PDA

Vollständige Version anzeigen : Dan Inosanto Seminar



John1974
24-05-2004, 13:23
Wer war beim Sifu Inosanto Seminar vergangenes wochenende? Und, wie war es?
Waren da viele Leute?

J

Sirow
24-05-2004, 13:58
Wer war beim Sifu Inosanto Seminar vergangenes wochenende? Und, wie war es?
Waren da viele Leute?

J

Es waren etwa 80 Teilnehmer
wer garnicht so schlecht aber wenn man anfänger ist hat man es dort wirklich schwer!
sifu dan inosanto hat die technick gezeigt und dan hatte man immer etwa 3-4 min zeit die technick zu machen

es war aber etwas zu wenig zeit für die einselnen Technicken
habe mich danach mal mit einem anfänger unterrhalten der hat mir gesagt" von den 20 Verschiedenen Technicken
habe ich nur 5 annährnd verstanden!

es ist halt auch alles auf englisch
ich würde sagen preisleistungs verhältnis stimmt nicht

sumbrada
24-05-2004, 14:43
Ich konnte leider nicht, aber soviel ich weiss, haben JKD-Mitglieder 70/ 80 Euro bezahlt und da finde ich das Preis/Leistungsverhältnis völlig okay.
Man sieht immerhin den vielleicht wichtigsten JKD/FMA-Lehrer weltweit. Man bedenke, dass man teilweise für weit weniger bekannte Leute solche Beträge bezahlt.
Dass Inosanto-Lehrgänge nichts für Anfänger sind, ist ja bekannt.
Aber man kauft sich ja auch keinen Ferrari, wenn man kein Auto fahren kann.

Sebastian
24-05-2004, 15:18
Samstag (4 Stunden): erst 2 Stunden Silat empty hands und Kali Stock/Messer und Messer, dann 2 Stunden hauptsächlich JKD Trapping

Sonntag (Kleingruppe 2 Stunden): JKD Trapping

Sonntag (normal 4 Stunden): erst 2 Stunden JKD Kickboxing dann nochmal 2 Stunden Kali Doppelstock und Messer

Alles in allem hats mir gut gefallen. Teilweise konnte man nicht immer sehen, wie Guru Dan die Techniken vorgemacht hatte, da es so dermaßen viele Teilnehmer waren. Meistens gings jedoch.

@Sirow: Ich weiß nicht wie du auf nur 80 Teilnehmer kommst, aber Samstags waren es mindestens 150 Teilnehmer würde ich sagen. Sonntags etwas weniger und im Kleingruppentraining Sonntags waren es auch weitaus mehr, als dass man es als Kleingruppentraining hätte bezeichnen können. Soviel zur Kritik.

Gruß

Sebastian

jkdberlin
24-05-2004, 15:22
Also meiner Quelle nach war schon eine Woche vor dem Seminar der Stand bei 140 Anmeldungen. Guro Dan ist einfach der Mann! und man sollte ihn unbedingt mal live erlebt haben.

Grüsse

Helmchen
24-05-2004, 15:54
@ alle: Nach Udo's eigenen Angaben, beide Tage 170 Anmeldungen und dann noch Tageskasse.

Ansonsten kann ich mir da nur Frank anschließen. Ich frag mich immer wieder was machen wir wenn wir in dem Alter sind(vielleicht bei 'nem Bier zusammen sitzen und plauschen :cool: ).
Die Umgestaltung auf Samstag 4 und Sonntag 6 Stunden gefiel mir persönlich nicht ganz so, ist einwenig unglücklich wenn die Leute danach noch soweit fahren müssen. Die alte Regelung war zwar nur eine Stunde weniger, aber fände ich schon besser.

Für die wirklichen Anfänger war es manchmal wirklich etwas unübersichtlich. Vielleicht wäre es da besser die Instructoren unter Guro Dan mit einzubeziehen und dann den sog. Einzelunterricht wirklich nur für seine Instructoren zu machen.

Ansonsten freu ich mich schon wieder auf das nächste Jahr!!!!! :klatsch: :halbyeaha

Marcel
24-05-2004, 16:55
ich war auch dabei und an den beiden Tagen waren es je min. 150 Teilnehmer, eher etwas mehr. die 170 halte ich für ganz realistisch.

ich muss gestehen, dass mir der erste Tag im Gegensatz zum letztjährigen Lehrgang deutlich weniger gefallen hat. JKD-Trapping sehr WT-lastig und sehr verspielt.
Dafür hat der 2.te Tag alles wieder wett gemacht. Klasse Kombinationen, klasse Drills, usw. .
Für Anfänger war es absolut unmöglich einen Großteil umzusetzen, geschweige denn zu verstehen. Ist halt kein Anfänger-Seminar( was nicht negativ gemeint ist - muss man hier ja sehr vorsichtig mit sein !!! )

Alles in allem hats' wieder Spass gemacht uns wenn man nur 20 % mitnimmt und in sein TRaining einbauen kann ist das schon nicht wenig.

