerissen (armhüfthebel) und 2 wochen später als ich wieder fit war und voll mit machen konnte voll in bauch geboxt ohne spannung. naja 10 minuten hölle und danach wie gott gefühlt.
aber in den 10 min hab ich stark daran gedacht es sein zu lassen.
so wie ich das mit bekommen habe macht er das mit allen neuen so.
ist glaub ich auch besser so im freefight sonst bringt das nix.
stimmt. free fighter, denen nicht am ersten tag irgendwas kaputtgemacht wird, sind doch lappen...
Perrito loco
19-01-2009, 16:14
Vielleicht sollte man allgemein, zwischen kampfunfähig und Bewusstlosigkeit unterscheiden. Kampfunfähig war ich häufiger (Leberhaken, Solarplexus, Lowkick auf durchgearbeitetes Bein, uhiuhihui, Frontkick mit gebrochener Zehe (war das Schlimmste),
aber richtig KO (lange Weg gewesen) war ich nie. Gelegentlich mal kurz... Wie es dazu gekommen ist oder es sich anfühlte, weiß ich nicht/hat sich nie nach irgendwas angefühlt- der Teil fehlt ja immer :D.
Keine Ahnung wie es bei einem schweren KO ist.
Beim Grappling auch nur kurz verabschieded. War das gleiche, allerdings kann man es lange kommen sehen, erst die schwarzen Käfer in der Optik, dann wirds langsam grau, dann sehr leise, dann kriegt man Panik, wenn man merkt, dass man ins Nirwana abdriftet und tappt oder schafft das nicht mehr... Licht an, Verwirrung. (Und wieder fehlen ein paar Sekunden).
Ich fand nur den Gedanken im Nachhinein erschreckend, eine Zeit ohne Bewusstsein/Kontrolle gewesen zu sein. Andererseits... passiert beim Schlafen jeden Tag für 7 Stunden, ohne dass mich das erschrecken würde..:)
Grüße
xPatrickx
19-01-2009, 16:14
ich bin beim boxsparring mal sauber von einem kurzen rechten haken(mhad tawad kwa) getroffen worden.
es kam mir vor als hätte es einen kurzen lichtblitz gegeben und ich hatte in der linken "bildhälfte" nen grünstich.dann sind mir die beine weggesackt und ich musste mich erst mal setzen und ausruhen.die kopfschmerzen danach waren stattlich!hab erst eine woche später weitertrainiert um mich auch wirklich zu erholen,weil ich (zumindest an dem tag noch) ziemlich neben der kappe war..
Tyler.Durden
19-01-2009, 17:40
5min flachgelegen. des erstaunliche war, ich konnte , nicht atmen(!)
meine leichteste übung:rolleyes:
selber einmal einen leberhaken, der mich auf den boden beförderte.
keine angenehme sache und ich sah danach auch noch etwas farblos aus.
zumindest hat man einmal die volle dröhnung gratis:D
ansonsten habe ich ein- zweimal einen mawashi beim sparring an den kopf bekommen, jedoch im kontrollierten maße. nichts was einen ausknocken sollte. fühlt sich jedoch schon etwa seltsam an, vielleicht ein bisschen wie angetrunken, was so das taumelnde gefühl im kopf angeht. wie man es sonst beschreiben sollte weiß ich nicht.
Brezlmeier
21-01-2009, 09:48
Klar kann jeder KO gehen, aber in der Regel muss man da schon relativ hart zur Sache gehen. Wenn ein erwachsener Mann der Meinung ist, dass er einen 14-jährigen derart hart rannehmen muss, dass er ihn mit nem Uramawashi (Hook-Kick), also einem Tritt, der von Natur aus eher schwach ist und demnach sehr hart getreten werden muss um jemanden zu Boden zu schicken, KO tritt, dann spricht das nunmal nicht gerade für den Charakter einer solchen Person. Das gleiche gilt dafür, einen 13-jährigen so hart zu treten, dass er 4 m nach hinten fliegt und so hart gegen die Wand prallt das er KO geht. Auch wenn Du es evtl. nicht hören magst: mit 13 oder 14 seid ihr dem Trainer körperlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach noch weit unterlegen, technsich sowieso, jeder vernünftige Trainer, der es nicht nötig hat sein Ego durch das verprügeln von Jugendlichen aufzubauen, wird sich da zumindest mal soweit zurücknehmen, dass er euch nicht KO schlägt. Das Eure Deckung scheiße war merkt ihr auch, wenn er nicht hart zuschlägt....
