Anmelden

Vollständige Version anzeigen : High Kick - beste Dehnung

Drachoner
30-11-2014, 13:53
Damit ein High Kick auch wirklich hoch kommt muss man beweglich sein... und was nun, wenn der Fuß nicht ordentlich hochkommt? Dehnen.

Was denkt ihr / wisst ihr sind die besten Dehnübungen??

Analog wie beim Kraftsport die Grundübungen, die die die Basis aller bilden.

oldtomtom
30-11-2014, 14:02
Damit ein High Kick auch wirklich hoch kommt muss man beweglich sein... und was nun, wenn der Fuß nicht ordentlich hochkommt? Dehnen.

Was denkt ihr / wisst ihr sind die besten Dehnübungen??

Analog wie beim Kraftsport die Grundübungen, die die die Basis aller bilden.

Die Frage wurde schon so oft gestellt.

Besser wäre mal:
Die besten Halte- und Kräftigungsübungen für hohe Tritte. Wer hat dazu mal brauchbare Tipps und Links?

Gast
30-11-2014, 14:03
Am Besten bin ich mit dynamischer Dehnung gefahren, sprich Aufschwünge, je 10 pro Bein jeweils nach vorne, zur Seite und nach hinten.

Gast
30-11-2014, 14:04
Die Frage wurde schon so oft gestellt.

Besser wäre mal:
Die besten Halte- und Kräftigungsübungen für hohe Tritte. Wer hat dazu mal brauchbare Tipps und Links?

Da würde ich neben einem ganzheitlichen Krafttraining einfach ein häufiges Trainieren der Tritte empfehlen.

Tori
30-11-2014, 14:24
@TE: schau mal ins Trainingslehre Forum - da gibts ne Menge Tips zu ;)

rolfk
30-11-2014, 17:34
Wer hat dazu mal brauchbare Tipps und Links?

Falls man in einem Fitnesstudio trainiert, bietet sich eine Kabelzuvorrichtung bestens an, oder alternativ ein Gummiband. Mein Dehntraining mache ich oftmals am Kabelzug, insbesondere aber kann man den Bewegungsablauf der Kick auch ganz langsam üben. Entweder so, wenn das Bein das Gewicht nach oben zieht, oder das Gewicht zieht das Bein hoch. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig.

kN8N3da4FEU

PS
Auch seine Clips über Dehnung sind Interessant. (wenn sich jemand nicht so gut in Dehnung auskennt)

Captain Hook-Kick
01-12-2014, 18:10
Für hohe Kicks ist bei uns im Verein eigentlich die Standgrätsche die Dehnübung :) Das kann man dann noch abwandeln, z.B. Nach hinten absetzen und weiter dehnen oder nach vorne ablegen und dann in der Spannung Liegestützen (sich dabei weiter in die Spannung drücken).

Sehr gut wenn man einen Partner zur Verfügung hat: Man legt sich auf den Bauch und zieht das Bein seitlich an (erst Knie hoch, dann austrecken), das Standbein ist eingedreht (innerer Knöchel auf dem Boden). Der Partner kann dann vorsichtig das Kickbein immer weiter hochschieben und sollte darauf achten, dass die Hüfte auf dem Boden bleibt.

Für die Stärkung der Haltemuskulatur: einen Seitkick mindestens parallel zum Boden halten, der Name sagts schon...
oder: ohne absetzen erst Seitkick, dann Roundhousekick, dann Hookkick (das ganze dann wiederholen so oft es geht und mehr :D). Dabei natürlich alles langsam ausführen und die Kicks ausgestreckt 3s halten.

zocker
01-12-2014, 18:28
Auch seine Clips über Dehnung sind Interessant. (wenn sich jemand nicht so gut in Dehnung auskennt)

jedenfalls basiskicktechnisch ist der nicht unfit!

gruss

Pharao
01-12-2014, 18:57
jedenfalls basiskicktechnisch ist der nicht unfit!

gruss

Am besten ist ueberhaupt keine high kicks zu machen! In der SV ueberfluessig. Schlimmsten falls schaedigt man noch seine gelenke damit.

Aber wenns unbedingt, dann ein side kick machen und ihn halten. Nach Bedarf das Bein erhoehen bis man ein Dehnreiz spuert. Man kann sich dabei an einer wand Abstuetzen!

Passion-Kickboxing
01-12-2014, 19:29
Am besten ist ueberhaupt keine high kicks zu machen! In der SV ueberfluessig. Schlimmsten falls schaedigt man noch seine gelenke damit.

