Seminar zum Instractor ?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seminar zum Instractor ?!



Shootermage
30-11-2014, 13:52
Hallo zusammen,

habe da mal ne Frage bezüglich an einem "Seminar zum Instractor" teilnehmen zu können......, welche Grundvorraussetzung muss man haben ? ( ? Jahre Erfahrung, Gesundheitscheck, evtl Polizeiliches Führungszeugnis etc. ? )

Little Green Dragon
30-11-2014, 13:59
Hängt von anbietenden Verband ab.

Wenn solche Seminare ohne Vorerfahrung angeboten werden - schnell weglaufen.

Shootermage
30-11-2014, 14:27
Danke für deine Antwort, also wenn es jemand angeboten bekommt der erst ein 1/2 Jahr dabei ist, will man nur schnelles Geld machen......sehe ich das so richtig ?

Nite
30-11-2014, 15:28
Danke für deine Antwort, also wenn es jemand angeboten bekommt der erst ein 1/2 Jahr dabei ist, will man nur schnelles Geld machen......sehe ich das so richtig ?
Kann man so auch nicht sagen. Kommt drauf an was derjenige der erst ein halbes Jahr dabei ist vorher so gemacht hat

StaySafe
30-11-2014, 15:45
Kann man so auch nicht sagen. Kommt drauf an was derjenige der erst ein halbes Jahr dabei ist vorher so gemacht hat

Ich nehme mal an, dass es um Krav Maga geht und da sag ich, dass ich das komplett anders sehe. Es ist heute absolut nicht mehr nötig und auch kaum noch vertretbar Leute ohne mehrjähriges KM Training durch irgendwelche Instructorkurse zu ziehen.

Dem einzigen dem damit gedient ist, ist der Anbieter solcher "Ausbildungen" durch den Verkauf von ein paar Techniken und einem Zertifikat das oft genug nicht das Papier wert ist auf dem es gedruckt wurde.

Little Green Dragon
30-11-2014, 16:12
Ich kann mich hier bei einem Anbieter in der Nähe in 45 Stunden (Theorie und Praxis) ohne Vorerfahrung für 900,-€ zum KM Instructor ausbilden lassen und darf danach selbst andere ausbilden...

Daher bin ich da voll bei StaySafe - sowas kann nur Murks sein.

StaySafe
30-11-2014, 16:29
Ich kann mich hier bei einem Anbieter in der Nähe in 45 Stunden (Theorie und Praxis) ohne Vorerfahrung für 900,-€ zum KM Instructor ausbilden lassen und darf danach selbst andere ausbilden...


WTF !? :ups::ups::ups:

jkdberlin
30-11-2014, 16:31
Wenn mir jemand so viel Geld überweist, schicke ich ihm auch eine Instractor Urkunde.

Hug n' Roll
30-11-2014, 17:41
Für unter 100 € gibt's all inc. Urkunden-Pakete bei der MAA-i.:D
(Auf Wunsch bestimmt auch "Instractor"...)

Willi von der Heide
30-11-2014, 18:37
WTF !? :ups::ups::ups:

Bitte sehr:

Krav Maga Braunschweig (http://www.kravmaga-braunschweig.de/)

P.S.:

Mir " gefällt " das Bild, was erscheint wenn man auf " Kurse " und dann " Instruktorenausbildungen " klickt. Macht sich gut, wenn man sich damit auf eine Behördenausschreibung bewirbt ! :D

Little Green Dragon
30-11-2014, 18:46
Die meinte ich zwar jetzt nicht - gefällt mir aber auch sehr gut und ist ja sogar noch mal 50,-€ günstiger.

StaySafe
30-11-2014, 18:57
Bitte sehr:

Krav Maga Braunschweig (http://www.kravmaga-braunschweig.de/)

P.S.:

Mir " gefällt " das Bild, was erscheint wenn man auf " Kurse " und dann " Instruktorenausbildungen " klickt. Macht sich gut, wenn man sich damit auf eine Behördenausschreibung bewirbt ! :D

Ach die "Experten" wieder... Mann, Mann, Mann...:rolleyes:



Die meinte ich zwar jetzt nicht - gefällt mir aber auch sehr gut und ist ja sogar noch mal 50,-€ günstiger.

Wen meintest Du ? :D

Little Green Dragon
30-11-2014, 19:18
Ich mach hier nichts mehr öffentlich - die fiesen PN die es danach gibt muss ich nicht haben.

Ich schau morgen mal ob ich den Link noch finde und werde diesen dann auf diskreten Kanälen weitergeben :D

Schnueffler
30-11-2014, 20:24
Ich mach hier nichts mehr öffentlich - die fiesen PN die es danach gibt muss ich nicht haben.

Ich schau morgen mal ob ich den Link noch finde und werde diesen dann auf diskreten Kanälen weitergeben :D

Bin auch neugierig!


Für unter 100 € gibt's all inc. Urkunden-Pakete bei der MAA-i.:D
(Auf Wunsch bestimmt auch "Instractor"...)

Und noch vieles mehr!!!


Wenn mir jemand so viel Geld überweist, schicke ich ihm auch eine Instractor Urkunde.

Male ich dann auch per Hand!

marq
01-12-2014, 14:05
Wenn mir jemand so viel Geld überweist, schicke ich ihm auch eine Instractor Urkunde.

soo :D schick mir mal deine preisliste für instruktor urkunden und graduierungen zu :D:D:D

jkdberlin
02-12-2014, 11:20
soo :D schick mir mal deine preisliste für instruktor urkunden und graduierungen zu :D:D:D

Habe ich nur für "Instractor"...einfrache: 900,-, apprentice: 1.000,-, full 1.200,-...her mit der Kohle :)

marq
02-12-2014, 13:43
wow !! die rechtschreibfehler kosten aber viel ??? :D

Murphys Law
02-12-2014, 14:33
Das 900 Euro Angebot, nun ja. Der Special Forces Ninja auf der Werbung alias das Marketingmaterial kann auch hust leicht verbessert werden. Viele die dass nun anstössig finden haben selbst eine Pauschal Ausbildung gemacht.

