31 Jahre, ledig, sucht Kampfsport [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 31 Jahre, ledig, sucht Kampfsport



ShiniPrime
29-11-2014, 14:05
Hola ihrs ;)

Ich bin 31 Jahre alt, männlich und wiege 63 kg bei einer Körpergröße von 1,69m. Ich habe absolut null Kampfsport-Erfahrung und möchte gerne durch starten, wenn ich das richtige gefunden habe. Ich wohne in Ludwigshafen/Mannheim somit sollte es doch einiges zur Auswahl geben.

Ich suche einen Kampfsport, bei dem ich mich auf der Straße selbst verteidigen kann, der primär Fäuste, aber auch sekundär Tritte benutzt. Gleichzeitig möchte ich mich wieder für einen Sport faszinieren, der mich auslaugt und zwangsläufig meinen Körper wieder in Schwung bringt. Bis vor einigen Jahren war ich 10 Jahre lang Basketballer und sehr fit. Die Zeiten sind vorbei und ich muss erstmal das Eis brechen. Mit der richtigen Einstellung ist das allerdings kein Problem.

Wenn es wichtige Infos zu ergänzen gibt, fragt einfach nach, ansonsten freue ich mich über jeden Vorschlag, der meinen Vorstellungen entspricht :)

ShiniPrime
29-11-2014, 14:07
Ach...ich bin Student in Mannheim und es wird auch ein großzügiges Sportprogramm angeboten, dass kostenfrei ist.

Vielleicht ist ja etwas interessantes in der Liste vorhanden. Leider sagen mir all die Kampfkünste nichts und ich bin auch eure Hilfe angewiesen ;)

Universitaet Mannheim - ifs - Sportprogramm (http://www.hochschulsport.uni-mannheim.de/angebote/aktueller_zeitraum/index.html)

Willi von der Heide
29-11-2014, 14:10
Ach...ich bin Student in Mannheim und es wird auch ein großzügiges Sportprogramm angeboten, dass kostenfrei ist.

Vielleicht ist ja etwas interessantes in der Liste vorhanden. Leider sagen mir all die Kampfkünste nichts und ich bin auch eure Hilfe angewiesen ;)

Universitaet Mannheim - ifs - Sportprogramm (http://www.hochschulsport.uni-mannheim.de/angebote/aktueller_zeitraum/index.html)

Zu welcher den konkret ? Boxen könnte was für dich sein.

Nuada
29-11-2014, 14:22
IBAndyLee

Folgende Kampfsportarten würde ich empfehlen: Boxen, Thaiboxen, Kyokushin, Savate, teilweise Kickboxen (je nach Trainingsart).

Wichtig: probier verschiedene Sportarten und Vereine aus und geh dann dahin, wo du dich wohl fühlst. Das wichtigste ist eigentlich, dass es dir Spaß macht. Wenn du nicht gerade im Problemviertel wohnst, ist die Chance, sich mal mit Händen und Füßen verteidigen zu müssen, eher gering.

Ansonsten: für deine Zielsetzung wäre es wichtig, dass in dem Verein regelmäßig Sparring betrieben wird. Also kein Drill, keine festgelegten Bewegungsabläufe (es gibt natürlich Aufgabensparring, z.B., einer greift nur an, der andere wehrt nur ab usw., aber dennoch sollte hier ein gewisser Grad an Freiheit vorhanden sein). Wenn du übst, Dinge unter Druck gegen einen nicht-kooperativen Partner einzusetzen, ist die Chance groß, das auch mal im Ernstfall nutzen zu können.

zocker
29-11-2014, 14:25
Zu welcher den konkret ? Boxen könnte was für dich sein.

Ich glaube, da fehlt das sekundaere.

Gruss

Willi von der Heide
29-11-2014, 14:27
Ich glaube, da fehlt das sekundaere.