Erstens: Er ist nicht nötig aber zu empfehlen in manchen KS Disziplinen. Zweitens: Nach SV hat er nicht gefragt. Drittens: Verschone uns mit deinem kaum vorhandenen Wissen über KS. - Danke

Syron
01-12-2014, 21:11

Wie schon gesagt wurde, geht aber nicht alles um Selbstverteidigung.

Ich mache meine Sachen in erster Linie, weil ich Spaß dran hab.
Und ich habe auch Spaß daran, möglichst hoch zu kicken (nach einer Leistenzerrung links eine sch***-Arbeit da wieder hinzukommen :mad: ).

Kigger
01-12-2014, 21:52
Ich habe mit 2 Arten von Dehnung keine gute Erfahrung gemacht :

1. mit Partner : der weiss nie genau was "..noch einen Tick weiter.." o.ä. bedeutet und wird oft zu weit gehen.Da kann man sich schneller was zerren und es macht eh keinen Sinn da man alle Muskeln auch alleine dehnen kann.

2. Dehnen im Stand : dabei sind immer Muskeln unter Spannung da man diese ja brauch um überhaupt zu stehen und angespannte Muskeln und Dehnen ist nicht ganz so ideal - es sei denn man macht es gezielt,also die gedehnten Muskeln kurz anspannen,wieder lösen und nach ein paar Wiederholungen noch etwas weiter in die Dehnung gehen.

Ansonsten dehne ich lieber am Boden und alleine,da kann man alles schön entspannt und kontrolliert in die Länge ziehen.

Schau Dich mal bei Youtube um,da gibts ne Menge guter Videos zu diesem Thema.

Ich sehe übrigens grosse Vorteile im hoch-kicken-können : wenn ich in der Lage bin einem Gegner,der grösser ist als ich,ganz locker an den Kopf zu treten kann ich auch alles darunter treffen....andersrum gilt das eher nicht ;-)

rolfk
01-12-2014, 22:45
Am besten ist ueberhaupt keine high kicks zu machen!

Wurde ja schon ein Paar mal zitiert. :rolleyes: und @Kampfsportexperte, bitte nicht persönlich nehmen:
Für mich ist das die unqualifizierteste Aussage, die ein Kampfsportler machen kann.

Pharao
01-12-2014, 23:05
Wie schon gesagt wurde, geht aber nicht alles um Selbstverteidigung.

Ich mache meine Sachen in erster Linie, weil ich Spaß dran hab.
Und ich habe auch Spaß daran, möglichst hoch zu kicken (nach einer Leistenzerrung links eine sch***-Arbeit da wieder hinzukommen :mad: ).

Ich erwaehnte auch nur das es in der SV nicht noetig ist. Das es fuer andere Sachen gut sein kann wollte ich nicht Abstreiten wie show Kampf! Und deine Leistenzerrung ist noch ein weiteres gutes Beispiel warum man es nicht machen sollte. Trotzdem wuensche ich dir gute Besserung!

Syron
01-12-2014, 23:13
Ich erwaehnte auch nur das es in der SV nicht noetig ist. Das es fuer andere Sachen gut sein kann wollte ich nicht Abstreiten wie show Kampf! Und deine Leistenzerrung ist noch ein weiteres gutes Beispiel warum man es nicht machen sollte. Trotzdem wuensche ich dir gute Besserung!

Es ist im Kickboxen & Co Unterforum und es wird nirgens SV erwähnt - daraus könnte man beinahe schon schließen, dass es hier nicht zur Debatte steht.

Und die Leistenzerrung kam nicht vom hohen kicken. War zwar durch Training aber eben nicht durch hohe Kicks ;)

Dennoch danke; ist mehr oder weniger durch; nur die Dehnbarkeit ist auf der Seite noch eingeschränkt.
Mawashi Geri bisher nur bis Hüfthöhe :(
Naja, vorsichtig weiterüben.

Pharao
01-12-2014, 23:24
Wurde ja schon ein Paar mal zitiert. :rolleyes: und @Kampfsportexperte, bitte nicht persönlich nehmen:
Für mich ist das die unqualifizierteste Aussage, die ein Kampfsportler machen kann.

Inwiefern? Hohe Kicks snd ueberbewertet. 1. Gelenkschaedigend (schlimmsten Falls) 2. Biete ich mein Gegner Angriffsflaeche. (Bein festhalten, Standbein wegsicheln, Ausweichen, und man steht nur auf ein Bein also instabil). 3. Man bearbeitet ja aich nicht mit den Faeusten die Beine! 4. Bein wing tsun oder Krav Maga wird man so gut wie keine hohen Tritte sehen!

rolfk
02-12-2014, 00:02
Inwiefern?