Najm selbst allerdings ist verdammt gut, Richard Douiebs Topschüler, Mann fürs Grobe und dementsprechend ehemaliger technischer Advisor der ältesten Krav Maga Organisation in Europa über deren Krav Maga Authenzität wohl nicht ernsthaft angezweifelt wird. Technisch Top und ein Tier vor dem Herren.

Bero
02-12-2014, 14:52
Najm selbst allerdings ist verdammt gut, Richard Douiebs Topschüler, Mann fürs Grobe und dementsprechend ehemaliger technischer Advisor der ältesten Krav Maga Organisation in Europa über deren Krav Maga Authenzität wohl nicht ernsthaft angezweifelt wird. Technisch Top und ein Tier vor dem Herren.

Naja aber auch wenn´s derjenige, der die Sachen vermittelt voll drauf hat, bedeutet meiner Meinung nach doch nicht, dass er einen evtl. totalen Laien (jeder kann Teilnehmen) in gerade mal 75 Stunden zu nem Instruktor ausbilden kann.

Wir reden hier ja nicht einfach von nem Intensivkurs um den Teilnehmer Fit und Wehrhaft zu machen, da kann man sicher einiges in der Zeit erreichen.
Nein, die Person soll danach selbst andere Leute ausbilden/schulen/trainieren können und ich würde doch Arg bezweifeln, dass so etwas funktionieren kann.

Ununoctium
02-12-2014, 19:09
Viele die dass nun anstössig finden haben selbst eine Pauschal Ausbildung gemacht.


Es ist wirklich interessant wie Leute die selbst nur ne 80-180 Stunden Ausbildung oder ähnliches gemacht haben, nun auf einmal der Meinung sind das so was überhaupt nicht ok ist.

Das grenzt etwas an Heuchelei – ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein – auf jeden Fall ist es etwas unverschämt selbst durch so eine Ausbildung Trainer zu werden, dann aber zu verlangen das alle andere das so nicht mehr dürfen.

Ich kenne Kampfsportarten welche sogar jemanden mit dem 2. SchülerGrad erlauben Training zu geben und eben diese Leute sind z.B. aktuell deutlich über dem einfachen Black Belt!
Das hat zwar Jahre gedauert – aber warum nicht?
Die Schüler waren dort nie schlechter als bei Gruppen die von einem Schwarzgurt geleitet wurden.


Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen.

@Shootermage:
Hast Du schon davor Kampfsport gemacht?
Welcher Verband bietet Dir das an?
Was soll es den kosten?
Und wie soll die Ausbildung ablaufen?

Gerade der Ablauf ist wichtig – natürlich kann man nach ½ Jahr einen Schüler der wirklich das Interesse am Unterrichten hat über mehrere Jahre zum Trainer ausbilden. Wie gesagt, über mehrere Jahre!
Wo vielleicht Stepp 1 eine absolute Basic Ausbildung ist – zum Assistenztrainer – der dann mit dem Haupttrainer das Training, unter der Anleitung des Haupttrainers, unterstützt.

Oder der Ablauf: Schüler will eine eigene Gruppe aufmachen – da z.B. weite Wege ins Training oder er umzieht. Obwohl er nur ½ Jahr Training hat – bekommt er ein Basic Ausbildung und muss regelmäßig (entweder am Wochenende oder zu normalen Trainings) selbst weiter trainieren – bis er wieder über mehrere Jahre das Level erreicht hat voll ohne Unterstützung zu unterrichten.


Viele Grüße

Heiko

Little Green Dragon
02-12-2014, 19:52
Es ist wirklich interessant wie Leute die selbst nur ne 80-180 Stunden Ausbildung oder ähnliches gemacht haben, nun auf einmal der Meinung sind das so was überhaupt nicht ok ist.

Das grenzt etwas an Heuchelei – ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein – auf jeden Fall ist es etwas unverschämt selbst durch so eine Ausbildung Trainer zu werden, dann aber zu verlangen das alle andere das so nicht mehr dürfen.



Wer wäre das zum Beispiel?

Und zwischen "Gurt XY darf auch mal ein Training leiten..." zum "Mit der "Ausbildung" wird man qualifiziert eine eine Gruppe zu gründen (und finanziell davon zu profitieren)" sind ja wohl 2 paar Schuhe

Ununoctium
02-12-2014, 19:58
Und zwischen "Gurt XY darf auch mal ein Training leiten..." zum "Mit der "Ausbildung" wird man qualifiziert eine eine Gruppe zu gründen (und finanziell davon zu profitieren)" sind ja wohl 2 paar Schuhe

Das Beispiel mit dem 2. Schülergrad - war schon darauf bezogen eine vollständig eigene Gruppe zu haben! Und da kenne ich einige welche das genau so gemacht haben und nun deutlich mehr als den 2. Schülergrad haben.


Wer wäre das zum Beispiel?

Meinst Du welche Krav Maga Trainer "nur" über eine 80-180 Stunden Ausbildung zum Trainer gemacht wurden und nun vollständig selbst unterrichten?

Praktisch alle aktuellen Krav Maga Schulleiter in Deutschland.

