Brauche Hilfe bezgl. Entscheidung. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe bezgl. Entscheidung.



sunshine12
01-12-2014, 16:12
Hallo Leute,

kurz einmal etwas zu meiner Person.
Ich bin 21 Jahre alt und recht sportlich.
Seit meiner Kindheit treibe ich viel Sport.
Zu meinen ehemaligen Sportarten gehören Fußball, Football, Thaiboxen und Judo.

Aufgrund einer Verletzung beim Football (Bandscheibenvorfall HWS und verschobene Wirbelsäule) müsste ich 2012 Komplet mit dem Sport aufhören.
Ich muss also extrem aufpassen, dass mir nichts weiter passiert.

Nun einmal zu meinem Anliegen. Ich will gerne wieder mit Kampfsport/kunst anfangen und benötige euren Rat.

Wettkämpfe möchte ich auf jeden Fall nicht mehr betreiben, ich möchte lediglich für Selbstverteidigung trainieren, dennoch ziemlich ambitioniert.

Zur Auswahl stehen in einer Schule Jui-Jitsu + Kickboxen od. Escrima.
Die andere Schule hält Thaiboxen od. Boxen + Luta Livre bereit.

Was haltet ihr von diesen jeweiligen Kombinationen? Meine größte Sorge ist es, dass wieder etwas mit meinem Nacken passiert. Der Trainingsumfang soll sich auf 4-5 mal die Woche belaufen.

Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich, was ich machen soll, oder was am sinnvollsten für mich wäre.

Ich bin für jede positive Anmerkung dankbar.

LG sunshine

Willi von der Heide
01-12-2014, 17:30
Aufgrund einer Verletzung beim Football (Bandscheibenvorfall HWS und verschobene Wirbelsäule) müsste ich 2012 Komplet mit dem Sport aufhören.
Ich muss also extrem aufpassen, dass mir nichts weiter passiert.


Hmmh ... da fällt ja alles mit Kontakt praktisch flach.

Was hat der Arzt den genau gesagt, was den überhaupt noch geht ?

Grappling ( Brazilian Jiu-Jitsu / Luta Livre ) könnte schwierig werden.
Genauso alles " Boxerische " .... Schon mal über Tai Chi nachgedacht ? Hat aber nichts mit SV zu tuen - allenfalls am Rande.

LeoKa
01-12-2014, 18:01
Zur Auswahl stehen in einer Schule Jui-Jitsu + Kickboxen od. Escrima.
Nimm Jiu Jiutsu

Pharao
01-12-2014, 19:05
Ich wuerde Krav Maga empfehlen. Und ein guten Physiotherapeuten der dich im Auge behaelt. Ansonsten Jiu Jitsu da es dir ja um SV geht.

SAKIBO
01-12-2014, 21:08
Wenn der HWS Bereich so vorgeschädigt ist wie ich vermute :

so etwas wie Tai Chi + Escrima.

Schnueffler
01-12-2014, 21:10
Wenn der HWS Bereich so vorgeschädigt ist wie ich vermute :

so etwas wie Tai Chi + Escrima.

Auch Escrima wäre da mMn nichts.

SAKIBO
01-12-2014, 21:12
Einfaches klöppeln würde schon gehen - oder ???

Das wird natürlich auch auf die Dauer langweilig ...stimmt schon.

Syron
01-12-2014, 21:13
Wobei er beim JJ ggf. auch mit dem Nacken aufpassen muss.

Wir haben auch Leute, sowohl beim HKD als auch beim JJ, die Bandscheibe hatten. Teilweise sind da verschiedene Falltechniken (und entsprechend Würfe) zum Beispiel schon nicht mehr drin.
Ich weiß allerdings auch nicht ganz genau, wo die was hatten; ich weiß da nur: Bandscheibenvorfall.

Schnueffler
01-12-2014, 21:41
Einfaches klöppeln würde schon gehen - oder ???