Hier geht es um Kickboxen und die Frage aus Post 1

Wenn ich eine Kampfsportart (egal welche) trainiere, dann möchte ich auch "dieses Handwerk" in allem Umfang beherrschen und da gehören hohe Kicks mit dazu.

Zu deiner 1. und 2. Meinung sag ich mal nix, da das ein anderes Thema ist, zeigt mir aber, das du noch nicht oft im Ring gestanden hast, oder ?

Tori
02-12-2014, 00:05
Inwiefern? Hohe Kicks snd ueberbewertet. 1. Gelenkschaedigend (schlimmsten Falls) 2. Biete ich mein Gegner Angriffsflaeche. (Bein festhalten, Standbein wegsicheln, Ausweichen, und man steht nur auf ein Bein also instabil). 3. Man bearbeitet ja aich nicht mit den Faeusten die Beine! 4. Bein wing tsun oder Krav Maga wird man so gut wie keine hohen Tritte sehen!

Bitte verschone uns mit Deinem Sermon und troll Dich in Deine eigenen Threads, Ok? Du bist nunmal eben kein "Kampfsportexperte" :rolleyes:

Es geht nicht um SV, klar? Und auch da können Highkicks überraschend viel Wirkung erzielen wenn man sie kann.

Der TE hat nach Dehnung für High Kicks gefragt und hat dafür auch schon genügend Input erhalten. Um was anderes geht es hier nicht.

rolfk
02-12-2014, 00:34
... sind die besten Dehnübungen??

Eine beste Dehnübung gibt es nicht. Alle Übungen sind sinnvoll und gut. Es geht beim Dehnen ja nicht nur darum Übungen zu machen, die für hohe Kicks gut sind, sondern alle Muskelgruppen sollten im gleichen Umfang gedehnt werden.

Grundbewegung beim Dehnen sind diese Bewegungen, die den natürlichen Bewegungsspielraum des/eines Gelenkes entsprechen. Ohne das Gelenk - auch über mehrere Gelenke - zu verdrehen.

hand-werker
02-12-2014, 06:09
... 4. Bein wing tsun oder Krav Maga wird man so gut wie keine hohen Tritte sehen!

möglicherweise hat er die frage deshalb im kickbox-unterforum gestellt?

Pharao
02-12-2014, 09:07
Ich wollte das nur erwähnen. ich wollte kein Dogma draus machen.
Das es für Kickboxen gut ist, hoch kicken zu können, weiss ich auch. Habe es selber 3 Jahre gemacht. Aber als ich gemerkt habe das Sie mir mehr schaden als nutzen, wollte ich was gelenschonendes machen und bin zum ving chun gekommen. wer hoch kicken will; von mir aus. Aber es ist meines Erachtens nicht gerade sinnvoll für den Bewegungsapperat des Körpers!

Zeiteisen
02-12-2014, 09:15
Wie oft ist Dehnen denn sinnvoll? Wir dehnen jedes Mal beim Training, ich gehe dreimal pro Woche. Reicht das muss man häufiger "ran"? Ich merke jedenfalls nach manchen Trainingseinheiten ganz schön, dass wir gedehnt haben...

Gast
02-12-2014, 09:35
Wie oft ist Dehnen denn sinnvoll? Wir dehnen jedes Mal beim Training, ich gehe dreimal pro Woche. Reicht das muss man häufiger "ran"? Ich merke jedenfalls nach manchen Trainingseinheiten ganz schön, dass wir gedehnt haben...

3 mal die Woche dürfte reichen, aber öfter schadet auch nicht und bringt Dich schneller voran.

Passion-Kickboxing
02-12-2014, 11:26
wer hoch kicken will; von mir aus. Aber es ist meines Erachtens nicht gerade sinnvoll für den Bewegungsapperat des Körpers!

Hiermit hast du wohl ausnahmsweise ;) mal recht. Regelmäßiges, starkes hochtretten geht bestimmt auf die Hüfte.

rolfk
02-12-2014, 12:04
... aber öfter schadet auch nicht und bringt Dich schneller voran.

Man kann jeden Tag dehnen, aber dann in "mittlerer" Intensität. Damit wirst du aber nicht großartig beweglicher, sondern deine Beweglichkeit bleibt erhalten und die Muskulatur gedehnt.