StaySafe
02-12-2014, 20:02
Meinst Du welche Krav Maga Trainer "nur" über eine 80-180 Stunden Ausbildung zum Trainer gemacht wurden und nun vollständig selbst unterrichten?

Praktisch alle aktuellen Krav Maga Schulleiter in Deutschland.

Das ist doch Unfug. Es gibt ausreichend KM Instruktoren die vor ihrer Ausbildung Krav Maga trainiert haben.

Little Green Dragon
02-12-2014, 20:03
Praktisch alle aktuellen Krav Maga Schulleiter in Deutschland.


Und das weißt Du woher - oder schließt Du von Dir auf andere?

Schnueffler
02-12-2014, 20:03
Und das weißt Du woher - oder schließt Du von Dir auf andere?

Nennt man Eigentor.

Ununoctium
02-12-2014, 20:09
Das ist doch Unfug. Es gibt ausreichend KM Instruktoren die vor ihrer Ausbildung Krav Maga trainiert haben.

Aber alle wurden durch so ne Ausbildung zum Trainer ;) (Edit: Fast alle - manche auch ohne Ausbildung)

Aber so war das nicht gemeint ;)

Ich persönlich kenne deutlich mehr Trainer welche davor nicht Krav Maga gemacht haben - als welche Krav Maga Jahre gemacht haben.

Wer z.B. hat wirlich 2-4 Jahre Krav Maga regelmässig trainiert (also nicht ab und an ein Seminar) und ist nun Schulleiter (nicht nur Trainer)?
Es dürfte immer noch die Minderheit sein.


Nennt man Eigentor.

Nicht wirklich ;)
Ich hab mir für meine Trainerausbildung 3 Jahre Zeit genommen :)

Und hab davor schon über 10 Jahre Selbstverteidigungstraining unterrichtet ;)
Und über 20 Jahre Kampfsport trainiert.


Und das weißt Du woher - oder schließt Du von Dir auf andere?
Weil ich persönlich viele Trainer kenne :) Aus den unterschiedlichsten Verbänden!

Little Green Dragon
02-12-2014, 20:17
Gibst Du jetzt hier den Herb? "Meine Behauptungen sind an den einschlägigen Stellen (und basierend auf meiner eigenen "Erfahrung") einzusehen?

Wenn Du viele Namen kennst kann man das Kind doch beim Namen nennen.

Ununoctium
02-12-2014, 20:20
Gibst Du jetzt hier den Herb? "Meine Behauptungen sind an den einschlägigen Stellen (und basierend auf meiner eigenen "Erfahrung") einzusehen?

Wenn Du viele Namen kennst kann man das Kind doch beim Namen nennen.

Bitte wen?

Ich kann Dir gerne 20-30 Namen nennen - wenn ich mir ein paar Minuten Zeit nehme wohl auch deutlich mehr! (Aber sicher nicht direkt im Forum - gerne per PN wenn es Dir wichtig ist)

Aber Du kannst auch einfach mal ein paar Krav Maga Seiten aufmachen und selbst die Lebensläufe lesen;)

Beispiel?
OK

Michael Rüppel
Armin Berberich
bei denen kann man es leicht selbst nachlesen
usw....

Little Green Dragon
02-12-2014, 20:22
Wieso nur per PN?

Und was "Vorerfahrung" bedeutet ist bekannt?

Wir reden hier über eine "Ausbildung" bei der jeder Körperklaus ohne jegliche Vorbildung in 45 Std. zum Instructor werden kann - wenn Du Dich von so jemandem anleiten lassen möchtest, Deine Sache aber für Qualität spricht das nicht gerade.

Aber KM gleitet leider wohl immer mehr in die *ing *ung Ecke ab.

Ununoctium
02-12-2014, 20:26
Wieso nur per PN?
Könnte ich Dich auch fragen - kannst den Namen zum Verband ja auch beim Namen nennen - welchen Du meinst?


Ich kann mich hier bei einem Anbieter in der Nähe in 45 Stunden (Theorie und Praxis) ohne Vorerfahrung für 900,-€ zum KM Instructor ausbilden lassen und darf danach selbst andere ausbilden...




Aber siehe oben - hab Dir 2 Beispiele genannt und es ist doch ganz einfach:

Fast alle Krav Maga Trainer welche schon länger als 5-10 Jahre Unterricht geben.

Warum? Weil es einfach zu der Zeit überhaupt keine Möglichkeit gab in normales Krav Maga Training zu gehen.


Viele Grüße

Heiko

StaySafe
02-12-2014, 20:30
Warum? Weil es einfach zu der Zeit überhaupt keine Möglichkeit gab in normales Krav Maga Training zu gehen.

Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer!
Es gibt heute ausreichend Möglichkeiten Krav Maga in regulären Trainings zu lernen und dann eine Ausbildung zum Instructor zu machen.

Ob man dann seine 100 - 180 Stunden Trainerausbildung über mehrere Monate verteilt oder am Stück abreisst, ist dann eigentlich unerheblich und vor allem eine Frage der individuellen Möglichkeiten des Trainees.

Aber heute noch haufenweise Leute ohne KM Vorerfahrung oder gleich ganz unerfahrene Leute durch solche Ausbildungen zu ziehen, halte ich für unnötig.

Ununoctium
02-12-2014, 20:33
Wieso nur per PN?

Und was "Vorerfahrung" bedeutet ist bekannt?

Wir reden hier über eine "Ausbildung" bei der jeder Körperklaus ohne jegliche Vorbildung in 45 Std. zum Instructor werden kann - wenn Du Dich von so jemandem anleiten lassen möchtest, Deine Sache aber für Qualität spricht das nicht gerade.