des warn side-kick auf brusthöhe,
und der muss nicht stark getreten sein wenn ich reinlauf:D
außerdem wollte unser trainer mal zeigen, wies beim vollkontakt zugeht.
er wollt uns (drei 13/14-jährigen) eine chance geben, war dann ein TKD vollkontakt 3 on 1 handicap fight (halt team kampf mit einwechseln):cool:
ER sah nachher schlimmer aus :D:D:D:D:D:D:D
war halt einfach mal abhärtung;);)
mfg
da_jojo95
des warn side-kick auf brusthöhe,
und der muss nicht stark getreten sein wenn ich reinlauf:D
außerdem wollte unser trainer mal zeigen, wies beim vollkontakt zugeht.
er wollt uns (drei 13/14-jährigen) eine chance geben, war dann ein TKD vollkontakt 3 on 1 handicap fight (halt team kampf mit einwechseln):cool:
ER sah nachher schlimmer aus (jetzt hat er angst vor uns):D:D:D:D:D:D:D
war halt einfach mal abhärtung;);)
mfg
da_jojo95
Das nennt man nicht Abhärtung sondern Bullshit...
LawOfThomsen
21-01-2009, 10:30
Das nennt man nicht Abhärtung sondern Bullshit...
:thx:
DerGroßer
21-01-2009, 10:36
Einmal beim Kickboxen war ich angeknocked...die Welt drehte mit schönen Sternchen.Hab mich aber wieder gefangen.Danach war ich kaputt aber fühlte mich nicht krank.
dieSonne
21-01-2009, 15:59
in meiner bisher 3-monatigen Thai- und Kickbox Karriere war ich 2mal kampfunfähig.
-Kick in die Leber, halt kurz auf den Boden gesunken, und dann halt raus ausm Ring und schön atmen, ging aber nach 5min wieder
-Vorgestern, wollte einen Midkick in die Rippen machen, hab mich aber irgendwie "vertreten" und bin mit meinem Fußrücken voll auf die Deckung, bzw den Ellbogen, direkt auf die Spitze.
Am Anfang dachte ich, dass er durch ist, bin ins Krankenhaus, aber ist nur ein Gefäß gerissen, und das Blut hat sich halt am ganzen Fussrücken ausgebreitet, heißt er is jetz ca doppelt so breit :rolleyes:
Einmal richtig KO, aber das beim snowboard Kurs...
2mal in der Kurve umgefallen und mit dem Hinterkopf gebremst, beim zweiten Mal war ich fürn paar Sekunden weg, und hab für ca ne Minute alles in einem Gelbstich gesehn...---> leichte Gehirnerschütterung
Im Thaiboxen n dicken High Kick aber mit Schienbeinschonern abbekommen, hab zwar getaumelt und hab direkt weiter gemacht. Beim Judo im bodenkampf Ko gewürgt, bin dann neben den Johanitern aufgewacht und hab leider nichmehr weiter machen dürfen :D.
chillakilla
21-01-2009, 17:18
So langsam wird das hier zum "Wer hat den Größten"-Thread.
Halbarad
21-01-2009, 21:26
So langsam wird das hier zum "Wer hat den Größten"-Thread.
Ich wurde mal totgeprügelt und mein Sensei hat mich mit Chi wiederbelebt :D
Nah, ich habe mich mal versehentlich in einen... uhm... gedrehten Sidekick reingeduckt (wollte eigentlich das Standbein wegfegen).
Ein ordentliches WÄMM und 2 Meter weiter hinten hats in meinem Kopf geschwirrt und ich hatte leichte Gleichgewichtsprobleme beim Aufstehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.