PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es einen Zwischengrad?

Ofenkessel
01-12-2014, 19:27
Hallo Leute, ich bin neu hier und bin auf einer zu mir passenden asiatischen Kampfkunst, bzw. Kampfsportart. Mein erster Gedanke führte mich zu Karate. Oft lese ich von Shotokan Karate, auch von Kyokushin Karate. Bei Shotokan habe ich gelesen, dass dieser Stil jedoch ziemlich "vermatscht" und "steif" wurde. Viele praktizieren ihn wohl ohne Kontakt. Kyokushin hingegen soll sehr hart sein und es wird auch ohne Schutzkleidung gekämpft. Aber das ist vermutlich etwas zu "hart" für mich.

Gibt es einen "Zwischengrad", Grad zwischen Shoto und Kyo? Eine mittlere Härte?

Was mich stört ist diese Bezeichnung "steif". Ich brauche etwas halb-lockeres. Gerne eine gute Mischung aus Tritten und Schlägen, auch etwas (man wenn es denn mal wirklich nötig sein sollte) anwenden kann :p. Taek won do soll zu Kicklastig sein. Bei Karate habe ich aber die Befürchtung, dass man hauptsächlich mit Block und Schlagtechniken arbeitet. Kickboxen ist mir zu "box-lastig" (mir fehlt eine richtige Beschreibung zum richtigen Ausdruck).

Kung Fu scheint zumindest lockerer zu sein, aber das kommt mir doch etwas zu ..seid mir nicht böse... "albern" vor. (Es ist faszinierend, was Shaloinmönche aushalten, aber das Kung Fu, wie man es hier sieht, kommt mir eher albern vor :o) Hinzukommt, dass ich in einem anderen Thread dieses Forums gelesen habe, dass Kung Fu in Köln zumindest (ich suche auch in diesem Raum) nicht so der Hit sein soll.

Ich fände es klasse wenn ich irgendwann auch mal so etwas hier könnte:
http://www.martialartsone.co.uk/images/145_0l.gif

Ums ausprobieren werde ich nicht drumherum kommen. Aber trotz google werde ich nicht schlau. :o

Könnt ihr mir bitte helfen? :weirdface

FireFlea
01-12-2014, 20:14
Könnt ihr mir bitte helfen? :weirdface

In welcher Gegend wohnst Du denn? Gibt ja nicht alles überall ;)

freakyboy
01-12-2014, 20:21
Ich frag mich ehrlich gesagt was du gegen Kickboxen hast ?! In meinen Augen ist das nicht wirklich "box-lastig" ^^

In welcher Gegend wohnst Du denn? Gibt ja nicht alles überall ;)

Köln ^^

FireFlea
01-12-2014, 20:37
Köln ^^

Also wenn ich das Bild mit dem Mädel sehe, Du aber kein Taekwondo willst - vielleicht wäre Hapkido was für Dich?

Im Karate Bereich fände ich persönlich in Köln das hier interessant:

Okinawa Köln (http://www.okinawa-koeln.de/Shorin_Ryu.html)

Finaljustice
01-12-2014, 20:39
Ich kann die Kyokushin Karate nur wärmstens empfehlen. Die Befürchtung, dass es "zu hart" sein könnte, kann ich verstehen, aber Du wirst an die Härte natürlich auch rangeführt. Das Training ist anfangs eher körperlich fordernd in dem Sinne, dass Du ordentlich pumpen wirst. Kyokushin Karate hat in aller Regel ein sehr straffes Training mit großem Fokus auf hohe Wiederholungszahlen und körperliche Ertüchtigung. Auch wenn viel gekämpft wird, die Leute da sind aller Regel keine Menschen, die sich drauf "freuen" irgendwelche Anfänger zu verprügeln (das hast du auch im Muay Thai, Kickboxen, Boxen und anderen VK-Stilen genauso selten. Die meisten Vollkontaktleute haben in ihrem Leben genug eingesteckt um zu wissen, wie hart sie mit jemandem ins Sparring gehen können, so dass beide was davon haben. Auch das MMA-Klischee, dass da nur üble Schläger rumrennen, kann ich absolut nicht bestätigen :) ). Wenn Du "realistisch" auf Selbstverteidigung vorbereitet sein willst, kommst Du meiner Meinung nach nicht an VK vorbei, und Kyokushin ist ein sehr guter Stil dafür.