Aber KM gleitet leider wohl immer mehr in die *ing *ung Ecke ab.

Immer diese Edits....

Wir reden etwas aneinander vorbei!

Ich beziehe mich auf die Aussagen das man Vorerfahrung im Krav Maga haben muss - also z.B. min. 2 Jahre Krav Maga regelmäßig trainiert haben muss!

Edit: ;)

Aber heute noch haufenweise Leute ohne KM Vorerfahrung oder gleich ganz unerfahrene Leute durch solche Ausbildungen zu ziehen, halte ich für unnötig.
Ganz ohne Erfahrung - 100% Deiner / Eurer Meinung - es sollte min. 4 Jahre Training da sein und man sollte schon Trainer sein um solch eine Ausbildung zu machen.

Aber warum sollen die Leute welche heute 10 Jahre Erfahrung im z.B. MMA haben - nicht die gleichen Möglichkeiten haben wie die Leute vor 10 Jahren?
Warum soll jemand der 10 Jahre z.B. MMA macht (und auch selbst Trainer ist) - dazu noch andere Dinge macht - jetzt zuerst 2-3 Jahre Krav Maga in einem normalen Training machen um dann die Trainerausbildung zu machen? Glaubst Du wirklich der ist dann deutlich besser als Krav Maga Trainer?

Edit 2:

Ob man dann seine 100 - 180 Stunden Trainerausbildung über mehrere Monate verteilt oder am Stück abreisst, ist dann eigentlich unerheblich und vor allem eine Frage der individuellen Möglichkeiten des Trainees.

Ist es nicht - der Effekt einer Ausbildung ist immer besser wenn man Zeit hat um das gelernte zu verstehen und selbst wenn man schon 10 Jahre Krav Maga macht - ist es sinnvoller über mehrere Monate zum Trainer zu werden.
In 10 Tagen am Stück - wird keiner von 0 Trainererfahrung zum Trainer!

Little Green Dragon
02-12-2014, 20:42
Aber siehe oben - hab Dir 2 Beispiele genannt und es ist doch ganz einfach:



Du kannst also belegen, dass die genannten Personen ohne jegliche KK Erfahrung ihren KM"Instructor" in einem 45 Std. Chrash-Kurs erhalten haben? Interessant...

Was die dubiosen Anbieter solcher Kurse angeht sind die Angebote im Netz zu finden - ist halt ein deutlicher Unterschied zwischen wüster Behauptung und belegbarer Aussage.

Und nur weil man keinen Bock hat danach von den Anbietern derartiger Kurse per PN die Ohren vollgeheult zu bekommen das das ja geschäftsschädigend wäre etc. pp. ist da immer noch ein deutlicher Unterschied ob ich die persönliche Qualifikation eines Trainers hier in Frage stelle oder ob dubiose Angebote von solchen Anbietern...

Ununoctium
02-12-2014, 20:44
Du kannst also belegen, dass die genannten Personen ohne jegliche KK Erfahrung ihren KM"Instructor" in einem 45 Std. Chrash-Kurs erhalten haben? Interessant...

Erst lesen - dann schreiben! Siehe hier:


Immer diese Edits....

Wir reden etwas aneinander vorbei!

Ich beziehe mich auf die Aussagen das man Vorerfahrung im Krav Maga haben muss - also z.B. min. 2 Jahre Krav Maga regelmäßig trainiert haben muss!


Alle Krav Maga Trainer welche ich kenne und ohne Krav Maga Vorerfahrung eine Krav Maga Trainerausbildung gemacht haben, haben meist deutlich mehr als 10 Jahre Kampfsporterfahrung und waren meist schon viele Jahre Trainer in anderen Kampfsportarten!

StaySafe
02-12-2014, 20:46
Ganz ohne Erfahrung - 100% Deiner / Eurer Meinung - es sollte min. 4 Jahre Training da sein und man sollte schon Trainer sein um solch eine Ausbildung zu machen.

Aber warum sollen die Leute welche heute 10 Jahre Erfahrung im z.B. MMA haben - nicht die gleichen Möglichkeiten haben wie die Leute vor 10 Jahren?
Warum soll jemand der 10 Jahre z.B. MMA macht - dazu noch andere Dinge - jetzt zuerst 2-3 Jahre Krav Maga in einem normalen Training machen um dann die Trainerausbildung zu machen? Glaubst Du wirklich der ist dann deutlich besser?

Wer hat denn heute 10 Jahre Trainingserfahrung im MMA ? (und ist ein Kandidat für ne KM Ausbildung) ;)

Aber davon abgesehen: Schauen wir uns die Bereich mal ganz grob an.
Der gesamte Waffenlose Bereich, ist locker mit einer Vorbildung im Boxen, Kickboxen, Thaiboxen oder MMA zu machen. Schwieriger wirds oft (nicht immer) bei einem Background aus traditionellen Systemen. Da wäre eine Vorbildung durch reguläres KM Training schon hilfreich.

Und dann nehmen wir einfach mal die Bereich Taktik und Waffen. Das ist selbst bei einer sparsamen Technikauswahl so umfangreich, dass ich eine Vorerfahrung mit diesen Themen für sinnvoll halte.