Bis zum nächsten Inosanto-Seminar

christianauskiel
25-05-2004, 10:13
150 - 170 Teilnehmer ist wohl korrekt. Auch am Sonntag beim Zusatztraining waren ca. 40 Leute (2 h Energie Drills wie Dan Chi, Chi Sao, Hubud etc.) dabei und waren sehr angetan.

Inosanto-Seminare sind so angelegt, dass viel Wissen und extrem viel Information rüber kommt. Es geht nicht darum, Techniken durch langes und häufiges Wiederholen einzutrainieren. Dafür sind die Instructoren in dem jeweiligen Land zuständig. Inosanto nutzt die Seminare ausserdem um seine Instructoren zu checken. Ich dachte, dass es einen Altersbonus gibt, aber diesmal blieb ich auch nicht verschont. Wenn man sieht wie ein auf die 70 zu gehender Mann sich bewegt und mal eben 6 Stunden hintereinander unterrichtet, komme ich mir in solchen Situationen wie 100 vor.

Es geht also eher darum, einen der bedeutensten Kampfkünstler der Welt hautnah zu erleben und 10 h am Stück ist selbst in L.A., (von den Instructor Camps mal abgesehen) kaum möglich. Das "Wesentliche" kommt natürlich nur rüber, wenn mann Englisch versteht. Teilweise wären Übersetzungen nicht schlecht. Für mich war es alles in allem das Beste Seminar in Deutschland seit langem. Allein wegen der anschaulichen Beispiele wie das Folgende, sehe ich Guro Dan nicht nur als Lehrer sondern als Inspiration und vieles mehr an :

"Als junger Mann hat Inosanto fest daran geglaubt, dass nur Philipinen Reis essen und das jeder der es nun auch macht, es den Philipinen nach macht. Als er erfuhr, dass auch Chinesen, Japaner, Koreaner, Spanier etc. schon mindestnes genauso lange Reis essen......." (zum Thema: ist Pak Sao, Lop Sao etc. nicht eine Wing Chun Technik, die ins Kali übernommen wurde......) !!

Hallo Frank. Da war jemand aus St. Petersburg dabei ! Netter Typ.....

Gruss
Christian

jkdberlin
25-05-2004, 13:25
Hi Christian

Jau, Alexander, aber nicht aus St.Petersburg, sondern aus Jekatarienenburg ;)
Alexander war an dem Donnerstag vorher bei mir und hat mir Schokolade mitgebracht ;) Ich hatte ihm die Ausschreibung von Udo zugesendet. Eine cht interessanter mensch, der 72 Stunden Fahrzeit (einfach) wegen eines Seminars auf sich nimmt. Was für eine Motivation... :D

Grüsse

Jun Fan - PFS
27-05-2004, 18:47
Hi!

Also, ich denke es waren mindestens 170 Teilnehmer. Fand das Programm von Dan Inosanto sehr gut, wenn auch teilweise fuer Anfaenger etwas schwierig. Besonders der 2. Tag war der Hammer. Leider hatte ich am 2. Tag keinen Trainingspartner mehr, aber dafuer konnte ich alles mitschreiben, was ich am Vortag leider nicht konnte, da er zu viel und meist halt auch zu schnell gezeigt hatte. Aber der Mann ist echt der Wahnsinn und er ist wirklich sehr, sehr freundlich und nett. Alles in allem hat das Preis-Leistungs/Verhaeltnis sehr gepasst finde ich, da 99 Euro fuer ein Wochenende mit ihm im Gegensatz zu anderen, weniger bekannten und faehigen Persoenlichkeiten wirklich das Geld locker Wert waren. Haette ich nicht so einen weiten Anfahrtsweg gehabt, dann haette ich das Zusatztraining auch noch mitgemacht.

Firefighter
04-06-2004, 07:50
Als Anfänger kann ich es nur bestätigen. Konnte mir meistens nur die ersten beiden Techniken merken.

Trotzdem war das Seminar jeden Cent wert. Der Mann ist einfach fantastisch, ich hoffe das ich in seinem Alter nur halb so fit bin. :respekt:

Im nächsten Jahr bin ich bestimmt auch wieder dabei.

Ossi
04-06-2004, 10:21
ich wäre gerne dabei gewesen, ging aber leider nicht :(
dabei wäre es mir egal, wieviel teilnehmer anwesend waren...ich hätte mich schon vorgedrängelt :D

gibt es denn bilder und/oder videoaufnahmen von dem seminar...??

gruss
ossi