freakyboy
01-12-2014, 20:45
Da kann ich Finaljustice nur zustimmen. Du wirst an die Härte langsam herangeführt. Da würde doch kein Interessent mehr wiederkommen, wenn er direkt vermöbelt wird :D

Finaljustice
01-12-2014, 21:07
Da kann ich Finaljustice nur zustimmen. Du wirst an die Härte langsam herangeführt. Da würde doch kein Interessent mehr wiederkommen, wenn er direkt vermöbelt wird :D

Außer Leute aus anderen Karatestilen, die wechseln und meinten, ihr 1. Dan sei bei uns was wert :D Die wollen dann meist nen Dicken schieben und werd innen Sack gehauen :P

Ofenkessel
01-12-2014, 21:16
Ja, Köln.

Nunja, im Taekwondo scheint man sehr viel auf einem bein zu stehen.

Hapkido ist so lala.
[...] Training überwiegen Spiel und Spaß [...]

Die okinawa Schule überzeugt mich nicht.

kutaekado klingt sehr nach "ich weiß, was das beste aus den Arten ist und mixe es, aber in erster linie um was neues zu schaffen". Ich stehe solchen Stilen skeptisch gegenüber (auch wenn alles irgendwann erstmal angefangen hat ;) )

Was ich beim Weitersuchen noch fand war:

http://jiu-jitsu-köln.de/Startseite <-- schaut so weit gut aus
Ju Jitsu Kai Köln e.V. (http://ju-jitsu-kai.de/start.php?site=training) <--- nya, wäre zum Anschauen eine Alternative

Zu den Kyokushin Leuten: Wie viel Dynamik ist bei Kyo vorhanden und wie schaut es mit den Tritten aus?

--------------------------
Das Glück der Leute der heutigen Zeit: Sie haben die Wahl.
Das Glück der Leute der damalgen Zeit: Sie hatten kaum Auswahl.

FireFlea
01-12-2014, 21:18
Im Kyokushin wird mehr als genug getreten.

Ofenkessel
01-12-2014, 21:20
Also wenn ich das Bild mit dem Mädel sehe, Du aber kein Taekwondo willst - vielleicht wäre Hapkido was für Dich?

Nunja, in Köln gibt es das von Kwon und weitere, eher wettkampforientierte.
Bei dem Kwon TKD habe ich die Befürchtung, es geht ohne Kontakt zu. Bei den Wettkamporientierten, fürchte ich um die Achtsamkeit auf richtige Haltung.

Ofenkessel
01-12-2014, 21:21
Im Kyokushin wird mehr als genug getreten.

Was ist eigentlich Iadio, das du deinem Profil stehen hast. Machst du das auch in Köln? Wo machst du denn Kyo. Karate?

FireFlea
01-12-2014, 21:28
Was ist eigentlich Iadio, das du deinem Profil stehen hast. Machst du das auch in Köln? Wo machst du denn Kyo. Karate?

Iaido:

s5f5xyNvyJI

Und in Köln kenn ich mich nicht aus, bin aus der Gegend FFM.

Bzgl. Kyokushin Karate habe ich jahrelang eine Abspaltung trainiert und im Moment trainiere ich Karate nur für mich und ab und an auf Lehrgängen.

Ofenkessel
01-12-2014, 21:34
Welche Kyo Abspaltung hast du trainiert? Was hälst du von diesen beiden?:
Kyo:
Deutsche Kyokushin Karate Vereinigung (http://www.kyokushinkaikan-karate.de/)

Und das Iaido schaut aber klasse aus. Da habe ich jetzt das hier zu gesehen:
http://www.iaido-koeln.de/mugai-ryu-iaido-kenjutsu/
Aber das wirkt auch eher wischi waschi auf mich.

Wie war das bei dir in den Prüfungen? Mustest du Bretter zerschlagen oder zertreten. Musstest du das überhaupt?

Syron
01-12-2014, 21:36
Hapkido und JJ sind sich gar nicht soo unähnlich.
Wenn HKD also nicht deines ist, kann es dir passieren, dass für JJ dasselbe gilt.

