PDA

Vollständige Version anzeigen : Halstraining nach Krafteinheit



Gast
01-12-2014, 22:36
Hi, wollte mal die Grappler unter euch fragen wie oft ihr den Hals trainiert und ob ich meinen Hals nach dem Krafttraining trainieren kann. Ich dachte jetzt an die Übungen die Ringer immer machen.(Ringerbrücke und so) Weil ich mache Judo und ich finde das im Bodenkampf und bei einigen Würfen ein starker Hals von Vorteil ist. Leider machen wir nicht so oft Halstraining beim Training. Deshalb wollte ich euch fragen wie oft ihr in der Woche den Hals trainiert und wie lange bzw. welche Wiederholungszahl in den Übungen.

Z.B: Ringerbrücke dynamisch x 40 + Die andere Variante wo man mit dem Bauch zum Boden ist und sich dann nur mit den Füßen und dem Schädel auf dem Kopf steht x 40 .

Das obere Beispiel dient nur zur Veranschaulichung meiner Frage. Hab auch schon oft auf youtube gesehen das von den Ringern 200 wdh. abverlangt werden.

Gast
02-12-2014, 14:46
keine antwort?

Mr. Myagi
02-12-2014, 14:48
Ich finde, Hals und Genick gehören mit Unterarmen und Bauch zu den wenigen Muskelgruppen, die man täglich trainieren kann und unter Umständen auch sollte.

Unabhängig von den anderen Einheiten des Tages :)

Gast
02-12-2014, 20:16
ok danke.Wie lange sollte man das machen und welche übungen?wie viele wiederholungen?

cv almont
02-12-2014, 20:22
Du solltest beim halstraining vorsichtig sein, da man sich dabei recht leicht verletzen kann.. Ich würde mir also Übungen von jemanden zeigen lassen, der sich damit auskennt

Thanos
02-12-2014, 20:59
Die einzige isolierte Übung, die ich immer gerne gemacht habe, waren einfache Anspannübungen der vorderen Halsmuskulatur.

Gerade stehend mit herunter hängenden Armen das Kinn ganz leicht anheben und die Halsmuskulatur vom Schlüsselbein bis um den Kehlkopf herum

a) gleichmäßig und so feste es geht anspannen. Für 10 Sekunden oder mehr halten. Langsam loslassen. Das ganze Set in der Form hat 6 bis 8 Wiederholungen.

b) in einer halben Minute so oft es geht feste ( und sauber) anspannen. Sieht bescheuert aus, aber ist mMn noch effektiver.

Wenn ein Set sitzt, das zweite nach ca. 3 Minuten Pause wiederholen. Im Fortgeschritten Stadium ein drittes Set einwerfen und bei Lust zwischen a) und B) wechseln..

Für den Nacken und Schulterblattmuskulatur machte ich als Iso nur Shrugs Sets mit 10 Kilo Hanteln pro Hand.

Hat für mich immer gereicht. Ringerbrücke brauchte und wollte ich nie. :)

Steinbock
03-12-2014, 00:32
Da steht alles Wissenswerte um das Thema drin:

Ein starker Nacken Buch von Andreas Schmidt portofrei bestellen - Weltbild.de (http://www.weltbild.de/3/17742610-1/buch/ein-starker-nacken.html)

Vielleicht hat es die Stadtbücherei. Meine Stadtbücherei hat das Buch zu meiner Überraschung im Bestand.

MMA-Guy
03-12-2014, 00:59
Vill ist da etwas dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=YQznczKe-xg

Horrido
03-12-2014, 07:30
tnvhkOGwG-k
direkt auf YouTube unter dem Video gibt es noch ein paar Infos...

und hier noch eins für den Anfang....
0xcnflAf068

period
03-12-2014, 12:36
Der Typ im letzten Video wirkt leicht hyperaktiv ;) Bei uns ist Brückentraining für gewöhnlich Teil des Aufwärmens, üblicherweise 5-10 Minuten. Gibt aber auch Mannschaften, die den Teil extrem ausgewalzt haben, aubf bis zu 30 Minuten soweit ich gehört habe. Wenn ich für mich zusätzliches Nackentraining mache, dann derzeit nach einem Zirkel von Mark Hatmaker, der da lautet:

5 Durchgänge ohne Pause von:
- 4-count neck lifts 10 (auf dem Rücken, Kopf heben und zuerst zur linken, dann zur rechten Schulter nicken)
- Neck lifts 10 (auf dem Rücken liegen und Kopf heben)
- Neck rocks 50 (Ringerbrücke, vor und zurückwippen, idealerweise Nase bis zum Boden und ohne Hände)
- Head Harness lifts: 30-50 (nicht im Original vorgesehen, hab ich hinzugefügt. Ich mach die derzeit mit einem einfachen Kopfgeschirr - ähnlich wie im zweiten Video von Horrido ganz am Anfang) und derzeit 25-30 kg).
Das sind die Wiederholungszahlen für das "Pro" Level nach Hatmaker, Anfänger starten bei 10 Neck rocks oder so. Haut mit den hohen Wiederholungszahlen jedenfalls anständig rein ;)

Auch ziemlich heftig - wenn auch für meine aktuellen Bedürfnisse zu sehr spezialisiert - ist der Bull Neck circuit von Mike "The Machine" Bruce. Ich darf zitieren:
"- Neck Curls off a bench 50-100 reps for 3 sets. [if you are new only do 1 set, intermediate do 2 sets and advanced do 3]
- Neck lifts with a neck harness 50-100 for 3 sets
- Neck bridges 5 sets of 1-3 minute holds.
- Cable or band neck lifts [harness for the cables - bands around back of head] 3 sets of max reps
- Side neck isometrics against an immovable object. Pushing the side of your head against said object for a count of either 8 or 16."

Beste Grüße
Period.

Horrido
03-12-2014, 15:33
Der Typ im letzten Video wirkt leicht hyperaktiv ;) ....

Jo, er wollte nur recht schnell das Video abdrehen. Aber sonst ein ziemlich lustiger Zeitgenosse :):halbyeaha