Altes Taekwondo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Altes Taekwondo?



Piccolo
30-03-2002, 14:57
Hi,
Teakwondo ist ja mitlerweile stark zu einem reinen Wettkampfsport geworden.Mich würd nur einmal Interresieren wie Teakwondo früher geübt wurde!Ob es da starke unterschiede gibt u.s.w. .
Kennt jemand vielleicht einen Link wo ich mich mal informieren kann,oder weiss das jemand so?

Krider
30-03-2002, 17:41
Nur mal so, es heißt Taekwondo, das andere hat wohl mit Tropenholz zu tun...

Piccolo
30-03-2002, 22:45
Sorry,werd es mir merken!

KeviNRW
03-04-2002, 17:02
moin :)

im kampfsport TKD werden in erster linie techniken trainiert die im wettkampf gebräuchlich sind - und natürlich selbstverteidigung.
das ist leider nur ein kleiner teil dessen was TKD zu bieten hat.....

das trainieren von poomse oder hyong bezieht sich leider nur noch auf prüfungen und turniere....... :(

leider hat das alles nicht mehr viel mit der kampfkunst TKD zu tun - denn die ist sozusagen kastriert worden.....

ein grund warum ich nicht weiter trainieren wollte...... *schnüff*

MfG

Tango2074
11-04-2002, 17:47
@ KeviNRW

...vielleicht nicht "kastriert" sondern "modernisiert und weiter entwickelt". Ich erinnere mich noch an Geschichten von Unterrichtsmethoden u.a. im TKD, bei denen wundere ich mich noch heute nach deren Zweckmäßigkeit. Richtig, TKD scheint ein reiner Wettkampfsport zu sein, aber mehr als alles andere was es zu sein scheint ist es noch immer eine Kunstform, wenn man sich tiefer damit beschäftigt.

@Piccolo
...was meinst du - was ist so schlecht daran einen Kampfstil so umzuformen, dass man sich gegenseitig im einem "nicht-tötlichen" Wettkampf messen kann? Ist es nicht schwieriger sich und seine inneren Energien zu beherrschen, als für Zerstörung & Leid zu stehen? Kann man so nicht viel mehr von anderen lernen und weitergeben?
Wer sich noch mit anderen Aspekten der Kampfkünste befassen will kann das schließlich noch immer. Man muss nur offen bleiben. das ist alles. ;o)))

freundliche Grüße,
Tango

KeviNRW
11-04-2002, 19:56
hi :)

ich sehe in der ausrichtung von TKD auf eine reine wettkampfsport art eher eine beschneidung dessen was TKD eigentlich zu bieten hat!
der grund für meine sichtweise ist, das ich in etlichen vereinen erleben mußte wie von den trainern nur der körper der taekwondoins geschult wurde und nicht deren geist und auch nur das wurde geschult was auf dem nächsten turnier den taekwondoin des trainers einen sieg gegen einen anderen verein holen läßt.....

ich verabscheue derartiges zu tiefst, für mich ist TKD eine lebensweise, nicht nur ein sport, ich habe nur einmal an einem turnier teilnehmen müssen auf drängen meines damaligen trainers, das ergebnis war ein dritter platz beim poomse laufen - weil der großmeister der trainer meines trainers und ein ein freund des turnier ausrichtenden großemeisters ist......
.....die höher platzierten hatten wohl noch bessere kontakte, denn deren performance war nicht besser als meine......eher.....aber egal!

ich finde nichts daran mich auf einem turnier mit einem anderen messen zu müssen für ein schnödes stück metall!
für mich habe ich entschieden das der sinn den ich in TKD sehe ein anderer sein muß, ich übe lieber für mich, denn auf gürtelfarben und ränge in der hierarchie lege ich ebensowenig wert wie auf irgendwelche titel oder preise...... *grummel*

allerdings will ich auch keinen anderen abhalten wenn er denn gern auf turiniere gehen will.......jeder sieht etwas anderes für sich selbst in TKD......

deine bemerkung wegen der sinnlosen übungen läßt mich vermuten dass du noch ungeduldig bist, entweder noch nciht lange trainierst, oder dein trainer keinen wert auf ein formen des geistes seiner taekwondoin legt..... *sorry* wenn ich falsch liegen solte....
der grund warum ich das vermute ist einfach der, das ich selbst mal so gedacht habe, als ich anfing und noch nciht alles überblickte, später - je länger ich trainierte und mich übte, erschloß ich so manches als sinnvoll was ich zuvor als sinnlos verachtete.....