Das wird natürlich auch auf die Dauer langweilig ...stimmt schon.

Nicht wegen der Langeweile.

Zeiteisen
02-12-2014, 06:10
Zur Auswahl stehen in einer Schule Jui-Jitsu + Kickboxen od. Escrima.
Die andere Schule hält Thaiboxen od. Boxen + Luta Livre bereit.

Was haltet ihr von diesen jeweiligen Kombinationen? Meine größte Sorge ist es, dass wieder etwas mit meinem Nacken passiert. Der Trainingsumfang soll sich auf 4-5 mal die Woche belaufen.


Also mit Kontakt würde ich eher nichts machen, das Risiko wäre mir zu groß. Problematisch könnten auch Kampfkünste mit Würfen sein (Jui Jitsu gehört z.B. auch dazu).

Neben Tai Chi, das schon genannt wurde, fällt mir noch Karate ein, das ist je nach Stil, auch ohne oder nur mit angedeutetem Kontakt.

Ansonsten würde ich es langsam angehen lassen - 4-5 mal Training die Woche scheint mir etwas viel zu sein, zumindest für den Anfang.

Und natürlich ärztlichen Rat einholen...

Chondropython
02-12-2014, 18:39
Mit Bandscheibenvorfall im Nacken kann ich dir vom JJ nur abraten... Weiss nicht was das genau für ne Schule ist, aber i.d.R. eher wurflastig...
Boxen ist auch mal garnichts wenn dein Genick so empfindlich ist.
Mit Escrima kenne ich mich zu wenig aus!

Wenn du was SV taugliches machen willst, wäre das Kickboxen bei dir am besten geeignet. Auch für deinen Nacken, vorausgesetzt du machst kein vollkontakt sparring!

Aber ich würde mal ein Probetraining machen, da gleich deine Probleme ansprechen und nochmal mit dem Arzt sprechen...

Franz
02-12-2014, 20:47
Escrima ist mE gut geeignet

Tori
02-12-2014, 21:01
Mit Bandscheibenvorfall im Nacken kann ich dir vom JJ nur abraten... Weiss nicht was das genau für ne Schule ist, aber i.d.R. eher wurflastig...
JJ + BJJ sind da leider wirklich nicht drin.


Boxen ist auch mal garnichts wenn dein Genick so empfindlich ist.
Wenn du was SV taugliches machen willst, wäre das Kickboxen bei dir am besten geeignet. Auch für deinen Nacken, vorausgesetzt du machst kein vollkontakt sparring!


Mit entsprechend ausgeheilter Verletzung und trainierter Muskulatur ist sowohl Boxen/Kickboxen als auch Vollkontaktsparring im Kickboxen möglich.

Nachdem das ganze 2012 war müsste die Verletzung komplett ausgeheilt sein. Wichtig wäre hier auch spezieller Muskelaufbau. Würde Dir erst einmal spezielles Fitnesstraining (Fitnessstudio) empfehlen (z.b. Kieser-Training). Weiterhin würde ich Dir empfehlen den Trainingsumfang nicht so hoch anzusetzen.

Escrima geht übrigens sehr gut.

Grüsse
Tori

Schnueffler
02-12-2014, 21:03
Escrima ist mE gut geeignet



Escrima geht übrigens sehr gut.


Escrima jetzt mal als einen Vertreter der FMA gesehen.
Habe sehr viele Genickmanipulationen erlebt bei den jeweiligen Seminaren und Trainingseinheiten.

Tori
02-12-2014, 21:07
Escrima jetzt mal als einen Vertreter der FMA gesehen.
Habe sehr viele Genickmanipulationen erlebt bei den jeweiligen Seminaren und Trainingseinheiten.

Du hast zwar recht, aber man muß ja nicht alles machen und man kann ein nein bei bestimmten Übungen argumentativ sehr gut vertreten oder sich aufs reine Stöckchenschwingen konzentrieren ;)