Das einfachste ich natürlich dennoch: Ausprobieren ^^

freakyboy
01-12-2014, 21:39
Außer Leute aus anderen Karatestilen, die wechseln und meinten, ihr 1. Dan sei bei uns was wert :D Die wollen dann meist nen Dicken schieben und werd innen Sack gehauen :P

Ich hoffe du meinst das mit dem Sack nicht wörtlich :D:D:D

Nite
01-12-2014, 21:41
Nunja, im Taekwondo scheint man sehr viel auf einem bein zu stehen.

Nur während gekickt wird, und das sollte nicht allzu lange dauern.

Nunja, in Köln gibt es das von Kwon und weitere, eher wettkampforientierte.
Bei dem Kwon TKD habe ich die Befürchtung, es geht ohne Kontakt zu.

Dem ist so.
Kwon Jae Hwa TKD wird prinzipiell ohne Kontakt trainiert.

Bei den Wettkamporientierten, fürchte ich um die Achtsamkeit auf richtige Haltung.
Falls du damit meinst das man im Wettkampf nicht in grundschulmäßigen Fußstellungen steht: ja, das ist so, und zwar mit gutem Grund.
Du wirst aber keinen Karate-Stil finden wo das anders ist.

FireFlea
01-12-2014, 21:47
Welche Kyo Abspaltung hast du trainiert? Was hälst du von diesen beiden?:
Kyo:
Deutsche Kyokushin Karate Vereinigung (http://www.kyokushinkaikan-karate.de/)

Und das Iaido schaut aber klasse aus. Da habe ich jetzt das hier zu gesehen:
Mugai Ryu Iaido & Kenjutsu - Samurai Kampfkunst, Koryu von 1693 (http://www.iaido-koeln.de/mugai-ryu-iaido-kenjutsu/)
Aber das wirkt auch eher wischi waschi auf mich.

Wie war das bei dir in den Prüfungen? Mustest du Bretter zerschlagen oder zertreten. Musstest du das überhaupt?

Meine Prüfung kannst Du hier nachlesen :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/firefleas-kuro-obi-test-102037/

Ich hab Seido Juku gemacht, das gibts aber nicht mehr in Deutschland. Ich war auch ca. ein halbes Jahr beim "richtigen" Kyokushin aber da passen die Trainingszeiten nicht mehr und ich muss sagen ich war körperlich auch ein bißchen "raus", da geht nur volles commitment oder gar nicht. Bei Seido war es etwas "sanfter" konnte aber auch sehr hart werden mit Vollkontakt und allem. Sehr viel was ich über Karate weiß habe ich aber auch von einem Shotokan Lehrer, Seido ist meine Grundlage und dann konnte ich mir viel woanders holen.

Iaido ist nix wenn Du Aktion suchst, ich denke viele würden es als langweilig empfinden. Ich mags ;)

Kyokushin Köln gehört zur Tezuka Gruppe, das ist schonmal ein richtiger japanischer Verband, heißt aber noch nix.

Im Endeffekt musst Du ohnehin Deinen Hintern ins Probetraining bewegen, also geh halt mal zum Kyokushin und zum Ju Jutsu und da siehst Du schon obs Dir gefällt.

Und Bretter zerhauen schafft jedes kleine Mädchen. :D Ich schaffe auf jeden Fall vier Ytong Steine (die Dicken, die Dünnen sind easy), mehr hab ich noch nicht probiert.

FireFlea
01-12-2014, 21:48
Ich hoffe du meinst das mit dem Sack nicht wörtlich :D:D:D

Ach komm, Du warst zwar nett, wurdest aber trotzdem geschlagen :D

Ofenkessel
01-12-2014, 21:50
Dann werde ich wohl durch die Gegen telefonieren und mailen müssen.. so kurz vor Weihnachten :rolleyes:
Bei einem Verein verkneife ich es mir. Probetrainingsgebühr. Für eine so unentschlossene Person wie mich, das das nicht gut ;)

Hat nicht jemand einen Japanisch/Chinesisch/Koreanischen Meister für mich? :rolleyes: Das bedient zwar jetzt jedes Klische, aber ich traue denen mehr zu :o

freakyboy
01-12-2014, 21:51
Ach komm, Du warst zwar nett, wurdest aber trotzdem geschlagen :D

Bei euch war ich auch erstmal am Zweifeln ob das überhaupt was für mich ist :D Ich wollte nun auch eher mit dem Sack auf den männlichen Sack anspielen :p