Mal ganz zu schweigen von der Erfahrung solcher Trainingseinheiten. Hat man das nicht ausreichend kennengelernt, wird man kurz nach der Ausbildung wieder in alte Muster verfallen und das Training wird im Karate-, Juju- oder MMA Style (mMn. noch die beste Alternative) geleitet.

marq
02-12-2014, 20:47
Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer!
Es gibt heute ausreichend Möglichkeiten Krav Maga in regulären Trainings zu lernen und dann eine Ausbildung zum Instructor zu machen. kann man , aber warum sollte man es nicht genauso machen, wie die instruktoren, bei denen man deiner meinung nach erst ausgiebig KM trainieren sollte .... . den meisten dieser Instr. reichte auch kampfsporterfahrung in anderen stilen

StaySafe
02-12-2014, 20:50
Ist es nicht - der Effekt einer Ausbildung ist immer besser wenn man Zeit hat um das gelernte zu verstehen und selbst wenn man schon 10 Jahre Krav Maga macht - ist es sinnvoller über mehrere Monate zum Trainer zu werden.
In 10 Tagen am Stück - wird keiner von 0 Trainererfahrung zum Trainer!

Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt wesentlich mehr auf die Vermittlung und den Lerntypen sowie die Vorbildung des Adressaten an.
Zeit / Dauer ist nur ein Aspekt von vielen anderen die häufig schwerer wiegen.

Habe ich System X bspw. bereits 2 - 3 Jahre trainiert, ist die Verständnisgrundlage anders als wenn ich es nicht trainiert hätte. In diesem Fall kann es je nach Lerntyp egal sein ob am Stück oder in Stückelung ausgebildet wird.

StaySafe
02-12-2014, 20:51
kann man , aber warum sollte man es nicht genauso machen, wie die instruktoren, bei denen man deiner meinung nach erst ausgiebig KM trainieren sollte .... . den meisten dieser Instr. reichte auch kampfsporterfahrung in anderen stilen

Da wird aber vergessen, dass diese Leute alle selbst auch innerhalb des Systems weitergelernt haben. Die Qualität die heute zur Verfügung steht ist damit eine andere als noch vor 10 Jahren.

marq
02-12-2014, 20:59
diese erfahrung braucht immer zeit, die die anderen auch hatten, um zu wachsen.

allerdings würde ich persönlich auch auf einen erfahrenen instruktor setzen als auf einen anfänger.

Ununoctium
02-12-2014, 21:08
allerdings würde ich persönlich auch auf einen erfahrenen instruktor setzen als auf einen anfänger.
Würde ich persönlich auch, aber auch wenn man hier oft schreibt das es an jeder Ecke Krav Maga gibt - dazu vielleicht noch gute Schulen - ne ist nicht so!
Es gibt vielleicht ca. 200 Krav Maga Schulen in Deutschland - aber über 2 000 Städte in Deutschland!

Dazu gibt es leider, wie StaySafe richtig schreibt, viele Trainer welche zwar ne gute Krav Maga Ausbildung gemacht haben - jetzt aber doch mehr aus ihren "alten" Systemen machen als wirklich Krav Maga.

diese erfahrung braucht immer zeit, die die anderen auch hatten, um zu wachsen.

Und genau das meine ich - warum soll man Leuten die jetzt neu dazu kommen diese Möglichkeiten nehmen?

Es ist doch sehr einfach, jeder Krav Maga Trainer muss regelmäßig auf Fortbildungen gehen und wenn er das nicht macht, sollte er vielleicht einfach kein Training mehr geben.

Da ist mir dann ein "neuer" Trainer der vielleicht davor Muay Thai gemacht hat und jetzt seit 6 Monaten Krav Maga Training gibt (natürlich mit Ausbildung) - dazu noch jeden Monat auf Krav Maga Lehrgänge geht - deutlich lieber als ein ex. Karate Trainer der vor 10 Jahren seine Krav Maga Ausbildung gemacht hat und seit dem auf keiner Fortbildung mehr war.

Viele Grüße

Heiko

PS:

Wer hat denn heute 10 Jahre Trainingserfahrung im MMA ? (und ist ein Kandidat für ne KM Ausbildung) ;)

Ob die ne Krav Maga Ausbildung machen wollen.... eher nicht - aber es gibt einige Leute mit 10 Jahren MMA Erfahrung.
Wie Du aber schon sagst, Du kannst gerne MMA duch Muay Thai, Kickboxen, andere Selbstverteidigungssysteme mit Schwerpunkt Boxen usw... ersetzen.

Wie lange hast Du eigentlich Krav Maga trainiert - regelmäßig (also mehrmals in der Woche) - bevor Du die Ausbildung gemacht hast?

Little Green Dragon
02-12-2014, 21:23
Erst lesen - dann schreiben! Siehe hier:
!


Wer im Glashaus sitzt sollte nicht nackt die Scheiben putzen oder wie war das?

Hier ging es um "Chrash-Kurse" von 45 Std. bei denen Leute ohne Vorerfahrung zum KM Instructor mutieren.

Das wurde - zu Recht - kritisiert.

Und dann kommst Du vorbei und stellst die wüste These auf, dass Du XY Personen benennen kannst die ihre KM Qualifikation ebenfalls angeblich über so einen Chrash-Kurs erworben hätten...


Merkst Du noch was?

Und NEIN wir reden da nicht aneinander vorbei, sondern Du hast einfach an der falschen Stellen eine andere Baustelle aufgemacht (Weil eigentlich meinte ich ja nur Leute mit entsprechender Vorerfahrung die schon XY Jahr in der KK unterwegs sind...)

Ununoctium
02-12-2014, 21:32
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht nackt die Scheiben putzen oder wie war das?
Lieber nicht :D

Das Thema ist: Seminar zum Instractor!
Nur Du hast 45 Stunden Seminar usw. ins Thema gebracht!

Wir wissen nicht mal welche Trainerausbildung der Themenersteller machen will/soll und welche Vorerfahrung er sonst noch außer im Krav Maga hat.

Und auf jeden Fall hat er 6 Monate Erfahrung im Krav Maga - womit Du mit der Aussage 45 Stunden zum Trainer - ohne Erfahrung - nicht ganz beim Thema bist.