Gruss

Ach ... wenn man dem Fremdstilangreifer ordentlich die Kanne blank haut, braucht man keine Tritte mehr !

zocker
29-11-2014, 14:35
Ach ... wenn man dem Fremdstilangreifer ordentlich die Kanne blank haut, braucht man keine Tritte mehr !

Selbst, wenn man das urspruenglich sekundaer wollte!

Zum abschluss einen schoenen stampftritt bekommt man aber m.e. moeglicherweise auch ungelernt hin.


Gruss

ShiniPrime
29-11-2014, 16:41
m.e. sagt zocker zu oft m.e. ;) ist mir schon in anderen threads aufgefallen :D

Wow, die Antworten kamen extrem fix. Ich hab mir jetzt mal Thai- Und Kickboxen angeschaut. Das sieht sehr interessant aus, da gerade beim Thaiboxen viel genutzt wird(Fäuste, Ellbogen, Knie, Tritte). Es wird auf im Greifen(Grappling?) und Werfen unterrichtet, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann klingt das schon mal richtig gut. Boxen alleine reizt mich ehrlich gesagt Null.
Ich habe jetzt in einem anderen Thread eine Empfehlung für eine Schule gefunden, doch was da unterrichtet wird ist mir nicht so ganz klar^^ Scheint hauptsächlich um SV zu gehen. Das ist gut! Allerdings mit welchen KK ist mir unklar >.<
Open Mind Combat (http://www.fight-academy.eu/)

Edit: Die Open Mind Combat wäre zum einen sehr günstig mit 5,00 Euro mtl. und auch fast bei mir um die Ecke. Wenn die Kampfsportarten nicht nur um Nutzen von Stöcken bzw Abwehren von Waffen geht, ist das eine Option.

Dextrous
29-11-2014, 16:45
m.e. sagt zocker zu oft m.e. ;) ist mir schon in anderen threads aufgefallen :D

Wow, die Antworten kamen extrem fix. Ich hab mir jetzt mal Thai- Und Kickboxen angeschaut. Das sieht sehr interessant aus, da gerade beim Thaiboxen viel genutzt wird(Fäuste, Ellbogen, Knie, Tritte). Es wird auf im Greifen(Grappling?) und Werfen unterrichtet, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann klingt das schon mal richtig gut. Boxen alleine reizt mich ehrlich gesagt Null.
Ich habe jetzt in einem anderen Thread eine Empfehlung für eine Schule gefunden, doch was da unterrichtet wird ist mir nicht so ganz klar^^ Scheint hauptsächlich um SV zu gehen. Das ist gut! Allerdings mit welchen KK ist mir unklar >.<
Open Mind Combat (http://www.fight-academy.eu/)

Auf der Seite kannst du unten anschauen, was dort unterrichtet wird :)
Kali Arnis Eskrima (http://fight-academy.eu/kali-arnis-eskrima.html)
Ein Tipp von mir, schau es dir mal an. Dort findest du alle. Waffenlos, Messer, Stock, alles was das Herz begehrt ;)

Pharao
29-11-2014, 16:48
Mache Krav Mage. Da werden Schlaege und Tritte praeferiert (bevorzugt). Es kommen aber auch Hebeltechniken, Grifftechniken wie auch Wuerfe vor und Waffenentwendung. Es ist an sich ein komplettes Kampfsytem. Zir Selbstverteidigung optimal meines Erachtens.

zocker
29-11-2014, 16:56
m.e. sagt zocker zu oft m.e. ;) ist mir schon in anderen threads aufgefallen :D


ich schreibe es sehr oft.
ob´s zu oft ist, kannst du m.e. frühestens sinnvoll beurteilen, wenn du weisst, warum.


gruss

Willi von der Heide
29-11-2014, 17:18
Ich habe jetzt in einem anderen Thread eine Empfehlung für eine Schule gefunden, doch was da unterrichtet wird ist mir nicht so ganz klar^^ Scheint hauptsächlich um SV zu gehen. Das ist gut! Allerdings mit welchen KK ist mir unklar >.<
Open Mind Combat (http://www.fight-academy.eu/)

Edit: Die Open Mind Combat wäre zum einen sehr günstig mit 5,00 Euro mtl. und auch fast bei mir um die Ecke. Wenn die Kampfsportarten nicht nur um Nutzen von Stöcken bzw Abwehren von Waffen geht, ist das eine Option.