MfG

Speedy
11-04-2002, 20:09
hi piccolo,

angeblich soll unter kwon jae hwa das "alte" TKD unterichtet werden.

probiere mal

http://www.taekwondo-karlsruhe.de/
http://www.blackbeltcenter.de/

vielleich kommst du damit weiter

greetings

speedy

dslprof
13-04-2002, 11:52
Es gibt ja auch noch ITF TaeKwonDo das setzt eher auf traditionelles TKD, aber meiner Meinung nach sollte im WTF nicht allein auf Wettkampf trainiert werden, da die Schulung des Geistes ein sehr wichtiger Faktor ist und dieser ist auch im Wettkampf TKD relevant. Im Prinzip habe ich nichts gegen Wettkampf, da ich in diesem auch einen wichtigen Faktor sehe aber halt nur ein Teil des Ganzen.


www.taekwon-do.de

www.traditionelles-taekwondo.de




MfG

DSLPROF

TKD_Schüler
14-04-2002, 20:21
Hallo allerseits
Das heutige bekannteste Taekwon-DO geht vom ITF-TKD aus, dass "General Choi Hung-Hi" aus verschiedenen älteren Stilen entwickelt hat. Experten gehen davon aus, dass die Koreaner schon früher einen ähnlichen Kampfsport hatten wie Taekwon-DO.
Aber um nochmal auf den Punkt zu kommen das traditionelle TKD kann man noch in jedem ITF DOJAN lernen.
Wobei von Schule zu Schule unterschiedlich ist wieviel traditionelles und wieviel Wettkampf-TKD gelehrt wird.

Wer mehr darüber wissen will: hier klicken (http://www.willi-stengel.de/Taekwondo.htm)

samabe
18-04-2002, 08:38
Ich habe bereits 1976 (damals war Taekwondo noch eine Sektion im DJB) an Taekwondo-Wettkämpfen teilgenommen. Damals noch mit einer nicht so guten Schutzweste und Tiefschutz. Schienbein- und Ellenbogenschoner waren verboten, einen Kopfschutz habe ich da erstmals bei einer intern. holländischen Meisterschaft gesehen. Aber ansonsten wurde der Wettkampf wie heute durchgeführt. Nur das ganze Drumherum wurde nicht so aufgebauscht. Aber ansonsten sehe ich da keinen so großen Unterschied zu heute.

Für mich gehören zum Taekwondo der Wettkampf (als Kampf), die Formen und die Selbstverteidigung. Und manch einer betreibt es halt auch nur zur Fitneß. So hat doch jeder die Möglichkeit, seine Interessen in diesem Sport wieder zu finden.

Auch beim Wettkampf (Kampf) kommt das Do nicht zu kurz: Wenn Du auf der Kampffläche stehst, stehst Du trotz Coach eigentlich ganz alleine da. Du mußt Entscheidungen fällen: Wenn ich treffen will (warum bin ich denn sonst da?), kann ich auch bei einem Konter getroffen werden. Ich kann mich dabei verletzen. Ich will mich selbst testen, will auch nicht vor den Zuschauern dumm aussehen, meinen Trainer nicht enttäuschen und natürlich (gehe ich mal von aus) gewinnen. Mein Coach kann mir viel zurufen, was ich tun soll - ob ich es höre ist eine andere Frage. Die letztendliche Entscheidung liegt bei mir - und die evtl. Verletzung auch. Man nimmt sich vor dem Kampf viel vor - auf der Kampffläche ist das alles Schnee von gestern. Und wenn man später ein Video von sich sieht, ärgert man sich über manche Sachen, die man so nie gemacht hätte. Als Zuschauer (und dabei ertappe ich mich auch schon mal) denkts Du doch: warum macht der/die das denn so? Das hätte ich ganz anders gemacht. Aber stell Dich erst mal selbst auf die Kampffläche......

Also ich denke, Wettkampf (Vollkontakt) hat immer dazu gehört und sollte auch weiterhin dazu gehören. Und warum sollen sich Sportler, die halt aus welchen Gründen auch immer lieber Formen laufen nicht auch die Möglichkeit nutzen, sich im Wettkampf zu messen? So habe die dann auch ein Ziel und eine zusätzliche Motivation.

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er bevorzugt. Ich denke mal, der große Unterschied liegt nicht unbedingt in der Zeit, sondern eher in den Verbänden und den verschiedenen Trainingsmethoden der Schulen und Vereine.

Meine Kinder betreiben beide auch Taekwondo und wollen gerne an Wettkämpfen im Bereich Kampf teilnehmen. Das ist aber ihre Entscheidung. Wenn Sie lieber Formen laufen wollen, ist das auch o.k. (als Vater sähe ich es vielleicht [Verletzungsgefahr]) lieber, wenn sie Formen laufen würden. Aber die meist positiven Erfahrungen, die ich bei Wettkämpfen gesammelt habe, gönne und wünsche ich ihnen auch.

Meiner Meinung nach sollte die Frage nicht lauten: Ist altes oder neues Taekwondo besser, sonern eher: welcher Verband und welche Trainingsmethoden und Inhalte etc. sind für wen besser.
Und diese Frage sollte sich jeder selbst beantworten, da es meiner Ansicht nach nicht den für alle richtigen Verband oder Verein geben kann, sonder nur für die bedürfnisse des Einzelnen.

Es kommt doch auf das Ziel an - und das ist nicht immer gleich.