Mir ging es nur um die Aussage - dass man davor Krav Maga Erfahrung haben muss. Damit solltest Du nun doch auch leben können ;)

Aber Du hast Recht - ich hätte mich hier deutlicher ausdrücken sollen:

Es ist wirklich interessant wie Leute die selbst nur ne 80-180 Stunden Ausbildung oder ähnliches gemacht haben, nun auf einmal der Meinung sind das so was überhaupt nicht ok ist.

So wäre der Satz besser gewesen und auch das Folgende klar gewesen:
Es ist wirklich interessant wie Leute die selbst nur ne 80-180 Stunden Krav Maga Ausbildung gemacht haben, mit der entsprechenden Vorerfahrung in anderen Systemen, nun auf einmal der Meinung sind das so was überhaupt nicht ok ist.

Viele Grüße

Heiko

PS: Ehrlich gesagt kann ich mir auch nur schwer Menschen vorstellen - welche ohne jede Kampfsporterfahrung - der Meinung sind in 10 Tagen oder eben in 45 Stunden - zum Krav Maga Trainer zu werden.

Wer das tatsächlich macht – kann einem nur leidtun – genau wie die Schüler die der dann vielleicht unterrichtet.
Kennst Du da wirklich ein Trainer der nur solch eine Ausbildung hat und nun vollständig selbstständig Training gibt?

Little Green Dragon
02-12-2014, 21:44
Ohhauaa - 6 Monate "Erfahrung" wie konnte mir das nur durchrutschen - damit ist der TE natürlich definitiv qualifiziert mit einem Crash Kurs zum KM Instructor zu werden - optional sollte es im KK Bereich nicht ausreichend sein reicht die Erfahrung mit Sicherheit um Leiter der örtlichen KSK oder Volksbank zu werden - zumindest wenn man ein Schülerpraktikum bei der lokalen Krankenkasse vorweisen kann - oder wie siehst Du das?

Ununoctium
02-12-2014, 21:46
Ohhauaa - 6 Monate "Erfahrung" wie konnte mir das nur durchrutschen - damit ist der TE natürlich definitiv qualifiziert mit einem Crash Kurs zum KM Instructor zu werden - optional sollte es im KK Bereich nicht ausreichend sein reicht die Erfahrung mit Sicherheit um Leiter der örtlichen KSK oder Volksbank zu werden - zumindest wenn man ein Schülerpraktikum bei der lokalen Krankenkasse vorweisen kann - oder wie siehst Du das?

Weißt Du welche anderen Erfahrungen er im Kampfsport hat? Konnte ich nirgens lesen???

Um Leiter der örtlichen KSK zu werden kann die Erfahrung wirklich reichen, also 6 Monate Krav Maga und ein Schülerpraktikum bei einer Krankenkasse. Nur ist die Erfahrung für die KSK total unwichtig!

Wichtig dafür ist die Ausbildung zum Bankkaufmann und dazu noch Fortbildungen in dem Bereich.

Und es ist ja kein Widerspruch! ;)

Genau so wie es kein Widerspruch ist z.B. 6 Monate Krav Maga Erfahrung zu haben - aber davor (oder sogar nebenbei) seit 5 Jahren Kickboxen zu machen oder Muay Thai oder MMA oder Ringen oder alles zusammen :)


Wenn er natürlich nur 6 Monate lang Krav Maga macht und sonst noch nie Kampfsport gemacht hat - dann wird die Erfahrung zur einer voll Trainerausbildung nicht reichen!
Aber selbst das wissen wir nicht - vielleicht soll er nur über die nächsten Jahre zum Assistenztrainer gemacht werden!

StaySafe
02-12-2014, 21:56
Ob die ne Krav Maga Ausbildung machen wollen.... eher nicht - aber es gibt einige Leute mit 10 Jahren MMA Erfahrung.
Wie Du aber schon sagst, Du kannst gerne MMA duch Muay Thai, Kickboxen, andere Selbstverteidigungssysteme mit Schwerpunkt Boxen usw... ersetzen.

Wie lange hast Du eigentlich Krav Maga trainiert - regelmäßig (also mehrmals in der Woche) - bevor Du die Ausbildung gemacht hast?

Hab ich zwar schon X-mal erklärt, aber gerne nochmal: Ich habe Krav Maga Ende 2006 kennengelernt und dann seit 2007 regelmäßig zwischen 2 und 3 mal pro Woche trainiert. Von 2010 bis 2011, also das Vorbereitungsjahr zur Instruktorausbildung, 4 mal pro Woche plus Zusatztraining / Einzeltraining am Wochenende.

marq
02-12-2014, 22:01
Hab ich zwar schon X-mal erklärt, aber gerne nochmal: Ich habe Krav Maga Ende 2006 kennengelernt und dann seit 2007 regelmäßig zwischen 2 und 3 mal pro Woche trainiert. Von 2010 bis 2011, also das Vorbereitungsjahr zur Instruktorausbildung, 4 mal pro Woche plus Zusatztraining / Einzeltraining am Wochenende.

und davor?

Ununoctium
02-12-2014, 22:03
Hab ich zwar schon X-mal erklärt, aber gerne nochmal: Ich habe Krav Maga Ende 2006 kennengelernt und dann seit 2007 regelmäßig zwischen 2 und 3 mal pro Woche trainiert. Von 2010 bis 2011, also das Vorbereitungsjahr zur Instruktorausbildung, 4 mal pro Woche plus Zusatztraining / Einzeltraining am Wochenende.

DANKE Dir - sorry - bin nicht mehr der Jüngste - kann mir nicht alles behalten.