Der Entwickler heißt Christian Braun, der hat mehrere gute Bücher über Ju-Jutsu geschrieben - habe sie selber in meinen Prüfungen genutzt. Der kann schon was, hat aber einen ziemlich vollgepackten Hybriden entwickelt.

Wenn man sich das Prüfungsprogramm bei ihm anschaut ... Ist einiges zu lernen.

Kigger
29-11-2014, 17:27
Mal ne Zwischenfrage,so aus Interesse : Du hast 10 Jahre Basketball gespielt - mit 1.69 ? Das scheint mir für diesen Sport recht klein,oder ?

Nuada
29-11-2014, 17:35
Mal ne Zwischenfrage,so aus Interesse : Du hast 10 Jahre Basketball gespielt - mit 1.69 ? Das scheint mir für diesen Sport recht klein,oder ?

Als point guard passt's.

Kigger
29-11-2014, 17:37
Was macht denn der ?

Nuada
29-11-2014, 17:40
Was macht denn der ?

Wenn ich mich recht erinnere: mehr oder weniger die Offensive aufbauen und sich maßgeblich dran beteiligen, dass die Angriffsstrategie umgesetzt wird. Dafür braucht man vor allem hohe Wendigkeit und eine gute Übersicht, um die richtigen Pässe machen zu können.

ShiniPrime
29-11-2014, 18:43
Richtig Nuada. Ich war auch der Point Guard(deutsch: Aufbauspieler). Ball nach vorne dribbeln(Dribbelfähigkeiten gefragt), Pässe verteilen(Übersicht und ein gutes Auge von Vorteil) und Taktiken ansagen sind die Hauptaufgaben.

Zu Zocker: Der Grund für dein m.e. ist m.e. einfach deswegen sinnvoll im Internet, um zu verdeutlichen, dass es nur eine eigene Meinung ist und präventiv unnötige Diskussionen über Meinungen vermeiden soll ;)

Ich werde mir die Fight Academy mal anschauen, doch die Videos sehen eher so aus, als ob da nur Drills und festgelegte Bewegungsabläufe stattfinden. Wie jemand schon schrieb, wäre mir auch regelmäßiges Sparring lieb. Oder interpretiere ich das Training falsch. Denn sonst würde ich einfach mal hingehen zum Probetraining.

Über das Angebot in Thai-Boxen in Mannheim finde ich leider keine Preise. Was kostet sowas i.d.R.?

zocker
29-11-2014, 18:48
Zu Zocker: Der Grund für dein m.e. ist m.e. einfach deswegen sinnvoll im Internet, um zu verdeutlichen, dass es nur eine eigene Meinung ist und präventiv unnötige Diskussionen über Meinungen vermeiden soll ;)


geht zumindest schon mal stark in die richtige richtung.

diskussionen über meinungen möchte ich aber damit nicht vermeiden.

denn über "feststehende" sachverhalte lässt sich wohl kaum sinnvoll diskutieren, über meinungen (dazu) aber schon.


gruss

mst78
29-11-2014, 22:20
Wenn ich mich recht erinnere: mehr oder weniger die Offensive aufbauen und sich maßgeblich dran beteiligen, dass die Angriffsstrategie umgesetzt wird. Dafür braucht man vor allem hohe Wendigkeit und eine gute Übersicht, um die richtigen Pässe machen zu können.