FireFlea
01-12-2014, 21:56
Hat nicht jemand einen Japanisch/Chinesisch/Koreanischen Meister für mich? :rolleyes: Das bedient zwar jetzt jedes Klische, aber ich traue denen mehr zu :o

In D-Dorf gibts welche:

Sensei Ogawa (http://www.goju-ryu.de/ogawa.htm)

Shuzo Imai, Trainer des Wado-Ryu Karate Verein Düsseldorf - : (http://www.wadoryu-duesseldorf.de/wadoryu-karate-trainer-shuzo-imai.html)

Aikido-Schule K. Asai Augustastr. 36, 40477 Düsseldorf, Tel.: (0211) 462236 (http://www.aikido-schule-asai.de/aikido-schule-asai/Willkommen.html)

Nite
01-12-2014, 21:57
Umso schneller du dich von diesem Klischee löst umso besser, denn umso weniger wirst du am Ende enttäuscht werden

Ofenkessel
01-12-2014, 22:02
Achso, an die TKD Leute.

Also der heir würde mich vielleicht doch reizen mal anzuschauen:

Tae Kwon Do Musado Koeln (http://www.musado-koeln.de/)

Was meint ihr? Leider ist nicht so richtig ersichtlich, wie teuer das ist :/

Nite
01-12-2014, 22:09
Achso, an die TKD Leute.

Also der heir würde mich vielleicht doch reizen mal anzuschauen:

Tae Kwon Do Musado Koeln (http://www.musado-koeln.de/)

Was meint ihr? Leider ist nicht so richtig ersichtlich, wie teuer das ist :/
Kukkiwon-/WTF-TKD.
Vollkontakt-Wettkampf, könnte was für dich sein.

Kigger
01-12-2014, 22:15

Ich glaube Du machst da echt nen zu grossen Film draus.Nur weil einer Japaner ist muss er noch lange nicht ein toller KK sein - nicht jeder Deutsche ist ein toller Fussballer bloss weil "wir" Weltmeister sind ;-)

Vor allem hast Du extrem viel Halbwissen angehäuft,da sind einige Sache echt Blödsinn,anders kann man es garnicht ausdrücken.
Kickboxen ist nicht boxlastig da es zum Einen etliche erschiedene Stile gibt (..DAS Kickboxen gibts es im Grunde genommen überhaupt nicht mehr..) und zum Anderen hat jeder nen eigenen Stil und der kann sehr unterschiedlich sein,gibt Leute die viel boxen,ja,aber andere sind wie wild am kicken.

Du solltest einfach mal einige Probetrainings machen,am besten in mehreren Schulen und in verschiedenen Stilen denn selbst wenn Du in 3 Schulen Shotokan Karate machst kann es 3 mal völlig verschieden sein.
Und beim Kickboxen kann es sein dass Du in 10 Vereinen 10 x anders trainierst....

Und : wenn Du irgendwo anfängst zu trainieren wirst Du dort vermutlich keinen Vertrag auf Lebenszeit unterschreiben müssen ;-)
Man kann überall kündigen oder auch nach einiger Zeit,wenn man etwas Erfahrung hat,mal woanders ein Gasttraining machen.
Ich mache das regelmässig und es kann einem den Horizont ein wenig erweitern wenn man mal mitbekommt,wie anderswo trainiert wird - muss nicht heissen,dass es dort "besser" ist...
Du musst also nicht sofort DEN Verein und DIE KK finden,vielleicht wirst Du nach einer Weile ohnenhin erst feststellen,dass eine andere KK Dir besser liegt oder dass das garnix für Dich ist und Du doch lieber nen anderen Sport machen möchtest.

Ofenkessel
01-12-2014, 22:16
In D-Dorf gibts welche:

Sensei Ogawa (http://www.goju-ryu.de/ogawa.htm)

Shuzo Imai, Trainer des Wado-Ryu Karate Verein Düsseldorf - : (http://www.wadoryu-duesseldorf.de/wadoryu-karate-trainer-shuzo-imai.html)

Uh die klingen interessant. Mal schauen wie gut ich hin kommen würde. Aus meier Richtung nach Düsseldorf ist öfters Stau.