Aber die Möglichkeit hat einfach nicht jeder – wie Du! Vor allem wenn jemand z.B. schon Trainer in einer anderen Kampfsportart ist und diese auch regelmäßig unterrichtet (z.B. 4-Mal pro Woche) – da hat er einfach keine Zeit mehr um selbst in das normale Krav Maga Training zu gehen. Aber vielleicht will er dennoch nach/vor z.B. seinem Kickboxtraining Krav Maga anbieten - um seine Schüler auch in dem Bereich fit zu machen.
Dazu, wie schon gesagt, es gibt noch lange nicht in jeder Stadt gutes Krav Maga Training! Nur ca. in 10 % der Deutschen Städte (nach meiner persönlichen Schätzung) gibt es überhaupt Krav Maga.

StaySafe
02-12-2014, 22:05
und davor?

Tang Soo Do als Jugendlicher und bis 24 etwas Wing Chun.

marq
02-12-2014, 22:07
also nichts was man für km benötigt. insofern ist es gut, dass du km vorher 3 jahre trainiert hast....

StaySafe
02-12-2014, 22:10
also nichts was man für km benötigt. insofern ist es gut, dass du km vorher länger .traininert hast

Wäre ich früher so klug gewesen wie ich es heute bin, hätte ich mir Wing Chun echt geschenkt und wäre Boxen gegangen. Wobei es zu der Zeit hier gar keinen Boxverein gegeben hat.

Wie gesagt: Heute ist das Angebot in allen Bereichen umfangreicher als je zuvor. Das sollte man mMn. nutzen.

Ununoctium
02-12-2014, 22:12
also nichts was man für km benötigt. insofern ist es gut, dass du km vorher 3 jahre trainiert hast....
Er hat 1 Jahr Krav Maga regelmäßig trainiert - wenn ich das richtig verstanden habe - von 2010 bis 2011.
Dafür aber sehr intensiv!



Wie gesagt: Heute ist das Angebot in allen Bereichen umfangreicher als je zuvor. Das sollte man mMn. nutzen.
Nicht überall - Du gehst da zu sehr von Deinem Umfeld aus - es gibt immer noch viele Städte wo es außer z.B. TKD, Karate und Judo nichts gibt!

Schnueffler
02-12-2014, 22:13
Er hat 1 Jahr Krav Maga regelmäßig trainiert - wenn ich das richtig verstanden habe - von 2010 bis 2011.
Dafür aber sehr intensiv!

Seit 2007 2-3 mal die Woche!
So hat er es geschrieben!

StaySafe
02-12-2014, 22:14
Er hat 1 Jahr Krav Maga regelmäßig trainiert - wenn ich das richtig verstanden habe - von 2010 bis 2011.
Dafür aber sehr intensiv!

Du scheinst nicht lesen zu können.
Von 2007 bis 2010 2-3 mal pro Woche
Von 2010 bis 2011 3 - 4 mal pro Woche plus Einzeltraining an den Wochenenden

Schnueffler
02-12-2014, 22:15
...

Zu langsam! ;)

StaySafe
02-12-2014, 22:17
Zu langsam! ;)

Du bist aber auch wieder auf Zack heute ;) :D

Ununoctium
02-12-2014, 22:17
Du scheinst nicht lesen zu können.

In dem Fall - ja :)
Sorry!

Aber auch 1 Jahr mit ca. 10 Stunden Training pro Woche (als 4-Mal + Privattraining) - könnte schon gut für eine Krav Maga Trainerausbildung reichen.

Die reine Jahreszahl ist nicht wichtig! Sondern wie gut und wie oft man trainiert!

Ich glaube Schlaf wäre jetzt ne gute Idee bei mir ;)

Zum eigentlichen Thema können wir eh nur was sagen wenn wir mehr Infos vom Ersteller haben.

In dem Sinn

Gute Nacht
https://www.youtube.com/watch?v=SiwFXJdoixU :)

Schnueffler
02-12-2014, 22:18
Du bist aber auch wieder auf Zack heute ;) :D

Nicht nur heute! :cool:

StaySafe
02-12-2014, 22:22
In dem Fall - ja :)
Sorry!

Aber auch 1 Jahr mit ca. 10 Stunden Training pro Woche (als 4-Mal + Privattraining) - könnte schon gut für eine Krav Maga Trainerausbildung reichen.

Die reine Jahreszahl ist nicht wichtig! Sondern wie gut und wie oft man trainiert!

Ich glaube Schlaf wäre jetzt ne gute Idee bei mir ;)

Zum eigentlichen Thema können wir eh nur was sagen wenn wir mehr Infos vom Ersteller haben.

In dem Sinn

Gute Nacht

Ich hätte mir die Ausbildung ohne das Jahr Vorbereitung nicht zugetraut. Und nur mit einem Jahr Vorbildung auch nicht. Vlt. schafft man so irgendwie die Prüfung, aber das ist doch nicht tragfähig.


Nicht nur heute! :cool:

Hahaha, okay :D

Ununoctium
02-12-2014, 22:28
Ich hätte mir die Ausbildung ohne das Jahr Vorbereitung nicht zugetraut. Und nur mit einem Jahr Vorbildung auch nicht. Vlt. schafft man so irgendwie die Prüfung, aber das ist doch nicht tragfähig.

Für mich persönlich sehe ich das auch so - hab ja auch ca. 3 Jahre gebraucht - obwohl ich die passende Vorbildung hatte.

Aber es gibt schon sehr gute sportliche Leute - mit einem sehr guten didaktischen Verständnis - wenn die 10 Stunden pro Woche 52 Wochen lang Krav Maga machen. Dann schaffen die, die Ausbildung als Bester!