Ach höre doch auf, hast doch gegoogelt :D

Hafis
07-12-2014, 19:10
... nur mal kurz nachgefragt,
warum betonst Du eigentlich in der Thread-Überschrift, dass Du 'ledig' bist?
Meinst Du damit, dass Du keinerlei Verpflichtungen unterliegst?

gruß hafis

Little Green Dragon
07-12-2014, 19:20
Zu beachten ist auch der Verschleiß an Gehirnzellen:



1. Boxen

2. K1

3. MMA




Also wenn wir deine bisherigen Postings mal als Gradmesser nehmen hast Du viel und lange geboxt?

Franz
07-12-2014, 19:25
Open Mind Combat ist ein tolles System, wenn man wenig mit Waffen zu tun haben möchte wählt man OMC Streetsafe, wer mehr mit Waffen zu tun haben möchte wählt OMC FMA

MMA-Guy
07-12-2014, 19:35
3. willst du realistische sv?
wing chun

Ich verkneif mir jetzt mal das lachen:D:D:D.....:rotfltota:rotfltota:rotfltota:ro tfltota

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass Wing Chun die intelligenteste Kampfsportart ist: - aber das dürfte keinen überraschen.

=> noch einer der nicht weiß was er praktiziert!!

Little Green Dragon
07-12-2014, 20:12
Ja, dich.


Kann mich nicht dran erinnern - liegt wahrscheinlich am Hirnzellenverlust.
Aber grds. nehme ich die Herausforderung gern an - wann und wo?

MMA-Guy
07-12-2014, 20:19
Kernspecht ist reich und hat nie viel kassiert.

Das Kernspecht Geld hat ist mir durchaus klar, dennoch scheinst du nicht den Unterschied zwischen KampfSPORT und KampfKUNST verstanden zu haben. Und wenn du WT als KS bezeichnest, hast du keinen Plan was du praktizierst!!

Was du mit "nie viel kassiert" meinst weiß ich nicht, wenn du allerdings damit seine kämpferischen Fähigkeiten meinst, dann muss man sagen, dass du Recht hast...wenn man noch NIE gekämpft hat kann man auch nicht kassieren.;)

n1vo
07-12-2014, 22:03
Ich komme nicht mehr mit...

*ing *ung ist intelligent, realistisch und man bekommt so wenig auf die Umme, dass man keine Gehirnzellen verliert? Ich wundere mich gerade, was du so vor deinem *ing *ung trainiert hast...

Und KM ist Gruppenkuscheln mit Leibesübungen? Ich dachte das wäre hart und unflexibel?! Das kommt mir beim Kuscheln widersinnig vor. Oder ist das so eine ganz schmutzige Art von Kuscheln, bei der harte und unflexible Dinge ganz gern gesehen werden??

Pharao
07-12-2014, 22:53
Ich habe mal ving chun gemacht. Im Vergleich zu Krav Maga war das eher Enttaeuschend. Beides hat seine Vor und Nachteile. Aber der groessere Nutzungseffekt hat meines Erachtens Krav Maga. Weil dort auch sehr zuegig gelernt wir. 3 Krav Maga Stunden sind wie 15 Vin Chun Stunden.

Schnueffler
08-12-2014, 06:54
Klar. und drei h Masturbieren sind befriedigender als 15 h Geschlechtsverkehr. Weil man sich beim Masrurbieren mehr auspowern kann.

Kennst du dich ja mit aus!

Pyriander
08-12-2014, 07:04
Fixed it. Keine Ursache.


...

Ich mache euch mal das, was Andy Lee nicht schafft. Ich bringe die Kampfsportfrage auf den Punkt.

Die Individualitätspyramide des Kampfsports:


1. willst du auf wettkämpfen jemanden ko schlagen?
boxen kickboxen mma thaiboxen

2. willst du wettkämpfe machen?`
judo, ringen, karate, taekwondo, jiu jitsu

3. willst du realistische sv?
krav maga

4. willst du sv als gruppenerlebnis ohne körperliches auspowern?
wing chun

Dextrous
08-12-2014, 07:12
Klar. und drei h Masturbieren sind befriedigender als 15 h Geschlechtsverkehr. Weil man sich beim Masrurbieren mehr auspowern kann.