Ofenkessel
01-12-2014, 22:18
Vor allem hast Du extrem viel Halbwissen angehäuft

Gut möglich. Am besten mache ich mir eine Liste und werde wirklich einige durchprobieren. Das tut mir zwar um die dann so bemühten Trainer leid, aber was soll ich machen :o

Danke sehr für eure Geduld und hilfe :D

Kigger
01-12-2014, 22:34
Das tut mir zwar um die dann so bemühten Trainer leid, aber was soll ich machen :o

Da brauch Dir keiner Leid tun denn die machen das nicht umsonst und spekulieren darauf dass Du bei denen unterschreibst.Somit wäre es sehr unklug und geschäftsschädigend sich nicht über Probetrainierende zu freuen ;-)

Syron
01-12-2014, 22:58
Da brauch Dir keiner Leid tun denn die machen das nicht umsonst und spekulieren darauf dass Du bei denen unterschreibst.Somit wäre es sehr unklug und geschäftsschädigend sich nicht über Probetrainierende zu freuen ;-)

Naja, bei dem was die Trainer in Vereinen an Geld bekommen, könnten die sich ggf. auch anders ärgern ;)
Die meisten dort machen das eher aus Liebe zur Sache, als des lieben Geldes wegen ;)

Viel wichtiger finde ich es da, sich daran zu erinnern, dass auch Trainer irgendwann mal angefangen haben und mit Sicherheit auch schon den ein oder anderen Wechsel hinter sich haben.
Die machen das ja nicht zum ersten Mal und wissen selbst, wie es ist, auf der Suche zu sein ^^

SKA-Student
02-12-2014, 06:07
Vergiss die Nationalität der Trainer, das ist vollkommen egal.

Mach so viele Probetrainings wie möglich.
Es gibt ja schließlich noch die soziale Komponente, und du solltest rausfinden, wo du mit den Leuten am besten klar kommst.

Inumeg
02-12-2014, 07:08
Ob Shotokan "zu steif" und "ohne Kontakt" trainiert wird, hängt in erster Linie vom Trainer ab. Aber leider sind diese Attribute doch eher die Regel als die Ausnahme.
Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Schau dir ruhig mal Imai an. Der macht Wado-Ryu und die sind von der Körpermechanik eigentlich immer recht entspannt.

Gawan
02-12-2014, 08:16
Bei Shotokan habe ich gelesen, dass dieser Stil jedoch ziemlich "vermatscht" und "steif" wurde. Viele praktizieren ihn wohl ohne Kontakt.

Ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Shotokan ist schnell und hat immer mal Stopps dazwischen (Kime), dazwischen sollen die Bewegungen entspannt sein. Manche meinen wohl, dass man nur schnell und stark sein kann, wenn man möglichst viele Muskeln anspannt — dann wird es steif. ;)

Ob und wieviel Kontakt es gibt, hängt vom Verband und vom Verein ab. M.W. geht es bei DKV ohne Kontakt und im DJKB mit etwas Kontakt.

Wenn du auf hohe Kicks stehst, bist du vielleicht doch besser beim TKD aufgehoben. Wozu willst du diese sehr hohen Kicks können? Im Wettkampf wirst du sie vermutlich eher nicht brauchen (es sei denn, es ist ein Formenwettkampf oder du trittst gegen Riesen an).

bike
02-12-2014, 09:12
In Köln gibt es ziemlich viel Auswahl was Karate angeht, wir sind rechtsrheinisch in Kalk (http://www.bushido-koeln.de/) und gut mit der 1 und 9 erreichbar, (es sind auch etliche Leute von der linken Rheinseite dabei)
Ich würde dir empfehlen am Donnerstag einfach mal unverbindlich vorbei zu kommen, Probetraining ist kostenlos.

Ich persönlich fühle mich im Shotokan sehr wohl - klar, man lernt erst mal Katas, läuft Kihon Bahnen. Für mich, der ich anfangs eher Angst vor Sparring hatte, war das genau richtig. Man erlent saubere Techniken, schult den Gleichgewichtssinn und arbeitet vor allem an sich selbst. Aber Partnerübungen, Bunkaitraining, Pratzentraining und SV Einheiten sind bei uns im Verein auch Standard.

