Nicht der Nachbarn stören [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nicht der Nachbarn stören



felicidy
29-11-2014, 10:25
Hallo liebes Forum,

habt ihr Tipps für eine gute Ausstattung für das Heimtraining (mit BWE), das nicht die Nachbarn stört? Ich trainiere zwar schon relativ erfolgreich und leise zuhause, möchte aber expandieren. Bald habe ich mehr Trainingsfläche (3*3m bzw. sogar 3*4m). Bisher musste ich auf alles, was mit viel Dynamik wie Hüpfen, Fallen zu tun hat verzichten.

Gerne würde ich bald auch Burpees machen und diverse Kicks üben. Im Ideealfall würde ich die Fläche auch für Partnerübungen (Schlagkombinationen und ein wenig Bodenkampf :)) üben. Ein Sandsacke wäre auch sooo toll :o

Aber wie laut wird das alles? Wie kann man Schall und Erschütterung minimieren?
Das Zimmer ist in einem sanierten Altbau mit hoher Decke. Einfacher Laminatboden. Neben der angegebenen Trainingsfläche gibt es ein einfaches Eckregal mit Büchern und ein Schreibtisch. Das Zimmer grenzt nicht dirket an die Nachbarwohnung an. Also sind vorwiegend die Nachbarn ober- und unterhalb des Zimmers betroffen.
Mein Plan: Eine Art Bambuslaminat als zweiter Boden. Darauf Judosteckmatten (2cm). Kann das was taugen? Wie störend kann ein Sandsack sein? Notfalls könnte ich auf Pratzen umsteigen.
Hat da jemand Erfahrung und Empfehlungen?

Nadel
29-11-2014, 10:55
Leider wirst Du keinen Erfolg damit haben. Sandsack und Co treiben immer die Nachbarn auf die Palme. Im eigenen Haus, kein Problem. In einer Mietwohnung gehts nicht. Ich selbst hatte auch alles probiert, zwecks Schalldämmung. Erfolg war Null.

Cam67
29-11-2014, 12:24
hi felicidy

also sandsack oder wandbrett und geräuschlos trainieren sieht ganz schlecht aus. wenn ich bei uns im studio trainiere, im kursraum, gucken trotzdem ständig leute rein um zu wissen wo der lärm herkommt. und das im fitnesstudio wo es eh schon nicht leise ist und noch hintergrundmusik läuft.

für zu hause hatte ich in meiner ersten wohnung ( freunde sagten "trainingsstätte mit übernachtungsmöglichkeit" dazu ^^) eine tasche aus leder genäht und mit 4 textilgummis links und rechts neben dem türrahmen mit dübeln befestigt.
die tasche hing quasi mitten in der türöffnung (zw. wohnung und küche). in die tasche dann einen ziegelstein gelegt und so konnte ich ziemlich geräuscharm fauststöße zum abhärten machen. alternative wäre ein kleinen medizinball reinlegen oder sack aus leinen mit sand. aber letztere varianten klatschen wieder lauter.

für reaktions- und koordinationstraining hatte ich einen ball der mit textilgummis von decke zum boden gespannt war (gibts direkt so zu kaufen). ist auch fast nicht zu hören. da sind deine schritte eher das lauteste

eine strippe durchs zimmer ziehen und stärkere lappen daranhängen. dann so schnell und hart (^^) es geht dagegenschlagen.

würfe usw. naja wird wohl nix leise werden. wir hatten damals einen komplett ausgebauten dachboden direkt über der wohnung eines freundes. wenn ich die puppe geworfen hab,dachte er immer die deckenlampe knallt runter (sonntag früh 10 uhr)

aber eine einfache puppe besorgen und dann hebel und würgen durchgehen, ist natürlich machbar.
wenn die abläufe im kopf klar sind dann nimm ein gürtel und leg ihn um den sandsack(oder um puppe), dann kannste auch alle würgen (mit GI) als ablauf durchgehen.

SAKIBO
29-11-2014, 12:50
Seilspringen geht in der Wohnung - auch Kurzhanteltraining.

Am Sandsack könnte man alternativ im Keller trainieren - wenn vorhanden ...

felicidy
29-11-2014, 14:59
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen


hi felicidy

für reaktions- und koordinationstraining hatte ich einen ball der mit textilgummis von decke zum boden gespannt war (gibts direkt so zu kaufen). ist auch fast nicht zu hören. da sind deine schritte eher das lauteste

eine strippe durchs zimmer ziehen und stärkere lappen daranhängen. dann so schnell und hart (^^) es geht dagegenschlagen.