Hast du das Ziel deutlicher beweglich zu werden, besonders langfristig, brauchst du ein intensives (vom Dehnreiz) Dehntraining, das bis an die Schmerzgrenze geht. Mehr als 4 x die Woche sollte das nicht sein.

zocker
02-12-2014, 12:07
Schlimmsten falls schaedigt man noch seine gelenke damit.

nicht, dass er noch dein kollege als frührentner wird!

gruss

rolfk
02-12-2014, 12:13
.., starkes hochtretten geht bestimmt auf die Hüfte.

Ja, das ist wohl wahr, ebenso wie Armkreisen auf das Schultergelenk und Hüftkreisen auf die Wirbelsäule geht.
Jede Bewegung im maximalen Bereich ist belastend für ein Gelenk, hat speziell nichts mit einem hohen Kick zu tun. Alle Gelenke unterliegen der Abnutzung bei Bewegungen.

Passion-Kickboxing
02-12-2014, 12:15
Ja, das ist wohl wahr, ebenso wie Armkreisen auf das Schultergelenk und Hüftkreisen auf die Wirbelsäule geht.
Jede Bewegung im maximalen Bereich ist belastend für ein Gelenk, hat speziell nichts mit einem hohen Kick zu tun. Alle Gelenke unterliegen der Abnutzung bei Bewegungen.

Ja hast du wohl recht. Die Kräfte bei einem hohen mit Schwung ausgeführten Tritt ist nur besonders hoch, deswegen schrieb ich das.

Aber das nehme ich für diesen tollen Sport gerne in Kauf :D

Kigger
04-12-2014, 18:37
Ich denke es kommt auch drauf an ob man etwas trifft oder der kick ins Leere geht.Kennt sicher fast jeder der Sparring macht : ein Schlag,z.B. ne Rückfaust,mit dem man kräftig treffen will trifft ins Ziel - alles bestens.Läuft dieser Schlag aber ins Leere weil der Gegner ausweicht und man streckt den Arm schön durch tuts oft im Ellbogengelenk oder der Schulter weh.
Wenn ich beim Training immer nur in die Luft trete und dabei das Bein schön strecke isses nur ne Frage der Zeit bis die Knie das nicht mehr mögen.
Kicke ich immer gegen ein Ziel,z.B. nen Boxsack,wird dadurch einiges an Bewegungsenergie abgefangen - was die Gelenke dann nicht machen müssen.
Das ist einer der Gründe warum ich beim Wun Hop Kuen Do nur noch kickboxe und kein Kung Fu mehr mache denn dieses in die Luft schlagen und treten tat mir nicht wirklich gut.
Beim Training zuhause mache ich alle Techniken immer am Sack oder gegen die Handschuhe des Partners und habe damit erheblich weniger Probleme mit den Gelenken.
Das hohe kicks schädlich sind würde ich nicht pauschal sagen,es kommt drauf an wie gross die Beweglichkeit der Hüfte ist denn da gibts individuell grosse Unterschiede.Der eine kickt locker auf Kopfhöhe und ein anderer ist zwar gut gedehnt aber aufgrund seiner Hüfte gehts lange nicht so hoch.Zieht der das durch wirds der Hüfte sicher nicht so gut tun.
Und es kommt auf die Häufigkeit an : mache ich etwas extremes immer wieder jeden Tag tut es auf dauer nicht so gut,mache ich es seltener und nur wenn der Körper es auch bringt isses nicht so schädlich oder auch gut für die Gesundheit.
Mein Motto : immer mit dem Körper trainieren,nicht dagegen.

Drachoner
07-12-2014, 21:55
KICKBOXEN ist hier das Thema und Dehnung für HighKicks.

Danke an alle, die bisher zum Thema geantwortet haben.

Kigger
13-12-2014, 16:00
Ich wollte das nur erwähnen. ich wollte kein Dogma draus machen.
Das es für Kickboxen gut ist, hoch kicken zu können, weiss ich auch. Habe es selber 3 Jahre gemacht. Aber als ich gemerkt habe das Sie mir mehr schaden als nutzen, wollte ich was gelenschonendes machen und bin zum ving chun gekommen. wer hoch kicken will; von mir aus. Aber es ist meines Erachtens nicht gerade sinnvoll für den Bewegungsapperat des Körpers!

Das ist Deine Erfahrung und die beruht auf dem was Dein Körper verkraftet.
Gibt genug Leute die etliche Jahre viel und auch hoch kicken und keine Probleme damit haben.
So wie es Leute gibt die mit 20 ne Brille brauchen während andere mit 70 immernoch bestens sehen können.Oder Schreibtischarbeiter nur mit Einlegesohlen gehen können während andere trotz ganztägigem Stehen bei der Arbeit und Sport völlig gesunde Füsse haben.