Das sportliche Kumite ist im Shotokan sehr locker und schnell, der Halbkontakt nimmt einem am Anfang die Angst und ist eh Auslegungssache - im Training gehen die Schwarzgurte anders miteinander um als die Anfänger, man nimmt aber auch immer Rücksicht auf Einsteiger und Quereinsteiger.

makoto
02-12-2014, 18:32
Gibt noch sanda chinesisches kickboxen.In Deutschland nicht so verbreitet.In Gladbach gibts ne Schule,in Köln wahrscheinlich auch,aber bin mir da nicht sicher

Ofenkessel
05-12-2014, 10:16
---

Ofenkessel
05-12-2014, 10:45
---

SKA-Student
05-12-2014, 12:16
Du solltest nicht so viel recherchieren, sondern mal mit den Probetrainings anfangen!

Ofenkessel
05-12-2014, 14:53
Jaja ich mach ja schon.

Ofenkessel
06-12-2014, 12:57
Hallo nochmal.

Mir hatte jemand noch Krav Maga ans Herz gelegt.
Das scheint mir ein gutes Selbstverteidigungssystem (vom Lesen her) zu sein.

Was meint ihr? Ich werde mir auch dort etwas anschauen :)

Gefunde habe ich folgende:
Krav Maga Köln - Realistische Selbstverteidigung in Nippes und Deutz (http://www.koeln-krav-maga.de/krav-maga-training-in-koeln.php)
Protego Krav Maga Selbstverteidigung Köln (http://www.protego-kravmaga.de/index.php/home2)
Home | Krav Maga Info (http://www.kravmaga.info/)

Nr.1 springt durch die Aufmachung spontan ins Auge :rolleyes:

SKA-Student
06-12-2014, 16:40
Hingehen, ausprobieren...

Kuck dir die Preise vorher an, wenn's dir darum geht, könnte der Karate-eV deutlich günstiger sein.

Abgesehen davon, hier meine Erfahrung mit KM:
Mit den richtigen Trainingspartnern (große Jungs die nicht allzu zimperlich sind) dort wird man recht schnell verteidigungsfähig. Das ist gut.
Ich habe ein wenig die saubere Technik-Schule vermisst, so gesehen war ich ganz froh vorher Karate gemacht zu haben.
Beim KM habe ich dann ein wenig kämpfen gelernt.

Ofenkessel
06-12-2014, 17:10
Ich habe zu einigen Sportvereinen leider keine Preise gefunden. Dort werde ich definitiv mal nachfragen müssen.

Meinst du eine Kombination aus Kung Fu und KravMaga würde gehen? An Tag A Kung Fu und an B Krav Maga?

Finaljustice
06-12-2014, 17:10
Hingehen, ausprobieren...

Kuck dir die Preise vorher an, wenn's dir darum geht, könnte der Karate-eV deutlich günstiger sein.

Abgesehen davon, hier meine Erfahrung mit KM:
Mit den richtigen Trainingspartnern (große Jungs die nicht allzu zimperlich sind) dort wird man recht schnell verteidigungsfähig. Das ist gut.
Ich habe ein wenig die saubere Technik-Schule vermisst, so gesehen war ich ganz froh vorher Karate gemacht zu haben.
Beim KM habe ich dann ein wenig kämpfen gelernt.

Das ist ebenfalls der Eindruck, den ich von "reinen Selbstverteidigungsstilen" habe. Man ackert gut Techniken durch, es fehlt aber meist die Grundschule und der Zusammenhang. Mit einer guten Grundschule in sowas einzusteigen bringt einen bedeutend weiter.

Ofenkessel
06-12-2014, 17:25
Mit einer guten Grundschule in sowas einzusteigen bringt einen bedeutend weiter.

Und wie lange sollte man diese "Grundschule" machen?

kanken
06-12-2014, 18:40
Die Grundschule dauert bei 3 x 1-2 Stunden pro Woche ca. 5-6 Jahre. Bei weniger und/oder unregelmäßigem Training exponentiell länger.
Was du da machst ist wurscht, solange der Trainer gut ist und du regelmäßig dabeibleibst.

Grüße

Kanken

Ofenkessel
06-12-2014, 18:50
Ich frage deshalb, weil ich mich auch gerne etwas verteidigen können möchte und man das wohl eher mit Krav Maga oder Muay Thai, als mit TKD oder Karate kann.

kanken
06-12-2014, 18:54
Quatsch, es kommt nicht auf die KK an sondern auf den Lehrer und die Mitschüler, außerdem braucht es eh mindestens ein bis zwei Jahre konsequentes und regelmäßiges Training eh man überhaupt anfangen kann sich über "SV" Gedanken zu machen, egal welche KK.