N8

Winzig
03-12-2014, 13:07
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will und meine Frage durch diesen Thread aufgekommen ist, stelle ich sie mal hier:

Es geht ja hier um Instructor Ausbildung mit und ohne Vorerfahrung im KM oder anderen Stilen.
In vielen Verbänden kann man eine Ausbildung machen, wenn man lange genug andere Stile ausgeübt hat. Dann kann eine bestimmte Anzahl von Stunden erbracht werden und man bekommt eine Urkunde zum KM Instructor.
Doch wenn der Instructor keine KM Vorerfahrung hat, sondern aus anderen Stilen wie Thaiboxen und MMA kommt, wieviel Krav Maga kann dieser Instructor vermitteln, auch über lange Sicht gesehen oder wird es eher Mix werden?
Wäre schön eure Einschätzung zu dieser Frage zu lesen.:)

Gruß
Winzig

Shootermage
03-12-2014, 20:39
@Ununoctium,

ich wollte das nur mal gern wissen, weil ich das auch auf der BS - KM Academy Homepage gelesen habe.

Sag ich mal so : Ich vergleiche so was immer gern mit Sachen aus dem normalen Leben.......z.B. man macht eine Lehre, ist danach Geselle, aber um eine Meisterprüfung machen zu können, muss ich erstmal 5 Jahre als Geselle gearbeitet haben !

Wisst ihr jetzt auf was ich hinaus will ?!

LG....

PS.: Das hab ich grad gefunden, mal anschauen...........https://www.fafacademy.de/

Murphys Law
04-12-2014, 11:03
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will und meine Frage durch diesen Thread aufgekommen ist, stelle ich sie mal hier:

Doch wenn der Instructor keine KM Vorerfahrung hat, sondern aus anderen Stilen wie Thaiboxen und MMA kommt, wieviel Krav Maga kann dieser Instructor vermitteln, auch über lange Sicht gesehen oder wird es eher Mix werden?
Wäre schön eure Einschätzung zu dieser Frage zu lesen.:)

Gruß
Winzig

Genau so ein Mix wird allerdings auch von den meisten Vetretern gegenüber nennen wir es mal originären oder traditionellen Krav Maga techniken bevorzugt. Originär gibts im Krav Maga weder Thaitritte noch BJJartiges Boden rangeln.

Das populäre Krav Maga ist so eine Art StrassenMMA mit mehr oder weniger rund eingebauten Krav Maga Techniken und Taktiken und britischer (Thompson/Morrisson) Prägung ab und zu auch noch Eskrima und als letzter Schrei Silat.

Little Green Dragon
04-12-2014, 11:42
PS.: Das hab ich grad gefunden, mal anschauen...........https://www.fafacademy.de/

Da werden doch aber gar keine Instructor-Kurse angeboten - oder was wolltest Du mit dem Link aussagen?

Wo trainierst Du denn augenblicklich?

Willi von der Heide
04-12-2014, 17:25
Genau so ein Mix wird allerdings auch von den meisten Vetretern gegenüber nennen wir es mal originären oder traditionellen Krav Maga techniken bevorzugt. Originär gibts im Krav Maga weder Thaitritte noch BJJartiges Boden rangeln.

Das populäre Krav Maga ist so eine Art StrassenMMA mit mehr oder weniger rund eingebauten Krav Maga Techniken und Taktiken und britischer (Thompson/Morrisson) Prägung ab und zu auch noch Eskrima und als letzter Schrei Silat.

Aha !

openmind
04-12-2014, 21:36
Für hundertfuffzich gibts von mir ne Extractor-Urkunde.

_

SAKIBO
06-12-2014, 06:36
@ openmind

Was kostet den eine Rabiator Urkunde ??? Die hätte ich gerne ... aber

anstatt Drachengeschwurbel bitte Amboss + Hammer in den Urkundenecken :D

Thomas-Martin
06-12-2014, 14:11
Also Leute, entweder zurück zum Thema (auch wenns schwer fällt ;) ), oder hier wird dicht gemacht :D

BraunschweigerJung
06-12-2014, 16:39
Ich kann mich Willi und Staysafe nur anschließen. Das ist die Lachnummer schlechthin in Braunschweig. Keine Ahnung wer in dieser Krav Maga Academy trainiert. Mein Kumpel hat sich den Spaß mal angeschaut. Der hat früher bei Karsten Wrede trainiert...
Der ist vor Lachen nicht mehr in Schlaf gekommen. Mit Krav Maga hat das laut seiner Aussage mal rein garnichts zu tun. Das Instruktording habe ich bei Fratzenbuch gesehen. 900 € für einen Trainerschein..höhöhöhöhöhö iss klar... diese LEUTE machen DEN SPORT kaputt!!!

Bsler
06-12-2014, 16:47
Der einzige der in BS Krav Maga Instruktoren ausbilden kann ist Karsten Wrede... der hat aber seit neuestem die fafacademy. Frag den mal, wenn du an so einem Kurs Interesse hast. Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen. Ohne Vorerfahrung (mind. 2 Jahre intensives Krav Maga Training und mind. 5 Jahre Kampfsport) ohne Führungs- und Gesundheitszeugnis und für 800 - 900€ wird das wohl schwierig.

Schnueffler
06-12-2014, 17:22
Geil, wie viele Accounts machste noch auf, um Werbung zu machen?

Nite
06-12-2014, 17:26
Ich warte auf die Herausforderungskämpfe :D

Schnueffler
06-12-2014, 20:49
Ich warte auf die Herausforderungskämpfe :D

Er gegen sich selbst?