Danke für die Tipps. So einen Reaktionstrainingsball hätte ich z.B. gerne. Gibts da Empfehlungen?

Wie sieht es denn mit Burpees und Seilspringen aus? Reichen da 2cm dicke Judomatten? Gerade Seilspringen kann doch recht laut werden? Wäre aber sehr praktisch, das drinne zu machen. Vorm Haus oder im Park ists doch unangenehm.
Sind Kicks gegen Pratzen auch Geräuschintensiv? Ich muss ja nicht unbedingt volle Kanne zutreten.

Esse quam videri
29-11-2014, 15:20
sind die Nachbarn immer ZuHause? Vielleicht gibt es ein Zeitfenster, wo Du Deine Ruhe hast. Burpess und Seilspringen geht ohen Probleme. Ich hatte auch nen Wandsack in meiner Mietwohnung, dahinter habe ich 2 dicke Kissen gesteckt und der Schall war weg. Sandsack allerdings geht eher schlecht.

gruss

rolfk
29-11-2014, 15:46
Ich würde einfach die betroffenen Nachbarn mal ansprechen das du jetzt was machen willst und die Nachbarn sollen dir dann sagen, wie Laut das rüberkommt, und/oder ob es stört. Dann weißt du definitiv ob du nach deinen Wünschen trainieren kannst oder nicht.

Kigger
29-11-2014, 17:58
Seilspringen geht in der Wohnung..
...

Im Altbau mit Holzboden ?
Würde ich eher nicht machen,das bollert wie doof.

Judomatten sind nicht so ideal da zu hart,die schlucken zu wenig Trittschall aber diese Puzzelmatten aus Schaumstoff sind dafür gut.

Dunio
29-11-2014, 18:34
Was den Lärm beim Sandsacktraining etwas reduziert ist, wenn man die Aufhängung aus dynamischen Kletterseil knotet, statt die Ketten zu benutzen - wenn man etwas tischlerisches Geschick hat, kann man aus Holz einen größeren freistehenden Aufhängekäfig basteln, den man auf Gummimatten für Waschmaschinen stellt.
Übrigens haben Nachbarn weit mehr Verständnis für gelegentlichen Lärm, wenn man wie jetzt in der Vorweihnachtszeit mal etwas schokoladenmäßiges vor die anderen Wohnungstüren stellt... ;)

Kigger
29-11-2014, 18:40
Man kann die Trittschallübertragung des Boxsackes auf die Decke stark vermindern wenn man etwas federndes dazwischen hängt,z.B. nen Fahrradschlauch oder ein Gummiseil.

Gabber4Life
29-11-2014, 22:17
Leider wirst Du keinen Erfolg damit haben. Sandsack und Co treiben immer die Nachbarn auf die Palme. Im eigenen Haus, kein Problem. In einer Mietwohnung gehts nicht. Ich selbst hatte auch alles probiert, zwecks Schalldämmung. Erfolg war Null.

Ich kanns bei mir,nobody gives a fuck :p

Sind aber auch laute Trampel bei mir lol.Ich habe allerdings nen Ständer,der Schall geht also nicht so direkt über die Kette in die Wand über.Aber selbst das würde ich bei uns bringen weil ich dauernd ebenfalls gestört werde :(

Nadel
30-11-2014, 07:09
Ich habe allerdings nen Ständer,...

Hahaha. Ich habe zuerst an was völlig anderes gedacht. :p :D

felicidy
30-11-2014, 08:57
Ok, danke für die Tipps.

Zu den Judo bzw. Puzzlematten habe ich eine Frage. Für mich benutzte ich das bisher synoym: Judomatte = Puzzlematte. Ich will gerne in meinem Trainingszimmer gute (Puzzle-)matten haben. Aus Schaumstoff, um eure Tipps zu berücksichtigen. Gerne 2cm dick, da ich dann die Matten notfalls besser lagern kann. Gibt es da Empfehlungen bzw. Warnungen. Prinzipiell sollten die Matten auch gut mal wieder abgebaut werden können, ohne an den Enden kapüutt zu gehen.

Ansonsten nehme ich als Tipp noch mit, dass man Lärm reduzieren kann, wenn man zwischen Boxsack bzw. Alternativschlagziel eine direkte Verbindung zur Wand/Decke dämmend überbrückt.

Die lieben Nachbarn sind ganz nett; auf Heimtraining angesprochen habe sie sich aber doch sehr besorgt gezeigt. Leider bin ich handwerklich auch nicht sonderlich geschickt.