Bitte?
:kaffeetri

Läufst du währenddessen um Block? Machst einarmige Liegestütze oder Pullups?

Filzstift
08-12-2014, 09:09
Bitte?
:kaffeetri

Läufst du währenddessen um Block? Machst einarmige Liegestütze oder Pullups?

selbstverständlich einarmige liegesütze beim masturbieren.

Franz
08-12-2014, 09:39
Wer nochmal mit dem Troll Thema weitermacht bekommt die rote Karte, jetzt reichts.
Sagt dem Ju gen wo und was er trainieren kann oder ich mache hier dicht.Wir sind hier nicht im Off Topic Bereich.

Filzstift
08-12-2014, 20:02
WingTsun nutzt primär Fauststöße, bei denen jeder hart wichtige Ziele treffen kann. Im gegensatz zum Boxen wird realitätsnah mit bloßen Händen gekämpft; getreten wird zum Knie.


Nein, das Werfen ist Show, da man keine Vetreidigung gegen Würfe auf den Boden lernt. In der SV muss man im Stand bleiben.

Deshalb sind auch versportlichte Kampfkünste wie Freefight wenig praxistauglich, da es dort darum geht, den Gegner auf den Boden zu bringen.

interessant, wo kommen denn diese bahnbrechenden einsichten?

oha, jetzt seh ichs erst, das ist der neue werbeaccount.

Schnueffler
08-12-2014, 20:35
oha, jetzt seh ichs erst, das ist der neue werbeaccount.

Der wievielte?

Chris_B
09-12-2014, 13:21
Auf der Seite kannst du unten anschauen, was dort unterrichtet wird :)
Kali Arnis Eskrima (http://fight-academy.eu/kali-arnis-eskrima.html)
Ein Tipp von mir, schau es dir mal an. Dort findest du alle. Waffenlos, Messer, Stock, alles was das Herz begehrt ;)

Danke für die Blumen! :-)

Chris_B
09-12-2014, 13:27
Der Entwickler heißt Christian Braun, der hat mehrere gute Bücher über Ju-Jutsu geschrieben - habe sie selber in meinen Prüfungen genutzt. Der kann schon was, hat aber einen ziemlich vollgepackten Hybriden entwickelt.

Wenn man sich das Prüfungsprogramm bei ihm anschaut ... Ist einiges zu lernen.

Hi, Du hast Recht mit dem vollbepackten Programm! Manchmal denke ich auch, dass es zu viel ist, möchte aber nicht mehr davon abgehen. Es dauert in meinen "Sportarten" FMA und Street Safe schon sehr lange, bis man den Instructor-Grad hat aber dann kann man auch viele Jahre unterrichten. Ich kenne andere "Sportarten" wo man nach dem Besuch von 3 Wochenendlehrgängen + der Zahlung von 500 Euro dann zum Basic-Instructor ernannt wird. Das Problem ist dann vielleicht hinterher, dass einem nach ein paar Wochen die Ideen fürs Training ausgehen und die Leute sich langweilen. Dann wird mit Konditionstraining und Sparring aufgefüllt um die Leute nicht zu langweilen. Ich wollte bei der Entwicklung des Programms nicht den Eindruck erwecken, dass das alles 08/15 ist und habe es (aus heutiger Sicht) zu anspruchsvoll entwickelt. Deshalb wird es sich auch nicht flächendeckend durchsetzen (was aber auch gar nicht mein Ziel ist!).

Franz
09-12-2014, 14:55
Jedenfalls macht es Spaß und die Techniken funktionieren

Chris_B
09-12-2014, 18:27
Jedenfalls macht es Spaß und die Techniken funktionieren

Danke Dir! :)