Nite
06-12-2014, 19:12
Das ist doch wieder viel zu viel Gleichmacherei.
Fakt ist doch einfach: manche KK bringen einen schneller auf ein entsprechendes Level während man sich bei anderen besser nie mit SV befasst.
Die KK spielt hier vor allem eine Rolle da man bei manchen mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen kann etwas handfestes zu lernen, während es bei anderen eher die berühmte Nadel im Nadelhaufen ist.

kanken
06-12-2014, 19:43
Es kommt immer auf den Lehrer an, nicht auf die KK. Wenn er etwas von Gewalt versteht und sie ausüben kann, besteht die Chance das er es auch weitergeben kann. Ist er ein Traumtänzer, dann wird es auch nichts mit "SV". Nur weil irgendwo Ultra "KM" oder VK MT draufsteht heißt das noch lange nix.
Nur weil eine KK irgendeinen "Ruf" hat muss der Lehrer um die Ecke nicht gut sein. Vlt. will er nur Geld verdienen? Vlt. ist er ein Esotraumtänzer?

Ich würde mir keine KK suchen, sondern einen guten Lehrer und dann würde ich einfach fleißig trainieren.

Gürteltier
06-12-2014, 20:55
Ich würde mir keine KK suchen, sondern einen guten Lehrer und dann würde ich einfach fleißig trainieren.

Dann hilft es einem Anfänger ohne Beurteilungserfahrung vielleicht, wenn wir jeder die Vornamen unseres besten und schlechtesten Trainers aufschreiben.

Mein bester : Sydney

Mein schlechtester : ( Nein, nicht Bielefeld ) Rüdiger

Muss aber jeder mitmachen, sonst kommt statistisch nix rüber.

kanken
06-12-2014, 21:06
Tja und da haben wir die ewige Frage:

Wie sieht ein guter Lehrer aus?

Das muss jeder für sich selber finden.

Grüße

Kanken

Ofenkessel
26-12-2014, 12:40
Oh man, ich muss euch doch noch etwas fragen. Im neuen Jahr (Feb.) möchte ich richtig anfangen. Bis dahin möchte ich mich entschieden haben :)

Shotokan, Goju-Ryu und Wado-Ryu werden es bei mir aus bestimmten Gründen nicht sein. (Shotokan u.a wegen Probetraining)
Bleiben übrig Shorin-Ryu oder Kyokushin Karate.

Ich habe im Internet gesucht. Ich weiß, den Trainer/in fragen ist die bessere Lösung, aber ich möchte trotzdem nochmal eure Meinung über die beiden Richtungen hören.

Auch was Hebel, Wurf, Fegeranteil betrifft. Beweglichkeit/Steifheit, Energieaufwand (der soll beim Wado-Ryu nicht so hoch sein (was nicht negativ ist :) )

Shorin-Ryu wäre das hier genannte okinawa-köln.de
Nachdem ich es mir nochmal genauer angeschaut habe, klingt es doch interessant.

Fröhliche Weihnachten!

FireFlea
26-12-2014, 12:57
Kyokushin und Shorin Ryu sind halt recht unterschiedlich. Beim Kyokushin wirst Du vorraussichtlich ordentlich pumpen und mit viel Körperkontakt arbeiten. Am Anfang ist die größte Herausforderung, erstmal auf ein gewisses Fitnesslevel zu kommen. Ich würde mich da nicht blind entscheiden sondern wirklich bei beiden mal reinschauen, da Dich vermutlich recht unterschiedliche Trainings erwarten. ;)

Ofenkessel
26-12-2014, 17:46
Das ist mir bewusst, ich würde trotzdem gerne eure Meinung hören.

Aint
27-12-2014, 22:41
Wie FireFlea sagte. Schau rein. Es gibt so viele Kampfkünste, die sich in ihren Arten nochmal unterscheiden. Die einen mehr,die anderen weniger. Kein Trainer haut dich kurz, wenn du dich nicht für seinen Verein entscheidest. Du musst schauen was dir gefällt und in welches Hobby du deine Zeit stecken willst. Das Angebot in der Umgebung ist sicherlich auch ein Aspekt, aber in Köln solltest du schon Auswahl haben.