Nur weil DU hohe kicks nicht verträgst sind diese nicht automatisch immer und für jeden schädlich.
Und : für kicks zum Kopf gibts mehr Punkte als für welche zum Körper - aber das weisst Du als Kampfsportexperte ja sicher.
Das ist einer der Gründe für hohes kicken - und : wer locker zum Kopf kicken kann, kann auch alles darunter easy treffen.Komme ich bloss auf Hüfthöhe ist darüber Sendepause....

Gast
13-12-2014, 23:42
wer locker zum Kopf kicken kann, kann auch alles darunter easy treffen.Komme ich bloss auf Hüfthöhe ist darüber Sendepause....

Und genau das ist wieder interessant für die SV.
Nur weil man hoch treten kann, muss man es noch lange nicht in einer SV-Situation tun.
Umso höher ich treten kann, umso leichter fällt es mir auch niedrigere Ziele zu treffen und desto weniger Kraft brauche ich für die Überwindung des Widerstandes der Inflexibilität meiner eigenen Beine, welche in so mehr in den Tritt stecken kann.

@Kampfsportexperte: Dass Highkicks nicht gerade das Sinnvollste sind, um jemanden möglichst schnell fit für die SV zu machen, wissen die meisten hier auch, deswegen sind Highkicks jedoch noch lange nicht nutzlos für die SV.
Ich habe selber mal miterlebt, wie ein TKD-Schwarzgurt einen Angreifer mit einem Sidekick ins Gesicht niedergestreckt hat,
und das auf der legendären Straße.

rolfk
14-12-2014, 01:18
Das schweift zwar jetzt so langsam vom eigentlichen Thema ab. Wenn wir aber ehrlich sind, braucht man heutzutage keine hohen Kicks mehr. Wenn jemand von Natur aus eine gute Beweglichkeit hat, der macht sie. Die meisten aber müssten sich intensiv dehnen, um im Kampf auch hohe Kicks sicher bringen zu können. Im Zeitalter der Low-Kicks ist das aber überflüssig. Dehnen beansprucht einen sehr großen Teil des Trainings das aber lieber für "Low-Kicks" verwendet wird. Das sehe ich auch beim Gym, wo ich gelegentlich hingehe immer wieder.
"Dehnen ist langweilig, dauert zu lange und brauch zu viel Zeit bis Erfolge da sind. Dann lass ich das lieber". Solche Aussagen höre ich öfters mal...

Zum Thema zurück:
Um beweglicher für hohe Kicks zu werden, müssen vor allen Dingen die Adduktoren gedehnt werden. Natürlich auch all die anderen Dehnübungen , die es für den Unterkörper so gibt nicht vergessen. Die wichtigste Übung ist der Frauen und Männerspagat.

Damit ein High Kick auch wirklich hoch kommt muss man beweglich sein...
Da frage ich jetzt mal genau. Was meinst du mit "High-Kick genau ? Nur den Halbkreis Kick (was ich denke) oder auch all die anderen Kicks, die man eigentlich nur noch im Leichtkontakt sieht.

Drachoner
14-12-2014, 06:25
Den Halbkreistritt zum Kopf.

oldtomtom
14-12-2014, 13:23
Wo gibt es links zu Kräftigungsübungen für high-Kicks? Welche Übungen kann man da machen zB ohne die bereits hier verlinkten Seilzugsübungen??

Kigger
14-12-2014, 15:47
....Wenn wir aber ehrlich sind, braucht man heutzutage keine hohen Kicks mehr. ....Im Zeitalter der Low-Kicks ist das aber überflüssig.......Dehnen beansprucht einen sehr großen Teil des Trainings das aber lieber für "Low-Kicks" verwendet wird.

Ich weiss ja nicht welchen KS Du so praktizierst aber Low Kicks gibts schon mal nicht in jedem Stil und wie schon geschrieben wurde bekommt man für nen Kick zum Kopf mehr Punkte als für einen zum Körper.
Ausserdem gehts nicht nur darum dauernd Leuten an den Kpf zu treten sondern dass man alles easy treffen kann wenn man locker auf Kopfhöhe kicken kann.
Einer der immer nur low kicks trainiert wird das niemals erreichen.
Aber da hat halt jeder seine Ansprüche....mir wäre das zu langweilig und zu anspruchslos.